Berlin und Brandenburg - Im Öffentlichen Nahverkehr ziehen ab Januar deutlich die Preise an

Mo 01.01.24 | 06:12 Uhr
  99
Symbolbild: Fahrgäste vor einem Fahrkartenautomaten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). (Quelle: dpa/Zinken)
Video: rbb24 | 01.01.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Zinken

Fahrgäste in Berlin und Brandenburg müssen im neuen Jahr erneut tiefer in die Tasche greifen. Nach nur acht Monaten erfolgt eine weitere Preiserhöhung im Öffentlichen Personen-Nahverkehr - nicht nur bei den Einzeltickets. Ein Überblick.

Fahrgäste in Berlin und Brandenburg müssen im Neuen Jahr erneut tiefer in die Tasche greifen: Um knapp 7 Prozent erhöht der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die Preise. Als Grund verweist der Verband auf "die weiterhin hohen Kosten für Kraftstoffe, Personal und Investitionen, die die Verkehrsunternehmen im VBB wirtschaftlich sehr stark unter Druck setzen."

Preisinfos VBB

Einzelfahrscheine werden teurer

Der Einzelfahrausweis für den Tarifbereich AB wird damit um 30 Cent teurer und kostet ab dem neuen Jahr 3,50 Euro. Der Preis für den weiteren Bereich ABC steigt auf 4,40 Euro (plus 40 Cent). Die Kurzstrecke AB kostet ab Januar 2,40 Euro (2,20 Euro).

Die Vier-Fahrten-Karte für den Bereich AB erhöht sich um 80 Cent auf 10,80 Euro. Mit einem umgerechneten Einzelpreis von 2,70 Euro sind Fahrgäste damit aber am günstigsten unterwegs.

Die Einzelfahrausweise AB in den kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder) und Cottbus steigen um jeweils 20 Cent auf 2,30 Euro. In Potsdam steigt der Preis um 10 Cent auf 2,60 Euro.

Preise für die Berliner Umweltkarte ziehen an

Auch die VBB-Umweltkarte für den Bereich AB in Berlin wird mit nun 99 Euro um acht Euro teurer. Entsprechend steigt der Preis für die Jahreskarte auf 856,80 Euro (zuvor 802,80).

Auch der Tarifbereich Berlin BC schlägt bei der VBB-Umweltkarte nun mit 99 Euro zu Buche (zuvor 93 Euro) Für die Jahreskarte werden 1047,60 Euro statt wie bisher 984 Euro fällig.

Und die VBB-Umweltkarte Berlin ABC erhöht sich monatlich auf von 114 auf 119 Euro, der Jahrespreis von 1188 Euro auf 1262,40 Euro.

Für alle Abos gelten niedrigere Preise.

Erst im April 2023 hatte der Verbund die Preise für S-, U-, und Regionalbahnen, Trams und Busse in beiden Bundesländern um durchschnittlich 5,6 Prozent angehoben. Normalerweise stehen die Anpassungen stets zum Jahreswechsel an.

Doch der VBB steht mit der Tarifsteigerung ab Januar nicht alleine da: Bundesweit erhöhen mehrere, vor allem große Verkehrsverbünde, zum neuen Jahr die Fahrpreise, unter anderem der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Münchner Verkehrsverbund (MVV). Andere Verbünde wollen im Frühjahr 2024 darüber entscheiden.

Gute Nachrichten

Von den Fahrpreiserhöhungen zunächst unberührt bleibt der Preis des Deutschlandtickets: 49 Euro pro Monat kostet das Abo, das bundesweit Fahrten im Nah- und Regionalverkehr ermöglicht.

Und: In Berlin soll wieder ein 29-Euro-Ticket für den Tarifbereich AB eingeführt werden. Einen genauen Starttermin für das Ticket gibt es noch nicht, aber das 29-Euro-Ticket soll spätestens bis zum 1. Juni 2024 kommen.

Leitungswechsel BVG

Personell steht bei der BVG übrigens eine Veränderung ins Haus: Der Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hochbahn, Henrik Falk, wird zum 1. Januar 2024 nach Berlin wechseln und neuer Chef der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden. Damit wird Falk Nachfolger der bisherigen BVG-Chefin Eva Kreienkamp. Ihren Vertrag hatte der Aufsichtsrat nicht über den September 2023 hinaus verlängern wollen.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind mit 15.800 Beschäftigten, neun U-Bahn-, 22 Straßenbahn- und mehr als 160 Buslinien Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.01.2024, 08:00 Uhr

99 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    Diese Preise und das Tarifsystem sind völlig anachronistisch. Einzelfahrscheine muss es zwar schon noch geben, aber nicht so! Man könnte für Berlin anbieten: 1 Stunde = 1,20 Euro / 2 Stunden = 2 Euro.

  2. 98.

    Antwort auf "Tacheles" vom Montag, 01.01.2024 | 16:48 Uhr
    "Jeder Berliner kann sich das Monatsticket für 29,-€ kaufen und jeder in Deutschland lebende sich das 49,-€ Monatsticket. Damit wären nur die vom Einzelfahrschein betroffen,die nicht in Deutschland leben,also die ausländischen Touristen. Ist doch ne gute Investition,oder?" Keine Ahnung, was Sie sich zurechtkonstruiert haben...1. ist das 29-€-Ticket noch in Planung, 2. muss doch jemand, der nur wenige Fahrten macht, kein 49-€-Ticket kaufen. Jede:r kann sich selbst die für ihn günstigste Variante ausrechnen. Für Touristen gibt ebenfalls Angebote. Warum der Einzelfahrschein 6€ kosten sollte, erschließt sich mir nicht.

  3. 97.

    "Aber auf kürzeren Strecken mache ich das zukünftig für 7,- nicht mehr. Da sind die Spritkosten dann geringer im Verhältnis, sehr schade."

    Eine klassische Milchmädchenrechnung! Verschleiß, Wertverlust etc.

  4. 96.

    Ganz meiner Meinung ! Innerhalb von 8 Monaten schafft die BVG es , zwei Preiserhöhungen umzusetzen.
    Was ich mir deutlich aufwendiger vorstelle ( Einzeltarife / Kombitickets / verschiedene Strecken ) als schlicht und ergreifend das 29-EUR frei zu schalten. Vermute eher , dass die BVG ( mit freundlicher Unterstützung von F. Giffey )
    noch so lange wie möglich das teuere Deutschlandticket abgreifen will.Das wird mit Einführung des 29-EUR-Tickets garantiert erheblich wenig verkauft.

  5. 95.

    Nachhilfe in Sachen Internetrecherche zum 9-€-Ticket:
    https://service.berlin.de/dienstleistung/121742/
    https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/vbb-kundenkarte-berlin-s/faq-kundenkarte-berlin-s
    https://www.vbb.de/tickets/monatskarten/berlin-ticket-s/

  6. 94.

    Wenn du es 5-7 mal im Monat machst, sind die 29 oder 49 € schon wieder drin.

  7. 93.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin bisher öfter mal vom Auto auf BVG umgestiegen. Aber auf kürzeren Strecken mache ich das zukünftig für 7,- nicht mehr. Da sind die Spritkosten dann geringer im Verhältnis, sehr schade.

  8. 92.

    Verlässlichkeit das A und O im ÖPNV.

    Es fallen täglich die gleichen Fahrten aus, Rolltreppen funktionieren natürlich auch nicht und die S-Bahn stellt gleich ganze Linien ein, sehr beliebt hier die S45 und S85.

    Konsequenzen des VBB? Keine.

    Das einbehaltene Geld holt man sich beim Fahrgast wieder.

  9. 91.

    Der neue Senat hat den Berlinern die Wiedereinführung des 29 €-Tickets für den AB-Bereich versprochen. Warum dauert das so lange? Erst Juni 2024 ?? Wer steht da auf der langen Leitung?Das muss schneller gehen! Viele, die nicht täglich fahren, warten dringend darauf.

  10. 90.

    Ich war jeweils einmal beim Kundenzentrum der BVG und auch SBahn/ VBB. Keine Chance. Geld ist futsch.

  11. 89.

    Natzürlich nutzen viele SeniorInnen das 49€-Ticket, weil es preiswerter ist als das VBB Abo 65 Plus.

  12. 88.

    Sie vergessen dabei offensichtlich, dass nicht jeder der ca. 3,5 Mio. in Berlin lebenden ein Monatsabo für 49€ hat, weil es sich nicht für jd. in Berlin lohnt. z.B. die ca. 700.000 Senioren, die nicht tgl. die Öffis nutzen. Das 29€-Ticket für den Bereich Bereich A-B soll es ja erst ab Sommer diesen Jahres geben. Und die Touris nutzen bestimmt oft die Welcome-Card für Berlin.

  13. 87.

    Was ist eigentlich mit dem 9€ S-Ticket? Weiß jemand wann die Berechtigungsnachweise versendet werden? Was ist zu Erwarten wenn ich in eine Kontrolle komme, ein Ticket habe aber keinen aktuell gültigen VBB Ausweis?
    Darf ich dann 60€ Löhnen?
    Im gesamten Internet gibt's darüber keine Auskunft. Weder auf Berlin. de, BVG. de, VBB. de
    Nichts! Gar nichts! Da werden wieder mal 100000de im Regen stehen gelassen!

  14. 86.

    Ich korrigere mich...Selbstverständlich meine ich die "Öffis", also den öffentl. Nahverkehr und "Leistungen". Beides Substantive. Ich habe mich aus Ärger vertippt.

  15. 85.

    Ja, bei uns ist es immer nur eine Zielgruppe, die alles bekommt. Für die Übrigen werden die Kosten in allen Bereichen immer unerträglicher. Ich bin gerade in Prag. Da fahren Kinder bis 15 Jahren und Rentner ab 65 Jahren kostenfrei. Personen ab 60 Jahren und Studenten bezahlen die Hälfte. Ich bezahle für meinen 6tätigen Aufenthalt pro Tag umgerechnet 2.45€ und kann mit diesem Ticket 24h fahren. Hier lohnt es sich, das Auto Auto stehen zu lassen. Und das öffentliche Verkehrsnetz funktioniert wunderbar. Warum geht das woanders?

  16. 84.
    Antwort auf [Anti Streik ] vom 01.01.2024 um 18:14

    So ein Tinneff - die Preise steigen nicht wegen der Löhne, sondern wegen der Gier der Mineralölmultis und Energieerzeuger!

  17. 83.

    Noch zu billig. Fahrt Auto. Wir sind geboren um frei zu sein. Ich finde das eine Sauerei wie Nichtnutzer ausgeplündert werden, die nicht fahren müssen, wollen oder können (mangels Angebot). Mir scheint, plündern wird gut gefunden solange man selber davon profitiert.
    Irgendwelche Leute faseln hier von Lohnspirale. Nein, das ist eine Subventionsspirale, eine Sozialspirale. Immer mehr wird verschenkt aber zuvor muss immer mehr weggenommen werden. Und dann jammern die selben Leute über zu hohe Steuern.

  18. 82.

    Deswegen gibt's ja schließlich mehr Geld. Nicht dass Sie was sparen, das Geld gehört dem Staat. Man könnte Ihnen auch Lebensmittel vor die Türe stellen und das mit dem Gesetzgeber verhandeln....

  19. 81.
    Antwort auf [Anti Streik ] vom 01.01.2024 um 18:14

    Keine Sorge, die BVG könnte bald los legen ^^ Dann spiralt es sich bestimmt weiter...

  20. 80.

    Je mehr Geld da ist, desto höher die Preise.

    Warum sollen die Preise bei größerer Geldmenge gleich hoch sein?

    Sozialistisches Gerede bringt nicht weiter.

  21. 79.

    Sie haben ja fast immer recht, Herr klausbrause, aber die Preiserhöhungen betreffen nicht nur die BVG, da die Tickets für den ganzen VBB gelten, also auch für DB Regio, S-Bahn, NEB und ODEG in Tarifzone C.
    Ich für meinen Teil finde Fahrpreiserhöhungen vollkommen i. O., wenn sich das in den Löhnen niederschlägt.

  22. 78.

    Dann haben sie schon damals Blödsinn erzählt da es hier gar keinen Zusammenhang gibt.

    Aber irgendwas muss man ja erzählen um den Blödsinn von einer Lohn-Preisspirale am Leben zu erhalten. Da ist es natürlich völlig egal ob es stimmt oder nicht.

  23. 77.

    Nun wurde aber letzthin nicht die BVG bestreikt sondern die DB und damit die S-Bahn.

  24. 76.

    Inhaltlich stimme ich Ihnen zu. Allerdings wäre es begrüßenswert, Sie würden im Interesse der Lesbarkeit die hoffentlich erlernte Zeichensetzung anwenden.

  25. 75.

    Ich habe den Begriff "Verkehrswende" bisher so verstanden, dass man sich vom MIV ab- und den Öffis zuwenden soll. Diese heftigen Tarifanhebungen scheinen mir nicht gerade hilfreich zu sein, um diese Entwicklung zu fördern.

  26. 74.

    Wenn Erhöhung des Einzeltickets,dann aber richtig.
    Der Einzelfahrschein sollte 6,-€ kosten. Jeder Berliner kann sich das Monatsticket für 29,-€ kaufen und jeder in Deutschland lebende sich das 49,-€ Monatsticket.
    Damit wären nur die vom Einzelfahrschein betroffen,die nicht in Deutschland leben,also die ausländischen Touristen.
    Ist doch ne gute Investition,oder?

  27. 73.

    Hoffentlich gibt es das sogenannte Deutschlandticket noch recht lange in seiner jetzigen Form.
    Da es bei uns im Ort nur noch recht wenige, bis gar keine, Fachärzte gibt bin ich auf die Bahn oder Auto angewiesen um in eine größere Stadt zum Facharzt zu kommen. Da hatte sich im vorigen Jahr das Ticket bezahlt gemacht.
    Auch wenn ich sagen wir mal in den Öffis um die 20 Tage in der Saison in den Garten fahre zahle ich 49,-€ im Monat lieber statt 80.

  28. 72.

    "Antwort auf "Karin B." vom Montag, 01.01.2024 | 15:32 Uhr
    "Der Senat, in persona Manja Schreiner, streicht mal auf die Schnelle 9 Mio. für die BVG, weil diese den Auftrag eben nicht erfüllt hat" Frau Schreiner möchte ja am liebsten das ganze Mobilitätsgesetz schreddern, also kein Wunder...
    "Was macht der Senat stattdessen? Er stimmt der erneuten Fahrpreiserhöhung zu, damit die BVG über diesen Umweg doch noch zu ihren benötigten finanziellen Mitteln kommt. Geht´s noch??" Was offenbar nicht geht, ist Ihr Abakus: wann, meinen Sie, hat die BVG nur aus den Erhöhungen neun Millionen zusammen?

  29. 71.

    Antwort auf "Simon" vom Montag, 01.01.2024 | 14:02 Uhr
    "Kann mir eigentlich wer erklären, warum man sich ein Abo kaufen sollte, wenn es das Deutschlandticket gibt?" Das ist oft eine Glaubensfrage: die Leute glauben, ein Schnäppchen gemacht zu haben, wenn die Mutti 3 x im Monat mitfahren darf....

  30. 70.

    Immerhin noch preiswerter als Taxi. Aber danke für die Info - ich hab ne Monatskarte.

  31. 69.

    Hallo, leider kann man mit den Deutschlandticket nicht Alles was nutzen! Genau informieren! Wünsche angenehme Fahrt

  32. 68.

    62...Hab ich gelesen. Ein halbes Jahr Umtauschfrist ist aber unlogisch, weil man ohne gültigen Fahrausweis unterwegs wäre, wenn man die alten entwertet.

    Vieleicht mal richtig lesen? Da steht, daß sie den alten Tarif, bis einschließlich 30.6.2024 nutzen dürfen, ohne das sie Schwarzfahren. Ab den 1.7.2024 dürfen sie den Alten Tarif Nahtürlich nicht mehr nutzen. Falls sie noch Restbestände haben.
    Dann können sie versuchen, die Alten Fahrscheine, wie auch andere Schreiben umzutauschen. Aber bitte, den Richtigen Tarif ab 1.7.2024 Kaufen. Ich Verrate es ihnen...3.50€ der Einzelfahrschein. Grins

  33. 67.

    Das sehe ich auch so! Bei nicht erbrachter Leistung (BVG-U, BVG-Bus, S.berlin, BVG-Tram) müsste man eigentlich den Geldfluss vom Beförderungsfall weiter zudrehen dürfen. Unrealistische Ideen: Bahnhof Schöneweide seit vielen Jahren überfällig nicht fertig? Jeder der dort abfährt muss nicht stempeln. Bahnhof Zeuthen/Eichwalde ebenso. Ermäßigte müssen gar nichts zahlen, Normalpreiszahler den Ermäßigungstarif. Mindestens so lange, bis das Angebot wieder stabil ist.

  34. 66.

    Es gibt keine Lohn/Preis-Spirale .. das ist eine Gier/Preis-Spirale. Dumme Sprüche zum Kapitalismuswissen hier.
    Die Löhne steigen nach der Inflationswelle, nur mal so als Hinweis. Ein U-Bahn-Fahrer will auch die Miete Zahlen können.
    Schon ärgerlich das die Preise im ÖPNV steigen, aber das liegt an mangelhaften Willen der Politik den Gemeinnutzen stärker durch die Gemeinschaft zu finanzieren.

  35. 65.

    Eine Preiserhöhung bei den öffis...Seit wann kann man für schlechte Leistungen einfach mal mehr Geld verlangen? Hat der Senat, der ja zustimmen musste, den Knall nicht gehört? Seit wann bekommt man für schlechte leistungen mehr Geld? Egal ob Bus, Tram oder U-Bahn: Zugausfall, Unpünktlichkeit, mangelnde Wartung bei Fahrscheinautomaten (besonders in der Tram) und, und, und...Von der Erweiterung des Öffis in Berlin generell gar nicht zu reden.
    Der Senat, in persona Manja Schreiner, streicht mal auf die Schnelle 9 Mio. für die BVG, weil diese den Auftrag eben nicht erfüllt hat (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/video-bvg-9-millionen-euro-kuerzung.html)
    Was macht der Senat stattdessen? Er stimmt der erneuten Fahrpreiserhöhung zu, damit die BVG über diesen Umweg doch noch zu ihren benötigten finanziellen Mitteln kommt. Geht´s noch??

  36. 64.

    hatte ich nicht beim Streiken davor gewarnt das nach der Einigung die Preise sich erhöhen werden. habt noch immer nichts dazu gelernt Streiken höhere Löhne steigende Abgaben und steigende Preise keine Ahnung vom Kapitalismus??

  37. 62.

    Hab ich gelesen. Ein halbes Jahr Umtauschfrist ist aber unlogisch, weil man ohne gültigen Fahrausweis unterwegs wäre, wenn man die alten entwertet.
    Meine wurden umgetauscht - ist allerdings schon etwas länger her.

  38. 61.

    Preiserhöhung im VBB bei sich verschlechterndem Angebot (insbes. BVG) sind als Fahrgast schwer nachzuvollziehen. Die Inflation und die weltweite Knappheit macht aber auch vor den Lohnkosten und den Materialpreisen nicht halt. Ob hochsubventionierte Tickets für Unbedürftige die Lösung sind? Dennoch wird durch 49E-Ticket (als Jobticket eher 25E) und 29E-Ticket vieles einfacher. Dabei gibt es schon jetzt zu viel Beförderungsbedarf. Wird dieser reduziert, stabilisiert sich der Betrieb auch.

    Auf wessen Kosten sich manche Unternehmensteile eine goldene Nase verdient haben? Neue anfälligste Infrastrukturtechnik, ständig fällt etwas aus und es kommt auch nach monatelangen Sanierungen immer wieder zu fast unangekündigten mehrstündigen bis zu wochenlangen Totalsperrungen der Strecke.

  39. 60.

    Bitte mal mein Komentar lesen,wenn der Veröffenlicht wird.
    Umtausch erst, nach den 30.6.2024
    Halbes Jahr, ist schon ganz Ordentlich. Wenn man sich nicht für das ganze Jahr, des Alten Tarifs eingedeckt hat.

  40. 59.

    So ist es richtig

    https://www.morgenpost.de/berlin/article240841156/S-Bahn-und-BVG-erhoehen-Preise-Doch-dieser-Trick-spart-Geld.html

  41. 58.

    Dann machen Sie das doch mal für den Preis in einer anderen Stadt …

  42. 57.

    Soviel ich weiß, kann man die im Service-Point, z. B. im U-Bhf. Alex, umtauschen.

  43. 56.

    Kann mir eigentlich wer erklären, warum man sich ein Abo kaufen sollte, wenn es das Deutschlandticket gibt?

  44. 54.

    Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg darf auf das 49-€-Ticket sehr wohl ein Hund kostenlos mitgenommen werde, so wie auf alle Zeitkarten!

  45. 52.

    Ist schon erstaunlich wie viele hier rumjammern wie teuer das doch wird. Gestern zu Sylvester ist so viel Geld in die Luft gejagt worden und einige von denen die hier meckern waren sicher auch dabei. Am Donnerstag habe ich jemanden getroffen, der fast 700 Euro für Knallzeug ausgegeben hat. Verstehe einer die Menschen.

  46. 51.

    Die ticketPreise sind schon enorm gestiegen, wenn es geht fahre ich mit dem Rad.. solange ich es kann...
    nur so als Beispiel:
    wenn ich SanAntonio in Texas nur 2,75 $ für ein BusTagesticket bezahlt habe, ist das schon ein Riesen- Unterschied ....

  47. 50.

    Naja, alle Steuerzahler kommen finanziell für die Straßen und Unmassen an Parkplätzen auf.

  48. 49.

    So sehe ich es auch. Das Geld liegt bei der BVG, ein Guthaben. Selbstverständlich muss man zu jeder Zeit die Differenz nachzahlen können und weiterfahren. Haben wir Juristen in der Gruppe? Ist so ein "Wegwerf"-Argument zulässig? Es gibt auf den Karten ja auch kein Verfallsdatum.

  49. 48.

    Ein Ticket sollte die kompletten Kosten decken. Ohne Staatliche Förderung. Warum muss ich mit meinen Steuergeldern etwas fördern das ich nie nutze. Wer zahlt bitte einen Zuschuss für mein Fahrrad?

  50. 46.

    Super Verkehrspolitik. 9 Millionen zog der Senat der BVG ab wegen Nicht-Erfüllung des Verkehrsvertrages. Wir Kunden hingegen zahlen für die nicht erbrachten Leistungen jetzt auch noch mehr.

  51. 45.

    Eine Familie mit zwei voll zahlenden Kindern ABC in die Stadt und zurück für stolze 35 Euro...

  52. 44.

    (Tausch) Dies ging in den Kundenzentren IMMER unkompliziert, Zuzahlung und Alte gegen Neue tauschen. Die Partner an der „Ecke“ bieten den Service natürlich nicht, können sie auch nicht.

  53. 42.

    Juhu, die ewigen Meckerer sind wieder da!
    Ich habe das 49,-€-Ticket und finde es immer toll, wenn ich mit S-Bahn oder Regio an den Stauschlangen der Autos vorbeisause :-)
    Übrigens, wie konnte das passieren, dass der Bus schon weg war? Waren Sie etwa unpünktlich? Das geht aber garnicht!
    Prost Neujahr!

  54. 41.

    Wenn der Massentransport von Menschen nicht preiswerter ist als der Individualverkehr, dann stimmt das Management und die Strukturpolitik nicht. Das alle Einzahlende (Autofahrer sollen auch darunter sein) die Öffis subventionieren ist so allgemein toleriert, dass nicht einmal mehr eine simple kaufmännische Frage gestellt wird.

  55. 40.

    Die Umweltkarte der BVG hat gewisse Vorzüge, die das Deutschlandticket nicht bietet, wie Hund kostenlos mitnehmen, am Wochenende eine Begleitperson und mehrere Kinder mitnehmen, Übertragbarkeit, soweit ich weiß. Die Preisgestaltung des Deutschlandtickets ist zu einem erheblichen Teil politisch motiviert. Die Preise der BVG sind eher an Wirtschaftlichkeit und Finanzbedarf des Unternehmens orientiert.

  56. 39.

    "In jedem anderen Bundesland gelten die alten Karten mindestens 1 Jahr." Stimmt so nicht. Bei uns im Verkehrsverbund gelten alte Karten maximal 6 Monate.

  57. 37.

    Mir ging es nach Coronazeiten so, dass ich noch einen Viererpack hatte ( vor Covid gekauft) und daher nicht mit den Öffis gefahren bin. Nutze die Öffis 2 x pro Jahr für Arztbesuch. Ich wollte die Karten dann gegen Zahlung der Differenz gegen neue Fahrkarten eintauschen. Das war nicht möglich, die Antwort war, die können sie in den Müll werfen. Ich wollte ja nicht "gratis" umtauschen, sondern "nachzahlen" - bei der Post geht das ja auch nach einer Portoerhöhung!

  58. 36.

    Das alte Spiel des Neoliberalismus': Immer höhere Preise für immer weniger Leistung. Ein anderes Beispiel: Die Deutsche Post!

  59. 35.

    Ist doch klar,dass die Preise für Einzeltickets steigen. Irgendwie muss man das Geld ja wieder reinholen. Das ist alles dem 29,-€ bzw. 49,-€ Monatsticket geschuldet.
    Und wer ist davon betroffen? Zu allererst mal alle Touristen.

  60. 34.

    Wenn man nicht im Lande ist, kann man sich nicht "einrichten". Zudem hatte ich das 49 Euroticket.
    Aber egal. Mich darf die BVG noch zweimal zum Autohaus bringen. Einmal, um mir eines zu kaufen und einmal, um es abzuholen.
    Ich bin doch nicht blöde und warte dank Taktverdoppelung über 20 Minuten auf den nächsten Bus, weil der vorherige wie üblich zu früh an der Haltestelle weggefahren ist.
    Oder freue mich über den ausgefallenen 100er, der mich vom Zoo zum Lützowplatz bringen sollte. Ausgefallen, wegen der Silvesterparty am Brandenburger Tor. Der Bus hätte vom Lützowplatz problemlos zum Zoo zurückkehren können. Nein, da wird halt mal einfach die ganze Linie stillgelegt. Passt doch prima in den Kram.

  61. 33.

    "Die Leute (mir inklusive) werden bei allen Wettern und zu jeder Tageszeit mit dem Rad zu fahren haben."

    Interessante These. Wie sieht es da mit z.B. älteren und/oder körperlich eingeschränkten Personen, Rollstuhlfahrenden und Pendlern aus? In einem Außenbezirk wohnend, werde ich sicherlich nicht täglich bei Wind und Wetter über 20 km mit dem Rad in die City zur Arbeit und zurück fahren. Mangels Auto und Zeit bin ich auf einen möglichst zuverlässigen ÖPNV angewiesen und habe bisher auch gern das Berlin AB Abo zu 66.90 Euro bezahlt, ab jetzt eben 71.40 Euro - denn mit übersubventionierten Tickets zu schmalen Preisen wird langfristig keine vernünftig ausgebaute Infrastruktur zu schaffen und das dafür notwendige Personal zu beschaffen sein. Daher wird auch das Deutschlandticket irgendwann teurer werden (müssen).

    Meine Abo-Kosten rechnen sich spätestens mit der jährlichen Steuererklärung. Höhere Aufwendungen, höhere Rückzahlung. :)

  62. 32.

    Hää, wer kauft denn eine ABC-Umweltkarte für 119 Euro wenn man ein Deutschlandticket für 49 Euro bekommt? Irgendwie sehr schräg die Preisgestaltung. Kann mir mal jemand den Grund erklären?

  63. 31.

    Welchen Sinn macht denn eigentlich noch eine VBB-Umweltkarte? 99 EUR für nur Berlin AB? Ist das als Strafe für „nicht-Onliner“ (Ticket und/oder Bank) oder ausländische Touristen gedacht? Ein Deutschlandticket nach einem Monat gekündigt ist da halb so teuer bei wesentlich mehr Leistung! Ich übrigens meins nicht mehr von VBB/BVG/DB etc sondern von einem kleinen Verkehrsunternehmen im SO Deutschlands. Die benötigen die „Soforteinnahme“ eher!

  64. 30.

    Also für 17,20 Euro können wir zwei sehr weit Auto fahren oder sehr lange parken... Ich werde die BVG wirklich nur noch in Ausnahmefällen benutzen. Ist mir einfach zu teuer. 17,20 Euro - dafür kann ich ermäßigt nach Ostwestfalen oder an die See! Sorry, ne, echt nicht. Ein Billigflieger Ticket ist günstiger!

  65. 29.

    Das ist die groß angekündigte Verkehrswende? Na ja, egal, ich fahre weiter Auto und daran wird sich auch nichts ändern.

  66. 28.

    Antwort auf "Alfons" vom Montag, 01.01.2024 | 10:41 Uhr
    "Einmal nach Berlin rein und raus für nen 10er…. Puhhh. Da bleiben viele beim geliebten und komfortablen Auto." oder gleich in BB!
    "Vielfahrer mit etwas mehr zu belangen wäre fairer gewesen." HÄ?? Mit Ihrer Einstellung würden dann die Vielfahrer alle auf's geliebte und komfortable Auto." umsteigen, tolle Idee!

  67. 27.

    Antwort auf "Anna" vom Montag, 01.01.2024 | 08:02 Uhr
    "Und es trifft die arbeitenden Pendler, die sich dann aber mit den täglichen Ausfällen und Verspätungen herumärgern müssen." ÜBERHAUPT nicht, wer rechnen kann.... findet seine optimale Lösung, meine heißt D-Ticket.

  68. 26.

    Antwort auf "Paula" vom Montag, 01.01.2024 | 08:12 Uhr
    "Und dann stopft sich die BVG wieder mit nicht erbrachter Leistung die Taschen voll, indem die Karten einfach ungültig werden." Die Preiserhöhung ist schon seit mehreren Monaten angekündigt, da könnte man sich einrichten; plus jetzt noch sechs Monate!!! Haben Sie die Karten auf Halde gekauft?

  69. 25.

    Die Argumente sind verständlich…aber! Warum steigt gerade der Einzelfahrausweis? Personen die den Umstieg auf den ÖPNV machen wollen überlegen es sich 3mal 4,40 für eine ABC Fahrt hinzulegen. Einmal nach Berlin rein und raus für nen 10er…. Puhhh. Da bleiben viele beim geliebten und komfortablen Auto.
    Vielfahrer mit etwas mehr zu belangen wäre fairer gewesen. Aber das Deutschlandticket ist wohl eine heilige Kuh…

  70. 24.

    Klasse, so gelingt der Klimawandel und die Leute fahren mit dem Auto. Wenn ich einmal mit Frau nach Bln fahre,kostet es mich
    17.60 € . Diesen Betrag werde ich nie zahlen

  71. 23.

    Ein 9€ Ticket wäre für nachweisliche Kranken angebracht."

    Aber nur, falls sie damit nicht "schlawensel" gehen.
    Oder höchstens ein mal im Monat.
    Aber nicht mehr!!!!!!!!!

  72. 22.

    Ich habe Quatsch geschrieben. Sorry. Es ging mir nicht um das Benutzen von Karten mit altem Tarif, sondern um die Umtauschmöglichkeit. Da ist die BVG äußerst kleinlich. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern.

  73. 21.

    Sind Sie so neidisch, dass Sie Menschen nicht einmal das 9-Euroticket gönnen? Völlig Unsin auch Ihr "für nachweislich Kranke". Die fahren womöglich erst mit dem Ticket zum Arzt, um eine Erkrankung nachweisen zu können.

    Nicht jeder kann (noch) Rad fahren und das Wort "schlawensel" gibt es nicht. Selbst in der richtigen Schreibweise würde es im Kontext nicht passen.

  74. 20.

    Die Erhöhung der Preise für die Umweltkarte scheint ein Witz zu sein. Wer kauft denn noch eine Monatskarte für Berlin/Brandenburg, wenn man das Deutschlandticket für ungefähr den halben Preis bekommt? Der öffentliche Nahverkehr sollte eigentlich genug Geld zur Verfügung haben, wenn alle Bürger ein Deutschlandticket für 49 Euro kaufen. Die Bahn sollte dann bitte keine Gelder mehr verschwenden, genug Personal einstellen und natürlich immer a l l e Berliner S-Bahnen pünktlich fahren lassen. Ich finde es unerhört, dass die Berliner S-Bahn in letzter Zeit immerzu Verspätungen und Zugausfälle hatte!

  75. 19.

    Eine Erhöhung trotz der herausragenden Leistung den BerlinerInnen im Jahr 2023 tagtäglich das Scheitern der Verkehrswende vorgeführt zu haben? Trotz erhöhtem Fahrgastaufkommen gibt es immer weniger Angebot, Fahrten fallen aus oder werden dauerhaft gestrichen, es erfolgt keine Reinigung der Fahrzeuge an Endhaltestellen und bei der Wartung der Flotte und Anlagen hat man offensichtlich im großen Stil gespart. Daher auch ein „dickes Danke“ an die Politik für‘s Möglichmachen!!!

  76. 18.

    Warum dieses hochsubventionierte Berlin-Ticket in Zeiten, wo überall gespart werden muss?

  77. 16.

    Damit ist der Nahverkehr wieder teurer als der Pkw. So gelingt die Verkehrswende!

  78. 15.

    Die Preise sind durch das Deutschlandticket absolut adäquat. Spontanfahrer, wie ich es bin, zahlen eben mehr.
    Ich schätze, die Herausforderung liegt im Personalbereich. Das ist ja mittlerweile bei fast jedem Unternehmen der Fall.
    Und weil die Personalsituation wahrscheinlich nicht mehr besser wird, ist ein solides Investment in die Fahrradinfrastruktur unerlässlich. Die Leute (mir inklusive) werden bei allen Wettern und zu jeder Tageszeit mit dem Rad zu fahren haben. Dies muss ermöglicht werden.

  79. 14.

    Das wird die Autofahrer aber bestimmt nicht dazu bringen, ihr Auto stehen zu lassen.
    Abgesehen davon das man auf Straßen und in den Öffentlichen auch, zumindest am Abend und in der Nacht auch immer nur noch ungerne unterwegs ist.

  80. 13.

    Warumsollen die die nicht arbeiten ein 9€ Ticket erhalten??? Da sie nicht zur Arbeit brauchen! Um schlawensel zu gehen können sie das Rad nehmen. Ein 9€ Ticket wäre für nachweisliche Kranken angebracht.

  81. 12.

    Ja, die meine ich...Viererkarten zb. Bis Ende Juni 2024, ist schon eine lange Zeit...früher waren es nur 14 Tage nach tarif Erhöhung.

  82. 11.

    Mein Gott...."klimafreundliche Verkehrswende". Unwichtig, für die, die in diesem Land mit den Unwägbarkeiten des täglichen Alltags zu kämpfen haben. Für Sie, ins Stammbuch: Klimagedöns Weltweit wichtig! Für 99% der Bevölkerung: Konsum kontra Klima. Weltweit: ca. 4-5 Milliarden Menschen möchten Wohlstand.....Verzichten Sie, schmeißen Sie Ihr Smartphone weg....Der Besitzlose auf Borneo wird es Ihnen danken. Wichtig: Fühlen Sie sich gut dabei, weil Sie in Deutschland/Europa leben..auf Kosten...

  83. 10.

    War das eine Antwort auf meine Frage? Ich Fahre regulär frei. Nix bezahlen* kicher. War nur aus Fairness, für die jenigen, die noch alte sammel karten haben.
    Danke RBB24 für die Recherche.

  84. 9.

    So toll wie das Angebot ist und so zuverlässig zahlt man das doch gerne. Ich bin im September sogar mal pünktlich nachhause gekommen weil die U-Bahn im Takt „gewohnten“ gefahren ist.
    Aber jetzt kommt ja der nächste neue Chef, mal schauen was der alles nicht verbessern wird. Die BVG ist leider kaputt und schlecht geführt.

  85. 8.

    Sie meinen sicher die Viererkarten mit Sammelkarten, oder? Diese alten Karten gelten noch bis Ende Juni 2024.

    Und dann stopft sich die BVG wieder mit nicht erbrachter Leistung die Taschen voll, indem die Karten einfach ungültig werden. In jedem anderen Bundesland gelten die alten Karten mindestens 1 Jahr. Aber die BVG braucht nicht nur Fahrer, sondern auch Geld.

  86. 7.

    Bei der BVG fehlen 300 Busfahrer. Diese lm Wirtschaftsplan ausgewiesenen Stellen bringen Einsparungen von 15 Mio pro Jahr. Wo ist denn dieses Geld geblieben? Bei anderen Unternehmen und bei der Bahn wird dieser Betrag noch höher sein.

  87. 6.

    Und wieder ein Hieb in die Seite gegen eine gelingende klimafreundliche Verkehrswende ! Das macht doch den öffentlichen Nahverkehr wieder ein Stück unattraktiver. Und es trifft die arbeitenden Pendler, die sich dann aber mit den täglichen Ausfällen und Verspätungen herumärgern müssen.

  88. 5.

    Für mich nicht, ich habe freie Fahrt weiterhin für 49€ monatlich

    Das gleiche gilt wohl für ein paar Millionen ändere Fahrgäste

  89. 4.

    Wir wünschen Ihnen auch ein frohes neues Jahr und versuchen Ihre Frage so schnell wie möglich zu klären.
    Gruß aus der Redaktion.

  90. 3.

    Alle Jahre wieder. Nur der Benzinpreis geht auch mal runter. Wenigstens gibt es inzwischen das 49€ Ticket für Vielfahrer.

  91. 2.

    Moin, gesundes neues Jahr. Ich denke, alte sammel karten, haben weiter Gültigkeit bis die verbraucht sind*halbes jahr glaube ich. Ich habe noch nichts vernommen über eine Frist Verlängerung.

  92. 1.

    9 Euro Ticket für alle die nicht arbeiten, kräftige Erhöhung für die gleiche Gruppe. Ermäßigungen bei der Kultur.
    Leider stöhnen wir Rentner nicht so laut, aber es kommen noch Wahlen und dann wird wieder gefragt warum. Ich kann es ja mal sagen 45 Jahre arbeiten in diesem Land lohnt sich nicht. Politik alles nur Versprechungen 29 Euro Ticket auch nur Betrug das einzige sind Preiserhöhungen.

Nächster Artikel