"Letzte Generation" - Klima-Aktivisten beschmieren Brandenburger Tor erneut mit Farbe

Do 16.11.23 | 17:20 Uhr
  129
16.11.2023, Berlin: Eine Klimaaktivistin bemalt das Brandenburger Tor mit oranger Farbe. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
dpa/Annette Riedl
Video: rbb|24 | 16.11.2023 | Material: TNN, rbb | Bild: dpa/Annette Riedl

Während die Ostseite des Brandenburger Tors seit Wochen aufwändig gereinigt wird, haben Aktivisten der "Letzten Generation" nun auch auf der Westseite des Berliner Wahrzeichens zugeschlagen. Dieses Mal konnte die Farbe schnell entfernt werden.

Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Donnerstag erneut das Brandenburger Tor mit oranger Farbe bestrichen. Die Farbe wurde diesmal nicht großflächig aus Feuerlöschern versprüht, sondern nur auf zwei Säulen etwa in Kopfhöhe mit Pinseln aufgemalt.

Wie die Polizei dem rbb mitteilte, wurden zwei Personen vorläufig festgenommen. Fünf Polizeikräfte, die eigens für die Bewachung des Brandenburger Tores im Einsatz waren, nahmen demnach die beiden Personen fest.

Farbe konnte schnell entfernt werden

Die Reinigungskräfte, die mit der Beseitigung der Farbe nach einer ersten Aktion der Aktivisten im September beschäftigt sind, hätten schnell reagiert. Sie hätten schon kurz nach dem Auftragen mit dem Entfernen der neuen Farbe begonnen, sagte die Polizeisprecherin weiter. rbb-Reporter berichteten, dass die Farbe mittlerweile komplett entfernt sei.

Die "Letzte Generation" postete im Internet ein Video von einem jungen Mann mit Pinsel und Farbe und schrieb: "Das Brandenburger Tor bleibt orange. Wir sind mit Farbe zurück am Brandenburger Tor. Solange Deutschland Öl, Gas und Kohle verbrennt, werden wir wiederkommen." Das "Nationaldenkmal" sei nun auch "Mahnmal für das Versagen in der Klimakatastrophe".

Wegner: "Anzeige und Rechnung kommen"

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kündigte auf der Plattform X, ehemals Twitter, an: "Wer die Berlinerinnen und Berliner so verachtet, wird die Konsequenzen spüren. Anzeige und Rechnung für die Reinigung kommen."

Am 17. September hatten Aktivisten der "Letzten Generation" sechs Säulen des Tores mit Farbe besprüht. Die Polizei nahm anschließend 14 Personen fest. Eine erste Reinigung mit heißem Wasser aus Hochdruckstrahlern funktionierte nicht. Anfang November wurde ein Gerüst für weitere Reinigungsarbeiten aufgebaut. Insgesamt sollen die Arbeiten mindestens 115.000 Euro kosten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.11.2023, 16 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.11.2023 um 20:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

129 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 129.

    Lach.......ach danke, jetzt konnte ich gerade herzhaft lachen ;)))

  2. 128.

    Na ich hoffe das bei Schadensersatz klagen auf den Vermerk geachtet wird das die ganze Sache aus einer Straftat resultiert.
    Sonst gehen die pfeifen einfach in die Privatinsolvenz und die Nummer ist erledigt.

  3. 127.

    Ist ja nicht das erste Mal.
    Verstehe nicht, das da die Polizei nicht sofort eingegriffen hat.
    Bei dem dem Bild, war die Person, bei der Fläche, bestimmt schon 5 min. am pinseln.
    Kein Respekt vor nichts.
    Echt traurig.

  4. 126.

    Jeder einzelne Euro der Kosten müsste doppelt von den "Aktivisten" zurückerarbeitet werden.
    Wieviel Wasser für diese unsinnige Aktion verbraucht wird ... Diese Form von Vandalismus hat NICHTS mit Klimaschutz zu tun. Das ist nur noch Populismus!!!!

  5. 124.

    Ich frage mich welche „Mächtigen“ dahinterstecken das man der LG nicht nachhaltig das Handwerk legen kann. Die Berliner Justiz funktioniert nicht wirklich. Wiederholte angekündigte Sachbeschädigung von Denkmalschutz ist keine Kavaliersdelikt mehr. Anscheinend stecken da einflussreiche Leute mit drin.

  6. 122.

    Endlich hat die Richterschaft die Möglichkeit der Psychologischen Begutachtung, und bei Wiederholungsgefahr die Einlieferung in die Geschlossene Psychiatrie ( wo ein Teil der LG ja her kommt )!
    Liebe ,, LG " wann tut Ihr endlich was für den Klimaschutz, wie die Umweltminister ( nicht die Grünen, die für Abholzung stehen! )???
    Und nicht immer auf den Kanzler schimpfen, der ist dafür nur in Vertretung tätig da sein Bereich mehr umfasst als nur Eure ,, Dummheiten "!
    Dank GdL und LG morgen mal wieder Auto fahren ( als Beifahrer ), über Umwege per Berliner Ring! Das ist nur Dank Euch möglich, wofür es keinen Dank gibt ( noch nicht einmal das -- Bienchen --)!!!

  7. 121.

    Sorry aber die haben echt nicht alle T....en im Schrank.

  8. 120.

    Da malen also zwei Verwirrte ihren Mist wieder ans Tor. Was mich dabei allerdings irritiert ist:
    "Fünf Polizeikräfte, die eigens für die Bewachung des Brandenburger Tores im Einsatz waren,..."
    Also packt man entspannt das Farbdöschen aus und wird zwei Quadratmer später auch schon beim Malern überrascht - wow. Fünf Polizisten, davon zwei in der Pause, einer unplanmäßg auf dem Klo und die anderen beiden wurden vom Kratzen der Pinsel auf dem Sandstein geweckt?
    Das ist peinlich.

  9. 119.

    Gääähn, wann wird die LG mal erwachsen und engagiert sich politisch, demokratisch?

  10. 118.

    Unsere Erde ist seit Jahrtausenden Klimaveränderungen ausgesetzt. Seit unserer Industrialisierung vom Menschen beschleunigt. Wir können nur versuchen, hier entgegenzuwirken. Wird aber , denke ich, nur begrenzt funktionieren, da wir ohne die ganzen Errungenschaften ins MA zurückgehen. Wird niemand wollen. Oder geben Sie Heizung, Handy, Kühlschrank auf? ? Wir Menschen sind nur ein Teil der Natur, die sich mal wieder verändert. Ob wir die Überlebende Art sind……fraglich.

  11. 117.

    wenn die nachfolgenden Generationen ähnlich geartet sind wie sie, dann sind sie mir wirklich egal. Spinnen sie sich weiterhin ihre Welt schön und träumen sie weiter.

  12. 115.

    Kennt ihr das eigentlich? Miteinander und nicht gegeneinander? Warum geht ihr nicht zu den regierungsgebäuden und teilt ihnen euren Unmut mit. Blockiert dort die Zufahrt. Vielleicht, wenn ihr dort genug nervt tut sich was

  13. 114.

    Bei Sachbeschädigung fehlt mir auch Zuspruch und jegliche warmen Worte!
    Hr. Wegner hat genau das richtige Feingefühl für diese Aktivitäten.
    Sollte noch mehr Farbe auf das Tor gepinselt werden, ist es fraglich ob man das noch reinigen kann.

  14. 113.

    Also ehrlich, mich rüttelt da nichts auf, wenn diese Aktionen veranstaltet werden.
    Reflexhaft gehe ich in Unverständnis und Ärger.
    Liebe LG, strengt Eure Hirne an. Macht was, dass uns "Umweltdeppen" (so denkt Ihr doch vermutlich) mitnimmt.
    Kaputtmachen ist einfach.

  15. 112.

    "bestimmt wird der berliner senat diese erneute schmiererei auf schärfste verurteilen und harte maßnahmen gegen die verursacher vornehmen...."
    Ja bestimmt, die volle Härte des Rechtsstaates......... :-(

  16. 111.

    Nein, das ist die Letzte Generation, die den Sand in den Kopf steckt.

  17. 109.

    Gesellschaftliche Polarisierung und Provokation hilft niemandem und nichts, auch nicht dem Klimaschutz. In diesem Sinne fehlt mir jedes Dankbarkeitsgefühl.

  18. 108.

    "....schön ist es nicht, legal auch nicht, aber leider ist es richtig, all diejenigen aufzurütteln, die noch nicht verstanden haben, was da auf uns zukommt, und das die Zeit zum Handeln jetzt ist, wenn uns die künftigen Generationen, also unsere Kinder und Enkelkinder nicht völlig egal sind."
    Das Problem an Ihrer richtigen Aussage mit den Folgen ist: die LG rüttelt meiner Meinung nach durch diese Aktionen nicht einen einzigen Menschen auf. Weder Politiker noch andere Entscheidungsträger müssen aufgerüttelt werden, weil Sie die Problematik kennen. Sie haben vollkommen Recht, es wird nicht genug reagiert. Aber meiner Meinung nach erreicht die LG mit diesen Aktionen nur eins: überhaupt nichts.

  19. 107.

    Ich hoffe, dass gegen diese Typen schon ermittelt wird wegen vorsätzlicher krimineller Aktionen oder zum Gesundheitsschutz der armen Kinder …

  20. 106.

    Wenn ich die Kommentare so lese, merke ich, die Kinder haben ihr Ziel erreicht. Werbung für sich selbst und sie bleiben in den Köpfen der Menschen. Vielleicht sollte die Presse mal etwas weniger darüber berichten, dann sinkt die Aufmerksamkeit und die Kinder müssen sich ein neues Hobby suchen....

  21. 105.

    Wie lange wollen wir uns das noch bieten lassen?
    Hat das was mit Klimawandel zu tun, wenn ja, dann weiß ich jetzt auch, wegen wem wir in dieser Lage sind.

  22. 104.

    Meinetwegen sollen sie die ganze Stadt anmalen.
    Mich stört es nicht.
    Ignorieren und gut ist.
    Lasst sie malen.
    Sind doch noch Kinder

  23. 102.

    Meiner Meinung Art wird doch das Brandenburger Tor von Polizei bewacht oder?? Schlafen die??

  24. 101.

    Ja klar, und um das zu verhindern pinselt man ein Gebäude mit Farbe an, die auch aus Öl gemacht wird. Super Logik.

  25. 100.

    Liebe Klima-Maler, malt doch mal etwas dort an, wo Lobbyismus gegen den Gesundheitsschutz gewinnt. Gerade gelesen, dass Glyphosat gegen den Gesundheitsschutz gewonnen hat. Ihr müsst etwas gegen Lobbyismus unternehmen, nicht gegen historische Gebäude und Kunstwerke, die können nichts dafür.

  26. 99.

    Großartig, weiter so!

  27. 98.

    Wieso stellt man diese Verursacher nicht an den Pranger, damit jeder weiß, wer diese Denkmäler zerstört und beschädigt, so können diese Herrschaften auch Ihre Zukunft verbauen, aber da steht ja wieder der Datenschutz im Wege.

  28. 97.

    Rein logisch gedacht müsste man Ihre Frage mit "ja" beantworten. Allerdings: Mit jedem Handgriff würden die Journalisten sich strafbar machen und müssten sich endlos rechtfertigen :-(

  29. 96.

    Da die Person auf dem Bild sehr gut erkennbar ist, SOFORT zu einer Geldstrafe von 5.000€ verdonnern. Fremdeinzahlungen NICHT zulassen. Verursacher=Strafe.

  30. 95.

    "Nur ein Stück Sandstein" - merken Sie nicht selbst, wie Sie sich gerade lächerlich machen? Warum malt die LG dann nicht "nur ein Stück Beton" irgendwo an einer Autobahnbrücke oder an einem U-Bahn-Tunnel orange?
    Wer wirklich was verändern will, tut was Produktives und lässt seinen Frust über in seinen Augen verfehlte Politik nicht an Gebäuden aus. Das ist es, was mich und viele andere nervt. Geht Bäume pflanzen oder fischt Müll aus dem Meer, aber verursacht doch nicht noch mehr Dreck!! Was hat das denn mit Umweltschutz zu tun???

  31. 94.

    Da hilft nur Entzug der medialen Plattform,und hört endlich auf diese Gruppe "Aktivisten" zu nennen. Ohne ständige Erwähnung in den Medien kein Anreiz für neue Straftaten.

  32. 92.

    Sie erinnern sich an den Klimaschutz, wenn diese Frau diese wunderschöne Farbe an ein historisches Wahrzeichen kleistert? Komisch, meine Synapsen verbinden das einfach nur mit Menschen, die diese schöne Farbe auf ein Wahrzeichen schmieren. Mehr kommt da nicht.
    Allerdings frage ich mich immer, warum diese Menschen nicht selbst diese Farbe wieder entfernen müssen, damit sie verstehen, was sie mit der Aktion dem Bauwerk und der Umwelt antun.
    Vielleicht ist es umgekehrter Klimaschutz?
    Ich würde mich freuen, wenn diese Leute für jüdische Mitbürger auf der Straße wären, denn Solidarität mit Menschen kann durchaus zu weniger Kriegen und zu weniger Hass führen und auch so dem Klimaschutz äußerst dienlich sein.

  33. 90.

    Natürlich müssen diese Verursacher die vonIhnen angerichteten Schäden selbst beseitigen bzw. für die Kosten aufkommen. Dahaben viele Kommentatoren recht. Der viel gewünschte Knast wird nicht helfen. Sozialstunden -doch auf keinen Fall mit Menschen- sind passende Strafen und darüberhinaus die Auflage von Therapien um erwachsen zu werden, Realitätsverlust aufzuarbeiten und Selbstüberschätzung in den Griff zu kriegen. Darüber hinaus sollten die Mädchen sich überlegen ob si sich wirklich weiter von ihren männlichen Vordenkern, die natürlich nicht verhaftet werden, benutzen lassen wollen.

  34. 89.

    Das Brandenburger Tor ist ja von Berliner:innen für Berliner:innen. Es steht als Mahnmal für eine wechselvolle Geschichte. Können wir es dann nicht mit gestalten? Das Orange als Erinnerung daran, dass wir mal dachten, dass der Klimawandel schon nicht so schnell kommen wird? So wie es jetzt als Mahnmal dafür steht, dass "niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu errichten"? Oder für den gewaltsamen Sieg über die Niederlande?

  35. 88.

    Wenn 5 Polizeikräfte das Brandenburger Tor bewachen, ist nicht zu verstehen, dass nicht schon im Vorfeld der Aktion eingegriffen wird. Schliesslich sind ja schon Flächen beschmiert, deren " Verschönerung" nicht nur wenige Minuten gedauert hat.

  36. 87.

    Ich danke den Menschen der Letzten Generation, an das Vollversagen der Politik im Klimaschutz zu erinnern. Die Erderhitzung macht weite Teile der Erde unbewohnbar. Sie schadet unseren Kindern und Enkelkindern massiv. Es ist wirklich nur ein Stück Sandstein, das hier bemalt wird. Es ist viel harmloser als Auto fahren. Alle wissen das. Und die Politik muss endlich dem Notfall angemessen handeln.

  37. 86.

    Diese erbärmliche Justiz geht lieber gegen Andersdenke vor, da hat sie diese Regierung im Einverständnis. Was für ein elender Haufen da auf unsere Monumente rumschmiert. Die können sich alles erlauben, weil die K.regierung es eben so will.

  38. 84.

    Ganz einfach: Berlin ist wegen der Entlassung von Urs Fischer in Trauer und im Schockzustand.

  39. 83.

    Wer einen Gesundheits-Check für Ü70 Autofahrer fordert,die bisher unauffällig am öffentlichen Leben teilnehmen konnten- sollte auch einen Gesundheits-Check für Mehrfach-Farbpinsler fordern. Und dass sich Menschen auffällig verhalten, wenn sie sich mit Kleber auf der Straße festkleben--sollte doch auch für einen Gesundheits-Check ausreichen.

  40. 82.

    Das versteht keiner mehr was hier los ist . 115 000 Euro für die Reinigung. Strafen brauchen nicht bezahlt werden.Erneut beschmiert bestimmt wieder keine Strafe bezahlen. Der Steuerzahler bezahlt ja . Andere werden dafür eingesperrt, aber dieser Verein hat ja Narrenfreiheit.

  41. 81.

    Jeder Graffitisprayer hat mehr drauf, wird aber strafrechtlich strenger verfolgt. Und mit Klimaprotest hat das nun echt immer weniger zu tun.

  42. 80.

    Die LG ignoriert konsequent, dass es außer dem Klimawandel, der von jedem einzelnen wichtig genommen werden muss/entgegengewirkt werden muss, derzeit ganz andere Katastrophen unsere Welt bedrohen. Es ist den Menschen z.B. in den Kriegsgebieten ziemlich egal, ob eine Heizung noch mit Öl oder Gas betrieben wird. Dort geht es aktuell ! ums nackte überleben. Mal in die Forschung gehen, Alternativen mitentwickeln wäre eine bessere Maßnahme als unsinnige Zerstörung von Kulturgütern und dergleichen.

  43. 79.

    Nun, hab da ne Wahrnehmung.
    War heute gezwungener Maßen auf dem Alex, die Polizei-Station ist maximal 25 Meter weg von der Weltzeituhr.
    Vielleicht ist alles über fünf Meter nicht richtig einseh-/überschau-/abseh-bar.
    Aber zum Kleben war es heute eh zu feucht.

  44. 78.

    Warum findet man so etwas gut? Was soll dieser kriminelle Unsinn denn bezwecken?

  45. 77.

    Hauptsache mit Jutebeutel fürs Klima Farbe verschmieren und die Reinigung außen vor lassen. Wasserverbauch, Energie oder Chemie - alles egal. Zeigt aber den Zustand, in dem sich diese "Aktivisten" befinden.

  46. 76.

    Diese Typen sind in ihrer ganzen Bandbreite ihres Tuns Kriminelle Verbrecher, fertig. Und so müssten sie auch behandelt werden von Rechts wegen, darf aber bisher leider nicht sein, wird aber kommen, da bin ich mir ganz sicher

  47. 75.

    An alle, die stets rufen "Die sollen dafür bezahlen": Beruhigt Euch, das werden sie. Die Aktivisten der Letzten Generation stehen zu Ihren Aktionen und stehen auch dafür gerade. Etwas was die Bundesregierung nicht tut, während sie ihr eigenes Klimaschutzgesetz fortlaufend verletzt. Und bei der großen Aufregung bitte niemals vergessen, dass eine ist Sandstein und Farbe, das Andere unsere Zukunft. Das Brandenburger Tor dafür zum Mahnmal zu machen, scheint mir in dieser Situation angemessen. Was mich angeht: schön ist es nicht, legal auch nicht, aber leider ist es richtig, all diejenigen aufzurütteln, die noch nicht verstanden haben, was da auf uns zukommt, und das die Zeit zum Handeln jetzt ist, wenn uns die künftigen Generationen, also unsere Kinder und Enkelkinder nicht völlig egal sind.

  48. 74.

    Diese Typen sind in ihrer ganzen Bandbreite ihres Tuns Kriminelle Verbrecher, fertig. Und so müssten sie auch behandelt werden von Rechts wegen, darf aber bisher leider nicht sein, wird aber kommen, da bin ich mir ganz sicher

  49. 73.

    Warum wird da nicht wegen Sachbeschädigung eingegriffen und anstelle dessen Fotos gemacht???

  50. 72.

    Was kann man daran gut finden? Das Brandenburger Tor ist ein Denkmal- hat in seiner langen Geschichte einiges erlebt- aber die Dummheit dem LG leider nicht.
    Mir fehlt dazu jegliches Verständnis!

  51. 70.

    Angeblich sind die Säulen des Brandenburger Tors im unterst zugänglichen Bereich mit einer Antigraffityschicht geschützt, womit der Schaden einigermassen gering bleiben wird.
    Dass aber die MIND.! 35 000 € für die Reinigung der davorigen Farbatacke angeblich schon durch Spenden für die (allerhinter?) Letzte Generation eingenommen wurden, zeigt doch, dass hier ganz gezielt Straftaten gesponsert werden.
    Straftaten werden juristisch genau definiert, unabhängig unter welchem Vorwand diese begangen werden, es sind Straftaten, Diskussion überflüssig.
    Aber ist das nun eigentlich legal, jemanden finanziell zu unterstützen, der angekündigt und ganz gezielt Straftaten begeht?
    " Ach wie schön so ungeniert, den Leuten fein die Stadt beschmiert, sogar der Strafe fein vorfinanziert."
    Kann's das sein?
    Ich fuhr nie Auto: Club of Rome, Global 2000, lesen hilft!
    War schon in den 80igern Vegetarierin, unter dem Spott der Anderen, verstehe die Kritik, doch solch' Aktionen schaden dem Anliegen

  52. 69.

    Da muss viel Geld ausgegeben werden, dass dann für Klimaproblem fehlt.
    So ein Wahnsinn.

  53. 68.

    Und was finden Sie daran gut? Wieso nutzt das der Umwelt?

  54. 67.

    Die Politik hat niemanden in Haft zu nehmen; das machen in diesem Land immer noch Richter!
    Diese wenden die von der Politik verabredeten Gesetze an; wenn diese denn der Verfassung entsprechen. Aber eine Kaution in Höhe des mutmaßlich verursachten Schadens wäre durchaus sinnvoll.

  55. 66.

    Was bleibt? Purer Hass und Verachtung. Ich möchte nicht Dabeisein wenn Sie sich am Eigentum der Allgemeinheit vergreifen. Null Toleranz für diese Verbrecher.

  56. 65.

    Ich wünsche dir ein weiteres schönes Leben, ohne Kohle, Gas und Öl!!

  57. 64.

    "Wo ist der Respekt vor unser aller Eigentum?"

    Witzig. Die Aktivisten argumentieren ähnlich: wo ist der Respekt vor "unser aller" Umwelt / Natur / Heimat? Aber natürlich zählt das in unser Gesellschaft weniger als Eigentum.

  58. 63.

    Wann werden sie endlich weggesperrt?? Das hat nichts mehr mit Klima zu tun, am besten noch vor Weihnachten .

  59. 61.

    Mich beschäftigt hier nicht das Tuenchen, sondern inwieweit die LG vor dieser Tat die dpa-Fotografin davon in Kenntnis gesetzt hat, oder aber diese von mir geschätzte Nachrichtenagentur hier sogar, vom wem auch immer, inzwischen unterstützt wird.

  60. 60.

    wieso unbemerkt? Die Fotografin hat den Augenblick des Anpinselns doch bildlich festgehalten, statt ihr den Pinsel aus der Hand zu hauen. Ich habe aber die Hoffnung das sie nach dem Fotoschießen dieses gemacht hat.

  61. 59.

    Kann man eigentlich nicht langsam mal mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Polizei vorgehen, die in diesem Bereich ständig vertreten ist und offensichtlich nicht in der Lage ist zu erkennen, wenn Kriminelle Farbe, Pinsel und co dabei haben?

  62. 58.

    LG steht nicht für Letzte Generation, sondern für Lächerliche Generation.

  63. 57.

    Ich verstehe nicht warum sich alle über die Kleber aber nicht über die Regierung in dem Zusammenhang aufregen. Die könnte das Treiben der Kleber beenden wenn sie ein Tempo Limit wie in allen eu Ländern üblich einführen würde!

  64. 55.

    Upps. Und wieder hats keiner bemerkt. Insbesondere nicht die Ordnungshüter.

  65. 54.

    Nun, hab da ne Wahrnehmung.
    War heute gezwungener Maßen auf dem Alex, die Polizei-Station ist maximal 25 Meter weg von der Weltzeituhr.
    Vielleicht ist alles über fünf Meter nicht richtig einseh-/überschau-/abseh-bar.
    Aber zum Kleben war es heute eh zu feucht.

  66. 52.

    Reicht echt jetzt, das ist ein Denkmal!
    Respektlosigkeit. Die sollen mal lieber arbeiten!

  67. 51.

    Wieso unbemerkt? Die Fotografin von der DPA war jedenfalls rechtzeitig zur Stelle, um diesen heroischen Akt für die Nachwelt festzuhalten. :((

  68. 50.

    Können diese Menschen sich nicht endlich mal selber orange anmalen, von oben bis unten, und sich dann als "Warnung" einfach irgendwo hinstellen? Das wäre wenigstens irgendwie noch eine "sinnvolle" Aktion.

  69. 49.

    Wo die Polizei ist? Gestern war ein Funkwagen mit 3 Polizisten 25min damit beschäftigt mich abzustrafen weil ich in einer Schlammgrube geparkt hatte 3min lang. Die nannten es Grünfläche. Soviel zu Prioritäten.

  70. 48.

    Fünf Polizisten für die Bewachung und da können zwei "Maler" loslegen?
    War gerade Pause oder wie ist dies zu erklären?

  71. 47.

    Irgendwann wird sich dort eine Bürgerwehr bilden und dann gerät die Situation außer Kontrolle.

  72. 46.

    Wieso sollte die letzte Generation diese Aktionen beenden? das kann doch die Bundesregierung in dem sie ein Tempo Limit wie in allen anderen Ländern auch einführt beenden!

  73. 45.

    Sind die zahllosen anwesenden Reporter und Journalisten nicht auch verpflichtet eine Straftat,
    hier mindestens Sachbeschädigung an einem Kulturdenkmal,
    zu unterbinden?

  74. 44.

    Das darf doch alles nicht wahr sein. Ist das auf dem Foto nicht diese junge Dame, die sowieso schon unter Beobachtung steht? So langsam kennt man die Gesichter von der Gruppierung und Polizei war anscheinend auch nicht weit weg. Das hätte doch wem vorher auffallen können, die beamen sich ja nicht von einer Sekunde auf die andere dahin. Berlin hat anscheinend immer noch genug Geld.

  75. 42.

    Wo ist der Respekt vor unser aller Eigentum? Wer hat diese jungen Leute erzogen? Was ist schiefgegangen? Sind dass die Fachkräfte die fehlen?
    Es ist wohl völlig sinnfrei wenn die Schmierereien dann mit Chemie (sicher NICHT umweltfreundlich) über Wochen entfernt werden müssen

  76. 41.

    Die „ Aktivisten“ sollten für den Schaden aufkommen! Und falls sie eine Arbeit suchen, sollten sie umschulen oder sich überhaupt ausbilden lassen, damit die Bahn mehr Personal hat und fährt. Dann müssen nicht alle wieder ins Auto steigen. Denn nicht alle haben so viel Zeit. Werdet endlich konstruktiv nicht destruktiv. Werdet aktiv in anderen Ländern z. B. Indien. Ach nee, da kommt man ja ins Gefängnis! Hier ist es schön bequem!
    Damit wir im Handwerk wieder Ware produzieren können und nicht alles einfliegen müssen. Denn Mindestlohn macht vieles teurer aber einkaufen in Billigläden.

  77. 40.

    Weiter so! Finde ich gut.

  78. 39.

    Diese Generation ist wirklich das Letzte, betreibt Symbolpolitik ohne Sinn und Verstand. Wer nur Sand ins Getriebe wirft, hat die Welt noch nie verbessert.

  79. 38.

    Diese völlig sinnlosen, anhaltenden Sachbeschädigungen sind unerträglich. Warum werden keine Voraussetzungen für angemessene Strafen geschaffen?!

    Auch ich möchte mich dem Kommentar "Roberto" anschließen: Der RBB sollte ehrlich Ross und Reiter nennen - diese Menschen sind Straftäter und keine "Aktivisten", also sollte man das auch schreiben.

  80. 37.

    Ich bin nur noch sprachlos über so viel Frechheit… das ist der absolut falsche Weg … hier können nur noch drastische Strafen helfen

  81. 36.

    Sind denn die Rechnungen von den anderen Schmierereien schon bezahlt??? Hoffe endlich auf durchgreifende Strafen und ja verwenden Sie endlich die richtige Bezeichnung für diese Strafttäter...

  82. 35.

    Wie haben sich die Zeiten verändert, früher als Kind gab es was hinter die Ohren wenn wir an die Hauswand "Max ist doof" mit Kreide gemalt haben.
    Also sperrt sie ein, noch besser sie sollten es selber wieder alles entfernen.

  83. 34.

    Langsam reicht es!!!

  84. 33.

    Da ist wohl Kindergartentaktik angesagt. Wer was vollschmiert, muss es auch wieder sauber wischen. Wenn das Wochen dauert, Schuld eigene ...

  85. 32.

    "...hört auf diese Verbrecher als Aktivisten zu bezeichnen..."
    Also, aktiv sind sie jedenfalls, da kann man nicht meckern... :-)))

  86. 31.

    Bloß nicht in Vergessenheit geraten. Kindergarten.

  87. 30.

    Narrenhände beschmieren Tisch und Wände wurde dazu früher gesagt. Das sollte auch heute gelten (dazu zählt auch Graffiti). Ausserdem ist das Beschädigung von fremden Eigentum.

  88. 29.

    Vor allem scheinbar auch die Polizei. Wie kann das erneut passieren?!

    Was hat das beschmieren von Denkmälern mit Umweltschutz zu tun? Ist doch genau das Gegenteil.

  89. 28.

    Ohne Kommentar!

  90. 27.

    Man man man, wann bekommt unser Staat das endlich in Griff.
    Aber willkommen im besten Deutschland aller Zeiten?!?!?

  91. 26.

    Diese Menschen sind Katastrophal .

  92. 25.

    Die Farbe ist sicher aus Kapuzinerkresse gemacht, oder?? Und vernetzt haben die sich ohne Zugriff auf stromverbrauchende Internet- und Mobilfunkdienste, stimmts??? (Ironie aus ...)
    Oh Leute, die Menschheit hat im Moment gerade ganz andere Probleme als euer wohlstandsverwöhntes Klimagetue.
    Geht Bäume pflanzen ...

  93. 24.

    Im Zuge einer Zivilklage hat das Land Berlin die rechtliche Möglichkeit über einen Zeitraum von 30 Jahren Schadenersstz von diesen Kriminellen einzufordern.

  94. 23.

    gibt es dann NUR noch Idioten
    und keine Polizeipräsens am BT ??

  95. 22.

    Wachschutz? Teurer als die Entfernung der Schmiererei? So ignorant kann nur Berliner Politik sein.

  96. 21.

    Ich empfinde eher Ihre sprachliche Gleichsetzung dieser Menschen mit tatsächlichen Verbrecher*innen als verhöhnend. Nicht jede*r, der eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit begeht, ist ein*e Verbrecher*in.

  97. 20.

    Das ist die Saat, die aufgeht, die Merkel und die ihre Grünen gesät haben. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen. Besonders die Grünen haben sich auf eine massive und fundamentale Veränderung der Republik gefreut und daran gearbeitet. Nun ist sie auch hier angekommen. Die AfD wird es zu schätzen wissen, während gleichzeitig die Zustimmung der Grünen und Sozis rasant abnimmt. Was muss eigentlich noch alles passieren, damit etwas passiert ?

  98. 19.

    Können die sich nicht einfach endlich mal selber orange anmalen, von oben bis unten, und sich dann als "Warnung" einfach irgendwo hinstellen? Das wäre wenigstens irgendwie noch eine "sinnvolle" Aktion.

  99. 18.

    Ich würde seitens der Politik diesen Personenkreis bei wiederholten Attacken gegen die Öffentlichkeit in Untersuchungshaft nehmen und die Kaution in Höhe des geschätzten Schadens festlegen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Gehalts- und Lohnpfändung. Vorausgesetzt diese Personen gehen einer geregelten Arbeit nach.

  100. 17.

    Wann werden diese Leute endlich mal richtig bestraft?Nicht mit Geld(haben ja Sponsoren)sondern Knast

  101. 16.

    Wunderbar, man weiß, wer es war. Sollen sie es auch bezahlen. Sie sind ja alle noch jung und haben ihr gesamtes Berufsleben über Zeit, das Geld abzuzahlen. Und wenn sie keinen Berufsabschluss haben, gehen sie eben in die Politik , da bekommt man auch gutes Geld. Es gibt da prominente Vorbilder……

  102. 15.

    Wann wird endlich härter durchgegriffen, diese Typen gehören eingesperrt und zwar für länger!!!! Sie beschädigen Denkmäler, einfach nur unverschämt und mit Klima hat das alles überhaupt nichts mehr zu tun.

  103. 14.

    Das ist ein Wahrzeichen von Berlin. Was soll dieser Wahnsinn, man muss keine Wahrzeichen beschmieren. Diese Verbecher so nenne ich diese sogenannte Klimaleute haben kein Repekt vor Landeseigentum.

    Diese Leute gehören ins Gefängnis.

  104. 13.

    Ehrlich gesagt bin ich gerade so richtig wütend und das bin ich selten.

  105. 12.

    Wie geht das? Wo ist die Polizei? Wachschutz? Irgendwas??

  106. 11.

    bestimmt wird der berliner senat diese erneute schmiererei auf schärfste verurteilen und harte maßnahmen gegen die verursacher vornehmen....

  107. 10.

    Wegen solcher „Aktivisten“ werden dann in Zukunft Wahrzeichen in der Stadt eingezäunt und nicht mehr zugänglich.
    Danke für Nichts.
    Das schöne ist, dass sie durch Medien Aufmerksamkeit bekommen und sogar eine Fernsehserie gedreht wird.

  108. 9.

    bestimmt wird der berliner senat diese erneute schmiererei auf schärfste verurteilen und harte maßnahmen gegen die verursacher vornehmen....

  109. 8.

    kommen die in den Knast,was ist den los mit diesem sogenannten Rechtsstaat?von wem werden die den gedeckt und wer glaubt deren Hirngespinste eigentlich noch .Es gibt sicherlich Klimakiller aber Das Brandenburger Tor ist es nicht oder das CO2 ausschließlich nicht.Geheimbünde stecken anscheinend dahinter,die mit dem Wetter nichts zu tun haben

  110. 7.

    Ach Manno, jetzt ist auch noch die Westseite bemalt worden. Was soll denn das? Es sieht fast so aus, als hätte die Frau auf dem Bild einen Pinsel oder Farbroller in der Hand oder irre ich mich da? Wie ist das eigentlich, wenn ich ihr den versuchen würde, aus der Hand zu nehmen, wäre das eigentlich schon strafbar?

  111. 6.

    Ist jetzt nicht genug der Schmierereien am Brandenburger Tor , jetzt reicht ein Du Du oder Geldstrafe nicht mehr aus für diese Kaoten . Bin ja mal gespannt ob man nun mal diese Leute weg Sperrt aber für längere Zeit damit Sie mal Überlegen können was Sie da an stellen.

  112. 5.

    Unfassbar...

  113. 4.

    Und wieder ein überaus sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz!
    Danke, Letzte Generation, für so viel Dummheit! Besser als ihr kann man das nicht demonstrieren. :-(

  114. 3.

    Bei soviel krimineller Energie fragt man sich, ob es nicht an der Zeit wäre, für Alle hochrennitenten Kriminellen geschlossene Einrichtungen zu schaffen, von denen aus sie 8h täglich richtige Arbeit leisten müssen (Grafitti entfernen, Bahndamm säubern, Zerstörungen beseitigen, Züge putzen...). Natürlich wird der Lohn bis auf ein absolutes Minimum einbehalten für Kost und Logis sowie Abbezahlung der Strafe und Reparatur der Schäden.

  115. 2.

    Wo ist die Polizei ?In diesem Bereich ist Sie doch ständig unterwegs??? Und lieber RBB hört auf diese Verbrecher als Aktivisten zu bezeichnen das ist eine Verhönung aller wirklichen Aktivisten!

  116. 1.

    Wie im Kindergarten. Mehr gibts da nicht mehr zu sagen. Oder doch: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände. Die anderen Narren gucken zu.

Nächster Artikel