Nach Festnahme im April - Bundesanwaltschaft klagt mutmaßlichen syrischen Kriegsverbrecher an

Mi 29.06.22 | 16:22 Uhr
  3
Berliner Kammergericht (Quelle: dpa/Joko)
Bild: dpa/Joko

Ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher aus Syrien soll sich bald vor dem Berliner Kammergericht verantworten müssen. Die Bundesanwaltschaft hat dort Anklage gegen den seit April in Untersuchungshaft sitzenden Mann erhoben, wie die Karlsruher Behörde am Mittwoch mitteilte. Das Gericht muss die Anklage noch zulassen.

Die Ermittler werfen dem Mann vor, in seiner Zeit als IS-Mitglied mehrfach Angehörige des Al-Schaitat-Stammes misshandelt zu haben. Den Angaben zufolge war die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ab Sommer 2014 mit großer Härte gegen diesen Stamm vorgegangen, vor allem die Männer seien massenhaft getötet oder willkürlich inhaftiert worden.

Auch 13-jähriger Junge laut Anklage unter den Folteropfern

Die Bundesanwaltschaft spricht von 700 bis 1.000 Todesopfern. Der Beschuldigte soll damals drei Gefangene geschlagen und gequält haben. Einer davon sei ein 13 Jahre alter Junge gewesen.

Die Bundesanwaltschaft stuft die Taten als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit ein. Der Mann, dessen Alter nicht mitgeteilt wurde, war im April in Berlin festgenommen worden.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Kriegsverbrechen müssen geahndet werden, aber sollte das nicht ein internationaler Gerichtshof der Gerechtigkeit halber machen? Und warum werden nachweisliche Kriegsverbrechen des US Militärs nie geahndet?

  2. 2.

    Wie viel Verfahren gegen Is Kriegsverbrechen werden I'm Ausland geführt oder Schulter D die Rechtsverfolgungskosten incl. der Vollstreckungskosten allein

  3. 1.

    Muss einmal nachfragen:
    Wird ihm "... Der Beschuldigte soll damals drei Gefangene geschlagen und gequält haben. ..." und Mord bzw. Beihilfe zu den Morden vorgeworfen?
    "... Das Gericht muss die Anklage noch zulassen. ..." - wie lange dauert so eine Zulassung?

Nächster Artikel