Razzien auch in Berlin und Brandenburg - 25 Festnahmen in "Reichsbürger"-Szene - Gruppe soll Staatsumsturz geplant haben

Mi 07.12.22 | 16:42 Uhr
  87
25 Personen wurden bei einer bundesweiten Razzia in "Reichsbürger"-Szene am 07.12.2022 festgenommen. (Quelle: ARD/Kontraste)
Video: rbb|24 | 07.12.2022 | Material: ARD Kontraste, TV News Kontor | Bild: ARD/Kontraste

Ein bundesweites Netzwerk soll einen Umsturz in Deutschland geplant haben. Am Mittwochmorgen rückten bundesweit Tausende Polizisten aus, auch in Berlin und Brandenburg. Es gab 25 Festnahmen – darunter auch eine Berliner Richterin.

  • In ganz Deutschland gab es am Mittwochmorgen eine Razzia gegen eine bewaffnete Gruppe aus der Reichsbürger-Szene
  • 25 Menschen wurden festgenommen - darunter eine Berliner Richterin
  • Laut Bundesanwaltschaft sollen sie zu einer Gruppe gehören, die einen Staatsumsturz plante
  • Zu der Gruppierung sollen sogenannte "Reichsbürger" und "Querdenker" gehören

Mit einem Großeinsatz ist die Polizei bundesweit gegen eine mutmaßlich terroristische Vereinigung aus dem Reichsbürger-Milieu vorgegangen. 25 mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der Gruppe wurden am Mittwochmorgen festgenommen - eine Person davon in Berlin.

Die Vereinigung hatte laut Bundesanwaltschaft das Ziel, "die bestehende staatliche Ordnung in Deutschland zu überwinden und durch eine eigene, bereits in Grundzügen ausgearbeitete Staatsform zu ersetzen".

25 Personen wurden bei einer bundesweiten Razzia in "Reichsbürger"-Szene am 07.12.2022 festgenommen. (Quelle: ARD/Kontraste)
Rund 3.000 Einsatzkräfte waren in ganz Deutschland beteiligt - auch in Berlin-Wannsee. | Bild: ARD/Kontraste

Ein Teil der Verdächtigen soll geplant haben, gewaltsam in den Bundestag einzudringen. Das sagte Generalbundesanwalt Peter Franke am Mittwochnachmittag bei einer Pressekonferenz. Acht der festgenommenen Verdächtigen seien inzwischen in Untersuchungshaft.

Festgenommene Berliner Richterin wohl für Posten in "Schattenkabinett" vorgesehen

In Berlin wurde die Richterin und ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann festgenommen. Nach ARD-Informationen soll die Gruppierung in Vorbereitung auf die geplante Machtübernahme eine Art "Schattenkabinett" gebildet haben. Für das Justizressort sei Malsack-Winkemann vorgesehen gewesen.

Es ist nicht das erste Mal, dass es Zweifel an der Verfassungstreue von Birgit Malsack-Winkemann gibt. Im Sommer hatte die Berliner Justizsenatorin vergeblich versucht, die Richterin wegen diskriminierender Äußerungen in den Ruhestand versetzen zu lassen. Malsack-Winkemann ist seit ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag im vergangenen Jahr wieder als Juristin in Berlin tätig.

Nach Angaben der Senatsinnenverwaltung war das die einzige Festnahme in der Hauptstadt. Es habe Durchsuchungen in der Wohnung und in einem Lagerraum der beschuldigten Richterin gegeben.

Die 58-Jährige wurde am Mittag per Hubschrauber nach Karlsruhe geflogen, wo Bundesanwaltschaft und Bundesgerichtshof ihren Sitz haben. Das teilte Staatssekretär Torsten Akmann mit.

Video auf Twitter: ARD-Kontraste bei Razzia vor Ort

Querdenker, Verschwörungsmythen und ein Prinz

Die mutmaßlich terroristische Vereinigung soll spätestens Ende November 2021 gegründet worden sein. Es seien Strukturen geplant und Ausrüstung beschafft worden. Es habe auch Schießtrainings gegeben.

Nach Recherchen des SWR und des ARD-Hauptstadtstudios [tagesschau.de] gehören auch gewaltbereite "Querdenker" zu den Mitgliedern. Laut Bundesanwaltschaft begründete sich die Gruppe auf Verschwörungsmythen.

Die Mitglieder seien der festen Überzeugung, dass Deutschland derzeit von Angehörigen eines sogenannten Deep States, eines "tiefen Staats", regiert werde, hieß es in einer Mitteilung. Dahinter versteckt sich die Idee, im Hintergrund von politischen Entscheidungen zögen geheime Mächte die Fäden.

Als ein Rädelsführer gilt der Unternehmer "Heinrich XIII. Prinz Reuß aus Hessen". Die Gruppe soll laut Bundesanwaltschaft auch schon mit Vertretern Russlands Kontakt aufgenommen haben. Die russische Botschaft in Berlin wies aber jegliche Verbindungen zu solchen Gruppen in Deutschland zurück.

Mutmaßliche Mitglieder waren in Bundeswehr aktiv

Nach bisherigen Erkenntnissen sollte ein "militärischer Arm" der Gruppe den demokratischen Rechtsstaat auch auf Ebene der Gemeinden, Kreise und Kommunen "beseitigen", wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. Der Vereinigung sei bewusst gewesen, dass es dabei voraussichtlich auch zu Gewalt und Toten gekommen wäre. "Sie nimmt dieses Szenario aber als notwendigen Zwischenschritt zur Erreichung des von ihr angestrebten 'Systemwechsels auf allen Ebenen' zumindest billigend in Kauf."

Einige mutmaßliche Mitglieder des militärischen Arms hätten aktiv Dienst in der Bundeswehr geleistet. Angehörige des "militärischen Arms" hätten Bundeswehrkasernen in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern ausgekundschaftet, "um sie auf ihre Tauglichkeit für die Unterbringung eigener Truppen nach dem Umsturz zu inspizieren", hieß es weiter.

Drei Soldaten unter Verdächtigen

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte, dass auch ein Mitglied des Kommandos Spezialkräfte (KSK) festgenommen wurde. Insgesamt seien drei Soldaten unter den Verdächtigen.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen und die Razzia sollen Verbindungen von Mitgliedern der nun ausgehobenen Vereinigung zur Gruppe "Vereinte Patrioten" sein. Diese wurden im April festgenommen und sollen geplant haben, dem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu entführen.

Behörden: Etwa fünf Prozent der "Reichsbürger" sind rechtsextrem

"Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Sie weigern sich oft, Steuern zu zahlen. Oft stehen sie im Konflikt mit Behörden. Der Verfassungsschutz rechnet der Szene rund 21.000 Anhänger zu. Bei etwa fünf Prozent von ihnen, also rund 1.150, handelt es sich nach Angaben der Behörde um Rechtsextremisten. Im Jahr 2021 rechnete der Verfassungsschutz der Szene "Reichsbürger und Selbstverwalter" 1.011 extremistische Straftaten zu.

Innenministerin Faeser: "Abgrund einer terroristischen Bedrohung"

Bei der Razzia am Mittwoch wurden in ganz Deutschland mehr als 150 Objekte durchsucht. Rund 3.000 Beamte waren den Angaben zufolge in elf Bundesländern im Einsatz. Nach den Worten von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) lassen die Ermittlungen "in den Abgrund einer terroristischen Bedrohung aus dem 'Reichsbürger'-Milieu blicken".

Durchsuchungen fanden laut Berliner Polizei in Wannsee und Mariendorf statt. Die Brandenburger Polizei teilte auf rbb-Nachfrage mit, dass Einsatzkräfte auch in Elbe-Elster und Potsdam-Mittelmark im Einsatz waren.

Ermittler der Polizei durchsuchen am 07.12.2022 eine Garage in Berlin Wannsee. (Quelle: dpa/Paul Zinken)Die Einsatzkräfte durchsuchen eine Garage in Berlin-Wannsee.

Auch Festnahmen in Österreich und Italien

Insgesamt wirft die Bundesanwaltschaft 52 Frauen und Männern vor, eine terroristische Vereinigung gebildet zu haben. Die Gruppenmitglieder verbindet demnach ihre tiefe Ablehnung der demokratischen Institutionen.

Von den insgesamt 25 Festgenommenen sollen 22 Mitglieder dieser terroristischen Vereinigung sein, zwei davon gelten als Rädelsführer. Drei weitere gelten als Unterstützer. Eine mutmaßliche Unterstützerin hat die russische Staatsangehörigkeit. Eine Festnahme fand in Österreich und eine in Italien statt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.12.2022, 8 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 08.12.2022 um 20:50 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

87 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 87.

    + Hilfe aus dem Ausland ohne die diese Partei gar nicht von einer winzigen Splitterpartei zu einer bedeutenden Kraft geworden wäre

  2. 86.

    Mal sehen,was letztlich konkret dabei raus kommt.

  3. 85.

    Deutschlandfunk Audiothek:
    „Medien wussten vorab Bescheid“.
    Vom 7.12. mit weiteren Quellenangaben. Bitte überprüfen und das nächste Mal erst googeln, bevor etwas angezweifelt wird!

  4. 84.

    Kurz mal nur eine Ursache der vielen Missverständnisse, mit denen Sie "Extremismus" festzustellen glauben.

    "Der Kapitalismus" in seiner vorliegenden Form und Ausprägung ist nicht Verfassungsziel des demokratischen Gemeinwesens, des Staates Deutschland. Weit verbreiteter, absichtsvoll von Interessengruppen in die Welt gesetzter Irrtum. "Den Kapitalismus abschaffen" ist also kein extremistisches Ziel. Noch verfassungsfeindliches Ziel.
    Wie das Verfassungsziel "Recht auf Eigentum" und "soziale Verpflichtung von Eigentum" miteinander vereinbart werden kann, ist konfliktreicher Dauerzustand einer republikanischen und sozialen Demokratie. Demokratischer Sozialismus im Sinne von Gemeineigentum zentraler Infrastruktur, existenzieller Grundlagen und Werte - wie z.b auch Grund und Boden, ist demokratische Agenda und ohne Verfassungsänderung legitimes poltisches Ziel.

  5. 83.

    Sind jetzt die Schulwege sicherer?

  6. 82.

    Bleiben wir mal kurz in der Gegenwart. Also der völkische Flügel der AfD ist unstrittig faschistoid und verfassungsfeindlich. Die halten es inzwischen ja nicht mal mehr für notwendig ihre kruden Ansichten entsprechend zu kodieren und Durchsuchungen fördern ja auch stets eine ansehnliche Ansammlung von Waffen zu Tage. Der gewaltbereite Teil von denen muss auch regelmäßig bei den sicherheitsrelevanten Organen ausgemistet werden.
    Aber mit der Linken (also dem Zusammenschluss der sozialdemokratischen WASG und jüngeren Sozialisten der PDS) ist das inwzischen nicht mehr so klar. Die Einordnung von bestimmten Strömungen, wird auch von Wissenschaftlern wie Stöss, Korte, Bergsdorf, van Hüllen und Eckhard Jesse sehr kontrovers diskutiert und mit maximaler Position als "smarten Extremismus" bezeichnet.
    Also mir sind hier keine militanten Umsturzpläne und zugehörigen Waffensammlungen nach Durchsuchungen bekannt. Auch vermisse ich bei denen die einhergehenden rassistischen Tendenzen.

  7. 81.

    Wenn man Geschitsvergessen mit Tunnelblick durch das Leben geht, dann schreibt man solche Beiträge.

  8. 80.

    Wenn Sie so wollen, bin ich Anhängerin der "Lerne aus der Geschichte - Theorie".

  9. 79.

    Lese gerade auf Twitter einen Tweet des ehemaligen BILD Chefredakteurs Reichelt: "Unbequeme Wahrheit: Wenn nahezu alle Redaktionen des Landes vorab von einer Geheim-Operation wissen, ist es keine Geheim-Operation, sondern eine PR-Operation."

  10. 78.

    Gegenüber der Berichterstattung zu anderen kriminellen Aktivitäten, scheint hier die Presse live geladen zu sein. Dazu noch Bilder von Autos, Personen und deren Namen. Den sonst ständigen Hinweis zur Unschuldsvermutung gibt es auch nicht. Habe schon den Verdacht einer aufgeblasenen PR Aktion.
    Um es vorweg zu nehmen, nein ich bin kein Sympathisant und ich finde es ist erforderlich, dass der Rechtsstaat hier durchgreift.

  11. 77.

    Bitte lesen Sie meinen Beitrag # 66.
    Die AfD und die Linke sind Parteien die mehrere Flügel und Gruppierungen "beheimaten", darunter auch gewaltbereite.
    In Westdeutschland hat man in den 70. Jahren mit linksextremen Parteien und deren Anhängern eingehende erfahrungen gemacht, siehe RAF, die ja auch den Kapitalismus abschaffen wollte.

    Die Idee den Kapitalismus abzuschaffen ist in Europa mindestens 100 Jahre alt, und alle versuche mündeten in menschenverachtenden Diktaturen. Die Ursache dafür ist Parteidoktrin mit ihrer "Freund - Feind" Einteilung.
    In ARTE lief am 06.11. um 23.10 Ein Dokumentarfilm "Prag 1952: Der Slansky-Prozes" , ein Paradebeispiel der Geschichte des Kapitalismus - Abschaffens in der Praxis.

  12. 76.

    Günther Berlin Donnerstag, 08.12.2022 | 09:59 Uhr
    "(...)Presse von dem geplanten Zugriff bereits seit Tagen wusste (...)"

    Woher wissen Sie die Presse habe bereits "seit Tagen" von der bevorstehenden Festnahmeaktion gewusst? Wer erzählt Ihnen sowas? Weshalb verbreiten Sie es sodann als Wahrheit, oder nehmen es zur Grundlage Ihrer "Gedanken"?

    Ich habe keinen Grund die Aussage zu bezweifeln, nach der sehr kurzfristig MIT den ausrückenden Polizeidienststellen -personal Presse "vorab" informiert wurde. Bei einer Aktion solchen Umfangs und solcher Bedeutung ein normaler Vorgang. Denn natürlich hat die Grösse, Umfang, sowie Entschlossenheit mit der im Namen des demokratischen Gemeinwesens gegen Putschisten vorgegangen wird, auch ein generalpräventives Moment in ein Milieu, das Umsturz, Putschismus, antidemokratische Subversion für ein Hobby verschrobener Zeitgenossen hält.

    Sie sollten sich als Zeuge in die anstehenden Prozessen melden. Dort Ihre "Gedanken" vom deep state referieren

  13. 75.

    Sie vergessen bei ihren Thesen die Drahtzieher und Steigbügelhalter. Hitler wäre nie an die Macht gekommen, wenn ihn die Herrschaften des "Adels" nicht salonfähig und eine nicht unerhebliche einflussreiche Gruppe aus der "bürgerlichen Mitte" unterstützt hätte.
    Die offensichtlich von Jedermann erkennbaren Schreihälse und Verschwörungstheoretiker reichen alleine nicht aus funktionierende Systeme zu stürzen.

  14. 74.

    Zeigen Sie mir doch mal das Video von nur 1 Zugriff. Hab noch nirgendwo gesehen, dass auch nur ein Medienvertreter direkt dabei war, so wie Sie behaupten.

    Das Reporter von diversen Sensationsmedien bei einer Großrazzia relativ schnell vor Ort sind ist nicht wirklich ungewöhnlich.

  15. 73.

    Wie kann es sein, dass die Presse von dem geplanten Zugriff bereits seit Tagen wusste und deshalb live dabei war? Da macht man sich doch so seine Gedanken!

  16. 72.

    Klingt das nur für mich etwas verharmlosend? nach dem Motto, "ach was soll die alte Oma schon ausrichten"? oder ist es wirklich verharmlosend gemeint?

    Finde ich ja ganz interessant wie vor allem aus der rechten Schmuddelecke immer argumentiert wird, "ach die paar Rechtsterroristen, die haben doch noch gar nichts verbrochen und sowieso ist das doch totaler Humbug, so schafft man doch keinen Staatsumsturz." (also wenn dann bitte in Mein Kampf nachlesen)

  17. 71.

    Linke Gruppen sind meist keine Gegner der Demokratie und Verfassung sondern unseres Wirtschaftssystems und des zügellosen Kapitalismus.

    Und ehrlich gesagt haben die damit sogar größtenteils Recht. Trotzdem bleibt es natürlich dumm Porsches anzuzünden....

    Und wen haben linke Gruppen jetzt eigentlich nochmal ermordet, in die Luft gesprengt oder ähnliches?

  18. 69.

    Mal sehen, was rauskommt, nachdem kürzlich eine 75-Jährige mit einem Kartoffelsack als mutmaßliche Drahtzieherin einer Terrorgruppe im Hubschrauber nach Karlsruhe geflogen wurde, weil die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen hat .

    https://www.bild.de/news/2022/news/sie-wollte-karl-lauterbach-entfuehren-terror-oma-elisabeth-r-81614784.bild.html

  19. 68.

    Aha Frau Dagmar - welche umstürzlerischen Pläne der Partei DIE LINKE sind Ihnen bekannt? Gibt es schon designierte Justizministerinnen des Revolutionsrates? Ist Ihnen eine vorgesehen Präsidentin aus dem Untergrund bekannt? Welche Kriminalkommissare, Bundeswehroffiziere, Fallschirmspringer haben bereits Waffen beiseite geschafft, Netzwerke in Behörden gespannt? Sind bereits revolutionäre Matrosen mobilisiert die Fregatte Deutschland zu übernehmen?
    Lassen Sie uns teilhaben.

    Mir scheint DIE LINKE hat eine sachliche auch praktische Kritik der vorherrschenden Ökonomie, der realen Machtverhältnisse, der sozialen Schieflage, der Bereitschaft zum Krieg die Sie nicht teilen. Obwohl es die Kritik von Demokraten für eine bessere Demokratie ist.
    Was wiederum für Sie so ist als wäre man Putschist. Der ein nicht näher beschriebenes autoritär-völkisches Regime errichten will. Merkwürdige Darstellung einer Haltung. Wer sind Sie Frau Dagmar? Ich verstehe Sie nicht.

  20. 67.

    Was hat Verfassungsfeindlichkeit mit einer Hufeisentheorie zu tun?
    Übrigens, ich bin grudsätzlich keine Anhängerin von Theorien

  21. 66.

    Ich relativiere nicht.
    Der Verfassungsschut beobachtet seit langen auch linksextreme gewaltbereite Gruppierungen, und wer will, kann sich in den Berichten dieser Institution darüber informieren.
    Feinde der Demoratie und der Verfassung gibt es auf beiden Seiten.

    Was die aktuelle Gefahr betriifft, da ist die Gefahr von rechts unvergleichlich größer!!

  22. 65.

    Ja, der Satz steht da. Mein zitierter Satz aber auch. Und Sie wollten doch wissen, wie jemand auf die Zahl 50 kommt. Voilá. Was verstehen SIE daran nicht?

  23. 64.

    Völlig richtig, Dominik. War aber klar, dass die erste Reaktion der Rechten auf so eine Nachricht ist: "Aber die Linken!"
    Trump lässt grüßen...

  24. 63.

    Und hier auch wieder die Hufeisentheorie, die längst widerlegt wurde. Auch an Sie: Bitte sich darüber informieren...

  25. 62.

    Bitte keine Relativierung, danke!
    Es gibt aktuell KEINE linke politische Gruppierung, die sich anschicken würde, unseren Staat abschaffen zu wollen bzw. die dies bereits geplant oder bereits angeschoben HÄTTE!
    Die Gefahr diesbezüglich geht ausschließlich von rechts aus und die AfD ist in dem Zusammenhang auch kein unbeteiligter Beobachter, sondern dadurch, das sich viele ihrer Mitglieder zusammen mit sog. "Querdenkern" und anderen politischen Irrlichtern bei Demos gegen unseren Staat artikulieren, aktiver Teil des Geschehens.

  26. 61.

    Es wurde auch langsam Zeit, solchen Leuten das Handwerk zu legen. Aber eines kann icht nachvollziehen,warum man nicht schon früher darauf reagiert hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, Wie kann man gesprochene Urteile von einer solchen Richterin, neu bewerten?. Es gibt genug Mitläufer von dieser Orte. Diese Szene sollte man nicht unterschätzen.

  27. 60.

    An sie war meine Antwort zwar nicht gerichtet, aber, ääähm, was genau verstehen sie nicht an diesem Satz aus dem Artikel?

    "25 mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der Gruppe wurden am Mittwochmorgen festgenommen - eine Person davon in Berlin."

  28. 59.

    Tja, diese Probleme gibt es durchweg bei Parteien die rechts und links außen angesiedelt sind, auf beiden Seiten gibt es Personen und Gruppierungen, die außerhalb der Verfassung stehen und auch so agieren, und eine Partei deswegen zu verbieten? Dann gebe es die AfD nicht, aber die Linke ebenso nicht, .

  29. 58.

    Mal an alle die jetzt schreiben "Das ist doch alles nur ein Ablenkungsmanöver von den da oben". Sie sind genau auf dem ersten Schritt sich in solchen verschwörungstheoretischen Gruppen widerzufinden.

    Und es ist auch egal ob der Umsturzversuch dieser Gruppe eine Aussicht auf Erfolg hätte (bliebe die Frage, wieviele eben denken "Endlich zeigt es mal einer den da oben", siehe Welt Kommentarbereich), die haben schlicht Terror und Mordanschläge geplant. Wie so viele "Einzeltäter/-fälle" in der letzten Zeit. Der Hass der in den sozialen Medien geschürt wird von gewissen Kreisen wirkt, ständig irgendwelche Mordphantasien, Umsturzpläne oder anderweitige Verächtlichmachung von Politikern bewirkt, dass manche dass dann auch mal ausprobieren wollen und in die Tat umsetzen. Gab genug rechtsextremen Terror, vor allem mit MORD und Bombenterror.

    Wer das mit auf der Straße festkleben vergleicht hat jeden moralischen Kompass wahrscheinlich schon lange verloren!

  30. 57.

    Ich danke allen aufklärenden Kommentaren. Hab die Aktion wohl unterschätzt - Holzweg eben. Allen Foristen ein gesundes Weihnachtsfest

  31. 56.

    Gut Herr D.Heymann aus Falkensee. Nun weiss eine Öffentlichkeit was Sie "denken" nennen.

    Ich halte das nicht für denken.

  32. 55.

    Danke für die Klarstellung, so muss ich nicht mehr auf den mutwilligen Zahlenverdreher reagieren.

  33. 54.

    Eine bundesweite Polizeiaktion mit diversen Hundertschaften an Polizisten im Einsatz sowie eine akribisch geplante, länderübergreifende, koordinierte Aktion wird gewiss nicht aufgrund irgendwelcher Mutmaßungen initiiert, da bedarf es schon mehr nur eines hinreichenden Verdachtes!
    Zudem gibt es ja bereits im Vorfeld diverse Erkenntnisse aus den Reihen der "Querdenker"- und der Reichsbürgerszene, den Anti-Impf-Hysterikern - überwachte Telefonate, mitgelesene e-mails etc. um einem entsprechenden Umsturzversuch von staatlicher Seite zu kontern.
    Dein Kommentar offenbart die gelangweilte Verschlafenheit derer, denen offenbar alles wurscht ist, bis sie dann irgendwann wirklich in einer Diktatur aufwachen!

  34. 53.

    "Woher haben sie ihre Informationen? Hier im Artikel ist ausschliesslich von 25 Mitglieder +Symphatisanten die Rede. Erfinden sie bitte nichts zusammen, wenn diese Infos nicht im Artikel stehen."

    Ähem; steht im Artikel....:

    "Insgesamt wirft die Bundesanwaltschaft 52 Frauen und Männern vor, eine terroristische Vereinigung gebildet zu haben."

    Außerdem haben Sie auf den falschen Beitrag reagiert. Den, den Sie meinen, ist vom User "Heiermann" eins drüber...

  35. 52.

    Woher haben sie ihre Informationen? Hier im Artikel ist ausschliesslich von 25 Mitglieder +Symphatisanten die Rede. Erfinden sie bitte nichts zusammen, wenn diese Infos nicht im Artikel stehen.

  36. 51.

    Er war ja zu erwarten dass hier Sympathisanten dieser Gruppe auftreten werden um den Vorfall, immerhin ein versuchter Staatsstreich mit Hilfe von Ex- Elitesoldaten, herunterzuspielen.

    "Die Sicherheitsbehörden halten die Gruppe vor allem deshalb für brandgefährlich, weil auch aktive und ehemalige Bundeswehr-Soldaten mit Spezialausbildungen zu den Beschuldigten gehören. Die Gruppe habe außerdem intern über eine Art "bewaffneten Arm" gesprochen. Zu diesen Personen soll Rüdiger von P. gehören, der Anfang der 1990er-Jahre ein Fallschirmjägerbataillon kommandierte, bis dieses im damals neu gegründeten "Kommando Spezialkräfte" (KSK) aufging. "

  37. 50.

    Aufgrund von Sicherheitsanforderungen erfordert diese Art von Aktion eine große Anzahl von Polizeikräften. Auch für die Effektivität. Manchmal muss man ein Gebiet absperren, auch das erfordert eine Menge Personal.

  38. 49.

    "25 Hansel" und 'wer denn noch so' sind billiger Whataboutism.

    1. Nicht 25, sondern 50.
    2. 50 als Spitze eines großen Eisbergs.
    3. 50 in einflussreichen Stellen.

  39. 48.

    Endlich nimmt der Rechtsstaat diese größte Bedrohung für unsere Demokratie ernst!
    Wir müssen Verhältnisse wie in den USA verhindern, wo Expräsident Trump die Verfassung abschaffen will. Demokratie lebt von unser aller Hinschauen und aktivem Eintreten für unser Gemeinwesen. Keinen Fußbreit den Faschisten, Monarchisten, Querdenkern und Reichsbürgern!

  40. 47.

    Wenn man hier liest, wo die "Reichsbürger "überall stecken, kann einem Angst und Bange werden. Dagegen soll man nichts machen können? Diese Berliner Richterin läuft immer noch frei herum.
    "Ick wunder mir über janüscht mehr "

  41. 46.

    Weil genügend Reichsbürger in der AFD als Funktionäre sind vielleicht. Gibt hier in Dresden ja auch einen bekannten Fall.

    Wie gut das mit dem Parteiverbot funktioniert, hat man ja bei der NPD gesehen. Bestimmt auch eine total demokratische Partei, weil ist ja nicht verboten....

  42. 45.

    Teilweise waren das ehemalige Offiziere von Spezialkräften der BW oder Ex Polizisten, teilweise auch mit legalen Waffen (warum auch immer solche Menschen legal Waffen haben dürfen)

    Allein für die Festnahme braucht man dann ein SEK/GSG9. Aber es braucht natürlich noch mehr als die Festnahme, die Gebäude sollen ja durchsucht werden, da sollen Unterlagen gesichtet, Gegenstände beschlagnahmt und abtransportiert werden. Natürlich braucht man da eine Menge Leute.

  43. 44.

    25 Leute hätten durchaus eine Chance gehabt das Land zu übernehmen, wenn ich mir unsere pseudo Elite da oeben so ansehe. Im Grunde sind das alles Mutmaßungen, zumindest steht das über fast jedem Artikel. Ein Gericht wird dies entscheiden.

  44. 43.

    Daher der besonders perverse Vorschlag Herrn Maaßen in Thüringen als Experten für extremistische Strömungen zu ernennen im Ausschuss. Na gut Herr Maaßen dürfte gemessen an seinen Äußerungen hervorragenden Einblick in die Denkweise der Verschwörungstheoretikerszene haben....klingt witzig ist es aber eigentlich nicht....

  45. 42.

    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie sehr Sie das Thema verharmlosen.

    Selbst wenn ich bei dieser Gruppe nicht davon ausgehen würde, dass die wirklich erfolgreich eine Machtübernahme betreiben könnten, so muss man doch bei einem hohem Gewaltpotential von vielen Toten und bei entsprechendem Chaos auch von beträchtlichen Kollateralschäden ausgehen, wenn z. B. Attacken gegen kritische Infrastruktur erfolgreich wären.

    Ein Trafo eines Umspannwerkes ist erstaunlich einfach ausgeschaltet. Wenn dann noch Russland "Hilfe" bereitstellt...

  46. 41.

    Man weiß als Polizei nie, was einen erwartet, vor allem bei dieser gefährlichen Gruppe von Reichsbürgern nicht, die auch gerne geladene Waffen bei sich haben.

  47. 40.

    Diese Gruppe glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich Millionen Deutsche von denen, in welches Reich auch immer, regieren lassen wollen! Ich bin froh, in einer freien Demokratie zu leben, auch wenn viele meinen, dass wir hier schon in einer Art "Diktatur" leben. Aber dann haben sie nicht verstanden, was Demokratie bedeutet. Und wenn es denen hier nicht passt, können sie ja mal bei Putin anfragen, ob der noch ein Plätzchen frei hat ;-)! Auf jeden Fall gehören diese Reichsbürger und auch die AfD schön beobachtet, gut so!

  48. 39.

    Vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg, aber das Verhältnis 3000 Polizisten gegenüber 50 Reichsbürgern und ähnlichen Vollpfosten erscheint mir doch etwas übertrieben. Das entspräche ja 60 Polizisten, die sich um einen dieser Vollhonks kümmern. Seltsam

  49. 38.

    Na, da hat sich ja die ganze Aktion gelohnt. Schon Tagessschau mit Sondersendung geschaut?
    Gestern lief nämlich keine.

  50. 37.

    Wollen Sie damit sagen, dass der Verfassungschutz einfältig ist, und Sie sind der einzig objektiver Beobachter der AfD?

  51. 36.

    Soviel zu der Frage, ob es sich bei der AfD um eine demokratische Partei handelt.

  52. 35.
    Antwort auf [Mo H. Mett] vom 07.12.2022 um 11:38

    Diese Reichsbürger sind keine Dummen.Sie sind Berechnet,und nicht zu unterschätzen. Gebildet in Beruf und Gesellschaft.Sie nutzen die Schwäche der Gesellschaft.Ziele zu Erreichen, heißt nicht Zuschauen...viel zu Lange nicht Reagiert.

  53. 34.

    Verzeihen sie den Ausdruck, aber haben sie voll einen an der Waffel? Nur rechtes Gesocks kann solche Aussagen treffen. Wie kann man sonst so einen Vergleich ziehen. Unfassbar.

  54. 33.

    Ich denke nicht, dass 25 Hansel einen Staat stürzen könnten. Wenn das so beabsichtigt war bitte dann auch diese Amateurterroristen wegsperren.
    Na dann können ja Alle ihren Feldzug gegen rechts intensivieren. Bitte dann aber auch schauen, welche Gruppen unsere Demokratie auch noch an den Kragen wollen.

  55. 32.

    Was die AfD mit Reichsbürgern und Russland zu tun hat? Einfach mal die Scheuklappen abnehmen und der Wahrheit ins Gesicht sehen. So einfältig kann man nun doch tatsächlich nicht sein.

  56. 31.

    "Na ja,wird hier vielleicht ein bisschen fett aufgetragen ?
    Aber es ist ein gutes Thema zur Ablenkung von radikalen Klimaklebern,die ein ganzes Land lahmen legen wollen."

    Na ja, wird hier vielleicht ein bisschen fett aufgetragen...?

  57. 30.

    Und wer sich über die Virulenz des Milieus und seiner Ausästelungen kundig machen möchte, lese doch die in die tausend gehenden Kommentare unter dem entsprechenden aktuellen Artikel in der "Welt"

    Hier hätte die autoritäre "Expertenregierung" des nationalen und völkischen Stolzes und ihr Vorläufer "Der Rat" doch nicht wenige Unterstützer und Sympathisanten gehabt.
    Das ist so offensichtlich - dass die Chefredaktion der "Welt" sogar über allen Kommentaren zur Ordnung rufen muss. Da sich offenbar ein Milieu als betroffen, kriminalisiert und verhaftet fühlt...das nach eigenen Angaben eigentlich gar nicht betroffen sein könnte. Weil man ja durch und durch Demokrat ist..

  58. 29.

    Zu dick aufgetragen? Was denn?
    Noch mal: Diese Typen haben mit Langwaffen auf Einsatzkräfte, auf Gerichtsvollzieher geschossen!
    Es gab Schwerverletzte, Tote!! Diese Figuren zahlen keine Steuern, versuchen demokratisch gewählte Politikerinnen u Politiker mit sinnlosen Schadensersatzforderungen zu desavouieren, die intellektuelle Peinlichkeit derer ist das Eine, die erhebl. kriminelle Energie ist das Andere. Und - mit Verlaub: Diese "Klimakleber" nerven, gewiss, auch ich stand schon im Stau u "kochte" vor Wut, aber (1.) haben die nicht versucht, Autofahrer zu erschießen, (2.) die Leute leugnen ja keine Fakten, deren Mittel & Methoden sind jedoch falsch u strafbewehrt, da wird ermittelt, ausgeurteilt.
    Sind Sie willens u befähigt, das Argument zu begreifen?
    In Ihrem wohlverstandenen Eigeninteresse hoffe ich das.
    Rajko P. Petrow

  59. 28.

    Sehe ich genau so! Man darf die "Spinner" echt nicht unterschätzen.
    Ich empfehle zu dem Thema Reichsbürger diesen Podcast der Tagesspiegel- Journalisten Katja Füchsel und Sebastian Leber

    https://tatort-berlin.podigee.io/18-putsch-im-rathaus

  60. 27.

    Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Und nicht nur zu organisieren, die sind scheinbar auch in hohen Ämtern tätig wie das Beispiel Richterin in Berlin zeigt. Das darf man nicht verniedlichen.

  61. 26.

    Na, WER lenkt denn hier ab?
    Klar, radikale Umweltschützer haben ja auch dieselbe Gefährlichkeit wie rechtsideologische Vollpfosten mit Umsturzfantasien und Verschwörungsparanoia!
    Die meisten Kommentatoren hier verstehen die Brisanz dieses Umsturzversuchs, nur der liebe Erich nicht...warum wohl?

  62. 25.

    Die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete heißt Birgit Malsack-Winkemann . Quelle ARD Tageschau.

  63. 24.

    Doch, genau das haben diese Leute verstanden. Deshalb wenden sie ja Gewalt an weil sie auf demokratischem Weg keine Chance hätten

  64. 23.

    Es darf nicht unterschätzt werden, dass diese Leute nur die Spitze eines Eisbergs sind und zudem mit weiteren der ihren in SChlüsselpositionen beschäftigt sind.
    Die geringe Anzahl der heute Sichergestellten sollte Demokrat:innen nicht in falscher Sicherheit wiegen.

  65. 22.

    Das hier Leute aus der rechtsextremen Ecke versuchen zu verharmlosen war doch klar.
    Hoffentlich ist den Behörden klar von wo wirklich ein Blackout droht. Damit sind nicht nur diese Idioten gemeint, Auch Russland.

  66. 21.

    Wer geplant haben soll Lauterbach zu entführen, (hoffentlich maskiert!) hat es so verdient.

  67. 20.

    Spätestens seit der Aktion im April, in Boxberg, sollte jedem die Gefährlichkeit dieser Rechtsextremisten klar sein:

    "Aus einem Haus heraus werden die Beamten mit vollautomatischen Kriegswaffen beschossen. Mehrere Polizisten werden getroffen, einer schwer verletzt. Eines der Häuser auf dem Grundstück geht in Flammen auf. Der Täter wird festgenommen, im Haus finden die Beamten ein ganzes Arsenal an Waffen."

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/reichsbuerger-chronik-101.html

  68. 19.

    Kann man diese Spinner:innen nicht auch nach den Gesetzen des Deutschen Reiches zur Rechenschaft ziehen und verurteilen? Holla, die Waldfee! Da hätten die wohl nichts mehr zu lachen. Wie man so bekloppt sein kann und an ein "Reich" glauben kann ist außerdem ein Fall für die Klapper!

  69. 18.

    Na ja,wird hier vielleicht ein bisschen fett aufgetragen ?
    Aber es ist ein gutes Thema zur Ablenkung von radikalen Klimaklebern,die ein ganzes Land lahmen legen wollen.

  70. 17.

    Was hat die AfD mit den "Reichsbürgern" zu tun?
    Die AfD wird vom Verfassungsschutz beobachtet, hätte sie damit was zu tun, wäre sie verboten worden.

  71. 16.

    Wie durchgeknallt sind diese Nichtdenker, „Reichsbürger“ (was soll das sein? Das Deutsche Reich ist längst untergegangen), dass sie jetzt nach Corona-Wut noch diese Hirngespinste entwickeln? Sind die zu weit ab vom Schuss, ohne TV und Internet?

  72. 15.

    Wer jetzt immer noch glaubt, die AfD wäre eine demokratisch ausgerichtete Partei, die auf dem Boden der FDGO steht, sieht sich jetzt hoffentlich eines besseren belehrt.
    Abschaffung aller demokratischen Strukturen bis hinunter auf die kommunale Ebene, so definiert sich eine Diktatur.

  73. 14.

    Falscher Denkansatz. Diese Personen sind keutzgefährlich und keinesfalls bescheuert. Wie hätte es ihnen denn ansonsten gelingen sollen, sich soweit zu organisieren?

  74. 13.

    Und da beschweren sich Anhänger der AFD, wenn ihre Vorschläge für die Besetzung irgendwelcher Ausschussposten o.ä. auf Bundes-, Länder- oder Kommunalebene wiederholt abgelehnt werden...

  75. 12.

    Die sind so dämlich und naiv, das verschlägt mir echt die Sprache. Auf sowas können nur echte Untertanen bzw. Befehlsketten Fetischisten kommen. Fünfzig Leute wolle einen Millionen Staat übernehmen..und die denken auch noch Sie hätten eine Chance.LOL! So von wegen: ´Wir brauchen ja nur ein paar Minister austauschen...´ OMG. Bildung gleich null, das passiert,wenn du dein ganzes Leben Befehle bekommst und mit Waffen spielen darfst. Manche entwickeln sich in ihrer Lebenszeit echt zurück oder garnicht.

  76. 11.
    Antwort auf [wolfes74] vom 07.12.2022 um 10:15

    Der Versuch, eine Demokratie mit Gewalt zu stürzen, ist niemals eine Mücke.

  77. 10.

    Ausländische Medien wie die New York Times bringen eine Information, die ich in deutschen Medien (noch) nicht lese:
    Die deutschen Verschwörer:innen suchten insbesondere auch die Unterstützung des russischen Regimes.
    https://www.nytimes.com/2022/12/07/world/europe/germany-coup-arrests.html

  78. 9.

    Ich hatte direkt am Anfang gedacht, dass da Polizisten und Soldaten involviert sind und zack, ist es so; und bestimmt wird wieder gesagt, das wären Einzelfälle. Aber hey, die bösen Klimaaktivisten die sich kleben gehen, die sind ja fies

  79. 8.

    Sehr gut, weiter so

  80. 7.

    Diese Menschen haben anscheinend nicht verstanden, dass man einen „Umsturz“ in einer Demokratie nur mit Wahlen bewirken kann. Und da entscheidet immer noch die Mehrheit der Bürger über ihre Regierung!

  81. 6.

    Es ist schon absurd, wie sehr sich im Menschen in einem Negativen verrennen können. Uneinig scheinen sich Reichsbürger darin zu sein, inwieweit sie das erste Reich, das zweite Reich oder das so bez. Dritte Reich meinen - sprich: ob jenes "Reich" Karls des Großen gemeint ist, ein Reich weitgehend der Anerkennung eines Herrschers ohne gemeinsame Sprache und Schriftgut, ohne Wissen, wo denn dieses "Reich" aufhört, weil zu jener Zeit noch keine Landkarten existierten; jenes zweite gegen Frankreich gerichtete Reich Wilhelms I und II. oder jenes Tausendjährige, das 988 Jahre unterhalb seiner Sollvorgaben blieb, die heimische Kultur um ihren jüdischen Anteil minderte und kein Stein auf dem anderen beließ.

    Weite bunte Flächen auf Landkarten haben spezifische Menschen scheinbar schon immer mehr fasziniert als das Wissen, wie wirkliche Gemeinschaft wachsen kann und welche Kapriolen auch oft genug in der Geschichte vorhanden sind.



  82. 5.

    Wenn alle Ungeimpften Querdenker sind und diese wiederum Reichsbürger kommt mir die Zahl aber sehr niedrig vor.

  83. 4.

    Stand heute so in der Tagesschau, geniest es beim lesen: -Umsturz des Systems geplant Oktober 2022: Am Bundesgerichtshof wird die 75-jährige Elisabeth R. dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Sie soll der ideologische Kopf einer terroristischen Vereinigung sein. Ziel der Gruppe, so die Ermittler: bürgerkriegsähnliche Zustände auszulösen und so die Bundesregierung zu stürzen. Dafür sollten zunächst Stromtrassen und Umspannwerke gesprengt werden, um einen deutschlandweiten Blackout auszulösen.

  84. 3.

    Widerlich. Was für unfassbar depperte Idioten. Gut, dass die Polizei diese Irren gestoppt hat.

  85. 2.

    Nun bin ich gespannt. Denn alles hängt davon ab, ob die behaupteten Ziele für Ernst und als solche genommen werden. Oder wieder ein Hoheit gewinnt, es handele sich um Spinner, Überdrehte..."national-pathetische Romantiker" die man nicht so ernst nehmen muss. Halt nur bisschen in die Schranken weisen.
    Hier liegt in der Vergangenheit der grundlegende Unterschied, mit dem der Staatsschutz gegen Linke vorging. Materiell ausgedrückt in: §129 StGB (kriminelle Vereinigung) oder 129a StGB kommt zur Anwendung. Das ist schon Mal ein Unterschied zwischen 5 oder 10 Jahren für reine Mitgliedschaft in einer Vereinigung.

    Das die Vereinigung keinen Namen hat, ist normalerweise kein Problem für die Bundesanwaltschaft. Eine "legale RAF" hat es laut den Mitte-Ende der 1980er Angeklagten nie gegeben. Zahlreiche Urteile zwischen 9-10 Jahren wurden trotzdem gefällt. Macht das "Kollektivstrafrecht" möglich. Für das nicht einzelne Tat sondern nur Mitgliedschaft in der Vereinigung behauptet werden muss.

  86. 1.

    Man darf diese demokratiefeindlichen Typen nicht verniedlichen.... Bin froh das diesmal unser Verfassungsschutz.... rechtzeitig gehandelt hat.

Nächster Artikel