Veranstaltung auf Januar verlegt - Linke in Brandenburg verschiebt Parteitag wegen Corona-Lage

Do 25.11.21 | 15:59 Uhr
Blick in den Saal des Landesparteitags der Partei Die Linke (Quelle: dpa/Frank Hormann)
Bild: dpa/Frank Hormann

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Linke in Brandenburg ihren Landesparteitag verschoben. Neuer Termin für die ursprünglich für Samstag in Schönefeld geplante Veranstaltung ist der 16. Januar. Das Treffen soll dann als Online-Parteitag stattfinden. Dies teilte der Landesgeschäftsführer der Partei, Stefan Wollenberg, in einer Pressemitteilung mit.

Die Entscheidung sei nach Beratungen mit den Kreisvorsitzenden im Landesvorstand gefallen. "Angesichts der sich dynamisch entwickelnden Pandemielage und der rasant steigenden Infektionszahlen gab es keine andere verantwortungsvolle Entscheidung", so Wollenberg.

Partei hält am Zeitplan für Landesvorstandswahl fest

Damit soll laut Wollenberg auch der Zeitplan bis zur Neuwahl des Landesvorstandes im April 2022 gehalten werden. In den vergangenen Wochen hatte auch die Brandenburger AfD ihren Partei abgesagt und dies mit der geringen Zahl Geimpfter in der Partei begründet. Die Impfquote unter den Delegierten hätte bei der Absage des Linken-Parteitages keine Rolle gespielt, so Wollenberg. Eine Abfrage unter den Delegierten habe eine Quote von fast 100 Prozent ergeben, sagte er auf Nachfrage des rbb.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.11.2021, 14:00 Uhr

Nächster Artikel