Techno-Parade - Tausende ziehen mit "Zug der Liebe" trotz befürchtetem Unwetter durch Berlin

Sa 27.08.22 | 22:27 Uhr
  101
Tausende Techno-Fans nehmen am "Zug der Liebe" in Berlin teil. (Quelle: imago-images/Jürgen Held)
Video: rbb24 | 28.08.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: imago-images/Jürgen Held

Es war die letzte große Techno-Parade in diesem Jahr in Berlin und Tausende kamen: Der "Zug der Liebe" ist am Samstag trotz eines befürchteten Unwetters durch die Innenstadt gezogen. Die Organisatoren hatten auch ein soziales Anliegen.

Im Juli kamen bereits 200.000 Menschen zu "Rave the Planet" mit Dr. Motte, am Samstag bewegte sich mit dem "Zug der Liebe" eine weitere Techno-Parade durch Berlin. Start war um 13 Uhr am Mauerpark - trotz einer Unwetterwarnung für die Region. 13 Musik-Trucks zogen unter dem Motto "Wir machen sichtbar" durch die Stadtteile Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg.

Verschiedene Vereine wirkten beim Zug der Liebe mit, darunter auch Reporter ohne Grenzen, die Berliner Obdachlosenhilfe und die Berliner Clubcommission. Das Ziel der Techno-Parade war laut Veranstalter, sozialen Organisationen und Berliner Vereinen eine mediale Reichweite zu geben. Auf der Webseite [zugderliebe.org] werden diese vorgestellt. Ehrenamtliche und ihre Organisationen sollen so mehr Spender und neue Mitglieder gewinnen, so der Verein.

Die Polizei zählte am späten Nachmittag rund 9.000 Teilnehmende, die Veranstalter erwarteten nach eigenen Angaben bis zu 30.000 Menschen. "Die Stimmung ist super, alle sind gechillt", sagte ein Sprecher des Vereins Zug der Liebe.

Auch das Wetter spielte einigermaßen mit: Trotz der Warnung der Meteorologen gab es in Berlin bis zum Abend keine unwetterähnlichen Zustände. Allerdings regnete es zeitweise und die Höchsttemperatur am Samstag lag in Berlin bei rund 22 Grad.

Vom Mauerpark zum Moritzplatz

Nach der Auftaktkundgebung führte die Strecke vom Mauerpark Richtung Osten entlang der Eberswalder und der Danziger Straße. Am U-Bahnhof "Frankfurter Tor" bog der Zug in die Karl-Marx-Allee in Richtung Innenstadt ab. Dann ging es über Andreastraße, Köpenicker Straße und Heinrich-Heine Straße Richtung Süden bis zum Moritzplatz. Gegen 22 Uhr sollte der Techno-Zug beendet sein, im Anschluss war eine Afterparty im nahe gelegenen Ritter Butzke geplant.

Noch während der Veranstaltung begann die Berliner Stadtreinigung (BSR) bereits mit den Aufräumarbeiten: Nach eigenen Angaben war sie mit 25 Fahrzeugen und 60 Mitarbeitern im Einsatz

Vorzeitiges Ende im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr zogen laut Polizei etwa 4.000 Menschen durch Berlin. Der Zug wurde vom Veranstalter vorzeitig beendet: Laut Polizei habe diese wegen zu vieler Corona-Verstöße keine Möglichkeit mehr gehabt, auf die Teilnehmenden einzuwirken.

Die Veranstaltung zog 2015 erstmals durch die Stadt - als Gegenpol zu den damals aufkommenden Pegida-Demonstrationen. Ihren bisherigen Höhepunkt erreichte die Demonstration 2018, als nach Veranstalterangaben rund 50.000 Menschen mitfeierten.

Sendung: rbb24 Abendschau, 27.08.2022., 19:30 Uhr

101 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 101.

    Tja, da wird es dann wohl bald die Gewichtseinheit "Vermutungstonne" geben.

  2. 100.

    Da frage ich mich wirklich, ob ich eine Doppelgänger(in) habe. MIV - wer schreibt denn so?
    In der Sache richtig, aber nicht unbedingt mein Stil.

  3. 99.

    @sententia
    ach ja Work-Life-Balance. Neuester Fetisch gutbürgerlicher Metropolengesellschaft. Für dessen Verwirklichung wie eh und je die Dörfer der Welt arbeiten. Billiglohn und sonst gar keine Rechte.

    Ansonsten: Berlin ist eine europäische Hauptstadt. Kann nerven. Demo, Partyumzug, viele Menschen, wenig Raum.
    Im niedersächsisch-bayrisch-sächsischen Kaff nervt der Schützenumzug jedes Jahr. Umtätätä...

    Was ist passiert? Paar tausend zogen durch die Innenstadt mit Wummtatata. Na und?
    Auch nicht mein Ding. Wohn aber eben auch nicht im Waldrandhaus.
    Muss nicht anhassen, die grad ein anderes Leben haben.

    Sind Sie doch froh. In Hamburg wurde mal die ganze Stadt als Geisel genommen. Damit welche die sich G20 und WELTwirtschaftsgipfel nennen, nur einen einzigen Regierungschef des afrikanischen Kontinents einladen.
    Die Polizei gleich grundlos reingerätscht. Nachher brannte die Stadt. Aber natürlich waren die schuld, die World-Life Balance finden: Ist gar nicht WELTwirtschaft.

  4. 98.

    "Tausende tanzen für die Diversität der Stadt". Viel blauer Dieselmief da. Von "tanzen" würde ich bei Betrachtung des Eingangsbildes nicht sprechen.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/video-berlin-zug-der-liebe-2022.html

  5. 97.

    Die Müllmassen für den Liebeszug müssen enorm gewesen sein, denn dort wurden für 9000 Leute 25 Fahrzeuge eingesetzt, Die zehnmal größere Loveparade benötigte "nur" 46 Fahrzeuge.

  6. 96.

    Sind denn konkrete Zahlen zur Abfallmenge bekannt? Der Einsatz von mehr Personal lässt so nur den Schluß zu, daß man schneller fertig sein wollte um den MIEF, äh, MIV, wieder seine Spielwiesen blitzeblank zu öffnen.

  7. 95.

    Habe gelesen, 13 Trucks im Zug. Bei Schrittgeschwindigkeit und mit Standgas möchte ich nicht neben den Fahrzeugen gelaufen sein. Das Nebelt nach kurzer Zeit nämlich ganz schön (werden bestimmt auch nicht die neusten Modelle gewesen sein). Das werden die Zugedröhnten aber eh nicht mehr gemerkt haben.
    Nebenbei, diejenigen die das Spektakel gut finden, regen sich über eine Demo der LKW-Fahrer in der Stadt auf, die für ihre Arbeitsplätze demonstrieren und begründen das mit Umweltschutz und Lärmschutz.
    Na ja, ich habe auch noch nicht gewusst, dass es gutes und schlechtes Co2 gibt.
    Ansonsten habe ich nichts gegen Partylärm (ab und zu)wohne aber auch nicht in Berlin.

  8. 94.

    COOL! Nach Beitrag # 91 verursachten die "Zug der Liebe" Fans pro Kopf über zehn mal mehr Müll als die Fans der Loveparade.

  9. 93.

    Danke für diesen tollen Kommentar.
    Am besten wäre es garnicht zu Demonstrieren zu müssen dann hätten wir auch kein Verkehrs-Chaos.Aber in Berlin gibt es manche Probleme die Aufmerksamkeit verdient haben. Diese zeigen wir auf durch Demos und durch diese Störung im Straßenverkehr sowie Nah und Fernverkehr bekommt man auch mehr Reichweite. Eine Demo soll den Alltag von Menschen stören und zum nachdenken animieren. Wenn jeder soviel Verständnis zeigen würde wie Sie müsste ich nicht explizit Sie hier hervorheben und Loben.

  10. 92.

    Ich finde diesen Bericht echt schlecht. Schade RBB anstatt Dr. Motte zu Filmen der nichts mit der Veranstaltung zu tun hatte hättet ihr doch mal was von dem Veranstalter Zug der Liebe e.v. erzählen können. Die Kommentatoren lesen diesen Bericht und Wissen nicht was abgeht. Das es 13 Trucks waren von verschiedenen Vereinen alles aus Spenden Finanziert wurde und es auch darum ging gegen Enteignung zu Demonstrieren sowie hohe Mietpreise oder auch keine Unterstützung für Obdachlose etc. habt ihr nur die laute Musik betont. Nächstes mal können wir auch auf Pferden reiten … es geht nicht um die Art wie man Demonstriert (friedlich) sondern das man was macht!
    Bitte zerreißt euch nicht das Maul informiert euch! Sich gegen Demos zu äußern ohne den Inhalt zu kennen ist schwach.

  11. 91.

    Überschlägige Berechnung zeigt enorme Müll Verursachung beim "Zug der Liebe". 60 Stadtreiniger waren für 9000 Demoteilnehmer erforderlich. Also ein Müllentsorger für 150 Teilnehmer. Bei der letzten Loveparade kamen 200 000 Teilnehmer auf 100 Beschäftigte. Also ein Müllentsorger auf 2000 Teilnehmer.

  12. 90.

    Diese jungen Leute wollen Aufmerksam machen aber den Dreck schmeißen sie überall hin. Diese Leute ernst nehmen?

  13. 89.

    Schade. Beim letzten mal zog der Zug der Liebe noch gegen die AfD und Pegida. Jetzt ist das Motto etwas allgemeiner.

  14. 88.

    "Open Air to Go", einer der 40 Unterclubs des "Zug der Liebe" meinte , diesesmal sollte alles anders werden. Beim letzten "Zug der Liebe" hat die Polizei wegen Hygieneverstößen die Veranstaltung abgebrochen. .Es wird bei OATG immer auf den Müll geachtet, keine Generatoren werden aufs Grün geschleppt, und Jeder, wirklich Jeder ist aktiver Gestalter des Happenings. Hat wohl nicht so richtig funktioniert. "Noch während der Veranstaltung begann die Berliner Stadtreinigung (BSR) bereits mit den Aufräumarbeiten: Nach eigenen Angaben war sie mit 25 Fahrzeugen und 60 Mitarbeitern im Einsatz". (RBB) Anrainer sollten immer die Haustür fest verschlossen halten. Denn Toilettenhäuschen gab es nur wenige, und es wurde viel gebechert.

  15. 87.

    Paaaaty! Paaaaaaaty!

  16. 85.

    Trotz einer Unwetterwarnung ziehen Tausende durch die Stadt. Ja, was ist denn das?
    Nehmen die die pausenlose Panikmache nicht Ernst? Tanzen, singen, lustig sein, trotz prognostizierten Starkregen, Hagelschlag und lebensgefährlichen Gewitter. Was sind das nur für Menschen. Und ohne Masken, und dass trotz der im "Herbst zu erwartenden schwersten Pandemie-Welle"(Lauerbach).

  17. 84.

    herbert:
    "Für mich völlig unvorstellbar wie so eine Veranstaltung mit so einem Lärmpegel überhaupt genehmigt werden kann. Beim letzten Mal sind sie vor meinem Haus hergezogen. Da kann bei mir von Liebe keine REde mehr sein, sondern nur Wut und Hass. Der Lärmpegel kann nicht nur bei Kleinkindern Schäden verursachen."

    Gegenüber dem alltäglichen andauernden Straßenlärm ist doch solch eine Demo harmlos!

    Wer in einer Groß- und Hauptstadt wohnt, der weiß, dass solche Veranstaltungen an diesen Orten stattfinden. Wer kein städtisches Leben mit Demos und Veranstaltungen will, der darf nicht in eine Groß- und Hauptstadt ziehen! Mitten in der Hauptstadt und Ruhe wie auf dem einsamen Lande - das gibt es nicht und wird es nie geben!

    Leute, die sich über Stadtleben in der Stadt beschweren, sind ähnlich schräg und weltfremd drauf, wie Leute, die sich über dörfliches Leben (z.B. Hahnkrähen) auf dem Dorf beschweren.

  18. 83.

    K.s:
    "Wer hat das zu verantworten, dass so etwas durch ein Wohngebiet führt.
    Nächste bitte durch Zehlendorf, Grunewald!!!!!?"

    Die von Ihnen gewünschte Demo durch Zehlendorf, Grunewald können Sie gerne selber organisieren, anstatt dies von anderen zu fordern oder gar anderen dies vorschreiben zu wollen!

  19. 82.

    Tja, dort dürfte, wie auch hier im schönen Spandau, die Resonanz fehlen. Die Teilnehmer- und Zuschauerzahlen könnten dort doch eher deutlich einbrechen.

  20. 81.

    Berlin ist nun mal die Demo - Hauptstadt in ganz Europa, und wohl in der Welt, und die Einschränkungen für die restlichen Bürger sind auch faktisch vorhandeen, ebenso wie der Polizeieinsatz.
    Auf gut deutsch, diese gefühlt täglichen Demos, die gehen manchen Bürgern dieser Stadt inzwischen auf die Nerven, und diese Meinung kann hier geäußert werden, ohne Antwort mit beleidigenden Unterton.

  21. 80.

    Da haben doch tatsächlich die „Alten aus der Seniorenresidenz“ kürzlich ein Sommerfest gefeiert und die miesepetrige Jugend hat sich über die Musik beschwert, das muss man sich mal vorstellen. Ist das unsere Jugend??? Immer nur ICH! ICH! ICH!
    Ich wünsche Ihnen übrigens Ihren „intelligenten“ Nicknamen nicht in ECHT, wenn Sie überhaupt wissen, was das ist!

  22. 79.

    Werde erstmal erwachsen und lerne Verantwortung für mehr als nur dich selber dann können wir uns gerne nochmal austauschen

  23. 78.

    Die letzten beiden Jahre waren für Berlin eine schwierige Zeit - jedes Wochenende demonstrierten hier Menschen aus der Provinz, machten hier Krawall, beleidigten die Berliner Polizei und liessen aggressiv die Sau raus, Querdenker, Reichsbürger Klimakleber, Antifa, u.a. Keum eine einzige Demonstration ohne Gegendemonstration und aufgeheizter Stimmung.
    Heute fand endlich mal wieder eine friedliche Demonstration ohne Gegendemonstration statt und ich habe mich sehr darüber gefreut. Das hat nichts mit dem Alter oder der Reife zu tun - ich bin mit 58 Jahren alt und reif genug, selber zu entscheiden, ob ich für oder gegen etwas demonstriere oder ob ich besser zuheuse bleibe.
    Berlin darf nicht wieder zum Mülleimer der Geschichte werden, dafür gehe ich gerne mit friedlichen Menschen auf die Strasse!

  24. 77.

    Vorteile von Berlin: Es gibt für fast alle was (ob mit Events oder ohne Events): Landluft und jede Menge Natur jenseits von Kaufhäusern usw. in Kladow und anderswo, Abgasgestank am Kudamm und anderswo. Als Zugabe jede Mege Gelegenheiten zum meckern, damit die Nörgler keine Mangelerscheinungen leiden. Um das Bild abzurunden: Auch vieles positive und mebnschliche, kriegt man nur über offene Ohren und wache Augen mit.

  25. 76.

    @ Martina
    Zur Work-Life-Balance gehört neben der Arbeit die Entspannung.
    Ruhe hilft da zur Entspannung ungemein.
    Die berufstätige Gartennachbarin wird wahrscheinlich nicht 6 Tage die Woche arbeiten, also das Hochbeet kann auch am Samstag oder irgendeinem anderen Arbeitstag gebaut werden. Viele Menschen sehen übrigens BSR und Alba nicht um 8:00, weil sie schon lange im Büro sitzen.
    Es gibt Lärm, den man ertragen muss und kann. Aber mutwilliger und vermeidbarer Lärm gehört nicht dazu. Auch hier ist es die "Dosis, die das Gift macht"
    Es gibt rücksichtsvolle Mitmenschen und Menschen, die meinen, dass jeder ihren Lärm gut findet. Übrigens zähle ich Kinderlachen nicht als Lärm.
    Es beschäftigen sich ganze Studien mit den negativen Auswirkungen von Lärm auf den Menschen, deswegen finde ich ihren Kommentar unpassend.

  26. 75.

    Leute, die an einer genehmigten Demo teilnehmen (egal wofür oder dagegen), nehmen sich übehaupt nicts heraus.

  27. 74.

    Dann ziehen Sie doch auf‘s Land oder gleich in die Seniorenresidenz. Ist ruhiger und günstiger. Immer diese Miesepeter.

  28. 73.

    Wen das wirklich interessiert, der weiss sich zu helfen, man nennt es Internet!

  29. 72.

    In Zusammenhang mit solchen Großereignissen: Wie sieht aktuell eigentlich die Affenpockenlage bei Infektionen und Impfungen in Berlin aus? Das Thema scheint irgendwie in den Hintergrund gerückt zu sein.

  30. 71.

    Techno ist ganz und gar nicht meine Musik, und ich war heute, da ich quer in Berlin unterwegs sein musste, ziemlich genervt, dass kaum was fuhr.

    Trotzdem finde ich es wichtig und richtig, dass andere demonstrieren können wofür oder wogegen sie wollen, sofern es sich in unserem demokratischen Rahmen bewegt.

    So wünsche ich mir auch für Demos, an denen ich evtl. teilnehme, dass dies respektiert wird.

    Ich muss nicht alles mögen. Aber deshalb will ich anderen nicht alles verbieten.

  31. 70.

    Müsste es nicht "trotz befürchteten Unwetters" heißen?
    Egal.
    Was soll eigentlich diese Aufmachung?
    Es schien im P-Berg heute sogar die Sonne.
    Weder waren Regen noch Sturm zu sehen.
    Soll das komplette Leben jetzt stillstehen?
    Nur weil irgendein Unwetter angesagt wird?
    Langsam nervt's echt.
    So weit man weiß, war der Zug übrigens (wie üblich bei Technoparaden) absolut friedlich.
    Wo liegt bitte das Problem???

  32. 69.

    Auch wenn Ihr Kommentar wenig bis nichts mit dem Artikel zu tun hat:

    Würden Sie sich mal mit dem Wetter beschäftigen, wüssten Sie, warum man aktuell nicht - wie offenbar von Ihnen gewünscht - das Wetter straßengenau vorher sagen kann.

    Und das mit dem Wetter und Klima und dass das nicht das gleiche ist, scheinen Sie auch nicht verstanden zu haben.

  33. 68.

    Genau diesen Anspruch der „persönlichen Freiheit“ nehmen sich diese Partypeople für sich heraus. Alle anderen haben sich unterzuordnen. Solche Menschen kann man nur „lieb“ haben …..

  34. 67.

    Wer hat das zu verantworten, dass so etwas durch ein Wohngebiet führt.
    Nächste bitte durch Zehlendorf, Grunewald!!!!!?

  35. 66.

    Daran sieht man, dass entweder die Unwetterwarnungen einfach nicht mehr ernst genommen werden oder die Leute schlau genug sind, vorher mal aufs Radarbild zu schauen.
    Daran ließ sich heute bestens bereits vormittags ablesen, dass es bis späten Nachmittag es zu keinem nennenswerten Niederschlag kommen würde.
    Jedenfalls habe auch ich umgeplant, um habe einen betagten Menschen glücklich gemacht, weil ich eben auch und "trotzdem" aufs Rad. Trotz reichlich Verzögerungen bin weder ich noch empfindliches Gut nass geworden.

  36. 65.

    Eiskalle Berlin Samstag, 27.08.2022 | 19:01 Uhr
    "Hoch lebe in der Demohauptstadt jede Demo die dem Büger/in einschränkt in seiner persönlichen Freiheit und Ruhe, Erholung am Wochenende."

    Ja das ist schon schlimm.
    Und dann noch laute Kinder,
    der Nachbar der Geburtstagsparty macht,
    die Vögel sind morgens auch immer manchmal echt laut,
    BSR und ALBA kommen auch immer schon um halb acht.
    und immer diese Hubschrauber mit der Regierung drin, oder Krankenhaus oder was.
    und dann baut die berufstätige Schrebergarten-Nachbarin ausgerechnet am Sonntag das Hochbeet.
    und niemand will einsehen, dass es meine persönliche Freiheit ist dem Allem mit schlechter Laune zu begegnen.

  37. 64.

    Mal schauen wie Sie die Sache sehen wenn auch Sie reifer werden und länger in der Stadt leben. Schreiben Sie das gerne mal 15 Jahren ob das alles noch so schön bunt und laut sein muss

  38. 63.

    Alles gut und schön, nur die dann auch jede/r bereit sein, für seinen Spaß aufzukommen und das dann nicht der Allgemeinheit überlassen. Nichts gegen Freude und Fröhlichkeit, aber auch hier sollte ein gewisses Verursacherprinzip gelten und nicht versucht werden, eine Spaßveranstaltung durch Umdeklarierung als allgemeine Kulturveranstaltung oder Demo zu präsentieren.

  39. 62.

    Für mich völlig unvorstellbar wie so eine Veranstaltung mit so einem Lärmpegel überhaupt genehmigt werden kann. Beim letzten Mal sind sie vor meinem Haus hergezogen. Da kann bei mir von Liebe keine REde mehr sein, sondern nur Wut und Hass. Der Lärmpegel kann nicht nur bei Kleinkindern Schäden verursachen.

  40. 61.

    Welches Unwetter?

  41. 60.

    Ich bin als Jugendlicher in den Prenzlberg gezogen, weil hier auch mal was los ist.
    Wem's hier mal zu laut wird, kann ja nach Zehlendorf ziehen.
    Meist kommt die Lärm-Nörgelei auch von denen, die in Jungen Jahren selbst keine Rücksicht genommen haben.
    Ebenso kenne ich einige Zugezogene, die aus Berlin ein Dorf machen wollen.

  42. 59.

    Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn man gegen diese Techno-Party stänkert, aber finden Sie Ihre Aussage, dass die Gehässigkeiten von Ur- oder Ex-Berlinern kämen, nicht genauso daneben?
    Ich bin Berliner und finde es gut, dass es OpenAir-Techno gibt.

  43. 58.

    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und hoffentlich keinen Regen!
    Die Gehässigkeiten die hier von verbitterten Ur-Berlinern und ehemaligen Berlinern losgelassen werden, sind selbstentlarvend. Ich freue mich, dass so viele Menschen nach Berlin gezogen sind und diese Stadt bunt und vielfältig machen. Feiert schön, Leute!

  44. 57.

    Einige sind hier schon irgendwie komisch drauf. Alles verbieten, voll der Lärm, der ganze Gestank, die arme Luft, der viele Müll, Carolagefahr ... aber zu Silvester rumheulen, wenns keine Böller gibt und im Ballershop kanns nicht kuschlig genug sein.

  45. 56.

    Hoch lebe in der Demohauptstadt jede Demo die dem Büger/in einschränkt in seiner persönlichen Freiheit und Ruhe, Erholung am Wochenende.

  46. 54.

    Lieber rbb, in Ihrem Bericht vermisse ich den Hinweis, dass im vergangenen Jahr die Corona-Regeln nicht eingehalten wurden/werden konnten, weil Querdenker den Zug gestürmt/gestört haben, und nix auf Corona-Regeln gaben. Deshalb hat der Veranstalter den Zug der Liebe abgebrochen!!!!!
    Rave on. Rave hard.

  47. 53.

    >“ Freiheit bedeutet nicht, dass man tun und lassen kann was man will.“
    Richtig. Die eigene Freiheit hört da auf, wo die Freiheit von anderen eingeschränkt wird. Das wissen oder merken nur viele nicht mehr.

  48. 52.

    Wie so oft informiert der rbb über kulturelle Veranstaltungen erst im Nachhinein. Vielen Dank!

  49. 51.

    Das ist keine Demo, sondern eine Musikveranstaltung. Da sollte der Veranstalter für die Unkosten aufkommen. Müll, Polizei etc.

  50. 50.

    Freiheit bedeutet nicht, dass man tun und lassen kann was man will. Da verwechseln Sie was.

    Und um in Ihrem Beschimpfungstenor zu bleiben: Gehören Sie zu der Generation Rücksichtslos? Hauptsache, ICH habe Spaß, was gehen mich meine Mitmenschen an?

  51. 49.

    13 LKW das in der Umwelt zone, die Grünen sind mein Humor

  52. 48.

    Mein Gott, was schreiben Sie da?
    Sollte die Veranstaltung wegen Regens abgebrochen werden, würden sich die Menschen wohl in Innenräume verziehen.
    Das wäre für das Infektionsgeschehen doch noch viel schlimmer.
    Aber offenbar haben einige Leute entschieden, jetzt auf ewig auf dieser Corona-Welle rumzureiten - egal ob ein Vorschlag Sinn macht oder nicht.

  53. 47.

    Das ist doch ein Dauerproblem in der heutigen Zeit.
    Je nachdem, ob irgendwas in die eigene Ideologie passt, wird es hochgejubelt oder eben verteufelt.
    Zur Demo: Nicht mein Ding, aber ich wünsche den Leuten trotzdem viel Spaß!
    Im Gegensatz zu den zahlreichen Bevormundungs-, Gängelungs-, Verbots- und Kontroll-Ideologen in Deutschland liebe ich die Freiheit.

  54. 46.

    Ick kann zwar Toska aus Birkenwerder auch nicht leiden, aber ihre Aussage nur halb zu zitieren, ist primitiv und/oder bösartig.
    "... Hoffendlich regnet es weiter die Natur braucht das dringend." und auch die Berliner Stadtbäume brauchen noch jede Menge Wasser.

  55. 44.

    Aber haben Sie mal daran gedacht, das es Menschen gibt, die mal für ein paar Stunden Spaß haben wollen.Es gibt auch noch ein Leben ohne Ukraine, Corona und explodierende Preise.

  56. 43.

    Nehmen Sie ihren Satz und tauschen sie ein paar Worte aus, um entsprechend irgendeine Demo einer anderen Organisation zu irgendeinem anderen Thema entsprechend herabzuwürdigen. Wenn Sie keine Demonstrationen nützlich finden, ist das okay. Dann ist offenkundig, dass man in jedem Fall Sie mit keiner Demo erreichen kann. Und jede Demo, die Sie erreicht, wäre genauso unnütz, weil es sicher genügend andere Menschen gibt, die dort dann ähnlich auftreten wie Sie jetzt. Manche können Pluralismus, manche nicht ...

  57. 42.

    Insbesondere die Berliner Obdachlosenhilfe sowie die Tafel sind regelmäßig in den Medien. Wieviele von den verstrahlt Mitläufer Spenden denn für die Vereine? Es wird gegen Null gehen, Hauptsache für lau Party machen,nichts anderes ist das

  58. 41.

    Na sicher. Die ideale Bühne für gemeinnützige Vereine etc., um auf sich aufmerksam zu machen... Und vermutlich die empfänglichste Kundschaft. Besser geht's kaum...

  59. 40.

    Für was oder gegen was wird bei dieser "Techno-Parade" demonstriert? Auch Googeln brachte mich nicht weiter. Wird vielleicht für die 33 Vereine unter https://zugderliebe.org/vereine-zdl/ demonstriert?

  60. 39.

    Ach Paul, noch nicht ausgeschlafen? Die Hanfparade findet seit 1997 immer im August statt und dabei geht's nicht nur ums Kiffen.
    THC kann statt Morphinen in der Palliativmedizin eingesetzt werden, es können nicht nur Stricke, sondern Kleiderstoffe ökologisch daraus hergestellt werden, Seife etc. und nicht zuletzt: Man muss es nicht rauchen - man kann auch Plätzchen damit backen!
    https://www.morgenpost.de/berlin/article236148609/Menschen-demonstrieren-in-Berlin-mit-Hanfparade.html

  61. 38.

    Das Wetter macht wieder was es will. Gewitter , Unwetter , Regen den ganzen Tag und auch im RBB Videotext Wetter sollte wieder mal die Welt unter gehen. Man schafft es nicht zuverlässig das Wetter ein Tag vorraus zu sagen, aber erzählt dem Volk ständig wie das Klima in 10,20,30 Jahren aussieht, wenn wir das oder das nicht sofort machen. Ich hoffe und wünsche den Menschen haben viel Spass beim Zug der Liebe !!!

  62. 37.

    "hoffentlich regnet es" Wahnsinn was Menschen anderen wünschen nur damit diese keinen Spass haben.

  63. 36.

    Erika? überall werden die Raucher verteufelt und du willst noch ne Demo für´s kiffen.... je nee is klar ...Die Bekifften sind heute die "guten" Raucher ´ ;-)

  64. 35.

    Die Wettervorhersage lag wieder total daneben heute. Einfach aufs Regenradar schauen, geht wohl erst ab 18 Uhr los.. wenn überhaupt.

  65. 34.

    ... aber das bedeutet arbeiten, etwas konkretes hinter sich lassen. Das ist nicht in dier Version von Menschen vorgesehen.

  66. 33.

    Wie verblendet muss man sein um daran zu glauben das mit einem Party Umzug die Nächstenliebe an Zuwachs gewinnt?

  67. 32.

    Meine Güte. Es gibt hier wirklich kein Thema, bei dem in den Kommentarspalten mal nicht missmutig rumgemäkelt wird. Iss ebend Balin, wa...?!

  68. 31.

    13 Trucks mit Musik beschallen dann Straßen in Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg.
    Mehr muss ich nicht wissen, um das überflüssig zu finden. Jedem Autofahrer will man das Autofahren aus angeblichen Klimagründen verbieten. Wieso wird dieser Unfug genehmigt und dann auch noch vom Steuerzahler finanziert? Dieser Senat ist sowas von verlogen, ich könnte in die Beete reihern.

  69. 30.

    Nicht für Alle, sondern nur für dich!

    Den guten Zweck voranzustellen ist ne olle Kamelle. Das macht das Großkapital und jeder der sich aus dem Kulturtopf bedient oder sich unter dem Mantel des Gemeinwohls einrichten will. Eine gängige Methode um sich Aufmerksamkeit und Mehrwert zu verschaffen als auch die Rechtfertigung den alten gebrechlichen Esel TECHNO durchs Dorf treiben zu müssen. Viele hier in Berlin sind dem Lobbygeschrei und -gejammer der ClubCommission und deren Schützlingen überdrüssig. Auch das ewige Vorbeten elektronischer Vibes sei Berlins Trademark, obwohl transferiert und kommerzialisiert from all over. Zu schlicht, zu phantasielos, aber halt laut genug um sich wichtig zu fühlen und dem Konsum hinzugeben. Viele, nicht Alle, sind ziemlich müde darüber geworden. Aber wummert ruhig mit gutem Gewissen durch die Stadt. Wenn ihr auch ziemlich allein bleibt mit eurer Illusion bzw. Penetranz damit die Welt zu verbessern. Utz, Utz, Utz …

  70. 29.

    Kurz zusammengefasst - so isses. Aber die Ärzte haben doch, im übertragenen Sinn, coole Songs für die Meckerbüddels ...
    Das Gemeckere ist doch nur ein "Schrei nach Liebe" also "lasse redn".

  71. 28.

    Welcher Regen?

  72. 26.

    In Zeiten von Krieg, Nationalismus und Rassismus würde der Welt mehr Liebe nicht schaden.

  73. 24.

    Ist das jetzt der Berliner Ersatz für den Karnevalsumzug?

  74. 22.

    Tech No? Das braucht doch keiner! Hanfparade okay, aber Fischer-Chöre aufe Starße der Lieder will auch kein Mensch mehr, weil es von vorvorgestern is.
    Einmotten, den Verein!!

  75. 21.

    Für alle die nicht lesen können!
    "Das Ziel der Techno-Parade ist laut Veranstalter, sozialen Organisationen und Berliner Vereinen eine mediale Reichweite zu geben. Auf der Webseite [zugderliebe.org] werden diese vorgestellt."
    Für alle die nicht in der Lage sind eine Internetseite aufzurufen!
    "Teilnahme von über 50 Vereinen z.B. Berliner Obdachlosenhilfe, Straßenkinder e.V. Berliner Tafel...."
    Für alle die nicht wissen warum!!!
    Alleine ist man als Verein zu wenig präsent mit zu wenig Geld, daher kooperieren mit mehreren Vereinen auf einer Großveranstaltung. Mit anderen Worten, leider kann sich der Berliner Obdachlosenverein keine Werbung bei Pro Sieben leisten, dafür ist der Verein noch nicht Großkonzern genug.
    Für alle die sich wegen dem Verkehr beschweren!!!
    LKW´s verstopfen an 365 Tagen im Jahr den Berliner Stadtverkehr um zum Amazon Lager zu gelangen.
    Für alle denen das egal ist!
    Wünsche ein gelingendes Leben und das du nie die Hilfe eines der Vereine brauchst

  76. 20.

    Ich hoffe auf Dauerregen und Gewitter und Abbruch . Corona scheint in den Köpfen der Leute ja nicht mehr zu existieren. Keinet trägt in der Tram eine Maske jnd die BVG klntrolliert nicht oder nur extrem selten.

  77. 19.

    Wie wäre es denn, wenn Sie stattdessen die Pflegekräfte entlasten? Oder die Schulen / Unis sanieren, anstatt es von anderen zu fordern? Nur weil Ihnen diese Veranstaltung nicht gefällt, wollen Sie anderen vorschreiben, wo diese sich zu engagieren haben? Seien Sie ein guten Vorbild und machen Sie es selbst.

    Klar, tun Sie natürlich alles. Und Sie kennen jeden einzelnen der Demo-Teilnehmer und können perfekt beurteilen, was diese sonst noch so (nicht) machen. Alles klar ....

  78. 18.

    Das ist such absolut meine Meinung, dieser ganze Quatsch gehört verboten.
    Die Welt hat gerade andere Sorden und Probleme.

  79. 17.

    Nein, das war und ist so gewollt seit uns Wowi Berlin zur Party Zone erklärt hat. Wann ist eigentlich die nächste Sternfahrt und irgendwann muss ja langsam auch mal unsere letzte Generation aus ihrem Klima neutralen Urlaub wieder auftauchen damit uns auch unter der Woche nicht langweilig wird ...

  80. 16.

    Aus dem Motto werde ich nicht schlau und aus diese Umzüge auch nicht. Ein Grund weswegen ich ins Umland gezogen bin.
    Ich glaube das braucht Berlin auch nicht unbedingt, ist doch alles ein alter Hut. Einfach nur langweilig.
    Hoffendlich regnet es weiter die Natur braucht das dringend.

  81. 15.

    Es soll ein Zeichen für mehr Nächstenliebe und soziales Engagement gesetzt werden.

  82. 13.

    Ich stelle mir das gerade vor, "Lange Nacht der Museen" in der ganzen Stadt, Ärztekonzert in Tempelhof, und "Zug der Liebe" ("Loveparade" ?)im Prenzlauer Berg. Wird voll.

  83. 12.

    Ist doch recht einfach zu beantworten.

    Party, Party, Party, als politische Veranstaltung deklarieren, wieder Party, Party, Party.

    Die Kosten bleiben immer bei der Allgemeinheit hängen.

  84. 11.

    Love, Peace, and happiness vom Steuerzahler finanziert. Wo es doch jetzt augenscheinlich so viele Arme und Bedürftige gibt, die nicht mehr über die Runden kommen. Vielleicht wäre da das Geld sinnvoller investiert.

  85. 10.

    Doch....es geht ums raven, kiffen, saufen, flirten....steht da zwischen den Zeilen und genau das worauf junge Leute nach 2a Corona Bock haben....

    Wird bestimmt geil

  86. 9.

    ....kann mich nur anschließen.
    Die Menschen die mitdemonstrieren könnten für 1 Wochenende auch mal die Pflegekräfte in Krankenhäuser entlasten. Oder die Schulen / Unis sanieren.

  87. 8.

    Diese Veranstaltung brauchen wir unbedingt! (Nicht).
    Warum feiern Sie nicht auf unseren stillgelegten Flughäfen. Haben doch genug davon.
    Diese Stadt ist nur noch nervig.

  88. 7.

    Die gigantischen Auswirkungen auf den Tramverkehr gibt es auf bvg.de

  89. 6.

    Schlimm ist nur, dass es wieder einmal durch Tarnung als Demo gelingt, für eine vollkommen unnötige Spaßveranstaltung öffentliche Gelder missbräuchlich zu verschleudern.
    Ansonsten viel Spaß beim Feiern!

  90. 4.

    Schafft Berlin auch mal ein Wochenende ohne jeglichen Blödsinn der den Verkehr behindert und Steuergelder verschlingt?

  91. 3.

    Berlin ist und bleibt ein Sammelbecken von gelangweilten.............

  92. 2.

    Diese Lustparade braucht doch keiner. Sollen die Inititatoren es als das verkaufen was ist ist, eine Spaß Veranstaltung. Dieser Deckmantel von wir machen sichtbar ist lächerlich....darfauf achtet doch keiner und erst recht merkt sich das keiner. Aber als Demo kostet es der Spaßgesellschaft nichts.

  93. 1.

    Selbst nach dreimaligem Lesen des RBB Beitrages konnte ich jetzt nicht herausfinden, was das konkrete Anliegen dieses Aufzugs ist.

Nächster Artikel