Jahreswechsel in Berlin - Einsatzkräfte und Passanten in Berlin mit Böllern attackiert

So 01.01.23 | 17:31 Uhr
  348
Ein angegriffenes Fahrzeug der Feuerwehr in Berlin. 01.01.2023 (Quelle: TV News Kontor)
TV News Kontor
Video: rbb|24 | 01.01.2023 | Material: rbb, TNN, TV News Kontor | Bild: TV News Kontor

In der Silvesternacht wurden Rettungskräfte in Berlin mehrfach mit Pyrotechnik angegriffen. Ein Löschfahrzeug wurde zudem schwer beschädigt. Am Rande der Silvesterparty am Brandenburger Tor kam es zu Festnahmen.

  • Berlin: Einsatzkräfte und Passanten mit Pyrotechnik und anderen Gegenständen angegriffen
  • 15 Feuerwehrleute und 18 Polizisten verletzt
  • GdP fordert Böllerverbot
  • mehr Einsätze als vor Corona, auch in Brandenburg
Ausgebrannter Bus in Berlin
| Bild: TV News Kontor

In der Silvesternacht ist es in Berlin zu teilweise massiven Übergriffen auf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gekommen. Beamte sind mit Pyrotechnik und anderen gefährlichen Gegenständen angegriffen worden. 15 Feuerwehrleute seien verletzt worden, teilte die Feuerwehr mit. "Dieses Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen und ich kann es nur auf das Schärfste verurteilen", sagte Landesbranddirektor Karsten Homrighausen. Auch von politischer Seite wurden am Sonntag Forderungen nach Konsequenzen laut.

Feuerwehrsprecher Thomas Kirstein sagte dem rbb, dass man mit der Aggressivität nicht gerechnet habe. "In 14 Fällen wurden Löschfahrzeuge in Hinterhalte gelockt." In einigen Fällen hätten die Feuerwehrleute nur noch flüchten können.

Zahlreiche Angriffe auch gegen Polizeibeamte

So wurden zum Beispiel bei einem Brand in Lichtenrade Einsatzkräfte der Feuerwehr von Vermummten an einer brennenden Barrikade mit Latten und Pfefferspray attackiert. Bei weiteren Einsätzen seien Feuerwehrleute mit Schreckschusspistolen bedroht, sowie mit Bierkisten und Feuerlöschern beworfen worden. Bei Löscharbeiten hätten Personen gezielt mit Böllern und Raketen auf Einsatzkräfte geschossen, so die Feuerwehr. Einsatzfahrzeuge seien von Unbekannten gepündert worden. Bei einem Einsatz in der Hermannstraße in Kreuzberg sei ein Löschfahrzeug durch den "Beschuss durch Pyrotechnik" massiv beschädigt wurde. "Das ist eine neue Eskalationsstufe, das war Vorsatz,", sagte Feuerwehrsprecher Rolf Erbe in der Nacht dem rbb. In mehreren Fällen musste die Polizei Löscharbeiten absichern.

Auch die Polizei berichtete am Sonntag von mehreren Angriffen auf Beamte im gesamten Stadtgebiet. 18 Polizeikräfte seien dabei verletzt worden. Ein Beamter habe nach massivem Beschuss mit Pyrotechnik schwere Verbrennungen erlitten und sei zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gekommen. Zum Teil seien Einsatzkräfte auch mit Eisenstangen, Steinen und Flaschen angegriffen worden.

Insgesamt seien 103 Personen festgenommen worden, darunter 98 Männer und fünf Frauen. Es seien zahlreiche Ermittlungsverfahren überwiegend wegen Brandstiftungsdelikten, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruchs sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet worden. "Es ist für mich unbegreiflich, wie man bewusst und gewollt andere Menschen derart in Gefahr bringen kann", sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD). Sie hoffe auf eine erfolgreiche Strafverfolgung. "Auch rechtliche Neuerungen sollten wir uns anschauen und diskutieren. Es geht mir um die Sicherheit aller Menschen in der Hauptstadt", so Spranger.

Gefährliche Angriffe auch auf Passanten

In Gropiusstadt seien die Scheiben eines Ladens regelrecht gesprengt. "Unsere Kollegen kamen schnell und wurden dann sprichwörtlich unter Beschuss genommen", twitterte die Polizei. Ein Beamter habe Verletzungen erlitten. In Mitte sei eine Frau durch einen Böller am Hals verletzt worden. Auch aus anderen Stadtteilen meldete die Polizei Einsätze im Zusammenhang mit Feuerwerk: "Idioten schießen gezielt mit Pyro auf Passanten in #Moabit." In Lankwitz sollen Jugendliche auf alles geschossen haben, "was sich bewegt".

Die Gewerkschaft der Polizei Berlin forderte in einer ersten Stellungnahme am Neujahrstag ein weitgehendes Böllerverbot. "Wir haben deutschlandweit gesehen, dass Pyrotechnik ganz gezielt als Waffe gegen Menschen eingesetzt wird", kritisierte GdP-Landeschef Stephan Weh. Ein Verbot sei allerdings nur realistisch, wenn nicht erst im Dezember wieder darüber diskutiert werde, fügte er hinzu. Es brauche Verkaufsverbot für alle, die nicht beruflich und dementsprechend verantwortungsvoll mit Pyrotechnik hantierten. "Viele Baumärkte haben in diesem Jahr bereits klar Stellung bezogen, und auch die Bevölkerung ist dahingehend viel weiter, als man denkt", sagte Weh.

Festnahmen wegen Einsatz von Schreckschusspistolen

Auf der Straße des 17. Juni hinter dem Brandenburger Tor nahm die Polizei zudem mehrere Menschen fest. Meist sei dies geschehen, weil aus Schreckschusspistolen abgefeuert worden sei, sagte ein Polizeisprecher. Eine große Silvesterparty war rund eine Stunde nach Mitternacht dort beendet worden. In Tiergarten waren vier Menschen in den Zoo geklettert und mussten von den Beamten herausgeholt werden.

Mehr Einsätze als in der letzten Silvesternacht vor Corona

Seit 19 Uhr am Samstagabend befand sich die Berliner Feuerwehr im "Ausnahmezustand Silvester". Bis zum Morgen wurden rund 1.700 Einsätze im Stadtgebiet von Berlin gezählt, darunter 749 Brände und 825 Rettungsdiensteinsätze, sowie 53 technische Hilfeleistungen. Das waren mehr Einsätze als in der Silvesternacht 2019/20. 22 Personen seien durch Feuerwerkskörper verletzt worden, hieß es.

In verschiedenen Stadtteilen musste sie Wohnungs- und Kellerbrände löschen.

Viele Einsätze auch in Brandenburg

Auch in Brandenburg hat es in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Brände und Sachbeschädigungen gegeben. In Ahrensfelde (Barnim) stand am frühen Sonntagmorgen ein Garagenkomplex in Flammen. Wie die Polizei dem rbb mitteilte, wurden dabei 16 Garagen zerstört. Das Feuer konnte am frühen Morgen gelöscht werden. Die Ursache ist noch nicht bekannt.

In Potsdam-Babelsberg haben kurz nach Mitternacht etwa 20 Feiernde die Scheiben von zwei Straßenbahnen eingeschlagen.

Die Brandenburger Polizei meldete am Sonntagmittag, dass in der Silvesternacht insgesamt rund 600 Einsätze bewältigt worden seien, deutlich mehr als in den Silversternächten der vergangenen beiden Jahre. So habe es 27 Ruhestörungen, 59 Einsätze im Zusammenhang mit Pyrotechnik und Sachbeschädigungen sowie 74 Körperverletzungsdelikte gegeben. Zudem seien 855 Notrufe eingegangen.

Zwei Verletzte nach Explosion in Wohnhaus

Bereits im Verlauf des Silverstags hatte es mehrere Unfälle gegeben. In Teupitz (Dahme-Spreewald) kam es zu einer schweren Explosion im Keller eines Wohnhauses. Offenbar hatten zwei Männer mit Pyrotechnik hantiert. Beide mussten in Krankenhäuser gebracht werden, einer von ihnen wurde schwer verletzt.

Polizei, Feuerwehren und Krankenhäuser hatten bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr mit einem besonders intensiven Jahreswechsel rechnen. Einige Kliniken haben in der Silvesternacht mehr Chirurgen eingeplant, als normal.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.01.2023, 7:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.01.2023 um 10:20 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

348 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 348.

    Danke-das sehe ich ganz genauso. Es ist für die Tiere, die Umwelt und alles andere eine echte Erlösung, wenn es verboten wird.

  2. 347.

    Sehr richtig, da "die Prüfung Eigenverantwortlichkeit" nicht bestanden wurde, gilt das, was Sie kurz und knapp zusammengefasst haben! Abgesehen von der Gewalt, die dort dokumentiert wurde, es war selbst in den Nachrichtensendungen unerträglich, das sehen zu müssen, -
    -- zu wenige fragen nach den Lärmbelastungen, ein Fall f. Ohrstöpsel, Feinstaubbelastungen, nach dem Müll/Dreck, obwohl sich die BSR quasi unerschrocken diesen Bergen stellt. Bezahlen tut's die Allgemeinheit, auch die, die weder das Zeugs kaufen noch anwenden und dann steigen -- ei, feilich doch! -- die Beiträge der Versicherungen! Und das heißt schönes neues Jahr (begrüßen)? Zum Abk...!

  3. 346.

    Die Franzosen waren den Deutschen schon immer voraus. Die Deutschen haben jetzt aber auch ihr endlich ersehntes
    " Marseille " !!

  4. 345.

    Typisch, mal direkt pauschal verbieten...klingt nach grüner Politik.
    Wer waren die Angreifer?? Was war der Grund? Alkohol, Dummheit,Aggression??? Harte Strafen gegen dieses Verhalten wären wohl eher angesagt als wieder eine Tradition in Deutschland zu untersagen....aber es wird ja lieber ermittelt gegen die, die dem Staat evtl. einen Euro Steuer schuldig sind....

  5. 344.

    Wer Menschen in Not zu Hilfe eilt und dann angegriffen wird. Das geht GAR NICHT. Feuerwerk soll für privat Leute streng verboten werden. Gar keine Zeit mehr für Diskussionen verschwenden. Feuerwerk verboten und Punkt.

  6. 343.

    Ein Böllerverbot für den nächsten Jahreswechsel ist dann wohl leider die einzig sinnvolle Antwort auf das Erlebte. Traurig, aber Eigenverantwortung hat ja leider nicht funktioniert.

  7. 342.

    Zitat: "Kommt die Silvesternacht wie 2015 in Köln und andere Städte zurück?"

    Zitat: Big MaxBerlin Sonntag, 01.01.2023 | 13:21 Uhr
    "Eins sehe aber ganz deutlich, seit 2015 wird es immer schlimmer in Berlin und anderen Großstädten und das hat sehr viel mit kulturellem Hintergrund zu tun."

    Manche hier haben ja bereits deutsche Jugendliche mit Migrationshintergrund als Haupttäter der Randale ausgemacht, was zumindest zum Teil wohl auch zutreffen dürfte. Sie beide aber gehen noch einen Schritt weiter und vermuten bzw. verantworten hinter den Ausschreitungen, die ab 2015 hierher Geflüchteten aus z. B. Syrien. Haben Sie für Ihr besorgtes Bauchgefühl irgendeinen Nachweis anzubieten?

  8. 341.

    Doch, ich finde, man sollte das ganze Geböllere verbieten, für die Idioten sowieso, und allen anderen aus Umweltgründen. Ich hatte vor letztem Silvester wirklich gedacht, dass es mehr Menschen gibt, die etwas für die Zukunft ihrer Enkel und Urenkel tun wollen.

  9. 340.

    Die zunehmende Verrohung, Rücksichtslosigkeit u. Aggressivität mit der Hilfs- u. Rettungskräfte nicht nur an Silverster konfrontiert sind, dazu deren zunehmende Belastung durch berechtigte und unberechtigte Inanspruchnahme hat mich inzw. überzeugt, dass wir ein generelles u. striktes Böllerverbot brauchenm das dann auch entspr. rigide durchgesetzt werden muss. Den Randalierern wird so ihr Tatwerkzeug zumindest teilweise entzogen. Die Sicherheit wird deutl. verbessert, in jeder Hinsicht ! Denn heutzutage scheint es bei manchen Leuten (inf. Verdummung ?) nicht bekannt zu sein, dass man Böller u. Raketen nicht in Personengruppen wirft od. nach Zündung in der Hand behält . . . Wer dann Feuerwerk haben möchte, könnte dann Geld f. - streng reglementierte - öffentl. und zentrale Veranstaltungen, z.B. an Silvester, spenden. Womit deren Anzahl / Umfang vom Spendenaufkommen abhängig wären. Darüberhinaus entfielen Lärm- u. Feinstaubbelastungen weitgehend - gut f. Haustiere u. Gesundh.
    MfG. B.W.

  10. 339.

    Ob man Feuerwerk hat, hat zunächst mal mit Geld nichts zu tun.
    Der verantwortungsvolle Feuerwerker wird wahrscheinlich auch verantwortungsvoll mit seinen ihm zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln umgehen und sein Feuerwerk selbst bezahlen.
    Bei Böller-Wahnsinnigen, die Feuerlöscher in Krankenwagen werfen oder fahrlässig Häuser in Brand stecken, steht zu befürchten, dass diese auch zum Erlangen von Geld oder Waren skrupellos sind.
    Z. B. durch Raubüberfälle, Sozialmissbrauch, Diebstahl (siehe geklauter Feuerwerk-Einlaufscontainer).

  11. 338.

    Wie kann es sein, dass auf der einen Seite über die hohen Energie kosten gejammert wird und auf der anderen Seite Millionen für Pyrotechnik sprichwörtlich verballert werden? Bei der gesamten Ursachenforschung, und den hoffentlich damit verbundenen Konsequenzen, sollte man die Herkunft und den sozialen Status der Straftäter nicht ausklammern. Mit einer pauschalen Vorverurteilung hat das meiner Meinung nichts zu tun, mehr aber mit effektiver Vorbeugung solcher Straftaten.

  12. 337.

    An Sozialkompetenz fehlt es denen, die eine Verbotsdiskussion durch ihr Verhalten auslösen, und nicht denen, die sich gegen ein Verbot aussprechen!.

  13. 336.

    Bin genau Ihrer Meinung, auch bei uns waren die Überreste des Feuerwerks bereits am Mittag des 1.1.23 von den Bewohnern entfernt worden, die BSR bzw der Hausmeister ist zur Reinigung nicht erforderlich!
    Man kann nicht die gesamte Bevölkerung in Haftung nehmen, nur weil sich einige Wenige, nicht an die normalen Anstandsregeln gegegüber anderen Menschen halten können. Hier ist die Justiz verstärkt gefragt endlich konsequent zu handeln!

  14. 335.

    @ Lana, das wird Sie jetzt wiederum überraschen, Schwarzfahren ist (noch) eine Straftat, die im Zweifel auch mit Haft bestraft wird. Es handelt sich hierbei um die Erschleichung von Leistungen
    nach § 265a des Strafgesetzbuches.
    Einfach mal das Internet bemühen und schon sind Sie vor peinlichen Behauptungen geschützt.

  15. 334.

    Wer es als "Bestrafung" empfindet, wenn etwas verboten wird, was nutzlos, gefährlich und schädlich für Menschen, Tiere und Umwelt ist, sollte dringend einmal über seine Sozialkompetenz nachdenken!

  16. 333.

    Wenn Sie als Held sterben wollen und kurz in der Abendschau erwähnt werden wollen - dann nur zu.
    Das Problem liegt doch ganz woanders.

  17. 332.

    Wichtig ist beim Vergleich mit dem Vor-Corona Silvester in Bezug auf Brände auch die komplett andere Wetterlage zu beachten. Dieses Jahr waren teilweise sommerliche Temperaturen und viele Fenster geöffnet, im Vergleichsjahr war es kalt und regnerisch.

  18. 331.

    "Hier muss der Einzelen mehr Zivilcourage zeigen ab 2023!" ZIVILCOURAGE?? Gegenüber bewaffneten Leuten, die nicht mal vor der Polizei Respekt haben? Kann (M)an(n) machen, wenn man das Bedürfnis hat, sich seinen Körper im KH wieder zusammenflicken zu lassen...... Ich (Frau) hänge an dem bisschen Leben und versuche, solche Situationen zu vermeiden.

  19. 330.

    Ich habe die Diskussionsbeiträge interessiert alle gelesen und möchte hier folgende Fragen ins Forum stellen:
    -Kann man alle bestrafen, wenn sich einige nicht an unsere Gesetze halten, ist dies demokratisch und mit unserem Grundgesetz vereinbar ?
    Bei dieser Einstellung müsste man auch den Individualverkehr verbieten, da manche sich z.B. nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten oder Fußgänger, die bei rot über die Straße gehen. Keine Fußgänger mehr auf der Straße müssten die Folge sein. Diese sicher extrem Beispiele sollen zeigen wie irrwitzig solch eine Forderung ist.
    Ich denke die richtige Anwendung unserer Gesetze und Strafen bringen uns bei dieser Täterschaft eher weiter. Wer möchte schon von dieser Personengruppe Wochen oder Monate in den geschlossenen Strafvollzug. Die Justiz in unserem Land hat wie so oft wieder versagt und schadet damit unserem gesamten Gemeinwesen.

  20. 329.

    "Ich möchte Klarheit vor der Wahl von...." Dann starten Sie mal ne Online-Petition und geben die Ergebnisse als Anfrage ein, am besten mit Unterstützung eines Abgeordneten. Vielleicht hilft auch der rbb?

  21. 327.

    Die Ostdeutschen inklusive Berlin sind im Verhältnis zur Einwohnerzahl klar die Spitzenreiter was Kriminalität, Staatsfeindlichkeit und Gewaltbereitschaft betrifft !
    Harry aus Köln

  22. 325.

    Da hilft wohl nur Selbstverteidigung,ich würde die zweite Wange nicht auch noch hinhalten!
    Meine Güte Männer, wehrt euch und lauft nicht feige davon!
    Liebe Polizei,es gibt genug Mittel um sich zu verteidigen,zb Wasserwerfer, wenn Gefahr im Verzug ist.

  23. 324.

    einfacher wäre es schon, aber politisch nicht gewollt. Deshalb müssen wir uns mit unseren eigenen bunt gemischten Erfahrungen begnügen und deshalb verlieren unsere Politiker die Menschen

  24. 323.

    Dafür wurden dann ca. 700 Autos in Frankreich sngezündet!

  25. 322.

    Klar kommen diverse Schwarzfahrer in den "Knast"!
    Wenn Diese z.B. das erhöte beförderungsentgeld nicht zahlen wollen oder können.
    Belege dazu liefert:

  26. 321.

    "Was spricht dagegen, es einmal(!) im Jahr richtig krachen zu lassen"

    Was dagegen spricht? Artikel nicht gelesen?

  27. 320.

    Was hätte man anderes erwarten sollen, 2023 beginnt wie 2022 endet. Offensichtliche Probleme werden nicht benannt und gelöst, sondern freudig genutzt, um zu begründen, was man ohnehin vorhat. Ich frage mich, wann der Punkt erreicht ist, an dem sich die "Gruppen" nicht mehr vor den Karren fremder Agenden spannen lassen.

  28. 319.

    Ihr Kommentar macht annähernd fassungslos wie die Ereignisse in der Silvesternacht.
    Natürlich ist nicht jeder gewalttätig und nicht jeder missbraucht Pyrotechnik. In dem Artikel wird aber von den massiven Ausschreitungen berichtet und nicht von den Leuten, die friedlich feiern. Das ist auch vollkommen legtitim, so zu berichten.
    Es muss endlich aufgehört werden, den Finger zu heben, nach ausreden und nach „ja aber“ zu suchen anstatt zu handeln!
    Die Personen die sich hinter derartigen Aktionen verbergen gehören nicht in das öffentliche Leben des demokratischen Rechtsstaates.

  29. 318.

    Das ist das Bild, dass Berlin zum Jahreswechsel von sich selbst in die Welt schickt. Na, prima, wenn die BerlinerInnen schon "Selbstsabotage" betreiben, braucht sich doch keiner mehr zu wundern, dass Deutschland auf einem absteigenden Ast ist. Wirklich mal wieder Fremdschämen für unsere Bundeshauprstadt. Hier muss der Einzelen mehr Zivilcourage zeigen ab 2023!

  30. 317.

    Das wird sie überraschen: wg. Schwarzfahren kommt man nicht in den Knast. Können Sie ihre Aussage konkret belegen?

  31. 316.

    Ich bin für ein generelles Böllerverbot. Man könnte doch an einem zentralen Ort ein Feuerwerk veranstalten welches von Pyrotechnikern durchgeführt wird. Da kann dann jeder hingehen und zuschauen.

  32. 314.

    Berlin war schon immer eine sehr feuerwerksintensive Stadt, das ist dem Senat, Polizei, Feuerwehr und den Notärzten bekannt. Es ist nichts Neues, das es pyrotechnische Chaoten gibt, ABER gleich alle Nutzer von pyrotechnischen Erzeugnissen als Gewalttätige darzustellen ist nun maßlos überzogen. Bitte immer genau hinschauen. Wenige Gewalttätige verunglimpfen viele friedvolle Nutzer pyrotechnischer Produkte.

  33. 313.

    Die Ostdeutschen, die Ostler, die Ostbezirke - das sind doch die die in diesen "Land" als Einzige öffentlich benannt werden dürfen. Alles Andere wäre bzw. ist, auch aussenpolitisch gesehen, nicht vertretbar.
    Auch ich als O-Birne lebe damit, bin schließlich unterstes Bildungsniveau, europaweit ;-)

  34. 312.

    Dafür brannten in Frankreich fast 700 Autos...
    Also scheint auch hier das Feuerwerk nicht das Problem zu sein!?

  35. 310.

    Hallo Leute!
    Wundert das irgendjemanden, dass dies ausgerechnet in NK passiert ist? In unserer Straße liegt kein einziger Böller.
    Mich nicht!

  36. 309.

    Hier in Frankreich sind private Böller verboten. In den Supermärkten gibt es so etwas nicht zu kaufen. Stattdessen gibt es organisierte Feuerwerke der Kommunen. Ich finde das viel schöner!

  37. 308.

    Die Zahl derer (ich unterstütze das), die das Ende der Silvester-Böller-Raketen-Erlaubnis fordern, nimmt rasant zu. Die verbrecherische Umnutzung des Knallzeugs als Waffen ist nur die Spitze des Eisbergs (Verletzung von Tier-; Natur- und Klimaschutz, sowie fehlende Empathie gegenüber Älteren (mit Kriegserfahrung) und Geflüchteten (die absolut keinen Bock auf Gefechtslärm-ähnliche Knallerei haben) kommen noch hinzu. Es bewahrheitet sich die Vokabel >>durchgeknallt<< in des Wortes Sinn, was die Verfechter von "1x im Jahr ?spaß? haben" betrifft. Schade, dass Ronald Schill nicht Bundeskanzler ist und u.a. mit diesem Schwachsinn vollkommen aufräumen würde.

  38. 307.

    „…aber bestimmte Wohngebiete lassen dann grüßen, dazu haben die das ganze Jahr kein Respekt gegenüber der Polizei und Hilfskräfte.“ – nun, das ist meine zweite (sicher gewagte) Theorie. Aber ist es wirklich so einfach es mit der Mentalität, Abstammung oder (Aufenthalts-) Status zu begründen? – einfacher wäre es schon.

  39. 306.

    Mit Zivilcourage nur an Silvester steht man wohl tatsächlich auf verlorenem Posten. Das Jahr hat allerdings 365 Tage. Wenn viele Leute den Neujahrsvorsatz fassen, z.B. nach Pfadfinderart jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen, würde das nächste Silvester schon etwas anders ablaufen.

  40. 305.

    Boah, 2023 beginnt wie 2022 aufgehört hat...Geraume, Gemecker, Verbote etc...

    Rettungskräfte und Polizei dürfen weder am 1. Mai noch am 31.12. angegriffen oder beleidigt werden!
    Da sind sich doch bitte nahezu alle einig,oder!?

    Und warum läuft es in München so anders, auch eine Millionenstadt unter SPD/Grünen..
    Wo waren die Reaktionen seitens Politik und Gewerkschaften am Donnerstag wo 150 Spinner Scheibe gespielt haben!? Welche Konsequenzen wurden denn an dem Abend bzw. am nächsten Tag gezogen!?
    Hier liegt das Problem von Berlin, nicht durchgreifen, dafür aber korrekt anreden!?

    Ansonsten fällt eines ganz klar auf, das Problem gestern ist und bleibt der ALKOHOL!
    Wenn wegen 500-1000 Personen/Idioten die einfach keinen Respekt haben und über die Strenge schlagen viele Hunderttausende die sich an Regeln und Gesetze halten "bestraft" werden, läuft was gehörig schief...

  41. 304.

    Nur gut, dass wir die Ostbezirke haben, auf die man den ganzen negativen Frust abladen kann.

  42. 303.

    Und was nun, wenn es sich nicht um ein bestimmtes Klientel handelt, sondern es sich quer durch die Gesellschaft zieht? Die Welt ist nicht so einfach, dass es immer nur den "einen" Schuldigen gibt. Auch wenn Populisten immer schwierige Fragen mit vermeintlich einfachen Antworten erklären wollen. Weil es so schön bequem ist und Leute darauf reinfallen. Mit Sachen, die ihnen gerade prima in den Kram passen - meist ohne fundierte Nachweise. Das nennt man dann "Alternative Fakten".

  43. 302.

    In Berlin saßen vorletztes Jahr ca. 300 Menschen wegen Schwarzfahren im Gefängnis. Davon hört man auch nichts. Nur weil nicht jede Verhaftung in der Zeitung steht, kann man nicht sagen, dass nichts passiert.
    Wenn heutzutage keiner mehr Richter werden will und alle Vorgänge ewig dauern, ist das eine andere Sache.

  44. 299.

    Mal ehrlich: Diese potentiellen Brandstifter und Gewaltfanatiker kennt man doch schon von früher aus der Schule. Schon da gab es Leute, die gerne mal mit dem Feuerzeug von unten die Tische angekokelt haben oder die sich als Vandalen auf der Toilette ausgetobt haben. Mich würde es überhaupt nicht Wundern, wenn solche Leute später angezündete Böller auf fremdes Eigentum werfen und dann ein Feuer ausbricht. Das wird billigend in Kauf genommen und auch noch als "lustig" empfunden. Die Schäden, die durchaus in die Tausender gehen können, zahlen ja andere - wenn niemand erwischt wird.

  45. 298.

    Welch eine Koordinierte Aktion, vorsätzlich mit gefährlichen Gegenständen auf Menschen loszugehen. Wer schaft es dann auch noch bestimmte Personen Gruppen, als die vermeintlichen... hinzustellen. Dass löst bei mir mehr Fragen aus, als entsetzten über den Exzess!

  46. 297.

    Danke, bin ganz Ihrer Meinung. Hr. Schill, fackelte und lamentierte nicht lange, sondern griff entsprechend schnell durch, im Schnellverfahren, damit die Kanllköppe, die gegen Gesetze verstoßen hatten, auch noch wussten, weshalb. So jemand fehlt in Berlin. In Berlin ticken die Richter anders, ja nee vielleicht, je nach Tag und Tageszeit bzw. persönlicher Motivation. Jedenfalls habe ich immer öfter diesen Eindruck. Wie sonst kann man sich solche ein Chaos in Berlin erklären?
    Und weshalb zieht Berlin viele Vollhorn magisch an? Weil hier nichts kontrolliert und geahndet wird. Die RRG-Ideologie verhindert das.

  47. 296.

    Nicht nur in Berlin

  48. 294.

    Man kann die Straftaten der Klimaterroristen mit anderen Straftaten aufrechnen. Straftaten bleiben Straftaten und sind alle zu ahnden

  49. 293.

    Antwort auf Lobenswert
    Sorry, aber das sind keine Böllertouristen, wenn es in Lichtenberg und woanders kaum Böller zu kaufen gab. Diese wurden in Neukölln, Schöneberg und sonst wo massenhaft verkauft. Genallt wurde extrem überall in Berlin, aber bestimmte Wohngebiete lassen dann grüßen, dazu haben die das ganze Jahr kein Respekt gegenüber der Polizei und Hilfskräfte.

  50. 292.

    Was wird passieren? Die eingeleiteten Strafverfahren werden je nach Einzelfall entweder eingestellt, oder es kommt maximal zu einer Bewährungsstrafe. Bei den beschriebenen Taten verbietet sich allerdings eine Bewährungsstrafe, egal welche Argumente angeführt werden. Die Justiz müsste hier langjährige Haftstrafen ohne Bewährung verhängen, egal welcher Nationalität die Täter seien mögen, auch wenn manche immer noch glauben, die Welt ist rosarot. Das Problem ist nur, dass die Aufnahmekapazität der deutschen Justizvollzugsanstalten nicht ausreichen wird.

  51. 291.

    Aber hey! Hauptsache die Klimaaktivisten werden als kriminelle behandelt und sitzen im knast! #ironieoff

  52. 290.

    Nein, werden nicht.
    Erstens versagt man damit nur die Party der anderen und zweitens sorgt man dann dafür, dass entsprechende Leute sich voll motiviert und mit Begeisterung aufs nächste Jahr vorbereiten. So wie die Kämpfe am 1 Mai zur Tradition wurden. Deshalb sind die Mühlen der Bürokratie oft wirkungsvoller als Aktionismus. Personalien aufnehmen und ein halbes Jahr später den Haftbefehl zustellen.

  53. 289.

    Ich bin davon überzeugt, das in den berliner Bereichen/Bezirken wo es so eskalierte ausnahmslos Böllertouristen aus Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf und dem gesamten Ostdeutschen Ländern verantwortlich sind um die Anwohner zu terrorisieren und traumatisieren. Ich fühle mit den Betroffenen Mitleid.

  54. 288.

    Es werden dauernd Umfragen gemacht, lieber Senat fragt uns doch mal! Wir die Frauen von Feuerwehrmänner und Polizisten . Es muss jetzt endlich mal aufgeräumt werden, es soll niemanden Angst vor Polizisten haben ABER BITTE RESPEKT.

  55. 287.

    Das haben Sie gut erkannt. Wohne am Rande Berlins in einer Nachbarschaft, die den Müll an Neujahr tatsächlich zusammenkehrt zur Erleichterung für die BSR. Das ist eben meine Realität, von der ich berichten kann.
    Für die in jedem Fall hart zu bestrafenden Verfehlungen in Summe weniger jedoch die breite Masse, welche vernünftig und maßvoll mit Pyrotechnik umgeht, sich einfach daran erfreut, mit einem pauschalen Verbot zu belegen, halte ich für verkehrt. Weder Kauf noch Nutzung würden zudem vollumfänglich kontrollierbar sein.
    Diejenigen, die an Silvester übergriffig sind, sind es potenziell auch an jedem anderen Tag, mit anderen Mitteln.

  56. 286.

    Ich möchte Klarheit vor der Wahl von
    - Giffey
    - Wegner
    - Jarasch
    - Lederer
    - Brinker
    - Czaja
    Werden Sie am 31.12.2023 bei Silvester-Randale den Einsatz von Wasserwerfern und Schlagstöcken gegen Gewaltkrimunelle anordnen?
    Werden Sie die Gesetze so ändern, dass jeder, der unsere Polizei und Einsatzkräfte angreift, sofort im Gefängnis landet?
    Wann wird endlich Gewalt- und Intensivtätern das Handwerk gelegt?

  57. 285.

    Schuld an der gewaltgegen einsatzkräfte ist der Staat,solange wie keine strafen durchgesetzt werden wird das weitergehen.wir hatten schon im Jahr 2000 auch so einen Vorfall und passiert ist damals nix

  58. 284.

    Ich wünsche mir das diese Ka**e endlich verboten wird.

    Es kann nicht sein das die Leute die Retten und Helfen wollen von halb pubertierenden bis hin zu Erwachsenen angegriffen wird.

  59. 283.

    Wie jedes Jahr sieht man wieder das es immer schlimmer wird und null Toleranz bzw Menschlichkeit da ist.

    Entweder die Regierung sieht das endlich ein das es keinen Sinn macht und Verbot von Feuerwerk Ausnahmen Feste etc.
    Oder die andere Möglichkeit ein Schritt weiter zu gehen und der Feuerwehr und Polizei mehr Rechte zu geben. Sprich nicht reden bei den Leuten sondern auch Gebrauch von der Dienstwaffe zu machen ohne gleich ein Verfahren am Hals zu haben Denn wer nicht hören will muss fühlen.

  60. 282.

    Besonders intelligent ist auch, diese " Sauereien " durch Zivilcourage zu lösen ! Das ist wie Frieden schaffen ohne Waffen !

  61. 281.

    Ich bin umzingelt von Idioten - denkt eigentlich bei der Knallerei jemand an die traumatisierten Kriegskinder/flüchtlinge? Ich hoffe das wird jetzt endlich mal verboten - Gründe dafür gibt es doch genug.

  62. 280.

    Stimmt, dazu hat niemand belastbare Zahlen, weil diese Informationen nicht veröffentlicht werden !

  63. 279.

    Es wäre doch mal schön wenn die Polizei mal sagen würde um welches Klientel es sich gehandelt hat.

  64. 278.

    Tja, wer Berlin etwas kennt und allein die Liste der Tatorte liest, weiß schon wieder das die Täter mal wieder nicht Thomas oder Peter hießen...

  65. 277.

    Belastbare Quelle: Wie wäre es mit dem gezeigten Beitrag? Oder mit anderen Videos dieser Art? Einfach mal die Augen öffnen.

  66. 276.

    @Sonntag 15.19 Uhr.....auch für Sie : wenn weder Polizei noch Innensenat und schon garnicht Journalisten (bisher jedenfalls) über die Herkunft der sich so asozial verhaltenen Täter berichtet, wo sollen denn belastbare Zahlen herkommen? Und nochmal, man muss nur hinschauen.......wenn man denn will......

  67. 275.

    Danke, danke an die Polizei, Feuerwehr und allen anderen freiwilligen Einsatzkräften sowie Sanis und Krankenhäusern.
    Allen ein bessere, gesundes neues Jahr und gute Besserung für die Einsatzkräfte, die verletzt wurden. Jede Straftat muss geahndet werden ohne Bewährung und jeder dieser Chaoten muss zu sozialen Diensten mit 24 Stunden verdonnert werden und das 7 Tage lang.

  68. 274.

    Jeder weiss es und sieht es aber aussprechen darf es niemand und solange es so bleibt, geht es mit Berlin Schritt für Schritt berg ab. Mich wundert es sowieso, dass noch irgendjemand bei der Polizei, Feuerwehr oder Rettungswesen in dieser Stadt arbeiten will.

  69. 273.

    Dann liefern Sie bitte eine belastbare Quelle für Ihre Behauptung, dass alles hauptsächlich auf das Konto von Migranten geht. Oder hätten Sie es nur gerne so? Weil Sie diese Leute nicht mögen? Ohne seriöse Angaben ist das nichts weiter als persönliches Geschwurbel. Sorry.

  70. 272.

    Nein, dazu müsste man gerichtsfest begünden können warum an bestimmten Orten nicht geböllert werden darf. Ds kippt ihnen sonst jedes Gericht. Und wie wollen sie das kontrollieren? Das geht nur über den Bund und mit einer FDP wird das nicht kommen.

  71. 271.

    Nun reden Sie doch nicht um den heißen Brei herum. Wenn es keine Belege gibt, dann sind das nur Verschwörungstheorien, um gegen andere zu hetzen. So wie es immer wieder Rechtspopulisten gerne tun. Die Unschuldsvermutung gilt da wohl nur im eigenen Millieu - aber nicht für "Ausländer".

  72. 270.

    Ich denke mal, dass sind Erfahrungswerte, die kaum eine offizielle Statistik erfassen kann. Genauso, weshalb die Polizei in den Parks verstärkt Afrikaner kontrolliert, ohne gleich rassistische Hintergründe zu haben. Bei mir in der Firma arbeitet u.a. auch ein Afrikaner, welcher allseits beliebt ist. Trotzdem gibt es immer Leute, die Probleme haben sich einzuordnen(nicht unterordnen). In anderen Bezirken findet man auch -wahre Deutsche- mit solchen Schwierigkeiten.

  73. 269.

    Ich möchte nicht als Hetzer gelten. Aber bei den ganzen extremen Geschehen mit Knallkörpern sollte man genau hinsehen in welchen Bezirken diese Aggressionen aufgetreten sind und wer die Täter waren. Ich würde mich gerne irren aber es sind bestimmt über 90% mit Migrationshintergrund

  74. 268.

    Ich glaube, das sind sowohl Fälle für die Psychiatrie als auch fürs Gefängnis. Kandidaten für die Psychiatrie: Leute, die regelmäßig unter Drogen bzw. Alkohol stehen und dadurch eine Neigung zu Gewalt und Vandalismus haben - bis hin zur Persönlichkeitsstörung und Schizophrenie. Oft kommen noch Geldprobleme dazu, weil sie auch noch ihren letzten Cent für unsinnige Sachen verbraten, z.B. Zigaretten oder viele Böller. Sie haben ihr Leben nicht mehr im Griff und halten sich nicht an Regeln.

    Gefängnis: Leute ohne Suchtproblem, die aus Boshaftigkeit, Freude an der Zerstörung oder aus Menschenverachtung andere attackieren und fremdes Eigentum vorsätzlich demolieren. Aber wehe, es macht jemand den Tätern einen Fleck auf die Jacke oder einen Kratzer in den Lack. Das ist dann natürlich ganz schlimm. Aber fremdes Eigentum kann lustvoll zerstört werden. Die Unversehrtheit von Fremden ist diesen Leuten völlig egal, weil sie Egoisten sind.

  75. 267.

    Der Senat kann auf dem Gebiet Berlins das Böllern verbieten, so wie es jede Kommune beschließen kann. Das Verbot des in Verkehr Bringens geht nur de Jure. Nur mal zur Klarstellung.

  76. 266.

    "Das ist ein massives gesellschaftliches Problem was nur durch Zivilcourage zu lösen ist."
    Zivilcourage? Wollen sie pers. auf die Gruppen junger Männer zugehen und mit ihnen in der Silvesternacht diskutieren? Ich bin auf ihre Vorschläge gespannt, was stellen sie sich vor?
    Nur mal zum Vergleich bei der Fußball WM in Katar: kein Pyro, keine Böller, keine Rauchtöpfe, keine Hooligans, keine zerstörten Kneipen, Cafes oder Shoppingmeilen, keine Angriffe auf Ordnungskräfte!
    Es geht auch anders, man(Politik) muß es nur wollen.

  77. 265.

    Ich habe lediglich eine Frage gestellt . Wollen wir wetten, dass sich keiner freiwillig meldet?

  78. 264.

    Zivilcourage? Aha, na Sie möchte ich mal sehen, wie Sie sich tumben Böllerwerfern entgegenstellen oder Passanten zu Hilfe eilen um sie zu schützen. Die absichtlich mag ja ehrenhaft sein, die Tatsachen legten jedoch immer wieder andere Dinge. Haben Sie eine fundierte Kenntnis und/oder Ausbildung in Verteidigungstechniken? Selbst damit kommen Sie nur begrenzt weit.

  79. 263.

    Ihr Kommentar lässt vermuten, dass Sie sich bislang mit der Politik unserer Stadt wenig bis garnicht beschäftigt haben. Schade eigentlich!

  80. 262.

    @enrico 14.42 Uhr......tja,leider wird von offizieller Seite dazu nichts gesagt oder geschrieben. Aber das sagt ja auch schon viel.
    So muss sich jeder/jede selbst ein Bild machen......man muss nur hingucken.....

  81. 261.

    Man muss aber die Dummen und Ignoranten nicht herausfordern, indem man ihnen Böller verkauft. Übrigens, danke an die Firma Hornbach und andere mutige Firmen, die auf ein lukratives Geschäft verzichtet haben und auf einen Verkauf von Pyrotechnik verzichtet haben.

  82. 260.

    Da haben sie natürlich recht, aber solange Zivilcourage nicht ausreicht um diese Knalltüten zu stoppen ?! Was schlagen sie denn konkret vor ?

  83. 259.

    Dazu hat niemand belastbare Zahlen! Das Empfänger von staatlichen Zuschüssen in großer Anzahl dieses Geld für Feuerwerk, Zigaretten und Alkohol ausgeben ist durch keine Statistik belegt. Das ist reine Hetze gegen arme Menschen.

  84. 258.

    Bitte liefern Sie seriöse Quellen, dass die "die meisten, die hier andere angegriffen und attackiert haben" einen Migrationsgrund haben. Sonst ist das scharf an der Grenze zur Volksverhetzung. Den Straftatbestand können Sie sich selber durchlesen: Das ist Hetze "gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe". -> Paragraph 130 Strafgesetzbuch.

  85. 257.

    Das sind mal wieder teilweise wahnsinnig intelligente Kommentare hier. Was hat der Senat oder die Tradition, das neue Jahr mit Feuerwerk zu begrüßen, damit zu tun, dass es in weiten Teilen der Gesellschaft zu einer Verrohung und einer allgemeinen Ignoranz von Regeln kommt, nicht nur zu Silvester? Das ist ein massives gesellschaftliches Problem was nur durch Zivilcourage zu lösen ist. Nicht durch stumpfes Schimpfen auf die Politik.

  86. 256.

    Zwei Jahre Abstinenz vom Knallzeug haben mich dazu gebracht auch 2022/2023 auf Außenfeuerwerk zu verzichten.
    Ich habe mich auf den Balkon gestellt und dankbar für die Gratis Show gezeigt ohne einen Cent dafür zu zahlen.
    Nun gut ganz ohne ging es nun doch nicht.
    Gegen Mitternacht zündete ich ein Tischfeuerwerk in der Wohnung.
    An all die Bekloppten mit ihren Polenböllerzeug:
    Haltet Eure Ohren steif solange sie noch drann sind.
    Manch einer von Euch kann sich, im nüchternen Zustand,an seinen neun Fingern abzählen das es nicht richtig war das in Polen zu kaufen.

  87. 255.

    Das Resümee des Feuerwerks zwei Ringeltauben und ein kleines Eichörnchen lagen heute morgen tot im Garten.
    Es waren kriegsähnliche Zustände. Ich bin schon lange für ein privates Böllerverbot.

    In anderen Ländern funktioniert das auch,nur Deutschland bekommt nichts auf die Reihe.



  88. 254.

    Sie haben meinen Kommentar quasi vorgeschrieben. Ich stimme Ihnen auf ganzer Linie zu!
    Bei uns gegenüber war Krieg. Gerade von einem Nachbarn mit Kindern hätte ich das nich erwartet.

  89. 253.

    Es reicht, sofortiges Verbot von solcher Pyrotechnik in private Hände. Jedes Jahr werden Grenzen weiter überschritten. Die Politik ist jetzt bundesweit gefordert, und zwar sofort!

  90. 252.

    Dann nochmal für die Dummen oder die sich absichtlich dumm stellen. Ein komplettes Böllerverbot kann nur der Bund beschließen.

    Also ist der Senat zuständig, sondern der Justizminister. Und Silvester verbieten kann noch nicht einmal der.

  91. 251.

    Jeder, der auf Menschlichkeit und Umweltschutz Wert legt, hat zu Silvester auf Knallzeug verzichtet! Nur die ewig Gestrigen und die Egoisten halt wieder mal nicht, mit mehr oder weniger blöden Ausreden.
    Es war toll, dass am Brandenburger Tor nur eine Lichtershow statt fand, war das weltweit die einzige Stadt?

  92. 250.

    Verbot deutschlandweit! Nichts und niemand hat irgendwas durch die Böllerei gewonnen. Die Idioten, die die Gesundheit der anderen damit bedrohen und dabei ihren Spaß haben, sollen richtig in den Knast wandern. ( Zur Erinnerung, Klimaaktivisten die etwas sinnvolles erreichen wollten wurden und werden immer noch vorsorglich mit Freiheitsstrafen belangt). Hier stimmt doch gewaltig etwas nicht..

  93. 249.

    Das kann ich nur bestätigen. Voriges Jahr hat eine „Südländische“ Großfamilie in unserem Wohngebiet eine Wohnung bekommen. Zu Silvester haben sie von 16.00 Uhr an geböllert und geknallt was das Zeug hält. Dafür werden also unsere Steuergelder ausgegeben. Da kommt doch wirklich Nächstenliebe auf!

  94. 248.

    Es gibt einen Krieg. Menschen flüchten vor diesem Krieg in unser Land. Sie suchen Schutz vor Tod und Verletzungen. Wohnungen und Eigentum wurden vernichtet. Menschen in Soldatenuniformen und Zivilisten sterben. Wir hier leben unterdessen in Ruhe und Wohlstand. Hier wohnhafte Menschen schießen in solchen Zeiten mit Pyrotechnik auf Passanten, Feuerwehrleute und Polizisten, brennen fremdes Eigentum nieder. Da frage ich mich, fragen Familie, Freunde und Bekannte: sind das Fälle für die Psychiatrie oder das Gefängnis?

  95. 247.

    Silvester sofort verbieten, wenn die Leute es nicht begreifen wollen, dann ist es so ,selbst schuld
    Aber dieser Senat ? Unglaublich, hoffentlich werden die Abgewählt

  96. 246.

    Frau Spranger, Sie haben Ihre Sicherheitsleute/Feuerwehr und Rettungskräfte im Stich gelassen. Ein Verbot, wie in anderen Städten, ist überfällig. Sie handeln grob fahrlässig.

  97. 245.

    Das was letzte Nacht in Berlin passiert ist, hat nichts mit mal schön Feuerwerk machen zu tun sondern mit kriegsähnlichen Zuständen. Leider sind mittlerweile viele Menschen in dieser Stadt geistig nicht in der Lage, verantwortungsvoll zu handeln sondern wollen Krieg spielen. Rettungskräfte und Passanten etc mit Böllern regelrecht anzugreifen, darf nicht toleriert werden. Alles eine Folge dessen, dass in Berlin immer geduldet wird und RRG gerne wegschaut.

  98. 243.

    Bitte nicht alle über einen Kamm ziehen, mann sollte mal Überlegen welche Landsleute dafür verantwortlich sind.

  99. 242.

    Was? In ganz Brandenburg wird noch in der Nacht sämtlicher Silvesterdreck weggemacht? Haha, der war gut :-)

  100. 241.

    Bitte, bitte….. wann kommt das Böllerverbot? Denkt jemand auch an die Kriegsflüchtlinge, an alle Kleinkinder, an die Alten, an die Haustiere, an alle, denen man Mehrarbeit zumutet?
    Wie viele haben auch an diesem Jahreswechsel ihre Enegiepauschale, ihre Heizkostenzuschüsse, ihr erhöhtes Kindergeld in den Himmel geschossen?

  101. 240.

    Hoffentlich engagiert sich die Politik gegen solche Terroristen wie sie gegen die "Klimakleber" vorgeht. Aber das wird bestimmt nicht so populär sein.

  102. 239.

    Hauptsache wir bezahlen die Einsatzkräfte in Berlin weiterhin so gering wie möglich... Die jeden Tag ihre Gesundheit für "UNS ALLE" aufs Spiel setzen und die sich Tag für Tag im Ausnahmezustand befinden. Ich hab dafür keine Worte mehr und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

  103. 238.

    Es reicht! Verbot von privaten Ballern sofort!
    Ich mache das Duo Giffey/ Spranger moralisch für jegliche Personen- und Sachschäden persönlich verantwortlich! Ihr zynisches Betroffenheitsgetue jetzt im Nachhinein kotzt mich einfach an, mir wird schlecht dabei.

    Tun Sie endlich was, handeln Sie, das ist Ihr Job! Dafür bekommen Sie u.a. mein Geld!

  104. 237.

    Einsatzkräften von Feuerwehr sowie Sanitäter im Einsatz und auch Polizei werden massiv angegriffen und in ihrer Arbeit behindert. Gewalt gegen Rettungskräfte.
    Da lob ich mir aber die jungen Leute die sich auf die Straße kleben.

  105. 236.

    Ganz offenbar haben Sie den Luxus, in einer der wenigen von Vandalismus und Rowdytum unberührten Gegenden zu wohnen. Hier kurz die traurige Realität: Kaputte Fenster, Knaller auf Passanten, Feuer auf dem Gehweg, Pyro auf vorbeifahrenden Autos, Helfer in den Hinterhalt locken und dort attackieren... Fällt das bei Ihnen unter das offenbar bestehende Menschenrecht auf "es richtig knallen lassen"?
    Ich werde es nie kapieren.

  106. 235.

    Leider müssen wir hier festhalten, dass die meisten, die hier andere angegriffen und attackiert haben, mit Immigrationshintergrund und oder die zweite Generation darstellen und das kann ich einfach nicht mehr verstehen.
    Wir wurden mit unseren Kindern selber attackiert, wobei ich dann brüllend die 3 Männer aufgefordert hatte, damit aufzuhören.
    Eigentlich sollte die Politik hier zusehen, dass bestimmte Verhältnisse wieder anerkannt werden können oder einfach mal die Strafen auf auf richtig viel Strafgeld anheben mit einer Vorstrafe verbunden, mind. 20.000 € pro Vorfall, zzgl. die Kosten für die Beschädigungen.

  107. 234.

    Wann wird dieser kriegsähnliche Zustand endlich verboten? Niemand braucht diesen Mist. Bringt nur Leid und Zerstörung.
    Die Moral vieler Rücksichtsloser ist am Tiefpunkt angekommen. Wer will in der heutigen Zeit noch zur Polizei/Feuerwehr? Soviel Respektlosigkeit, unfassbar.

  108. 233.

    Ich habe meine Batterien weder von der Energiepauschale noch von Transferleistungen bezahlt. Wie haben niemanden beschossen und unseren Müll selbst weggeräumt. Und wir haben mit den Nachbarn das Feuerwerk genossen. Wir waren nicht betrunken, wir fanden es einfach schön.
    Es ist immer sehr einfach, etwas verbieten zu wollen, das einem selbst nicht gefällt. Für mich könnten Zigaretten und Alkohol weg. Trotzdem gestehe ich anderen zu, dass sie das toll finden. Angriffe auf Rettungskräfte gehen nie!

  109. 232.

    @Sylvi Seifert.....eine Frage zu ihrem Kommentar ....was haben FDP und AfD damit zu tun ??? Es wäre mir eine Neuigkeit, wenn diese Parteien Regierungsverantwortung tragen.

  110. 231.

    Natürlich muss man darüber diskutieren ob man das böllern zu Silvester verbieten sollte,wenn man solche Berichte ließt. Aber jedes Verbot hat zur Folge das man dafür zu sorgen hat das es eingehalten wird und da haben wir schon das Problem denn ich glaube nicht das die Polizei an jeder Straßenecke kontrollieren kann,ob es eingehalten wird. Die Polizei ist so schon mit vielen Dingen überfordert und dafür zu sorgen das ein Böllerverbot eingehalten wird ,eher schwierig zu händeln . Früher hat man immer gesagt "Wer nicht hören will , muss fühlen. "also die Unbelehrbaren sollte man dann schon ganz genau aufzeigen wo die Grenzen sind und wenn es halt nicht geht mit unmittelbaren Zwang. Aber was kann dann mit unter passieren, die Polizei fast den ein oder anderen der nicht hören will ,etwas unsanfter an,jemand filmt es ,stellt es ins Netz und schon ist wieder von Polizeigewalt die Rede. Die Polizei kann also machen was sie will, für den ein oder anderen macht sie immer das falsche. Gesundes.

  111. 230.

    Ich glaube, da sind Sie auf dem Holzweg: Wenn Sie mal in das eher "unbunte" Sachsen blicken, werden Sie viele Böller- und Sprengstoffanschläge finden, die von Rechtsextremen in den vergangenen Jahren stammen. Oder wollen Sie hier bestimmte Menschengruppen unter Generalverdacht stellen, die sie aufgrund ihrer "Buntheit" politisch nicht mögen? Wenn Sie denn schon auf diesem Kampfbegriff so herumreiten. Dann nennen sie doch mal diese Gruppen ganz konkret, mit seriösen Quellen. Kleiner Tipp: Vandalismus zieht sich durch die ganze Menschheit und ist nicht an Herkunft, Nationalität oder politischer Geschmacksrichtung gebunden.

  112. 229.

    Was bin ich froh, das wir sein 23Jahren Berlin verlassen haben!! Hier in Brandenburg wurde auch gefeiert und geballert. Aber was man über Berlin hört, das ist nicht mehr zu tolerieren! Übrigens hier wird noch in der Nacht der Dreck gleich weggeräumt! Den Kriminellen, die bewusst Gefahren in Kauf genommen haben, die hätte ich in den Rettungsstellen gleich wieder nach Hause geschickt!! Ja, gerne auch mit einer zerfetzten Hand!! Keine Hilfe denen! Eine große Schande für Berlin!!!!!

  113. 228.

    Die großen „ B „ der Frau Giffey !
    Unter anderen auch .... Berlin sicherer machen !!
    Der Senat , die Innensenatorin und Frau Giffey haben ihre Feuerwehr , ihre Polizei
    und ihre Rettungskräfte schamlos in Stich gelassen !
    Die Rechnung sollte im Februar bei der Wiederholungswahl beglichen werden !

  114. 227.

    Ich kann das leider nur bestätigen: letzte Nacht, ca. 30 Personen zwischen 15 und 25 Jahre, männlich, "südländisch" haben hier gezielt einen Müllplatz durch Böller in Brand gesetzt. Letztes Jahr dasselbe(da wurde die Feuerwehr dann auch beschossen, kam diesmal gar nicht erst). Keine Rücksicht, kein Respekt vor fremden Eigentum, kein Benehmen... kein Hirn..., aber anscheinend zuviel Geld... armes Deutschland!!!

  115. 226.

    Wer Rettungs- und Einsatzkräfte angreift sollte mindestens 1 Jahr Knast ohne Bewährung bekommen.
    Diese ganze Situstion ist für die Kräfte unerträglich!
    Gesetze muß die Regierung beschließen aber solange Kuschelpolitik betrieben wird und die Täter/Gruppen nicht benannt werden wird das immer so weiter gehen.
    Die Berliner wählen im Februar einen neuen Senat, sie haben es selbst in der Hand etwas in der Stadt zu ändern.
    Frohes neues Jahr!

  116. 225.

    Die ziehen zum Glück nicht zu uns aufs Land. Die haben Berlin doch schon längst übernommen.

  117. 224.

    Bei dem was sich am Silvester in Berlin abgespielt hat, die Frage "Ist es die Kehrseite einer liberalen Gesellschaft" in die Diskussionsrunde zu stellen, die hat mit Verlaub ein "Schmäckle".
    Natürlich ist es nicht die liberale Gesellschaft, sondern "nur" Menschen, die mit ihrer persönlicher Freiheit wenig produktives anfangen können, tja in Diktaturen entpuppen sie sich zu nützlichen "Idioten" für kriminellen Handlungen, diese gelten dann nicht als kriminell.

    Beispielsweise, hörte man in der Bundesrepublik ab und an den Satz "Unter Hitler gab es kaum Kriminalität", ja, aber das Verbrechen unterschiedlichster Art legalisiert wurden, das wurde einfach weggewischt. Das kann durchaus als Mangel an Aufarbeitung gewertet werden.

  118. 223.

    Ich denke, das Problem wird sich in naher Zukunft von selbst auflösen.
    Allerdings wird es unbedingt nötig sein, den Zoll zu stärken und Einfuhrkontrollen durchzuführen.

    Auch muss die Denke weg, dass alles und jeder hier machen kann, was beliebt, wenn nur das nötige Geld dabei bewegt wird.

    Die Schäden dieser Denkweise sind mittlerweile höher als der steuerliche Ertrag. Das ist wie beim Rauchen....und beim Krieg...

  119. 222.

    Auf Einsatzkräfte und überhaupt auf Menschen mit Pyrotechnik loszugehen ist das allerletzte und sollte hart bestraft werden. Aber gleich wieder alles zu verbieten, ist völliger Blödsinn!!! Es haben doch sehr viele vernünftig gefeiert und haben ihre Pyrotechnik so benutzt wie es sein soll. Silvester ist eine langjährige Tradition und die sollte nicht durch ein paar Vollpfosten verboten werden. Aber wird sie bestimmt, Deutschland halt. „Auto fahren sollten wir am besten auch gleich verbieten, es gibt ja immer welche die sich nicht an die Geschwindigkeit halten“
    Lasst uns einfach friedlich Feiern und mehr Rücksicht auf einander geben und Idioten härter bestrafen.

  120. 221.

    In anderen ( wirklichen) Weltstädten wie Paris oder Wien ist die asoziale Böllerei längst verboten.....und die dort lebenden Menschen finden das toll. Warum ist dieser Senat nicht gewillt, ein Verbot auszusprechen.
    Diese Stadt ist nur noch peinlich.

  121. 220.

    Mit einem Verbot des Verkaufs und der Nutzung von Pyrotechnik ist es nicht getan. Rund um den 1. Mai wird sie in Berlin auch missbraucht. Silvester und der 1. Mai sind in Berlin offensichtlich die Tage auf die sich Menschen freuen um ihrer Zerstörungswut auf fremdes Eigentum und den Hass auf behördliche Institutionen und deren Repräsentanen von Polizei und Feuerwehr freien Lauf zu lassen. Die ungenügende Ergreifung und Ahndung von Straftätern scheint zu immer neuen Straftaten zu ermuntern. Bürgern in Uniformen, die anderen Menschen helfen wollen mit Gewalt zu begegnen ist unakzeptabel. Dagegen muss endlich konsequent vorgegangen werden!

  122. 219.

    Meine Meinung, maximal Strafe gegen alle festgenommenen Straftaten, verboten von Böllern (Knallkörper) und evtl Raketen sowie Pyrotechnik für Schreckschusswaffen, Batterien sollten weiterhin erlaubt sein sowie Kleinfeuerwerk für Kinder.

  123. 218.

    In Deutschland gibt es bald nur noch Verbote,nur wegen so ein paar Idioten, echt traurig

  124. 217.

    Die Silvesterknaller gehörten am Besten verboten. Speziell die lauten Chinaböller, Kanonenschläge etc. gehören absolut verboten. Reicht es eigentlich nicht, das in zig Ländern Krieg herrscht. Ich brauche das hier nicht. Allein wie die Tiere darunter leiden müssen für diese dumme Bespassung. Vom Umweltfaktor ganz a gesehen, d.h. Gestank und Müllentsorgung (ja und wer entsorgt es?...). Ich hoffe es gibt genügend Menschen die aktuell laufende Petitionen unterzeichnen.

  125. 216.

    Habe gestern beobachtet, wie ein Vater einen 6 jährigen Jungen gezeigt hat, wie man mit knaller umgeht. Der Junge hatte kaum Zeit weg zu rennen. Dem Mann müsste man das Sorgerecht entziehen. Denn der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

  126. 215.

    100% Zustimmung ! Danke für diese Wahrheit , Respekt!!!

  127. 214.

    Wir sind nachts um ca 2:00 von einer Party in Berlin City zurück nach Lichtenrade gekommen und haben ca 20 Polizei und Feuerwehrwagen gesehen Im Busch sassen Jugendliche, die uns gefragt haben ob die Polizei noch da ist Offensichtlich waren die Teilnehmer an den oben genannten Schlachten mit der Feuerwehr Wir haben 2 beschädigte Busse gesehen und eine Wohnung die halb - oder voll ausgebrannt war
    Wir sind geschockt!!! Die Bewohner des Viertels sind anders als vor 7 Jahren ( sie wissen was ich meine ) und die haben nur Verwüstung und Vernichtung im Kopf Ich weiss nicht wie wir hier weiter leben werden können :((

  128. 213.

    Völlig richtig. Aber aktuell wird ja gegen die Aktivisten auch härter vorgegangen. #WhataboutismKicks.

  129. 212.

    Wir haben diese empathielose Gesellschaft vorangetrieben. Noch mehr Verbote, noch mehr Einschränkungen? Das soll helfen? Das verschärft die Situation weiter. Warum stehen wir jetzt da, wo wir sind? Es bleibt zu hoffen, dass endlich wieder einer bürgerfreundliche Regierung das Ruder übernimmt, dass Bildung und Miteinander wieder als wichtig erachtet und gefördert werden und nicht autoritäre Bevormundung Oberhand gewinnt. Gewalt fördert Gegengewalt! Aber wir wollen Krieg, Druck und Hörigkeit. Schreckliche Zeiten sind das!

  130. 211.

    Berlin 2023:
    Arm, aber assozial.

  131. 209.

    Wenn die Idioten aufs Land ziehen, dann haben wir endlich Ruhe in der Stadt
    Stresstest

  132. 208.

    Interessant wäre ob wieder bestimmte und einschlägig bekannte Personen/gruppen wo öfter auffällig sind, hier den Ton angeben. Sind wir ehrlich, so heftig ist eine neue Qualität. Ob bei der bunten Justiz das Konsequenzen hat darf bezweifelt werden.

  133. 207.

    In München oder Nürnberg z.B. passiert soetwas selten bis nie.
    Ob das wohl an den Parteien liegt, die die Landesregierungen stellen? Aber die werden ja gewählt, so bekommt jedes Bundesland, was es gewählt hat, was die Mehrheit gut findet.

  134. 206.

    Wie ich schon so oft schrieb: Es liegt an der Kuchelpolitik, die seit Jahren praktiziert wird!
    Keiner hält sich noch an irgendwelche Regeln oder hat Respekt vor anderen Menschen oder Eigentum.
    Und ich sage, es wird sich auch nichts ändern, sondern schlimmer werden.
    Stellt euch alle darauf ein! - schulterzucken -
    Alles war im Vorfeld vorauszusehen, wenn man mit bisschen Grips, Augen und Ohren durch die Welt geht. Aber heutzutage gehen ja die Politiker und Institutionen lieber mit Scheuklappen durch die Welt. Hört endlich auf an das Gute zu glauben!

  135. 205.

    Es will doch keiner den großen Elefanten im Raum sehen, in Polen und Tschechien gibt es das ganze Jahr Feuerwerk zu kaufen und das ist wirklich gefährlich. Von dort höre ich aber nicht, dass Polizei und Rettungskräfte angegriffen werden, auch nicht zu Silvester. Eins sehe aber ganz deutlich, seit 2015 wird es immer schlimmer in Berlin und anderen Großstädten und das hat sehr viel mit kulturellem Hintergrund zu tun.

  136. 204.

    Ich frage mich was noch alles passieren muss, damit dieses sinnlose Geböllere endlich mal verboten wird. Der Berliner Senat trägt die Hauptschuld daran , dass diese Exzesse von gewaltbereiten Chaoten überhaupt ausgeübt werden können. Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und Bürger werden somit nicht geschützt und dienen diesen verantwortungslosen Leuten als Zielscheibe. Am schlimmsten finde ich jedoch, dass man unseren Kriegsflüchtlingen zumutet, dass das Geknalle ein Ausdruck der Freude sein soll, währenddessen Bomben in der Ukraine tiefes Elend erzeugen. Welcher traumatisierte Kriegsflüchtling zuckt beim Zünden eines Böllers nicht zusammen? Das verschwendete Geld hätte man besser gespendet, das ergäbe zumindest einen Sinn.

  137. 203.

    Nach einem stundenlangen pausenlosen Staccato von 21:00 h bis 3:00 h durch Böller, Schreckschusspistolen Raketen etc. direkt in unserer Leuthener Straße, Ecke Goten bzw. Ecke Leberstraße im Knallabstand von ca. 10 - 20 sec durch wenige mit Einkaufstrolleys voller Pyrotechnik ausgerüsteten Dumm-Prolls, besoffen und keinerlei Verantwortung fähig, habe ich beschlossen in dieser Stadt, in der ich jetzt 40 Jahre lebe, nur noch die Partei zu wählen, die bereit ist, diesen Zustand ein für allemal zu beenden. Pyrotechnik gehört nicht private Hände, Alkoholmissbrauch ist ja sowieso dabei vorprogrammiert. Zu persönlichen Freiheiten gehört auch und gerade Rücksichtnahme. Hier in der Straße siehts wie immer aus wie Bombenangriff, aber gestern war's extrem. Danke unfähige Politiker, allen voran FDP und AFD.

  138. 202.

    Ich finde die Respektlosigkeit gegenüber den Hilfs- und Rettungskräften wirklich schlimm. Hier muss sich was tun! Sonst will diese wichtigen Jobs schon bald niemand mehr machen.
    Danke an die, die diese Jobs noch ausüben und gute Besserung an alle, die gestern verletzt worden sind.

  139. 201.

    Angeblich geht es der Bevölkerung in Deutschland finanziell schlechter. Rund 19% Inflation, deutlich gestiegene Energiekosten. Viele rufen nach staatlicher Hilfe, da sie angeblich die Lebenshaltungskosten nicht mehr stemmen können Aber für Böller scheint das Geld ja dazu sein. Ein böser Schelm, der da denkt, die Böller könnten mit der Energiekostenpauschale finanziert worden sein. Der Staat wurde schon richten, dass jeder den Spaß hat, den er glaubt haben zu müssen.

  140. 200.

    Stimmt ! In anderen europäischen Städten ist es doch auch möglich und machbar !

  141. 199.

    So viele
    Dinge kommen zurück und sind wieder in.
    Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind.
    (Denzel Washington)

    Ein gesundes und friedvolles neues Jahr 2023

  142. 198.

    Und wieviele der zahlreichen Straftäter wurden festgenommen und angezeigt? Die Zahl ist wird wohl überschaubar sein.
    Der Staat hat in Berlin schon lange nicht mehr das Gewaltmonopol. Das hat sich gestern wieder gezeigt.
    Die Polizei, die da hin muss, tut mir leid.

    Aber Hauptsache alles ist sozial und die armen Jugendlichen können sich Böller und diverse Drogen und Waffen das ganze Jahr kaufen bzw klauen.

  143. 197.

    Es ist 13 Uhr Neujahrstag und immer noch meinen Einige Vollidioten böllern zu müssen es ist zum Verzweifeln

  144. 196.

    Genau so ist es! Warum darf man eigentlich darüber nicht Klartext reden? Ein Politiker, der dazu klare Kante zeigt, wird sofort als rechtsradikal abgetan. Wo bleibt die Demokratie? Unsere Demokratie muss wehrhafter werden mit schärferer Gesetzgebung, sonst lachen sich die Autokraten der Welt ins Fäustchen!

  145. 195.

    Mir reichts es. Seit langem. Allein von meinem Balkon sehe ich aktuell 2 angezündete Fahrzeuge (1 Totalschaden), diverse abgebrannte Mülltonnen, demolierte Räder und Müll ohne Ende. Wann endlich wird Feuerwerk in privaten Händen flächendeckend in der Stadt verboten? Grüße aus Nord-Neukölln.

  146. 194.

    Na, wenigstens hat niemand mit Kartoffelbrei geworfen, das sind ja die Gefährlichsten! Da muss ja eingegriffen werden!

  147. 193.

    Was muss eigentlich noch passieren? Wir schlimm muss es noch werden, bis dieser Mist endlich verboten wird?

  148. 192.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Millionen Euro Schaden in nur dieser einen Nacht durch Böller in Deutschland entstanden sind. Sogar die "Unschuld vom Lande" war betroffen. Der NDR schreibt gerade: In Grabow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) wurden nach Angaben der Polizei das Rathaus und umliegende Häuser massiv durch Pyrotechnik mit großer Sprengkraft beschädigt. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Ein Verbot ist überfällig, schon alleine aus Gründen der Schadensbegrenzung. Bedankt Euch bei den Leuten, die sowas machen.

  149. 191.

    Angriffe auf Polizei, Rettungskräfte aber auch Passanten sind völlig inakzeptabel. Dazu kommen die Kosten für feuerwerksbedingte Rettungs- u. Löscheinsätze, Straßenreinigung sowie die Sachschäden. Wild-u. Haustiere leiden unter dem Lärm. Außerdem gibt es eine gesteigerte Feinstaubbelastung. Aber davon will die Minderheit der Feuerwerksbefprworter nichts wissen. Für mich ist daher ein generelles Böllerverbot in Berlin die Lösung. Über zentrale, öffentliche Feuerwerkskörper kann man diskutieren.

  150. 190.

    Böllerverbot und anstelle öffentliche Großfeuerwerke.
    An den Polizeipräsidenten und Berliner Senat:
    Die Erlaubnis zum Privatböllern berlinweit ist grob fahrlässig.

  151. 189.

    Schade, dass alles immer so eskalieren muss. Mit Böller auf Personen und fremdes Eigentum geht gar nicht. Meiner Meinung nach würde auch böllern von 21:00-03:00 Uhr reichen. Ich habe ein paar Batterien (mehr bunt als laut) angezündet von kurz nach Mitternacht bis etwa um 01:00 Uhr, dabei "auf freie Bahn" geachtet und fand das ausreichend. Habe auch kein Vermögen ausgegeben, obwohl ich kein Hartz IV oder jetzt Bürgergeld Empfänger bin. Bin gegen Verbote wegen weniger, die übertreiben müssen

  152. 188.

    Feuerwerk gehört komplett verboten.
    In Kanada ist jeder Böller in der Stadt verboten und wird bei Missachtung mit sehr empfindlichen Geldbußen und Gefängnis bestraft. Da fahren die Leute zum böllern aufs Land und müssen es sogar beantragen. Bei uns auf dem Land ist die Schießerei schon am Nachmittag ohne Unterbrechungen losgegangen. Kein Mensch hält sich mehr an irgendwelche Regeln und die Hunde und Katzen die den ganzen Tag verstört sind, sind den meisten Leuten egal... armes Deutschland...

  153. 187.

    Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass die private Böllerei verboten werden muss. In anderen Ländern funktioniert dies auch und ich bin überzeugt, dass sich die Menschen dort nicht in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlen. Das immer wiederkehrende gejammer - in Bezug auf Arbeitsplätze ist totaler Blödsinn. Und das was wir auf den Strassen gesehen und erlebt haben ist doch der Spiegel des Zustandes unserer Gesellschaft!!!

  154. 186.

    Was ist nur los, Einsatzkräfte wie z.B. die Feuerwehr anzugreifen und dann vielleicht noch zu erwarten wenn man selbst in einer Notsituation ist, dass die Feuerwehrleute eventuell unter Einsatz ihres Lebens einem helfen.

    Der Egoismus kennt scheinbar keine Grenzen mehr.

  155. 185.

    Solange es Menschen gibt, die vorsätzlich andere verletzen und bedrohen, helfen nur Verbote und STRENGE Kontrollen. Was haben Sie dagegen, wenn Kriminelle, und das sind diese Leute, bestraft werden. Wir müssen auch Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr schützen, denn die sind für uns da, und dass auch unter Einsatz ihres Lebens.

  156. 183.

    Ich glaub da bringst Du was durcheinander. Hier geht es um Angriffe auf die Berliner Polizei und Feuerwehr, auf zerstörte Geschäfte und überlastetes Klinikpersonal! Was hat das mit Zigaretten, Alkohol und Auto fahren zu tun?

  157. 182.

    Seit Jahren werden Silvester und in den Tagen davor und danach in allen Städten (nicht nur Berlin) Passanten mit Böllern angegriffen, aber bisher hat‘s niemanden geschert…

  158. 181.

    Prinzipiell gebe ich Ihnen Recht. Um es nicht allen verbieten zu müssen,ist es dann aber von höchster Priorität, die "wenigen" Straftäter gezielt festzunehmen, und vor ein ordentliches Gericht (unverzüglich) zu bringen. Wenn dann noch Richter, ein der Straftat entsprechendes Urteil am OBERSTEN Strafmaß verhängen würden...........
    Sie merken,viel zu viel Konjunktive !!

  159. 180.

    "Ich schäme mich für diese Stadt und die Regierung!" Und ich schäme mich für solche pauschal-verurteilenden Kommentare! Wenn Sie das Bedürfnis zum Fremdschämen haben, dann schämen Sie sich für die Menschen! Das ist weder ein Berlin- noch ein Regierungsproblem, wie man in anderen Nachrichten lesen kann.

  160. 179.

    Ein wunderschönes Neues Jahr allen Foristi und ich wünsche euch weniger Hass und weniger Endzeitstimmung und weniger Angst und mehr Zeit mit lieben Menschen und weniger Einsamkeit und dazu noch etwas Zufriedenheit und positive Kommentare. Danke.
    Mein Jahreswechsel war unheimlich lustig und friedvoll im Kreis meiner Lieben.

  161. 178.

    Vielen Dank an den Berliner Senat,der völlig versagt hat!
    Das war vorhersehbar und vermeidbar! Die Polizei und die Feuerwehr hatte gewarnt, die Notaufnahmen der Krankenhäuser waren vorher schon am Limit und der Umwelt hat das sehr geschadet. Menschen und Tiere leiden. Was spricht gegen ein Böllerverbot? Glaubt wirklich jemand dass die Leute die da rumballern und Rettungskräfte beschissen böse Geister vertreiben wollen, so wie das doch eigentlich mal gedacht war. Vielleicht sollte der Berliner Senat nächstes Silvester, sofern wieder kein Böllerverbot erlassen wird, die Rettungskräfte begleiten oder Dienst in den Notaufnahmen schieben.
    Hier in Lichtenrade war die Hölle los, kein Mensch hat sich mehr auf die Straße getraut, bis morgens um sechs wurde geballert und Lichtenrade ist ja bekanntlich kein Brennpunkt.
    Dieses Chaos hätte von einer kompetenten und engagierten Berliner Regierung vermieden werden können.
    Gut gemacht Frau Giffey!

  162. 177.

    Menschen mit Böllern verletzen gehört nun mal verboten. Es kann nicht sein, dass jeder Dulli, gerne noch betrunken, mit potentiellem Sprengmittel hantiert. Genauso wie Brandstiftung und Sachbeschädigung in diesem Zusammenhang sowie Behinderung von Rettungskräften und Polizei. Das werden Sie sicherlich auch so sehen, wenn Sie mal Opfer von solchem Vandalismus werden. Auto oder Gartenlaube "aus Spaß" abgebrannt durch Böllerwurf von Verrückten. Oder wenn Sie dringend Rettungskräfte benötigen - die aber nicht kommen, weil völlig irre Leute die Notfallretter behindern und den Einsatz sabotieren.

  163. 176.

    Sorry, wenn Feuerwehr, Sanitäter angegriffen werden also die dir helfen wollen, ja dann bin ich auch für Verbot.
    Gehörst du etwa zu dehnen die das wollen und sogar unterstützen.

  164. 175.

    "Ich glaube es wäre schon viel gewonnen, wenn sich alle an die Regeln halten." Jawohl, aber nicht nur in Bezug auf Feuerwerk! Viele sind offenbar der Meinung, Gesetze und Regeln gelten für sie nicht. "Respekt" ist für viele ein Fremdwort. Da muss angesetzt werden und das beginnt im Elternhaus, wo es leider oft genug auch an entsprechenden Werten fehlt.

  165. 174.

    Scham reicht leider nicht aus. Es muss dem Wahnsinn endlich Einhalt geboten werden! Diese Regierung ist unfähig. Wann wird ein Böllerverbot eingeführt, das Mensch, Tier, Umwelt etc. hilft. Man kann ja auf zentralen Plätzen von öffentlicher Hand organisiert Feuerwerk veranstalten, so wie es in vielen anderen Städten bzw. Regionen passiert. Das reicht allemal.

    Allen ein gesegnetes, friedliches neues Jahr.

  166. 173.

    Solange Sie sich an die freiheitlich demokratische Grundordnung halten, können Sie alles sagen und schreiben. Wer aber nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht, braucht sich nicht zu wundern.

  167. 172.

    Es ist einfach nur furchtbar, was Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Krankenhäuser jedes Jahr - zusätzlich zum Alltäglichen - zu Silvester über sich ergehen und sich anhören lassen müssen. Diese Menschen versuchen jeden Tag unser Leben zu beschützen und zu bewahren. Vielen Dank und meine Hochachtung. Ich wünsche mir mehr Menschen, die das er- und anerkennen.
    In den letzten zwanzig Jahren fand in der letzten Silvesternacht die Knallerei ihren Höhepunkt. Was sich vor meinem Fenster abgespielt hat, habe ich so noch nicht erlebt.
    Diese unkontrollierte Silvesterknallerei finde ich sehr bedenklich und sollte verboten werden. Die Gewalt und Aggression und Uneinsichtigkeit der Menschen nimmt immer mehr zu. Nun ist es an der Regierung einzuschreiten. Das ist ihre Aufgabe.
    Allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

  168. 171.

    Tja, Diversität in der Feierkultur als Bereicherung?

  169. 170.

    Ich schäme mich für diese Stadt und die Regierung!

  170. 169.

    Am besten gleich alles verbieten, Feuerwerk, Autofahren,Alkohol, Zigaretten usw. Ich höre immer nur Verbieten, Verbieten und nochmals Verbieten. Leute hab ihr keine anderen Sorgen.

  171. 168.

    Was sind das nur für Idioten. Die sollten alle ordentlich bestraft werden, aber das ist ja in Deutschland nicht möglich. Die haben einen festen Wohnsitz werden wieder laufen gelassen. In der DDR kamen solche in Arbeitslager und mussten in der Kohle schuften.

  172. 167.

    Ich war zur Silvesternacht auf der Hermannstraße und es war unfassbar, was ich vom Balkon aus zu sehen bekam. Es wurden gezielt Passenten und fahrende Autos beschossen. Zudem wurde eine Feuerbarriere auf der Straße errichtet und es entstand ein 2-3 Meter hohes Feuer auf dem Gehweg. Die eintreffende Feuerwehr wurde gezielt attackiert, sodass sie den Ort verließen bevor sie das Feuer löschen konnten. Die Lage hat sich erst beruhigt, nachdem die Polizei mit mehreren Einsatzwagen und in voller Schutzausrüstung eintraf.
    Der Verkauf von Pyrotechnik sollte definitiv stärker eingeschränkt werden und die Strafen für ein solches Verhalten deutlich härter ausfallen und auch durchgesetzt werden. Auch Jugendliche und deren Eltern sollten stärker in die Verantwortung genommen werden!

  173. 165.

    "Sowas muss von der Polizei mit maximaler Härte niedergeschlagen werden. Null Toleranz und maximaler Härteeinsatz gegen solche Chaoten...." Ganz dünnes Eis.... dann taucht wieder von irgendwo ein Handyvideo auf und die Polizisten stehen wieder in der Schusslinie.... Und dann stehen weder der Dienstherr, noch Politik und Bevölkerung, der Täter wird zum Opfer.....

  174. 164.

    Zu den Hirnlosen brauche ich nichts mehr zu schreiben, haben genug andere gemacht.
    Mein erster Kommentar dazu wurde ja nicht veröffentlicht.
    Was ich nicht verstehe ist, warum immer nur die Namen Berlin, Ruhrgebiet und vielleicht noch Hamburg fallen und nicht Erfurt, Korbach oder Osnabrück.
    Könnte es nicht doch sein das das an der Zusammensetzung der dort Lebenden Menschen liegt?
    Im kleinen wurde es für Berlin, hier im Forum, schon festgestellt.
    Mich würden andere Meinungen interessieren.

  175. 163.

    Leider kann man auch im neuen Jahr nicht schreiben, was sowieso alle wissen. Meinungsfreiheit!

  176. 162.

    Also schon vor 30 Jahren war der Weg von Kreuzberg in die Hasenheide zu Silvester der reinste Häuserkampf. Von oben fielen die Böller und du bist von Hauseingang zu Hauseingang gespurtet. Ganzstädtische Böllerverbote werden nichts bringen und sind mit rechtl. und polizeilichen Mitteln auch nicht durchzusetzen. (Soviel Polizei gibt es nicht). Aber Gewalt gegen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte muss rigoros verfolgt und geandet werden.

  177. 161.

    Es ist der Gipfel der Menschenverachtung, wenn sowas hier auch noch zur Hetze gegen Ausländer (Zitat "Multikulti") missbraucht wird. Igitt! wer so spricht, ist im Geiste kein Stück besser als die Vandalen, die mit Böllern auf Feuerwehr und Mitmenschen werfen. Gewalt, Vandalismus und Gedankenlosigkeit zieht sich quer durch die Menschheit. Das ist nicht an bestimmte Ethnien gebunden. Das machen Deutsche genauso wie alle anderen. Und nun?

  178. 160.

    Das finden Sie in Ordnung? Wenn Bekloppte auf Menschen mit Böllern schießen und Rettungskräfte angegriffen werden? Wenn Idioten Straßenbarikaden bauen und Feuerwehrleute angreifen? Wenn Einsatzfahrzeuge einfach nur zum Spaß zerstört werden? Denken Sie doch mal nach!

  179. 159.

    "Komischerweise eskaliert die Lage immer nur in den Großstädten und in den bekannten Vierteln." Nein, wenn man mal alle Nachrichten (nicht nur rbb) liest, sieht man, dass das weder ein Berlin- noch ein Deutschland- Problem ist. Da hilft kein Berlin- oder Deutschland-Verbot, solange z. B. in Polen ganzjährig "Feuerwerk" verkauft wird. Allein aus Umweltschutz-Gründen müsste hier die EU mal aktiv werden, aber.....

  180. 158.

    Erschreckend, dass Menschen freiverkäufliches Feuerwerk gezielt als Waffe einsetzen. Man fragt sich, wo wir eigentlich leben. Kriminelle, ein anderes Wort gibt es dafür nicht. Klar wäre es für jene, die verantwortungsvoll damit umgehen, „schade“, wenn sie von einem generellen Böllerverbot „betroffen“ wären. Wobei man ja mal festhalten muss, dass Feuerwerk ein absolut verzichtbares Luxusprodukt unserer Wohlstandsgesellschaft ist. Noch dazu schaden wir damit unserer Umwelt und damit uns selbst. Gehört also verboten. Leider hört die Politik den Groschen nur pfennigweise fallen. Gibt wohl ne starke Lobby?! Die Hersteller sollten dann auch für die entstandenen Einsatz-Kosten zur Kasse gebeten werden. Und warum kann man eigentlich Zigarettenpackungen mit abschreckenden Fotos versehen, aber Feuerwerksverpackungen nicht?! Die Chirurgen unseres Landes haben auch Besseres zu tun, als in der Neujahrsnacht Selbstüberschätzer zusammenzuflicken. Sollten auch die Krankenkassen nicht übernehmen.

  181. 157.

    Danke an alle Einsatzkräfte. Wann wird dieser Böller Wahnsinn endlich verboten. Wer Einsatzkräfte oder andere Personen mit Feuerwerkskörper angreift, müßte sofort wegen versuchten Mordes verhaftet werden. Mittlerweile haben die Böller Explosionscharakter und kann lebensgefährliche Verletzungen herbeifügen. Schwarzfahrer kommen ins Gefängnis und diese Idioten lässt man laufen. Frohes neues Jahr

  182. 156.

    @ rajo, nach dieser Nacht frage ich mich doch tatsächlich wer hier unfähiger und mehr zum kotzen ist.

  183. 155.

    Kasch14199 Berlin Sonntag, 01.01.2023 | 11:03 Uhr
    "Die Menschen klagen wegen der Energiekrise. Jammern weil alles teurer geworden ist. Wollen von Vater Staat Unterstützung haben. Und das ist dann der dank. Gewalt Zerstörung und Menschen verletzen."

    Und woher stammt nun Ihre Idee, dass diejenigen die die Kriegs- und Krisenpolitik nicht so einfach bezahlen können und dies auch öffentlich sagen, dieselben sind die Rettungskräfte und Polizei angreifen?

    Ich finde Sie noch viel schlimmer, als jemand der Böller wirft. Denn Sie benutzen völlig sachfremd einen Sachverhalt, um dann ohne irgendeine Begründung Menschen und Inhalte zu denunzieren, die mit den vorliegenden Geschehnissen rein gar nichts zu tun haben. Schlimmer ist das deshalb, weil Sie sich damit auch noch für einen grundordentlichen Menschen halten.

  184. 154.

    @ John, einmal nicht richtig gelesen und schon beginnt das neue Jahr mit Fake News.

  185. 153.

    Der Pöbel fühlt sich stark , je größer die Rakete des so kleiner das Glied !
    Das sollte das versuchter Totschlag bestraft werden !!!!!
    Mit aller Härte … wie einige hier schon sagten über Energiekonzern wird geheult , aber das Böllerpaket kann nicht groß genug sein…
    Bin für Zentrale Feuerwerke und mehr nicht …

  186. 152.

    Wir brauchen Richter, die bei klar ermittelten Tatbeständen den Strafrahmen einfach mal ausnutzen und die Täter nicht mit Samthandschuhen anfassen. Das Polizei und Feuerwehr schon im Hinblick auf die in wenigen Jahren erfolgende Pensionierungswelle mit wesentlich mehr Personal ausgestattet werden müssen versteht sich von selbst.

  187. 150.

    Der „Wahnsinn“ wird nie enden den das Problem ist nicht der Verkauf des Feuerwerk‘s sondern Typen die damit „Krieg“ spielen wollen und ihre Testosteron Flut abbauen wollen! Wir haben in Pankow einen schönen Abend gehabt mit einem tollen Blick über die Stadt mit einem schönen Feuerwerk! Und ja alle die die Einsatzkräfte angreifen gehören nicht in ein Gefängnis sondern sollten mit diesen Einsatzkräften ehrenamtlich Arbeiten um zu verstehen wie hart die Arbeit ist!

  188. 149.

    Nicht nur Wien. Städte wie New York City oder Sydney machen es vor: Privates Feuerwerk verboten, dafür ne megageile Nummer am Times Square bzw an der Harbour Bridge. Es geht, man muss es nur wollen.

  189. 148.

    In einigen Kommentaren wird Böllerverbot nicht akzeptiert u es wird geschrieben "leben u leben lassen". Leben lassen, genau!!!! Und nicht mit Angst Silvester zu Hause bleiben zu müssen. Tradition a.d. 14. Jahrhundert?!? Ich glaube nicht, das das Feuerwerk damals solche Auswirkungen hatte! Die einen wollen ein Recht auf Böllerei, andere wollen keine Angst haben müssen um sich, ihr Hab u Gut und um die Haus-u. Wildtiere, wollen saubere Luft . Was hat denn einen höheren Wert?! Weg mit Böllerei!!!

  190. 147.

    Jeder Jahresanfang mit den gleichen Meldungen: Millionen feierten.... und danach folgen, welche Schäden blöden & dummen Tuns entstanden, ein EFH ist nicht mehr bewohnbar, 70 Dramen in Mehrfamilienhäusern in nur einer Stunde(!), weil irgendwelche Flachzangen "die Bude angezündet" haben. Wir haben schon jetzt kaum freien Wohnraum und organisieren uns aus Feigheit, gegen dumpfe Böllerei vorzugehen, Probleme an allen Ecken und Enden. Die Kosten f. Sozialausgaben werden steigen, über 30(Teil)Invaliden brachte diese Nacht! Kindergrundsicherung verlange ich, in konkrete Gutscheine auszureichen. In einem sog. "Kiez" wurde ich Zeuge, wie knapp 10jährige Jungen, das muss hier auch mal gesagt werden, sich gegenseitig anböllerten u. nach auch unbeteiligte Passanten warfen. Während dessen Opa Erhard mit seinem(frischen)Brot und Suppengemüse an der Häuserwand entlang schlich.Schönes neues Jahr

  191. 146.

    Man sollte die Übergriffe auf Einsatzkräfte und das private Feuerwerk nicht in einen Topf werfen!
    Selbst wenn man das private Böllern verbieten würde - die Chaoten, die vor nichts und niemand Respekt haben und Einsatzkräfte und andere Menschen angreifen, fänden andere Mittel und Wege, um ihr mangelndes Selbstbewusstsein, ihren Frust oder was auch immer nach außen zu tragen...

    Mit der gleichen Argumentation "Weil einige wenige sich extremst daneben benehmen, muss man es allen anderen verbieten" - könnte man auch ein allgemeines Radfahrverbot fordern! - Da gilt das Gleiche!!

    In beiden Fällen bestraft man viele für das Fehlverhalten weniger!
    Dass das falsch ist, weiß man doch schon lange aus dem in der Feuerzangenbowle erwähnten Buch "Die Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten"

  192. 145.

    Genauso ist es, und wer mit Knallkörper erwischt wird, der sollte nicht nur eine Geldstrafe bekommen….sondern ein Jahr lang Parks, Straßen, Gehwege und überall dort wo heut zu Tage Müll hingeworfen wird beseitigen. Vielleicht wird es in dieser Stadt wieder lebenswert.

  193. 144.

    An die Politiker:innen nach der Neuwahl: Bitte das Böllerverbot auf die Tagesordnung! Danke

  194. 143.

    Ja, es ist traurig das man nach Verboten ausrufen muss um Menschen, Tiere und Eigentum zu schützen.
    Ich wünschte es gäbe das Verbot für den Privaten Gebrauch. Gegen ein Feuerwerk für alle von Profis ausgerichtet spricht ja nichts.
    Würde es ein zentrales Feuerwerk oder noch besser eine Alternative wie eine Lichtershow geben, wären wir schon einen Schritt weiter.
    Wir leben in einem modernen Zeitalter wo wir nicht auf den Privaten Pyrotechniker angewiesen sind.

  195. 142.

    Auch ein einziger Übergriff ist nicht zu tolerieren und der Verstand wird bei einer gewissen Klientel immer weniger.

  196. 141.

    Wozu hat die Polizei eigentlich Waffen?

  197. 140.

    Bitte zieht Konsequenzen. Ab 2023 keine Feuerwerke mehr. Nur noch ein kontrolliertes. Es ist für alle Besser. Gerne mit Eintritt. Es wird ja auch massiv Geld für Böller ausgegeben. Wahrscheinlich von der Energiekostenpauschale. Wacht endlich auf.
    Was ist nur mit der Regierung los????

  198. 139.

    Ja, es ist traurig das man nach Verboten ausrufen muss um Menschen, Tiere und Eigentum zu schützen.
    Ich wünschte es gäbe das Verbot für den Privaten Gebrauch. Gegen ein Feuerwerk für alle von Profis ausgerichtet spricht ja nichts.
    Würde es ein zentrales Feuerwerk oder noch besser eine Alternative wie eine Lichtershow geben, wären wir schon einen Schritt weiter.
    Wir leben in einem modernen Zeitalter wo wir nicht auf den Privaten Pyrotechniker angewiesen sind.

  199. 138.

    Ich wünschte manchmal die Polizei und Rettungskräfte würden auch einmal ihren Frust abbauen,ich könnte es sehr gut verstehen
    Die Krawallmacher könnte man doch in gewissen Kriegsschauplätzen wunderbar einsetzen.

  200. 137.

    Liebe Regierung , wann hört dieser Wahnsinn auf?? Bitte verbieten sie dieses Geknalle!, dass hat nichts mehr mit Sylvester zu tun, dass ist der reinste Terror. BITTE KEIN FEUERWEHR MEHR IM VERKAUF! Es kann nicht sein , dass wir von Aktivisten vom Arbeitsweg gesperrt werden , und Sylvester herrschen kriegsähnliche Zustände.

  201. 136.

    @ Debbie, Sie Knalltüte. Ich glaube, wir wissen alle, das der überwiegende Teil verantwortungsvoll ist. Aber trotzdem gibt es zu viele Idioten. Und deshalb darf man schon mal überlegen, wieviel Sinn es macht, das Geld zu verpulvern bzw. ob andere Länder es nicht besser machen. Auch ohne die private Ballerei.

  202. 135.

    Mehrheiten sollen darüber entscheiden, ob Minderheiten weiterhin Menschen, Tiere und Natur gefährden dürfen?
    Nicht Ihr Ernst?

  203. 134.

    Ganz ehrlich so ein Silvester hat es noch nie gegeben. Egal wo es wurde geballert als ob es kein Morgen gebe. Egal wo. Die Menschen Jammern auf hohem Niveau und dann so was. Verbieten und fertig, woanders gibt es das schon längst nicht mehr. Diese ewigen Diskussionen. Danke an alle Einsatzkräfte die diese Nacht Dienst hatten.

  204. 133.

    Ein lokales Verkaufsverbot allein reicht nicht, da Polen und Tschechien mit teils ganzjährigem Feuerwerksverkauf praktisch "vor der Haustür" liegen. Privates Feuerwerk muss verboten werden, sofern es nicht von ausgebildeten Fachleuten ausgeführt wird.

  205. 132.

    Weil es immer schlimmer und mehr wird. Mangels hartem Durchgriff sinken die Hemmschwellen.

  206. 131.

    Ist doch verrückt, wie viele Menschen das noch normal finden oder diesen "Straßenkrieg" mit Spaß rechtfertigen. Jahr für Jahr leiden Menschen und Tiere mehrere Tage, Wohnungen und Häuser, oder auch wie letztens Supermärkte brennen ab.
    Was sind das für Menschen, die gezielt andere Menschen verletzten wollen. Die sich nicht um die Sachbeschädigung scheren, die sie begehen.
    Und das allerletzte ist, wenn Leute mit dem Argument kommen, das gehöre zu Berlin. Wahrscheinlich noch hervorgebracht von Zugezogenen oder Touristen. Übrigens bin ich als (Ur-)Berliner der Meinung, solche Zustände braucht keine Stadt.
    Danke an alle, die gestern Dienst hatten und sich das antun mussten.

  207. 130.

    Bezirksübergreifend wurde auf Menschen, Tiere und Sachgegenstände geböllert. Gezielt auf Balkone und Passanten. Und das in einem Ausmaß wie ich es nie zuvor erlebt oder von anderen berichtet bekommen habe. Es ist also ein breites Phänomen was vielen Menschen und Tieren schadet und zunehmend in Gewalt eskaliert. Gegen Tischfeuerwerk und ein paar friedliche hübsche Raketen hat niemand was- sofern sie verantwortungsvoll eingesetzt werden. Alles andere überspannt den Bogen weil die Leute einfach nicht mehr damit umgehen können und bewusst oder durch Fahrlässigkeit massive Schäden anrichten. Verbietet das bitte, endlich.

  208. 129.

    Es reicht!
    Wann wird dieser gefährliche und völlig nutzlose Unsinn endlich gestoppt?
    Wann werden unsere Politiker*innen endlich den Mut haben, per Gesetz privates Feuerwerk durch Laien flächendeckend ganzjährig zu verbieten und Verstöße als Straftatbestand ins StGB zu übernehmen?

  209. 128.

    Frohes Neues Jahr :)
    Schlimm was an diesen Stellen passiert ist. Deshalb direkt wieder mit Verboten um sich werfen, erscheint vielen als erste Reaktion total vernünftig. Im Endeffekt handelt es sich damit doch nur um Aktionismus. Zentrales Feuerwerk? Darüber kann ich nur lachen. Als wenn ich um 0 Uhr mit einem kleinen Kind durch die Stadt fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die kaputt gespart sind und ständig ausfallen. Na das wird ja was, wenn das Kind übermüdet...
    Feuerwerk ist etwas schönes und sorgt in den Augen von jung und alt für leuchten. Deshalb darf es auch nicht im privaten Bereich verboten werden. Es ist wie in allen Bereichen. Da läuft etwas total falsch und aus dem Ruder-Verbieten!
    Anstatt sich mal um das eigentliche Problem zu kümmern. Die Menschen halten sich doch nur aufgrund der lächerlichen Strafverfolgung an keine Regeln mehr. Hier muss man rigoros durchgreifen und dann löst man das Feuerwerksverhalten und auch andere Probleme!

  210. 127.

    Manches muss man auch mal als Bereicherung mit neuen Umgangsformen empfinden. Und vor allem: Die eigenen Umgangsformen hinten an stellen... :-(

  211. 126.

    Es ist doch politisches Versagen, wenn hier nicht endlich mal die Leute, die unseren Laden am Laufen halten und uns schützen, wenn buchstäblich die Hecke brennt, volle Rückendeckung bekommen und die Mehrheit der Berlinerinnen, die ja die private Ballerei ablehnen, ignoriert werden. Was muss noch passieren, damit der Irrsinn endlich aufhhört?
    Via BBC habe ich das offizielle Feuerwerksspektakel am Themseufer genossen - 10 Minuten volles Rohr in wunderschöner Choreo und die Menschen vor Ort völlig geflasht. Privates Geballer gibts da nicht. Warum kann Berlin nicht, was Swinging London kann? Wir rennen ja auch nicht mehr in Tierfellen herum ....

  212. 125.

    Es war auch bei uns fürchterlich . Die Leute, die geballert haben, meinten sie müssten alles aus den vergangenen zwei Jahren nachholen.
    Auch ich bin für ein privates Böllerverbot . Sollen doch Städte und Gemeinden eine organisierte Silvesterparty mit Feuerwerk machen .Dann hätten Alle etwas davon und die Schäden wären nicht so groß .

  213. 124.

    @ Hundeführer.
    Der Senat und die Bundesregierung machen Fehler. Richtig.
    Aber welche Idiotie steckt dahinter, Feuerwehr und Sanitäter und Polizisten mit Knallkörper zu attackieren. Nein liebe Leute, hier hat gemeinschaftlich der Verstand komplett ausgesetzt. Und hier der Versuch, dieses Verhalten irgendwie zu entschuldigen, ist schon der Anfang des Übels.

  214. 123.

    Auch wenn man hier sich gerade damit keine Freunde macht. Gegen einen böllerverbot bin ich. Ich habe keines gekauft, nur ich gehe da ein bisschen vorsichtig, nur weil Idioten mit etwas nicht umgehen können und es für ihre Zwecke ausnutzen. Muss man es allen verbieten? Man könnte in der kommentarliste meinen, das ganz Berlin wild geworden ist. Ist es nicht. Ich habe viele Gruppen, junge Menschen, ältere Menschen, die ihre Raketen abgefeuert haben, gesehen. Alles gut ob man das böllert mag oder nicht. Bis dahin gestellt, umwelttiere etc. Etc. Es ist ja nicht von heute auf morgen erfunden worden, sondern schon immer da. Nur weil ein paar Idioten nicht mit dem Auto fahren können. Verbieten wir das autofahren? Denken sie mal bitte darüber nach gesundes neues Jahr!

  215. 122.

    Interessant wäre der soziale Hintergrund der Täter. Leider nichts dazu.

  216. 121.

    In anderen Ländern funktioniert es doch auch. Und es sind nicht nur ein paar Idioten. Es werden immer mehr und sie scheinen ihren Spaß dabei zu haben.

  217. 120.

    Genau! Man kann nicht allen unterstellen, dass sie nicht mit Pyrotechnik der Kat F2 umgehen können. Dies wird aber mit einem Verkaufsverbot suggeriert. Dann müssen wir tatsächlich auch in anderen Bereichen durchgreifen. Keine privaten Flugreisen mehr, Zigarettenverkaufsverbot, kein Alkohol mehr usw. Die, die hier schreien, sollten dringend mal ganz ruhig darüber nachdenken, mit welchen Dingen sie sich selbst und andere gefährden, die Umwelt schädigen oder den Nachbarn nerven. Hundehaltung sollte dann auch verboten werden und nur noch denen erlaubt werden, die eine Prüfung auf Tauglichkeit abgelegt haben. Wenn die Polizei es nicht schafft, die zur Rechenschaft zu ziehen, die kriminell handelten, müssen wir eher über den Stand und die Ausstattung der Polizei nachdenken.

  218. 118.

    @Andrea
    Das stimmt, aber das Gegenteil ist der Fall. Die linke Justizsenatorin fordert dazu auf, keine Strafen zu verhängen. Was soll man dazu noch sagen? Wie soll das weitergehen? Ein zerstörtes Löschfahrzeug und brennende Barrikaden, aber es geschieht nichts.

  219. 117.

    Wir müssen endlich Umdenken: Miteinander statt Gegeneinander. Und dazu auch an die Umwelt denken und ein Böllerverbot in die Wege leiten.

  220. 116.

    Regeln und Gesetze müssen endlich vermittelt und durchgesetzt werden.Es betrifft den ganzen Alltag!
    Warum tun wir uns damit so schwer ?

  221. 115.

    Fürchterlich.
    In der Konsequenz muss privates Feuerwerk stärker/stark eingeschränkt werden. In jedem Stadtteil für ein paar Tausend Euro ein professionelles, spektakuläres Feuerwerk, vielleicht mit guter Live-Musik.
    Ich denke, ein Faktor ist, dass Einsatzkräfte heutzutage für die Menschen vor Ort entfremdet sind. Sie kommen in fahrbaren Blechbüchsen, sind da, helfen, sind wieder weg. Insbesondere die Polizei muss wieder auf die Wege und in die (Problem-)Kieze. Ansprechbar sein. Menschlich sein. Natürlich nicht an Silvester als Kontaktbereichsbeamter. Das geht im Moment (leider!) nicht mehr. Aber es muss offenbar erstmal wieder im Alltag gelernt werden, dass Einsatzkräfte Menschen sind. Das Konzept der letzten Jahre Blaulicht und Mannschaftswagen scheint jedenfalls bislang in der Pallasstraße und Umgebung nicht auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.

  222. 114.

    Die Menschen klagen wegen der Energiekrise. Jammern weil alles teurer geworden ist. Wollen von Vater Staat Unterstützung haben. Und das ist dann der dank. Gewalt Zerstörung und Menschen verletzen.

  223. 113.

    "Tolle" Tradition, das neue Jahr gleich mit Sachschäden, Verletzungen und Vandalismus zu starten. Zahlen ja andere, haha.

  224. 112.

    Unglaublich. Sowas muss von der Polizei mit maximaler Härte niedergeschlagen werden. Null Toleranz und maximaler Härteeinsatz gegen solche Chaoten. Rettungskräfte und Passanten zu attackieren muss als schwere Straftat verfolgt werden.

  225. 111.

    Dieser kriminelle Wahnsinn gegenüber allen Personen muss radikal gestoppt werden. Sofortiges Verbot von Feuerwerksverkauf. Nur noch ein zentrales Feuerwerk wie auch in vielen anderen Ländern. Den verletzten Einsatzkräften wünschen wir eine vollständige Genesung. Ihr seid im wahrsten Sinne des Wortes Helden, Beschützer von Leben und Gesundheit der Bürger.

  226. 110.

    Anstatt diejenigen zur Verantwortung zu ziehen die für solche Gewalttaten zuständig sind sollen alle mit einem Verbot belegt werden? Wenn ja, dann bitte die gleiche Konsequenz bei anderen Straftaten.

  227. 109.

    Genau dieser Satz das ist Berlin sorgt dafür das der Respekt weiter verloren geht. Es bräuchte eine law and order Politik wie in München.

  228. 108.

    die sich den Gefahren der immer schlimmer um sich greifenden Gewalt unserer Stadt aussetzen und ihr Bestes geben, um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.
    Welche Schlussfolgerungen sind daraus zu ziehen?
    Zunächst ist festzustellen, wer die Chaoten waren, mit welchem sozialen Hintergrund u. womöglich deren Gewaltbereitschaft.
    Dann, wie ist die Präsenz der Polizei in den Hotspots aufzustellen und welche Instrumente hat der Staat, auf derartige Gewalt konsequent u. energisch zu reagieren.

  229. 107.

    Wahnsinn was da los ist. Wann tut die Politik endlich was? Frau Giffey, handeln Sie endlich! Schützen Sie die Menschen die Tag für Tag unsere Sicherheit gewährleistet und sich für uns in Gefahr begeben. Es kann doch nicht sein das Feuwehr und Polizei so dermaßen attakiert werden. Ein striktes Verbot von Feuerwerk muss her. Es muss sofort auf die Tagesordnung und nicht das erst am 01. Dezember wieder darüber diskutiert wird. Ein zentrales Feuerwerk ist ausreichend.

  230. 106.

    - Einsatzkräfte mit Feuerwerk beworfen
    - Passanten mit Feuerwerk beworfen
    - Tiere verletzt
    - Sachbeschädigungen
    - Einsatzkräfte Verletzt
    - Passanten Verletzt

    = Böllerverbot + Höhere Strafen beim Einsatz von Schreckpistolen sowie Verbot und Registrierung und Waffenschein für Bestandswaffen bis 2026/ danach Verbot für Privat und nicht Gewerblicher Nutzung, 2 Jahre Sozialdienst bei Angriff auf Rettungsdienste + Geldstrafe, bei Wiederholung zusätzlich Führerschein Entzug sowie 2 Jahre Sozialdienst oder Gefängnis sowie Regelmäßige tests beim Psychologen ähnlich der MPU- bei Minderjährigen Führerscheinverbot bis zum 25 Lebensjahr + Sozialdienst. Höhere Strafen bei Sachbeschädigung durch Feuerwerk (Mutwillig), offizielles Feuerwerk des Landes für alle Personen, an verschiedenen Orten der Stadt - zB. Tempelhof, Tegel, Brandenburger Tor

  231. 105.

    Hoffentlich wacht der Staat endlich auf und verbietet endlich den Verkauf von Feuerwerk.
    Zum Schutz der Allgemeinheit.

  232. 104.

    Ich empfehle, Silvester in Wien zu verbringen. Hunderttausende Menschen im Zentrum und (durchgesetztes) Böllerverbot. Entspannt und locker und sicher.

  233. 103.

    Ich denke, jeder darf seinen Spaß haben, solange er damit keine Dritten belästigt. Letzteres geschieht leider immer mehr.! Unversehrtheit von Eigentum und Leben (auch Tiere) muss voranstehen.
    Wünschte mir, dass die Polizei schon im Vorfeld bei Nichtbeachtung hart durchgegriffen hätte! Präventionshaft wie bei Klimaaktivisten wäre auch hier angebracht.

  234. 102.

    Vorschlag: Jedes Feuerwerksprodukt wird mit einer eindeutigen Seriennummer codiert, die auch im inneren des Feuerwerkskörpers an unzugänglichen Stellen aufgedruckt wird. Käufer müssen sich ausweisen und werden mit der Seriennummer erfasst. So lässt sich ein Verantwortlicher zuordnen, falls mit dem Feuerwerk Straftaten begangen werden.

  235. 101.

    Das Böllern muss endlich verboten werden. Jedes Jahr entstehen alleine in Berlin und Umgebung Millionenschäden durch "lustige" Leute, die mit Böllern Brandstiftung verursachen, Krieg spielen oder Menschen verletzen. Das hat mit dem Verabschieden des alten Jahres nichts mehr zu tun. Das ist reiner Vandalismus, Boshaftigkeit und Kriminalität. Böllerei und größere Pyro sollte man höchstens kontrolliert von Fachleuten auf öffentlichen Veranstaltungen machen. Aber nicht von bekifften, betrunkenen Leuten.

    Jaja, ich höre schon: "Sauerei alles wird verboten". Es geht hier aber um extrem schwere Schäden, die regelmäßig absehbar sind. Das fängt schon damit an, dass man im Dunkeln Leute mit Böllern bewirft. Davon kann man ein Knalltrauma bekommen. Das ist Körperverletzung. Woanders ist ein Supermarkt abgebrannt, Sachschaden 2 Millionen Euro. Wegen "lustigen" Böllern im Papierkorb. Da hat man den Angestellten ihre Arbeitsstelle vernichtet, in wirtschaftlich schlechten Zeiten. Wie "lustig" :-(

  236. 99.

    Mein Dank geht an alle Einsatzkräfte, welche in der Silvesternacht Dienst taten! Persönlich mag ich gutes und vernünftig gezündetes Feuerwerk, deshalb halte ich nichts vom Verbot, weil es auch alle normal vernünftig Feiernden bestrafen würde. Aber die Kaputtniks, welche mit Feuerwerk Krieg spielen, alles sinnlos beschießen, haben meine Verachtung! Die sollen auch hart bestraft werden. Persönlich habe ich mich wie seit Jahren bereits auch, am Feuerwerk von Mitbürgern erfreut. Und das für 0,00€!

  237. 98.

    ....aber doch nicht auf Rettungskräfte...
    AUF PERSONEN GENERELL GEHT GAR NICHT,,,,,,

  238. 97.

    Also in Hellersdorf wars viel, aber bei weiterem nicht so viel wie vor 2 Jahren. Es sah alles sehr schön bunt aus. Also Quatsch was die Medien da so erzählen. Und vor allem weniger Polen Böller, das Zeugs sah alles sehr sauber aus was hier in die Luft geschossen wurde. Ich hab hier vielleicht 5-6 Feuerwehr/Rettungswagen gesehen, also eigentlich nichts im Vergleich zu den VorCoronaJahren. Also kein Grund hier irgend was zu verbieten, das war schön wie immer. Eventuell könnte man ja die Zeiten etwas eingrenzen von 22 bis 2 Uhr oder so, das reicht eigentlich aus. Diese Ballerei vorher schon, das nervt dann schon etwas. Auch wenn ich es verstehe, dass es einigen in den Fingern juckt. Aber die Deutschen sind nun mal Pyromanen. Wobei unsere Osteuropäischen Nachbarn auch gut dabei waren, selbst die aus der Ukraine.

  239. 96.

    Seit Tagen wird hier geböllert und ich bin wirklich entsetzt beim Lesen des Artikels. Warum die Böllerei wieder gestattet wurde ist mir ein Rätsel. Ich bin für ein Böllerverbot und fand die Idee mit dem Volksentscheid, die ich hier gelesen habe, wirklich gut. Ich kann wirklich nur hoffen, dass sich für das Jahr 2023 etwas ändert.

  240. 95.

    Wieso Feuerwerks-Verbot?
    Man muss nur Straf- und Gewalttäter hart bestrafen.
    Wer Rettungskräfte oder Polizei mit Böllern bewirft, dem könnte man z. B. Sozialleistungen vollständig streichen.
    Man muss nur die Gangart gegen Intensivtäter und Randalierer erhöhen.
    Dann ist ganz schnell Ruhe.
    Aber so lange unter den Politikern die Endlos-Resozialisierer in der Mehrheit sind, wird sich nichts ändern.
    Ebenso wird die Polizei ständig ohne jede Scham diffamiert.

  241. 94.

    Kommt die Silvesternacht wie 2015 in Köln und andere Städte zurück?

  242. 93.

    Wie wäre es mit Sport gegen Aggressionsabbau? Ist auch viel billiger!

  243. 92.

    Seit Jahren nehmen die agressiven Angriffe auf Polizei, Rettungskräfte, usw. mit stark steigender Tendenz zu. Politik und die Verantwortlichen schauen dieser Entwicklung aus sicherer Entfernung zu. Von einer wirkungsvollen Bekämpfung keine Spur zu erkennen. Da stellt sich unweigerlich die Frage : Will man nicht, kann man nicht oder ist das schon unumkehrbar ?

  244. 91.

    Man sollte endlich mal Ross und Reiter nennen.
    Was sind denn das für Menschen, die immer wieder dafür sorgen dass solche Ereignisse eskalieren?
    Eine Minderheit läuft völlig aus dem Ruder und hält sich an keinerlei Vorschriften oder Anweisungen und greift Polizei und Rettungsdienste an.
    Und alles was unseren Politikern einfällt, ist ein Böllerverbot für alle. Komischerweise eskaliert die Lage immer nur in den Großstädten und in den bekannten Vierteln.
    Es ist unerträglich, wie sich dieses Land entwickelt hat.

  245. 90.

    Ein großes Danke an die Berliner Polizei und Feuerwehr! Mein Respekt. Danke!! Diese Wut und Aggression in der Stadt macht mich fassungslos.

  246. 88.

    Liebe Regierung in Berlin , ein Feuerwerk für uns alle wurde verboten….wir werden eine Unterschrift Sammlung machen ….nach dieser NACHT sollte Feuerwerk in Deutschland endlich verboten werden.

  247. 87.

    Ein gesundes neues Jahr an alle.
    Ich glaube es wäre schon viel gewonnen, wenn sich alle an die Regeln halten. Feuerwerk und Knallerei erst Sylvester ab 18 Uhr, Respekt im Umgang mit anderen Menschen, vor allem Rettungskräften. Ja, natürlich treffen Verbote in vielen Fällen die falschen. Eine Möglichkeit wäre gesellschaftlichen Druck auf die auszuüben die ein Fehlverhalten zeigen. Hier ist halt Respekt und Rücksichtnahme gefragt und sei es nur damit das man sich eben an Regeln hält.

  248. 86.

    Ich bin sehr erschrocken über Kommentare hier, die lieber Hunde in der Stadt als Böllerei verbieten wollen. Oder wenn behaupetet wird, einmal im Jahr kann man mal "Leben und leben lassen"... ich weiß gar nicht, wo man da ansetzen soll, wenn Grundlegendstes nicht verstanden wird. Immer dieses reflexartige Geweine, dass angeblich alles verboten werden würde. In anderen Ländern ist die private Knallerei auch nicht erlaubt. Hier tun ja einige so, als würden sie in einer Diktatur leben, wenn sie nicht mehr knallen dürfen. Es macht mich ebenfalls so wütend, dass ich kaum noch sachlich bleiben kann. Und ganz ehrlich: hier brauche ich auch keinen Volskentscheid. Privates Feuerwerks-Verbot und gut ist. Und wer sich dann darüber beschwert, wie schlimm doch Deutschland ist, kann ja gerne in ein anderes Land ziehen. Dann wollen wir mal sehen, ob es den Menschen hierzulande nicht doch einfach zu gut geht im Vergleich. Einige scheinen einer vernünftigen Diskussion nicht gewachsen zu sein.

  249. 85.

    Ständige Schreie nach mannigfaltigen Verboten machen mich fassungslos.
    Was spricht dagegen, es einmal(!) im Jahr richtig krachen zu lassen, das für sich gute oder schlechte alte Jahr zu verabschieden und hoffnungsvoll ein weiter gutes oder besseres neues zu begrüßen?
    Seit dem 14. Jahrhundert gibt es Feuerwerk in Europa. Eine doch schöne Tradition, jedes Jahr hübsch anzuschauen. Wir standen letzte Nacht auf dem Balkon und freuten uns ob des Farbenspiels. Viele hatten Nachholbedarf aus den letzten Jahren. Es sei gegönnt.
    Wie hier bereits jemand schrieb: Leben und leben lassen.
    Frohes und gesundes 2023 allen!

  250. 84.

    Es ist doch der Wahnsinn,
    warum bekommen wir nicht endlich ein Verbot und es gibt nur noch einen zentralen Ort, wo es in Berlin ein Feuerwerk zu Anschauen gibt.
    Ich bedanke mich bei allen Polizeibeamten*innen und Feuerwehrmänner*Frauen für ihren täglichen Einsatz für uns. Ich möchte euren Job nicht machen müssen und hoffe, dass man endlich energischer auf solche Angreifer antwortet.
    Ich bin Krankenschwester und erlebe jeden Tag die missachtende Haltung gegenüber helfenden Menschen. Das wir unseren Dienst im Krankenhaus unter eingesetzten Sicherheitsdiensten machen müssen (die auch ständig zum Einsatz kommen), dies war in meinen ersten Jahren als Krankenschwester nicht vorstellbar.

    Ich hoffe unsere Gesellschaft verändert sich nicht weiter in diese ungezügelte, gewaltbereite und negative Richtung.

  251. 83.

    Genau das denke ich auch! Weiter frage ich mich, wieviel Klimaaktivisten wohl mal eben die Umwelt vergessen und geknallt haben!

  252. 82.

    1. Das was hier steht und das,was ich selbst sehen musste, hat mich zutiefst erschüttert. Der Mensch ist halt ein primitives Wesen.

    2. Scheinen die Sozialleistungen, die in Berlin ausgeschüttet werden,viel zu hoch zu sein.

    3. Wo bleiben die Proteste der Grünen und aller Umweltverbände ?

    Fazit: Diese asoziale sinnlose Böllerei gehört endlich komplett verboten......in Stadt und Land.

  253. 81.

    Es hätte viele Gründe gegeben, einige zentrale, schöne Feuerwerke auszurichten u. den Verkauf an Privat zu verbieten:
    -Solidarität mit. Flüchtlingen und Respekt vor Menschen, die mit Kriegen leben
    - Klimaschutz ( Warum fordert die LG hier nichts ein?)
    - Tierschutz
    - Einsparungen im Gesundheitswesen, bei der Stadtreinigung
    - Verringerung von Versicherungsfällen
    Einzelne müssen selten für die von ihnen verursachten Schäden aufkommen. Warum lässt der Rest der Menschen sich das einfach gefallen?

  254. 80.

    Die Enthaltsamkeit in den letzten Jahren gab's doch nur auf offizieller Seite. Es wurde trotz Corona geballert, als hätten viele ein ganzes Arsenal Pyrotechnik zuhause. Diesmal ging's schon am 24. lautstark los.
    Beim Knallzeug zeigen viele ihre Haltung zu anderen u. zur Gesellschaft: Alten Knallfrösche in den Rollator werfen- "War nur Spaaß!", die Straßen verdrecken -"Dafür wird die BSR ja bezahlt." Betrunken rumpöbeln-"Mein Recht auf Party." Das ist dumm, dreist u. ignorant und keine Tradition

  255. 79.

    Wie wäre das- Tempolimit oder Knallerei- Verbot? Beides wäre sinnvoll aber auch nur ein nötiger Anfang. Betrifft in jedem Fall Knallköppe. Und schützt Leben.

  256. 78.

    Fassungslos! Wie kann man helfende Menschen angreifen? Wenn das so weitergeht, gibt es bald keine Polizei, Feuerwehr und Sanitäter mehr und jeder ist auf sich selbst gestellt.
    Mein Respekt und Dank an alle Polizisten, Feuerwehr Leute und Sanitäter/Ärzte die sich dieses Gefahr ausgesetzt um uns zu helfen.
    Wann kommt endlich ein Verbot für Pyrotechnik im privaten Gebrauch. Denkt auch mal an die Umwelt und Tiere!
    Die Silvester Nacht ist einer der größten Umweltverschmutzungen.
    Nun wünsche ich allen noch ein frohes gesundes neues Jahr.

  257. 77.

    Aber doch nicht auf Rettungskräfte das geht gar nicht die sollten Hart bestraft werden

  258. 76.

    Daran denken diese Schwachköpfe aber nicht
    Das was hier Passiert, in anderen Städten sieht es nicht viel anders aus, rechtfertigt aber ein Verbot

  259. 74.

    Der Wahnsinn ist vorbei. Hoffentlich für immer!

  260. 73.

    In Berlin leben 3,5 Mio Menschen und wieviele haben auf Einsatzkräfte und Passanten mit Feuerwerk geschossen? Warum werden solche verurteilenswerten Vorfälle immer als allgemeines "Berlinbasching" missbraucht.

  261. 72.

    Wer diese Böllerei hier bei uns (in Berlin) in Zeiten eines solch verheerenden Krieges mitten in Europa so super findet, dem empfehle ich mal ein paar Tage in die Ukraine zu ziehen, dort läßt sich das Böllern begleitet von Sirenengeheul wunderbar live von früh bis spät, und dazu noch ganz kostenlos mit erleben, wovor sich seit fast einem Jahr die Menschen dort tgl. fürchten müssen und sie mit Sprüchen, "das Knallen und Böllern ist einfach so super" sicher gerade nicht nachvollziehen können!

  262. 71.

    Danke, hätte es nicht besser sagen können, denn mich macht dieses Verhalten so wütend,dass ich kaum sachlich bleiben kann.

  263. 70.

    Wie wäre es mit einem Volksentscheid zum Thema Böller- und Feuerwerksverbot für Privatpersonen in Berlin?

  264. 69.

    Happy New year allen und bitte nächstes Jahr wieder richtige Feier für alle am Brandenburger Tor.

  265. 68.

    Menschen mit Böller beschmeißen gabs schon tagsüber. Ich stand um 16 Uhr an einer Ampel in der Frankfurter Allee, als auf der gegenüber liegenden Seite ein mega lauter Böller zu einem Vater mit seinem Kleinkind geworfen wurde. Zuvor wurde in der Nähe der Hund meiner Nachbarin beim Gassigehen beworfen. Es gibt anscheinend zu viele Irre, die mit Freiheit und Selbstbestimmung nicht umgehen können und dann freidrehen. Ist das die Kehrseite einer liberalen Gesellschaft? Es ist einfach nur widerlich. Ich bewundere alle Einsatzkräfte, die unter solchen Bedingungen überhaupt noch ihren Job machen wollen.

  266. 66.

    "Man,- zieh' auf's Land....!!!"

    So einfach sieht also Deine Problemlösung aus? Weit genug auf dem Land lebst Du ja in Buchholz schon.

    Einfach mal in Ruhe nachdenken!

  267. 65.

    Dein Satz mit Frust von zwei Jahren...
    Kann leicht falsch verstanden werden!!
    Trotzdem frohes neues Jahr

  268. 64.

    Hier geht die Knallerei seit Tagen, unser Hund geht nicht vor die Tür!! Für ihn und auch für uns ist es Horror pur. Knaller werden vom Balkon geschmissen ohne zu schauen ob da Menschen sind! Wann hört der Horror auf! Schafft die private Knallerei ab!

  269. 63.

    Es war ja abzusehen das sowas passiert, es ist traurig wie die Menschen in der Stadt geworden sind, ein Großenteil kann man der Regierung zuordnen die dafür mitverantwortlich sind durch ihre Einsparungen im Bereich Recht Ordnung und Sicherheit, dann kommt hinzu das die Leute durch die Corona Regeln 2 Jahre kein Silvester richtig feiern konnten außer sie haben sich in Polen mit Pyrotechnik eingedeckt. Und so wie ich das sehe wird es in den nächsten Jahren in Berlin allgemein noch schlimmer werden.

  270. 62.

    Auf unschuldige Passanten, Hilfs- u. Rettungskräfte ballern, geht gar nicht. Genau wie an fremdes Eigentum z.B Autos und Geschäfte. Wie krank sind diese Personen nur ? Wo ist nur der Respekt geblieben ? Diese Knallerei muss endlich VERBOTEN werden.

  271. 61.

    Das sind Idioten, das Problem an der Sache ist, dass Menschen die vernünftig damit umgehen, mit bestraft werden.

  272. 59.

    Richtig. Leider gibt es Idioten die alles übertreiben. Verbot wäre ok.

  273. 58.

    War es schön als die Clubs zu Corona geschlossen hatte. Die Party Touris braucht man nicht.

  274. 57.

    Böllerverbot sofort, damit der Wahnsinn aufhört. Ich bin fassungslos wie respektlos Menschen mit mit Feuerwehr, Polizei und anderen Bürger:innen umgehen.

  275. 56.

    Inzwischen ziehe ich vor jedem Feuerwehrmann, Polizeibeamten und Sanitäter den Hut, dass sich für kleines Gehalt von Mitmenschen, besser gesagt dem PACK da draussen beleidigen, anpöbeln und auch Einsatzfahrzeuge beschädigen lassen muss. Ich frage mich wie tief dieser Teil der Gesellschaft noch sinken will. Die Gosse scheint schon in Sichtweite zu sein.

  276. 55.

    Mit Verboten wird man nichts erreichen. Es trifft auch die vernünftigen Nutzer von Feuerwerken, die durchaus Freude und Spass daran haben.

    Denjenigen Idioten aika "Knallfröschen" , die sich so schwer verletzten; denen sollten ihre Krankenkassen die Kosten für Rettungseinsatz, Behandlung und den gesamten Aufenthalt im Krankenhaus voll in Rechnung stellen. Anderes begreifen und lernen die das nicht! Mitleid? Haben sie nicht verdient. Wer meint, mit "Hand ab-Böllern" aus Polen mit stärkeren Knallätzen zu hantieren, ist nicht ganz dicht in seiner Birne ... Und unsere linke Justizsenatorin hat nichts Besseres drauf, als im Amtsblatt zu verkünden, wegen des Aufwandes von Straftatenverfolgung abzusehen! Justitia, schaff Dich doch gleich selbst ab!

  277. 54.

    Hat sehr kräftig geknallt hier, bei Preisen von ab 3€/Batterie und jahrelanger Enthaltsamkeit nicht verwunderlich. Keine Sirenen, ruhiger Abend für Feuerwehr und Rettungsdienst. Keine Rauchwolken, alles vom Winde gen Osten verweht.

  278. 53.

    Passanten und Rettungskräfte mit Böllern angreifen... Wer sowas macht hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!!! Irgendwie wird die Menschheit immer blöder...

  279. 52.

    Ein bei UNS schönes Silvester.
    Euch ALLEN, ob Griesgram oder nicht, ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
    Muss mal loswerden, dass bei UNS hier in Wilmersdorf/Uhlandstr. dieses Mal echt Batterien und Leuchteffekte überwogen haben. War toll anzusehen und kaum Geböller mit dumpfen Knall. Meine 9 Jährige Tochter hat sich auch das erste Mal getraut einen Vulkan mit Stäbchen anzuzünden und ein römisches Licht gehalten und sie schwärmt davon, was für einen Spaß sie dabei hatte. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr mit ihrem Brudi und mir noch die ein oder andere Batterie zünden DARF. Von mir aus verbietet die Böller aber Batterien und Leuchtkugeln haben halt etwas MAGISCHES. Und hey... gibt es eine bessere Verwendung für Sprengstoff als Feuerwerk? Ansonsten ist das Zeug ja nur ätzend. Gruß in die Ukraine...Slava!

  280. 51.

    Zwei Jahre Frust müssen auch mal raus gelassen werden dürfen!

    Zudem wurde in 21 das Verkaufsverbot für Böller beschlossen, nachdem die Bestellungen bereits geliefert worden waren.
    Die Lager waren voll, wie nie zuvor. Und ich war zu spät. :(
    So ein Feuerwerk wie Gestern hab ich in dieser Stadt noch nicht erlebt. Grandios!
    Großer Dank an den Wind!

  281. 50.

    Wann wacht die Politik endlich mal auf und reagiert auf Randalierer, Dreckspack und Co mit höheren Strafen in Schnellverfahren. Diese Hirnverbrannten gehören hinter Gittern. Dumm ist gefährlich, schon immer ein Sprichwort.

  282. 49.

    Oh Mann , mir fehlen die Worte. Lern doch erstmal richtig lesen.
    70 sind bei einem größeren Kellerbrand im Einsatz.

  283. 48.

    Die Wut der Bürger macht sich bereit

  284. 47.

    Die Politik sollte endlich handeln und diese Gefahr für die Allgemeinheit per Gesetz abwenden!
    Dieser Wahnsinn zu Silvester muss gestoppt werden!
    Wünsche allen Einsatzkräften einen geruhsamen Feierabend!

  285. 46.

    Seit Jahrzehnten wünsche ich mir zentrale Feuerwerksplätze , also je Bezirk ein Platz und dort gibt es ein kontrolliertere Feuerwerk , wäre auch gut für all die einsamen Menschen , die wüssten dort wäre sie zusammen mit anderen zum Anstoßen

  286. 45.

    Hoffentlich niemals! Es gibt bei Gott immer Idioten, die Rettungsdienst und Co angreifen, hier muss hart durchgegriffen werden, aber die Mehrheit feiert den Jahreswechsel nunmal friedlich! Die paar Spinner müssen hart bestraft werden, aber eben nicht alle! Was für ein Schwachsinn!!! PS: Der Staat verdient übrigens auch prächtig daran.... Einfach mal nachdenken, bevor man sinnlos irgendwelche Mist Poster!!!

  287. 44.

    Berlin fehlt ein Innensenator Ronald Schill. Man muß kein Freund von ihm gewesen sein, aber seine 2 Jahre im Amt taten unserer Stadt gut.
    Er hieß nicht umsonst vorher Richter Gnadenlos .

  288. 43.

    In dieser Stadt wohnen scheinbar viel zu viele Idioten.
    Alles Gute den Rettungskräften

  289. 42.

    Scheiss Berlun und seit 29 Jahren scheiss Regiegung RGR RR
    Endlich das ballern un der Stadt verbieten und unter schwerer Strafe stellen !¡

  290. 41.

    … die Berliner haben einfach zu viel (Bürger)Geld. Und es gibt so viele Idiot*innen.
    Wer Einsatzkräfte angreift greift auch den Staat an. Staatsfeind*innen müssen weg

  291. 40.

    Verbieten verbieten verbieten. Das ust ja nicht mehr normal. Wie Krieg. Man kann doch diesen idioten kein Sprengstoff in die Hand drücken.

  292. 39.

    Ich hoffe der Berliner Pö
    bel macht noch mehr kaputt, damit der normale Berliner am 13.02. 23 die richtigen Parteien wählt.

  293. 37.

    Dass diese Stadt damit leben muss, dass hier scheinbar eine Vielzahl von asozialen und dummen Menschen lebt, ist beschämend!!!
    Berlin bewegt sich am Rande der Anarchie und alle gucken zu.

  294. 36.

    Das war heute so extrem, Polizei und Feuerwehren sind im Dauereinsatz, dies sollte verboten werden, ein völliger Wahnsinn, worunter Mensch, Tier und Umwelt leiden

  295. 35.

    An alle nicht bekloppten Huer ein gutes neues Jahr. Für die Bekloppten die hier eh nur Randalieren hoffe ich das sie ihre gerechte Strafen bekommen für den Scheiß

  296. 34.

    Als ob sich zu Silvester in Berlin der Mob Bahn bricht. Wann wird hart durchgegriffen und diese vermaledeite Böllerei endlich beendet und nur noch durch Profis durchgeführt? Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

  297. 33.

    Verbietet endlich die Bevölkerung, dann ist/habt ihr endlich Ruhe.

  298. 32.

    Selbst wenn dieser Schwachsinn verboten werden würde (was ich nicht glaube, denn R2G möchte die geneigte Wählerschaft nicht verprellen die auch viel zu wenig Geld in der Tasche haben) würde das auch nichts nützen, da die Leute eh machen was sie wollen und das nicht kontrolliert werden kann ...

  299. 31.

    "Ist halt Berlin, damit muss jeder Bewohner dieser Stadt leben.
    Ich hoffe nur, die Berliner lassen die Rettungskräfte ihre Arbeit machen!"

    Natürlich NICHT!! Wie sähe das denn auch aus?!! Immerhin leben hier ja nun – mal ganz grob übern Daumen gepeilt – 3,5 Millionen Menschen einzig und allein zu ganz genau dem Zweck, Einsatzkräfte jedweder Art von deren Arbeit abzuhalten … Also, ich bitte Sie … Auf was für aberwitzige Ideen Sie kommen …

  300. 29.

    Bitte?!
    Wir leben in einer Großstadt und dazu gehören auch unfreundliche Einsätze, die es auch vorher gab.
    Sie können selbstverständlich auf ein Dorf ziehen, wenn Sie meinen in einer Großstadt nicht recht zukommen.

  301. 28.

    Meinen Respekt den Menschen von Feuerwehr, Polizei, Krankenhäusern, Öffis und meine Verachtung den unbelehrbaren Knallköppen..

  302. 27.

    Also hier in Sachsen-Anhalt gibt es auch sehr viel Feuerwerk mit reichlich Polenböllern. Aber die Feuerwehr oder Polizei habe ich hier noch nicht gesehen oder gehört. Scheint hier wohl ein friedlicheres Völkchen zu sein als die Herrschaften in Berlin.
    Es liegt also wohl nicht am Feuerwerk, sondern am Umgang damit.
    Die Menschen gehören verboten... nicht die Böller.

  303. 25.

    Vielen Dank an alle die uns ein schönes Feuerwerkserlebnis ermöglicht haben, das wir am Dachfenster genießen konnten.
    Konnten leider nicht mitmachen weil Wir erst am Freitag (Arbeitsbedingt )nach Feuerwerk schauen konnten.
    War aber nichts mehr zu bekommen. Beim nächsten Mal besteht das Problem Arbeit aber nicht mehr.
    Und für die Nörgler, wir können unseren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten.
    Gesundes neues Jahr für alle.

  304. 24.

    Da gebe ich dir Recht, auch jetzt hört man kaum Polen Böller
    Gesundes neues Jahr 2023

  305. 23.

    Allen ein gesundes neues Jahr und das wir alle einen guten Start haben....Danke auch an das Rbb Team. :-) Happy New Year.

  306. 20.

    Ja, das frage ich mich auch. Eigentlich alle vernünftigen Menschen. Gerade in einem Jahr, wo alle über die Inflation und finanzielle Einbußen jammern.

  307. 19.

    Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: wann wird diese Sinnlosigkeit endlich untersagt? Und wer Geld für Böllerei hat, soll sich nicht über erhöhte Strom- und Gaspreise beschweren.

  308. 18.

    Berlin spielt Krieg, einfach nur krank

  309. 17.

    Dieser Wahnsinn müsste verboten werden .Erst jammern alle umherr alles ist teuer und wenig Geld aber für Böller und son Scheiß haben aufeinmal alle Geld.

  310. 16.

    Denk vielleicht auch mal jemand von den Böllerfans an die Flüchtlinge aus der Ukraine und anderen Kriegsgebieten?

  311. 15.

    Hää?

    1 Tag im Jahr

    Leben und Leben lassen.
    Ständig immer Forderungen irgendwelche Weisungen und Verbote zu beschließen.

    Da sage ich absofort keine Hunde mehr auf den Straßen

  312. 14.

    vielleicht sollte man nen Volksentscheid inizieren--die Politiker/innen sind anscheinend komplett unfähig und feige wie immer echt zum Kotzen!!!!

  313. 13.

    Hier geht die Knallerei seit Tagen, unser Hund geht nicht vor die Tür!! Für ihn und auch für uns ist es Horror pur. Knaller werden vom Balkon geschmissen ohne zu schauen ob da Menschen sind! Wann hört der Horror auf! Schafft die private Knallerei ab!

  314. 12.

    Ich wundere mich seit Donnerstag ,das so viele Leute so viel Knallzeug kaufen. Ohne Lüge die größten Einkaufswagen voll beladen ohne wichtige Nahrungsmittel bei Lidl und Co. Und junge Leute, da frage ich mich woher haben die auf einmal das Geld. Da ich in Schöneberg nähe Pallastraße wohne sehe ich schon welche Klientel soviel Zeug kauft. Und solche die als erstes jammern wie soll ich meine Gas oder Öl Kosten zahlen und dann noch die Inflation das Essen ist sooooo teuer. Aber es gibt ja Hartz IV

  315. 11.

    Wenn Sie mit Wahnsinn das abbrennen von Feuerwerk meinen so kann ich nur hoffen das dies niemals passieren wird.
    Womit ich noch leben kann ist eine Regelung mit der den Freunden von Sylvester-Feuerwerk bestimmte Plätze zugewiesen werden auf denen diese ihrem jährlichen Treiben nachgehen können.

  316. 10.

    Also ich find's okay. Lasst den Leuten ihren Spaß. Etwas weniger Sauertöpfigkeit. Gesundes Neues....

  317. 9.

    Wie kommen Sie darauf das all diejenigen die Feuerwerkskörper zünden Arbeitslosengeld 2 - Empfänger sind?
    Laut ihrer Aussage müsste ich Arbeitslosengeld 2 - Empfänger sein und dies verbiete ich doch auf das Schärfste.
    Unmöglich! - Ich gehöre zu denen die eine 40-Stunden-Arbeitswoche haben . in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung inklusive Lohnsteuerzahlungen.

  318. 8.

    Hier in Pankow kann ich vom Balkon aussehen, wie in der Blankenburger Straße Feuerwerks-Batterien MITTEN auf der Straße gezündet werden, während Autos direkt reinfahren. All das direkt vor einer Tankstelle. Vorhin parkte auf dieser auch kurz ein Wagen der Feuerwehr - während fröhlich weiter direkt vor deren Augen Feuerwerk MITTEn auf der befahrenden Straße gezündet wurde. Die Feuerwehr ist ohne eine Ansage abgefahren. Ich verstehe, dass die auch total überlastet sind, aber das war schon eine surreale Szene.

    Pankow ist ja nun einer der Bezirke, wo die Welt noch verhältnismäßig in Ordnung ist. Wenn ich aber hier nur diesen kleinen Ausschnitt sehe, wie verantwortungslos die Leute mit Raketen und Batterien umgehen, dann gehört das alles endgültig verboten.

  319. 7.

    Wann wird dieser Wahnsinn endlich verboten?!

  320. 6.

    Mal gespannt, wie dieLinke das dann rechtfertigt … da ja doch kaum Geld zum Leben da ist …

  321. 5.

    Ist halt Berlin, damit muss jeder Bewohner dieser Stadt leben.
    Ich hoffe nur, die Berliner lassen die Rettungskräfte ihre Arbeit machen!

  322. 4.

    Also hier in Hellersdorf merkt man zwar, das Harz 4 einfach zu hoch zu sein scheint aber dennoch meine ich weniger Polen Böller zu hören, das ist ja schon mal was.... noch....

  323. 3.

    Die Einsatzkräfte tun mir echt leid ,da draußen soviel respektloses ,verantwortungsloses Volk. Hier drehen auch viele " Knalltüten" am Rad. In anderen Ländern geht das besser.

  324. 2.

    wo haben Sie denn die Zahlen her?
    "Wir sind mit insgesamt 1.289 Einsatzkräften von Berufs - und Freiwilliger Feuerwehr, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und den Hilfsorganisationen im Dienst."

  325. 1.

    "Seit 19 Uhr gilt für die Berliner Feuerwehr der "Ausnahmezustand Silvester". Das heißt, dass statt 24 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen 70 tätig sind."

    Mit 70 Mitarbeiter könnte das knapp werde......
    Ohne Worte!

Nächster Artikel