Änderung bei Namensrechten - Mercedes-Benz-Arena wird zur "Uber-Arena"

Fr 19.01.24 | 11:57 Uhr
  63
Visualisierung: Die Mercedes-Benz-Arena wird am 22. März 2024 in "Uber Arena" umbenannt. (Quelle: Mercedes-Benz-Arena)
Audio: rbb24 Inforadio | 19.01.2024 | Bild: Mercedes-Benz-Arena

Die größte Veranstaltungshalle Berlins wird umbenannt. Die Mercedes-Benz-Arena in Friedrichshain soll künftig "Uber-Arena" heißen. Auch die Verti-Music-Hall bekommt einen neuen Namen.

Die Veranstaltungshalle Mercedes-Benz-Arena soll in "Uber Arena" umbenannt werden. Das teilten am Freitag der Eigentümer der Arena - die Anschutz Entertainment Group - und Uber gemeinsam mit.

Auch die Verti-Music-Hall bekommt demnach einen neuen Namen: Sie wird in "Uber-Eats-Music-Hall" umbenannt. Der angrenzende Mercedes Platz wird in "Uber-Platz" umgewidmet. Laut Mitteilung sollen die neuen Namen ab 22. März genutzt werden.

Dritter Namenssponsor

Das Unternehmen Uber folge dabei den Namensrechten auf Mercedes-Benz und Verti, heißt es in der Mitteilung von Freitag. Die Arena, die 2008 fertiggestellt wurde, hat damit nach O2 und Mercedes Benz den dritten Namenssponsor.

In der Mercedes-Benz-Arena und der Verti-Music-Hall in Friedrichshain finden Sportveranstaltungen und Konzerte statt.

In der Arena, die je nach Veranstaltung bis zu 17.000 Besuchern Platz bietet. Zudem spielen die Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und die Basketballer von Alba Berlin dort ihre Heimpartien. Zuletzt fanden in der Mercedes-Benz-Arena auch Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der laufenden Handball-Europameisterschaft statt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.01.2024, 11:25 Uhr

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Warum nicht gleich Uberlin. Es würde zu der Stadt passen, die die rechtsbrüchige Kanibalisierung der individuellen Personbeförderung zulässt und keine Steuern aus den Gewinnen einzieht, die Uber weltweit aus den Provision erzielt, welche es von seinen Fahrern abzockt und diese obendrein in organisierte Schwarzarbeit treibt.

  2. 62.

    Ich kann mich erinnern, dass Uber zu Beginn Pläne hatte, Staaten abzuschaffen und quasi gesetzesfreie „Länder“ schaffen wollte, wo sich Geschäftsideen unreguliert austoben können. Ihr braucht ja auch nur mal den Wikipedia-Eintrag unterhalb von „Kritik an der Unternehmenskultur“ lesen. Dann kann man schonmal auf die eine oder andere Veranstaltung dort verzichten…

  3. 61.

    Klar, nach der Bewerbung als Hauptsponsor:) Passt doch alles zum Rückzug von Mercedes aus vielen Teilen ihres Sponsorings. Der Verkauf aller Autohäuser ist doch da nur der 1. Schritt. Die Arena der 2.

  4. 60.

    Na, da wird sich Uber sicher sehr ärgern, wenn Sie die Halle boykottieren. Der "normale" Berliner geht sowieso in die Halle am Ostbahnhof. Ich kenne niemanden , der zu Veranstaltungen in die O2 oder Mercedes - Halle gegangen ist, deshalb sollten wir uns um den neuen Namen keine Gedanken machen, ist die Aufregung nicht wert.

  5. 58.

    Solange die Kosten der Umbenennung (u.a. Dutzende von Verkehrsleittafeln in der Stadt) nicht vom Steuerzahler getragen werden muss,
    Können die sich doch alle paar Monate neu verkaufen.
    Trägt irgendwann nicht grade zum etablieren eines Namens bei, sondern zeigt allen, um was es den Inhabern geht: Gewinnmaximierung.

  6. 57.

    Wen interessieren Berliner Taxifahrer, von denen es ohnehin kaum noch welche gibt. Die hätten sich ja um die Namensrechte bewerben können um gleichzeitig den Fahrpreis erhöhen zu können. Wieder einmal. Bis dann alle bei der ach so unbeliebten Konkurrenz mitfahren.

  7. 56.

    Dieser Bau und das gesamte Ensemble sind kein Ort an dem man sich wohlfühlen mag. Die Halle mit dem Charme eines Flughafens. Der Platz windumweht und kalt. Die Architektur eher provozierend.
    Die neuen Namen: Abstoßend.

  8. 55.

    Was ist denn das für ein inhaltlicher Umfug? Was ist daran undemokratisch? Warum sollten Andere ein Recht haben, zu bestimmen, wie jemand sein Eigentum nennt? Jetzt heißt es Mercedes Platz. Das ist auch ein vermarkteter Name! Das Bürogebäude daneben heißt Stream Tower. Soll da auch demokratisch über den Namen abgestimmt werden? Wo kommen wir denn da hin? Der Eigentümer hat sein Grundstück nicht eingefriedet und öffentlich zugänglich gemacht. Nach Deiner Logik, müsste auch auch bei all den historischen Villen, die überall stehen, durch die Bevölkerung über den Namen abgestimmt werden. Das ist nett formuliert, anmaßend

  9. 52.

    Uber ist ja kein kleiner Player wie hier teilweise gemunkelt wird. In Deutschland vielleicht, in Amerika definitiv nicht. Was passt da besser als werbewirksam die Halle mit dem Markennamen zu branden, aus Marketingsicht absolut nachvollziehbar und scheinbar können sie es sich ja leisten.

  10. 51.

    Und ich denke, daß die Umbenennungen nur am 1. April gelten werden.

  11. 49.

    Nicht, dass ich gegen Uber bin, mit keinem Elektron in mir (hab es auch noch ne genutzt)aber mein erster Gedanke.. wo haben die das Geld her.

  12. 47.

    Wer ist Bold?
    Die echten Taxifahrer habens schwer genug - deshalb nur das Original. Das weiß ich, das ich auch ankomme ... und hin und wieder auch abgeholt werde. Smalltalk, saubere Autos, Ortskunde auch ohne Navi, keine "Ehrenrunden", angenehmer Fahrstil, freundlich, keine Musik, die man nicht hören will, kein Handygebabbel während der Fahrt ... und manchmal fest mit dem Auto verwachsen ;-).

  13. 46.

    Und das Stadion An der Alten Försterei bleibt das Stadion An der Alten Försterei.
    U.N.V.E.U.

  14. 45.

    Solange Sie Taxi fahren werden Sie dort auch hingefahren es sei denn Sie bevorzugen den speziellen und so viel zitierten Fahrstil der Herren die entweder erkennbar oder zunehmend nicht mehr offiziell durch die Gegend fahren. Ihre Entscheidung.

  15. 44.

    Diese Umbenennung ist ein Affront für alle Berliner TaxifahrerInnen

Nächster Artikel