rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Abendschau | 13.12.2023 | Cathrin Bonhoff | Quelle: dpa/Schoening

Vierjährige Bauarbeiten

Schlangenbader Tunnel soll nun doch saniert werden

Der marode Schlangenbader Tunnel zwischen Berlin-Wilmersdorf und Steglitz wird nun doch saniert. Das sagte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) am Mittwoch im Abgeordnetenhaus.

Wegen gravierender Sicherheitsmängel war für den Tunnel bereits die dauerhafte Schließung im Gespräch. Nachdem durch die Wiederholungswahl die Führung der Verkehrsverwaltung von den Grünen zur CDU wechselte, wurde allerdings nochmals die Sanierung geprüft.

Im Zuge dessen kam eine Verkehrszählung zu dem Ergebnis, dass in den umliegenden Straßen seit der Tunnelschließung im April völlige Überlastung herrsche, so Schreiner. Zum Teil habe sich der Verkehr dort verdoppelt.

Schlangenbader Straße

Wohnhaus schluckt Autobahn - eine Chance für Berlin?

Wohnraum und Verkehr müssen keine Gegensätze sein - das zeigt die Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße. Seit 1980 gibt es hier über der A104 bezahlbare Wohnungen. Ein Konzept für die Zukunft? Von Jannis Hartmann

Vier Jahre Bauarbeiten - Kosten von bis zu 40 Millionen Euro

Deshalb soll der Tunnel nach einer grundlegenden Sanierung doch wiedereröffnet werden. Die Kosten für die Sanierung werden auf 20 bis 40 Millionen Euro geschätzt. Die Bauarbeiten am Tunnel sollen laut Verkehrsverwaltung vier Jahre dauern.

Der Tunnel war am 20. April aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Laut Verkehrsverwaltung entspricht die Sicherheitsausstattung im Tunnel nicht den neuesten Standards. So fehlten Lautsprecher, über die im Notfall Informationen weitergegeben werden könnten, sowie Kameras zur Überwachung. Auch seien Fluchttüren bei Rauchbildung nicht gut genug zu erkennen. Außerdem seien verschiedene Sicherheitsausrüstungen zuletzt ausgefallen, beispielsweise sei die Lüftung defekt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 13.12.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen