Trauer um Erdbebenopfer - Berlin setzt Flaggen an öffentlichen Gebäuden auf halbmast

Di 07.02.23 | 17:24 Uhr
Die EU-Flagge, die Deutschland-Flagge und die Berlin-Flagge hängen vor dem Roten Rathaus auf Halbmast. (Quelle: rbb)
Video: rbb24 | 07.02.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: rbb

Angesichts der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien hat der Senat Trauerbeflaggung in Berlin angeordnet. Innensenatorin Iris Spranger (SPD) werde dies sofort veranlassen, sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag in der Senats-Pressekonferenz. Als Zeichen der Anteilnahme werden die Flaggen des Landes Berlin damit auf halbmast gesetzt.

Nach Angaben der Innensenatorin gilt die Trauerbeflaggung bis einschließlich Mittwoch (8. Februar) für Dienstsitze der Mitglieder des Senats sowie der Bezirksbürgermeisterinnen und Bezirksbürgermeister.

Giffey: Große Hilfsbereitschaft in Berlin

Giffey kündigte zudem Unterstützung bei der Logistik von Hilfslieferungen an. Derzeit sei man mit der Flughafengesellschaft im Gespräch, eine Halle am Flughafen BER in Schönefeld bereitzustellen. Dort sollten Spenden gesammelt werden, um sie dann in die Türkei auszufliegen. Sie hoffe, dass sie den Hilfsorganisationen zügig nähere Informationen geben könne.

Die Hilfsbereitschaft in Berlin sei sehr groß. Viele Menschen hätten bereits Geld an Hilfsorganisationen gespendet, auch seien schon jede Menge Sachspenden eingegangen. Allein im Bezirk Neukölln seien drei Hallen seit Montagabend gefüllt worden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.02.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel