Sieben-Tage-Inzidenz - Bundesweit höchste Corona-Inzidenz-Werte in Berlin und Brandenburg

So 23.01.22 | 11:27 Uhr
  20
Ein gelbes, zerkratztes Hinweisschild mit der Aufschrift "Infektionshöchststand" vor dem Robert-Koch-Institut. (Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE)
Video: Brandenburg aktuell | 22.01.2022 | Charlotte Gerling | Bild: Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE/pa

Die sechs Landkreise mit der deutschlandweit höchsten Sieben-Tage-Inzidenz an Corona-Neuinfektionen befinden sich alle in Berlin und Brandenburg.

Den höchsten Wert hat nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Sonntag der Berliner Bezirk Mitte mit 2.845,8. Der am stärksten betroffene Landkreis in Brandenburg ist die Landeshauptstadt Potsdam mit 1.627 - sie liegt damit an bundesweit sechster Stelle.

Inzidenz in Berlin bei 1.483

Berlinweit haben sich in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Menschen laut RKI 1.483,8 nachweislich mit dem Coronavirus infiziert (Samstag: 1.023,9). In Brandenburg liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1.076,1 (Samstag: 1.473,1).

Die Hospitalisierungsinzidenz - also die Zahl der Neuaufnahmen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche - beträgt nach Angaben der Senatsgesundheitsverwaltung am Sonntag 16,9. In Brandenburg liegt der Wert laut dem Gesundheitsministerium aktuell bei 3,52, wird aber auf einer anderen Datengrundlage berechnet.

Sendung: Inforadio, 23.01.2022, 09:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Danke für die Vervollständigung. Ich würde sagen diese "Qualitäts"-Medien haben sich bis auf die Knochen blamiert.

  2. 19.

    "Der "Spiegel" hat doch Im Herbst einen Zusammenhang zwischen dem Anteil von AfD-Wählern und der Corona-Inzidenz festgestellt."
    https://taz.de/Coronazahlen-in-Deutschland/!5816664/
    "Wo mehr AfD gewählt wird, ist das Infektionsgeschehen besonders stark, zeigt eine Studie."
    Die Zeit:
    https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2021-11%2Fafd-wahlergebnisse-corona-studie-fgz
    Der Spiegel:
    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/afd-und-corona-so-haengen-inzidenzen-und-wahlergebnisse-zusammen-a-235e885c-b1f9-4a53-915d-505b677ad04a
    WDR:
    https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-studie-afd-stark-corona-inzidenz-hoch-100.html
    “Christoph Richter, Soziologe und einer der Autoren der Studie, sieht in den Regionen eine "Skepsis gegenüber demokratischen Institutionen". ”

    Inzidenz: Thüringen (303), Sachsen (404) Sachsen-Anhalt (435).
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

  3. 18.

    Vielleicht kommen auch die Auswirkungen vom Peaks zeitversetzt. Vielleicht verbreiten sie zu dem Thema auch ein wenig Panik. danke

  4. 16.

    In Berlin gibt es seit 1990 lt. Verfassung nur noch Bezirke.
    Stadtbezirke gab es nur im Osten.

  5. 15.

    Der "Spiegel" hat doch Im Herbst einen Zusammenhang zwischen dem Anteil von AfD-Wählern und der Corona-Inzidenz festgestellt. Wahrscheinlich ist in Berlin-Mitte der Anteil der AfD-Wähler nun signifikant gestiegen.

  6. 14.

    „…die Inzidenz spiegelt die Wahlergebnisse wieder..“. Das hat doch der rbb immer propagiert.
    Thüringen hat etwas um die 200 ;-)

  7. 13.

    Interessanter als die 7d-Inzidenzen über alle Altersgruppen finde ich die aufgeschlüsselten nach Altersgruppen. Z.Bsp. für Frankfurt/Oder hier:
    https://www.frankfurt-oder.de/Verwaltung-Politik/Verwaltung/Aktuelles/Informationen-zum-Corona-Virus-Sars-CoV-02-/Fallzahlen-zu-COVID-19-f%C3%BCr-Frankfurt-Oder-/
    Oder im RKI-Wochenbericht auf S. 5 für ganz Deutschland:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-20.pdf?__blob=publicationFile

  8. 12.

    1. Karagiannidis (DIVI) hat vor Kurzem darauf hingewiesen, das milder im Verlauf nicht gleich mild ist.
    2. Die Hospitalisierungswellen folgen immer mit Zeitversatz den Infektionswellen (typisch sind so um 2 Wochen), die Sterbeziffern würden dann nochmal so um 2 Wochen später folgen. Außerdem in das Hauptinfektionsgeschehen momentan unter 60 Jahren, für die Hospitalisierung (insbesonder die ITS) wird es erst richtig interessant, wenn es Altersgruppen über 60 Jahren wesentlich erfaßt.

  9. 11.

    Ist vielleicht bei den 7d-Inzidenzen (und unbekannten Dunkelziffern von großteils Symptomlosen) auch einfach mal fast durchinfiziert und es wird zunehmend schwieriger, noch jemand dort zu infizieren, der noch nicht irgendeine Variante mal hatte bzw. noch wirksam geinmpft ist und deshalb wenigstens eine Teilimmunität besteht - und wer keiner Testpflicht unterliegt, wird wohl erst bei deutlichen Symptomen einen Arzt zwecks Krankschreibung aufsuchen und dann vielleicht getestet.

  10. 10.

    Positiv denken, nicht irre machen lassen.

    Offenbar ist die Welle in Bremen und Hamburg schon wieder am Abklingen.
    Das sollte an einem trüben Sonntag doch etwas Hoffnung geben, oder?


  11. 9.

    Dabei ist die Intensivbettenauslastung trotz der hohen Infektionszahlen gleich geblieben und die Zahl der mit Covid-19 im Zusammenhang stehenden Todesfälle sinkt sogar.

  12. 8.

    Höchste Inzidenz Werte aber nichts passiert ! Die Schulen bleiben offen. Ist doch egal ob die Schüler krank werden und den Virus mit nach Hause schleppen und damit Ihre Familie, von 9 - 92 Jahre gefährden bzw. zu infizieren. Wer sagt eigentlich, dass Omikron wirklich leichter ist. Vielleicht kommt die Auswirkung dieser Virusvariante ja erst zeitversetzt und dafür länger ?

  13. 6.

    "Die höchste Inzidenz hat lt. anderer Medien Hamburg und nicht Berlin. Hamburg hat über 1500.
    Schade rbb." Was sind Sie: Schnell-Leser?, Schnell-Denker? oder Schnell-Meckerer?

  14. 5.

    Super Laune am Sonntagmorgen!
    Um zu verstehen weshalb Leute zu allen Meldungen ihren Senf dazugeben, muss man lernen zu denken wie eine Bratwurst!

  15. 4.

    Bei dieser Politik in Sachen Corona wundert mich nichts mehr. Statt endlich einmal einheitliche und vernünftige Maßnahmen wird hier alles zerredet(ob Impfen, Testen, Quarantäne, u.s.w.).

  16. 3.

    Lesen Sie doch einfach richtig. Niemand hat von berlin als Land gesprochen, sondern von Stadtbezirken und Landkreisen und dass dort jene mit den höchsten Werten in Berlin und Brandenburg liegen. So schwer war der Text nun echt nicht …

  17. 2.

    Traurig aber wen wundert es bei so viel Ignoranz hier in der Stadt.

  18. 1.

    Die höchste Inzidenz hat lt. anderer Medien Hamburg und nicht Berlin. Hamburg hat über 1500.
    Schade rbb.

Nächster Artikel