Energiekrise - So wollen die Berliner Bezirke Strom und Gas sparen

Mo 01.08.22 | 10:54 Uhr
  52
Symbolbild: Ein Stromzähler in Berlin (Bild: dpa/Florian Gaertner)
Bild: dpa/Florian Gaertner

Die Energiekrise treibt auch die Berliner Bezirke um. Es gibt unterschiedliche Überlegungen, wie Strom oder Gas eingespart werden können. Der Senat will noch in diesem Monat ein Gesamtkonzept vorlegen.

Die Berliner Bezirke haben angesichts der Energiekrise und drohender Gasknappheit damit begonnen, Ideen zum Energiesparen zu entwickeln. Zu den in manchen Bezirken schon geplanten Maßnahmen zählt etwa, die Heiztemperatur in den Behörden zu senken, das warme Wasser in Sporthallen abzuschalten oder die Arbeitszeit der Beschäftigten im Herbst und Winter in Zeiten mit Tageslicht zu verlagern.

Andere Bezirke warten hingegen noch ab, welches Gesamtkonzept der Senat in diesem Monat vorlegt. Das ergab eine Umfrage der dpa.

Photovoltaikanlagen in Mitte werden ausgebaut

"Mit niedrigeren Raumtemperaturen werden wir den Energiebedarf spürbar senken können. Jedes Grad weniger senkt den Energiebedarf um etwa sechs Prozent", erklärte eine Sprecherin des Bezirksamts Spandau. Welche Raumtemperatur im Winter in den Gebäuden des Bezirks eingestellt werden kann, werde zurzeit geprüft.

Auch der Bezirk Mitte geht so vor. Zudem sei man in Mitte dabei, die Anzahl der Photovoltaikanlagen auf "bezirkseigenen Immobilien schnell auszubauen, um zusätzlich Energie zu gewinnen", sagte ein Sprecher.

Tempelhof-Schöneberg hat nach Auskunft der zuständigen Bezirksstadträtin Angelika Schöttler (SPD) die Abschaltung der Warmwasserbereitung in Schulen im Blick. In Steglitz-Zehlendorf wird an der Optimierung der Wärme- und Warmwasserversorgung gearbeitet.

Treptow-Köpenick erwägt, das mobile Arbeiten noch flexibler zu gestalten oder mobile und feste Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden abzuschalten, die zuletzt auch der besseren Belüftung in Pandemiezeiten dienten.

Vorgaben zu Energiesparmaßnahmen vom Senat gefordert

"Eine berlinweite Vorgehensweise wird insbesondere bei einer Senkung der Raumtemperaturen in Schulen für zwingend erforderlich gehalten", betonte eine Sprecherin des Bezirks Reinickendorf. Denn über die Raumtemperatur in Schulen, die Wassertemperatur in Stadtbädern oder die Straßenbeleuchtung entscheide am Ende der Senat. Daher müsse dieser zeitnah Vorgaben zu Energiesparmaßnahmen machen.

Senatssprecherin Kati Seefeld sagte dem rbb am Samstag, der Senat werde sich am Dienstag auf seiner Sitzung mit Energiesparmaßnahmen beschäftigen.

200 Gebäude und Wahrzeichen sollen nicht mehr beleuchtet werden

Der Senat hat sich erklärtermaßen vorgenommen, mindestens zehn Prozent des Energieverbrauchs seiner Verwaltungen einzusparen. Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) hatte am vergangenen Mittwoch angekündigt, dass zahlreiche öffentliche Gebäude in der Nacht nicht mehr angestrahlt werden, um Strom zu sparen. Dabei handelt es sich um etwa 200 Gebäude und Wahrzeichen, für die das Land zuständig ist, zum Beispiel Siegessäule, Gedächtniskirche, Berliner Dom oder Rotes Rathaus.

In Neukölln werden bereits sämtliche bezirkliche Liegenschaften bis auf weiteres nicht mehr angestrahlt, unter anderem das Schloss Britz und das Rathaus. Auch beim Rathaus in Treptow-Köpenick ist das so.

Auch die Stadt Potsdam will in Zukunft weniger Energie verbrauchen: In einem ersten Schritt habe man bereits die Wassertemperatur in den Bädern gesenkt, sagte Jan Brunzlow, Sprecher der Stadt Potsdam, dem rbb. Zudem werden die öffentlichen Gebäude nicht länger illuminiert.

Sendung: rbb24, 31.07.2022, 21:45 Uhr

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.
    Antwort auf [freden] vom 02.08.2022 um 19:19

    "Sie sind bestimmt so ein Habeck Oberfan! " Oh, wie sachlich. Wie von Putintrollen gewöhnt.

    "Die Sanktionen und Embargos kommen nun mal von der Regierung und den EU Parlamenten. Können Sie nicht abstreiten." Wann soll ich das getan haben?

    "War doch klar das sie als Bumerang wiederkommen. " Wir spüren Auswirkungen aber kein "Bumerang"!

    "Das sind die Fakten die aber so einer wie Sie niemals akzeptieren wird." Nein, Fake news von Putingetreuen oder wollen sie bestreiten, dass Putin eine Angriffs- und Vernichtungskrieg betreibt und wollen sie Putin darin unterstützen?

  2. 51.
    Antwort auf [freden] vom 02.08.2022 um 19:19

    "Sie sind bestimmt so ein Habeck Oberfan! " Oh, wie sachlich. Wie von Putintrollen gewöhnt.

    "Die Sanktionen und Embargos kommen nun mal von der Regierung und den EU Parlamenten. Können Sie nicht abstreiten." Wann soll ich das getan haben?

    "War doch klar das sie als Bumerang wiederkommen. " Wir spüren Auswirkungen aber kein "Bumerang"!

    "Das sind die Fakten die aber so einer wie Sie niemals akzeptieren wird." Nein, Fake news von Putingetreuen oder wollen sie bestreiten, dass Putin eine Angriffs- und Vernichtungskrieg betreibt und wollen sie Putin darin unterstützen?

  3. 50.

    Ich lese hier bei einigen Foristen, dass NS2 im Winter in Betrieb geht. Sie wollen sich also auf Biegen und Brechen in die Hände Putins begeben. Sie übersehen, dass er schon seit über einem Jahr bewusst ein Wirtschaftskrieg gegen D führt, oder warum wurde der Gasspeicher von Rheden durch Gazprom geleert und nicht die entsprechende Menge über NS1 geliefert? Zudem sind für jede Verdichterstation auch zumindest eine Ersatzturbine vorhanden! Putin führt den Krieg hier durch Energieverknappung!

  4. 49.

    "Wenn Deutschland unabhängig werden möchte kommen wir an Fracking, Kohle und Atom als Übergang nicht vorbei!"

    "Genauso ist es, 1% der Weltbevölkerung sagt allen Anderen wie sie zu leben haben und der Rest wird folgen...... so wie in der Migrationskrise, beim AKW Ausstieg und dem abschalten der Kohlekraftwerke!
    Und im Winter, wenn uns das Gas ausgeht, werden wir die volle Solidarität unserer EU Partner zu spüren bekommen! "

    Rechtspopulistisches Geschwafel von einem der sich nicht zu blöd ist Querschwurbler zu verteidigen und deren Verschwurblungstheorien zu übernehmen.

  5. 48.

    "Die Politik entscheidet sich aber bewusst dafür die Krise nicht nur beizubehalten sondern auch weiter eskalierren zu lassen bzw selber weiter zu eskalieren ist wohl der richtigere Terminus denn Russland erlässt ja die Sanktionen nicht. Das machen ja wir."

    NIcht DIE Politik, es ist euer Kumpel Putin! Er könnte seinen Vernichtungskrieg umgehend einstellen.

    "Außerdem liefert Russland nach meiner Kenntnis die gedrosselte Menge Gas von NS1 über eine Leitung im Süden über die Slowakei oder Tschechien.. da die Gegend irgendwo."

    Also wißt ihr Putintrolle eigentlich nichts, schon dumm wenn die Anweisungen aus Moskau fehlen.

  6. 47.

    "Das NS2 in Betrieb geht is mE spätestens im Winter eine Tatsache."
    Das sehe ich genauso, die Not wird der Politik nix anderes übriglassen.
    NS2 ist gefüllt mit ca. 330 Millionen Kubikmeter Erdgas, und ob das Gas nun aus Röhre 1 oder 2 strömt wird dem Bürger in seiner kalten Bude völlig egal sein.
    Wenn Deutschland unabhängig werden möchte kommen wir an Fracking, Kohle und Atom als Übergang nicht vorbei!
    Oder ist das alles saubere Energie wenn wir es aus dem Ausland beziehen?

  7. 46.

    Diese Kriese ist von der Ampel wissentlich (sicher auch naiv) geschaffen worden. Ich kann auch nur sagen, NS2 liegt betriebsbereit in technisch 1A Zustand unter Einhaltung aller deutschen und EU Normen und Vorschriften da aber wir wollen nicht, dass sie benutzt wird. Obwohl das die Krise beenden würde. Aber wir wollen, dass das gleiche Gas über NS1 fließt. Das selbe Gas aus Russland. Also kann es am Gas Kauf aus Russland ja nicht liegen.
    Es geht darum, dass der grüne Wirtschaftsminister Habeck als Hauptverantwortlicher und die Ampel ihr Gesicht nicht verlieren, wenn sie bereits nach 1/2 Jahr regieren ihr Versagen eingestehen müssen.
    Das NS2 in Betrieb geht is mE spätestens im Winter eine Tatsache. Mit oder ohne Habeck. Mit oder ohne Ampel.
    Eines wär mir als Investor jedoch klar. Meine Investitionen sind in D. nicht mehr sicher.

  8. 45.

    Ja, mit dem Steuergeld, was ansonsten für zig verschiedene inflations- und energiebedingte Hilfen eingesetzt werden wird … Die zu hohe Inflation muss sehr schnell an der Wurzel gepackt werden … Die ist im wesentlichen der (gerade irrational) hohe Erdgas-Preis … Denn die ganz, ganz große Gefahr ist folgende … Löhne steigen, Transferleistungen steigen, Renten steigen … Dauerhaft … Dadurch werden aber die Preise für unsere Produkte im Ausland zu hoch … Export bricht ein … Wohlstand im Eimer … Diese o.g. DAUERHAFTE Auswirkung wegen einer TEMPORÄREREN „Preis-Erscheinung“ dürfen wir nicht zulassen … Um keinen Preis ... Und Erdgas eingespart werden muss (und wird) sowieso, weil dort TEMPORÄR tatsächlich Knappheit droht.

  9. 44.

    Nordstream 2 ist betriebsbereit, wurde nach aktuellem technischen Standard gebaut. Die Verweigerung des Zertifikates, von dem Frau von der Leyen so tut, als wäre die Leitung durch den Tüv gefallen, ist eine gewollte, politische Entscheidung und keine technische. Die Politik könnte die Energiekriese sofort beenden. Für Gas, für Öl, für Getreide in alle Welt, Dünger, Rohstoffe.. Die Politik entscheidet sich aber bewusst dafür die Krise nicht nur beizubehalten sondern auch weiter eskalierren zu lassen bzw selber weiter zu eskalieren ist wohl der richtigere Terminus denn Russland erlässt ja die Sanktionen nicht. Das machen ja wir.
    Außerdem liefert Russland nach meiner Kenntnis die gedrosselte Menge Gas von NS1 über eine Leitung im Süden über die Slowakei oder Tschechien.. da die Gegend irgendwo.

  10. 43.

    Zitat: "Wenn so mancher Montagsdemonstrant in Leipzig 1989 gewusst hätte . . ."

    Und wenn so mancher DDR Bürger gewusst hätte, dass Demokratie nicht bedeutet, es fliegen einem die gebratene Tauben in den Mund und jedes individuelle Interesse wird nicht sofort politisch umgesetzt, wäre er/sie wohl auch lieber dem "Von der Wiege bis zur Bahre" Staat treu geblieben, ne Michael . . .

  11. 42.

    Deutschland hat es so gewollt, wenn andauern nur davon geredet wird sich nur noch auf erneuerbare Energien zu verlassen , weg von Öl ,Gas und Kohle , dann musste es so kommen. Statt einzulenken wird uns erzählt wir müssen sparen ,sparen und bei 19Grad zu Hause sitzen. Österreich, Frankreich sogar die Ukraine machen für den kommenden Winter ihre Gasspeicher voll und wir reden davon das die Menschen kürzer treten sollen. Einige Länder in Europa haben DE nahe gelegt vom eingeschlagenen Weg ab zu kehren ,denn sie werden uns nicht bei einer Knappheit bei Strom oder Gas helfen, denn jeder ist sich selbst der nächste. Wir träumen von den EE Energien, Sonntag von der Ostsee gekommen, entlang der Autobahn sind mehrere WKA Parks nicht mal ein Drittel von den ganzen WKA haben sich bewegt, sie standen still und wenn sie still stehen produzieren sie auch keinen Strom oder ?DE geht für die grüne Ideologie in die Knie, man kann nur hoffen das die Menschen es in diesem Land endlich begreifen .

  12. 41.

    Das habe ich nicht gesagt. Fakt ist jedoch, das durch die Politik der Grünen die Bevölkerung drastisch ärmer wird. Spätestens im Herbst. Dann wird sich leider eine Mutti überlegen, ob sie lieber Windeln oder Lebensmittel kaufen kann.

  13. 40.

    Genau, die Grünen haben die Ukraine überfallen und ein Gasembargo gemacht.
    Das Stammtisch Niveau hier ist großartig....

  14. 39.

    Das hat nur bedingt mit Solidarität zu tun.
    Die Risiken Deutschland vom europäischen Stromverbundnetz zu isolieren, wird niemand in Europa tragen. Da geht es um deutsche Erzeugung und Verbrauch.
    Beim Gas sieht es durch die zentrale Lage ähnlich aus. Wenn Deutschland vom europäischen Gasnetz isoliert werden würde, hätten einige Länder Probleme mit der Gasversorgung.

  15. 38.

    Auch wenn es immer wieder gern behauptet wird aber polnischer Strom spielt auf dem deutschen Markt praktisch keine Rolle. Polen bekommt relativ durchgehend Strom aus Deutschland, scheint also selbst eher wenig Überkapazitäten zu haben. Der Ausbau Wind läuft aber auch dort, sodass dies irgendwann stabilisierend auf den europäischen Markt wirken kann.
    Hauptlieferanten für mögliche Lücken im deutschen Netz sind die nordeuropäischen Länder und ja auch Frankreich. Bestenfalls noch Österreich mit seiner Wasserkraft.
    Genau deshalb simuliert man das ganze ja derzeit, um zu sehen ob und wie wir im Winter z.b. ohne frz. Strom auskommen könnten.
    Desweiteren gibt es im Stromnetz klare Lastabwurf- und Notzuschaltszenarien. Das was im Gasmarkt nicht einfach geht bzw. derzeit erst entwickelt wird.
    Gibt es eigentlich statistische Daten zu der immer wieder erwähnten Dunkelflaute bei strengem Frost? Wie oft tritt so etwas zusammen auf?

  16. 37.

    Nun lehnen sie sich mal bitte nicht zu sehr aus ihrem Fenster! Ich habe auch noch die Windeln meines Kindes in einem großen Topf abgekocht. Sogar noch gebügelt. Das war nicht einfach, ja schwere körperliche Arbeit. Deshalb haben wir für eine bessere Zeit gehofft, die wir sogar lange Zeit hatten. Heutige Mütter können froh sein, das es sowas wie Pampers gibt, in dieser schwierigen, verrückten Zeit. Nur vermasselt gerade eine seltsame Politikerkaste diese mühsam erarbeitete Zeit! Pfui, ihr Grünen!

  17. 36.

    Ja, sehe ich genauso. Und wer an die Solidarität der EU Länder hofft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

  18. 34.

    Genau daher wäre es jetzt absolut kein Problem, wenn die Gutverdiener uns jetzt vorleben, wie Verzicht geht.
    Verzicht hat auch Vorteile für jeden einzelnen.
    Ich mache gern mit und tue dies bereits.
    Wie aber sollen die Bürger auf die Verzichtsidee kommen, wenn unsere Politiker dies nicht vorleben?
    Welche harten Einschränkungen und konkreten Wohlstandsverzichte setzen unsere Politiker bei sich persönlich um.
    Bitte Beispiele! Ich lerne gern dazu.
    Oder sind die Spartipps nur für die ärmere Bevölkerung gemeint?
    Komischerweise sollen die Armen jetzt das Klima retten.
    Ernsthaft?

  19. 33.

    Vor allem sieht es peinlich aus, wenn die Deutschen Parteien ihre Energiepolitik als Weltvorzeige-Modell anpreisen und die Politiker dann in Europa und der Welt nach Energie betteln.

  20. 32.

    "also nutzen wir unser Gehirn und leben endlich umweltfreundlich auf diesem Planeten :-)"
    Genauso ist es, 1% der Weltbevölkerung sagt allen Anderen wie sie zu leben haben und der Rest wird folgen...... so wie in der Migrationskrise, beim AKW Ausstieg und dem abschalten der Kohlekraftwerke!
    Und im Winter, wenn uns das Gas ausgeht, werden wir die volle Solidarität unserer EU Partner zu spüren bekommen!
    Schaun mer mal.......

  21. 31.

    So ist es, und dann kommt Jasa und fragt ob Windeln waschen Spaß gemacht hat.
    Nichts begriffen die Dame oder Herr...

  22. 30.

    viel Ironie, Zynismus, Besserwisserei ~~ alles geht, ist ja anonym.
    liebe Leute lasst uns doch mal mit Kollegen, Nachbarn, Freunden lieber überlegen, was wir da machen können, wo wir betroffen sind - Arbeitsplatz, Wohnung, einkaufen, Kinder, Sport. Wir haben alle unsere Umfelder und dass wir nicht so weiter machen können wie bisher, war doch schon vor dem Krieg klar und vor der Pandemie und vor ..... Earth Overshoot Day war dieses Jahr auch schon! also nutzen wir unser Gehirn und leben endlich umweltfreundlich auf diesem Planeten :-)

  23. 29.

    Viel Spaß dann mit dem Schimmel in der Wohnung bei Handwäsche im Winter und ihrer Kerzenheizung.

  24. 28.

    Dann fragen Sie doch mal bitte Ihre Großmutter, ob ihr das Auskochen von Windeln auch Spaß gemacht hat.
    Und noch eine Frage: Hat Ihre Großmutter gearbeitet, weil sonst das Geld für die Miete usw. nich gereicht hätte?

  25. 27.

    Kenne ich noch von meiner Großmutter 2x die Woche für sieben Personen....ging alles. Heute nimmt man Pampers weil zu faul Windeln zu waschen. Die Jammerei was für eine überschaubare Zeit alles nicht geht nervt nur noch. Dazu das Gefasel von Steinzeit.....

  26. 26.

    "Ganz im Gegenteil, dann kaufen wir französischen Atom Strom polnischen Kohlestrom und wer auch immer etwas zu bieten hat."
    Nun stellen wir uns mal vor der Winter wird kalt und lang, so wie z.B. 2005/06 !
    Die Franzosen brauchen ihren Atomstrom und Polen seinen aus der Kohle.
    Dann könnte es hier dunkel werden bevor die Nacht anbricht denn wir haben ja aus Ideologie vieles abgeschaltet und diskutieren immer noch darüber ob 17 oder 18° in der Whg die richtige Temperatur ist. :-(

  27. 25.

    Wann wird endlich mal in Erwägung gezogen Stadtgas wieder selbst zu produzieren?
    Was muss eigentlich noch passieren?
    So viele Jahre ging das bevor es das Russengas gab?
    Wacht auf und macht mobil für das altbewährte Stadtgas(Spaltgas) es ist doch besser als die jetzige Abhängigkeit.

  28. 24.

    Stimmt, als Steinzeitmensch kann jeder so Leben. Wohl keine Familie kann mit Kerzenlicht Leben! Wäschewaschen dann an der Spree, oder wie? Ihr Campingbrenner reicht wie lange?
    Schönen Urlaub, mit Flug und Mietwagen!!! Noch Lebe ich im Jetzt.

  29. 23.

    Haben Sie schon mal für einen vier Personenhaushalt Wäsche per Hand im Winter gewaschen???? Oder sind sie der Meinung Kinder machen sich nicht schmutzig und Säuglinge machen nicht in die Windel? Ganz zu schweigen von der Wäsche die Pflegepersonen brauchen.
    Auf einem Campingkocher kann man ja auch sehr gut für die Familie kochen.

  30. 22.

    Aber nur tagsüber und am langen Sommertagen wenn die Sonne schön scheint und möglichst noch der Wind bläst. Wenn es Nacht dunkel ist gibt es kein PV und wenn der Wind nicht weht Regen sich auch die Windrädchen nicht. Dann wird garantiert kein Strom exportiert. Ganz im Gegenteil, dann kaufen wir französischen Atom Strom polnischen Kohlestrom und wer auch immer etwas zu bieten hat. Ich

  31. 21.

    Anbetracht von Corona und nicht sehr sauberen Toiletten in Schulen finde ich diesen Beschluss doch sehr merkwürdig.

  32. 20.

    "...oder die Arbeitszeit der Beschäftigten im Herbst und Winter in Zeiten mit Tageslicht zu verlagern." Aber hallo! Dann nehmen die Zeiten, in denen Dienstleistungen für/am Bürger vollzogen werden etwa auch ab? Können wir uns so einen Unfug leisten? Dann kommt eine LED-Leuchte an den Arbeitsplatz und gut. Macht man Zuhause auch nicht anders. Habe 3 dieser Leuchten, die hellste am Arbeitsplatz wird mit 7 Watt betrieben. Was dann passiert, wird doch wohl der f. Sicherheit/Arbeitshygiene Verantwortliche bearbeiten, und bitte nicht immer so tun als seien wir aufgeschreckte Hühner. In diversen Foren wurde darauf hingewiesen, was aus Sicht der Foristen Verschwendung ist. Bitte das durchgucken und gut! -- Dass aber Schwimmbäder auch sommers über mit geheiztem Wasser "versehen" werden, das war der größte "Aha" - Effekt. Beleuchtung der Str. sollte nicht zulasten der ÖOS gesteuert werden. Tagsüber brennende Leuchten/Lampen, das geht gar nicht!

  33. 19.

    Naja, sehen sie es so: Sie können Müll schreiben, sogar öffentlich und gehen dafür nicht in den Knast. Hat doch auch was. Oder?

  34. 18.

    Da bin ich ja gespannt wie der Senat und die Bezirke daß stemmen wollen ohne zu wissen wieviel Energie die letzten Jahre verbraucht wurde. Ob man daß in Berlin hinbekommt?

  35. 17.

    Staatliche Regulierung Erdgaspreis......haben Sie keine Ahnung oder tun Sie nur so?
    Wer meinen Sie bezahlt die Differenz zum Weltmarktpreis ?
    Ich helfe Ihnen....der Steuerzahler. Damit gespart wird hilft nur eines...Preis hoch.

  36. 16.

    Scheinbar hat die Ideologie der Kindheit bei einigen Politiker überwiegt und sie wollten Verhältnisse wie zu ihrer Jugend.

  37. 15.

    Und wenn die Sovietunion noch existierte müsste Russland nicht in die Ukraine einmarschieren. Ganz tolle Logik.

  38. 14.

    "Zudem sei man in Mitte dabei, die Anzahl der Photovoltaikanlagen auf "bezirkseigenen Immobilien schnell auszubauen, um zusätzlich Energie zu gewinnen", sagte ein Sprecher."
    das ganze bringt bloß nichts im Winter und außerdem dauert die Errichtung mindestens ein Jahr

  39. 13.

    Gegen dunkel und frieren im Winter können Kerzen nützlich sein - wenn sie immer unter Aufsicht bleiben und sicher stehen. Und frieren wird wohl kaum jemand müssen - uns geht´s doch hier im Vergleich zu anderen fast noch zu gut.
    Ich sehe es mittlerweile sehr pragmatisch: Solarzellen, Pufferbatterien und Wechselrichter für kleine Anwendungen. Wäsche kann notfalls von Hand gewaschen werden, n Campingkocher hab ich sowieso für die Urlaube - also komme was wolle - man muss sich nur zu behelfen wissen, dann geht (fast) alles und der Rest ist ein Luxusproblem.

  40. 11.

    Lt der Außenministerium hat DEU kein Strom Problem, es wird sogar Strom exportiert. Daher sie Frage weshalb nun überall Strom gespart werden soll

  41. 10.

    Staatliche Regulierung Erdgaspreis......haben Sie keine Ahnung oder tun Sie nur so?
    Wer meinen Sie bezahlt die Differenz zum Weltmarktpreis ?
    Ich helfe Ihnen....der Steuerzahler. Damit gespart wird hilft nur eines...Preis hoch.

  42. 9.

    Wenn so mancher Montagsdemonstrant in Leipzig 1989 gewusst hätte"
    Genau. Dofür ham wa nich 89 vorm Fernseher gesessen!!!!!!!!!!!

  43. 8.

    Die Montagsdemonstranten haben also demonstriert, weil sie wirtschaftliche Verbesserungen wollten. Interessant zu wissen, daß wird sonst immer anders dargestellt, von wegen Demokratie und so.
    Man lernt nie aus...

  44. 7.

    Ist doch alles nur das übliche Politiker-Geplapper, egal von welcher Partei, aber am Ende passiert wieder fast nichts. Gebt die Verantwortung und den Auftrag zum Sparen dem jeweiligen Hausmeister und das Ding ist gegessen. Die haben darin mehr Expertise, als alle Krisen- und Arbeitsstäbe zusammen.

  45. 6.

    Wenn so mancher Montagsdemonstrant in Leipzig 1989 gewusst hätte, das sich die wirtschaftlichen Verhältnisse (Ressourcenknappheit, Verrottung der Infrastruktur) der BRD denen der DDR angleichen, hätten einige sicher nicht so laut "Deutschland einig Vaterland" gerufen.

  46. 5.

    Gut so … Und macht das radikalinski … Die Nachfrage muss runter … Massiv und schnell … Und dann setzt Euch für die staatliche Regulierung des Erdgaspreises auf Vorkrisenniveau ein … Bis der Erdgas-Preis-Spuk durch Einsparen, Substitution und (mangels Pipelines) LNG vorbei ist ... Und BEVOR die „Preis-Lohn-Transferleistung-Renten-Spirale“ in hohe Fahrt kommt … DAS ist nämlich die echte Gefahr für uns … Nicht das temporäre Dunkel oder bisschen Frieren !

  47. 4.

    Ich finde es erstaunlich, dass sich jetzt staatliche Institutionen an Energie Sparmaßnahmen beteiligen. Es muss erst eine Krise eintreten, die uns alle betrifft, damit etwas verbessert werden kann.
    Habe noch eine viel effektivere Idee zum Strom sparen : in ausgewählten straßen die Laternen ausschalten, so jede dritte z. B. Abschalten.

  48. 3.

    Kann es sein, daß die hellen Tageszeiten im Herbst und Winter immer kürzer werden?
    Bedeutet dann eine Verlagerung der Arbeitszeit einen Umzug auf die Südhalbkugel?

  49. 2.

    Was ist mit den vielen tausend Gaslaternen? Werden die jetzt auch schneller durch LED ersetzt, oder bummelt man da einfach weiter?

  50. 1.

    "... Tempelhof-Schöneberg hat nach Auskunft der zuständigen Bezirksstadträtin Angelika Schöttler (SPD) die Abschaltung der Warmwasserbereitung in Schulen im Blick. ..."
    Hat hier evtl. jemand einen Überblick wie viel Warmwasser aufbereitet wird?
    Ich kenne nur Schulen, an denen es außer in der Mensa, auf der Personaltoilette und evtl. in der Lehrküche "Warmwasser aus Hahn" zu haben ist.
    Soll dann in der Mensa auf dem Herd heißes Wasser gemacht werden oder ein Boiler installiert werden?

Nächster Artikel