Techno-Parade "Rave the Planet" - 200.000 Raver ziehen bei sengender Hitze durch den Tiergarten

So 09.07.23 | 11:13 Uhr
  132
Hunderttausende Menschen auf der "Rave the Planet"-Demo vor der Siegessäule
dpa/C. Soeder
Video: rbb24 | 08.07.2023 | Janek Alva Kronsteiner | Bild: dpa/C. Soeder

Nach einigem Hin und Her ums Sicherheitskonzept konnte die Techno-Parade "Rave the Planet" doch stattfinden. Die Raver kamen trotz Hitze in Massen auf die Straße des 17. Juni. Die Polizei hatte eine skurrile Bitte, die Feuerwehr zog eine positive Bilanz.

  • Großer Andrang bei Techno-Parade "Rave the Planet" in Berlin-Tiergarten
  • Skurrile Bitte der Polizei an die Raver
  • Veranstaltung erst Stunden vor Start genehmigt
  • Bilanz von Feuerwehr und Polizei: keine nennenswerten Vorfälle

Zahlreiche Raver haben am Samstag bis spät in den Abend bei der Techno-Parade "Rave The Planet" in Berlin-Tiergarten gefeiert. Die Party mit 25 Musik-Wagen bewegte sich auf den Spuren der legendären Love Parade von Dr. Motte auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und dem Großen Stern.

Feuerwehr und Polizei hatten erst am Samstagmittag grünes Licht für die Veranstaltung gegeben. Solange habe es gedauert, bis das Sicherheitskonzepts der Techno-Parade abschließend geprüft wurde, erklärte ein Polizeisprecher. Die Einsatzleitungen von Feuerwehr und Polizei zogen am Sonntagmorgen eine positive Bilanz: keine "nennenswerten Vorfälle", hieß es.

"Music is the answer"

"Bitte entkleiden Sie sich nicht"

Feuerwehrsprecher Jens-Peter Wilke zeigte sich mit dem Verlauf der Techno-Demo zufrieden. Feuerwehr und Sanitätsdienst seien gut aufgestellt gewesen. Die Helfer hätten rund 150 Menschen in den Sanitätszelten versorgen müssen, 51 von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht worden, twitterte die Feuerwehr am Sonntagmorgen.

Love-Parade-Gründer Dr. Motte hatte die tanzenden Menge kurz nach 14 Uhr begrüßt: "Unser Motto ist 'Music is the answer.' Schön, euch zu sehen", sagte er. Die Zahl der Teilnehmenden schätzte die Polizei in der Spitze auf 200.000, angemeldet waren 300.000.

Bei strahlendem Sonnenschein und mehr als 30 Grad zeigten viele Menschen auf der Straße des 17. Juni nackte Haut. Das führte zu einem ungewöhnlichen Aufruf der Polizei, die auf Twitter Heiterkeit, aber auch Unverständnis auslöste: "Eine Bitte, von der wir auch nicht dachten, dass wir sie mal absetzen müssen: Bitte entkleiden Sie sich nicht auf #ravetheplanet. Teilnehmende haben sich bei uns beschwert. #b0807"

Veranstalter ruft erneut zu Spenden auf

Die Veranstaltung hatte bis zuletzt wegen des Sicherheitskonzeptes auf der Kippe gestanden. Lange Zeit fehlten Verträge mit einem Sanitätsdienst. Das Problem sei auch dank eingegangener Spenden fast gelöst, ein privater Anbieter sei engagiert worden. Doch es "fehlen noch locker 150.000 Euro", erklärte Dr. Motte. Er rief darum zu weiteren Spenden auf.

Die Finanzierung des Sanitätsdienstes sei zwar gesichert, allerdings habe sie eine Lücke in den Etat gerissen, sagte Mitgeschäftsführer der "Rave the Planet" gGmbH, Timm Zeiss, am Samstag auf Anfrage von rbb|24. Jetzt müsse "der eine oder andere Gesellschafter noch mal was reinstecken".

Dj Motte spricht auf der "Rave the Planet"-Technoparade auf der Straße des 17 Juni. (Quelle: dpa/F. Sommer)
Love-Parade-Gründer Dr. Motte begrüßt die Teilnehmer der Techno-Parade | Bild: dpa/F. Sommer

Feuerwehr zufrieden mit Sicherheitskonzept - rund 1.000 Polizisten im Einsatz

"Das hat auf uns einen vernünftigen Eindruck gemacht", sagte ein Feuerwehrsprecher hinsichtlich des Sicherheitskonzeptes. Etwa 270 Menschen seien als medizinisches Personal vor Ort gewesen, die Veranstalter sprachen von 240 Helfern. Die Feuerwehr hatte die Parade zudem mit eigenen Kräften begleitet und Notrufe koordiniert, wie der Sprecher weiter sagte.

Die Polizei begleitete die Veranstaltung im Tiergarten nach eigenen Angaben mit rund 1.000 Beamtinnen und Beamten. Zu nennenswerten Vorfällen sei es nicht gekommen. Es habe knapp 60 Strafanzeigen "jeglicher Couleur" gegeben. Schwerpunkte bildeten demnach Körperverletzungen und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Chialo: Techno-Parade "urberlinerisches Ereignis"

Unter den Teilnehmern der Techno-Parade war auch der Berliner Kultursenator Joe Chialo. "Ich feiere die Musik", sagte der CDU-Politiker am Samstag zum Auftakt der Veranstaltung. Mit "Rave The Planet" werde eine Tradition fortgesetzt, die die Hauptstadt geprägt habe. Die Love Parade sei ein "urberlinerisches Ereignis" gewesen, betonte der CDU-Politiker in seiner Rede.

Zugleich sagte er: "Berlin ist eine Stadt der Vielfalt, nicht der Einfalt. Wir haben hier keinen Platz für Antisemitismus, Rassismus und Homophobie."

Sendung: rbb24 Abendschau, 08.07.2023, 19.30 Uhr Uhr

132 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 132.

    Auf dem Land aber auch! Ständig Dorfveranstaltungen wie Fußball Schützenverein Hochzeiten:) Ironie off

  2. 131.

    BSR-Bilanz: Es wurden rund 165 m³ Abfall gesammelt. Das sind 30 m³ mehr als 2022 (135 m³ Müll). Für Reinigung der angrenzenden Grünflächen vom Tiergarten ist BSR nicht zuständig.

  3. 129.

    Das ist nur cool wenn die Veranstalter den entstandenen Müll auch entsorgen.

  4. 128.

    Das mit dem Müll fand ich auch nicht schön. Ich war selbst vor Ort den ganzen Tag bis zum Ende um 22h. Leider war auf der ganzen Parademeile und im Tiergarten um die Strecke herum keine zusätzlichen Müllbehälter aufgestellt um den Müll insbesondere Glasflaschen gleich direkt entsorgen zu können. Natürlich hätte man ihn wieder mitnehmen können und zuhause entsorgen, aber das kann man wohl bei so einer Menge an Menschen nicht verlangen. Wo waren also die Müllbehälter ? Sollte bei so einer Veranstaltung doch Standard sein, dass neben den Verkaufsständen und Dixiklos auch zusätzliche Müllcontainerund Glascontainer stehen um den Müll gleich direkt entsorgen zu können.

  5. 127.

    Vielleicht hätten Sie sich mal am nächsten Tag den Tiergarten ansehen sollen , dann würden Sie so eine Behauptung nicht aufstellen. Aber der Blickwinkel war wohl etwas getrübt.

  6. 126.

    Ein tolles Event und gut fand ich auch, dass nur Plastikbecher mit Pfand ausgegeben wurden, so gab es viel weniger Müll als bei anderen Veranstaltungen, auch wenn die Wutbürger im Forum verlässlich etwas anderes behaupten.

  7. 124.

    das müll bzw. einweg verpackungs problem
    welche WIR täglich verurschen fällt hier besonders ins auge , ist aber
    nur zu lösen in demWIR alle JEDEN tag müll vermeiden und diesen wahnsinn nicht weiter
    weiter mitmachen !!! also kein alleiniges problem von veranstaltungen im alltag wird das nur ,
    weil tonne auf tonne zu, ausgeblendet !!

  8. 123.

    Wie- feiern? Das war doch eine politische Demo. Sonst hätten die Organisatoren jeden anschließenden BSR-Einsatz bezahlen müssen.... Wenn Sue nur feiern waren, haben Sie wohl etwas missverstanden.

  9. 122.

    Genau, war ein voller Erfolg, der Tiergarten und alles drum herum VOLLER Müll, was dann wieder mal die BSR auf Steuerzahlerkosten entsorgen kann !!!

    Ein VOLLER Erfolg wäre es, wenn die Raver erst gar keinen Müll hinterlassen oder aber am nächsten Tag selbst wegräumen, aber da liegen die Kaputten ja alle vollgedrönnt und zugekifft im Bett und es interessiert die einen Scheißdreck !!!
    Diese Veranstaltung sollte verboten werden, braucht kein Mensch !!!

  10. 121.

    Jo @ Herbert, die Sterblichkeit an diesem Wochenende wird signifikant steigen. Sie gehören wahrscheinlich zu denen, die das Rauchen im Auto verteidigen weil privater Bereich.

  11. 120.

    Ach @ Bine, das mit dem Hirn liegt wohl weniger an den wummernden Bässen

  12. 119.

    Was sagt eigentlich die deutsche Umwelthilfe dazu ? Die regen sich doch sonst über alles auf.

  13. 116.

    Prima,die "Rave the Planet" politische Demo ist vorbei und hat sich jemand der Feiernden am Clean Day beteiligt?
    Der Müllberg war beachtlich und es liegt immer noch genug Müll im Tiergarten herum von der Veranstaltung. Was sagte der gute Doktor doch: " Es soll eine ökologische und nachhaltige Feier werden "
    Hat wohl von den anwesenden Ravern keiner zugehört. War aber auch nicht anders zu erwarten, immerhin darauf kann man sich verlassen.

  14. 115.

    Am 13. Juni 2023 erst hatte Herr Lauterbach während einer Pressekonferenz seine Hitzeschutzpläne,-- die wegen der jährlich hohen Anzahl Hitzetoten dringend vonnöten sind-- vorgestellt.
    Und schon halten sich alle dran.

    Unsere Politiker scheinen bei uns Bürgerlein genau den Nerv der Zeitenwende zu treffen.

  15. 114.

    Wäre allerdings sehr schön, wenn die Feierwütigen ihre Hinterlassenschaften mitnehmen. Die Innenstadt ist total verdreckt nach derNummer. Das macht echt wütend.

  16. 113.

    Wie viele sind zum Clean Up gekommen? Bereits letztes Jahr bedeutete die "Demo" des Dr. Motte Großeinsatz für die BSR. Auch dieses Jahr sind hunderte in Orange gekleidete auch wieder keine Raver, qi sern hauptberufliche Stadtreiniger. Der Love Parade hat der Müll das Genick gebrochen, dieses Jahr wäre Dr. Motte beinahe schon daran gescheitert, dass niemand ehrenamtlich Sanitätsdienst hatte leisten wollen und auch die Spendenbereitschaft der Raver gering gewesen ist.

Nächster Artikel