In und um Finsterwalde -
In Finsterwalde (Elbe-Elster) und Teilen der Umgebung ist es am Donnerstag zu einem größeren Stromausfall gekommen. Nach Angaben des Versorgers Mitnetz waren in der Spitze 12.000 Kunden davon betroffen, sagte eine Sprecherin rbb|24.
Der Elbe-Elster-Kreis teilte am Nachmittag mit, dass ab kurz nach 10 Uhr neben Finsterwalde die Stadt Sonnewalde, das Amt Kleine Elster, das Amt Elsterland und die Stadt Doberlug-Kirchhain betroffen waren, und bezieht sich auf Informationen der Leitstelle Lausitz. "Es kam in den genannten Kommunen zu Unterbrechungen in der Strom-, Wasser- und Heizungsversorgung", hieß es weiter.
Beim Landkreis sei gegen Mittag der Verwaltungsstab zusammengekommen, um über erforderliche Maßnahmen zu beraten.
Zweiter Ausfall innerhalb von zwei Wochen
Der Stromausfall ist laut Mitnetz vom Umspannwerk Finsterwalde ausgelöst worden und dauerte gut eine Stunde. Die genaue Ursache sei aber noch unklar, so die Sprecherin. Nach der werde nun gesucht. Am Mittag seien laut dem Stromversorger alle Haushalte wieder am Netz gewesen.
Wegen des Stromausfalls musste auch die Feuerwehr ausrücken. Einsatzkräfte haben in zwei Fällen Menschen aus steckengebliebenen Fahrstühlen befreit, teilt die Leitstelle Lausitz rbb|24 mit.
Schon am 9. Februar hatte es in Finsterwalde einen Stromausfall gegeben. Grund war ein defektes Kabel. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Ausfällen gibt es laut der Mitnetz-Sprecherin nicht.
Sendung: Antenne Brandenburg, 22.02.2024, 11:30 Uhr