Berliner Festivals 2022 - Seeed spielt den Hauptact beim Lollapalooza

Mo 20.06.22 | 11:11 Uhr
Peter Fox (l) und Dellé, Frontsänger deutschen Band „Seeed“ auf der Bühne. (Quelle: dpa/Dittrich)
Bild: dpa/Dittrich

"Seeed" wird als Headliner auf dem "Lollapalooza"-Festival auftreten. Am Sonntagabend soll die Berliner Band um Peter Fox und Frank Dellé auftreten und Hits wie "Ding" und "Augenbling" spielen, wie die Festivalveranstalter am Montag bekannt gaben.

Nach zwei Jahren coronabedingten Ausfalls meldet sich das "Lollapalooza" in Berlin zurück. Für seine sechste Ausgabe am 24. und 25. September im Olympiastadion gab das Festival bereits im März bekannt, dass drei Bands aus Deutschland als Headliner auftreten würden.

Die Musiker von "AnnenMayKantereit" ("Pocahontas") sind dabei, genauso wie "Kraftklub" ("Songs für Liam") und "Die Fantastischen Vier". Die Hip-Hop-Band aus Stuttgart feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum nach.

Wenig Musikerinnen und internationale Acts

Trotz der seit Jahren anhaltenden Kritik am Frauenmangel auf Festivalbühnen setzt das Loolapalooza bei den Headlinern auf männliche Musiker, daran ändert auch "Seeed" nichts. Ähnlich sieht die Line-Up aus bei den großen Namen auf der EDM-Bühne für elektronische Tanzmusik. Dort sollen der Niederländer "Tiësto", Robin Schulz, Fritz Kalkbrenner, "Purple Disco Machine" und "Timmy Trumpet" aus Australien für schnelle Beats sorgen.

Auffällig in diesem Jahr ist, dass im Vergleich zu vergangenen Ausgaben des Festivals weniger große internationale Künstlerinnen und Künstler beim Lollapalooza in Berlin vertreten sind.

In diesem Jahr hat das Lollapalooza in Berlin Konkurrenz von einem anderen großen Festival in der Hauptstadt bekommen. Vom 10. bis 12. Juni fand auf dem Tempelhofer Feld die erste Ausgabe des Tempelhof Sounds statt. Hier traten unter anderem "Florence + The Machine" und "Muse" auf.

Ob das Lollapalooza stimmungsmäßig mithalten kann wird sich zeigen, der Act von "Florence + The Machine" und die Besucher haben dafür gesorgt, dass es mancherorts eine Erschütterung gab, die kilometerweit zu spüren war.

Sendung: Radioeins, 20.06.2022, 10:15 Uhr

Nächster Artikel