In und um Finsterwalde - Mehrere tausend Haushalte in Elbe-Elster zeitweise ohne Strom

Do 22.02.24 | 15:38 Uhr
  11
Stromleitungen und Strommasten (Foto: dpa/Bildagentur-online/Ohde)
Video: rbb24 | 22.02.2024 | Nachrichten | Bild: Bildagentur-online

In Finsterwalde (Elbe-Elster) und Teilen der Umgebung ist es am Donnerstag zu einem größeren Stromausfall gekommen. Nach Angaben des Versorgers Mitnetz waren in der Spitze 12.000 Kunden davon betroffen, sagte eine Sprecherin rbb|24.

Der Elbe-Elster-Kreis teilte am Nachmittag mit, dass ab kurz nach 10 Uhr neben Finsterwalde die Stadt Sonnewalde, das Amt Kleine Elster, das Amt Elsterland und die Stadt Doberlug-Kirchhain betroffen waren, und bezieht sich auf Informationen der Leitstelle Lausitz. "Es kam in den genannten Kommunen zu Unterbrechungen in der Strom-, Wasser- und Heizungsversorgung", hieß es weiter.

Beim Landkreis sei gegen Mittag der Verwaltungsstab zusammengekommen, um über erforderliche Maßnahmen zu beraten.

Zweiter Ausfall innerhalb von zwei Wochen

Der Stromausfall ist laut Mitnetz vom Umspannwerk Finsterwalde ausgelöst worden und dauerte gut eine Stunde. Die genaue Ursache sei aber noch unklar, so die Sprecherin. Nach der werde nun gesucht. Am Mittag seien laut dem Stromversorger alle Haushalte wieder am Netz gewesen.

Wegen des Stromausfalls musste auch die Feuerwehr ausrücken. Einsatzkräfte haben in zwei Fällen Menschen aus steckengebliebenen Fahrstühlen befreit, teilt die Leitstelle Lausitz rbb|24 mit.

Schon am 9. Februar hatte es in Finsterwalde einen Stromausfall gegeben. Grund war ein defektes Kabel. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Ausfällen gibt es laut der Mitnetz-Sprecherin nicht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.02.2024, 11:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Logisch, weil auch die meisten hauseigenen PV-Anlagen ohne Referenznetz nicht funktionieren.

  2. 10.

    Im Vorteil wären alle, Versorgungssicherheit vorausgesetzt. Es ist ja schön und gut mit PV, im Moment kommt von oben nicht soviel, dass es unten reicht.

  3. 9.

    Ohne Strom funktioniert auch keine Tankstelle! Also kannst du dein Auto mit Verbrennungsmotor und leerem Tank stehen lassen! Hier ist der im Vorteil, der sein E-Auto mit eigenem Solarstrom laden kann.

  4. 8.

    Na klar, heute bestellt, morgen schon da.
    Übrigens ganz in der Nähe von Sonnewalde verlaufen die Pipelines von Nordstream1 und 2, außer kalte Luft kommt da nichts, sonst könnte ein Blockkraftwerk helfen.

  5. 7.

    Alle wohl nicht....schon mal was von PV mit Notstromversorgung gehört?
    Feine Sache, eigene Erfahrung. Zumindest Tagsüber geht auch Auto laden noch.

  6. 6.

    Ohne Netz gehen auch alle Solaranlagen in Sonnewalde aus, bis das Netz wieder verfügbar ist. Trotz des sehr schönen Namens. :-)

  7. 5.

    In Sonnewalde gibt es viele schöne Solaranlagen, weil es viel sonniger ist.

  8. 4.

    Sehr gute Werbung bezüglich Energiewende (E-Auto das man nicht mehr laden kann).

  9. 3.

    Nachbarstadt von Finsterwalde ist übrigens Sonnewalde. Was fällt Ihnen dazu kluges ein?

  10. 2.

    Macht seinem Namen also alle Ehre...

  11. 1.

    Nun wir wir ja lesen können, handelt es sich ja auch hier um Finsterwalde, da sollte man schon drauf eingestellt sein das es ab und an Dunkel oder eben Finster wird.

Nächster Artikel