Kontrollen in Shishabars - Corona-Testergebnisse in Tempelhof-Schöneberg gefälscht

Di 17.08.21 | 18:42 Uhr
  33
Eine Frau hält den Schlauch einer Shisha und pustet Rauch aus. Quelle: Gerald Matzka/dpa
Bild: Gerald Matzka/dpa

Das Ordnungsamt des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg ist bei einer Kontrolle auf zahlreiche gefälschte Corona-Testergebnisse gestoßen. Schwerpunkt der Kontrolle war nach Angaben des Bezirks die Überprüfung der sogenannten "3G-Regel" für die Innengastronomie - also ob Besucher geimpft, genesen oder getestet waren.

Gegenüber rbbl24 sagte ein Sprecher des Bezirks, dass vier Shishabars kontrolliert wurden. Unter 80 kontrollierten Coronatests seien 56 Fälschungen gefunden worden, hieß es weiter. Das entspricht einem Anteil von 70 Prozent. Das Ordnungsamt geht davon aus, dass die illegalen Dokumente über soziale Netzwerke verbreitet wurden.

Wer einen gefälschten Test dabei hatte, dem drohen jetzt Strafanzeigen und hohe Bußgelder - wegen des Unterlaufens von Infektionsschutzmaßnahmen und Urkundenfälschung.

Sendung: rbb 88,8, 17.08.2021, 18:00 Uhr

Sendung: Inforadio, 17.08.2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    Wahrscheinlich dahin, was wir 1989 eigentlich hinter uns lassen wollten..

    Ich hoffe, die Menschen besinnen sich. Jeder ist müde, will Corona abschütteln wie einen lästigen Fußpilz. Dabei wird vergessen, um was es eigentlich im Ursprung ging, nämlich Menschen zu schützen, die eine Erkrankung vermutlich nicht überleben werden. Mittlerweile wird alles und jeder geimpft, was nicht bei 3 auf dem Baum ist und wahrscheinlich gehört die Impfung zum Statussymbol so wie ein Manta in den 80er Jahren

  2. 32.

    Zustimmung.
    Andersherum, auch kein Geheimnis mehr, gibt es zahlreich gefälschte Impfpässe und Bescheinigungen, die das nicht Tragen von Masken oder eine " Impfunverträglichkeit" attestieren. Die Nachfrage bestimmt den Markt, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

  3. 31.

    Ja, sorry, die Zahl der Kinder war natürlich nicht korrekt, habe mich vertan!
    Die genannten 750.000 sind nur die 12jährigen.

    Was Sie jedoch aus meinen zwei Sätzen herauslesen, finde ich schon erstaunlich ;-)

  4. 30.

    Vermutlich, weil der Markt für gefälschte Tests entstanden ist, aufgrund der nicht vorhandenen, aber dennoch gelebten "Verpflichtung zur Impfung oder Genesung" für die Teilhabe an gesellschaftlichem Leben.
    Die erweiterte Testpflicht wird zum 23.08. eingeführt, gilt mancherorts bereits. Inzidenzgrenzen für Testpflichten wurden teilweise herabgesetzt, bis auf 20! Die Tests werden ab Oktober nicht mehr solidarisch getragen und 2G ist längst im Gespräch. Das alles generiert die Nachfrage für gefälschte Tests und vermutlich weit mehr als das.

    Gefälschte Tests sind Mist, ein Minderheitenausschluss in einem demokratischen Sozialstaat in meinen Augen jedoch schlimmer. Menschen verhalten sich rechtskonform und werden dafür bestraft, der zivile Ungehorsam dadurch gefördert. Und dann erneut bestraft. Wo soll das hinführen? Sind die gefälschten Tests das Problem oder das Resultat?

  5. 29.

    Es sind eher 7-8 Millionen Kinder in diesem Alter und die können Gott sei Dank zur Zeit nicht geimpft werden! Mein Impfstatus ist, im Hinblick auf alle für Kinder GEFÄHRLICHE Krankheit up to date;keine Sorge, mir liegen Kinder sehr am Herzen, auch wenn nicht gerade Pandemie ist.
    Fahren Sie manchmal Auto? Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ist für Kinder diesen Alters 4 x so hoch, wie an Covid-19 zu versterben, von den Langzeitfolgen mal ganz abgesehen. Sich zum Selbstschutz impfen zu lassen macht Sie nicht zum Helden, denn die Impfung schützt NICHT vor Infektiösität und somit der Weitergabe einer Infektion, was man billigend in Kauf nimmt, wenn sich Geimpfte "Privlegien" herausnehmen.

    Es sind weit mehr Kinder durch erhöhte Missbrauchsraten, Misshandlungen, soziale Isolierung,Bildungsverlust und Selbstmordgedanken gefährdet, als durch Covid-19!Falls Sie sagen wollen, das Kinder einen zu niedrigen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben, pflichte ich bei!

  6. 28.

    Warum schreiben hier eigentlich alle über Impfungen?
    In dem Beitrag geht es doch um gefälschte Tests...

  7. 27.

    Sie haben Recht, jeder hat andere Motive, aber das waren die Motive die überwiegend im direkten Gespräch oder auch bei Umfragen vom z. B. RBB genannt wurden. Auch der "Schrei nach Freiheit" von Geimpfen in Deutschland zeigt, dass viele noch nicht verstanden haben, dass wir eine Pandemie und keine Epidemie haben und weitere vlt. gefährlichere Mutationen eingeschleppt werden können. Also ja, die "Moralapostel" schauen nur auf sich selbst.
    Wie das gezahlt werden wird; durch ALLE Bürger die Steuern und Sozialversicherungsabgaben leisten; das ist absolut klar. Die Forschung hat uns über eine halbe Milliarde gekostet, die Auffrischimpfung ist um ca. 20 % teurer als die ersten beiden Injektionen und es sollen jährliche folgen;für Gesunde!
    Jene die mRNA ablehnen werden bereits diffamiert, ausgegrenzt und "geframed".Diese Menschenrechtsverletzungen finden bereits in großem Ausmaß statt,Solidaritätsprinzip für "Unbelehrbare" abgeschafft.Als Dank für die bisherige Solidarität!Wohin führt das?

  8. 26.

    Auf den Punkt gebracht. Der ein oder andere braucht es wahrscheinlich, sich damit als solidarisch hervorzutun wenngleich , wie von Ihnen beschriebenen, der eigene Nutzen dahinter steckt.

  9. 25.

    Die Impfung zahlt der Bund und wie respektive durch wen werden diese Gelder aufgebracht? Vom Steuerzahler. Also nix hier mit " umsonst"

  10. 23.

    Klar habe ich das gelesen …. ich habe nur von falschen Testergebnisse gesprochen, wozu ich ja dann mal einen Link zeigen sollte.
    Also es ist nicht schlimm wenn jemand fälschlicherweise zum PCR Test geschickt wird und in dieser Zeit zu Hause bleiben soll nur weil man einen schlechten Nachweis benutzt ?
    Gilt das auch für alle anderen Bereiche ? Oder ist es wieder die Corona Sonderregelung bei der alles anders ist.

  11. 22.

    Unter anderem gab es dazu einen Anfrage von Abgeordneten und einen offnenen Brief von Dr. Geert Vanden Bossche.

    Aber auch andere Ärzte berichten darüber, dass der Virus sich besonders dann anpasst, wenn er Gegenwind (Impfung) bekommt. Der Virus ist bestrebt weiterzuleben und tut alles dafür.
    Durch die Impfung wird nun mal dieser Vorgang beschleunigt.

    Und wenn man eins gelernt haben sollte, dann das in der Natur nichts "zufällig" passiert.

    Es ist wie bei der Evolution, nur etwas schneller beim Virus, auf Veränderungen (Impfungen) folgen Anpassungen.

  12. 21.

    Bitte nicht die Kinder unter 12 Jahre vergessen (ca. 750.000)!
    Diese können derzeit NICHT geimpft werden.

  13. 20.

    dass aber falsch-positive Tests anzeigen, dass derjenige infiziert ist, obwohl das nicht stimmt, haben Sie aber schon verstanden, oder!?!?

    Falsch-negativ (also negativ getestet obwohl infiziert) ist nahe 0....

  14. 19.

    Na klar kann man das über einen PCR Test feststellen ob jemand infektiös ist, das geschieht über den CT Wert.
    Aber es ist einfacher jeden der positiv mit einem PCR getestet wurde in Quarantäne zu schicken. Hängt wohl auch davon ab wie der test gemacht wurde.
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-ctwert-101.html
    Die kommen auf 78% …. aber auch wenn es nur 50% sind die man in Quarantäne schickt, bei denen es nicht nötig wäre ist das schon sehr bedenklich.

  15. 18.

    Noch vor etlichen Wochen war es so das eine Impfung wie ein Sechser im Lotto gehandelt wurde. Die Telefone in den Arztpraxen standen nicht still, die Warteschlangen auf den ersehnten „Piks“ immens lang, die Stimmen warum wieso, weshalb, man noch nicht „dran“ wäre sich die ersehnte Impfung endlich abholen zu können wurden laut und lauter, es wurde förmlich um eine Impfung gebettelt und der Verweis auf Prioritätengruppen mit den Worten warum „die“ und nicht „wir“ niedergemacht. Jeder wollte der erste sein und jetzt…….es ist Impfstoff zur genüge vorhanden, Wartezeiten gibt es nicht und nun wird auf diejenigen herumgehackt die sich haben impfen lassen und nun irgendwelche Freiheiten genießen die der ungeimpfte nur mit einem negativen Test (zur Zeit) beanspruchen kann. Wie erbärmlich ist das????

  16. 17.

    Jede/r hat andere Motive, sich impfen zu lassen, oder das Impfen sein zu lassen. Das zu erforschen halte ich für ungünstig, weil das Moralapostel provozieren könnte, Impfgegnern/innen Vorhaltungen zu machen. Nun sind die Corona-Impfungen (bisher) scheinbar kostenlos <> wer weiß jetzt schon, wie und wann der Staat sich diese Kosten in Form von Steuerhöhungen nach der Wahl zurückholt? Die "Keule" mit kostenpflichtigem Testzwang überzeugt IMpfgegener nicht wirklich, insofern bleibt diese Taktik eher wirkungslos. Leider gibt es in Deutschland vieles, was nicht fälschungssicher ist. Dumme Egoisten fälschen Impfpässe, Masken-Atteste und eben Corona-Testergebnisse. Wer nur sich selbst im Auge hat, sorgt evtl. auch dafür, dass an einem Abend lt. Anwesenheits-Dokumentationen z. Bsp. Dieter Bohlen eine 2 oder 3-stellige Anzahl gastronomischer Betriebe gleichzeitig besucht hatte....

  17. 16.

    Eine Voraussetzung haben Sie vergessen: Die Bereitschaft sich und seinen eigenen Körper zu gefährden, um anderen Menschen evtl. zu helfen, die sich und denen man sonst egal ist. Sie verlangen,was sonst kaum jemand bereit war zu leisten Außer sich selbst zu schützen durch einen Impfstoff, den wir ALLE bezahlen,hat kaum jemand etwas getan.
    Jene die sich nicht impfen lassen können sind verschwindet gering und werden sonst auch nicht von der Gesellschaft geschützt, wie man anhand der Impfquoten in Dtl. sieht. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2019/Ausgaben/44_19.pdf?__blob=publicationFile
    Billig diese immer wieder als Argument zu missbrauchen, um nicht zugeben zu müssen, weshalb man sich wirklich hat impfen lassen: Eigene Freiheit,eigener Urlaub oder Schutz der eigenen Familie. Das sind keine altruistischen, eher egoistische Gründe. Die verkaufen Sie als selbstlos, um anderen die eigene Haltung aufzudrängen,statt sich einmal zu bedanken für bisherige Solidarität.

  18. 15.

    Wo hast du denn bitte das aufgeschnappt, dass sich ein Virus schneller durch die Impfung veränderte?
    Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Viren mutieren ständig, unabhängig davon ob man impft oder nicht. D.h., je mehr Viren kursieren, umso mehr Mutationen entstehen. Viele davon sind unbedeutend, mit etwas Pech entsteht aber eine problematischere Variante, wie jetzt die Delta- Variante.
    Das ist medizinisches Basiswissen, also nichts was man so oder so sehen kann.
    Die Impfung hat also nur eine Wirkung auf die Mutation eines Virus, nämlich die, dass, je geringer der Virenpool wird, der kursiert, also je weniger infizierte Menschen vorhanden sind, umso weniger Mutationschancen bekommt das Virus.
    Ein Virus passt sich eben nicht an, sondern die Veränderungen entstehen zufällig.

  19. 14.

    Eine Herdenimmunität ist nicht realisierbar. Je mehr geimpft sind, desto schneller verändert sich das Virus und es gibt neue Variante. So steht man schnell wieder am Anfang (So wie Island oder Israel)
    Wenn man sich diesen normalen Prozess verinnerlicht hat, merkt man schnell, dass es sogar mehr Opfer fordert, wenn sich alle Impfen lassen, anstatt nur die Gefährdeten. Bezieht man dann noch in betracht, dass niemand etwas zu den Langzeitrisiken der Impfung sagen kann (siehe z.B. Impfung gegen die Schweinegrippe), kann ich es nicht nachvollziehen, warum man so einen Druck aufbaut alle impfen zu wollen. Na gut, ein Grund gibt es doch. Es ist für einige eine Gelddruckmaschine.

    Nebenbei gemerkt gibt es mittlerweile auch gute Behandlungsmethoden bei schweren Verläufen. Eine Impfung ist also nicht der einzige Weg, aber leider der geldbringenste.

  20. 13.

    Klar kein Prob.
    Von 100 Personen werden 42 infizierte nicht erkannt
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/zuverlaessigkeit-antigen-schnelltest-101.html
    Oder hier
    https://fink.hamburg/2021/07/warum-aktuell-80-prozent-der-positiven-schnelltests-falsch-sind/
    oder hier
    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/falsch-positiv-corona-test-100.html

    Den "Blödsinn" verbreiten wohl sehr viele. :D

  21. 12.

    Die Schnelltests sind aber nicht unzuverlässig, sie werden von der Politik in der Anwendung nur unzulässigerweise umgedeutet. Diese Tests waren nie dafür gedacht, geschweige denn geeignet, eine Infektion mit Covid-19 selbst zu identifizieren. Diese Tests sind dafür da, zu identifizieren, ob jemand aktuell oder in den nächsten Stunden infektiös für Dritte ist bzw. sein wird. Daher müssen Schnelltests öfter gemacht werden und haben nur eine kurze Gültigkeit. Wenn jemand sich frisch infiziert hat und sich das Virus erst im Körper vermehren muss, kann ein Schnelltest dies nicht erkennen. Das ist aber auch nicht sein Ziel, weil die betroffene Person dann noch nicht ansteckend ist. Der Schnelltest schlägt erst an, wenn jemand zunehmend infektiös wird, der PCR-Test deutlich früher. Der Nachteil des PCR-Test ist aber, dass er nicht erkennen kann, ob der Partient überhaupt infektiös ist/wird. Er ist die Kanone auf Spatzen.

  22. 11.

    Um den Laden dichtmachen zu können, müsste man dem Betreiber aber zweifelsfrei nachweisen, dass er von den gefälschten Test gewusst hat. Das ist aber unmöglich, weil es nicht mal genormte und vom Grunde her fälschungssichere Testergebnisse gibt. Jeder Depp kann ohne viel Aufwand die Resultate fälschen und dies im Zweifel sogar so, dass es ohne massiven Aufwand nicht mal nachvollziehbar ist. Das ganze Konzept ist vollkommen ineffizient und unlogisch. Dass das ausgenutzt wird, hätte man erwarten können und je zweifelhafter die Corona-Maßnahmen werden, um so mehr wird es Missbrauch und Täuschung geben.

  23. 10.

    Und nun erklären sie mal womit das "dichtmachen" gerechtfertigt wird.
    Nennen sie doch mal die Passage in der Corona Verordnung oder im IFSG oder irgendeinem anderen Gesetz, wonach ein Betreiber verpflichtet ist, den Test oder den Impfstatus zu kontrollieren.
    Das werden sie nicht finden, es sei denn der Staat hat allen Betreibern hoheitliche Aufgaben übertragen.... dann kann man auch gleich mal Führerschein und Fahrzeugpapiere mit kontrollieren.

  24. 9.

    Kannste Deine 50% Behauptung belegen, bevor Du solchen Blödsinn hier veröffentlichst?

  25. 8.

    Dichtmachen diese Läden - sofort Genehmigungen und Konzessionen aussetzen, die Urheber hart bestrafen und die Gäste ebenfalls - fertig.

  26. 7.

    Anscheinend haben einige Leute hier vergessen worum es bei den Coronaregeln geht: Eine Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden und eben nicht möglichst alle zu impfen! Wer sich impfen lassen will kann das machen, sollte aber alle anderen in Ruhe lassen.

  27. 6.

    Wird dem Bürger wieder etwas vorgelegt, worauf die braven draufhauen können ohne das eigentlich Ziel zu erkennen ?
    Das ist wie bei einer Amokfahrt…. bei der klar gesagt wird es war ein SUV und sofort schreien alle …die müssen verboten werden.
    Und jetzt wird gefordert, das muss fälschungssicher und am besten dürfen es nur spezielle Einrichtungen machen dürfen und am besten von medizinischem Personal.
    Das diese Tests bestenfalls zu 50% stimmen wird dann schnell mal vergessen. Dazu kommt, dass jeder AG seinen Leuten Tests anbieten muss… sollen die alle mal ein paar Stunden wegen der Tests abwesend sein ? Wieviel Geld will man dafür denn noch verbrennen ?
    Und Solidarität wird immer nur aus einer Richtung gefordert …. von der Mehrheit. Als die älteren geimpft waren wurde gefordert aus Solidarität darf es für die keine Lockerungen geben. Wie schnell sich das doch ändert.

  28. 5.

    Es mir sowieso unverständlich, dass man immer noch auf diese unzuverlässigen Schnelltests setzt, die im Zweifel von irgendwelchen Laien oder Betrügern gemacht wurden. 2G einführen oder 3G mit PCR-Test und einem sicheren Zertifikat. Außerdem nur noch Teststellen zulassen, die vom Gesundheitsamt geprüft und zertifiziert wurden und wo nur Fachpersonal arbeitet. Es schreit doch zum Himmel, dass jeder Depp eine Teststelle aufmachen durfte. Alles andere ist Humbug und führt nur dazu, dass die Pandemie länger und länger dauern wird. Danke an alle Betrüger.

  29. 4.

    Eine kommende Kostenpflichtigkeit der Tests zusammen mit der "3-G-Regel" könnten für viele gefälschte Tests sorgen, und dafür, daß das Sars Cov2 -Virus sich weiterverbreitet.- Was bleibt, ist möglicherweise dann, - nach einigen zusätzlichen Toten der verwundbaren Gruppen, - eine "2-G-Regel",- die sich wahrscheinlich erst dann, und erst nach den Wahlen rechtfertigen läßt.-
    Viel einfacher wäre es, wenn alle die das dürfen sich impfen ließen,- zum eigenen Schutz,- zum Schutz derer die sich nicht impfen lassen dürfen,- zum Schutz der Alten, dietrotz 2facher (oder 3facher)Impfung nicht genug oder keine Antikörper ausbilden können,- und zum Schutz aller vor immer wieder neuen Mutationen;- wie einfach wäre das !-
    Es setzt nur Vernunft, Verantwortungsbewußtsein und Solidarität voraus !-

  30. 3.

    Es ist erschreckend und macht mich einfach fassungslos, wie Menschen meinen, sich mit verbotenen Mitteln den Zugang halbwegs zur Normalität zu verschaffen! Aber zu welchem Preis? Diesen Personen sollte klar sein, dass sie aus meiner Sicht, Urkundenfälschung begangen haben und die ist strafbar. Von den im Beitrag genannten Verstößen ganz zu schweigen. Wenn man sich schon nicht impfen lässt, dann sollte man auch gegenüber seinen ungeimpftern Mitbürgern, Fairness walten lassen. Aber denen, welche solch gefälschte Testresultate herstellen, anbieten und / oder nutzen, scheint ihre Mitwelt sch... egal zu sein! Die geimpften Personen brauchen solche Fälschungen nicht, sie können ihre Impfung einfach nachweisen. Leider ist diese Stichprobe, trotz der hohen Anzahl der Fälschungen nicht repräsentativ aufgrund der sehr stark örtlichen Begrenzung. Wie viele Fälschungen würden herausgefunden werden, wenn sie nach repräsentativen Maßstäben in Berlin gesamt und entsprechend in Deutschland durchgeführt werden würden?... Da ist wohl gerade die Spitze eines riesigen Eisbergs aufgetaucht! Da ist meiner Meinung nach unverzüglich die Politik gefordert, um einheitliche fälschungssichere Zertifikate mittels einer verbindlichen Norm oder per Gesetz festzulegen!

  31. 2.

    Es ist m.E. zu befürchten, dass die Fälschungen rasant zunehmen, wenn die Tests kostenpflichtig werden.
    Da sitzen bestimmt schon einige in den Startlöchern.
    Der Zug ist abgefahren, alles nur noch Stückwerk, die Glaubwürdigkeit der Politiker sinkt und damit leider auch die Akzeptanz der Maßnahmen ... der Herbst kommt mit großen Schritte!

  32. 1.

    Na darüber ist ja wohl niemand verwundert. Betrug aller Art findet garantiert in so einem großen Ausmaß statt, was sich die meisten wohl gar nicht vorstellen können.

Nächster Artikel