Pläne des Berliner Senats ab Oktober - Wirtschaftsminister Steinbach fühlt sich beim 29-Euro-Ticket "erpresst"

Mi 14.09.22 | 10:15 Uhr
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Symbolbild: Eine Menschengruppe steht vor den Ticketautomaten der BVG am Bahnhof Zoologischer Garten. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
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Audio: rbb24 Inforadio | 14.09.2022 | Jörg Steinbach | Bild: dpa/M. Skolimowska Download (mp3, 8 MB)

Berlin will ein Abo-Ticket zum Preis von 29 Euro für die Tarifbereiche AB beschließen – Brandenburg fühlt sich abgehängt. Der Wirtschaftsminister erneuert im rbb seine Kritik am Senat, während der Berliner Fahrgastverband dem Nachbarland Blockade vorwirft.

In der Brandenburger Landesregierung hält die Kritik an den Berliner Plänen für eine Nachfolgelösung für das Neun-Euro-Ticket an. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sagte am Mittwochdem rbb, bei einem Verkehrsverbund wie dem VBB, der zwei Bundesländer miteinander verbindet, hätte man vorher miteinander sprechen müssen. "Man fühlt sich etwas erpresst. Wir werden sehen, wie jetzt der VBB damit umgeht", so Steinbach im rbb24 Inforadio.

Zuletzt hätten die Behörden in Berlin und Brandenburg grundsätzlich gut miteinander zusammengearbeitet. Die Entwicklung beim 29-Euro-Ticket sei nun "ein Rückfall in alte Zeiten", so Steinbach.

Steinbach: Bereich C muss eingeschlossen werden

Wichtig für Brandenburg sei, dass der Bereich C eingeschlossen werde, so der SPD-Politiker. Denn es gehe in Brandenburg vor allem um die vielen Berufspendler, die täglich von und nach Berlin fahren. Steinbach schloss nicht aus, dass es doch noch eine gemeinsame Lösung geben kann – gefragt sei nun besonderes Verhandlungsgeschick des Brandenburger Verkehrsministers Guido Beermann (CDU), so Steinbach.

Der Berliner Senat plant eine befristete Abo-Lösung nur für den AB-Bereich. Das geht aus Unterlagen der Finanzverwaltung hervor. Das entsprechende Ticket soll 29 Euro kosten und von Oktober bis einschließlich Dezember gelten. Wie es danach damit weitergeht, ist unklar.

Wieseke sieht "Hartleibigkeit" in Brandenburg

Zuspruch finden die Berliner Pläne von Jens Wieseke, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Berliner Fahrgastverbands IGEB. Dies sei "eine schöne Entscheidung für Berlin", sagte er dem rbb. Kritik übte er allerdings an der Haltung Brandenburgs: "Es ist mehr als schade, Brandenburg nicht davon überzeugen zu können, obwohl auch dort die Möglichkeiten vorhanden wären", so Wieseke.

Der Brandenburger Landespolitik bescheinigte er eine "Hartleibigkeit", Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) habe am Dienstag "die Berliner Landespolitik abgekanzelt, was ich sehr merkwürdig fand. Woidke sagte, Berlin müsse sich mit den Landkreisen auseinandersetzen, als hätte die Landesregierung keinen Gestaltungsspielraum", kritisierte Wieseke auf Radioeins vom rbb. Durch Ausfälle im Brandenburger Regionalverkehr sei genügend Geld da, "und wenn da gar nichts kommt, dann heißt es 1:0 für Giffey und Jarasch", so Wieseke weiter. Brandenburg solle "endlich über seinen Schatten springen, mitmachen und nicht ewig mauern".

Sendung: rbb24 Inforadio, 14. September 2022, 7:25 Uhr

71 Kommentare

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  1. 71.

    Doch wegen unserer Landesregierung!!! Mit einem Versteck-Woidke & einem Strukturminister, der glaubt Klein-Machnow sein Wohnort, wäre das flache Land. Millionen werden in schwachsinnigen Straßenbaustellen verpulvert. Auf drei Verbindungsstraßen nebeneinander und die Menschen sollen für 6 km 74 km Umweg fahren. Die Monatskarte von Seelow nach Strausberg kostet für Schüler 68 für Erwachsene 93 Euro, es handelt sich um 38 km. Das ist absolut inakzeptabel.

  2. 70.

    Gibt es eigentlich schon unabhängige und verlässliche Zahlen, ob das 9 Euro Ticket irgendwas gebracht hat oder es nur zur just for Fun war.
    Oder müssen wir 10 Jahre warten um dann die Antwort zu bekommen, hat nicht den gewünschten Effekt gehabt.....

  3. 69.

    "Warum soll es das AB 29 € - Ticket nir im Abo-Verfahren und nicht am Automaten geben?" Weil es für die Berliner ist und man hofft, das im Anschluss viele beim Abo bleiben. Es soll ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12.22 geben.
    "Schon mal an Touristen gedacht,".... Touristen können sich über jeden anderen Tarif ihre Fahrscheine kaufen.

  4. 68.

    Äh nein jedes Bundesland kann nicht machen was es will. Es gibt einen gemeinsamen Verkehrsverbund, einen gemeinsamen Tarif, grenzüberschreitende S-Bahn-, Regionalbahn- und Buslinien, und Pendlerströme in beiden Richtungen. Das Problem ist auch nicht Berlin, sondern die westdeutschen Grünen die leider im Senat sitzen und das alles nicht wissen.

  5. 66.

    Werner Rothenburger:
    Wenn die Preise nicht fallen, werden sehr viele weiterhin das Auto nutzen...ich auch...getankt wird in Polen...29 € ...ABC..lasse ich Auto stehen..."

    Ich denke, wenn Sie mal die Fahrtkosten und den Zeitaufwand der Einsparung beim Benzinpreis gegenüberstellen, dann lohnt sich eine Fahrt von Berlin nach Polen zum Tanken überhaupt nicht.

  6. 65.

    Ich tanke nur noch in Polen und warte jetzt darauf, das sehr viele Berliner:innen das günstige AB Ticket benutzen - AB Bereich sollte am besten nur 9 Euro kosten.

  7. 64.

    Wenn die Preise nicht fallen, werden sehr viele weiterhin das Auto nutzen...ich auch...getankt wird in Polen...29 € ...ABC..lasse ich Auto stehen...

  8. 63.

    Im Normalfall kostet die Umweltkarte AB 86 € pro Monat, wenn der Senat mit der 29 € Idee durchkommt, fährt man im AB-Bereich die nächsten 3 Monate für den Preis von einem Monat - unbestreitbar eine spürbare Entlastung. Nicht besonders klug von der Landesregierung Brandenburg, hier nicht mitzuziehen. Weiterer Kritikpunkt: Warum soll es das AB 29 € - Ticket nir im Abo-Verfahren und nicht am Automaten geben? Schon mal an Touristen gedacht, für die sich das ebenfalls rechnen würde und über den Verkauf am Automaten die Einnahmen steigen würden? Oder braucht man weniger Einnahmen um im Dezember sagen zu können, es würde sich nicht rechnen?

  9. 62.

    Guter Witz, auch beim HVV gibt es ständig Stress.
    Besonders wenns um eine Erweiterung geht unf auch sonsz bei der Finanzierung und und und.

  10. 61.

    Mit dem Anspruchsdenken mögen Sie Recht haben. Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass die Pendler die Frühschicht in Berlin arbeiten, nicht einmal im sogenannten "Speckgürtel" mit den Buslinien zu einem U oder S Bahnhof in Berlin zu diesen Zeiten kommen. Dadurch müssen viele mit dem PKW zum ersten Bahnhof in Berlin fahren. Der VBB ist da noch Verbesserungswürdig. Alleingänge von einem oder anderen Partner ist da auch nicht wirklich gut. Und das gegenseitige Ausspielen der Pendler schon garnicht. Berlin braucht die Pendler und umgedreht BB auch. Dafür sind beide viel zu eng verflochten. Vielleicht gibt es ab 1. Januar eine einheitliche Lösung für das gesamte Deutschland??

  11. 60.

    Nicht wegen unserer Landesregierung, wegen der dämlichen Alleingänge des Berliner Senats.

  12. 59.

    Erich aus Chile ist tot, und ÖPNV in Brandenburgs auch?
    Aber das werden Sie auch nicht wissen ….
    Da wo ich bisher war hat er gut funktioniert.

  13. 58.

    Witzbold!
    Brandenburg hat die Beteiligung am vbb-Ticket abgelehnt, weil angeblich kein Geld dafür da ist :-(

  14. 57.

    Diplomatie ist nicht die Sache des Berliner Senats.
    Einfach vorpreschen und denken, dass alle dem Vorschlag zustimmen. Gut, dass die Brandenburger Regierung ablehnend darauf reagiert.

  15. 56.

    Das sollten Sie mir bitte mal erklären.Weshalb sollten sich die Steuerzahler freuen, wenn die Umsatzsteuer um 3% erhöht wird? Ich zahle Steuern und würde mich nicht freuen.

  16. 55.

    Da lobe ich mir den HVV, keine Zickenkriege zwischen HH, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

  17. 54.

    Ja ja, manche Leute möchten alles auf Kosten der Steuerzahler umsonst haben.
    Dies ist aber kein Wunschkonzert und Leistung hat halt seinen Preis.

  18. 53.

    "Und auch Berliner aus dem B Bereich müssen ständig C Karten kaufen, wenn die Streckenführung durch C geht, auch wenn das Ziel wieder in B liegt."
    Sie haben völlig recht, an dem Beispiel sieht man was das für ein Quatsch ist.
    Also C Tarif abschaffen und somit eine Vereinfachung für die Nutzer des ÖPNV!

  19. 51.

    Klingt wie ein Schlusswort! Rein in die Gehörgänge der Landes- und (!) Bundespolitiker!!!
    Und vielleicht auch für die Brandenburger, die gleich wie ihre Oberen gegen Tickets sind, die das Los derer erleichtern würden, sich für nicht ganz so viel Geld, an den Haltestellen wg. ausgefallener Buslinien die Beine in den Bauch stehen. Oder auch anderswo, warten, warten, warten müssen....

  20. 50.

    An den RBB:
    Könnten Sie erkunden wieviele Abos derzeit verkauft werden, für Bereich AB, BC und ABC?

    Bereich AB bedeutet Entlastung vom Senat für Berliner, warum nicht? Bereich ABC wäre noch besser, nur dafür braucht es Kostenbeteiligung aus Brandenburg.

  21. 49.

    Mensch Erich erzähl mal.
    Das Drama was hier abgeht, müsste dir ja bekannt vorkommen. Du hast ja auch mal versucht ein Volk mit irrsinnigen Subventionen bei der Stange zu halten und damit die Wirtschaft und somit das ganze Land an die Wand gesetzt, weil du die Rufe der Wirtschaftsexperten nicht gehört hast oder hören wolltest.
    Sodass dein Volk dich dann doch davongejagt hat. Hast Du damals was gelernt?

  22. 48.

    Parkraumbewirtschaftung an allen ersten und zweiten Bahnhöfen im Bereich B einführen, Entlastung für die Anwohner und die Umwelt. Da möchte ich hören wie die Pendler an die Decke gehen. Dieses Anspruchsdenken hier Parkraum vorzufinden ist völlig daneben, vielleicht bemüht sich Brandenburg dann mal was für die Pendler zu tun.

  23. 47.

    Brandenburg kann nur kritisieren und blockieren. Was Wegweisendes kommt aus diesem Land nie.

  24. 46.

    Ein Kleinwagen in bar, auf Kredit oder Leasing, mit Anzahlung oder Endzahlung kostet um die 400 Euro im gesamten Unterhalt pro Monat. Ein alter Gebrauchtwagen min. 200 Euro im Monat, OHNE Kraftstoffe. Für das Umland spielt der Fahrpreis keine Rolle! Wenn Busse nur alle Stunde kommen oder ausfallen nützen sie auch umsonst nichts.

  25. 45.

    29 Euro Berlin
    29 Euro Brandenburg
    Kombiticket 50 Euro und fertig

  26. 44.

    Der VBB steht aus meiner Sicht vor einer Zereißprobe. Solche Berliner Alleingänge braucht niemand! In vielen Kommentaren werden nur die klassischen Pendlerströme benannt, aber inzwischen arbeiten auch viele Berliner/-innen in Brandenburg. Es sollte nicht nur mit Befristung ein dauerhaft günstiges lokales Ticket geben, sondern es sollte eine dauerhafte bundesweite Lösung für den ÖPNV geben, wie 49€ mtl., zur unbegrenzten bundesweiten Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel, bis hin zum RE X.

  27. 43.

    Wo soll denn Herr Steinbach mitmachen - beim Autofahren - wird er doch wahrscheinlich schon ???

  28. 42.

    „ Brandenburg fühlt sich abgehängt.“
    Tja, Herr Steinbach, machen Sie mit, dann ändern sich auch Ihre Gefühle!

  29. 41.

    Wegen einem 29 Euro Ticket für den AB Bereich, wird die Mehrzahl der Brandenburger: innen, wohl auch nicht mit Berlin fusionieren. Wenn Berlin den Sprit für Brandenburger: innen auf einen Euro pro Liter absenken könnte, dann vielleicht. Und vielleicht bringt ja Brandenburg noch das kostenlose ÖPNV Ticket raus, oder haben die Politiker, Alle Urlaub ???

  30. 39.

    Kann gern für ganz Brandenburg sein, (dann fahr ich mal wieder in mein Lieblingsrestaurant nach Jüterbog).

  31. 38.

    Berlin und Brandenburg sind zwei verschiedene Bundesländer. Die Brandenburger wollten nicht fusionieren.
    Also kann jedes Bundesland machen was es will. AB-Ticket Berlin-Tarif,
    C- und Rest ist dann Brandenburg-Tarif.

  32. 37.

    "Berlin bildet mit Brandenburg den VBB, nicht mit Sachsen oder MV."
    Oh, Sie bringen uns, aus aktuellem Anlass, auf eine Idee... Die Prignitz wird`s freuen...

  33. 36.

    Ca. 1,5 Millionen zugelassene Autos in Brandenburg sind doch die Realität, also ist der ÖPNV wahrscheinlich zu teuer oder nicht richtig nutzbar ?

  34. 35.

    Tarifbereich A ist der innerhalb des S-Bahnrings, daür ein eigenes Ticket zu schaffen ist unsinnig. Selbst BerlinerInnen, die dort wohnen, brauchen das Ticket um das ganze Stadtgebiet (also AB) zu befahren.

  35. 34.

    Klar, dass IGEB nur für Berlin denkt. Man könnte meinen, Berlin hat sein Provinzdenken und hört am Tellerrand,äh Stadtrand auf. Und einige User hier wissen anscheinend gar nicht, wo C aufhört. Die Idee von Berlin ist auf das Stadtgebiet begrenzt, Brandenburg ist aber ein größeres Flächenland. Wenn Berlin bereit wäre, sich an einer flächendeckenden Finanzierung auch in Brandenburg zu beteiligen, dann wäre das nochmal uberlegenswert. Aber so, wie es Berlin angefangen hat, ist es nur dilletantisch und sollte nicht unterstützt werden.

  36. 33.

    Mit den anderen vier Bundesländern schlecht zuvergleichen, denn mit Berlin bildet Brandenburg den VBB, nicht mit Sachsen oder MV.

  37. 32.

    Ja genau: 19 Euro für Berlin AB und 19 Euro für Brandenburg und das Alles ohne Abo. Mehr ist der öffentliche Nahverkehr sowieso nicht wert - überfüllt, schlecht klimatisiert, fehlende oder defekte Toiletten, Verspätungen und Ausfälle, Anschlüsse werden verpasst, usw.

  38. 31.

    Der überwiegende Teil von Brandenburg, liegt doch gar nicht im C Bereich, warum will sich der Wirtschaftsminister vom Land Brandenburg dann so, nur für den C Bereich einsetzen ???

  39. 30.

    Die, für die es EIGENTLICH wichtig wäre, also die Berufspendler, die "rein" fahren, sind ausgeschlossen. Man muss also an der Stadtgrenze aus dem grenzüberschreitenden Bus rausspringen und ein Ticket für die letzten 3 Halten in Brandenburg lösen. Oder so. Ey, dann fahre ich doch Auto! Wie blöd ist das denn wieder... Und wie will man das eigentlich abrechnen - der Bus aus Brandenburg hält am S-Bahnhof in Berlin, darf ich da überhaupt zusteigen, um innerhalb Berlins noch ein paar Halten zu fahren? OMG....

  40. 29.

    Die, die am meisten davon profitieren würden - die vielen ÖPNV-Pendler in Brandenburg - gehen Dank ihrer Regierung leer aus. Finde ich sehr schade

  41. 28.

    "War der Senat, den ganzen Sommer im Urlaub? Kann Brandenburg verstehen, dass es nicht gleich ja sagt."

    Wieso gleich? War die Brandenburger Regierung den ganzen Sommer im Urlaub? Es war doch klar, wann das 9 Euro Ticket ausläuft und es war ebenso schon lange klar, dass es den Wunsch eines Nachfolgetickets geben wird bzw. gibt.

  42. 27.

    Ohne C ist es nur Wahlfang vor der Neuwahl.
    Aber eine echte Lösung geht nur mit C. Denn die meisten Pendler kommen nunmal aus dem Umland.
    Und auch Berliner aus dem B Bereich müssen ständig C Karten kaufen, wenn die Streckenführung durch C geht, auch wenn das Ziel wieder in B liegt.

  43. 26.

    Beim Steuerzahlerbund würden wahrscheinlich die Sektknorken knallen, wenn die Mehrwertsteuer erneut um 3% erhöht wird...

  44. 25.

    Wie wahr?
    Und was sagen denn die vielen, die aus dem ganz unfähigen Berlin in die Städte "geflüchtet sind" in denen die S-Bahnen enden?

  45. 24.

    Selten so ein guten Kommentar gelesen.
    Richtige Einschätzung des Themas.
    Ich stimme Ihnen völlig zu.

  46. 23.

    Ihre Diskussion zeigt doch, wie notwendig ein bezahlbares Ticket, auch über eines Landesgrenze hinweg ist. Wenn ich von der Region Ber-Bbg spreche,und mich dafür einsetze, hat das allein den Grund, dass ich Bbg recht gut kenne u. dass beide BL SPD geführt sind. Seit Jahren. Wenn die es nicht hinkriegen, wer dann? Aber SIe haben völlig Recht, dass es alle Ein- und Auspendler über Bundeslandgrenzen hinweg betrifft (LSA-MV oder LSA-Sa oder TH etc.). Eine Bahn-/Busfahrt kann auch lang sein u. ich habe den Betrübnissen einer Oma im wunderschönen LSA zugehört. Zum Glück haben wir am Ende beide nicht geweint. Aber die Probleme, dass der ländl. Raum jede vorh. Schiene und jede Vernetzung bezahlbar!!! braucht, ist unstrittig. Denn die Oma hat ja auch 2 Enkelkinder, die vor einer Berufsausbildung stehen. Und das in dieser Zeit! Es sind kaum lösbare Probleme nur für diese Famiie. Deshalb muss das Ticket bezahlbar werden. Die Eltern fahren schon mit dem Kfz, jeder in andere Richtung....

  47. 22.

    Entschuldigen Sie das Bashing geht nicht von BRB aus. Wir haben nur erstmal ein Stopschild aufgestellt um Berlin klar zu machen, dass es nicht nach Gutsherrenart gehen kann. Gemeinsam heißt, gemeinsam. Berlin ist dran sich zu bewegen, sich zu entschuldigen und dann den Fall von vorne aufzurollen. BRB und andere Bundesländer wie auch der Steuerzahlerbund sind nicht begeistert von der Berliner Aktion. Es erinnert sehr an den verkorksten Mietendeckel. Berlin will etwas und alle Anderen sollen brav mitspringen? Irgendwie hat Berlin die Bodenhaftung verloren. Wir haben in der Region und in Deutschland andere Sorgen. Die Industrie geht in die Knie durch die Energiekrise. Da hilft nicht ein 29€ Ticket für 3 Monate oder womöglich länger. Was passiert mit den Arbeitslosen wenn die Industrie zu macht? Hat dafür der Berliner Senat eine Antwort? BRB hat sie, sagt, wir machen nicht mit. Wir sehen das Ganze was auf Deutschland zurollt. Wann wacht Berlin auf?

  48. 21.

    Dann hätte man einfach einmal ausschlafen sollen! Es war doch hinlänglich bekannt, dass das 9 Euro Ticket irgendwann ausläuft. Jetzt versucht man in einer Nacht und Nebel Aktion ein neues preiswertes Konstruckt zu schaffen. War der Senat, den ganzen Sommer im Urlaub? Kann Brandenburg verstehen, dass es nicht gleich ja sagt.

  49. 20.

    Ich finde es gut. Von Berlin für Berlin. Wenn Brandenburg nicht in der Lage ist, dann eben nicht. Aber die Abhängigkeit zu Brandenburg ist eben auch nicht einfach auszublenden.

  50. 19.

    "Oder sie ist wirklich so naiv und dachte das Ding trifft auf volle Begeisterung bei allen B und BRB"
    Das ist es. DIE eigentliche banalste aller banalsten Fragen: Wer kommt zu wem? Es gibt Begriffe dafür: Eitelkeit, Borniertheit, Dekadenz usw.
    Raten Sie mal warum Herr Woidke nicht mehr Polenbeauftragter sein will? Frau Baerbock hat ihn vor ihrer Polenreise nicht befragt und mitgenommen... (was übrigens ein Fehler war, so wie sie vorgeführt wurde).

  51. 18.

    Es ist doch logisch, dass der Tarifbereich C mit eingeschlossen sein muss, denn alles andere ist Blödsinn.
    Berlin sollte die Alleingänge unterlassen solange es den gemeinsamen VBB gibt, oder sollte den Verkehrsverbund verlassen.

  52. 17.

    >"Ein 29€ Ticket ist eine wirklich gute Idee von der Berliner Seite"
    Ja eben, mehrheitlich für Berliner dann! Bei uns in Brandenburg hätten bei einem gemeinsamen VBB 29 EUR Ticket nur gerade mal 50% der potenziellen Nutzer was von. Alle die in den Grenzregionen zu anderen Bundesländern leben und dort hin pendeln oder meist auch für private Sachen fahren, haben nix von.
    Zumal ich auch verstehen kann, dass sie Brandenburg überrumpelt fühlt. Sowas muss mit dem Landeshaushalt und parlamentarisch abgeklärt werden. Und das braucht ja auch schon mal so nen Monat Zeit. Zumal die Umsetzung als Abo für Brandenburger noch weniger genutzt wird. Ich kenne keinen, der ein VBB Abo hat. Die Meisten kaufen Wochen- oder Monatskarten.

  53. 16.

    Ich finde 29 € und 49 schon zu viel. 19 € würde ich im Monat bezahlen können. Ich spare an allem. Wenn ich kein Long Covid hötte, würde ich mit dem Fahrrad fahren, aber das geht nicht mehr.

  54. 15.

    @65plus: Und warum ist es ihrer Meinung nach richtig, dass Berliner dafür bestraft werden, wenn sie außerhalb des S-Bahnringes wohnen?

  55. 14.

    Oder den C-Bereich erweitern.
    Hatte sogar die AFD bei der letzten Landtagswahl plakatiert. Oder die SPD hatte für das 1-Euro-pro-Tag Ticket geworben.

    Passiert ist Nichts.

  56. 13.

    Typisch für Berlin und Berliner: Nur nicht über den Tellerrand schauen, egoistisches Denken! Für Berln einfach, da es nur an ein Bundesland grenzt, Brandenburg grenzt jedoch an vier weitere Bundesländer, wo es auch Pendler gibt, die sicher auch ein günstiges Pendlerticket begrüßen würden. Sollte Brandenburg sich den Berlinern anschließen, würde dies dem Gleichheitsprinzip widersprechen! Immer diese unausgereiften Ideen unserer derzeitigen Regierung. Bleibt bei mir nur Kopfschütteln.

  57. 12.

    Mit den Landkreisen? Siehe z.B. LDS mit dem „Taxi-Theater“ am BER. An vielen Bahnhöfen funktionieren die Anschlüsse mit den Bussen nicht, die fahren ab auch bei nur geringfügigen Bahnverspätungen.
    Brandenburg will nicht, es ist ein Autofahrer Land.

  58. 11.

    Voller Zustimmung.
    Und SPD heißt ja "SOZIALdemokratische Partei"...
    Das Soziale steht als Erstes.

  59. 9.

    In der Bundesrepublik Deutschland stehen immer Menschen ökonomisch bzw. finanziell schwierige Zeiten bevor.
    Es sollte möglich sein dass sich Politikerinnen und Politiker aus Parteien die seit Jahrzehnten dieses Land und die Bundesländer regieren und die sich zu erheblichen Teilen auch über das Politsche hinaus persönlich kennen, sich miteinander absprechen. Zudem haben wir in den Ländern und im Bund einen großen Regierungsapparat mit tausenden gut besoldeten Spitzenbeamten. Es mus jetzt schnell und vernünftig für die Zeit bis zum 31.12.2023 etwas vereinbart werden. Nahverkehrs-Tickets, die man Monat für Monat unkompliziert analog und digital erwerben kann. Parteipolitik muss endlich unterlassen werden.

  60. 8.

    Irgendwie verstehe ich Ihre Reaktion nicht. Weitere Fahrpreiserhöhungen?
    Damit am Ende sich keiner mehr einen Fahrschein kaufen kann?
    Die Bundesländer Bbg u. Berlin, aber auch der Bund haben eine Fürsorgepflicht: Und das heißt, dass sich jeder, der mobil sein will oder im Alter bleiben möchte(vorzugsweise m. ÖPNV), sich das auch leisten kann. Was bitte finden Sie daran falsch?
    Ich bin betrübt, wenn ich dieses sinnentleerte Bashing BER vs. Brandenburg oder umgekehrt - sehe.
    Haben wir in dieser Region wirklich keine andere Sorgen?

  61. 7.

    Och nee! Wo das Kind in den Brunnen fällt, das hier?Steinbach: Bereich C muss eingeschlossen werden Wichtig für Brandenburg sei, dass [ s. Überschrift]so der SPD-Politik.Denn es gehe in Brandenburg vor allem um die vielen Berufspendler, die täglich von und nach Berlin fahren. Steinbach schloss nicht aus, dass es doch noch eine gemeinsame Lösung geben kann – gefragt sei nun besonderes Verhandlungsgeschick des Brandenburger Verkehrsministers Guido Beermann (CDU), so Steinbach.
    Kann bitte mal ge- oder erklärt werden, was nun Phase ist? Gestern las ich von Herrn Beerman, dass bbg "so was nicht brauche". Und es ging um eine Regionallösung. Bei derart ungeordnetem Heckmeck könnte man verzweifeln. Macht ein 29 EUR-Ticket für bbg-BER und gut ist. Und bestraft nicht diejenigen, die zur Arbeit über die Stadtgrenze müssen! Oder weil viele keine adäquate ärztl. Betreuung im schönen Bbg finden u. in Berlin betreut werden. Aber fast im Gegenzug RB-strecken schließen?

  62. 6.

    Ich verstehe nicht darum der Berliner Senat soviel Geld verschenken will.
    Gut fände ich Personen bezogenes Ticket für Berlin A für 29€ für AB für 49€ und ABC für 69€.
    Für niedrig Verdiener ( Brutto Einkommen bis 1500€) vielleicht ein ABC Ticket für 49€.
    Das ist mein Vorschlag.
    Vielleicht sollte es dazu auch eine Volksabstimmung geben?!

  63. 5.

    Ja kann man nachvollziehen.
    Verhandlungstaktisch ein Riesenbock den Fr. Giffey als Regierungschefin da geschossen hat.
    Anstatt sich vorher mit dem Partner aus der gleichen Bundespartei zusammenzusetzen, knallt sie eine unüberlegte Idee in den Raum, um kurzzeitig "überschüssiges" Geld loszuwerden. Klassischer Wahlkampf.
    Zumal man genau das vor wenigen Wochen gemeinsam beschlossen hatte, gemeinsam beim Thema Verkehr vorwärts kommen.
    Jetzt sind die Fronten verhärtet und schwierig aufzulösen.
    Wo hat die Frau nur Diplomatie gelernt?
    Wenn man so eine fixe Idee hat, schickt man üblicherweise den Pressesprecher oder einen niederen Rang (Minister, Staatssekretär) um noch eine Chance der Korrektur zu haben. Aber als Chefin persönlich gibt es da nichts mehr zu korrigieren ohne Gesichtsverlust vieler Beteiligter.
    Oder sie ist wirklich so naiv und dachte das Ding trifft auf volle Begeisterung bei allen B und BRB.

  64. 4.

    "gefragt sei nun besonderes Verhandlungsgeschick des Brandenburger Verkehrsministers Guido Beermann (CDU)"

    Help!

  65. 3.

    Aus den Aussagen des IGEB, Hern Wieseke, spricht so richtig die Berliner Klappe. Steinbach und Woitke haben vollkommen Recht. Berlin müsste sich bewegen und das eigene Verhalten überdenken.

  66. 2.

    Das Mauern ist leider das einzige was die brandenburgische Landesregierung kann. Herr Woitke ist der Chef in der Hause und er soll sich endlich mal von seiner Angst trennen und ein deutsches Machtwort zu sagen. Ein 29€ Ticket ist eine wirklich gute Idee von der Berliner Seite da es sich jeder garantiert iwo leisten kann. Hoffe für den SPD OB Kandidaten in CB das ihm das sch. Verhalten von der Landesregierung nicht schadet.

  67. 1.

    Brandenburg ist Autoland und da darf sich nichts dran ändern!! Aber bitte immer genug Flächen in Berlin für Parkplätze freilassen.

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