Suche nach weiteren Ex-RAF-Mitgliedern - Ermittler bereiten sich auf längere Fahndung nach Ex-Terroristen vor

Sa 30.03.24 | 09:02 Uhr
Friedo de Vries, Präsident Landeskriminalamt Niedersachsen, spricht während eines Interviews mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. (Foto: dpa)
Audio: Radio Fritz | 27.03.2024 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa

Die Ermittler stellen sich auf eine längere Fahndung nach den Ex-RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub ein. Aber sie seien "geduldig und hartnäckig", sagte der Präsident des niedersächsischen Landeskriminalamts, Friedo de Vries, der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. "Wir sind fest entschlossen, Herrn Garweg und auch Herrn Staub festzunehmen." Der Fahndungsdruck sei hoch, die Ermittler gäben nicht nach. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden aktuell in Ruhe ihre Tage verbringen", betonte er. Derzeit werteten die Fahnder Tausende von Spuren und Fundstücken aus.

Klette in Untersuchungshaft

Die mutmaßliche Komplizin der gesuchten Männer, Daniela Klette, die unter falscher Identität in einer Wohnung in Berlin-Kreuzberg lebte, wurde am 26. Februar festgenommen. Sie gehörte wie Garweg und Staub der sogenannten dritten Generation der linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) an, die bis 1991 zahlreiche Anschläge verübt und Menschen getötet hatte.

Die 65-Jährige sitzt in Untersuchungshaft im Frauengefängnis in Vechta. Klette, Staub und Garweg wurden beziehungsweise werden auch wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht, bei denen auch auf Menschen geschossen wurde.

Sendung:

Nächster Artikel