70 Jahre Notaufnahmelager Marienfelde - Früher kamen die Flüchtlinge aus Deutschland, heute aus der ganzen Welt

Di 11.04.23 | 08:02 Uhr | Von Marcus Latton
  24
Mit einer sechsköpfigen Familie im Notaufnahmelager Marienfelde überschreitet am 20. September 1956 die Zahl der Flüchtlinge aus der DDR in die Bundesrepublik die Millionengrenze (Quelle: dpa / akg-images / Gert Schuetz).
Video: rbb24 Abendschau | 12.04.2023 | Ulli Zelle | Bild: akg

1953 öffnete das Notaufnahmelager in Berlin-Marienfelde für Flüchtlinge und Ausreisende aus der DDR, danach für Spätaussiedler aus Mittel- und Osteuropa. Heute sind dort 700 Asylsuchende untergebracht. Ein neuralgischer Punkt für Flucht in Berlin? Von Marcus Latton

Rückkehr an den Ort, an dem die Freiheit begann: Franziska Schulte blickt über das Gelände des ehemaligen Notaufnahmelagers Marienfelde. Schmucklose, dreistöckige Wohnhäuser, an denen stellenweise der Putz abbröckelt. 1984 lebte und spielte Schulte hier als Zwölfjährige für einige Monate. Mit ihrer in der DDR-Friedensbewegung aktiven Mutter und der jüngeren Schwester reiste sie vorher aus Berlin-Treptow aus und nach Westberlin ein.

"Meine Mutter war den ganzen Tag unterwegs, um dieses Ankommen abzusichern", sagt die heute 50-Jährige. Geld beschaffen, Krankenversicherung beantragen, sich bei Ämtern registrieren: Ein gewaltiger bürokratischer Akt. "Man muss sich vorstellen, dass man hier sein Leben ganz neu aufbauen musste. Wir Kinder waren in dieser Zeit uns selbst überlassen und mussten klarkommen", erinnert sich Schulte.

Erinnerungsstätte für Tausende Fluchtgeschichten

Aufnahmepunkt für mehr als 1,3 Millionen Menschen

Von 1953 bis 1993 wurden in dem Notaufnahmelager Marienfelde geflüchtete DDR-Bürger und deutsche Spätaussiedler aus Mittel- und Osteuropa untergebracht. Diese Woche besteht das Notaufnahmelager seit 70 Jahren. Mehr als 1,3 Millionen Geflüchtete haben hier zeitweise gelebt - Franziska Schulte, ihre Schwester und ihre Mutter waren drei von ihnen. Die Gedenkstätte Notaufnahmelager Marienfelde an der Marienfelder Allee möchte die Erinnerung an das Schicksal dieser Menschen wachhalten. Am Mittwoch startet eine wissenschaftliche Tagung zur Geschichte des Ortes, danach folgt ein Programmwochenende mit Zeitzeugengesprächen für ein allgemeines Publikum [stiftung-berliner-mauer.de].

Die Historie des Aufnahmelagers endet jedoch nicht mit dem Zerfall der DDR, nachdem insgesamt vier Millionen Bürgerinnen und Bürger des Landes in die Bundesrepublik flohen oder ausreisten. Seit 2010 wird das Gelände vom Internationalen Bund betreut - als Übergangswohnheim für derzeit 700 Geflüchtete aus Ländern wie Syrien, Afghanistan, Türkei, Moldawien oder Iran. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Kinder und Jugendliche. Wo einst Familien aus Gera, Cottbus oder Ostberlin ihre ersten Schritte auf westdeutschen Boden setzten und auf die Zuteilung einer Wohnung warteten, leben nun Asylsuchende aus vielen verschiedenen Ländern, die ebenso auf eine Zukunft in der Bundesrepublik hoffen.

Infos im Netz

Geflüchtete Bewohner beschäftigen sich mit der Geschichte des Ortes

Pazir Ahmad flüchtete vor der Machtübernahme der Taliban von Afghanistan nach Deutschland, zusammen mit seiner Frau und den drei Kindern. Noch lebt er hier, will aber bald Arbeit und eine eigene Wohnung finden, wie er sagt. Schon bevor er von deutschen Behörden zur Unterkunft nach Marienfelde geschickt wurde, habe er sich informiert über den Ort. "Ich habe die Adresse bekommen und bei Wikipedia nachgeschaut", sagt Ahmad. "Das Heim hat eine lange Geschichte, die mit Flucht zu tun hat." Nach seiner Ankunft besuchte er direkt die Erinnerungsstätte, die sich direkt neben dem Eingang zum Übergangswohnheim befindet, wie er erzählt.

Olivia Musić leitet für den Träger Internationaler Bund das Geflüchtetenwohnheim. Sie selbst flüchtete in den 1990er Jahren vor dem Krieg in Bosnien nach Deutschland. Musić sagt, viele der hier Untergebrachten wüssten, dass dieses Wohnheim ein besonderes sei oder wollten mehr darüber erfahren - vor allem die, die schon länger in den Wohnungen lebten. "Die kommen dann in unser Büro und wollen wissen, was das Gebäude nebenan ist", sagt Musić. "Wir veranstalten dann Führungen durchs Museum und verknüpfen so die Gegenwart und die Geschichte."

Parallelen von damals zu heute sieht auch Franziska Schulte, wie sie sagt - trotz der Unterschiede zwischen der deutschen Teilung und den heutigen Wanderungsbewegungen. "Wir hatten keine Sprachprobleme, denn wir haben ja schon Deutsch gesprochen. Das war ja schon glücklich, dass wir diese Hürden gar nicht nehmen mussten", sagt Schulte. "Und dennoch: Es war eine schwierige Zeit. Und eine Umbruchsituation."

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.04.2023, 9:10 Uhr

Beitrag von Marcus Latton

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Es ist schon seltsam wie geschochtsvergessen die Gesellschaft ist. Bis 1989/90 kamen Menschen aus der DDR, die nach dem Grundgesetz deutsche Staatsbürger waren und sind, nach Marienfelde. Das hätten die Redakteure auch der Moderatorin der Abendschau vermiiteln können. Den gleicher Ort nicht gleiches Schicksal und nicht automatisch gleiches Recht. Ich fordere von Journalisten in ihrer Arbeit Sauberkeit und Gründlichkeit, wenn es zu einem Berufsethos nicht reicht.

  2. 23.

    Es verwundert mich schon dass hier von Flüchtlingen gesprochen wird. Zum mitschreiben, das waren V E R T R I E B E N E Deutsche und keine Flüchtlinge!

  3. 22.

    Stehen die Fakten nicht bei Wikipedia oder warum müssen Sie wieder derart stillos poltern, ohne was zu sagen?

  4. 21.

    Um meine Bildung machen Sie sich mal keinen Kopf, die ist hervorragend. Sonst hätte ich nicht den Job, den ich mit größtem Vergnügen ausübe. Daher bitte kein Neid.
    Falls Sie außer einfachen Versuchen der Beleidigung noch irgendwo Argumente finden sollten, lassen Sie es mich gerne wissen. Dann können wir ausgiebig diskutieren.

  5. 20.

    "Der These von CDU Chef Merz, seit 2015 hat es eine massive Zuwanderung von Ausländern gegeben, in dessen Folge sich die Zahl der Hartz 4 Bezieher um eine Million vergrößert hat, steht weiter unwiderlegt im Raume."

    Sicher? Ihr "Herr" Merz hat auch behauptet es gäbe Flüchtlinge aus der Ukraine als "Sozialtouristen".

    Es ist also nicht das erste Mal dass ihr "Herr" Merz im braunen Fahrwasser fährt.

  6. 19.

    "Dazu gehört zuerst mal die Landessprache soweit zu beherrschen, dass man sich grundlegend verständigen kann. "

    Das kann man hier jeden Tag nachlesen wie einige 300% ige Deutsche die eigene Sprache verhunzen.

    "Daher ist es weltweit so, dass Zuwanderer in der Regel eher einfache Tätigkeiten ausüben, die keiner großen Ausbildung bedürfen. Das geht im Übrigen auch deutschen Auswanderern so. "

    Blödsinn! Aber das kommt davon wenn man seine Bildung aus dem Unterschichten TV bezieht.

  7. 18.

    "ich hab nur wenig Ausnahmen erlebt. Da erleben Andere Unterschiedliches. Ein guter Indikator, ob jemand sich durch eigene Erwerbstätigkeit selbst ernährt ist die Bürgergeld/Hartz4 Verteilung. Der These von CDU Chef Merz, seit 2015 hat es eine massive Zuwanderung von Ausländern gegeben, in dessen Folge sich die Zahl der Hartz 4 Bezieher um eine Million vergrößert hat, steht weiter unwiderlegt im Raume.

  8. 17.

    Stimme Ihnen zu. Die grundlegende Frage ist eben auch das Ankommen Wollen und der Wille zur Integration. Dazu gehört zuerst mal die Landessprache soweit zu beherrschen, dass man sich grundlegend verständigen kann. Dazu gehört aber eben auch der Wille zum selbständigen Auskommen, auch wenn es natürlich meist nicht der Traumjob ist. Das hat auch nichts mit Diskriminierung zu tun, es fehlt in der Regel schlicht die landesspezifische Ausbildung. Daher ist es weltweit so, dass Zuwanderer in der Regel eher einfache Tätigkeiten ausüben, die keiner großen Ausbildung bedürfen. Das geht im Übrigen auch deutschen Auswanderern so. Auch diese üben im Auswanderungsland mehrheitlich Tätigkeiten im Servicebereich aus, sei es Gastgewerbe, Supermarkt oder Gartenpflege. Bis auf Spitzenfachkräfte wartet man nirgends auf der Welt auf Migration, mit Ausnahme von einfachen Tätigkeiten. Es gibt viele sehr gute Beispiele (kenne selbst viele), leider aber auch das ganze Gegenteil.

  9. 16.

    Ohne Frage gab es natürlich Einzelfälle, wo DDR-Bürger in Drittländer geflohen sind. Allein schon mangels Möglichkeiten war dies aber die Ausnahme. In der Regel waren es wohl so genannte "Reisekader", also Menschen, die beruflich ins Ausland reisen durften. Gerade bei denen dürfte der wirtschaftliche Anreiz nicht ausschlaggebend gewesen sein, denn die waren im Vergleich zur restlichen Bevölkerung bereits sehr gut gestellt und privilegiert. Hungern und frieren musste in der DDR ja tatsächlich niemand und auf viele Luxusdinge kann der Mensch gut verzichten. Aber die ständige staatliche Kontrolle, Propaganda, Beeinflussung (schon ab dem Kindergarten) und von der SED gesteuerte Repressalien haben gerade die gut Ausgebildeten verschreckt. Ich glaube persönlich, es war mehr die Politik, als der Lebensstandard, der die Menschen zum Gehen veranlasst hat.

  10. 15.

    Ich erlebe täglich viele junge Männer ausländischer Herkunft, die als kurierfahrer, pizzafahrer, auslieferer, Kasse Supermarkt, einen wirklich guten Job machen. Man spürt...sie machen diesen Job wirklich gern. Benehmen, Sprache, Auftreten und Gesamteindruck einfach nur gut. Die freuen sich über Anerkennung, ein freundliches Dankeschön und einen netten Gruß. Das sind die, die ich schätze. Die haben keinen Ärger, die wollen ankommen. Und das ist in diesen Jobs teils verdammt schwer. Vielleicht hab ich viele von den "Guten" kennengelernt. DDR Bürger, die in BRD ankamen ohne Kontakt Freunde, Familie, hatten es oft sehr schwer. Käme ich jetzt irgendwo im Ausland an, ohne wirkliche Sprachkenntnisse, Kontakte, eine fremde also, dazu noch deutsch, wäre das ebenfalls nicht von ohne. Es zählt wie man sich verhält, arbeitet, lernt, mit den Menschen Kontakte knüpft. Mag manch einer eine jetzt sehr abweisend Reaktion dazu äußern, ...ich hab nur wenig Ausnahmen erlebt.

  11. 14.

    Der RBB Autor scheint das Grundgesetz nicht zu kennen. Auch die Bewohner des SED-Staats waren Deutsche im Sinne des Grundgesetzes. Insofern ist die Erzählung des RBB Redakteurs gewaltig schief.

  12. 13.

    Mit "Lagern" war ja nach dem Krieg auch noch reichlich Erfahrung vorhanden....
    Geflüchtete unmenschlich zu behandeln und unterzubringen findet man nur bei der blau braunen Truppe. Zum Glück, wenn auch schlimm genug.

  13. 10.

    Stimme weitestgehend zu, möchte aber auch zu bedenken geben, dass nicht nur ich Ex-DDR-Bürger kenne, die sehr wohl in die ganze Welt geflohen und geströmt sind und (mitunter temporär oder dauerhaft) in der Schweiz, Österreich, Dänemark oder Australien leben und Ihren Weg gefunden/gemacht haben.
    Ob und wie viele der Menschen aus der SBZ/Zone/DDR, die ab 1989/90 nach der DM verlangt haben auch Wirtschaftsflüchtlinge sind, vermag ich quantitativ nicht einzuschätzen. Dm Streben nach Zufriedenheit und innerer Ruhe sollte der Vorrang gegeben werden. Mit wenig zufrieden sein konnten auch viele der Ex-DDR-Bürger, nur das polit. System und die Unfreiheit waren einfach Schexxxxx!

  14. 9.

    Wenn man die damaligen Überlebensbedingungen der "Spätaussiedler" in ihrer Heimat betrachtet, war Flucht wohl nur die einzige Möglichkeit. Die Umstellung von Führer, Volk und Vaterland zu Einigkeit und Recht und Freiheit scheint bis heute noch nicht abgeschlossen zu sein.

  15. 8.

    Ich finde es auch nicht gut, daß die GRÜNEN an der Regierung beteiligt sind.

  16. 7.

    Wie der Beitrag zeigt wurden die deutschen "Brüder und Schwestern" zu Aufnahme in einem Lager untergebracht.
    Heute gelangen Menschen aller Nationalitäten zum Teil unkontrolliert nach Deutschland – Tolle Verbesserung !

  17. 6.

    Wirtschaftliche Gründe....na ja ob Sie das auch so sehen wenn Ihre wirtschaftliche Grundlage durch den nicht von Ihnen verursachten Klimawandel zerstört wurde?

  18. 5.

    Das ist der entscheidende Unterschied. DDR-Bürger, die es in die westlichen Besatzungszonen geschafft haben, nicht selten unter Lebensgefahr oder zumindest unter der Gefahr, für viele Jahre hinter Gittern zu landen, waren keine Flüchtlinge im Sinne des Asylrechts sondern Deutsche im Sinne des Grundgesetzes, mit allen Rechten und Pflichten. Die Sammelunterbringung war deshalb nur erforderlich, weil erst einmal Wohnraum gefunden werden musste, aber auch weil die Ankommenden zunächst politisch durchleuchtet wurden, um das Einschleusen von Agenten und Saboteuren zu erschweren. Zudem waren die Ankommenden in aller Regel mittellos. Wer den Repressalien des DDR-Regimes entkommen wollte, konnte nur Richtung Westen entkommen, im Ostblock fanden diese Menschen keinen Schutz vor Auslieferung. DDR-Bürger sind nicht in die ganze Welt ausgeströmt, sie sind per Definition in der Heimat geblieben.

Nächster Artikel