Berlin - Fast die Hälfte des ungeimpften Krankenhaus-Personals an Novavax interessiert

Mi 16.02.22 | 18:52 Uhr
  10
Symbolbild: Impfstoff Novavax. (Quelle: dpa/Sven Simon)
Bild: dpa/Sven Simon

In Berlin interessieren sich rund 1.800 von 4.000 ungeimpften Krankenhaus-Bediensteten für eine Impfung mit Novavax. Das habe eine Abfrage bei den Beschäftigten ergeben, teilte eine Sprecherin der Gesundheitssenatorin auf Anfrage des rbb mit.

Wieviele Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen den Corona-Impfstoff von Novavax haben möchten, ist noch offen. Die Online-Abfrage dazu ist erst am Dienstag (15. Februar) gestartet. Das Ergebnis wird in der kommenden Woche erwartet.

Auch dezentrales Impfen in Krankenhäusern geplant

In den Berliner Krankenhäusern sind laut Gesundheitsverwaltung aktuell zwischen 82 und 100 Prozent der Belegschaft gegen Corona geimpft.

Der Novavax-Impfstoff soll in den Impfstellen des Landes Berlin gespritzt werden. Außerdem sei vorgesehen, den Impfstoff auch an Krankenhausapotheken zu geben. Das soll ein dezentrales Impfen in den Krankenhäusern möglich machen, so eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung. Die Hoffnung ist, dass durch diese Möglichkeit die Impfbereitschaft unter den bislang ungeimpften Krankenhausbeschäftigten noch steigt.

In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) den Novavax-Impfstoff seit Anfang Februar für Erwachsene ab 18 Jahren. Der Novavax-Impfstoff wurde am 20. Dezember von den europäischen Behörden zugelassen. Er ist proteinbasiert und unterscheidet sich von anderen in der EU bisher zugelassenen Vakzinen, bei denen es sich entweder um sogenannte mRNA- oder Vektorimpfstoffe handelt.

Deutschland bekommt am 21. Februar 1,4 Millionen Novavax-Impfdosen geliefert, aus dieser ersten Lieferung stehen Berlin 70.000 Impfdosen zu. Ende Februar sollen die Impfungen beginnen.

Sendung: Abendschau, 16.02.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Und wieder einer der glaubt, dass Antikörper die einzige Immunabwehr des Körpers wäre....

  2. 9.

    Am besten wäre wenn das Protein aus ökologischer Zucht wäre, entsprechend potenziert durch 10 mal rituell schütteln und hochenergetisiert durch auflegen von Energiekristallen für mindestens 24 h. Dann noch ein anerkannter Dorfschamane der während der Sommersonnenwende und Vollmond 12 mal um das Vakzin tanzt.....

  3. 8.

    Was für eine Freude zu lesen, dass es immer mehr "Experten" auf allen Gebieten gibt....

  4. 7.

    Die Welt hat sich seit November, bevor mit dem Boostern begonnen wurde, weitergedreht. Die Politik musste handeln, nachdem sie Monate lang mit den Wahlen beschäftigt war und hat einen enormen Aktionismus an den Tag gelegt. Dabei wurde kein so großer Wert auf Genauigkeit gelegt, sondern das Handel stand im Vordergrund. Jetzt haben wir eine ganz andere Situation. Jetzt von Impfpflicht zu sprechen ist vergleichbar mit im Sommer über Handschuhe zu sprechen. Wie sich der Virus weiterentwickelt weiss keiner. Deswegen erstmal, how can iI put it, laid back and chill and don´t be high strung.

  5. 6.

    Die derzeitigen mRNA- und Proteinvakzine sind monovalente Impfstoffe, abgestimmt auf das Spikeprotein des Wuhan-Virus. Die Antikörperspiegel fallen nach 3 Monaten rapide (New England Journal of Medicine). Zudem haben wir eine neue Variante mit über 15 Veränderungen am Rezeptorbindungsprotein, die dem Schutz entgeht. Bedeutet wenn Impfpflicht, dann auch alle 3 Monate mit angepassten Vakzinen. Vorher wäre es wichtig für jeden Probanden Kosten-Nutzen-Abwägung nach Risikofaktoren, Vorerkrankungen, Alter zu beachten.

  6. 5.

    Schön, wenn dem so ist. Der Rest muss dann eben gehen. Haben voll den Beruf verfehlt und vergessen, wofür die eigentlich da sein wollten. Die sind respektlos gegenüber ihren geimpften Kollegen. Hoffentlich lassen es andere Arbeitgeber im Sinne ihrer Angestellten nicht zu, dass die Ungeimpfte einstellen. Es muss eine allgemeine Impfpflicht kommen, sonst geht das Theater im Herbst wieder los. Ja. Geimpfte können auch anstecken, aber wir sind geschützter.

  7. 4.

    Klar sagt man erstmal, dass man Interesse hat. Allerdings wird die Impfbereitschaft kaum größer sein als bei der Kinderimpfung. Ich hoffe nur, dass der Impfstoff eine lange Haltbarkeitsstufe hat. Sonst muss wie bei Moderna später alles wieder raus wie in der Schwarzwaldklinik. Vieleicht findet der RBB jemanden, den er begleiten kann bei der Impfung. Bei der Kinderimpfung hat das ja funktioniert.

  8. 3.

    "... 1.800 von 4.000 ungeimpften Krankenhaus-Bediensteten ...", "... an Novavax interessiert ..." Was, so viele? Wat wolln die mit dem Zeug? Verhökern, um das Einkommen bissel aufzubessern? Nix dagegen, volles Verständnis, denn am Interesse der eigenen Gesundheit und der der Mitmenschen kann es ja wohl kaum liegen nach 14 Monaten Impfkampagne.
    Und trotzdem nochmal alle drüber schlafen - da is Spike-Protein drin - brrr, fremdes Eiweiß ...
    Los Leute, Augen zu, Spritze rein und durch!

  9. 2.

    Wenn dem so ist - hat was

  10. 1.

    Das ist doch Augenwischerei! Die, die nicht geimpft sind werden sich nun auch nicht mehr impfen lassen. Bei Omikron is das ja wahrscheinlich auch gar nicht mehr so dramatisch, zumindest solange es keinen angepassten Impfstoff gibt.

Nächster Artikel