Interview | Fahrrad-Diebstahl - "Wer sein Fahrrad liebt, sollte sich ein Schloss mit Sicherheitsstufe zehn kaufen"

Sa 13.04.24 | 08:18 Uhr
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Symbolbild: Ein Fahrradrahmen mit diversen fehlenden Einzelteilen wie Reifen und Sattel steht an einem Fahrradbügel. (Quelle: dpa/Stratenschulte)
Bild: dpa/Stratenschulte

Jährlich werden Tausende Fahrräder in Berlin gestohlen - einige davon kosten mehr als ein Gebrauchtwagen. Einen absoluten Schutz gibt es nicht, doch man kann den Dieben das Leben schwerer machen, sagt Karl Grünberg vom ADFC Berlin im Interview.

rbb|24: Herr Grünberg, wie viele Schlösser hängen an Ihrem Fahrrad?

Karl Grünberg: Ich fahre ein E-Lastenrad, das kostet viel Geld, deshalb habe ich zwei Schlösser; ein dickes Kettenschloss für 120 Euro und noch ein Rahmenschloss.

Nicht gerade billig.

Nein, überhaupt nicht billig, aber total notwendig.

Offenbar. Im Jahr 2022 wurden rund 27.000 Fahrräder in Berlin gestohlen. Sind die Fahrradschlösser zu schwach oder die Diebe zu raffiniert?

Berlin ist Hauptstadt. Es gibt einfach viele Menschen, die Fahrräder klauen. Zudem ist der Verfolgungsdruck seitens der Behörden nicht hoch. Die Chance, als Fahrraddieb in Berlin geschnappt zu werden, ist sehr gering. Das motiviert sie weiterzumachen.

Bei so vielen Diebstählen ist nicht von spontanen Aktionen auszugehen.

Nein, diese Diebe gehen meistens professionell vor. Teilweise machen sie Touren, gucken sich also Hinterhöfe erst einmal an und kommen dann am nächsten Tag mit einem Transporter zurück. Sie verfrachten alles und sind weg. Natürlich gibt es dann immer auch noch die Gelegenheitsdiebe.

Laut Berliner Senat werden die meisten Fahrräder in den Innenstadtbezirken geklaut. Warum ist das so?

Am Stadtrand stehen häufig Einfamilienhäuser. Dort werden Fahrräder eher auf Grundstücken abgestellt. Das ist für die Diebe eine Hürde, denn sie müssen erst einmal das Grundstück betreten und dann ein Schloss zum Beispiel mit einer Elektroflex aufschneiden. Das kostet Zeit, verursacht Licht und Lärm.

In der Innenstadt ist das anders, da ist man Geräusche gewohnt, die Menschen bekommen das schlicht nicht so gut mit.

Inzwischen gibt es Rahmenschlösser, Kabelschlösser, Kettenschlösser, Bügelschlösser und Faltschlösser. Welche machen es Dieben besonders schwer?

Die mit der höchsten Sicherheitsstufe. Die Hersteller machen ihre Schlösser oft mir einer Sicherheitsskala kenntlich. Ab der Stufe zehn gelten Schlösser als besonders sicher. Das Material lässt sich dann also deutlich schwerer aufschneiden oder aufbrechen als ein Schloss für 20 Euro. Wer sein Fahrrad liebt und länger behalten möchte, sollte sich ein Schloss mit Sicherheitsstufe zehn kaufen.

Wie teuer sollte ein Schloss sein?

Wer sich für 500 Euro ein Fahrrad kauft und dann noch einmal 250 Euro für zwei Schlösser ausgibt, wird das Preis-Leistungs-Verhältnis hinterfragen. Wir empfehlen zumindest zwei Schlösser, und zwar zwei unterschiedliche. Diebe würden dann einfach länger zum Aufknacken brauchen, das schreckt ab. Übrigens lassen sich Fahrräder auch über eine Nummer beim Adfc oder der Polizei registrieren, dadurch können sie den Besitzern besser zugeordnet werden.

Worauf kann man noch achten?

Das Fahrrad sollte an feste Objekte abgeschlossen werden, zum Beispiel an einen Fahrradbügel. Bauzäune dafür zu nutzen, hat keinen Sinn. Außerdem sollten Fahrräder nicht am Vorderrad abgeschlossen werden - das lässt sich nämlich leichter abmontieren, Diebe können dann einfach den Rahmen wegtragen.

Generell gilt, je mehr Hürden Diebe haben, umso besser. Wer sein Fahrrad in einer dunklen Ecke abstellt, die öffentlich zugänglich ist, macht es den Tätern einfach.

Bessere Schlösser und Orte zum Abstellen sind aber nicht alles, was Sie fordern, oder?

Nein, es muss sich auch politisch etwas bewegen. Wir brauchen dringend Fahrradparkhäuser an großen Bahnhöfen. Berlin hat noch kein einziges. An kleineren Bahnhöfen braucht es zumindest vernünftige Radabstellanlangen. Außerdem muss der Verfolgungsdruck auf Diebe deutlich höher werden, das machen andere Städte besser als wir. Auch die Staatsanwaltschaft muss das Thema ernster nehmen. Wir dürfen nicht vergessen: Neue Fahrräder kosten viel Geld, teilweise mehr als ein Gebrauchtwagen. Der wirtschaftliche Schaden ist also nicht zu unterschätzen.

In einer Metropole wie Berlin hat die Polizei vermutlich mehr zu tun als auf dem Land, wo mehr Zeit da ist, um Diebe zu jagen.

Da bin ich mir nicht so sicher. In Potsdam ist die Aufklärungsquote bei Fahrrad-Diebstahl höher als in Berlin und Potsdam ist nun wirklich kein Dorf. Was wir brauchen, ist eine eigene Polizei-Taskforce. In Berlin wurde einmal so eine eingerichtet, ob und was sie gebracht hat, habe ich bis heute nicht erfahren.

Übrigens, was ich inzwischen immer häufiger höre, ist, dass sich Leute ein neues und teures Fahrrad kaufen, es dann aber optisch verschlechtern. Sie kratzen es also an oder lackieren es, damit es weniger neu aussieht.

Das klingt traurig.

Das ist es auch. Viel trauriger ist aber, dass mehr als 20.000 Räder im Jahr in dieser Stadt geklaut werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Hasan Gökkaya.

 

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70 Kommentare

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  1. 70.

    Und schon wieder hetzen Sie gegen preiswerte Räder.....ich Wette Sie haben kein anderes im Keller zu stehen, wenn überhaupt.
    Und ich muss nicht erfahren wie sich ein teures Rad fährt.....es ist ein Mittel um sich fort zu bewegen.
    Vielleicht sollten Sie sich mal ein schickes teures Auto kaufen um zu sehen, wie komfortabel es sein kann durch die Lande zu reisen. Ohne zu rasen.
    Aber auch dass werden Sie nie tun, weil die Autofahrer ja nicht die "Guten" sind.

  2. 68.

    Und was macht der GPS-Tracker wenn das geklaute Rad im Keller steht?

  3. 67.

    Was war denn daran "böse"? Werden sie damit glücklich. Sie bringen sich doch nur um die Erfahrung (im wahrsten Sinn des Wortes) zu erfahren wie sich ein richtiges Fahrrad fährt.

    (2.800 plus Bahnfahrt nach Heide um das Rad ergonomisch anzupassen, SQ Lab usw., ich habe extra nachgefragt).

    Hier könnte ihre Werbung stehen... :-D

  4. 66.

    Quatsch. Ich fahre auch seit 6 Jahren mein 200€ Decathlon Rad und noch funktioniert alles bestens. Mal nen Zug oder Bremsklötzer ausgetauscht für nen Zehner und gut. Fahre fast täglich mehrfach bis zum Bahhhof, Bäcker oder zur Kita.
    Bestes Rad, kaufe mir das nochmal wenn es unwirtschaftlich kaputt ist oder weg
    Das steht sogar noch da, wenn ich es vergessen habe anzuschließen hahaha

  5. 65.

    In der ALDI-Werbung waren die Räder ja angekündigt. Die paar 100 m bin ich gelaufen mit ein paar Schlüsseln in der Tasche. War doch kein Problem das Rad draußen fahrfertig zu machen. Habe natürlich später die Schaltnabe demontiert und gereinigt. Gestaunt wie ungleich besser als die von Archer. Kenne doch inside viele Flugzeugtriebwerke.

  6. 64.

    Stimmt, z.B. bei „kleinanzeigen“ reingucken! Da gibt‘s schon gute Räder für 150,- €

  7. 63.

    "einen funktionirenden Dynamo worweisen"
    Muss man nicht unbedingt - ehrlich. Einfach mal einlesen.

  8. 62.

    Bin absolut technisch ausgebildet und mehr. Ja, es war Nexus und die Speichen V2A. Habe für die große Leserschaft geschrieben. SKF könnte auch stimmen. Hat ja nie Probleme gemacht. Der Niedergang von Mifa hat mich sehr beschäftigt.

  9. 61.

    Er. Und ich will niemanden sein Rad schlecht reden, warum sollte ich das?

    Sie können tun und lassen was sie wollen, ist mit völlig schnuppe solange sie mit ihrer Baumarktschlörre nur sich selbst gefährden.



  10. 60.

    Ja, irgendwie versteht er/sie nicht warum Menschen mit billigen Fahrrädern auch glücklich sein können. Nun ja, offensichtlich gibt es Leute die einem sogar das eigene Rad schlecht reden wollen. Ich liebe meinen Drahtesel und würde ihn nieeeeee tauschen wollen, in Guten wie in schlechten Zeiten <3 und mit Decathlon Lichtern!

  11. 59.

    Seit Jahren und immer zur Saison das gleiche lesen. Zauberwort GPS-Tracker

  12. 58.

    Mensch Lupo....warum so böse. Ich kaufe mir ein Bauhaus Rad und bin Glücklich. Und wenn es geklaut wird....Pech. Dann kaufe ich ein "Neues"

  13. 57.

    Antwort auf "interstellar" vom Samstag, 13.04.2024 | 18:35 Uhr
    "...zu einem Markt in einem Ort in Westdeutschland ( Bielefeld?) und von da nach Polen." Warum sollten man von Berlin über Bielefeld nach Polen fahren??
    "Die Polizei interessiert sich nicht für solche Berichte und offene Geheimnisse. Wenn Autodiebstahl so ignoriert..." Die dt. Polizei kann in Polen nichts machen und dass man dem höheren Wert mehr Aufmerksamkeit schenkt, dürfte auf der Hand liegen, zumal man das Auto SIEHT, die Fahrräder im Transporter nicht.

  14. 56.

    Sie widersprechen sich selbst und will noch immer keine unsinnige Diskussionen über Baumarktschrott.

  15. 55.

    Gab mal ein Bericht im Fernsehen: Die Fahrräder kamen damals alle zu einem Markt in einem Ort in Westdeutschland ( Bielefeld?) und von da nach Polen. Die Reporter haben ihr Rad verfolgt und in Polen auch gefunden. Die Polizei interessiert sich nicht für solche Berichte und offene Geheimnisse. Wenn Autodiebstahl so ignoriert werden würde, hätten wir bestimmt einen gewaltsamen, Umsturz.

  16. 54.

    Jain. bei Shimano usw. sind die Preise explodiert. Ich kenne die Räder. Das ist schon damals der Preis für ein HR im Fachhandel mit einer 7 Gang Nexus gewesen.

    Speichen muß ich ihnen auch widersprechen, das waren heute nicht mehr übliche verzinkte Stahlspeichen, statt V2A (Niro).

    Gestaunt habe ich aber über das Innenlanger, das war sogar ein relativ hochwertige Patronenlager von SKF verbaut. Mifa und Biria haben viel für Aldi & Co. gebaut.

    Nur eben nicht endmontiert.

  17. 53.

    Heutige Preise sind Inflationspreise. Habe für meine Frau bei ALDI vor mehreren Jahren ein Rad vom Hersteller MIFA für 299 € gekauft. 7 Gang Nabenschaltung Shimano, Nabendynamo. 3Bremsen ( Rücktrittbremse dabei ) Angenehme 2-farbige Lackierung. Alu-Hohlkammerfelgen. Starke Speichen; keine aus "Weichdraht". Ein tolles Rad noch heute. Lediglich von BM einen LED Scheinwerfer nachgerüstet und einen soliden Fahrradkorb an gebracht. Damals- so 14 Tage später stand noch ein "Restrad" in einem anderen ALDI für 199 € ohne Fehler oder Makel. Wie ich über die MIFA-Pleite denke traue mich hier nicht zu schreiben. Aber- außerhalb Berlins wird nicht so viel geklaut.

  18. 52.

    In den Transporter können sie das dann trotzdem stellen. Die fahren die Dinger nicht. Die werden auseinander genommen oder am Stück vertickt.

  19. 51.

    In den Transporter können sie das dann trotzdem stellen. Die fahren die Dinger nicht. Die werden auseinander genommen oder am Stück vertickt.

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