Vorwürfe gegen Ex-Intendantin Schlesinger - rbb-Chefredakteur Biesinger beauftragt Rechercheteam für interne Aufarbeitung

Mi 10.08.22 | 17:23 Uhr
  159
David Biesinger auf dem RBB-Gelände am 27.06.2022 (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
dpa/Jens Kalaene
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 10.08.2022 | Laurence Thio | Bild: dpa/Jens Kalaene

Die zahlreichen Vorwürfe gegen die ehemalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger sollen jetzt auch intern aufgearbeitet werden. rbb-Chefredakteur David Biesinger hat am Mittwoch ein fünfköpfiges Rechercheteam zusammengestellt.

Die Vorwürfe rund um die zurückgetretene Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg, Patricia Schlesinger, sollen auch intern aufgearbeitet werden.

rbb-Chefredakteur David Biesinger sagte am Mittwochnachmittag im rbb24 Inforadio, ein Rechercheteam sei beauftragt worden, den Vorwürfen nachzugehen. Fünf Investigativjournalisten des Hauses sollen unabhängig in der Chefredaktion recherchieren, "wo etwas dran ist und wo nicht", so Biesinger wörtlich.

Biesinger: Keine Vorwürfe gegen das Programm

Konkret gehe es dabei um veranstaltete Abendessen in Schlesingers Privatwohnung, um ihren Dienstwagen und die verschiedenen Bauvorhaben des rbb. Hier müsse Faktenklarheit geschaffen werden, das sei die Grundlage jeder souveränen, integren Berichterstattung. Das geschehe seit Montag in großer Eile aber auch mit sehr, sehr viel Sorgfalt.

Biesinger sagte weiter, es sei bedauerlich, dass die Vorgänge im rbb auch auf andere ARD-Anstalten ausstrahlten und sie belasteten. Es gebe andererseits viel Solidarität der anderen Häuser. Darüber hinaus habe der Journalismus im Rundfunk Berlin-Brandenburg funktioniert. Es habe keine Vorwürfe gegen das Programm gegeben, sondern der Umgang mit Geld durch einige Wenige habe das Haus in die Kritik und in Verruf gebracht, sagte Biesinger.

Vorwürfe werden auch extern untersucht

Es müsse nun Vertrauen zurückgewonnen werden, so der rbb-Chefredakteur. Bei den Menschen in Berlin und Brandenburg solle das durch exzellente Angebote in Radio, Fernsehen und auf den digitalen Kanälen geschehen.

Patricia Schlesinger hatte am Sonntagabend ihren Rücktritt erklärt. Sie steht seit Wochen in der Kritik, wegen möglicher Interessenkollisionen - unter anderem bei der Vergabe von Berateraufträgen für den Neubau eines neuen Medienhauses. Die Vorwürfe werden auch extern von einer Anwaltskanzlei untersucht. Moniert wurden auch Schlesingers Dienstwagennutzung, Spesenabrechnungen für Abendessen und zuletzt eine teure Büroeinrichtung. Zudem stieß eine Gehaltserhöhung um 16 Prozent auf 303.000 Euro Jahressalär trotz Sparkurs des Senders auf Kritik.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.08.22, 16 Uhr

Alle vorherigen User-Kommentare zum Schlesinger-Rücktritt finden Sie hier und hier.

159 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 159.

    Da schreiben Sie gleich zwei Bereiche an, wesentlich für die aktuelle Aufarbeitung und die Schaffung der zukünftigen Grundlagen:
    "Erittlungen der Generalstaatsanwaltschaft" und "rbb(ör-gesamt)-internes Aufarbeiten".

    Für alle Staatsanwaltschaften gelten diese EU- und BRD-Vorgaben:
    2009.12.08 Straßburg Stellungnahme Nr. 12 (2009) des Beirats der Europäischen
    Richter und Stellungnahme Nr. 4 (2009) des Beirats der Europäischen Staatsanwälte
    2000.10.06 Europarat Ministerkomitee Empfehlung Rec (2000) 19 des Ministerkomitees an
    die Mitgliedstaaten über die Rolle der Staatsanwaltschaft in der Strafjustiz

    2008.08.02 Das Verhältnis von Gericht, Staatsanwaltschaft und Polizei im Ermittlungsverfahren
    Große Strafrechtskommission des Deutschen Richterbundes mit einem Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz auf 281 Seiten für alle Bundesländer

    Zum Werdegang von Dr. David Biesinger, dem studierten Soziologen, Politologen, Philisoph und Theologen: 2002 bis 2013 im SWR

  2. 158.

    Hans A. Rohrstock Köpenick Donnerstag, 11.08.2022 | 22:02 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 11.08.2022 um 15:44
    "Liebe Martina, ich fürchte, dass Sie meinen Kommentar völlig falsch zu- und eingeordnet haben. Auf lediglich Annahme - bzgl. Inhalt+Intention - basierend, ist Ihr Beitrag an mich leider völlig vergebens geschrieben. Gute Besserung und lieber Gruß"

    Das glaube ich nicht Herr Rohrstock. Ich schätze Sie wohl schon ganz richtig ein. Ihre Pirouette sei Ihnen aber geschenkt.
    Sie können sich höchstens missverständlich ausgedrückt haben, - da wäre hilfreich man erfahre etwas über Ihre Haltung. Bei Verwendung reaktionärer Kampfbegriffe. Ich entnahm Ihrem Kommentar tatsächlich nicht, dass mit "Rotfunk" schon seit langem DENUNZIERT wird, was heute linksgrün versifft genannt wird. Vom übrigens immer gleichen Milieu.

  3. 157.

    Liebe Martina, ich fürchte, dass Sie meinen Kommentar völlig falsch zu- und eingeordnet haben. Auf lediglich Annahme - bzgl. Inhalt+Intention - basierend, ist Ihr Beitrag an mich leider völlig vergebens geschrieben. Gute Besserung und lieber Gruß

  4. 156.

    Nach meinen Infos ist Frau Schlesinger garnicht vom rbb Vorsitz zurückgetreten. Sie ist wohl derzeit im Urlaub und darf ihre Amtsgeschäfte nicht ausführen.

  5. 155.

    "Es müsse nun Vertrauen zurückgewonnen werden, so der rbb-Chefredakteur. Bei den Menschen in Berlin und Brandenburg solle das durch exzellente Angebote in Radio, Fernsehen und auf den digitalen Kanälen geschehen. "

    Nie und nimmer. Bisher war es in der Regel billigstes Harmlos-Wischi-Waschi-Wohlfühl-Programm. Diese stromlinienförmigen Mitarbeiter wissen gar nicht, was unabhängiger Journalismus leisten könnte.

  6. 154.

    Ich hatte immer geglaubt, dass die Abgeordneten des deutschen Bundestages sich in einem Selbstbedienungsladen befinden. Es gibt auch bei dem Thema immer noch ein toppen des Bekannten.
    Die Menschen unseres Landes kämpfen um einen Mindestlohn von 13 € und eine Ost-West-Angleichung und solche verantwortungslosen Mitmenschen zeigen uns den Stinkefinger.
    Im Zusammenhang mit der Inflation hat Baerbock einen heißen Herbst vorausgesagt. Ich bin dabei.

  7. 153.

    Die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft sind die eine Seite. Aber wie soll es jetzt weiter gehen?

    Den ÖRR abschaffen? Wohl kaum.

    Der Chefredakteur als der große Aufräumer?
    Sorry, aber er erscheint als der ungeeignetste von Allen. In der Vergangenheit hat er, durch Fraktionen des Brandenburger Landtages mit Beschwerden konfrontiert, gezeigt, dass er nicht reformfähig ist.

    Im Beitrag "Wie RBB-Mitarbeiterin..." (ohne Kommentarfunktion) kann man lesen
    "Ramona Musiol, Mitarbeiterin in der Produktionsdirektion, ist der Meinung, dass derartige Reformen unbedingt unter dem Mitwirken der Mitarbeiter:innen passieren müssen."

    Das ist genau der falsche Weg. Reformen sind gemeinsam mit den zahlenden Kunden und dem Abgeordnetenhaus sowie dem Landtag durchzuführen und nicht anders, wenn man weitere Mauscheleien verhindern will. Ich erkläre meine Bereitschaft.

  8. 152.

    Auch die zweite Ebene, hier die von Biesinger, wird von den GEZ Geldern in unverschämter Höhe bedient; nicht nur das Gehalt, die Boni etc, sondern auch die Ruhestandsansprüche.

  9. 151.

    Der werte Herr Biesinger tut jetzt so, als hätte er mit der Angelegenheit nichts zu tun. Er ist lautlos in das System Singelnstein, der werte Vorgänger von Herrn Biesinger, hineingerutscht. Bieisnger sollte besser mal erläutern, auf wieviele Hunderttausede sein kapitalisierter Ruhestandsanspruch aus den GEZ Geldern zu beziffern ist. Von der üppigen Besoldung rede ich da erstmal gar nicht.

  10. 150.

    Ich stimme dem zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Schlesiger sozusagen heimlich all diese finanziellen Vorteile für sich und ihren Mann herausschlagen wollte. Diese Privilegien müssen wohl in der ARD häufiger vorkommen. Es fehlt doch auch jegliches Schuldbewusstsein.

  11. 149.

    Ich gebe ihnen recht und nicht recht Herr Neumann. Wahrscheinlich wäre ein Dienstfahrzeug nicht Gegenstand kleinteiliger Erörterung, schwebte über allem nicht der Anspruch, ein heimisches, privates Essen sei Betriebsausgabe für die Gebührenzahlenden.
    Aber – da man sein Gehalt nicht nur für Verwaltungsaufgaben, sondern auch als Repräsentantin des im Grunde Verfassungsorgans ÖRR bekommt,
    ist Aussendarstellung selbstverständlich auch Stellenbeschreibung. Finde stets verwunderlich, wie Millionenetats für Marketing und Werbung rausgehen. Man selbst will aber Wirkung als Teil des Jobs bestreiten.
    Stelle die Frage: Wieso wurde nicht von unten nach oben renoviert? Das prächtige Studio, gut journalistisches Personal, ist der Inhalt, Ziel. Nicht das eine prächtige Vorstandsetage verkündet, es sei kein Geld für prächtige Produktion am Start.
    Bestenfalls stimmen Haltung und Darstellung überein.

  12. 148.

    Es wurden hier nie Ihre berühmten externen "Berater " erwähnt. Die hatte Frau Schlesinger wohl schon ausreichend engagiert.
    Gemeint sind wohl eher staatliche steuerrechtlich und juristische Institutionen. Die braucht auch der rbb nicht selbst zu bezahlen.

  13. 147.

    Wer mit seiner Verantwortung so skrupellos umgeht, müsste jeden Cent aus eigener Tasche mit harter Arbeit zurückzahlen und dürfte keinerlei Zuwendungen mehr erhalten.-DAS würde Schule machen...

  14. 146.

    Hier wurden mit keinem Wort Ihre berühmten externen "Berater" erwähnt. Die hat Frau Schlesinger wohl schon ausreichend engagiert.
    Es wären wohl eher staatliche, juristische und Steuerkontrollinstitutionen gemeint. Die braucht auch der rbb nicht selbst zu bezahlen.

  15. 145.

    Naja "irgendwelche Unternehmensberater" – von mir wird sogar davon ausgegangen, dass Sie sich darum bemühen qualifizierte Begleiter an Ihre Seite zu holen.
    Haben Sie im Blick, dass _alle_ Rundfunkanstalten ein Justiziariat haben, in das qualifizierte Juristen*Innen zu berufen sind – qualifiziert für?
    Bei mir im Südwestrundfunk sind das aktuell zwei Juristinnen – Fußnote

    Zuvor in Alleinstellung Dr. Hermann Eicher:
    1986 – 1989 Sozialrichter in Rheinland-Pfalz
    Mai 1998 Wahl zum Justitiar des SWR

    Unser Prof. hat uns für den Berufsweg mitgegeben:
    "Ihr müsst erkennen können ob ein Rechtsanwalt etwas taugt, denn ihr werdet den Schaden haben, der entsteht!"

    Fußnote Intendant Gniffke bloggt: EINBLICK 13.03.2020 Top-Sharing im SWR
    Nicht im Programm, sondern im Management, genauer gesagt im Top-Management. Wir haben in diesem Jahr die Chef-Position im Justitiariat des SWR neu zu besetzen. Und diesen Job werden zwei Frauen übernehmen, die sich die Aufgabe teilen. …
    Kommentare 0

  16. 144.

    Laut ARD Tabelle summieren sich allein die Gehälter der Intendanten/Innen der ARD Sendeanstalten auf fast 2,9 Millionen Euro im Monat. Da ist überall schon die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen. Darum wird bei der ARD das Thema RBB auch recht klein gehalten. Spitzenreiter ist Herr Tom Buhrow vom WDR, der nun in Aufopferung den ARD Vorsitz übernommen hat. Warum wohl, aus Eigennutz? Das Problem der Maßlosigkeit besteht also im allgemeinen. Und wenn das Geld nicht reicht, gibts ja noch die Gebührenerhöhung. Die Gehälter aller beim ÖRR Beschäftigten gehören auf den Prüfstand. Ohne Wenn und Aber!

  17. 143.

    Das Problem rbb ist nicht nur ein Problem der missbräuchlichen Verwendung öffentlicher Gelder.
    Es gibt seit Januar 2021 massive Kritik, herangetragen an die Fraktionen des Landtages und auch an die StA Berlin aber auch Brandenburg.
    Zensur und massive Manipulation der öffentlichen Meinung waren der Ausgangspunkt.
    Man steuerte gegen durch "Transparenzbeiträge", wo kurzzeitig auch Kritik veröffentlicht wurde. Aber der tatsächliche Wille zur Veränderung war nicht erkennbar. Diese Auswüchse sind Ausdruck einer verantwortungslosen und von der Verpflichtung des ÖRR weit entfernten Politik im Hause unf beginnt in der Chefetage bei der Intendatin.
    Wenn solche politischen Verwerfungen nicht geglättet werden suchen die Kritiker weiter bis sie fündig werden. Und sie wurden fündig!!!
    Vorteilsnahme und Untreue sind dann die unausweichliche Konsequenz. Es hilft jetzt nur eine konsequente Aufklärung ALLER VERSTÖSSE. Eine Intendantin ist niemals alleine für solche Entwicklungen verantwortlich.

  18. 142.

    Ich frage mich warum der Chefredakteur Boni (auch wenn er das anders nennt) bekommt. Für was? Und sein eigenes Team soll jetzt alles recherchieren? Es sollten mindestens einige neutrale Journalisten (Tagesspiegel etc.) die Recherche unterstützen und auch darüber berichten dürfen. Nur dann kommt wohl alles ans Tageslicht.

  19. 141.

    Wurde eigentlich die Privatnutzung des Dienstwagens ordentlich von Frau Sch. versteuert, anhand des Bruttolistenpreises + Chauffeur?
    Vielleicht gibt es aber auch ein ordentlich geführtes Fahrtenbuch.
    Ansonsten würde ich gern Ermittlungen der Steuerverwaltung begrüßen.

  20. 140.

    Hier scheint jetzt vieles zu verwischen. Ganz klar, Abendessen, Londonreise u.s.w. geht gar nicht.

    Aber das jetzt ein Super Rechercheteam das Parkett abfilmt und 17 TEURO als unverhältnismäßige Kosten benennt, ist einfach primitiv. Natürlich bedarf es eines Bodens und wenn dieser für 17 TEURO eingekauft wurde, ist das so ziemlich korrekt. Teppichfliesen sind nicht günstiger. Rechercheteam?

    Leider kommen jetzt auch Mitarbeiter zu Wort, die glücklich sein können, im RBB zu arbeiten. Z.B. hätte dieser blaue Robur eigentlich nur bei RTL 2 eine Sendeberechtigung. Auch vergessen die Leute, dass sich bereits der „kleinste“ Einläuchter dort als Künstler empfindet.

    Ich habe das zwei Jahre beim ÖR erlebt.

    Ich finde, die Causa Schlesinger sollte einen weiteren Nebeneffekt für Buisseness Insider und Qualitätsmedien haben: Ab sofort mal die Vorstandsetagen der öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften und ihrer outgecoursten Gesellschaften beleuchten. Da ist das hier Kindergarten.


  21. 139.

    Regelmäßig schaue ich die Abendschau und vermisse schon seit Monaten die Kolleginnen vom roten Sofa des rbb. Keine Information zur Änderung des Programms, seither immer die ungeklärte Frage, was aus den Moderatoren geworden ist. Bin seither zum NDR DAS ausgewichen. Wirklich schade, wir engagierte Sendefirmate kaputtgespart wurden, empört und sprachlos angesichts der nun herausgekommen Verschwendung und übergriffigen Gier von Frau Schlesinger und Beteiligter zu Lasten von uns Bürgern, engagierten Journalisten, die wir Zuschauer lieben.

  22. 138.

    Liebe Renate,

    ich kenne diese "Untersuchung" nicht, möchte diesen Angaben aber gerne Glauben schenken. Sie stören sich daran, welche Parteien von Volontären der ARD gewählt würden. Was schlagen Sie nun vor? Sollen Volontäre vor ihrem Dienstantritt bei der ARD nach ihren politischen Vorlieben befragt und entsprechend ausgewählt werden? Soll es nicht um die Eignung bei der Einstellung von Personal im ÖRR gehen und stattdessen lieber um politische Ansichten?

    Haben Sie sich einmal gefragt, warum im journalistischen Bereich der "Nachwuchs" politisch so orientiert ist, wie Sie es beschreiben? Wenn Sie Untersuchungen über Jugendliche lesen, muss Ihnen doch schon aufgefallen sein, dass junge Menschen allgemein in die Ihnen nicht zusagende politische Richtung tendieren. Insofern kann das, was Sie beklagen, niemanden überraschen. Jugendliche sind eher links, studierte Jugendliche erst recht. Mich stört diese Tatsache nicht.

  23. 137.

    Das Rechercheteam sollte die gesamte ARD (und das ZDF) untersuchen. Die Zustände erinnern an die Zustände bei der AWO.
    Was tun eigentlich die ÖRS in Zusammenhang mit der notwendigen Energieeinsparung? Nichts!

  24. 136.

    Nein Herr Rohrstock, DESHALB wird der NDR - und eigentlich viel mehr der WDR NICHT "Rotfunk" genannt.
    Das ist ein antiquierter Kampfbegriff konservativ bis reaktionärer Kreise, die wie stets in diesem Milieu, kritische Berichterstattung im ÖRR fürchten (müssen)
    Mit etwaigen Korruptionsfällen, Untreue, Versorgungsmentalität und den Folgen einer dysfunktionalen Ökonomisierung der Sendeanstalten und seiner journalistischen Strukturen hat das rein gar nichts zu tun.
    Die dysfunktionale Ökonomisierung des ÖRR - faktisch gegen die journalistische Leistungsfähigkeit - ist auch Agenda von politischen Milieus und Interessen, die allgemein politisch als "schwarz", also rechts-konservativen Auffassungen zuzuordnen sind.
    Sie werden eine anderes Erklärungsmuster anwenden müssen, als den vermeintlich rotkommunistischen Rotfunk.
    Das ist Gerhart Löwental. Das Spiegelbild von Schnitzler im selben Boot.

  25. 135.

    Der RBB sollte vielleicht eine Stufe herunterschalten, weil er damit ggf. nur seiner eigenen Reputation schadet. Beispiel:
    "Wir, zum Beispiel die Macherinnen und Macher von 'Super.Markt' und 'Studio 3', drehen jeden Beitragspfennig dreimal um. Und zwar nicht nur, weil seit Jahren angeblich nicht genug Geld fürs Programm da ist. Nee, aus Prinzip! Weil Rundfunkbeiträge kein Spaßgeld sind. Massagesessel und Einweihungsparty auf Kosten des Programms? "
    Bei der Einweihungsparty bin ich noch mit dabei, bei den Massagesesseln im Audi aber nicht mehr. Der Wage wurde zu besonders günstigen Konditionen von etwas über 500 Euro angemietet. Da spielen die Extras nur insofern eine Rolle, als das damit Audi eine höheren Widerverkaufswert erzielt. In der "Super.Markt-Redaktion hätte man eigentlich um die Konditionen für Behörden wissen können und dass das Detail nur eines für die Stammtische ist. Der A8 selber wurde dabei nicht grundsätzlich hinterfragt, obwohl sichtbar auf dem Hof geparkt.

  26. 134.

    Liebe alle Kommentarlingen,

    nach meinem Kenntnisstand werden immer wieder Verstöße gegen das Gesetz angebracht, hm...
    Nach meinem Kenntnisstand ist Frau Schlesinger definitiv NICHT rechtskräftig verurteilt!

    Bitte bei den folgenden Kommentaren dara denken und kommt alle Mal zurück auf eine faktenbasierende Dachdiskussion!

  27. 133.

    Das stimmt so nicht.
    Externe Berater kosten nur Geld.
    Was nützt mir am Ende ein 300-seitiger Bericht mit Floskeln wie:
    "Machtstrukturen behinderten Kontrolle"
    "System von Abhängigkeiten"
    "zu wenig Programmdiversität"
    "Pensionen und GEZ-Höhe nicht Ursache der Probleme"
    Es wäre jetzt an der Zeit, die Journalisten im unteren Segment ans Ruder zu lassen.
    Vielleicht geht es schief, aber vielleicht kommt auch was Gutes bei raus.
    Meine Vermutung ist jedoch: So erstaunlich still, wie die Politik gerade ist, wird man diesen Skandal aussitzen und weiterhin Millionen verteilen.

  28. 132.

    Die Gremien und die Geschäftsleitung samt Kontroll - und Revisionsbereiche scheinen hier komplett versagt zu haben. Das kommt vor allem daher, dass in Rundfunk - und Verwaltungsrat Personen sitzen, die von Parteien, Fraktionen, Kammern und Verbänden entsandt, meist keinen blassen Schimmer von den Dingen haben.
    Ich kann das insoweit beurteilen, da ich selbst Verwaltungsratsvorsitzender einer Landesmedienanstalt war, allerdings Sach- und Fachkenntnis mitbrachte und als Journalist zuvor langjährig tätig war.
    Dass es zu dieser hybriden Unersättlichkeit kam, ist der Unkenntnis und Unerfahrenheit vieler Gremienmitglieder geschuldet oder war es doch Kumpanei?

  29. 131.

    Ich spreche nicht von irgendwelchen Unternehmensberatern. Sie können mir glauben, dass ich damit auch schon diverse leidvolle Erfahrungen gemacht habe. Ich meinte die Einschaltung z. B. von Fachanwälten für öffentliches Vergaberecht bzw. Compliancefragen durch den Verwaltungsrat. Und dann natürlich eine qualifizierte Rechtsberatung zur Frage der Durchsetzbarkeit einer fristlosen Kündigung der Intendantin ohne Zahlung weiterer Bezüge.

  30. 129.

    Das sehe ich auch so. So etwas hat noch nie geklappt. Die Befangenheit und das eigene Überstehen der Krise kann man nicht zu seinen eventuell daraus entstehenden Ungunsten abstellen. Objektiv und emotionslos kann so eine Prüfung nur von Unabhängigen geführt werden. Das soll auch keine Beleidigung sein. Aber jeder kann mal in sich hineinhorchen und, bis auf Ausnahmen (dass niemand protestieren muss;)) wir ein gewisses Schutzbedürfnis bei sich feststellen.

  31. 128.

    Hey Ihr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RBB - will mal zwischen rufen: Ihr seid Klasse. Was jetzt auch für uns Zuschauerinnen und Zuschauer an Offenheit und Mitnahme in die Diskussion kommt ist wirklich gut.
    Die Diskussion muss unbedingt vom Betriebsziel her auf die Füsse. Erzählt uns von den realen Produktionsbedingungen, die das Journalistische (strukturell)in den Hintergrund drängt. Es wäre immer auch wichtig zu erfahren, was aus handwerklicher Sicht, aus dieser Expertise für gutes Programm notwendig ist.
    Meist werden einem nur betriebswirtschaftliche Expertisen von Beratungsunternehmen referiert, die mit ihrer privatwirtschaftlichen Orientierung, doch nur einen Ausschnitt eines Betriebes erklären, der gar kein privatwirtschaftlicher Betrieb ist und sein darf.
    Die Expertinnen...seid doch Ihr!

  32. 127.

    Da kann geholfen werden: Wissenschaftliche Dienst im Deutschen Bundestag
    WD 10 -3000- 011/21
    19. Mai 2021
    Vergütung von Beschäftigten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 2019
    Seite 13 Landesrundfunkanstalten mit Intendantinnen + ausgewählten Berufsgruppen
    Redakteur/in 3.681 bis 10.728 €

    Programmvolontär/in 1.634 bis 2.278 €
    Ab Seite 14 ZDF und Deutschlandradio, Deutsche Welle
    https://www.bundestag.de/resource/blob/855864/9de6ae494f10ccc576ec657d503ba421/WD-10-011-21-pdf-data.pdf

  33. 126.

    Das ist ein guter Beitrag. Es wird ja von den Angestellten und freien Mitarbeitern häufig von der schlechten Bezahlung gesprochen. Aber wie hoch ist denn diese schlechte Bezahlung? Liegt die tatsächlich im Mindestlohnbereich, derzeit ja nur rund 10Euro, oder hat man auch in diesem Arbeitsbereich längst die Relationen verloren? Auch auf einem recht hohem Niveau kommt es ja häufig zum Klagen. Da ich mir eine solche Bezahlung einfach im Medienbereich nicht vorstellen kann, würde ich gerne darüber ehrliche Transparenz erfahren. Es gibt nämlich tatsächlich Arbeitnehmer, die mit 10Euro nach 20 Arbeitsjahren abgespeist werden.

  34. 125.

    Der ÖRR ist schwer angeknockt, das kann man mit Fug und Recht sagen.
    Und man muss hoffen, dass nicht allzu schnell ein "Friede, Freude, Eierkuchen" erfolgt.

    Aber ich bin trotzdem sehr froh, dass es ihn gibt. Damit idealisiere ich ihn nicht.
    Im TV möchte ich die vielen sehr guten Dokumentationen (z.B. Phoenix, ZDFinfo etc.) nicht missen.
    Im Radio höre ich sehr viel das RBB-Inforadio und auch den Deutschlandfunk und fühle mich sehr gut informiert.
    Dort wird sehr wohl kritisch berichtet und aufbereitet.

    Ansonsten dienen mir Nachrichten-Portale wie rbb24, aber auch private Qualitätsmedien (Berliner Zeitung, auch die NZZ) als Informationsquelle.

    Will sagen: Die Mischung macht's!

    Und: Ich übernehme nicht kritiklos die Sichtweisen der genannten Medien, sondern nutze sie zur Bildung meiner eigenen Meinung.

  35. 123.

    "Mir als Endverbraucher bleibt nur die Redewendung: friss, Vogel oder stirb. Ich bin es so satt !!"
    _Da spricht aus Ihnen offensichtlich eine machtlose Person._
    Die Zeitungslektüre zu wechseln, so Ihnen das darin zu Lesende nicht zusagt, dürfte nicht mehr lange mit dem Begriff "Konkurrenz" belegt werden können, bei der Print-Medien-Konzentration die zu erleben ist – Vorbild Rupert Murdoch wird mehr und mehr in die BRD kopiert!

    Überaus einfach für jene, die sich mit einem langen Atem ausgestattet haben, sich durch Anfeindungen und Repressionen nicht beeindrucken lassen:
    - Direkter Kontakt mit den Verursachern des Unmuts
    - Wird nicht plausibel und konkret auf das Anliegen eingegangen » Dienstaufsicht
    - Dienstaufsicht senderintern regiert nicht » Aufsichtsgremium kontaktieren
    - Aufsichtsgremium setzt sich darüber hinweg » Rundfunkaufsicht im Landesparlament
    Langer Atem nur einmalig nötig.

  36. 122.

    "Rechercheteam für interne Aufarbeitung" ? Etwas überspitzt ist das so, als würden Bankräuber ihren Fall "intern" aufarbeiten, damit so etwas nicht mehr vorkommt.

  37. 121.

    Ich kann ihre Auffassung nur teilen.
    Der Vergleich mit den Kirchen ist
    topp, denn nur eine Unabhängige Kommission kann dies aufklären.
    Es kann auch nicht sein das man dem jeweiligen Mitarbeiter anmerkt, welche Meinung er bevorzugt. Das hat etwas mit Manipulation zu tun.
    Ich hoffe das die Mitarbeiter daraus lernen und eine Aufklärung der Dinge auch wirklich statt findet.

  38. 120.

    Und wenn wir schon bei Aufarbeitung und Transparenz sind, das geht jetzt speziell an RBB und ÖRR allgemein: Es betrifft die GEZ Gebühreneinzugszentrale. Ich habe die Bitte, dass dort mal genau geschaut wird, wer dort im kaufmännischen Bereich tätig ist, evtl als Buchhalter oder Sachbearbeiter. Ich habe den Verdacht, dass dort nicht sauber nach kaufmännischen Grundsätzen gearbeitet wird. Es heißt ja, keine Buchung ohne Beleg und keine Zahlung ohne Beleg. Es kann nicht sein, dass sich die GEZ frecherweise das Recht rausnimmt, Gebühren einzuziehen ohne vorherige genaue Aufstellung der zu erwartenden Gebühren und Zusendung dieses Bescheides. Als ich dies bei der GEZ monierte, dass sie mir keinen Bescheid zusendeten (fast 2 Jahre ging das so), bekam ich als Antwort, das brauchen sie nicht. Aber Mahnbescheide mit den Aufstellungen erreichten mich komischerweise. Ich war wütend und habe zwar GEZ aber nicht die Mahngebühren bezahlt. Dieses Vorgehen ist schon kriminell seitens der GEZ.

  39. 119.

    "Eigenes Rechercheteam"- Wer einen Sumpf trockenlegen will darf nicht die Froesche fragen .

  40. 117.

    Ja, Journalismus (ein kritischer) wird benötigt. Gerne auch der öffentlich rechtliche (ÖR), genauso wie die wie es einen (kritischen)Journalismus braucht, der von Printmedien hervorgebracht wird. Aber, was wir erleben ist ein Zwei-Klassenjournalismus. Den hochsubventionierten ÖR und die Printmedien, die täglich oder wöchentlich ihre Qualität beweisen müssen, dies ohne Zwangsgebühren. Wenn ich meine tägliche/wöchentliche Zeitungslektüre wechseln will, storniere ich mein Abo oder greife am Kiosk zur Konkurrenz. Das "abgewählte" Printmedium erhält kein Geld mehr von mir als Leser. Nicht so beim ÖR. Ich habe kein Wahlmöglichkeit. Ob ARD/ZDF, stets überweise ich keinen geringen Betrag. Was bekomme ich, ob ich will oder nicht: Eine Berichterstattung nicht immer objektiv von bestens bezahlten Journalisten aus bestens ausgestatteten Studios mit einer "vorbildlich" gegenderte Aussprache. Mir als Endverbraucher bleibt nur die Redewendung: friss, Vogel oder stirb. Ich bin es so satt !!

  41. 116.

    Guten Tag,

    Sie können aktuell unter diesem Artikel kommentieren:

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-brandenburg-rbb-vorwuerfe-ruecktritt-patricia-schlesinger-intendantin.html

    Unter den weiteren Links können Sie vorherige Artikel und die Kommentare dazu nachlesen.

  42. 115.

    Sehr interessantes Fundstück. Ich würde sagen, was man ja auch ahnt und die jetzt schon rollenden Köpfe weisen noch in diese Richtung, dass dieser Prozess abnehmender Selbswahrnehmung und -kritik nur funktioniert, wenn ein Umfeld von abnickenden Ja-Sagern dies unterstützt.

  43. 114.

    Ja, das ist ein lebendiges Beispiel für Überforderung, fehlende Qualifikation und Demut.

  44. 113.

    Dem Rechercheteam ist viel Erfolg zu wünschen.
    Der Sumpf scheint aber weitaus größer zu sein:
    Weshalb wurde ein unqualifizierter Geschäftsführer für die Messe Berlin ausgewählt, der offenkundig erst gecoacht werden musste (einen Gärtner der Hecken gut schneidet, macht man auch nicht Chirurgen).
    Waren die Mitbewerber um diese Position alle so unqualifiziert, dass nur einer präsentabel war?
    Oder wurde die Auswahl nur im Hinblick auf das erforderliche Coaching getroffen??

  45. 112.

    Sie meinen tatsächlich, dass "Externe" die Gegebenheit, die im RBB zur jetzigen Situation geführt/beigetragen hat, in besseren Händen sein würden?

    Rückerinnert an den SWR FS-Chefreporter Thomas Leif mit seinem Buch Mai 2006 "Beraten und verkauft: McKinsey & Co. - der große Bluff der Unternehmensberater"
    Guter Rat – Mehr als teuer. DAS Schwarzbuch der Berater-Branche.
    „Die sagen mir nicht nur, wie viele Leute erschossen werden müssen, sie schreiben auch die Namen auf die Kugeln.“ Der Berliner Ex-Bausenator Peter Strieder (SPD) zur Arbeit der Berater.

    berlin-brandenburgische AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN 2015
    Thomas Leif "Mythos Politikberater : das Schattenmanagement der Lobbyisten"

    SWR-Serie "Leif trifft"
    1. Die Euro-Kritiker … und deren Wortführer Bernd Lucke
    2. Lobbyisten – die stille Macht im Land
    3. Empörte Bürger – Die neue Macht im Land?
    4. Das arme Deutschland – Kein Wohlstand für alle

  46. 111.

    In dem Artikel von Welt Online wurde ja nur ein Artikel des Fachmagazins "Der Journalist" zitiert. Darin: Über 92% der Volontäre würden bei der nächsten Bundestagswahl Grüne, Linkspartei und SPD wählen. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage unter den Volontären der ARD.
    Ich halte diese Unausgewogenheit für bedenklich. Es bedeutet nämlich, dass die Schlagseite nach links in Zukunft sogar noch viel größer zu werden droht. Man kann nur mutmaßen, was das für die Akzeptanz des ÖRR in Deutschland bedeutet. Nichts Gutes, fürchte ich.
    Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die den ÖRR am liebsten abgeschafft sehen würden. Nein, aber er sollte doch alle Positionen der Zuschauer, der Bevölkerung abbilden, oder? Wenn jeder Bürger eine Rundfunkgebühr zahlt, sollte er sich auch im Programmangebot wiederfinden, denke ich. Das hat nichts mit rechter Gesinnung oder der AfD zu tun, sondern mit dem Auftrag eines ÖRR. Schlimm, dass man das heute immer extra erwähnen muß.

  47. 110.

    Ganz unterirdisch in meinen Augen/Ohren: die morgendliche Sendung 'Guten Morgen Berlin'! Wenn ich Radio hören will, schalte ich das Radio ein, will ich Programm im Fernsehen sehen, schalte ich den Fernseher an! Sollte ich Radio hören wollen, ohne ein Radio zu besitzen, wähle ich einen anderen Zugang zum Radio als das TV-Programm, zumal über die Fernsehgeräte dann auch reine Radiosender zu empfangen sind. Mit der Umstellung des Programms blieb für mich fast nur noch die 'Abendschau' interessant.

  48. 109.

    Wird wohl so nicht geschehen.
    Hörte man doch schon die aus der Politik (zB Spahn usw) entnommene Phrase: " Wir müssen nun nach vorne schauen!".
    Wer nach "vorne schauen MÜSSEN" proklamiert, mag aus Furcht vor Entdeckung eigener Unlauterkeit und Lumpereien eben nicht zurückblicken.

  49. 108.

    Könnten Sie bitte damit aufhören, hier bestimmte Medien zu bewerten und diese und deren Leser*innen in Schubladen zu stecken. Das trägt nichts zum Thema bei.

    Die NZZ gehört zu den deutschsprachigen Leitmedien und wird allgemein als Qualitätsmedium betrachtet.
    Aber wie auch bei allen anderen Qualitätsmedien wird eine mündige und kritische Leserschaft erwartet.

    Fast schon witzig ist, dass Sie solche Einlassungen in einem Kommentar-Thread abgeben, der sich ausdrücklich mit den aktuell immensen Problemen einer großen Medienanstalt beschäftigt.

  50. 107.

    Warum kann man unter dem aktuellen Artikel https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-brandenburg-rbb-stimmung-mitarbeiter-ruecktritt-schlesinger.html nicht kommentieren und wieso verweisen die beiden Links "hier können Sie kommentieren" zu Artikeln, wo die Kommentarfunktion geschlossen?

    "Führungsstil im rbb als "nicht mehr zeitgemäß" - was seit Jahren auch fühlbar ist. Die Piefigkeit des rbb ist unschlagbar.
    Wäre toll, wenn zukünftig wieder mehr Geld da wäre für wenigstens korrektes Deutsch (schriftlich und mündlich) und lokale Ortkenntnis.
    Dann vielleicht wieder mehr Mut zu Meinungspluralität sowohl in den Artikeln wie auch in den Kommentaren.
    Wenn ein paar Mitarbeiter gehen oder gegangen werden, gibt es vielleicht auch langfristig die Chance für Erneuerung. Hoffentlich dann zum Besseren.
    Ist ja gut, wenn der ganze Sumpf jetzt mal ausgehoben wird.

  51. 106.

    Richtig!
    Deshalb wird der "Norddeutscher Rundfunk" bei uns an der Küste - schon seit Ewigkeiten - auch "Rotdeutscher Rundfunk " genannt.

  52. 105.

    Ich glaube mit dem Aufdecken verschiedene Ungereimtheiten wurde in ein Wespennest gestochen. Frau Schlesinger hätte bei ihren Vorhaben besser die Belegschaft mit einbeziehen sollen und keine eigenständigen Planungen vorantreiben.Ich glaube,es wären bestimmte Dinge möglicherweise nicht aufgedeckt gewesen. Man muss sich schon die Frage stellen,ob niemand von den oberegn Personen da etwas gemerkt hat oder man muss sich da fragen,wäre da etwas verdeckt gewesen oder gar nicht gezeigt worden.

  53. 104.

    Sehr geehrter Herr Biesinger,
    die Kirchen können ihren Missbrauch nicht selbst aufarbeiten. Aber Sie wollen den mutmaßlichen Missbrauch beim RBB selbst aufarbeiten? Für wie dumm halten Sie die Menschen, die gezwungen sind, Sie per "Beiträge" zu bezahlen? Sie selbst haben eine satte Position beim RBB, etwa als "Widerstandskämpfer" gegen die nun Ex-Intendantin und deren importiertes Umfeld bekommen? Wohl kaum, Sie gehören dazu, Herr Biesinger. Wie viel Verachtung hat Ihr Programmdirektor, wenn er (m)eine Beschwerde gegen die Arroganz einer Mitarbeiterin, die sich über Brandenburger Heimatlieder lustig machte, zurückweist? Offenbar ist niemand im Rundfunkrat oder Verwaltungsrat "Persönlichkeit genug", um zu kontrollieren und von Mitarbeitern angesprochen zu werden. Auch diese Räte als Kontrollen haben versagt. - Und: Bei Deutschlandradio sitzen Intendanten von ARD-Anstalten im Verwaltungsrat, Intendanten kontrollieren einen der ihren. In privater Runde? Wie in der Kirche? Amen

  54. 103.

    Im Interview in der gestrigen Abendschau hat Chefredakteur Biesinger von Zielerreichungsprämien gesprochen.
    Ein Teil des Gehalts (ca. 90%, je nach Tarifvertrag) wird nur gezahlt, wenn vorher abgesprochene Ziele, das können eigene oder Firmengesamte sein, erreicht worden sind. Gängige Praxis, war bei uns auch so.
    Nur: wir waren "produktiv*, heißt, wir haben was Zählbares am Jahresende gehabt.
    Wie ist das beim rbb , wo es ja nichts gibt, woran man gemessen werden kann.
    Einschaltquoten etwas ?
    Oder Sparmaßnahmen ?
    Würde mich echt Mal interessieren, @rbb.
    Ansonsten, den Journalisten, die auf der Straße jetzt von "Querdenkern" und anderen "rechtslastigen" Zeitgenossen maßgenommen werden, wünsche ich viel Kraft, Geduld mit Dummen und Zusammenhalt.

  55. 102.

    Da dies der aktuelle Artikel für Kommentare ist, hier noch ein Fundstück.
    Ich erinnere mich an den "Antrittsbesuch" (2016) von Patricia Schlesinger in der "Hörbar Rust" (Radioeins) erinnert.
    Sie war mir vorher schon als Auslandskorrespondentin bekannt; ich fand sie sympathisch und glaubwürdig.

    In der Vorankündigung zur Sendung (siehe Link) hieß es unter anderen:
    "Wen hätte Patricia Schlesinger gern einmal getroffen? 'Nelson Mandela.'
    Was bringt sie in Rage? 'Richtig wütend macht mich fehlende Wahrhaftigkeit, da werde ich rau.'"

    Tiefenpsychologisch wäre es interessant zu wissen, wann Menschen in solch hohen Positionen die Bodenhaftung verlieren. Braucht es dazu konkrete Anlässe, ist das ein eher schleichender Prozess?
    Oder vereinfacht gefragt: Wann schlagen gesunder Ehrgeiz und Selbstbewusstsein in Gier und Größenwahn um?

    https://www.rbb-online.de/unternehmen/presse/presseinformationen/programm/2016/07/patricia-schlesinger-zu-gast-an-der--hoerbar-rust-.html

  56. 101.

    Jetzt erst merkt man, dass ein vergoldeter Abgang geplant ist ? Für solche Vergehen kommt doch nur eine fristlose Kündigung und Schadensersatz infrage !

  57. 100.

    Der Vorfall zeigt ein mal mehr, dass es im ARD internen Netzwerk keine Kontrolle gibt und dort jeder macht was er will.
    Das System der ARD verfällt immer mehr, Ausbildung und Bildung gleich null. Produktionen werden komplett an
    Fremdfirmen verkauft, die den Leuten noch öffentlich glauben machen wollen sie agieren und wirtschaften "unabhängig" so wie Herr Plasberg mit seiner GmbH.
    Das was dort jetzt passiert ist nur die Spitze des Eisbergs.

  58. 99.

    Hier wird das Hauptproblem der ÖRR vergessen die immensen Pensionszahlungen
    die von den kleinen Anstalten gerade noch von den Gebühren bezahlt werden.
    Fr Schlesinger wird wohl auch wie alle festen Mitarbeiter 60 - 70 % ihres letzten Gehaltes bekommen
    ungefähr wohl 15000 Euro pro Monat.

  59. 98.

    Ist schon eine Frecheit wie öffentlich rechtiche Untenehmen mit den Geldern umgehen. Schade das die Moral der Führungspersonen in diesen Einrichtung so gesunken ist.
    Es gibt noch viele weitere Unternehmen wo das so ist ,z.B. die BSR. Guckt da mal genauer hin wie da das Geld rausgeschmissen wird.

  60. 97.

    Na fein, die NZZ wird oft in der Presseschau zitiert (ohne Kommentar!) - besten Gruß!

  61. 96.

    Grundsätzlich gut, dass der RBB mit eigenem Personal versucht, die Dinge aufzuklären. Aber das reicht nicht. Für die im Raum stehenden Fragen ist eine externe Prüfung der einzig richtige Weg, wenn man den ÖRR insgesamt retten möchte:
    1. Zur Frage der Vergaben von Bau- und Planungsaufträgen wird baulich-juristischer Sachverstand benötigt.
    2. Zur Frage der Verletzung von Compliance-Vorschriften der Indendantin und der Aufgabenverletzung der Mitglieder des Verwaltungsrates braucht man fundierte juristische Kenntnisse im AöR-Recht und aus der Aufsichtsrats- und VR-Praxis.
    Oder profaner ausgedrückt: Wenn man den Sumpf trockenlegen möchte, sollte man nicht die Frösche fragen.

  62. 95.

    Sie haben gleich mehrere Fehlbetrachtungen in Ihren wenigen Sätzen veröffentlicht bekommen.
    Ihr Verständnis vom "Staat" entspricht nicht im Grundgesetz verbrieften Artikel 20 "(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. …"
    Bedeutung: Jede Bürgerin/Bewohnerin jeder Bürger/Bewohner hat die Verantwortung für unseren STAAT inne – oberste Dienst- und Disziplinaraufsicht aller in Staatsdiensten.
    Die Umkehr führt dazu "Den Bock zum Gärtner machen".
    Bundespräsident Steinmeier am 22.05.2019 "Die Deutschen wissen zu wenig über ihr Grundgesetz".

    Deutschlandradio: Deutschlandfunk – Deutschlandfunk Kultur – Deutschlandfunk Nova
    sind tatsächlich Staatssender, wie im übrigen alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auf dem Gebiet der jeweiligen Bundesländer!!!
    Das Fehlverhalten von einzelnen "Hofschranzen" den juristischen Person anzurechnen, geht über die tatsächlichen Verantwortlichkeiten hinweg.

  63. 94.

    Benutze ich beides nicht.
    Ich höre Kontrapunkt und lese die NZZ.
    Da erhält man nämlich nicht nur Meinungen für das linke Auge (ZDF) sondern für beide.

  64. 93.

    Ja, das Interview mit Herrn Rennert habe ich auch gesehen. Oh Gott, wie der Herr lavierte. War zumindest mein Eindruck. Es wirkte wie Situationsdemenz und temporäres Augenleiden. Was übrig geblieben ist vom Interview. Loyalität kippt weeg, jeder Verantwortliche rettet sich jetzt und in den Gremien wie dem Verwaltungsrat sitzen zumindestens keine Fachexperten bzw. läßt die Ausführung ihrer Aufgaben viel zu wünschen übrig.

  65. 92.

    Der ÖRR kann einen wesentlichen Beitrag für die Demokratie leisten, aber derzeit macht er genau das Gegenteil. In den Chefetagen werden Gelder veruntreut, in den Redaktionen wird Gendern gegen den Willen der Beitragszähler propagiert, und in den Sendungen sorgen Haltungsjournalisten für unsere Erziehung. Der Fisch stinkt wohl vom Kopf, aber der ganze Körper ist voller madigen Stellen. Eine grundsätzliche Reform ist erforderlich.

  66. 91.

    Ich zahle gern die GEZ, knüpfe jedoch die Bedingung daran, dass die Programmgestaltung und die Bedingungen besser werden. Betrifft zwar nicht den RBB direkt, aber ich würde die Finanzierung des ESC durch GEZ gebühren mittlerweile streichen. ESC ist zum einseitigen Politikum ohne Mehrwert verkommen.
    Unabhängig davon ist mir wichtig, dass der RBB hier an der Aufklärung dran bleibt, genauso wie die User. Meistens vergehen ein paar Tage, und dann versucht man, Gras über Angelegenheiten wachsen zu lassen. Das darf nicht geschehen. Der RBB muss aufarbeiten wie der gesamte ÖRR, es muss Klarheit und Transparenz herrschen. Ein weiter so darf es nicht geben. Und da hege ich auch beim BR und NDR so meine Zweifel.

  67. 90.

    Stimmt einfach nicht. Kontroversen werden dort zugelassen und sehr gut analysiert - Radio vom Feinsten. Wer auf Facebook- und Telegram-"Nachrichten" getrimmt ist, wird hier natürlich nur Bahnhof verstehen.

  68. 89.

    Die ganzen Einsparungen und das Lametta das die Rbb Führungsriege in Teilen und nicht nur Schlesinger sich in Form von Boni Geld und Privilegien ,und als ob es nicht genug ist ,auch noch ihr Umfeld belohnen mit Geld der Gebührenzahler .Die Pensionslasten sind enorm das kommt noch oben drauf.Es wird gespart bis die Schwarte kracht Konserven,Wiederholungen, Kommissare,Zoomsendungen,Rätselschönes usw Ein Uli Zelle und viele vom RBB In den Redaktionen und der Recherche ,in den Nachrichten leisten so außerordentlich gute Arbeit dass die Menschen ihren Sender lieben.Ihben gehört meine Solidarität und grosse Symphatie

  69. 88.

    Was hat diese Hetze mit dem Thema rbb und Schlesinger zu tun?
    Andersdenkende zu diffamieren oder gar zu beleidigen gehört sicherlich nicht zur "Etikette" des rbb.
    Niklas, Sie sollten die offenen Kommentarlisten aus gegebenen Anlass nicht für ihre persönlichen Zwecke missbrauchen!

  70. 87.

    "Die genehmigen sich mehr als Bundeskanzler und Bundespräsident jemals kriegen würden."
    Tja da fragt man sich als NICHT freiwilliger Gebührenzahler wo die Kontrollgremien sind/waren die zu allem JA gesagt haben.

  71. 86.

    Deutschland Radio ist ein Staatssender wie er im Buche steht. Reine Hofberichterstattung. Sowas brauchen wir nicht und hört auch kaum jemand.

  72. 84.

    Beim ndr und Panorama gibt es das selbe System von Verschwendung, Selbstaneignung und obszönen Spitzengehältern.
    Ich halte diese Sendung für unterirdisch, polemisch und grünlinks voreingenommen.
    Das hätte dem Rundfunkrat schon eine Warnung sein sollten. Aber man wollte ja so eine....

  73. 83.

    Als rbb-Chefredakteur haben Sie Dr. David Biesinger, einen schwierigen Auftrag übernommen, der mit dem Begriff "Schleuderstuhl" bezeichnet werden kann, so Ihnen/Ihrem Team etwas durch die Lappen geht oder zeitnahe Ergebnisse auf sich warten lassen würden.
    Es sei Ihnen gegönnt, dass Sie beständig erfolgversprechende Entscheidungen treffen.

    Es gab bei mir im Südwesten einen Intendant, der nach wie vor als jüngster (31-jährig) die längste Amtszeit (37 Jahre) erleben durfte:
    Antrittsrede 1958, die tatsächlich mehr eine beeindruckende Rede zur Verteidigung eines freien, unabhängigen und liberalen Rundfunks wurde – BVerfGE Beschluss 24. März 1987 1 BvR 147, 478/86
    - Grundversorgung heißt nicht Minimalversorgung
    - Dynamischer Rundfunkbegriff: auch „rundfunkähnliche Kommunikationsdienste“ (online-Dienste) sind umfasst.

    Der Intendant des Deutschland Radio Ernst Elitz würdigt diesen Intendant im Gespräch mit Werner Reuß am 09.07.2002 in der Sendung BR alpha FORUM

  74. 82.

    Das worüber hier heute gesprochen wird hat Ursachen.
    Eine wesentliche nennt sich "GEZ" und das Gießkannenprinzip der Verteilung. Laufend werden die Gebühren erhöht und ohne parlamentarische Prüfung durch den Bundestag durchgerungen. Hier ist der Hebel zuerst anzusetzen.

  75. 81.

    Das worüber hier heute gesprochen wird hat Ursachen.
    Eine wesentliche nennt sich "GEZ" und das Gießkannenprinzip der Verteilung. Laufend werden die Gebühren erhöht und ohne parlamentarische Prüfung durch den Bundestag durchgerungen. Hier ist der Hebel zuerst anzusetzen.

  76. 80.

    Die GEZ-Gebühren müssen um die Hälfte gesenkt werden. Wir sehen ja anhand von Frau Schlesinger und Co, dass diese viel zu hoch sind! Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und muss trotzdem den vollen Beitrag leisten, damit die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunk es sich gut gehen lassen können. Übrigens vermute ich, dass es in anderen Sendern nicht anders ablaufen wird.

  77. 79.

    Gestern abend hat der Programmchef behauptet, es gäbe keine Boni. Es sind nur Erfolgszahlungen, die im besten Fall als volles Gehalt ausgezahlt werden. Der amt. Intendant hat aber am Montag gesagt, er bekommt Boni. Der rbb möchte das bitte mal klar stellen. Hat Schlesinger diese 303000 EUR + Boni oder inkl. Boni bekommen?

  78. 78.

    Darum bekommt der Chefredakteur auch sein volles Gehalt ausgezahlt, weil er hat so viel Erfolg? Die Einschaltquoten sind die schlechtesten der gesamten 3.Programme. Also hat er den Auftrag erfüllt?

  79. 77.

    Frau von Kirchbach vom Rundfunkrat wird nicht müde das Märchen von ihrem so beschwerlichen Ehrenamt zu beteuern. Frage an Frau von Kirchbach: Wie ist das nochmal mit der gezahlten Aufwandsentschädigung und den Sitzungsgeldern? Und der RBB sendet dieses Interview der Vorsitzenden des Rundfunkrates wider besseren Wissens. Nach dem Motto:" Wir klären jetzt alles auf". Verwaltungsratsmitglied Rennert behauptet beharrlich immer noch alles sei nur im Konjunktiv zu betrachten und er habe zwar über Finanzen mit abgestimmt, aber Details kennt er nicht.

  80. 75.

    Frankreich und Großbritannien machen es vor. Der öffentliche rechtliche Rundfunk muss in Deutschland dringend reformiert werden. Doppelstrukturen abbauen, Gelder sparen und sinnvoll investieren.

  81. 74.

    Guten Morgen und eine Frage an die Mitarbeitenden des RBB: laut Gehaltstabelle des RBB verdient eine Sekretärin bis zu 5760 Euro im Monat und dann gibt es noch einen "Familienzuschlag" von 1752 Euro im Jahr pro Kind. Und was glauben die Mitarbeitenden wie diese Gehälter und Zuschläge herkommen? Nicht zu vergessen das Urlaubsgeld von 500 Euro. Die Angestellten können mal ein Team recherchieren lassen, ob diese Zahlungen in der freien Wirtschaft auch gezahlt werden? Nicht nur mit den Fingern auf die Chefetage zeigen.

  82. 73.

    Der Chefredakteur gestern kam aalglatt rüber! Eva M. L. kam gar nicht gegen den an, so selbstherrlich wie der auftrat. Lasst mal Volker Wieprecht den grillen !! Zeit für einen RBB Brennpunkt!

  83. 72.

    Wenn ich mich recht entsinne wurde der rbb kürzlich als schlechtester der 3. Programme der ARD gewählt …

  84. 71.

    Sie fühlen sich vom ÖRR bevormundet und zitieren Springer? Das sagt wohl alles über die Medienmacht in Deutschland.

  85. 70.

    Der Öffentlich- Rechtliche-Rundfunk ist ein krankes System. So eine kleine Klitsche wie der RBB mit 1000 Mitaebeitern leistet sich einen Chefposten mit 300 TEUR Jahresgehalt plus Dienstwagen mit Chauffeur plus plus plus....
    Wo gibt es denn sowas sonst?
    Nur bei der ARD und ZDF!

  86. 69.

    Mir tun die festen und freien Mitarbeiter des RBB leid, die nun unter dieser Situation leiden müssen, obwohl sie mit den noch endgültig aufzuklärenden Geschehnisse in der Chefetage nichts zu tun haben. Als Frau Schlesinger zum RBB kam freute ich mich, denn ich kannte die als engagierte Journalistin auch aus "Panorama." Ganz offensichtlich ist dann irgendetwas fürchterlich schief gelaufen und auch Vertraute aus ihrem persönlichen Umfeld konnten/ wollten sie nicht wachrütteln? Keine Ahnung aber ich bin gegen Stammtischparolen.

  87. 68.

    Nach 23 Uhr wird hier alles hochgeklappt?
    Steht so aber nicht in der Netiquette. Naja, dann am Besten ab 23 Uhr auch die GEZ einstellen - lol!
    Gute Nacht lieber rbb24, erst einmal nur für heute. Alles andere wird sich zeigen.

  88. 67.

    "Nee, Bestsellerautor - kommt aber in einigen Kreisen, wie Ihren wohl nicht an. " Wie Sarrazin? Und die Kreise sind ziemlich groß.

    " Christoph Butterwegge, Gudrun Hentges und Gerd Wiegel resümierten zuvor, Hahne zähle zu einer Gruppe von Publizisten, die „wie sie Teilaspekte der gesellschaftlichen Realität ideologisch verbrämten, maßgeblich zur Verschiebung des öffentlichen Diskurses nach rechts beigetragen [haben], wovon keine Partei mehr profitiert hat als die AfD.“ Ähnlich urteilte Daniel Bax, Hahne schüre „populäre Ressentiment[s]“ in Fragen der Migration und inneren Sicherheit."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hahne#Rezeption

  89. 66.

    "Oh, wo sich so alles rumtreiben, kenne ich nicht." Und erneut dumme Polemik.

    "Aber Hr. Hahne war wohl einmal wohl sehr bekannt - hat also auch noch unabhängigen Journalismus kennengelernt.
    Den lehnen Sie wohl heute ab."

    Was hat der Bekanntheitsgrad damit zu tun wenn er jetzt rechtsextreme Positionen wie die der AfD vertritt?

    "Den lehnen Sie wohl heute ab." In der Tat lehne ich fremdenfeindliche, rechtsextreme Positionen und die von "Querdenkern" ab.

  90. 65.

    Ich bin ein Verfächter der ÖR, bin aber nicht einverstanden, wie auch mein Zwangsgeld verwendet wird. Weshalb ein Intendant mehr als ein Ministerpräsident verdienen kann, ist mir ein Rätsel. Und bitte komme mir niemand mit "sonst bekommen wir die Guten nicht". Wenn es in dieser Weise weitergeht, wird das den Untergang des ÖR dramatisch beschleunigen.

  91. 64.

    Ach der Poschardt, das "»neoliberale Twitter-Rumpelstilzchen«" der Welt, Springers Kampfblatt gegen alles was man dort für sozialistisch hält. Das fängt bei denen schon beim Arbeitnehmerflügel der cDU an.

    Wenn der gerade nicht in beinahe jedem Leitartikel gegen die Corona-Maßnahmen wettert kommt da meist nicht viel sinnvolles heraus wenn der was schreibt.

  92. 63.

    Ich Glaube, dass ich fast alle ca. 1000 Kommentare der letzten Tage gelesen habe.
    Ich Frage mich aber, was passiert mit diesen?
    Einfach in den Papierkorb?
    Lieber rbb, hat das jemand auf dem Schirm?

  93. 62.

    "Laut eines Mitarbeiters gab es unter Frau Schlesinger Visionen und der rbb wurde sexy...? Wo denn? Was hat der junge Mann denn gesehen?"
    Psst...so genau müssen wir das nun auch nicht Wissen. Auch wenn nun schon nach 23 Uhr.

  94. 61.

    Ja, schwieriges Thema...
    Zudem sollte man darauf achten wie man Kritik anbringt, um nicht in die Richtung "Beleidigung" oder "Üble Nachrede" zu geraten. Man darf schließlich nicht vergessen, dass Hinter den Namen immer Menschen stehen(mit allen Kompromissen).

  95. 60.

    Ich kann nicht glauben, dass meine Beiträge für die Verbesserung der Lebensqualität benutzt wurden. Ich aber ständig Wiederholungen und preiswert gemachtes Programm ertragen muss, beim RBB. Ich will dafür keine Beitrage/Gebühren mehr zahlen!

  96. 59.

    Nun aber lieber rbb - es ist gleich 23 Uhr - Schlafenszeit!
    Nun liebe Kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht.
    Morgen ist ein neuer Tag.

  97. 58.

    Laut eines Mitarbeiters gab es unter Frau Schlesinger Visionen und der rbb wurde sexy...? Wo denn? Was hat der junge Mann denn gesehen?

  98. 57.

    "Die 30 besten 70er-Jahre-Schlager möchte ich ehrlich gesagt nicht noch einmal sehen müssen."
    Ach nun aber wirklich, die sind doch erst ca. 50 Jahre alt. Auch wie vieles andere der gesendeten Sendungen.
    So ein paar Jahre sollte das schon noch für Gebühren klappen.
    Nicht nur Enkel, sondern auch die Urenkel wollen noch beglückt werden.

  99. 56.

    Dass die programmgestaltenden, seit Jahren schäbig behandelten und mit allerlei Finten in ihrer Honorierung immer kleiner gerechneten MitarbeiterInnen endlich öffentlich zu Wort kommen: allein dafür mag dieser unglaubliche Skandal hoffentlich gut sein.
    Schlimmer als das Gebahren der Intendantin finde ich "das offenbar jahrelange Versagen sämtlicher Kontrollinstanzen.
    An der alten Definition der "Versorgungsanstalt mit angeschlossenem Sendebetrieb" muss sich endlich was ändern.

  100. 55.

    Ulf Poschardt heute in Welt Online:
    "Wie kaum ein anderer Teil der Meinungsbildung hat sich der ÖRR zu einer Bastion politisch-moralischer Publikumsbevormundung entwickelt. Eine Volontärsumfrage zur politischen Einstellung des ARD-Nachwuchses, die in der Verbandszeitschrift „Der Journalist“ publiziert wurde, hat beeindruckende Zahlen ermittelt. „Wenn am Sonntag nur die Volontär*innen der ARD wählen würden“, käme eine satte Mehrheit für Grün-Rot-Rot heraus: 57,1 Prozent stimmten für die Grünen, 23,4 für die Linke, 11,7 für die SPD. Die CDU landete bei drei Prozent, die FDP bei 1,3."

    Diese Zeilen machen mich zumindest wirklich nachdenklich. Wie kann man glauben, dass man eine Akzeptanz in der Bevölkerung erreichen kann, wenn gleichzeitig der politische Horizont immer weiter verengt wird? Das sehe ich als großes Problem.

  101. 54.

    Herr Biesinger, Ihr Auftritt in der Abendschau sprach Bände. Bishin zur Wortklauberei was sind Boni oder Zielprämien. Beides sind Sonderzahlungen zum Arbeitsentgeld die ausgehandelt werden. Nun zu glauben meine Sonderzahlungen heissen nicht Boni, daher sind sie gerechtfertigt und bedürfen keiner Prüfung, zeigt die Bereitschaft zu Aufklärung und Transparenz. Hauptsache ist, ich rette meine Position und mein hohes Einkommen. Das soll nach der Umgestaltung des Senders auch so bleiben. Daher hat eine Aufarbeitung ohne konsequente Neuaufstellung des Geschäftsführung keinen Sinn.

  102. 53.

    Wollen sie wirklich nur informationen von werbefinanzierten Medien haben oder staatlich beeinflussten Medien der Regierung.. schau doch mal in die USA und Russland oder ins Internet.. wozu führt das?

  103. 52.

    Wie ein MA für unternehmenssysteme in dem anderen Artikel sagte"..die Führungskräfte sind nach oben orientiert...". Dieses Problem hat nicht nur der RBB, dieses Problem ist in allen öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen anzutreffen! In ganz Deutschland. Die Länder sind am schlimmsten. Da kann der RBB gleich mal in Brandenburg anfangen. Investgativ ermitteln. Interessant ist nur, dass bei anderen ARD Anstalten es ruhig ist. Zu ruhig? Ich denke, der ÖRR muss Überall aufarbeiten. Und der RBB sollte gute Arbeit fortsetzen und die Gelder für gutes Programm und Berichterstattung verwenden. Sind Boni zu Lasten von Mitarbeitern und Technik gegangen?

  104. 51.

    ..Das Versagen einzelner macht- und geldgueriger Personen zum Anlass zu nehmen das betragsfinanzierte ÖRR System in Frage zu Stellen, mag zwar nahe liegen, ist aber m. A. nach falsch. Reformen sind angebracht ja, aber die staatsferne durch den beitrag ist wichtig. Sie zahlen mit Ihren Steuern auch Krankenhäuser und Straßen wenn Sie nicjt krank werden und kein Auto haben. ÖRR Medien..tv, radio Internet, tragen zur informativen Grundversorgeb und somit zur Demokratiefähigkeit bei.

  105. 50.

    Am meisten regt die Leute nicht der Skandal um die Intendantin auf - es nervt unendlich der ewig belehrende und überhebliche Duktus des grünaffinen Personals des Senders! Man kann sich dem zwar durch Abschalten entziehen, schöner fände ich persönlich aber einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, welcher ein volles Meinungsspektrum der Bevölkerung repräsentiert.
    Ich finde es wichtig, daß ein qualitativ guter öffentlich-rechtlicher Rundfunk neben den Privaten existiert. Aber nicht so, wie in den letzten Jahren. So geht es inhaltlich nicht weiter, finde ich.
    Das gehört für mich dazu jetzt: eine Diskussion über Inhalte und auch über Qualität.
    Die 30 besten 70er-Jahre-Schlager möchte ich ehrlich gesagt nicht noch einmal sehen müssen.
    Die Fusion von SFB und ORB wurde seinerzeit auch nicht wirklich demokratisch legitimiert. Was hat eine Metropole mit einem Land wie Brandenburg gemein? Ich persönlich fände einen Sender nur für die Metropole Berlin viel besser

  106. 49.

    Wenn ein Herr Schulte-Kellinghaus für das Programm verantwortlich ist, hat er dann nicht auch eine Mitschuld? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nichts wusste.

  107. 48.

    Bravo,....... es könnte so einfach sein...solls wohl aber nicht.....

  108. 47.

    Wie ein MA für unternehmenssysteme in dem anderen Artikel sagte"..die Führungskräfte sind nach oben orientiert...". Dieses Problem hat nicht nur der RBB, dieses Problem ist in allen öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen anzutreffen! In ganz Deutschland. Die Länder sind am schlimmsten. Da kann der RBB gleich mal in Brandenburg anfangen. Investgativ ermitteln. Interessant ist nur, dass bei anderen ARD Anstalten es ruhig ist. Zu ruhig? Ich denke, der ÖRR muss Überfall aufarbeiten. Und der RBB sollte gute Arbeit fortsetzen und die Gelder für gutes Programm und Berichterstattung verwenden. Sind Boni zu Lasten von Mitarbeitern und Technik gegangen?

  109. 46.

    Ich wünsche den Mitarbeitern/innen viel Erfolg beim Neuanfang sowie mehr Kontrolle gegenüber der Neuen Geschäftsleitung von allen Gremien.

  110. 45.

    Ich kann kostenlos einen der besten Nachrichtensender der Welt, die BBC, kurz für British Broadcasting Company, ansehen. Multimedial, kostenlos für mich. Ich bekomme so die angloamerikanische Weltsicht dargeboten und finde es ganz in Ordnung, wenn im Rest der Welt Menschen ebenfalls hervorragenden Journalismus, gemacht von deutschen Journalist:innen und finanziert durch deutsche Gebühren, zur Meinungsbildung nutzen und dabei eine deutsche Sicht auf die weltweite Nachrichtenlage mitbekommen.

  111. 44.

    Und noch etwas. Vor Monaten gab es aufgrund zahlreicher Beschwerden an den Landtag und Rückfragen an den rbb die "Transparentsserie", die sich zu einen lächerlichen Versuch der Rechtfertigung gestaltete. Das hat man wieder vor.
    Neuanfang geht nur, wenn das Haus leer gemacht wird und dann kann sich jeder neu bewerben.

  112. 43.

    Herr Biesinger, Taten zählen und keine leeren Phrasen. Transparenz heißt Transparenz und nicht nur dort wo es nicht schmerzt. Zeigen sie Mut für den rbb, Zuschauer und besonders den Mitarbeitern gegenüber. Es kann nicht sein, daß bei einem Interview, nur ein Reporter zugegen ist. Das Vorabendprogramm ist seit dem letzten Wechsel zum gruseln. Als langjährige Zuschauerin und einige Interviews bin ich sowas von tiefengeschockt.
    Initiative Kiez Siemensstadt Rebekka

  113. 42.

    Frechheit von Fr. Schlesinger auch noch Abfindung zu verlangen...

  114. 41.

    Im Beitrag "Wie RBB-Mitarbeiterin..." (ohne Kommentarfunktion) kann man lesen
    "Ramona Musiol, Mitarbeiterin in der Produktionsdirektion, ist der Meinung, dass derartige Reformen unbedingt unter dem Mitwirken der Mitarbeiter:innen passieren müssen."

    Das ist genau der falsche Weg. Reformen sind gemeinsam mit den zahlenden Kunden und dem Abgeordnetenhaus sowie dem Landtag durchzuführen und nicht anders, wenn man weitere Mauscheleien verhindern will. Ich erkläre meine Bereitschaft.

  115. 40.

    Berichtigung: Warum der RBB die Sittungen des Brandenburger Landtages NICHT überträgt!

  116. 39.

    Erstaunlich spät, dafür umso offensiver kommt die Vorstellung des Rechercheteams. Es entsteht der Eindruck, dass der Chefredakteur sich nunmehr als Speerspitze der journalistischen Belegschaft in Szene setzen will, um nicht mit der Geschäftsleitung unterzugehen.

    Die offizielle Lesart des Chefredakteurs ist naturgemäß anders: „Wir haben den Rücktritt der Intendantin, und damit hat sich im Haus auch einiges verändert. […] Jetzt haben wir eine andere Situation seit Montag.“

    Wirklich? Die Regeln des kritischen Journalismus gab es auch schon vor Montag. Geändert hat sich nur, dass Loyalität zur Intendanz nicht mehr karriereförderlich, sondern -schädlich ist.

  117. 38.

    "Jeder kann das weltweit ansehen , wenn er der deutschen Sprache mächtig ist, aber nur wir Deutschen MÜSSEN eine Zwangsgebühr bezahlen, ob wir zusehen und zuhören oder nicht."
    Naja, ist halt Deutschland. Wir zahlen ja auch sonst in große weite Welt Milliarden. Die paar GEZ Zwangsgebühren gehen da locker unter.
    Gruß

  118. 37.

    Warum wird nicht klar gesagt, dass der Chefredakteur zur Geschäftsleitung und damit auch zum inneren Kreis der Intendantin gehört. Ihm obliegt die journalistische Berichterstattung des rbb, die in den letzten Wochen zur Causa Schlesinger gegen die Konkurrenz aus Springer-Verlag & Co lächerlich ausgesehen und zur Aufklärung nichts beigetragen hat. Dass sich der dafür Verantwortlichen nun als Chefaufklärer präsentieren kann, ist schon dreist und trägt zu einer glaubhaften Aufarbeitung dieses Skandals, der auf den ganzen Ö-R ausstrahlt, nicht bei. Im Gegenteil richtet es weiteren Schaden an. Hier stiehl, ja, mogelt sich der Mann aus seiner Verantwortung.

  119. 36.

    Den Unmut über das offenbar desaströse Management beim rbb kann ich sehr gut verstehen. Auch ich bin nicht begeistert von den Vorgängen. Der Rundfunkbeitrag fließt dem ö.-r. System einfach zu.

    Hier ein paar konstruktive Gedanken:

    Kurzformate im Programm (z. B. in den Nachrichten) über die wirtschaftliche Lage des Senders und was, wann und von wem für was ausgegeben wurde.

    Einen Geschäftsbericht jährlich, den Beitragszahlende abrufen können als PDF oder auf der Website des Senders.

    Dass die Sender Sitzungen von Rundfunk- und Verwaltungsrat öffentlich übertragen im eigenen Programm und auf Abruf in den Mediatheken.

    Dass Sendungen produziert werden, in denen die Bürger ihre Meiung zum Programm und insbesondere auch Kritik äußern dürfen, die dann ernstgenommen wird. Ein Miteinander eben, um solche AHA-Effekte wir hier zu vermeiden.

  120. 35.

    Tja, auch ein Herr David Biesinger kam da ganz schön ins Schwimmen. Richtig so, Frau Lemke! Nun ist mir auch klar, weshalb ich zu einem wichtigen Ereignis in Berlin den geschätzten Kollegen Arndt Breitfeldt a l l e i n und nur mit dem Smartphone ausgerüstet, vor dem BT angetroffen habe.

    Das ist ja ist ja wirklich ein Ding. Hoffentlich ist er nicht etwa zum Opfer der Sparmaßnahmen geworden???? Ehrlich gesagt - ohne Worte! Bitte liebes etwa "Rumpf"-Kollegium, nicht aufgeben.

  121. 34.

    "Danke schon jetzt für die heutige Abendschau....19:58 Uhr - Ohne Worte!"
    Naja, mit "Berliner" Abendschau hatte das wohl nicht viel zu tun.
    Aber es gibt noch so viele andere Sender (ohne GEZ).

  122. 33.

    Dass hier sicher noch viel im Argen liegt, kann ich mir vorstellen.
    Es ist gut, wenn das alles aufgeklärt wird.

    Im Grunde genommen ist das aber eigentlich nichts, was es nicht schon mal gab.
    Es gab schon Skandale im KiKA, beim MDR, beim NDR.
    Würde man schauen, würde man sicher bei anderen Anstalten (auch in der Vergangenheit)
    noch einiges finden, was anstößig ist.

    Die Erwartung der Öffentlichkeit lässt sich m. E. aber nicht erfüllen, da es einen
    gesetzlichen Auftrag gibt, der höchstrichterlich untermauert ist und es darin keinen
    Schadensersatz für die Beitragszahler gibt. Insofern laufen die individuellen Änderungswünsche
    und Sanktionen jedes einzelnen Bürgers ins Leere.

    Auch Fusionsvorhaben oder der Niedergang des öffentlich-rechtlichen Systems z. B. scheinen mir
    unrealistische Forderungen zu sein. Insofern wird hier viel zusätzliche Empörung hervorgerufen.

  123. 32.

    Biesinger? Ich lach mich tod. Drei Beschwerden unserer Fraktion zu diesem "Forum" nicht beantwortet. Der sollte vielmehr aufpassen, dass der Sog hinter Schlesinger ihn nicht sofort mitnimmt.
    17:44/18:22/20:29
    Wird mein Kommentar jetzt wieder zensiert nehme ich ihn morgen in den Landtag mit. Dann wird der amtierende Intendant gleich zur ersten Stellungnahme aufgefordert.

  124. 31.

    Ich möchte mal einen anderen Aspekt einwerfen. Warum werden denn die Fernseh- und Hörfunkprogramme der ARD und das ZDF eigentlich über Satellit in ganz Europa und online weltweit frei empfangbar und unverschlüsselt ausgestrahlt? Jeder kann das weltweit ansehen , wenn er der deutschen Sprache mächtig ist, aber nur wir Deutschen MÜSSEN eine Zwangsgebühr bezahlen, ob wir zusehen und zuhören oder nicht. Schauen wir doch mal nach Österreich und in die Schweiz. Der ORF und die SRG haben eine Bezahlschranke. Wer den werbefreien Staatsfunk sehen will, kann sich gegen eine Gebühr einen Zugang kaufen, z.B. per Smartcard. Wer was anderes sehen will, Blockbuster, Musikvideos oder Sport, der holt sich eben ein Abo bei einem anderen Anbieter und wer nichts sehen will, zahlt nichts. Dann würde ein ganz anderer Wind wehen. Dann wäre die Einschaltquote, die eh keinen interessiert, plötzlich eine Abozahl und die ganze Diskussion hinfällig.

  125. 30.

    „Da müssen Sie die Geschäftsleitung fragen, da bin ich der falsche Ansprechpartner.“

    Bemerkenswert, wie David Biesinger mit solchen Sätzen versucht, sich von der Geschäftsleitung zu distanzieren. Dabei wurde er auf der rbb-Unternehmensseite noch bis heute als Teil dieser aufgeführt. Seine Vita dort wurde kurzerhand entfernt.

  126. 29.

    "...macht ein Programm für Berlin..." das macht dieser rbb doch jetzt schon.
    Deshalb wird der brandenburger Landtag auf eine Trennung drängen.

  127. 28.

    Biesinger:"Es habe keine Vorwürfe gegen das Programm gegeben" . Der gute Mann leidet unter einer ausgesprochenen Wahrnehmungsstörung. Hier haben sich sehr viele Menschen über das Programm beschwert. Er sollte einfach mal die Kommentare lesen. Ein Beispiel: vor langer Zeit hatte ich mal angefragt warum der RBB die Sitzungen des Brandenburger Landtages überträgt. Antwort:" Was wir senden entscheiden wir". Und genau dieser "Chefredakteur" will jetzt aufklären. Jetzt langsam resigniere ich. Viel Spaß beim Untergang. Und hoffentlich schlagen die Wellen bis zur ARD durch und alles kommt auf den Prüfstand. Was hier abgeht ist eigentlich nicht mehr in Worte zu fassen. Ihr wollt und könnt euch nicht erneuern!

  128. 27.

    sehr, sehr viel Sorgfalt.
    & Mitarbeiterinnen seit Jahren ausgesourcet und Sendefrecenz auch- gute Arbeit
    Chapeut

  129. 26.

    Schade schade Herr Biesinger das Sie es nicht schaffen auf Fragen nach Transparenz was konkret Ihre Person betrifft transparent zu sein.
    Es ist auch sehr schade wenn jemand wie Sie Chefredakteur beim rbb ist und nicht einmal verbal zum Ausdruck bringen kann das er für Berlin und Brandenburg arbeitet und dafür sehr viel Geld bekommt.
    Und ……das……bekommt er von den Zuschauern.
    M.Dornheim

  130. 25.

    Der Chefredakteur des RBB beauftragt ein Rechercheteam des RBB? Unglaubwürdiger geht es nun nicht mehr. Der Herr Biesinger sitzt seit Jahren auf dem Chefsessel und hat natürlich auch von nichts gewusst. Mit der Zeit erweckt der RBB den Eindruck, dass Frau Schlesinger ganz allein in der Chefetage gesessen hat. Es geht wieder nur um das Festhalten an den Pöstchen, gut bezahlt, dicke Pension. Und Herr Brandstäter stellt sich den Fragen der Politik? Wird die Sitzung des Ausschusses auch live vom RBB übertragen? Eher wohl nicht, ist ja alles geheim? Die, die ihrer ehemaligen Intendantin bei dem Treiben zugesehen haben spielen sich jetzt als Retter auf. Liebe ehrliche Mitarbeiter des RBB, geht endlich auf die Straße, streikt bis diese Chefetagen endlich geräumt sind. Ansonsten macht ihr euch alle unglaubwürdig.

  131. 24.

    Danke schon jetzt für die heutige Abendschau....19:58 Uhr
    Ohne Worte!
    Reicht Nachrichten der ARD zu sehen.
    Ich habe nun rbb hd aus meiner Liste des TV gelöscht.
    Wacht auf, macht ein Programm für Berlin und dann Schaun wir mal....
    Alles weiter wie gehabt, oder?

  132. 23.

    Guten Abend, was jetzt ans Licht kommt ist die Spitze des Eisbergs! Hier wurden anscheinend bewusst die Mitarbeiter des RBB getäuscht! Auf der einen Seite sparen, was das Zeug hält und auf der anderen Seite Geld nur so aus dem Fenster schmeißen. Wir müssen in unserer heutigen Gesellschaft wieder hin zu Werten!

  133. 22.

    Naja, ein gutes hat es für den rbb24 noch, wenn es wirklich interessiert.
    Ich schaue nun schon drei Tage Abendschau.
    Danke für meine über 200€ GEZ Jahreszwangsbeitrag.
    Geht voran - lohn sich!

  134. 21.

    Zumal es an die Adresse sämtlicher Sender durchaus Kritik gibt:
    - zwanghaftes verändern der Deutschen Sprache
    - Unausgewogenheit in Talkshows mit hoher Reichweite
    - wenig Diversität beim Parteibuch
    - Gruppen und Themen über die oft bewusst negativ und oft bewusst positiv berichtet wird.
    Mit berechtigter Kritik befasst man sich scheinbar nicht mehr. Die Linie wird einfach weitergefahren. Leider schade, denn als ÖRR-Befürworter, der ich bin, sollten alle Bevölkerungsgruppen abgebildet werden.
    Auch unangenehme Probleme sollten klar benannt werden.

  135. 20.

    "Falls sie damit nicht überfordert sind."
    Als Hausmeister des rbb (nichts gegen richtige Hausmeister) kommen Sie mir mit Ihren Kommentaren vor.
    Es gibt so einige hier, den muß man nicht Antworten.
    Sie sind hier überfordert und das lässt sich aus vielen Kommentaren Ihrerseits genau Lesen.
    Gruß in die "Blase" und Aluhut


  136. 19.

    "ZDF-Legende? Das ich nicht lache! Als Sudelkommentator der BAMS?"
    Nee, Bestsellerautor - kommt aber in einigen Kreisen, wie Ihren wohl nicht an.
    Peter Hahne, geb. 1952, war Vorgänger von Petra Gerster als Moderator der ZDF-Hauptnachrichtensendung „heute“.
    Boahh, wie schwach.

  137. 18.

    "Darüber hinaus habe der Journalismus im Rundfunk Berlin-Brandenburg funktioniert. Es habe keine Vorwürfe gegen das Programm gegeben, sondern der Umgang mit Geld durch einige Wenige habe das Haus in die Kritik und in Verruf gebracht, sagte Biesinger."
    Nun ja ich habe schon so einige Kritik am Haus und an der Arbeit, aber der Weg zum Berliner Verwaltungsgericht ist mir selbst mit Prozesskostenhilfe zu teuer. : /
    Aber man muss schon anerkennen, dass der RBB - wie auch der MDR und der BR - da noch die beste Arbeit machen.
    NDR, ZDF, ARD, SWR, etc. haben sich bei Beschwerden noch nie geregt bzw. weichen konsequent aus...

  138. 17.

    Was gibts denn da nun immer zu und immer wieder aufzuarbeiten , extern und intern und hintenrum? Die komplette Chefetage und alle Räte namentlich benennen und feuern! Ohne Abfindung und Untersuchung und was nicht alles

  139. 16.

    "ZDF-Legende? Das ich nicht lache! Als Sudelkommentator der BAMS?"
    Nee, Bestsellerautor - kommt aber in einigen Kreisen, wie Ihren wohl nicht an.
    Boahh, wie schwach.

  140. 15.

    Der Herr Bieisnger sollte mal der Frage nachgehen, welcher Unterschiede im Sachstand der Erkenntnisse es gegeben hat zwischen dem Zeitpunkt der Ablehnung der AfD Strafanzeige durch die Staatsanwaltschaft und der Wiederaufnahme durch die Staatsanwaltschaft. Bei einem Aussenstenden könnte der Eindruck entstehen, dass die Staatsanwaltschaft sich geweigert hat, einen Anfangsverdacht zu sehen, weil sie grundsätzlich Presseberichten nicht nachging, um einen Anfangsverdacht zu suchen.
    Denn auch auf anderen Rechtsgebieten wie etwa dem der Steuern und Finanzen werden PresseInformationen bei der Strafverfolgung systematisch ausgewertet.

  141. 14.

    Chefredakteur Biesinger : "Darüber hinaus habe der Journalismus im Rundfunk Berlin-Brandenburg funktioniert. Es habe keine Vorwürfe gegen das Programm gegeben"

    Alleine die Tatsache, das der RBB die schlechtesten Einschaltquoten aller dritten Programme hat, sagt alles über das Programm aus.
    Seit Wochen wird das Vorabendprogramm durch Konserven gestaltet, die Sendung Brisant von der ARD wiederholt.
    Und auch ansonsten ist der RBB nicht mehr sehenswert, der Großteil des Programmes ist die Wiederholung alter Kamellen.

  142. 13.

    "Oh, Sie sind bei 100 Kommentaren überfordert? " Wie gesagt: Dumme Polemik.

    "Was haben hier die Kommentare mit "rechtsextrem zu tun"? " Vorgängerthread; # 176.

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/polizeipraesidentin-slowik-abendessen-schlesinger-privat-complia.html

    Falls sie damit nicht überfordert sind.

  143. 12.

    "Wer als Gastautor bei der Achse des Guten und bei Tichys Einblick schreibt der ist alles mögliche, nur keine "Legende"."
    Oh, wo sich so alles rumtreiben, kenne ich nicht.
    Aber Hr. Hahne war wohl einmal wohl sehr bekannt - hat also auch noch unabhängigen Journalismus kennengelernt.
    Den lehnen Sie wohl heute ab.

  144. 11.

    Danke Frau Lemke, liest sich ehrlich, was in der jetzigen Zeit wohl wichtig ist!
    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/rbb-moderatorin-lemke-im-interview-wer-weiss-was-morgen-wieder-ans-licht-kommt-li.255190

  145. 10.

    Da hat Hahne absolut recht.. In diesen Zeiten wo im gleichen Land Menschen im Winter wohl hungern und frieren muessen ist das Verhalten der ex intendantin schamlose abzockerei.. Fast wie bei oligarchen.. Sie soll das Geld zurück zahlen und der RBB stellt es einem Fonds fuer die Tafeln und richtet einen Energiekosten notfallhilsfonds ein.. So könnte wieder etwas Vertrauen wachsen.. Nichts davon wird passieren.. Wetten..

  146. 9.

    ZDF-Legende? Das ich nicht lache! Als Sudelkommentator der BAMS?

    "Infolge weiterer medial kritisch rezipierter Aussagen Hahnes zu Fragen der Migration, inneren Sicherheit und „Political Correctness“ stellte der Medienjournalist René Martens in einem Essay 2019 in der Medienkorrespondenz und auf Übermedien die These auf, bei Hahne handele es sich um einen „Kollegen von rechts“, der „die Weltsicht der AfD verbreitet“."

    Und was die rechtsextreme AfD und deren Sprachrohre vom ÖRR halten wissen wir nur zu gut.

    Wer als Gastautor bei der Achse des Guten und bei Tichys Einblick schreibt der ist alles mögliche, nur keine "Legende".

  147. 7.

    "Ab 100 Kommentaren wird es sehr übersichtlich, mal von der Fülle an Häme, dummer Polemik und sogar Kommentaren mit rechtsextremen Inhalten ganz abgesehen."
    Oh, Sie sind bei 100 Kommentaren überfordert?
    Lösung: Ausschalten!!!
    Was haben hier die Kommentare mit "rechtsextrem zu tun"?
    Nun Sie....

  148. 6.
    Antwort auf [Carola M.] vom 10.08.2022 um 18:02

    Auch für Sie: Die Hauptnachricht des Tages steht immer für Kommentare offen. Wir verlinken aus allen Artikeln. Alle Kommentare sind nachlesbar.

  149. 5.

    Ein Automatismus sorgt dafür, dass sich die Kommentarfunktion bei älteren Artikeln automatisch schließt - sie aber immer noch nachlesbar sind. Wir haben zudem zahlreiche Artikel zum Thema. Um es übersichtlich zu halten, die Diskussionen nicht kreuz und quer gehen, öffnen wir sie stets nur an einer Stelle und verlinken prominent aus jenen Artikeln, in denen die Kommentarfunktion nicht geöffnet ist. Wir verlinken zudem zu jenen Artikeln, in denen Hunderte Kommentare stehen, damit Sie die nachlesen können.

  150. 4.

    Gerade gelesen:
    ZDF-Legende Peter Hahne rechnet ab: „Schamlos, maßlos, dreist!
    Sollte zu Denken geben!
    Gruß

  151. 3.

    Halten sie mal still, sonst verrutscht der Aluhut! :P Ich finde das okay aber ich habe es auch nicht so mit Verschwörungsschwurbeleien. Ab 100 Kommentaren wird es sehr übersichtlich, mal von der Fülle an Häme, dummer Polemik und sogar Kommentaren mit rechtsextremen Inhalten ganz abgesehen.

    Manche versuchen sie an Generalabrechnungen gegen "die da oben", andere wollen aus sehr durchsichtigen Gründen den ÖRR ganz abschaffen, da werden sogar Rechtsextremisten der AfD zitiert.

    Und weil es im Hause RBB lichterloh brennt macht man hier gute Miene zum bösen Spiel der immer gleichen Propgandisten. Kein leichter Job.

  152. 2.

    Warum extern?
    Wie viele Beraterfirmen muss der Steuerzahler jetzt noch bezahlen?
    Ich habe durchaus Vertrauen in die Journalisten im unteren Segment. Einfach auch mal diejenigen nach vorn stellen, die sonst im Hintergrund die Arbeit machen.
    Einfach für diese einen Kündigungsschutz aussprechen - und dann können diese recherchieren.
    Wäre auch mal ein Gerechtigkeitssignal.
    Ich finde, hier sollte mal der Geldhahn zugedreht werden.

  153. 1.

    Täglich hier bei den Beiträgen zu Wechseln, ist auch ein genialer Trick, lieber rbb24!
    Hut ab!
    Gewußt wie.

Nächster Artikel