Zweiter "Warntag" - Bund verschickt Testwarnungen - Meldungen kommen nicht überall an

Do 08.12.22 | 17:38 Uhr
  121
Auf einer Tafel wird auf die Probewarnung im Rahmen vom Warntag hingewiesen. (Quelle: dpa/Moritz Frankenberg)
Video: rbb24 | 08.12.2022 | Bild: dpa/Moritz Frankenberg

Auch beim zweiten "Warntag" des Bundes scheinen die Warnmeldungen nicht überall und pünktlich alle Menschen erreicht zu haben. Am Donnerstag sollten die Menschen in Deutschland um 11 Uhr per SMS, App, Sirenen oder Radio eine Testwarnung erhalten.

Viele Menschen in Berlin und Brandenburg haben am Donnerstag über verschiedene Kanäle amtliche Probe-Warnmeldungen des Bundes erhalten. Um 11 Uhr erreichte viele Handys die Gefahren-Warnungen. Bei manchen Nutzern kamen die Meldungen allerdings erst verspätet, etwa gegen 11:15 Uhr, andere wurde gar nicht gewarnt.

Die Entwarnung wurde vom Bund für 11:45 Uhr über die gleichen Kanäle geplant. Auch hier erreichte viele Menschen die Meldung, andere wiederum nicht.

Ausgelöst wurde die Warnung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Die Warnmeldungen sollten Menschen unter anderem über Warn-Apps wie Nina und Katwarn sowie über die angeschlossenen Rundfunk- und Fernsehsender und online erreichen. Erstmals wurde außerdem der "Cell Broadcast" getestet, in dem Handynutzer eine Warnung direkt auf ihr Handy erhalten. In manchen Gegenden heulten außerdem Sirenen, die auf Gebäuden angebracht sind.

In Brandenburg heulten mancherorts Sirenen, in Berlin nicht

Die Feuerwehr Potsdam teilte nach einer ersten Einschätzung kurz nach dem Probealarm mit, die Sirenen hätten funktioniert. Die Warntöne seien in weiten Teilen der Landeshauptstadt zu hören gewesen.

Auch aus Sicht der Leitstelle Lausitz war der Warntag ein Erfolg. Die Warnungen und Entwarnungen hätten so stattgefunden wie mit den Landkreisen abgesprochen, sagte der zuständige Einsatzorganisator Frank Fitzner dem rbb-Studio Cottbus. Insgesamt habe es eine deutliche Verbesserung zum ersten Warntag gegeben. Auch in Cottbus haben nach rbb-Informationen Sirenen geheult.

Flächendeckend war das in Brandenburg nicht der Fall. In einigen Landesteilen hatten die Behörden bereits zuvor angekündigt, dass Anlagen stumm bleiben, weil Sirenen noch aufgebaut und technisch modernisiert werden müssten.

Stübgen: Ergebnis besser als vor zwei Jahren

"Der Warntag hat weitaus besser funktioniert als noch vor zwei Jahren", sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU). In den kommenden Tagen werde ausgewertet, wo es noch Schwachstellen gegeben habe, um diese zu beheben. "Klar ist heute schon, dass die Bundesregierung das auslaufende Förderprogramm zum Ausbau der Sirenen-Infrastruktur dringend verlängern muss."

Brandenburg hat 2.600 Sirenen und gehört damit zu den am besten versorgten Bundesländern. In Berlin sind die geplanten 400 neuen Sirenen größtenteils jedoch noch nicht aufgebaut und die wenigen einsatzfähigen noch nicht an ein digitales Steuerungssystem angeschlossen. Dies soll noch ein bis zwei Jahre dauern.

Erster Test vor zwei Jahren schlug fehl

BBK-Präsident Ralph Tiesler sagte, das System habe gut funktioniert. Am frühen Nachmittag zog er eine erste positive Bilanz, räumte jedoch ein, dass es womöglich "an der einen oder anderen Stelle Verbesserungsbedarf" geben könne.

Mit dem bundesweiten Warntag will die Behörde herausfinden, wie viele Menschen eine Warnung vor Gefahren im Ernstfall erreichen würde. Beim ersten bundesweiten Warntag am 10. September 2020 war einiges schief gelaufen. Unter anderem kam die Meldung der Warn-Apps Nina und Katwarn erst mit einer guten halben Stunde Verspätung auf den Smartphones an. Wäre es tatsächlich ein Ernstfall gewesen, hätten viele Bürger nichts mitbekommen. Das Bundesinnenministerium hatte den Probealarm deshalb damals als "fehlgeschlagen" bezeichnet.

Wie erfolgreich der jetzige Test abgelaufen ist, wird nun genau ausgewertet.

Sendung: rbb24, 08.12.2022, 13:00 Uhr

121 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 121.

    Meine Idee dazu ist, dass eine bundesweite Komplett-Warnung eine Maximallast für das System darstellt. Bei mir zuhause reicht es, die beiden Sirenen der Gemeinde einzuschalten (interessant übrigens die hier berichteten vielen verschiedenen Zeiten des normalen wöchentlichen Tests). Aber die von der Poltik gewünschte Digitalisierung aller Lebensbereiche verursacht grosse abhängige Vernetzungen in einem System.

  2. 120.

    Was ist an der Frage nach Ihrer Meinung merkwürdig? Sinnvoller würde ich in Hinblick auf natürliche Katastrophen kleine gleichzeitige Warngebiete (z.Bsp. jedes Bundesland einzeln) finden. Die Aufgabe, eine gleichzeitige Katastrophenwarnung über das ganze Bundesgebiet zu realisieren und zu koordinieren finde ich einfach nicht sinnvoll und lebensnah.

  3. 119.

    Guter Tipp! Ich habe dann Einstellungsmöglichkeiten für "Notfallbenachrichtigungen" gefunden, dort zum einen den "Verlauf" (darin die zwei Testwarnungen von gestern - deutsch und englisch) und zum anderen eine Einstellung für das Überstimmen von aktueller Lautstärke und "Nicht stören"-Modus, die standardmäßig aus war... (Betriebssystem ist ein vmtl. herstellerangepasstes Android 9). Kann im Ernstfall vielleicht mal nützlich sein.

    Aus dem Online-Fragebogen lässt sich im übrigen schlussfolgern, dass über CB keine Entwarnung vorgesehen war, jedenfalls fehlt diese Auswahlmöglichkeit bei der Frage, ob man eine Entwarnung erhalten hat.

    @Bernd: Möchten Sie wirklich, dass jede Milchkanne ihren eigenen Test irgendwann im Jahr macht?

  4. 118.

    Hier in Teltow hat alles wie am Schnürchen geklappt :Handymeldung, Sirene, Entwarnung. Wollen hoffen, dass nicht irgendwann der tatsächliche Notstand eintritt.

  5. 117.

    Hier die Liste über unterstützte, gängige Handymodelle...

    https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578

  6. 116.

    Ich hatte auf zwei Nummern jeweils die Nachricht über die bevorstehende Übung und dann die entsprechende Warnung um 10:59... Beides Telefonica Netz

  7. 115.

    Bei mir ging die SMS Warnung auf zwei aktiven Telefonnummern schon um 10:59 ein ...

  8. 114.

    Vielleicht denken sie einfach nochmal über ihre merkwürdige Frage nach, es kann ja sein, das sie selbst auf die Antwort kommen.

  9. 113.

    " ... Honeymoon-Symphonie,..."
    Solange es nicht <Wolfgang Petry - Kein Grund zur Panik> düdelt und man den Panikbutton abschalten kann ist mir das Tönchen eigentlich egal. Gemessen an manchen Postings wäre Black Sabbath mit Paraniod vll. treffend.

  10. 112.

    Ich habe eine Chinabüchse, die ist so voreingestellt, dass es ankommt & lärmt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;-)
    Schaut euch eure erweiterten Einstellungen im SMS-Messager an. Darunter sind die Notfallbenachrichtigungen. Sind die Buttons auf aus, gibt es auch keine Warnung. Im Übrigen ist da auch die Nachricht von heute um 10:59 Uhr zu finden. Jedenfalls bei mir.

  11. 111.

    Mal sehen, ob es doch irgendwann durchkommt und mir jemand die Frage beantworten kann: Schon beim letzten Warntag (noch unter Merkel) erschloß sich mir nicht so richtig der Sinn dieser gleichzeitigen bundesweiten Übung. Welches Szenario soll denn damit geübt werden, bei dem zeitgleich in der ganzen Bundesrepublik eine Warnung notwendig ist? Ich kann mir kein realistisches Szenario vorstellen, das diese Anforderung hätte.

  12. 110.

    Dieser brüllende Ton soll vielleicht ein Warnton sein!? Ich bin überzeugt, dass wir zu den normalen Hinweistönen auch echte….brüllende….Warntöne verinnerlichen sollten. Denn dieser brüllende Ton macht Sinn und kann im Ernstfall Leben retten. Oder hätten Sie gerne eine Honeymoon-Symphonie, bei der Sie sich wohlfühlen, wenn Gefahr..wie auch immer…droht?

  13. 109.

    Wenn es Mal zu einem echten Notfall kommt, dann bist Du über diesen lauten nervigen Ton froh.

  14. 108.

    Nichts bekommen, die NINA App hat nur die Entwarnung geliefert. Ich hätte nichts mitbekommen, also Test bei.mir nicht bestanden.

  15. 107.

    Irgendwie haben alle die eine Nachricht vom Provider erhalten haben, dass am 08.12.2022 ab 11:00 Uhr der Warntag stattfindet, dann heute auf dem Smartphone dann keine Warnung erhalten. War bei mir und anderen Kollegen so. Bei mir und meinen Kollegen ist o2 der Provider. Meine Mutter ebenfalls bei o2 hat entsprechende Nachricht von o2 nicht erhalten und dann heute um 11:00 Uhr die Warnung erhalten.

  16. 106.

    Bei mir kam weder etwas auf meinem Handy noch in meinen Ohren an. Bemerkenswert !!!

  17. 105.

    Was auch nicht funktioniert hat ist das Radio der Zukunft wie es immer schön heißt DAB+. Vom Standard sind diese in der Lage das sie sich automatisch einschalten und den Sender wählen der Informationen verbreitet.

    Blöd nur die meisten Hersteller haben dies nicht implementiert. Deswegen blieb das DAB+ Radio auch stumm, auch weil diese Funktion vom Sender nicht aktiviert wurde. da sie ohnehin nicht funktioniert.

  18. 104.

    Wenn man ein nicht mehr ganz frisches Android-Handy mit Android 10 oder älter hat, guckt man in die Röhre bzw. erhält keine Warnmeldung. Das dürfte eine ganze Menge Handynutzer betreffen! CellBroadcasting wird wohl erst ab Android 11 unterstützt.

  19. 103.

    Also bei mir ist Nix Angekomen??

  20. 102.

    Der laute nervige aggressive Ton der Warnmeldung (Cell Broadcast) hat auch mich veranlasst - noch bevor ich den Text bis zum Ende gelesen habe - auf eine Taste zu drücken. Schwupp war der Text weg und ich saß plötzlich ohne Meldung da. Der Text war auch auf meinem Handy nicht mehr auffindbar. Dieser brüllende aggressive Ton sollte abgeschafft werden!!! Er ist kontraproduktiv und führt nicht zum Erfolg, sondern zu Frustration. Wer ist dafür verantwortlich?

  21. 101.

    Auf beiden Chinahandys mit Android Meldungen erhalten. Bin voll zufrieden.

  22. 100.

    Trotz Warnankündigung des Providers (TKom) im November 2022 und bestehender Anmeldung bei Kat Warn habe ich
    keine Meldungen auf meinem Handy (ohne Inet) erhalten.
    Wieder einmal nur etwas für technikaffine Menschen, die jederzeit auf neuestem Standard sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  23. 99.

    Ich habe auch bekommen

  24. 98.

    Es wurde keine SMS verschickt! Cell Broadcast ist keine SMS, die Nachricht ist deshalb auch nicht unter SMS nachzulesen. Vielleicht liegt es doch am Gerät?

  25. 97.

    Habe leise aus Neuzittau eine Sirene gehört. Hatte aber ab 11.00 Uhr mein Radio leiser gedreht.
    Die von der Telekom angekündigte SMS kam nicht.
    Wenn in Erkner etwas passiert wäre, hätte ich nix mitbekommen.
    Was soll der Spaß nach soviel Jahren Abstinenz.
    Früher wurde Mittwoch 14.00 Uhr die Woche geteilt!

  26. 96.

    Ich habe den warn Alarm pünktlich um 11:00auf mein Handy bekommen

  27. 95.

    Warnung und greller Ton, obwohl das Handy lautlos war, haben funktioniert. Bei allen Teilnehmern unseres Meetings piepte es grell im Hintergrund.

    Anmerkung: ich hatte vor Schreck einfach ok gedrückt. Die Meldung war weg. Ich konnte mir die Meldung nicht mehr anzeigen lassen. Das wäre in echt jetzt ungünstig gewesen.

  28. 94.

    Die Warnung über Cell Broadcast kam an. Bei mir wie bei vielen anderen Kunden, die gerade im gleichen Markt waren, auch. War lustig, wie sich Viele ob des nervigen Warntons erst einmal ratlos angeschaut haben, bis sie sich an den Warntag erinnert haben.

    Die Entwarnung kam dagegen nicht an, allerdings war ich da auch gerade in einer Region mit schlechtem Empfang, könnte daran gelegen haben.

  29. 93.

    In meinen Uni-Kurs von 10 Leuten haben nur 2 eine Cell Broadcast Warnung und SMS bekommen, wir anderen 8 haben gar keine Warnung (weder CBS noch SMS) bekommen.

    Das ist ein riesiger Fail, weil die Uni NICHT am Rande von Berlin ist, wir anderen bis jetzt gar keine SMS bekamen, obwohl wir keine so alten Modelle haben, keine Sirenen in Berlin funktionieren und bei der einen Person die Warnung um 10:59 Uhr kam und bei der anderen um 11:08 Uhr. Das kann doch nicht in einer Stadt passieren und noch dazu nicht in der Hauptstadt. Wir alle haben auch die gängigen Anbieter wie Vodafone, O2, Telekom etc. gehabt und trotzdem ist die Quote nur 2/10. Das ist mies und dann davon zu sprechen, dass es ein "Erfolg" war, wenn man sogar auf Twitter sehen kann, dass es bei vielen nicht funktioniert bzw. zu spät/unvollständig war in allen Bundesländern, ist nicht verständlich. Eine Test-SMS habe ich vor 2 Wochen erhalten, also kann es nicht an meinen Handy liegen.

  30. 92.

    Es zwingt Sie niemand da mitzumachen oder das Richtige anzuklicken.

  31. 91.

    Bei mir auch nicht.
    Weder auf dem BOS Gerät des THW, noch auf einem meiner Smartphone in der Familie.
    Die Software auf dem Airbus Gerät Defense des BOS Systems sei veraltet.
    Keine Sirenen odgl.

  32. 90.

    Hoffentlich sind wir uns darin einig, dass für eine zweckbestimmte Funktion einer allgemein adressierten Warnmeldung keine Informationen statistischer Natur, wie Alter, Geschlecht, Bildungsabschlüsse usw. erforderlich sind.

  33. 89.

    "Und mit diesem Fragebogen werden einem Löcher in den Bauch gefragt."
    Sie könnten die erste Seite ohne irgendetwas anzukreuzen oder sonstwie auszufüllen ganz einfach leer lassen und sich mit >>weiter<< ganz einfach an den reinen Fragen beteiligen.
    Aber dazu hätte es eines Versuches und nicht gleich einer absoluten Ablehnungshaltung bedurft.

  34. 88.

    Das war ganz lustig. Mitten im Kaufhaus fingen auf einmal die Handys der Kunden an sich zu melden.
    Eines hat mich allerdings sehr erschreckt. Viele Kunden waren völlig irritiert, weil sie zuvor nichts von dem Probealarm gelesen oder gehört hat.
    2 Leute erklärten mir, sie würden niemals Nachrichten lesen oder sehen. Und sowas geht wählen. Erschreckend und beängstigend.

  35. 87.

    Einstellungen->Sicherheit und Notfälle->Notfallbenachrichtigung für Mobilgeräte->Bisherige Notfallbenachrichtigungen

    Dort kann ich die Warnung nachlesen. Kann natürlich von System zu System abweichen.

  36. 86.

    Bei mir auch so O2 hat's laut angekündigt, so wie sämtliche Medien und obwohl mitten Ludwigsfelde im Aktionszeitraum bei bestem 4G Empfang passierte genau NICHTS ...
    Deutschland kann augenscheinlich alles, nur nichts richtig!

  37. 85.

    Warnung per CB 2 Mal erhalten (erst englisch, dann deutsch); Entwarnung kam nix. Wir sitzen deshalb noch im Keller. ;)

  38. 84.

    "bin ich wohl auf OK gekommen und die Nachricht ist weg"

    Weg ist sie vermutlich nicht - bei den Handy-Einstellung mal nach "notfall" suchen. Da sollte / könnte es einen Bereich mit entsprechenden Nachrichtenverlauf geben.

    Aber wer weiß das schon bzw. wer wußte das bisher....

  39. 83.

    Das ist komisch. Ein Nokia N80 (Stand 2007) mit eingeschaltetem Cell Broadcast (Kanal/Thema 919) konnte es auch.

  40. 82.

    " Auf den Apps der Nachrichtenformate der öffentlich-rechtlichen Sender Tagesschau.de und Heute.de wurden jedoch keine Informationen gefunden..." das wären dann wohl die falschen Medien....TV oder besser, Radio, da würde ständig darüber gesprochen.

  41. 81.

    Bei einem Kollegen kam die Warnung auch nur auf Englisch. Ich würde in Deutschland eine Warnung primär in der Amtssprache Deutsch erwarten.

  42. 80.

    Warum macht man überhaupt seit 2 Jahren einen bundesweiten Warntag? Welches Szenario wird denn seit 2 Jahren erwartet (noch unter Merkel), daß eine bundesweite gleichzeitige Warnung erfordern würde?

  43. 79.

    Warnton kam pünktlich über Nina , auch die Entwarnung. Super geklappt.

  44. 78.

    Der Grund für den Abbau der Sirenen war eine Mischung aus Naivität und deutscher Geizigkeit. Im Zeitgeist der 90er Jahre dachte man, Deutschland wird nie wieder von irgendjemandem bedroht werden. Der kalte Krieg war zuende. Die Politik und Teile der Bevölkerung waren der Ansicht, dass wir ewigen Frieden haben und nie wieder Katastrophen kommen. Die Sirenen müssen regelmäßig gewartet werden, das verursacht Kosten. Im Zuge des neoliberalen Zeitgeistes wollte man sich diese Gelder sparen und hat die Technik einfach abgebaut. Sparen an der falschen Stelle, auf Kosten der Sicherheit.

  45. 77.

    Auf den Smartphones unserer Familie kam von Vodafone vor einiger Zeit eine SMS "Hallo, Sie können Test-Warnungen zum Warntag am 8. Dezember 2022 auf Ihr Handy bekommen." Es kam wie vermutet bei keinem eine diesbezügliche Warnung an. Sogar NINA blieb stumm und hat gar keine Nachricht erhalten. Um 11 Uhr waren keine Sirenen zu hören, lediglich die Entwarnung um 11:45Uhr war zu hören. Das macht aber keinen Sinn, wenn wirklich was passiert wäre. Somit ist der Test-Warntag fehleschlagen

  46. 76.

    11.15 Uhr ging auf KATWARN der Alarm los,aber nicht für Berlin,sondern für eine andere PLZ (Wohnort der Eltern in KATWARN gespeichert).Dann ging auf der APP nichts mehr (totale Überlastung).Keine Entwarnung.Gut,dass in Berlin bisher kein Katastrophen-Fall eingetreten ist.Es ist höchste Zeit !!! , dass wir auf einen solchen Fall vorbereitet sind.Funktionierende Sirenen,um die Bevölkerung "zu wecken",dann kann man sich genauer über diverse Medien informieren. Das sollte doch machbar sein !!!

  47. 75.

    Doch, am Diensthandy, das hat Alarm geschlagen
    Privathandy allerdings nicht, und Sirenen auch Fehlanzeige

  48. 74.

    Bei mir hat das Handy völlig ohne irgendwelche Apps Alarm gemacht. Das ist ja der Sinn von Cell Broadcasting. Da werden alle Handys in der Funkzelle automatisch alarmiert. Das war richtig laut, auch bei sämtlichen Leuten in der Nachbarschaft.

  49. 73.

    Die Verantwortlichen sollen sich weniger mit Statistik beschäftigen, sondern für funktionierende Systeme sorgen.

    Was nützt das Wissen , dass die Warnung bei x Prozent der Nutzer mit Hochschulabschluss funktionierte, aber bei x Prozent der unter 30-jährigen nicht?

  50. 72.

    Den Hinweis habe ich vor Wochen bei ausgeschaltetem Handy bekommen. Heute habe ich es ebenfalls ausgeschaltet. Erfoig:nix. Kein Ton, keine Mitteilung.

  51. 71.

    Also wenn es wirklich ernst wird und jeder in Deutschland eine Warnung bekommt gibt es eine Massenpanik. Das will glaube keiner erleben.

  52. 70.

    Warum hat man nach der Wende alles abgebaut? Besser wäre neue gewesen. Mittwoch 13 Uhr Probe immer das klappte. Was ist das jetzt. Wird es wirklich ernst gute Nacht Deutschland.

  53. 69.

    Also bei mir kam nichts an. Katwarn, nina alle stumm. Erst wenn man die App öffnet sieht man was. Die Betriebssystem beenden solche Apps eben nach einiger Zeit...

    CB kam vermutlich an aber beim aus dem Rucksack suchen bin ich wohl auf OK gekommen und die Nachricht ist weg, was auch immer da stand...

    Also irgendwie alles sehr schlau.

  54. 68.

    Ich habe weder eine Warnmeldung noch eine Entwarnung erhalten.

  55. 67.

    Satz mit x.

    Bei Vodafone kam weder eine SMS mit der Ankündigung der Übung noch die Cellbroadcasting-Warnung an sich. Das Handy kann CB.

  56. 66.

    Statistik. Standarddaten. Woher wissen Sie, dass diese Daten nicht relevant sein könnten? Genau.

  57. 65.

    ...ich habe die Warnung ohne Ton nur schriftlich erhalten aber einen Entwarnung kam nicht!

  58. 64.

    Ich hätte die Umfrage gerne ausgefüllt, leider hat sie mittendrin bei der Abfrage der Probewarnung wann und wie einen Fehler und es geht nicht weiter. Da wird es wohl nicht viele Antworten geben.

  59. 63.

    Dito. Keine Entwarnung erhalten. Die Feedback-Umfrage ist eine Frechheit... Wofür will man Geschlecht, Schulbildung usw. wissen?

  60. 62.

    Bei mir kam alles an, aber was beschweren sich die Leute hier die nichts bekommen haben? Das ist doch echt egal ob da was kommt oder nicht.

  61. 61.

    Laut BBK soll man sich bei einer Warnung in den Medien erkundigen. Auf den Apps der Nachrichtenformate der öffentlich-rechtlichen Sender Tagesschau.de und Heute.de wurden jedoch keine Informationen gefunden. Hier waren Schlagzeilen "Eilmeldung zum Flughafen München" wichtiger. Da macht der Bund einen Warntag und die Sender beteiligen sich nicht.

  62. 60.

    Nix angekommen - bei meiner Frau ebenfalls nichts.


    Aber gut, dass die zuständige Behörde, das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" sich schon mal selbst gelobt und die Aktion als Erfolg vermeldet hat.

  63. 59.

    Vermutlich hätte das Aufstellen der besagten Sirenen rein technisch geklappt. Nur denke ich, dass dies im Grunde aber gar nicht gesellschaftspolitisch gewollt ist. Viel zu martialisch für unsere weichgespülte dekadente Gesellschaft.
    Und, diese Art der Warnung wäre wohl auch nicht zielführend. Wenn ich mir die vorwiegend jungen Vertreter in unserer Gesellschaft so anschaue, wie sie mit Kopfhörer und Handy durch die Gegend stolpern.

  64. 58.

    Die Android-Apps von rbb24, Tagesschau und ZDF-heute zeigten mir leider keine „Testwarnmeldungen" oder ähnliches … DA würde ich im Ernstfall aber sofort nachschauen, was los ist ... Insbesondere unterwegs … Android 13 und die Versionen der eben genannten Apps auf meinem Handy sind nicht alt.

  65. 57.

    Nicht gleich wieder nörgeln und meckern. Das war ein Test der dazu dient zu erkennen was verbessert werden muss.

  66. 56.

    Nachtrag: es kam keinerlei Entwarnung an.....

  67. 55.

    Leider ist der Test auch diesmal nicht auf dem Handy angekommen. Habe ein Samsung A21 mit Android 13.0. Damit hätte ich eigentlich das Warnsignal empfangen müssen. Habe einen Vertrag bei Telekom.

  68. 54.

    Warnung erhalten Entwarnung keine Meldung. Wenn ich hier lese der Aufbau und daß anschließen der Sirenen dauert noch 1bis2 Jahre kann ich nur sagen Hoch lebe die Digitalisierung in Deutschland. Italien liegt am Mittelmeer in Deutschland funktioniert nicht mehr.

  69. 53.

    Warnung kam pünktlich, schrill und laut; Entwarnung nicht.

  70. 52.

    Ich habe allen Ninas im Freundeskreis sicherheitshalber vorher bescheid gegeben, dass sie mich um 11 Uhr benachrichtigen sollen. Eine hat sogar extra bei mir an der Tür geklingelt. Eine andere hat mich dann aber gleich wieder zurück ins Bett gezerrt. Von daher kann ich sagen, dass es ganz gut funktioniert hat.

  71. 51.

    "Offizieller Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022: https://www.warntag-umfrage.de/"
    Und mit diesem Fragebogen werden einem Löcher in den Bauch gefragt. Warum sollte mein Alter, mein Geschlecht und meine Schul- und Berufsbildung wichtig dafür sein, ob ich die Alarmsirenen, die Warn-SMS und / oder die CB-Infos bekommen habe. Wozu sind diese Daten wichtig?

  72. 50.

    Unsere Smartphones blieben auch stumm.

  73. 49.

    Hat funktioniert!
    Warnung 10:59 per lautem Ton und SMS.
    (Zur Freude der SuS)
    Aber mich hatten schon vor zwei Wochen mehrere Testwarnungen erreicht.

  74. 48.

    Handy hat geklappt. Wer dieses in Reinickendorf allerdings nicht eingeschaltet hatte oder nicht vor dem Fernseher oder dem Radio gesessen hat, der hat von nichts was mitbekommen. Zumindest hier in Reinickendorf nicht. Kann ja irgendwie auch nicht sein...

  75. 47.

    Cell broadcatng hat um 11 Uhr gewarnt, leider nur auf Englisch, eine Entwarnung folgte nicht. Nina hatte Verspätung, Warnun erst um 11.07 Uhr, Entwarnung ebenfalls 7 Minuten verspätet. Katwar hat keinen Mucks von sich gegeben. Meinen Standort hatte ich aktiviert, musste das überhaupt nötig sein, oder funktionieren die Warnungen auch ohne Standortaktivierung nur über die Handynetze? Darüber wurde gar nicht informiert!

  76. 46.

    Ich war am Arbeiten, mit 2 PCs und einem Smartphone online - ich habe überhaupt nichts mitbekommen. Die örtliche Sirene war auch nicht aktiv.

  77. 45.

    Tja, hätte ich es nicht vorher gewusst, dann hätte ich NIX mitbekommen.
    Handy (Android) ist gute 3 Jahre alt, daher zu alt für die SMS-Warnung. Gut, dann eben Nina. Nur weil ich um 11:00 drauf gewartet habe, sah ich, dass sich die App stumm aktivierte. Beim Nachgucken dann jedoch die Ernüchterung. "Es liegen KEINE Warnungen für Berlin, Hamburg und Kreis Offenbach vor." "Keine Verbindung zum Server möglich." Mein (!) WLAN funktioniert einwandfrei!
    Dann eben nicht...

  78. 44.

    Handy kann nicht Warntag - was für ein "erfolg",

  79. 43.

    Habe keine Warn-App installiert, aber um 11.00 Uhr lauter Warnton, grellrotes Display. Hab dann aus Rücksicht auf die Hundeohren ausgeschaltet

  80. 42.

    Nicht gleich wieder nörgeln und meckern. Das war ein Test der dazu dient zu erkennen was verbessert werden muss.

  81. 41.

    Keine Warnung.

  82. 40.

    Dann muss ich wohl doch zum Hörtest?! Hier kam nichts an! Die Warnapp Warnapp BIWAP ist seit gestern " tot ".Nur eine schwarze Seite öffnet sich.

  83. 39.

    Es kam natürlich nichts an.Schade um das Geld, das für die Warnanlagen vergeudet wurde.
    Sturmgeläut aller Kirchenglocken wäre informäller und billiger gewesen.

  84. 38.

    Die Warnung via CB heulte laut auf dem Handy auf, war aber nach hektischem Wegdrücken nirgends mehr nachzulesen und weg. Es kam keine Nachricht zur Entwarnung, die war nur über Sirenen zu hören. Verbesserungsbedürftig das
    Ganze!

  85. 37.

    An unserem Standort mit knapp 110 Mitarbeitern haben gerade mal die Hälfte die Warnmeldung bekommen. Die Nina-App hatte auch nur in vereinzelten Fällen angeschlagen. Aus meiner Sicht sehr unbefriedigend.

  86. 36.

    Die Warnung vor der Warnung kam via Telefonanbieter vorher an, die Warnung selber nicht. Null, nada.
    Auf beiden Handies (keine Dummphones, sondern Billighandies).
    Sonst auch auf keinem weiteren Gerät.
    Ist auch totaler Quatsch, ehrlich gesagt. Ich pers. habe die Handies nicht dauernd an (eher im Gegenteil) und wenn, dann höre ich sie häufig nicht (Tieftonschwerhörigkeit auf einem Ohr, wobei die eher keine Rolle spielt, bin sogar eher geräuschsensibel, sondern eher weil auf dem Rad sitzend oder am Arbeiten (Maschine, Arbeitsgeräusche, Hintergrundgeräusche).
    Gibt genug Ältere noch, die keinerlei Gerät besitzen oder damit umzugehen wissen. An denen geht das dann ohne Draußen-Sirenen auch vorbei.

  87. 35.

    Handy hat geklappt. Wer dieses in Reinickendorf allerdings nicht eingeschaltet hatte oder nicht vor dem Fernseher oder dem Radio gesessen hat, der hat von nichts was mitbekommen. Zumindest hier in Reinickendorf nicht. Kann ja irgendwie nicht sein...

  88. 34.

    Nichts bekommen. Weder am privaten iPhone, noch dem von der Arbeit. Beide auf iOS 16 und Mitteilungen sind aktiviert.

  89. 33.

    10.59 uhr kam über T-kom und Vodafone die Warnmeldung rein, iPhone war stumm, dennoch lauter Alarm (in Videocal ;-)
    Entwarnung kam bis jetzt nicht an.

    Warnapps habe ich nicht installiert.

  90. 32.

    Hat wie 2020 nicht funktioniert. War ja auch nicht anders zu erwarten.

  91. 31.

    Die Warnung der Smartphone ( Apple)war pünktlich und deutlich wahrzunehmen. Sirenen waren nicht aktiv.
    Leider kam die Entwarnung nicht wie im Radio ( Nachrichten) angekündigt.

  92. 30.

    Nichts, weder bei Apple, noch bei Samsung. Auch NINA und KATWARN ohne Meldung

  93. 29.

    Also bei uns kam der Alarm auf allen Geräten gut an - Apple und Android. Top.

  94. 28.

    Handy blieb stumm (Apple). Trotz allg. suggeriertem „nur das Handy eingeschaltet lassen“ müssen sowohl die Testmitteilungen in den Einstellungen eingeschaltet, als auch das aktuellste Softwareupdate installiert sein. Bisher wurde dabei immer nur von „veralteten Betriebssystemen“ gesprochen, weshalb ich von älteren Modellen ausging, die für die aktuellste Softwareversion nicht mehr vorgesehen sind. Ich finde, für solch wichtige Situationen sollte das unabhängig vom Softwarestatus möglich sein.

  95. 27.

    10:59 Alarm über CB, 11:15 Alarm über Katwarn, 11:45 Entwarnung über Katwarn
    Offizieller Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022: https://www.warntag-umfrage.de/

  96. 26.

    Die SMS Warnung kam an, die SMS Entwarnung nicht. Die Nina App hat aufgeheult, aber zunächst kam kein Infotext über das Ereignis. Die Nina - Entwarnung war stumm. Jedenfalls eine Verbesserung zum letzten Probewarntag, wo bei mir gar nichts ankam.

  97. 25.

    Ich habe nicht mal eine SMS bekommen

  98. 24.

    Bei NINA gab es die Meldung um 11;00 Uhr, bei KATWARN 15 Minuten später. Die Meldung per Cellbroadvast war sogar noch etwas schneller als NINA.

  99. 23.

    Um 10:59 kam die Warnung aufs Handy - ohne Warnton. Allerdings
    auf Englisch, auf der 2. Seite stand es auf Deutsch.

    Um 11:00 meldete sich Nina.

    Hat also alles geklappt.

  100. 22.

    Es ist mal wieder lächerlich und typisch Berliner Schnarchnasen. Zum Aufbau von 400 Sirenen werden 1 - 2 Jahre veranschlagt. Toll ,das wäre pro Tag nicht mal eine Sirene , dazu käme dann die Vernetzung. In solcher Zeitspanne werden anderswo ganze Fabriken in den märkischen Sand gesetzt. Schlaft schön weiter , Ihr Helden

  101. 21.

    Ich muss mein Handy während der Arbeit stumm schalten. Ich hatte gedacht, dass es in einer Alarmsituation dann trotzdem laut wird...tat es nicht. Ich habe den Alarm dann nicht mitbekommen...erst um 12:30 Uhr. Die angekündigte Entwarnung um 11:45 Uhr kam nicht an auf dem Handy...

  102. 20.

    Katwarn hat leider schon wieder versagt. Kam hier auch 15min zu spät

  103. 19.

    Warnung kam pünktlich. Die Entwarnung NICHT!!!
    Hat die Entwarnung ein Ablaufdatum?

  104. 18.

    Bei mir kam auf mein Handy nichts an. Nur Warnung im Radio gehört.

  105. 17.

    Muss man um 24.00 Uhr testen, wenn alle Handys aus sind, zumindest meins.

  106. 16.

    Ich habe bis jetzt nichts bekommen. Da ich mit einer Menschengruppe zusammen war, wurde festgestellt, dass die Hälfte keinerlei Informationen bekam. Für mich ist das ein erneuter Fehlschlag.

  107. 15.

    lach nichts bekommen
    obwohl aktuelle Handy da ist
    ist wieder nur Fehlschlag der warntag

  108. 14.

    Heute war Testwarntag? Ist ja glatt an mir vorbei gegangen, kam ja auch keinerlei Meldung, auch nicht über "Nina" Wer auch immer dafür verantwortlich gewesen ist, ganz großes Kino meine Herrschaften, an Unfähigkeit kaum noch zu überbieten.

  109. 13.

    Hat alles super funktioniert auf meinem Handy, KATWARN, NINA und Cell-Broadcast-Verfahren haben gewarnt und KATWARN und NINA auch wieder entwarnt. Auf das andere warte ich noch ;-)
    Wer diese Warntöne vom Handy nicht hört, sollte zum Ohrenarzt gehen!

  110. 12.

    Liebe Kollegen, in der rbb24 App gab es auch keine Push-Meldung. Warum nicht?

  111. 11.

    WARnung ?! ?! ?! wann denn wo denn wie denn ... Das War WIEDER(-einmal) ein satz mit X !!!

  112. 10.

    In Hakenfelde war alles ruhig, keine Sirene oder Geläut. Eine Warnung auf dem Handy war auch nicht vorhanden. Da muss wohl noch nachgebessert werden. Die Warnanzeige im Fernseher war zu sehen.

  113. 9.

    Hm, ich kann mich dem "Es gar nichts funktioniert" nicht anschließen. 10:59 Uhr kam das Smartphone in Bewegung und ins Akustische!! Eindeutige Kurz-Mitteilung im Namen der Bundesregierung. Keine App war geöffnet, die Testwarnung war einfach da!
    Ich hatte aber auch nichts abgeschaltet! -- Allerdings musste ich mir dieses Jahr im Frühjahr nach leider nur fünf Jahren ein neues Gerät (Smartphone) zulegen.
    Auf der Seite rbb24 ein gelbes Laufband. Was soll daran falsch gewesen sein?

  114. 8.

    Punkt 11;00 sehr laut,direkt aufs Handy hoffe nur im Ernstfall geladen

  115. 7.

    Ich bin froh, dass bei mir um 11 Uhr das Handy unbekannte nervige Geräusche von sich gab. Endlich hat mal was geklappt!

  116. 6.

    Entwarnung? Welche Entwarnung?

  117. 5.

    Ich habe 2020 und auch heute keinen Alarm erhalten.
    Nach Rücksprache mit dem Profider: Es können ja nicht alle Menschen gleichzeitig gewarnt werden....manche dann halt garnicht....

  118. 4.

    Also mein Handy hat mich um 10.59 Uhr mit Vibrieren, einem schrillen Ton und einer Warnmeldung gewarnt.
    Eine Entwarnung fand nicht statt.
    Ausserdem hörte ich, da ich am Stadtrand wohne, die Sirenen aus dem Land Brandenburg. Einmal um 11 und einmal um 11.45 Uhr.

  119. 3.

    Vor ein paar Tagen hat mir mein Mobilfunkanbieter per SMS mitgeteilt, dass ich am 08.12. eine Mitteilung anlässlich des Warntages bekommen werde.
    Und was war? Nichts, gar nichts.

  120. 2.

    Auf allen Handys, Apple, Samsung, Huawai, alle neuste Version, keinerlei Information. Weder Warnung, noch Entwarnung, keine Meldung von Nina oder Katwarn. Liebe Bundesregierung, ihr könnt es einfach nicht, absolut peinlich die Vorstellung.

  121. 1.

    12Uhr. Na dann wir wohl hier in Pankow recht ruhig gewarnt. Vlt. kommt gelegentlich ein reitender Herold vorbei.

Nächster Artikel