rbb-Skandal - Die Intendantin und ihr Kontrolleur

Mi 24.08.22 | 20:09 Uhr | Von Gabi Probst, René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer und Oliver Noffke
  52
American Colony Hotel in Jerusalem (Quelle: imago images/Richard T. Nowitz)
Audio: Inforadio | 25.08.2022 | Gabi Probst und Leon Stebe | Bild: imago images/Richard T. Nowitz

Eigentlich sollte Wolf-Dieter Wolf als Verwaltungsratsvorsitzender die Arbeit von Patricia Schlesinger überwachen. Neue Dokumente zeigen, dass ihr Verhältnis so eng war, dass sie sogar zusammen verreisen wollten. Vom rbb-Rechercheteam*

An einem Dienstagabend im Juni 2018 treffen sich die inzwischen abberufene rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und ihr damals oberster Kontrolleur Wolf-Dieter Wolf und dessen Frau in einem Charlottenburger Restaurant, in dem man der "leichten französischen Lebensart auf ganz besondere Weise begegnen" können soll. So beschreibt sich das Lokal auf seiner Website.

An der Wand hängen Dutzende kleine Fotos des Namensgebers – einem für seinen Charme bekannten Schauspieler. Hier lässt sich das Trio Entenstopfleber und Steak Tatar auftischen – je nach Geschmack. Es folgen Kalbsbäckchen und Hummer-Risotto. Dazu trinkt man einen Aperitif, ordert Champagner, eine Flasche Sancerre, dann noch Wodka- und Crémant-Sorbets und die Rechnung. Am Ende des Abends, um 22.28 Uhr, zückt Schlesinger eine Mastercard, die ihr vom rbb zur Verfügung gestellt wurde: 328 Euro plus zehn Prozent Trinkgeld.

Patricia Schlesinger, Wolf-Dieter Wolf (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
Schlesinger und Wolf | Bild: rbb/Oliver Ziebe

War es ein Essen unter Freunden?

Die Kosten für diesen Abend trug nach Informationen des rbb-Rechercheteams der rbb. Patricia Schlesinger hat die Bewirtungsabrechnung für das Essen mit "Wolf-Dieter Wolf + Partnerin" beim Sender eingereicht. Zur Genehmigung unterschrieben hat Schlesinger das Formular selbst.

Tatsächlich war es der Intendantin laut Bewirtungskostenregelung des Senders grundsätzlich gestattet, Arbeitsbesprechungen mit Mitgliedern des Verwaltungsrates beim Sender abzurechnen. Ob auch Beträge im dreistelligen Euro-Bereich für das Ehepaar Wolf und sie angemessen und zulässig sind, ist nicht genau festgelegt.

War es ein Essen unter Freunden? War es ein Arbeitstermin am Abend, zu dem die Frau des Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Wolf ganz überraschend mitgekommen war? All das lässt sich nicht abschließend klären, denn Fragen dazu möchten die bei dem Abendessen Anwesenden dem rbb-Rechercheteam nicht beantworten.

Wolf lässt über seine Anwältin ausrichten, er äußere sich derzeit nicht gegenüber Medien. Schlesingers Anwalt schreibt zu diesem und weiteren Ereignissen: "Wir haben den rbb gebeten, Frau Schlesingers Zugang zu ihrem Kalender und ihren E-Mails wieder zu entsperren, damit wir prüfen und mit ausreichender Sicherheit sagen können, ob und unter welchen Umständen diese konkreten Termine tatsächlich stattgefunden haben."

Schlesinger und Wolf trafen sich auch privat

Abende wie dieser könnten noch eine Rolle spielen. Das freundschaftliche Verhältnis zwischen Schlesinger und Wolf scheint für die rbb-Affäre zentral. Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen beide, im Raum stehen der Verdacht der Untreue sowie Korruptionsstraftaten. Schlesinger und Wolf streiten die Vorwürfe ab.

Erklärte Kernaufgabe des Verwaltungsrates ist es eigentlich, die Geschäftsführung der Intendantin zu überwachen. Vor allem im Hinblick auf finanzielle Entscheidungen – so steht es auf der rbb-Website – soll der Verwaltungsrat beratend wirken.

Die Verbindung zwischen Schlesinger und Wolf ist offenbar nicht nur institutioneller Natur. Die damalige Intendantin und der Mann, mit dem sie ihren Arbeitsvertrag aushandelte, pflegen auch eine persönliche Beziehung. An einem anderen Tag – im Februar 2019 – aßen sie ebenfalls zusammen. Wieder übernahm Schlesinger die Rechnung – in Höhe von 252 Euro. Dieses Mal lud sie Wolf nicht auf rbb-Kosten ein, sondern bezahlte aus eigener Tasche.

Reise nach Jerusalem

Einmal wären Schlesinger und Wolf sogar fast miteinander verreist. Seit 1991 feiern die Berliner Philharmoniker am 1. Mai ihren Geburtstag mit dem "Europakonzert", zu diesem Anlass geht das Sinfonieorchester auf Konzerttour. 2020 waren drei Auftritte in Israel geplant. Auch Patricia Schlesinger hätte das Orchester dorthin begleiten sollen, wie dessen Sprecherin dem rbb-Rechercheteam auf Anfrage mitteilt.

Schlesinger ist Mitglied im Kuratorium der Philharmoniker, der rbb ist zuständig für die Übertragung des "Europakonzertes" im Ersten. Zweimal sollte das Orchester in Tel Aviv spielen und dann zum Abschluss im International Convention Center in Jerusalem. Letztendlich fiel die gesamte Reise aus – wegen Corona. Israel hatte Einreisesperren beschlossen, die Philharmoniker kamen nicht mehr ins Land und auch nicht Patricia Schlesinger.

Ihre Unterkunft war da allerdings längst gebucht. Schon im November 2019 wurde nach Informationen des rbb-Rechercheteams auf ihren Namen und mit ihrer Kreditkarte ein Zimmer in einem geschichtsträchtigen Fünf-Sterne-Hotel in Ostjerusalem gebucht. Im American Colony Hotel sollen Berühmtheiten wie Winston Churchill, Giorgio Armani und Bob Dylan abgestiegen sein, nun wollte wohl auch die Intendantin des rbb hier übernachten. Für zwei Nächte wurde ein Deluxe-Pasha-Zimmer mit breitem Doppelbett und Privatterrasse für umgerechnet mehr als 1.000 Euro bestellt und angezahlt – laut internen Unterlagen für zwei Personen.

rbb stellte Schlesinger Kreditkarte zur Verfügung

Dokumentiert ist, dass auch das Ehepaar Wolf mitkommen sollte. Untergebracht werden sollten der Verwaltungsratsvorsitzende und seine Frau in einer Junior-Suite – einem "erstklassigen größeren Zimmer, teilweise mit originalen Deckenmalereien", wie es auf der Website des Hotels heißt. Zwei Nächte dort sollten umgerechnet mehr als 1.200 Euro kosten.

Ein Vertreter des Hotels teilte auf Anfrage mit, man habe in diesem Zeitraum keine Tagesgäste mehr beherbergt. Eine Anzahlung – die Hälfte des Betrages – war zunächst abgebucht worden, wurde nach Corona-Ausbrüchen in Israel aber rückerstattet. Brisant macht den Vorgang, dass Schlesinger auch diesmal die Mastercard benutzt hat, die ihr vom rbb zur Verfügung gestellt wurde. Nach Informationen des rbb-Rechercheteams wurden beide Zimmer - das für Schlesinger und das für Wolf - mit dieser Kreditkarte gebucht.

Der rbb schweigt zu den Hotelbuchungen der entlassenen Intendantin. "Mit Rücksicht auf die staatsanwaltlichen Ermittlungen können wir derzeit keine Auskünfte zu Spesenabrechnungen, die Frau Schlesinger betreffen, geben", so eine Sprecherin. Die Generalstaatsanwaltschaft habe den Sender schriftlich aufgefordert, Daten und Dokumente zu Themenkomplexen der laufenden Ermittlungen nicht weiterzugeben.

Von Ehepartnern ist im Rundfunkstaatsvertrag nicht die Rede

Aber warum wollte Wolf mit Schlesinger nach Jerusalem? Auch hierzu wollte er sich nicht äußern. Laut Rundfunkstaatsvertrag ist der Verwaltungsrat "befugt, Anlagen zu besichtigen und geschäftliche Vorgänge zu prüfen". Eine Sprecherin der Philharmoniker teilte auf Anfrage mit, über eine Reise Wolfs im Zusammenhang mit dem vom rbb begleiteten "Europakonzert" sei nichts bekannt. Von Ehepartnern ist im Rundfunkstaatsvertrag nicht die Rede.

Die amtierende Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König gibt an, ihr sei die geplante Reise ihres Vorgängers nicht bekannt gewesen. "Ich kann mir keinen Grund vorstellen, woraus sich eine Reise nach Jerusalem als Verwaltungsratsvorsitzender ableiten sollte."

Nicht klar ist, ob Wolf und Schlesinger ursprünglich geplant hatten, für die Hotelkosten privat aufzukommen und mögliche "Schulden" beim rbb zu begleichen. In den rund vier Monaten vor der Rückerstattung wegen Corona, in denen das Hotel bereits die Anzahlung erhalten hatte, ist dies offenbar nicht geschehen. In jedem Fall ist eine Nähe zwischen der Kontrollierten und ihrem Kontrolleur unübersehbar.

*Das rbb-Rechercheteam besteht aus Gabi Probst, René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer und Oliver Noffke. Es recherchiert zu den Vorwürfen gegen die rbb-Spitze, arbeitet selbstständig, unabhängig und ist nicht an Weisungen gebunden.

Anmerkung:

Erst am Tag nach der Veröffentlichung dieses Textes hat die amtierende Verwaltungsratsvorsitzende Dorette König eine Anfrage des rbb-Rechercheteams zu Wolf-Dieter Wolfs Reiseplänen beantwortet.

Dieser Text wurde am 25. August 2022 um 16.30 Uhr entsprechend angepasst.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.08.2022, 8 Uhr

Beitrag von Gabi Probst, René Althammer, Jo Goll, Daniel Laufer und Oliver Noffke

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Nur weil Frau Schlesinger aus Hamburg kommt, muss der rbb noch lange nicht zum NDR.
    Apropos Hamburg - da wird Frau Schlesinger in ihrer Kindheit viel Hans Albers gehört haben:
    Hoppla, jetzt komm ich . .
    Jawoll meine Herrn . .
    Beim ersten mal, da tuts noch weh . .
    Flieger, grüß mir die Sonne . . .

  2. 51.

    Schauen Sie sich doch die Haltung zu großen Themen im ÖRR an:
    Eurorettung, Asyl, Windkraft, Corona-Maßnahmen, CancelCulture, teilweise zwanghaftes Gendern, Waffenlieferungen.
    Man will teilweise sogar noch mehr von allem.
    Die Frage, wer dies alles bezahlt, wird im ÖRR kaum gestellt.
    Stattdessen kommen meist top-bezahlte Spitzenverdiener in Interviews zu Wort, die uns erklären, dass wir Armut erdulden müssen.
    Dass diese Leute selbst keinerlei Einschränkungen hinnehmen müssen, wird einfach weggelassen.

  3. 50.

    " ob sich Berlin beim NDR gut aufgehoben fühlt oder die Norddeutschen dieses merkwürdige Berlin überhaupt haben wollen, "
    Ich denke, Sie sollten ehemalige Intendanten zu diesem Thema lesen.
    Einer davon wäre Herr Rosenbauer. Nur ein paar Stunden alt: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/der-fall-schlesinger-und-die-folgen-aus-der-traum/28623604.html

  4. 49.

    "Ist doch ganz einfach zu verstehen,"
    Und warum haben Sie es nicht?
    Sie versuchen sich wortreich und themenfern irgendwas zusammenzustammeln.

  5. 48.

    Und der nächste Skandal beim ÖRR, diesmal beim NDR. Wie BI, Focus und andere Medien berichten, beschweren sich 9 Redakteure über einen Politischer Filter und ein Klima der Angst. Was ich immer gefordert hatte, nicht nur die Geschäftsgebaren, sondern auch das einseitige Programm und Framing sind zu bemängeln. Und das ist nicht nur beim NDR, auch beim RBB, ja im ganzen ÖRR stinkt die grünlinke Ausrichtung zum Himmel.

  6. 47.

    Mit der neuen Spartenüberschrift "rbb-Krise" stellt man sich endlich den Aussagen der Kommentatoren.
    Ich hatte dazu mehrfach geschrieben, nach ausführlicher Begründung, "eine Intendantin ist für den Zustand des rbb niemals alleine verantwortlich."
    15:23/17:15/09:30

  7. 46.

    Danke an rbb und das Rechercheteam für die Aufklärungsarbeit und dem offenem Umgang mit dem internen Thema.

  8. 45.

    Gut dass das rbb-Rechercheteam weiter ermittelt. Grad gelesen das es auch beim NDR Probleme geben soll.
    Ich denke mal wenn die Mitarbeiter erst einmal den Mut haben den Mund zu öffnen wird noch so einiges beim ÖRR an die Oberfläche kommen.

  9. 44.

    Die Machenschaften des Herrn Wolf beim rbb sind schlimm, schlimmer aber finde ich die Wahl des Geschäftsführers der Berlin-Messe durch ein von Herrn Wolf geführtes Organ. Dass der Kumpel von Herrn Wolf vor Antritt extra ein teures Coaching durch den Ehemann von Frau Schlesinger brauchte, sagt doch schon alles. Solche Kenntnisse müssen doch in der Gehaltsklasse schon mitgebracht werden. Wer räumt da mal auf?

  10. 43.

    Ist doch ganz einfach zu verstehen, wenn man es versucht und nicht einen etwas arrogant anmutenden Selbstanspruch aus Unverständnis ableitet. Er moniert sich darüber, dass populistisch von "unseren Beiträgen" gesprochen wird und wenn der andere seine zahlen würde, wäre dies Betrug, weil fehlender Rechtsgrund! Ich finde die Aussage ähnlich schwach, wie das "unsere Gebühren"-Gezeter oder auch ihr Beitrag, alle bringen nix und meiner daher auch nicht. Lieber RBB, bitte ordentlich aufklären, damit ihr nicht alle schlecht dasteht!

  11. 42.

    Guten Morgen rbb, eure Recherchen liegen voll auf der Linie die Bürger ein wenig von den wirklichen Problemen im Alltag abzulenken. Die Energiepreise, die Gasumlage, die Mieten und die Inflation lassen sich bestimmt leichter ertragen wenn man lesen und sehen kann wie es denen da "oben" (wenigstens einer Vertreterin) an den Kragen geht. Und jeden Tag ein bißchen nachtreten, dass gefällt dem Publikum.

  12. 41.

    Unvorstellbar, was da wohl noch so alles raus kommt.
    Der Vorschlag mit der Aufteilung ist doch gut. Hamburg und Berlin passen auf jeden Fall gut zusammen.
    Persönlich fühle ich mich auch sehr dem Norden Deutschlands verbunden.
    Vor diesen ganzen Schlesinger Berichten ist im rbb doch nichts relevantes gelaufen.
    Abendschau, SuperMarkt und Krömer. OK. Informationen und ein bisschen Anarchie. Sonst nur Wiederholungen und Wiederholungen der Wiederholungen.
    Bei Bekannten aus Sachsen Anhalt läuft immer MDR. Die gucken das schon aus Prinzip.
    Die wollen kein "West-Fernsehen". Da ist der Brandenburger Teil des rbb doch super aufgehoben.

  13. 40.

    Nein, es geht nicht um den
    Stellvertreter - Krieg für das "SDF -
    Steuerfinanziertes Deutsches Fernsehen".
    Nennt es Gebühr, nennt es Steuer,
    Die Kohle ist an den Zweck gebunden.
    Die Zwecke sind .....
    Information - RBBnaja,
    Bildung - ARD, second hand, RBBnaja,
    Unterhaltung - third Hand, RBBoje, ..
    Arbeitsklima - au weia,
    Arbeitsessen - gäbe es eine Kantine,
    würde die Konzernleitung dort essen ?
    Der Umgang mit dem Konzernauftrag, dem Personal und den Geschäftspartnern ist zu hinterfragen.

  14. 39.

    Der Wolf soll zum Schafhirten werden und spielt im Verwaltungsrat "Reise nach Jerusalem"?
    Dieser Stopfleber-Mittesser hat sich offenbar als Kontrolleur ebenso bewährt wie Kaiser Nero, als es um den innerstädtischen Brandschutz ging.

  15. 38.

    Wer ist die " Finanzbehörde" ,
    die in Deutschland,
    das scharfe Schwert,
    der Finanz - Zensur führt ?
    Good Old Schörmanie indeed
    is an Fördereyschen, isn't it ?

  16. 36.

    Seh ich genauso und diese Art der "Skandalaufdeckung" gibt nur den "Wutempörern" die ja schon immer mit "denen da oben" abrechnen wollen neues Futter.

  17. 35.

    ... doch mich. Sprechen Sie nicht für andere.

  18. 34.

    Ich finde das ganze einfach nur schäbig. Ich kenne es eigentlich so, das bei Betriebsreisen o.ä. wir als Angestellte erst einmal in Vorkasse gehen müssen und im Nachhinein die Rechnungen für eine Rückerstattung eingereicht werden. Warum erfolgt diese Prozedur nur beim kleinen Mann , Frau?

  19. 33.

    Es ist schon stark was so alles geht und über die GEZ abgerechnet wird! Was mich so dermaßen daran stört ist das das sicher in diesen Häusern des Öffentlichen Rechtlich Rundfunk wahrscheinlich einfach normaler Alltag ist! Und nicht nur beim RBB da fiel es nun auf! Und den Gebührenzahlern erklären, wir müssen erhöhen und den Mitarbeitern sagen wir können nicht mehr zahlen und fest einstellen geht auch nicht! Läuft in diesen Häusern!

  20. 31.

    Aufklärung muss sein, ganz klar. Aber das Ganze verkommt hier jetzt langsam zu einem Klatschblatt!

  21. 30.

    Wer stellt denn solche Summen von Geldern für diese Posten frei. Das in der freien Wirtschaft, Manager horrende Summen für ihren Job bekommen, kann ich gerade noch nachvollziehen. Aber doch nicht bei einem (Entschuldigung) Provinzsender, wie dem rbb. Das ist besonders pikant, da es Pflichtbeiträge sind.

  22. 29.

    >"Und wo steht im Staatsvertrag, dass Intendant und Verwaltungschef nicht heiraten dürfen oder nicht aus einem Haushalt stammen dürfen?"
    Naja.. alles persönliche kann man nicht in Verträgen ausformulieren. Aber es gibt schon in öffentlich rechtlichen / politischen Positionen einen allgemeinen Anstand, dass Mann/Frau/Es privates nicht vermischen sollte oder eben erst gar nicht die Vermutung aufkommen lassen sollte. Befangenheit wäre juristisch die Bezeichnung. Daher gebietet es sich in solchen Positionen, Amt von privatem zu trennen. Entweder gibt er oder sie den Posten auf... So sind die Spielregeln.

  23. 28.

    Ihre Gedankenfetzen müssten Sie mal kurz ausformulieren. Ich bin da jetzt nicht mitgekommen, was Sie konkret meinen...

  24. 27.

    Sie verstehen es inhaltlich nicht. Es geht darum das die Bezahlung mit der dienstlichen Kreditkarte erfolgt ist und es fraglich ist ob diese Bewirtung einen dienstlichen Grund hatte.

  25. 26.

    Mit Verlaub - wenn die rbb-interne Aufklärung im klebrigen Yellowpress-Stil daher kommt, dann bin ich geneigt, mich lieber von Business Insider aufklären zu lassen.

  26. 25.

    Super dass rbb nun die ganze Sache von innen heraus aufdeckt, das ist vielleicht auch nicht selbstverständlich.
    Ja es ist wirklich krass, schämen Sie sich Frau Schlesinger, dafür sind die Rundfunk Beiträge sicher nicht da, damit Sie in einem Hotel 500€/ Nacht absteigen.

  27. 24.

    Und wo steht im Staatsvertrag, dass Intendant und Verwaltungschef nicht heiraten dürfen oder nicht aus einem Haushalt stammen dürfen?
    Hier wird jetzt doch einfach nur mit Schmutz geworfen, der keiner ist.

  28. 23.

    "von unseren GEZ Gebühren"
    Sollten Sie und diejenigen mir unbekannten "unseren" GEZ Gebühren zahlen, sollten Sie sich schleunigst bemühen die nächste Polizeiwache aufzusuchen und den offensichtlichen Betrug zur Anzeige bringen!
    Nehmen Sie eine Kopie des RBStV mit!

  29. 22.

    Es ist unverständlich wie derartige Ausgaben einfach so möglich waren. Sämtliche öffentliche Einrichtungen haben Vorgaben und beziehen sich auf das Bundes- Reisekosten- Gesetz und das soll beim öffentlich rechtlichen Rundfunk nicht gelten? Who watches the watchdog?

  30. 21.

    Ich hatte schon letzte Woche gefragt, wo Frau Schlesinger überall mitmischt.
    Das mit dem Mitglied im Kuratorium der Philharmoniker war mir neu.
    Wo bekommt sie den noch überall "Aufwandsentschädigungen"?
    Ich finde, das sollte endlich geklärt werden!

  31. 20.

    Bin für Sammelklage der Gebührenzahler wegen groben Missbrauch. Statt auf unsere Kosten Luxusleben, bitte Luxus Programme.

  32. 19.

    Die Umbenennung von Schlesinger in rbb-Krise wollte ich schon gestern anmerken, leider war die Kommentarlinie schnell wieder zu. Ich würde den Skandal jedoch ÖRR-Krise benennen, weil diese vielen Sender das selbe Verhalten an den Tag legen. Die kleinen bekannt gewordenen Skandale allein in der letzten Woche bei BR, Phoenix, SWR und DLR sprechen Bände. Wenn Herr Buhrow denselben Dienstwagen wie Schlesinger fährt, aber nichts vom Massagesitz gehört hat, ist das einfach unglaubwürdig.

  33. 18.

    Abendessen + Getränke für 3 Personen in der Position ist doch mit 328,- € geradezu bescheiden.

    Ziemlich populistisch, hier eine billige Neiddebatte anzustacheln liebes rbb-"Recherche"-team.

  34. 17.

    Scheinbar haben sie doch gerade die Nachrichten von denen da gelesen. Man sollte ganz deutlich unterscheiden zwischen den normalen Mitarbeitern, Journalisten und gut recherchierten Beiträgen und den verfilzten Kopf des Ganzen. Viele der Skandale der letzten Jahre wurden von investigativ Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aufgedeckt. Das sollte man nie vergessen, wenn man die Abschaffung fordert. Die Verfehlungen vom Chef den Mitarbeitern anzulasten ist völlig falsch. Ich bin auch dafür, dass man alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durchleuchtet. Ich würde aber nie wollen, dass man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschafft. Ich halte ihn für ein sehr wichtiges Instrument in einer funktionierenden Demokratie.

  35. 16.

    Danke, liebe rbb-Rechercheteam fürs Dranbleiben und das Zutagefördern des Drecks.

  36. 15.

    Berlin war vor der Wende sehr reich, sehr beliebt un wohlhabend. Das hat sich seit der Wende leider geändert.
    Jetzt haben.wir ja auch eine Bürgermeisterin aus Frankfurt Oder.

  37. 14.

    Möglicherweise wollte das Ehepaar Wolf das Ehepaar Schlesinger nach Israel begleiten, um vor Ort zu kontrollieren, ob das Ehepaar Schlesinger die Compliancerichtlinien des rbb beachtet.
    Das Frau Schlesinger ein 10%iges Trinkgeld gibt, ist gewiss nicht zu beanstanden, auch der Preis für die Abendmahlzeit ist angesichts der verzehrten Speisen und Getränke nicht überhöht. Da fragt man sich schon, was mag das für ein Champagner gewesen sein und ein Sancerre spricht nicht gerade für gehobene Lebensart. Und Wodka zum Abschluss geht schon mal gar nicht.
    Fazit: Prunk und Protz
    bei Oberkotz!
    Weiter so, rbb-Rechercheteam!

  38. 13.

    Auch das Rechercheteam wird vermutlich von unseren GEZ Gebühren bezahlt….

  39. 12.

    Diese Herrschaften dort oben beim RBB sind nur noch kriminell und gehören abgestraft. Ohne Worte was sich dort abgespielt hat. Recherche Team macht weiter und deckt alles auf auch aus dem tiefsten Sumpf.

  40. 11.

    Respekt an das RBB-Recherche Team.
    Wenn man den Bericht ließt, denkt man, man ließt ein spannendes Buch/Krimi.
    Aber stop mal, das war ja real! Bis hierhin würde ich sagen: Viel Geld auf dem Rücken von RBB-MA und Rundfunkgebühren-Zahlern/-innen verbrannt. Vermute es gibt noch "Teil II" in der Schlesinger-Akte.
    Was mich abs. freut ist, das der RBB auch ohne Chefin/Chef weiterläuft. Guter Recherche-Job!

  41. 10.

    Kreditkarte von unseren GEZ-Gebühren?
    Weil das Gehalt nicht ausreichte?
    Champagner?
    Darf's noch etwas mehr sein?
    Im Fernsehen wird uns erzählt, wir müssen mehr Armut ertragen und Opfer bringen.
    Welche Opfer erbringen eigentlich die "Eliten" unseres Landes?

  42. 9.

    Ich glaube schon es geht hier um unsere Gebührengelder.

  43. 8.

    Richtig, der rrb zerschlagen .Berlin hat noch nie was alleine auf die Reihe bekommen zumindest nach der Wende.
    Ich habe auch kein Bock mehr für die da meine Rundfunkgebühr zu bezahlen.
    Mann sollte auch die anderen Anstalten unter die Lupe nehmen!!!

  44. 7.

    Es ist wohl angebracht nicht nur den RBB-Sumpf trocken zu legen. Auch alle anderen " Anstalten des Öffentlichen Rundfunk und Fernsehens" sollten kritisch betrachtet und von der Finanzbehörde durchleuchtet werden. Warum sollte solche Zustände nur in Berlin möglich sein??

  45. 6.

    >"Brandenburg zum MDR"
    Was??? Never! DDR Fernsehen 2.0 in Endlos-Wiederholungsschleife...
    Und ob sich Berlin beim NDR gut aufgehoben fühlt oder die Norddeutschen dieses merkwürdige Berlin überhaupt haben wollen, ist auch noch so ne Frage...

  46. 5.

    Prima, Leute vom Rechercheteam, gut gemacht.
    Wenn das mit den Erkenntnissen so weitergeht, lässt sich aus dem Stoff nach Abscchluss des Verfahrens vlt. sogar ein Drehbuch für ne kleine TV-Vorabend-Serie schreiben. Natürlich mit der Einleitung: Die Namen der handelnden Personen wurden geändert, entstehende Ähnlichkeiten wären rein zufällig. Die Einschaltquote würde in die Höhe schießen. ;-)

  47. 4.

    Ja, es ist dekadent. Es ist abstoßend, anmaßend und zutiefst abgehoben- das Verhalten von Schlesinger und Teilen ihrer- ja- Hofschranzen.
    Infolge dieser Informationen sollte spätestens jetzt die obere Etage des RBB komplett ersetzt und die Rahmenbedingungen für Tätigkeiten auf dieser Ebene neu gesetzt werden. Allerdings bleibt mir der Zweifel, der deutliche Zweifel, dass wir hier das ganze Konstrukt sehen. Der RBB mauert weiter und weiter. Welcher ehrlich arbeitende Mitarbeiter bleibt da ruhig?

  48. 3.

    Schließt den RBB und teilt ihn auf .... Brandenburg zum MDR, und Berlin zum NDR.
    Das spart Kosten und ist sinnvoll

  49. 2.

    Interessiert keinen mehr...

  50. 1.

    Tja... wie schafft Mann/Frau es, ganz nach oben zu kommen und alles auszukosten: Mann/Frau muss richtig gut einlullen können. Das scheint bei dem Bewerbungsvortrag von Frau Schlesinger mit dem... "wir rocken den rbb" gut geklappt zu haben und dann auf dem Posten wohl weiter auch.
    Es liegt immer an den Personen! Ich war schon in einer vorherigen Recherche hier überrascht vom Verwaltungsrat, dass sich jemand so einlullen lassen kann. Charmante Frau hin oder her...
    Ich gebe für alle Diskutierer hier zu bedenken: Es sind die handelnden Personen mit Fehlern und ein Stück weit auch das Kontrollsystem, nicht der rbb als Ganzes!

Nächster Artikel