VBB muss noch zustimmen - Berlin will befristetes 29-Euro-Ticket einführen

Di 13.09.22 | 16:58 Uhr
  190
Archivbild: Fahrgäste steht am Berliner Bahnhof Ostkreuz am Bahnsteig, während ein Zug einfährt. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Video: rbb24 Abendschau | Di 13.09.22 | Bild: dpa/C. Soeder

Senat und Koalition haben sich auf eine Nachfolge-Lösung für das Neun-Euro-Ticket in Berlin verständigt: ein 29-Euro-Ticket im Bereich AB. Nun muss noch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zustimmen. Am Donnerstag kommt er zusammen.

Senat und rot-grün-rote Koalition haben sich nach Informationen des rbb auf einen Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket in Berlin verständigt. Nach dem Wunsch der Koalition soll von Oktober bis Dezember im Tarifbereich AB ein Ticket für 29 Euro im Monat angeboten werden. Das Berliner Umland, also der Tarifbereich C, bliebe außen vor.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sprach in der Senatspresskonferenz am Dienstag von einer "Falschmeldung". Auch Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) meldete sich auf Twitter zu Wort und betonte, dass in der Senatssitzung kein Beschluss gefasst worden sei.

Giffey: VBB-Entscheidung muss Donnerstag fallen

Giffey bestätigte zwar, dass der Senat darüber beraten habe, wie das Anschlussticket aussehen könne. Sie betonte aber, dass die Entscheidung über ein solches Ticket nur vom Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds VBB getroffen werden könne. "Wir haben im Senat unsere Position dazu beraten. Wir werden morgen eine Hauptausschussberatung haben im Berliner Abgeordnetenhaus", so Giffey.

Der rbb erfuhr jedoch aus zuverlässiger Quelle, dass es eine Einigung gab. Demnach hatten sich die Spitzen der rot-grün-roten Koalition bereits am Wochenende über das Nachfolge-Ticket und das weitere Vorgehen verständigt. Dazu gehört auch, dass sich am Mittwoch das Abgeordnetenhaus mit dem Ticket beschäftigten soll.

Am Donnerstag könnte dann die Entscheidung des VBB fallen. Der Verkehrsverbund kommt dann zu einer Sondersitzung zusammen, wie Giffey auf der Pressekonferenz sagte. An diesem Tag müsse eine Entscheidung fallen, denn die Verkehrsunternehmen bräuchten Vorbereitungszeit.

Kosten von rund 105 Millionen Euro

Das Berliner 29-Euro-Ticket würde den Landeshaushalt nach Informationen des rbb für die drei Monate bis Jahresende mit rund 105 Millionen Euro belasten. Das Ticket soll Teil eines größeren Entlastungspakets der rot-grün-roten Koalition sein, um die allgemeinen Preissteigerungen abzufedern.

Überlegungen für eine größere Lösung gemeinsam mit Brandenburg dürften vom Tisch sein. Sowohl die Landesregierung in Potsdam als auch die Landkreise hatten sich zuletzt gegen die vergünstigte Fahrkarte ausgesprochen. Von Brandenburger Seite werden vor allem finanzielle Gründe ins Feld geführt.

Auch der Bund der Steuerzahler ist gegen ein 29-Euro-Ticket für Berlin. Bereits jetzt werde der öffentliche Personennahverkehr zu einen hohen Anteil aus dem Landeshaushalt bezuschusst, sagte der Berliner Landesvorsitzende, Alexander Kraus. "Ein billiges Anschlussticket riecht förmlich nach einem Wahlkampfgeschenkt, für den Fall einer Wahlwiederholung zum Abgeordnetenhaus."

Übergangslösung oder dauerhaftes Ticket?

Ähnlich äußerte sich die Berliner AfD-Fraktionschefin Kristin Brinker: "Das 29-Euro-Ticket ist nichts anderes als vorgezogener Wahlkampf für die zu erwartende Wahlwiederholung im Frühling." Dafür würde die Regierende Bürgermeisterin Giffey die Einheit des Verkehrsverbunds mit Brandenburg opfern und unnötige finanzielle Risiken eingehen.

Ob das 29-Euro-Ticket über den Jahreswechsel hinaus angeboten wird oder ob es andere Ticketvarianten gibt, wird derzeit beraten. Die Berliner Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) plädierte mehrfach dafür, beim Nachfolger des Neun-Euro-Tickets zweigleisig zu fahren: ein 29-Euro-Ticket für Berlin und ein 69-Euro-Ticket, das bundesweit gilt. Giffey spricht bislang von einer Übergangslösung, bis ein bundesweites ÖPNV-Ticket kommt.

Die Ampelkoalition will für ein bundesweites Nahverkehrsticket 1,5 Milliarden Euro bereitstellen, verlangt aber, dass die Bundesländer sich mindestens in gleicher Höhe finanziell beteiligen. Ziel ist ein Preis zwischen 49 und 69 Euro im Monat.

Sendung: radioeins, 13.09.2022, 14:00 Uhr

Korrektur: In einer ersten Version dieses Beitrags hieß es, das 29-Euro-Ticket wird eingeführt. Korrekt ist aber, dass sich Senat und rot-grün-rote Koalition nach Informationen des rbb darauf verständigt haben. Beschlossen ist es noch nicht. Zudem muss der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg noch zustimmen. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

190 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 190.

    Wieso kostet das mehr, wenn ich mich, nach diesen Entwurf und bei nicht Verlängerung des Billigtickets, vom Abo wieder abmelden kann. Es werden nicht Allzuviele hängenbleiben. Die die das Ticket eh brauchen haben dann gespart.

  2. 189.

    Richtig, das Schülerticket gilt im AB-Bereich. Wir wohnen gerade im C-Bereich. Wir zahlen jedes einzelne Ticket. Und sobald nicht einer alleine fährt, nehmen wir eben das Auto. Ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Meine Kinder kennen nicht anders, auch wenn ich es ökologisch für nicht richtig halte. Ein vergünstigtes Fahren für Kinder würde doch etwas ändern.

  3. 188.

    Tja, wenn man es nach 3 Monaten problemlos und auf sofort kündigen kann und könnte, sieht es doch ganz anders aus. Habe ich aber bereits im Beitrag 165 im ersten Absatz erwähnt.

    Ansonsten wünsche ich ihnen auch einen schönen Abend und lasssen wir uns überraschen wie und was kommt.

  4. 187.

    "Wie gesagt, ich bin jetzt von ihrer Rechnung ausgegangen."
    Für mich war dabei natürlich klar, dass die allermeisten Kunden zum Ende der drei Monate kündigen, was ja sehr einfach möglich sein soll.
    Das hatte ich aber nicht erwähnt, weil es für mich selbstverständlich war - das tut mir leid.
    Daher interessieren mich aber überhaupt nicht die Zahlen auf das Jahr gerechnet - wer ein Abo zum normalen Preis haben will (wie dann ab Januar), der hätte es ja schon längst haben können. Und wer es schon hat, fährt nun ja drei Monate billlger und kriegt Geld zurück.
    Von daher sehe ich für kaum jemanden einen Grund, es länger als drei Monate laufen zu lassen. Aber damit kann ich ebenso falsch liegen wie vielleicht Sie mit ihren Annahmen - wir werden es beide im Januar sehen... :-)))
    Einen schönen Abend...

  5. 186.

    PS:

    Ist genauso wie mit dem 9,00 € Ticket. Hätte man es zum Null-Tarif gemacht, wären die Kosten sogar noch geringer gewesen.

  6. 185.

    Und schon wieder liegen sie falsch. Es ist nicht die Rede davon woher das Geld kommt. Sondern davon, das diese Kosten von 105 Millionen von den ABOs mehr als nur gedeckt sind.
    Und das was sonst noch war, spielt hierbei auch keine Rolle, da dies wie sie selber sagen sonst schon war. Und somit keine Rolle spielen. Und auch nicht das Thema sind.

    Außerdem habe ich keine Kritik gemacht, sondern nur verdeutlicht, das durch die Trickserei es einen am Ende mehr kostet.

  7. 184.

    Diese 105 Mio. sind zusätzlich zu den bisherigen Zuschüssen zum ÖPNV, die mehr als die Hälfte der laufenden Kosten ausmacht. https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/finanzierung/ Dazu kommen noch Investitionskosten. Das soll keine Kritik an diesen Subventionen sein. Nur Ihre Kritik liegt jenseits jeder Realität.

  8. 183.

    Ihre Denkweise ist leider falsch, denn ihre Anzahl von 1,2 Millionen Abos bezieht sich auf 3 Monate, aber ein Abo ist immer ein Jahr lang und nicht nur 3 Monate. Deswegen bezieht sich meine Rechnung auf ein Jahr.

    Aber ich gehe mal auf ihre 1,2 Millionen Abos ein. Sie beziehen es auf 3 Monate, wenn man das auf ein Jahr bezieht, sind es nur noch 300.000 Abos. Sie gehen von 29,00 € aus. Obwohl die 29,00 € nur die ersten 3 Monate sind, ab da sind es Minimum 50,00 € bis 87,00 €. Und schon wären es weit weniger als 150.000 Abos und der Staat hätte das Geld wieder drin. Und würde ab dann Gewinne machen. Wie gesagt, ich bin jetzt von ihrer Rechnung ausgegangen.

  9. 182.

    Sie wissen aber schon, dass Sie bei dieser Rechnung 1,2 Millionen Abonnenten brauchen?
    Kurzer Griff zum Taschenrechner hat schon genügt - 105 Millionen Euro durch 87 Euro (für drei Monate AB à 29 Euro).
    Außerdem hätten etliche der Abonnenten ja sonst sowieso bezahlt, nur eben mehr - nennt man Mitnahmeeffekt.
    Aber klar, das Ganze trägt sich total selber und macht die Stadt sogar noch reich... :-)

  10. 181.

    "einen Monat AB fahren für 29 Euro." Für MICH wie für viele andere IST das eine Ersparnis, und darüber freue ich mich. Nun muss ich aber nicht - wie viele andere - in JEDEM Artikel den gleichen Text kommentieren.

  11. 180.

    Sorry, kleiner Rechenfehler. Es sind etwas mehr, die ein ABO abschließen müssen. Macht von der Sache her aber keinen Unterschied.

  12. 179.

    Die 105 Millionen Euro kommen von denen die das Abo abschließen. Wenn nur 55.000 dieses Abo abschließen, sind über das Jahr die 105 Millionen Euro schon mehr als drin und kostet den Statt gar nichts. Und jeder weiterer Abschluss sind sogar Mehreinnahmen für den Staat.

    Aber wie üblich wird nur erwähnt was das den Staat kostet, aber die Einnahmen und der Gewinn wird verschwiegen. Ist übrigens bei allen Sachen so.

  13. 178.

    Meine 5 Kilometer in der City, fahre Ich mit dem Rad und das 9 Euro Ticket war ein guter länderübergreifendes Ticket.

  14. 177.

    "Berlin hat genug Baustellen in die das viele Geld investiert werden müsste."
    Aber ganz genau!! Schulen sind nur das eine, Polizei und Gerichte wären auch wichtig. Soweit ich mich erinnere, gab es hier auch schon etliche Berichte zur schlimmen Lage bei der Feuerwehr.
    Allein schon Straße sauber halten wäre ein löbliches Unterfangen; bin heute durch Friedrichshain gegangen - was da in den Straßen an Dreck herumlag!
    Alles Bereiche, in denen man mit über 105 Millionen Euro (!!!! Wo kommen die eigentlich her??) eine Menge ausrichten könnte, was allen Berlinern zugute käme.
    Okay, ehe ich jetzt ganz dolle Schimpfe kriege - das mit den Schulen kommt natürlich "nur" den Kindern zugute... :-)

  15. 175.

    Das Ergebnis entspricht meinem subjektivem Gefühl zu den Pendlern, wenn ich allein in Ffo den Pendlerverkehr (wohl viel für die Behörden) morgens und abens und deren Kennzeichen ansehe.

  16. 174.

    Der Standortvorteil - guter ÖPNV zu Dumpingpreisen, wird sich schon in anderen Preiserhöhungen (Miete, Nebenkosten, usw.) in Berlin widerspiegeln. Das haben Sie sehr gut erkannt. Ist ungefähr so wie: steigende Löhne und Gehälter = steigende Preise.

  17. 173.

    Wieso? Der Gedanke und Querverweis ist gar nicht so verkehrt. Berlin verbessert damit seinen Standortvorteil des vergleichsweise guten ÖPNVs indem es diesen nun auch noch zu Dumpingpreisen verkauft.
    Also kann man als Vermieter auch diesen geschenkten Standortvorteil einpreisen. Natürlich nicht mit 30€/Monat.
    Das werden die Berliner gar nicht mitbekommen. Kommt einfach so.
    Wenn irgendjemand glaubt, dass der Bürger von diesen Geschenken unterm Strich einen echten nachhaltigen Vorteil hat, grenzt das schon an Naivität.
    Das solche Geschenke notwendig sind ist das Problem. Da muss man ran. Unterm Strich sind das derzeit Geschenke an die Gasproduzenten und niemand anderem.

  18. 172.

    Da erinnere ich mich an einen Briefmarkenautomat an irgendeinem Bahnhof.
    Eine Münze rein, Rückgabe gedrückt und mehr Geld kam raus. Der einarmige Bandit des Ostens.
    Hat auch mal für ein Eis gereicht.

  19. 171.

    Genauso sehe ich das auch, ALLES sollte so bleiben wie es vor der Einführung dieses überflüssigen 9-Euro-Tickets war.
    Berlin hat genug Baustellen in die das viele Geld investiert werden müsste was für das Anschlussticket von 29 € rausgehauen werden soll z.B. Renovierung der Schulen usw..
    Aber unsere Kinder scheinen dem Berliner Senat völlig egal zu sein.

  20. 170.

    Dann müsste aber auch der Preis für das Berliner Sozialticket reformiert werden, das kostet Harz 4 Empfängrern monatlich 27,50 Euro. Damit wäre die Ersparnis dann bei 1,50 Euro. Dass dies nicht hinhaut, ist wohl offensichtlich.

  21. 169.

    Das Ticket ist purer Aktionismus. Berlin versucht etwas, um Handlungsfähig keit vorzutäuschen? Oder steht eine Nachwahl an? Warum heißt es VBB? Warum schafft es Berlin nie, vorher mit Brandenburg zu reden? Meistens steckt hinter Aktionismus irgendein Ereignis, ich Rippe auf Nachwahlen. Selbst der Bund der Steuerzahler kritisiert das Vorgehen hinsichtlich Finanzierbarkeit. Berlin, in der Ruhe liegt die Kraft, sonst kollabierst du.

  22. 168.

    Lieber Mieter, der gerne Vermieter wäre - haben Sie etwas zum Artikelthema beizutragen oder möchten Sie nur gegen Vermieter hetzen?

  23. 167.

    Warum es die Politik immer so umständlich macht und dann auch im Alleingang?! Braucht Jarrasch Wählerstimmen?

    Und für dieses „Konzept“ brauchte man jetzt so lange?

  24. 166.

    Ein günstiges Ticket wäre ein Segen, die Benzinkosten sind bald nicht mehr zu stemmen. Ein Ticket nach Berlin kostet mich 140€. Ein Landkreis 100€. Das einfach zu teuer! Zumindest für den C Tarif, dann könnte man ein Stück mit dem Auto fahren und dann in die Bahn steigen. Es stimmt, dass die Bahn nur stündlich kommt, aber ich zumindest würde das in Kauf nehmen. Es wäre eine Entlastung, schon 69€ sind eine Entlastung. Es kann nicht sein, dass Berlin so eine Entlastung erhält und die Brandenburger in die Röhre. Allein schon wegen dem Ost-West-Gefälle. Was bildet sich Woidke eigentlich ein? Viele Menschen lassen sich teils krankschreiben, weil sie nicht mehr wissen, wie sie die Benzinkosten bezahlen sollen!

  25. 165.

    Was soll denn das jetzt. Ein 29,00 € Ticket zum Abo. Denkt man wirklich das alle gegen die Wand gelaufen sind. Wenn man das ABO nach 3 Monaten wieder problemlos auf sofort kündigen kann, wäre es noch in Ordnung.
    Aber so, ist das 29,00 € Ticket nur ein Lockangebot wo man am Ende wieder mehr Kosten am Hals hat. Und durch die Mehreinnahmen über ein Jahr gesehen, kostet es den Staat nichts, sondern macht sogar mehr Einnahmen.

    Na ja, ist genauso wie mit dem bundesweiten Ticket was ja anscheinend auch als ABO kommen soll, was aber keiner braucht. Ein bundesweites Ticket braucht man zwischen 3 und 6 Monate im Jahr, und nicht mehr. Aber bei einen ABO hätte man dadurch am Ende sogar wieder mehr Kosten als vorher.

    Leute was soll das. Bringt das Ticket als monatliches Ticket raus, denn alles andere ist nur Trickserei und kostet am Ende einen mehr.

  26. 164.

    Wir haben immer Pfennige reingeworfen und dann solange Fahrscheine gezogen, bis nicht mehr zu sehen war, was wir reingeworfen hatten. Musste man nur aufpassen, wer hinter einem steht. ;-)

  27. 163.

    29,00 € für den AB-Bereich sind 33,72% vom Vollpreis = 86,00 € für die AB-Monatskarte, bzw. die Ersparnis beträgt dann 66,28 %. Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen. Diese Super-Idee (ist ja noch nicht rechtsgültig) lässt sämtliches Gemotze ("Unsinn" usw.) überflüssig und sinnlos erscheinen. Für einkommensschwache und sonstige mit niedrigen Bezügen ist es ein deutlicher Unterschied, ob ind der Zeit von Oktober bis Dezember 2022 257,00 € oder nur 87,00 € zu zahlen sind (quasi 3 Monate für den bisherigen Preis für e i n e n Monat). Dass die Pendler aus dem C-Bereich oder in den C-Bereich die A****karte haben liegt sowohl an der Fusionsunwilligkeit von Brandenburg als auch an der generellen Entlastungsunwilligkeit beim Nahverkehrsticket. Bleibt also nur, dass die jeweligen Pendler genug A**** in der eigenen Hose haben und gemeinsam der Brandenburger Landesregierung Dampf machen und auf die Füße treten, schließlich regieren in beiden Bundesländern SOZIALdemokraten mit!

  28. 162.

    29,00 € für den AB-Bereich sind 33,72% vom Vollpreis = 86,00 € für die AB-Monatskarte, bzw. die Ersparnis beträgt dann 66,28 %. Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen. Diese Super-Idee (ist ja noch nicht rechtsgültig) lässt sämtliches Gemotze ("Unsinn" usw.) überflüssig und sinnlos erscheinen. Für einkommensschwache und sonstige mit niedrigen Bezügen ist es ein deutlicher Unterschied, ob ind der Zeit von Oktober bis Dezember 2022 257,00 € oder nur 87,00 € zu zahlen sind (quasi 3 Monate für den bisherigen Preis für e i n e n Monat). Dass die Pendler aus dem C-Bereich oder in den C-Bereich die A****karte haben liegt sowohl an der Fusionsunwilligkeit von Brandenburg als auch an der generellen Entlastungsunwilligkeit beim Nahverkehrsticket. Bleibt also nur, dass die jeweligen Pendler genug A**** in der eigenen Hose haben und gemeinsam der Brandenburger Landesregierung Dampf machen und auf die Füße treten, schließlich regieren in beiden Bundesländern SOZIALdemokraten mit!

  29. 161.

    Berlin möchte ein Prestigeobjekt starten obwohl dafür keine finanziellen Mittel da sind. Es wird demnächst wieder das Geschreie nach dem Bund beginnen. Man hat Brandenburg deswegen schon angegriffen, weil die Politik in Potsdam entschieden hat, keinen Cent für dieses Berliner Prestigeobjekt bereitzustellen.
    Mehrmals zensiert. Warum und auf welcher Rechtsgrundlage?

  30. 160.

    Dann gehen Sie doch eine Station zu Fuß, wenn Ihnen das Ticket zu teuer ist. Immer dieses Gejammer

  31. 159.

    Diese ganzen unterfinanzierten Tickets sind unsinnig und kosten viel zu viel Geld. Die normale Monatskarte ist für jeden bezahlbar. Und wenn nicht. dann gibt es das Sozialticket

    Das 9 Euro Ticket war genauso ein Fehler wie das ,29 Euro Ticket.

    ÖPNV kostet nun mal Geld

  32. 158.

    https://www.pendleratlas.de/brandenburg/
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/2016/pendleratlas/beitraege/pendleratlas.html
    Verkehrsmittel sind nicht dabei aber Zahlen und Ziele.
    Berlin ist zwar das größte Einzelziel aber lange nicht die Mehrheit. Die Mehrheit pendelt innerhalb des Landes.
    700T Binnenpendler vs. 200T nach Berlin und noch mal etliche in andere Bundesländer oder Polen.

  33. 157.

    "Jetzt will Berlin einen ALLEINGANG hinlegen und warum sollte Brandenburg zustimmen wenn Brandenburg es nicht für richtig hält?? "

    Es ist genau umgekehrt, Berlin hat verhandelt, BB hat abgelehnt und nun muß es Berlin im Alleingang machen.

    "Dann sollte der VERKEHRSVERBUND aufgelöst werden, wenn Berlin immer Alleingänge hinlegen will."

    Das hätte für die Brandenburger Pendler katastrophale Folgen, für die Berliner kaum. Also vorsichtig wenn man ohne nachzudenken etwas fordert.

  34. 156.

    In Schwedt hatten wir die Buse und das Muster der Entwerter registriert. Allzu oft haben die das nicht geändert.
    Eine Handvoll Busmarken immer in der Tasche. Notfalls hat nur einer gelocht und alle anderen haben geguckt, ob sie das passende Muster in der Hosentasche haben. Mit 100 Mark Lehrlingsentgelt waren eben auch 20 Pfennig viel Geld. Fast ein halbes Bier.

  35. 155.

    Fragen:
    1. Wieweit muß man regelmäßig zur Arbeit fahren, um als Pendler zu gelten? Wann gilt ein Berliner in Berlin als Pendler?
    2. Wieviele Brandenburger pendeln denn nach Berlin im Verhältnis zu Brandenburger Pendlern in Brandenburg oder andere Bundesländer?
    3. Wieviele der Brandenburger Pendler nutzen den ÖPNV dafür und wie ist die Verteilung der Streckenlängen und Fahrzeiten dafür im Vergleich zur gleichen Verteilung bei Autonutzung?
    Vielleicht ergeben sich aus den Statistiken schon Antworten für sinnvolle Lösungen für Brandenburg.

  36. 154.

    Wäre ein harte Schnitt. Aber der P-Zug der DR von Ffo endete früher auch mal in Erkner und man mußte ab dort in die S-Bahn umsteigen.

  37. 153.

    Wir hatten drei Monate unseren Spaß mit dem 9 Euro Ticket...oder auch nicht.
    Jetzt ist der Spaß vorbei und Alles ist beim Alten. Und das ist auch gut so und sollte so bleiben.
    Es gibt bestimmt wichtigere Dinge hier in der Stadt die erledigt werden müssen, als ein Ticket ein zu führen was bestimmt kaum einen Autofahrer animiert auf den ÖPNV, der mit seinen Anbindungen zum Teil nach wie vor "Grottenschlecht" ist, um zu steigen.

  38. 152.

    "...erfreuliche Nachrichten werden schweigend hingenommen, sobald es etwas zu motzen gibt, sind alle dabei."
    Ist doch auf dem Papier eine erfreuliche Nachricht: einen Monat AB fahren für 29 Euro.
    Da ist es schon sehr erstaunlich, dass hier so viele Leute "motzen". Wie kann das nur kommen, bei so etwas Erfreulichem?
    Nun, vielleicht haben viele Leute einfach nichts von dieser tollen Idee. Oder sie fragen sich, wo die 105 Millionen Euro herkommen.
    Sicher gibt es noch mehr legitime Einwände - wer das mit "motzen" abtut, bei dem ja bekanntlich "alle dabei" seien, pflegt aber nur seine Klischees und hat in der Sache gar nichts beizusteuern...

  39. 151.

    Ja, natürlich meine ich das ernst. Es wohnen ja wohl nicht alle Brandenburg-Pendler in Potsdam und da es ja, wie reichlich zu lesen war, darüber hinaus sowieso keine ÖFFIS gibt.... Eine gemeinsame Lösung ist nicht gewünscht....und nun?

  40. 150.

    Ist ja meine Rede.
    Brandenburg muss nicht zustimmen aber dann brauchen wir auch keinen VBB-VERBUND mehr, wenn jeder für sich entscheidet.

  41. 149.

    Na dann gibts doch gleich 3 mal Subventionen. 1. Die bisherigen Subventionen für den ÖPNV, 2. die von Berlin aufzubringende Subvention für den extra verbilligten Berliner Fahrweg, 3. Die Entfernungspauschale, die im Idealfall die verbliebenen Kosten ausgleicht. Was verlangen Sie noch? Die Abschaffung der Pendlerpauschale könnte natürlich das ganze Vorhaben gegenfinanzieren.

  42. 148.

    "Die Ampelkoalition will für ein bundesweites Nahverkehrsticket 1,5 Milliarden Euro bereitstellen,"
    Also für meinen Geschmack wäre das Geld in der Schulsanierung und dem Neubau deutlich besser angelegt. Diese Gelder wurden schon gekürzt, wodurch geplante Sanierungen auf 2025 verschoben werden.

  43. 147.

    "Die billigste Straßenbahnfahrkarte lag mal unter 10 Alu Pfennig ich glaub in Erfurt." Ja in Ffo waren es ja 20 Pf. (voll, Erwachsener, 1 Umsteiger - weiter raus Richtung Markendorf gabs dann aber schon einen doppelten Tarif). Aber schöner fand ich die Fahrkartenautomaten z.Bsp. in der Berliner Straßenbahn nach Art "Kasse-des-Vertrauens", das waren die mit der segmentierten Scheibe und dem Hebel - auch wenn man da nichts reingeworfen hatte, kam trotzdem ein Fahrschein.

  44. 146.

    Nichts halbes nicht ganzes. Wurstelei.

  45. 145.

    Ja, stimmt. Ein Gesamtnetz wäre schöner. Hat man aber nicht. Man muss sich an die Realität halten und sich daran zurecht finden. In anderen größeren Städten gibt es auch Zonen. Muss man sich halt Mal als Nutzer mit beschäftigen. So kompliziert ist es auch wieder nicht.

  46. 144.

    Den 1 km hat RW ins Spiel gebracht. So ist das halt mit numerischen Grenzen. Die kann blöd finden, aber irgendwo ist immer eine Trennung. Wenn es RW ums sparen geht: zu Fuß oder per Rad nach A und dann umständlich zum Ostkreuz oder wohin auch immer. Geht auch, ist aber unbequem. Aber immer nur fordern und fordern. Die Anspruchshaltung ist halt schlimm. Ich persönlich würde mich auch über ABC freuen. Aber wenn Brandenburg nicht mitmacht, na dann geht das halt nicht.

  47. 143.

    Großartig. Dann fahre ich als Brandenburger doch liebend gerne verstärkt mit meinem Diesel nach Berlin-Mitte zu meinem Arbeitsplatz. Vielleicht finde ich dann auch schneller einen Parkplatz wenn den Berlinerinnen das Ticket hinterhergeworfen wird.

  48. 142.

    Was soll dass , sollen die Pendler aus Hennigsdorf, wieder ein Einzel Ticket kaufen?? Ich bin Westberlinern ,lebe dicht an Hennigsdorf und verstehe nicht, dass für eine Station ( Endstation ) ein c Ticket gekauft werden muss.
    Ich beschwere mich ja auch nicht über die RBB Abendschau, die überwiegend über Brandenburg berichtet, also warum wird jetzt so ein Unterschied gemacht.???

  49. 141.

    Meinen Sie das Ernst?! Das Verhältnis passt nicht mehr darum geht es. Alle Pendler aus Potsdam und die Pendler von Berlin nach Potsdam etc. werden benachteiligt. C ist wesentlich kleiner als AB und soll nun 55€ kosten. Was für ein Witz.

  50. 140.

    Brandenburg muss nicht zustimmen, ist ja nicht betroffen.... Hat doch mit dem Schülerticket (2019(?)) auch geklappt.
    Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, aber man kommt ja offenbar nicht zusammen.

  51. 139.

    "und die kurze Strecke Wannsee - Potsdam kostet dann 55 € im Monat." Der Anschlussfahrausweis kostet 1,80 €, wären bei Einzelkauf 72 € im Monat, im Viererpack 12,60 €, sind monatlich 63 € - kein Nachteil für Sie, oder?

  52. 138.

    Interessant, dass der durchschnittliche RBB Leser hier in den Kommentaren anscheinend den Vorschlag zum 29 Euro Ticket verabscheut. Es gibt ja fast keine positive Stimme dazu" das liegt wohl in der Natur der Menschen; erfreuliche Nachrichten werden schweigend hingenommen, sobald es etwas zu motzen gibt, sind alle dabei.

  53. 137.

    Keine gute Lösung, denn wir benötigen eine dauerhafte für Berlin und Brandenburg.

  54. 136.

    "Mit einen verbilligten Ticket oder wie auch kann man die Belastungen der Bürger nicht beikommen." Warum weinen dann hier so viele Pendler aus Brandenburg? Und mich und viele Arbeitskollegen entlastet das Ticket durchaus: mein letztes Abo hat 64 € gekostet und wenn es mir im Winter zu Hause zu kalt ist, fahre ich statt momentan 2 Tage 5 Tage ins Büro. Die Inflation und ihre Ursachen können nicht kurzfristig abgestellt werden und ich als Arbeitnehmer hab nichts von den anderen Entlastungen. Daher freue ich mich über 3 x 35 € und ggf. gesparte Energie.

  55. 135.

    Es heißt VBB:
    also Verkehrsverbund Berlin UND Brandenburg.
    Jetzt will Berlin einen ALLEINGANG hinlegen und warum sollte Brandenburg zustimmen wenn Brandenburg es nicht für richtig hält??
    Dann sollte der VERKEHRSVERBUND aufgelöst werden, wenn Berlin immer Alleingänge hinlegen will.

  56. 134.

    "Warum finanziert der ABC-Kunde jetzt Frau Giffeys und Frau Jaraschs Geschenke mit?"

    Weil, wie hier schon mehrfach geschrieben, die Brandenburger Regierung nicht gewillt ist, solch ein Ticket aka Vergünstigungen im ÖPNV zu finanzieren.

  57. 133.

    Thema 9-Euro-Ticket-Bezahlbarkeit … Der Bus, die Bahn fährt sowieso … Das Fahr-Angebot wurde und wird ja nicht ausgeweitet … Die Kosten sind also fix ... Mehr Nutzer bedeuten 0,0 Mehrkosten … Nur der steuerfinanzierte Ausgleich zu den „sonst üblichen“ Fahrgeld-Einnahmen der ÖPNV-Betriebe ist es, worüber man hier reden muss … Wo sind also die diesbezüglichen Bilanzen der ÖPNV-Unternehmen der Monate Juni, Juli und August 2022 ?! … Wo ?! … Ist es zu viel verlangt, so etwas unfassbar triviales, aber hier so fundamental Wichtiges jetzt mal schnell festzustellen ?!

  58. 132.

    Sie haben recht. Statt in die Zukunft zu investieren, wird Geld verschleudert. Geld was eigentlich nicht da ist, wenn man sich die Schuldenlast Berlins ansieht. Da die Zinsen steigen werden, wird die Schuldenlast sich unweigerlich vergrößern, da Berlin auch bald Zinsen zahlen muss.... Ein Schuldenabbau wäre nötig um teure Umschuldungen zu vermeiden. Hinzu kommt, dass die BVG tiefrote Zahlen schreibt und einen hohen Modernisierungsbedarf hat.

    Was viele vergessen: Wir leisten uns schon jetzt einen unterfinanzierten öffentlichen Nahverkehr..... er ist nicht kostendeckend und überschuldet!

  59. 131.

    Der Berliner Senat hat sehr wohl an die Pendler gedacht, das die jetzt Neese sind, haben sie ja wohl eher dem Brandenburger Landtag zu verdanken...

  60. 130.

    Also AB sollen 29€ kosten, muss nur noch geklärt werden, was C Kostet. Bzw. B/C und A/B/C. Es wird in jedem Fall für alle billiger, weil AB billiger wird. Hört auf zu meckern und wartet ab, was der VBB macht.

  61. 129.

    Hoffentlich bleibt für den geplanten Zeitraum wenigstens das Berlin Ticket S erhalten, da anderenfalls das geplante Ticket für die ärmsten Bevölkerungsschichten eine Preiserhöhung bedeuten würde!
    Daher: Bitte lassen Sie diesen Unsinn eines weiteren Tickets für 3 Monate mit Umstellung aller Fahrkartenautomaten, Druck von Tickets für die Verkaufsstellen etc.!
    Stattdessen möchte ich vorschlagen, dann doch lieber für den geplanten Zeitraum den Berechtigtenkreis für das Berlin Ticket S auf ALLE Menschen auszudehnen und einfach dieses Ticket an JEDEN zu verkaufen, der es haben möchte (und den Abonnenten entsprechende Gutschriften zu verrechnen)! Dies wäre deutlich nachhaltiger und einfacher als ein neues Ticket für 3 Monate und vermutlich trotz der 1,50 € geringeren Einnahmen pro Ticket im Endeffekt auch noch billiger!

  62. 128.

    Kann sich Berlin diese teuren Werbegeschenke, die zu "normalen" Zeiten, nicht als finanzierbar galten ausgerechnet jetzt leisten? Wer sparen muß kann doch , wie ich, Fahrradfahren. Ja "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen". Zumal die Energiekosten sowieso schon einen zusätzlichen Subventionsbedarf für "Busse und Bahnen" hervorrufen werden. Vom Investitionsbedarf ganz zu schweigen.

  63. 127.

    Der Staat also auch Berlin profitiert kurzzeitig von der hohen Inflation über die Konsumsteuern. Die Mehreinnahmen streut man nun unters Volk, anstatt wie in Krisen üblich zu investieren und sich um die Ursachen der Inflation zu kümmern.
    Langfristig und nachhaltig funktioniert das natürlich nicht. Dafür gibt es reichlich Beispiele in der Vergangenheit das letzte ist so ca. 30 Jahre her als ein kleiner deutscher Staat versucht hat sich mit immer mehr Subventionen irgendwie zu retten, anstatt sich um die Wirtschaft zu kümmern.
    Die billigste Straßenbahnfahrkarte lag mal unter 10 Alu Pfennig ich glaub in Erfurt.

  64. 126.

    Sorry, aber Kinder fahren bereits kostenfrei in AB mit dem Schülerticket.

    Kinder entscheiden jetzt, ob sie Autofahrer werden oder öffi - Nutzer? Nein, dass entscheidet das Leben.... oder glauben sie im ernst, dass sich UNI-, Arbeitsplatz-Wohnortwahl nur nach den Öffis richtet? Lieber arbeitslos bleiben als mit dem Auto zur Arbeit fahren?
    Die heutigen Kinder werden oft auf das Individualverkehrsmittel "Fahrrad" gedrillt, 500 m laufen ist verpönt. Da ist der Sprung vom Rad zum Auto eher gegeben, als das Gruppenerlebnis Öffis.... - Na ja und es gibt auch noch das Mama-Taxi..... als Lastenrad oder Auto.... Neuester Trend: E-Roller für die ab 14 jährigen....


    ....und dann nochmal: Wer soll das bezahlen?

  65. 125.

    Nun ja...warum hat Brandenburg damals nicht gewollt? Und denken Sie, die würden jetzt wollen? Die Brandenburger machen eher jeden Tag drei Kreuze und vier Kniefälle das ein Zusammenschluß nicht erfolgte.....und mindestens ein Stoßgebet täglich , dass er auch nicht kommt. Wenn ich mir nur die Schuldenlast von Berlin und Brandenburg ansehe....

  66. 124.

    Der Regio aus Erkner hält aber erst wieder in Ostkreuz. Das sind deutlich mehr als 12 Minuten zu Fuß. Außerdem geht es hier ums Verhältnis. Der ABC-Kunde bezahlt mit seinem Abo auch einen Teil des AB-Bereiches mit. Es gibt einen gemeinsamen Verkehrsverbund. Warum finanziert der ABC-Kunde jetzt Frau Giffeys und Frau Jaraschs Geschenke mit?

  67. 123.

    Verstehe die ganze Aufregung nicht, denn "Gelackmeierte" wird es immer und bei jeder noch so kühnen Maßnahme geben.
    Auch ich zaehle mich dazu, da ich genau einen Tag vor den kriegerischen Auseinandersetzungen meinen Renntierschlitten gegen einen 8 Zylinder Mustang eingetauscht habe.
    Kostet mich seitdem ein Vermögen, aber wenigstens danken es mir meine Tiere.

  68. 122.

    29 € ist ein Geschenk! Vielleicht befassen sie sich einmal mit den wahren Kosten der öffis! Vergleichen sie einmal die Preise mit Hamburg oder München. auch diese Städte haben "Umland".....es muss nicht gleich ein anderes Bundesland sein.

    Wie wäre es einmal mit einem kostendeckenden Nahverkehr?

  69. 121.

    Hoffentlich wurde auch so weit gedacht , dass Besitzer des 29 Euro- Tickets für das bundesweit gültige 69 Euro - Ticket nur 40 Euro zahlen , weil der Bereich Berlin schon abgedeckt ist . Sonst würde der Bereich Berlin doppelt bezahlt .

  70. 120.

    "Bravo Berliner Senat An tausende Pendler nicht gedacht die nun am Stadtrand parken um das 29 € Ticket zu nutzen."

    Es war Brandenburg und die Landkreise die das verhimdert haben.

    "Wozu gibt es denn überhaupt den Verkehrsverbund VBB?" Wieder geht die Frage nach BB.

    "Erstmal etwas beschließen und dann nachdenken also so wie immer" Das gilt erst recht für das tippen sinnloser Kommentare.

  71. 119.

    Nutzungserlebnis? Ich glaube, dass die meisten auf die Erlebnisse , die einen oft geboten werden , gern verzichten würden. Des Weiteren fahren die meisten nicht um etwas zu erleben, sondern nur um zur Arbeit zu kommen. Jedenfalls ist mir niemand bekannt, der "lustvoll" und voller "erlebnishunger" morgens in U oder S-Bahn quält oder in den Bus quetscht.

  72. 118.

    Hoffentlich wurde auch so weit gedacht , dass Besitzer des 29 Euro- Tickets für das bundesweit gültige 69 Euro - Ticket nur 40 Euro zahlen , weil der Bereich Berlin schon abgedeckt ist . Sonst würde der Bereich Berlin doppelt bezahlt .

  73. 117.

    Los Brandenburg, los Berlin … 19-Euro … VBB-weit … Bis einschließlich März 2023 … Keine Diskussionen mehr … Energie sparen … Preise dämpfen … Allen Bürgern eine echte Hilfe anbieten … Steuereinnahmen sind ausreichend da … Und, es hat sich bei uns doch schon (weit überwiegend) als richtiges Instrument bewiesen.

  74. 116.

    Der Regio hält erst wieder in Ostkreuz!!! Spring ich dann vom Fahrrad auf, wie ist hierzu deine Idee???
    Erst nachdenken, dann reden!!!

  75. 115.

    Das finde ich jetzt nicht in Ordnung Brandenburg die Schuld zu geben. Das Gegenteil ist der Fall, Brandenburg schließt sich die sinnlosen Geldausgaben Berlin einfach nicht an.
    Hier scheinen die Politiker doch etwas weiter zu sehen.
    Mit einen verbilligten Ticket oder wie auch kann man die Belastungen der Bürger nicht beikommen.
    Die Inflation hat ganz andere Ursachen und die müssen bekämpft werden. Frau Giffey wirft den Berliner ein kleines Leckerlie hin, ist ja bald Wahlkampf.

  76. 114.

    Ein "Berlin-29 EUR-Ticket"ist unsinnig u.teuer.
    Es gibt günstige Rentner-u. Sozial-Tickets. Man könnte (wenn überhaupt !!!) den SV-pflichtig Beschäftigten, pro Monat 10-20 EUR mit dem Arbeitsentgelt auszahlen, Steuer-frei,Einkommens-abhängig.Das kann $man individuell einsetzen, ABC o. Auto... Aber,es gibt so viele Baustellen in Berlin, da wird das Steuergeld dringender benötigt ! Und für die notw. Modernisierung d. ÖPNV, sowieso. Ein "Berlin-29 EUR-Ticket" ist irgendwie unseriös...

  77. 113.

    Hoffe nur das die Politiker persönlich die Kosten dafür tragen ....

  78. 112.

    Berlin profitiert übermäßig aus dem Länderfinanzausgleich, hat reichlich Schulden und will GESCHENKE wie dieses vermaledeite Ticket verteilen auf Kosten der Steuerzahler.
    In Berlin gibt es genügend BAUSTELLEN z.B. die Schulen wo ein hoher Investitionsbedarf besteht.
    Aber anscheinend sind dem Berliner Senat unsere Kinder nicht so wichtig.

  79. 111.

    Darüber werden sich ja diejenigen Bundesländer sehr freuen, die die meisten Zahlungen zum Länderfinanzausgleich leisten.
    Berlin kann sich’s halt leisten, von anderen pumpen und auf dicke Hose machen.

  80. 110.

    German Angst
    German Nörgler
    Unfassbar

  81. 109.

    Eine vergünstigte, wenn nicht sogar kostenfreie, Nutzung des ÖPNV sollte personengruppenbezogen gestaffelt eingeführt werden. Fangt mit Kindern (auch aus Tarifbereich C!) an, dann Auzubis, Rentner usw.
    Vorteil1: Nutzerzahlen steigen sukzessive; der Ausbau und Q-Verbesserungen können dem angepasst werden.
    Vorteil2: Kinder entscheiden JETZT, ob sie Autofahrer oder ÖPNV-Nutzer werden.
    Vorteil3: die Kontrolle ist einfach.

  82. 108.

    In so einer tollen preiswerten Stadt, mit so billigem ÖPNV, kann man dann wenigstens die Miete mal wieder erhöhen.

  83. 107.

    Bei der Diskussion um günstige Monatstickets werden zwei Vorhaben vermischt: finanzielle Entlastung und umweltpoltische Ziele. Ein 29€-Ticket zur finanziellen Entlastung für 3 Monate ist endlich, danach geht die Diskussion von vorne los. Umweltpolitische Ziele werden verfehlt, wenn das Umland außenvorbleibt. Dann lieber das Geld in Sauberkeit und Sicherheit investieren und den ÖPNV damit attraktiver machen, damit teure Tickets auch gerechtfertigt sind.

  84. 106.

    Himmel … Wir müssen die Inflation dämpfen und die Preis-Lohn-Spirale abbremsen bevor sich da was verfestigt … Die Tarifparteien fangen gerade an zu streiten … Mobilitätskosten sind da ein Faktor … Das 9-Euro-Ticket half dahingehend bereits UND war so auch (bewiesenermaßen) inflationsdämpfend … 29-Euro-Tickets werden es aber nicht sein … Kein Tarifpartner kann 29-Euro-Tickets seriös ins Feld der Verhandlungen führen.

  85. 105.

    Ja. Denn ab Januar ist ja das Ziel, wieder ein bundesweit gültiges Ticket zu bekommen, über das derzeitig alle Verbünde verhandeln.

    Berlin geht hier einen aus meiner Sicht richtigen Sonderweg. Weil man in finanziell für die Menschen schwierigen Zeiten etwa 50 Euro pro Monat netto beim ÖPNV sparen kann.

  86. 104.

    Und mit der "9" werden jegliche Wünsche zum Ausbau des ÖPNV zum Mond KATAPULTIERT!

  87. 103.

    Und mit der "9" werden jegliche Wünsche zum Ausbau des ÖPNV zum Mond KATAPULTIERT!

  88. 102.

    "So wächst Berlin-Brandenburg nicht zusammen.Der Pendler der aus oder nach Brandenburg muss wird sich bedanken" das ist von Brandenburg ausdrücklich nicht gewollt! Bedanken Sie sich dort, statt auf "die SPD" zu schimpfen!

  89. 101.

    Als Tourist erkundige ich mich, bevor ich mich in die Bahn oder den Bus setze. Musste ich in London auch machen - da hat mich auch niemand an die Hand genommen. Und London hat ein paar Zonen mehr als Berlin. Wer mit den drei popeligen Zonen in Berlin schon überfordert ist, sollte zuhause bleiben.

  90. 100.

    Als täglicher Fahrgast mal mit dem RE, mal mit der S-Bahn, ist mir dies noch nicht untergekommen. Weder in der einen noch in der anderen Richtung aus Berlin heraus, wenn bspw. viele Touristen nach Potsdam fahren. Kein Kontrolleur nirgendwo, weder am Potsdamer Hbf., auch nicht in Griebnitzsee.

    Eine Durchsage: "Sie verlassen jetzt das Gebiet von Berlin und erreichen eine andere Tarifzone" hätte vor Griebnitzsee immer einen gewissen Beigeschmack. ;-

    Durchsagen gibt es auf der U 7 kurz vor dem Bhf. Rudow, dass zum Erreichen des Flughafens eine C-Fahrkarte gebraucht wird. Das ist gezielt und das halte ich auch für richtig. Diese Durchsage gibt es, seitdem der Flughafen Schönefeld (Alt) nicht mehr zum B-Bereich gehört, also recht lange.

  91. 99.

    Eine gute Idee! Mal sehen, ob das so umgesetzt wird. Das der Tarifbereich C aber nicht mit einbezogen werden kann, sehe ich als problematisch an.

  92. 98.

    Der Preis von 9 Euro entlastete auch die Unternehmen (Preisgestalter) etwas, die ein Firmenticket zahlen --- Mit 29 Euro dann viel weniger und gar nicht mehr im Tarifbereich C und restlichen VBB.

  93. 97.

    OMG, was für eine Tirade!!
    "Kein Geld aber Geschenke machen" es ist kein Geschenk, es kostet 29 Euro!
    "solche Arroganz ist zum Kotzen wo bleibt..." Kinderstube?? "....aber der Staat darf ja alles ...." Berlin ist nicht "der Staat" (noch nicht ;-) )

  94. 96.

    Ich will das 1-Euro-24-Stunden-Ticket --- Gerne im gesamten VBB --- Und wer es dann täglich kauft, der hat dann das überall gewünschte 365-Euro-Ticket --- Aber, das wäre ja zu schön, zu fair und vor allem viel zu einfach um wahr zu werden.

  95. 95.

    "Wer soll denn davon profitieren?" Alle, die im Bereich AB pendeln, die paar BERLINER eben :-)
    Und wer in den C-Bereich will/ muss, auch, der muss nur BC dazu kaufen. Das ist unter den gegebenen Umständen die denkbar BESTE Lösung!

  96. 94.

    Das habe ich mir auch so gedacht, allerdings kam mir bei so einer kurzen Strecke nicht Mal das Fahrrad in den Sinn, sondern 12 Minuten zu Fuß. Aber dafür sind manche zu bequem.

  97. 93.

    Nein, traurig, dass man das Netz zerstückelt hat, anstelle ein einfaches, fahrgastfreundliches Nutzungserlebnis zu erreichen...

  98. 92.

    Das habe ich mir auch so gedacht, allerdings kam mir bei so einer kurzen Strecke nicht Mal das Fahrrad in den Sinn, sondern 12 Minuten zu Fuß. Aber dafür sind manche zu bequem.

  99. 91.

    Sie sind es doch, der per Länderfinanzausgleich offensichtlich auf Kosten der Geberländer profitieren will. Mit Brandenburg hat das subventionierte "AB-Ticket" nichts zu tun! Nur, das Brandenburg aus dem Länderfinanzausgleich weniger Geld bekommt, um Ihnen günstigen ÖPNV in Berlin AB mit zu ermöglichen. Hoffe, der Berliner Senat beschließt das Ticket nicht und wartet die bundesweite Nachfolgeregelung ab.

  100. 90.

    Mobilität kostet....und auch wer die Öffis nutzt, erhält die Pendlerpauschale. Natürlich nur, wenn man berufstätig ist. Egal, ob das Ticket nur 9 € oder 90 € kostet, es ist billiger als ein Auto zu unterhalten.

    wichtiger ist jedoch, dass viele Pendler ein Auto nutzen, weil es entweder kaum öffis uns eck gibt oder der Zeitaufwand für einen Arbeitsweg sich verdreifacht! Und dabei geht es um Stunden und nicht Minuten! Oder zu den Arbeitszeiten die Bürgersteige schon hochgeklappt sind. Der Zeitfaktor ist wesentlich entscheidener, als das Geld. Insofern hat Brandenburg wohl etwas mehr nachgedacht und schmeißt nicht das Geld zum Fenster raus um Berliner Spasstouristen zu finanzieren.

    Leute, lernt wirtschaften, dann kommt ihr auch mit den gestiegenen Preisen klar. Rufe nach "Staatshilfe" bringt uns nicht weiter. Die fetten Jahre sind vorbei und wir müssen alle den Gürtel enger schnallen.






  101. 89.

    Wenn man woanders hinfährt, muss man sich über die Verbindungen und Tarifzonen, die man nutzen will, auch mal selbst informieren. Traurig, wenn Leuten sowas heutzutage schon zu kompliziert erscheint.

  102. 88.

    "Danke dem Senat, der handelt statt zu zaudern...." ich schließe mich an!

  103. 86.

    Passiert leider, ein Blick in den Plan online oder Papier kann helfen. Ich durfte Anfang der 80er Jahre in München mit seinem diversen Zonen eine teure Erfahrung machen. Ist mir danach, egal wo, nie wieder passiert

  104. 85.

    "ein Beweis das Berlin und Brandenburg immer noch sein eigenes Süppchen kocht UNVERSTÄNDLICH." Sie haben sich doch reichlich an den Diskussionen zu den vorangegangenen Artikeln beteiligt und dabei nicht bemerkt, dass BRB die Sache blockiert hat?? UNVERSTÄNDLICH!!

  105. 84.

    Was verstehen Sie denn daran nicht?? "soll von Oktober bis Dezember im Tarifbereich AB ein Ticket für 29 Euro im Monat angeboten werden."

  106. 82.

    29 ist kein Hilfsangebot an ALLE privaten Haushalte (mehr) … Leider … Die 9-Euro-Variante (fast egal AB oder ABC oder VBB) war richtig … Volkswirtschaftlich, sozial, umwelttechnisch, politisch, emphatisch ... Das hat sich doch klar bewiesen !!!

  107. 81.

    Achso, der Bund zahlt, das wusste ich nicht. Aber dann könnte man das Ticket doch leicht auf den VBB ausdehnen... ;)

    Nur AB ist natürlich totaler Quatsch, wie hier viele schon angemerkt haben. Weitere Insellösungen sind genau das Gegenteil von dem, was man ursprünglich erreichen wollte, unabhängig davon, was so ein Monatsticket einem Wert sein sollte, zumindest nicht nur 29, da sind die monatlichen Kosten für ein Fahrrad ja höher... Wer ganz billig fahren will, sollte sich für die Wiedereinführung von 1.-3. Klasse im ÖPNV stark machen..

  108. 80.

    Dann können endlich mal die subventionierten Anwohnerparklätze gestrichen werden und der Allgemeinheit zugeführt werden.

  109. 79.

    Die Lösung ist ja gut und schön aber wieso wurde das Tarifgebiet C nicht mit einbezogen. Für mich mal wieder ein Beweis das Berlin und Brandenburg immer noch sein eigenes Süppchen kocht UNVERSTÄNDLICH.

  110. 78.

    Der Tarifbereich AB ist eine große Falle für Touristen, denn viele sind mit den Grenzen total überfordert, zumal in den S-Bahn Zügen überhaupt kein Hinweis aus den Wechsel des Tarifbereichs erfolgt! Im nächsten Bahnhof stehen dann die Kontrolleure!

  111. 77.

    Ich bin auch begeistert, obwohl das ja normal ist: Maßnahmen, die allen nutzen, werden auch von allen finanziert.

    Auch wenn ausgemachte Egoisten und Menschen mit begrenztem Horizont das gern anders hätten: Man kann nicht nur Steuern zahlen für öffentliche Einrichtungen und Maßnahmen, die man ganz persönlich in Anspruch nimmt.

    Ich zahle z.B. auch für Schulen, Kitas, Jugendhilfe usw., obwohl ich keine Kinder habe. Dass der Nachwuchs nicht verblödet und verwildert, kommt schließlich auch mir zugute.


  112. 76.

    Kein Geld aber Geschenke machen solche Arroganz ist zum Kotzen wo bleibt die Verantwortung gegenüber den Landeshaushalt und der Steuerzahler ? Berlin ist Pleite aber verteilt einfach weiterhin Geld was man nicht hat sowas würde man beim Otto Normalverbraucher als Betrug gewertet werden und ist Strafrechtlich auch so zu sehen aber der Staat darf ja alles ist ja im Intresse der Allgemeinheit Deutschland an die Wand zu fahren oder wer zahlt das mal später zurück ???

  113. 75.

    Mit dem berlinpass zahlt man 27,50€

  114. 74.

    Das wäre ja dann die denkbar schlechteste Lösung für die meisten.
    Wer soll denn davon profitieren?

    @Redaktion: Können Sie bitte mal dran bleiben und rausfinden, ob irgendwelche Verrechnungen mit bestehenden Abos ermöglicht werden sollen?

  115. 73.

    Bis Wannsee mit dem E Scooter und dann weiter....
    War ja wieder klar dass es mit Brandenburg nicht klappt. Alle Berliner im C Tarif sagen mit Sicherheit vielen Dank...

  116. 72.

    Danke dem Senat, der handelt statt zu zaudern und zu versuchen, dem Bund mehr Kohle aus dem Ärmel zu leiern, derweil die Preise davongaloppieren. Mit der getroffenen Regelung kann ich wenigstens drei Monate lang sparen und bin außerdem von der Sorge befreit, ob ich mir diese oder jene Fahrt überhaupt leisten sollte.

    Wenn Brandenburg nicht aus dem Mustopf kommt und seine katastrophale Verkehrspolitik der letzten dreißig Jahre fortsetzen möchte - bitte schön, wenn die dortigen Wähler das so hinnehmen ...


  117. 71.

    Klasse Entscheidung!

    Touristen mit einer Monatskarte unterwegs sind mir lieber als Touristen auf E-Scootern.

    Bewohner aus Bereich C wenden sich am besten an die Verantwortlichen in Brandenburg.

  118. 70.

    Gute Frage! Hatte ich auch schon überlegt. Monatlich fände ich persönlich besser, also z. B. am 10. eines Monats kaufen, gilt dann bis zum 9. oder 10. des Folgemonats.

  119. 69.

    Ohne die Idee des Senats in Bausch und Bogen gutzuheißen, kennen Sie sich ja mal so gar nicht aus: Das Firmenticket AB kostet ca. 56 Euro, wovon die Betriebe nur mindestens zehn Euro zahlen. Je nach Betrieb zahlen die Mitarbeiter*innen also aktuell zwischen 0 und ca. 46 Euro dafür.

  120. 68.

    Gut so, auch ohne die Bremser aus Brandenburg. Ich bin als damals überzeugter Befürworter der Länderfusion heute heilfroh, dass es anders gekommen ist.

  121. 67.

    Kleiner Hinweis: C Bereiche sind keine Aussenbezirke sondern Brandenburg.
    Natürlich wäre es sinnvoll den C Bereich dabei zu haben, keine Frage. Schade

  122. 66.

    Was ein Betrug am Steuerzahler. Was nützt das Ticket wenn die Heizkosten sich verdreifachen? Ach ja....Harzer müssen sich ja keine Gedanken machen. Der Mittelstand zahlt alles, auch dieses Ticket

  123. 65.

    Was soll der Unsinn????
    Viel3 werden mut dem Ticket schlechter gestellt. Hartz4 zahlen drauf.
    Hauptsache die Senioren Ticket bleiben, die sind fürs gesamt VBB !!!!

  124. 64.

    seit wann wird denn in Berlin gespart? Berlin gibt Geld aus und sind die ersten, die dann nach Kompensation durch den Bund schreien. Ist auch ne Art zu sparen, aber auf Kosten der anderen Länder.
    Aber es fehlt ja noch die Zustimmung des VBB. Und schwupps, ist ein Sündenbock bei Ablehnung gefunden.

  125. 63.

    Die Politik muß eben von anderen Fehlleistungen ablenken, deshalb wird ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet

  126. 62.

    Nur die 9 lässt kaum eine Ausreden (auch gegen sich selbst) zu, den ÖPNV (nicht zeitweise) zu nutzen … Die 9 ist niederschwellig … Die 9 ist frei von Stigmatisierung … Die 9 bewirkt eine wirkliche Entlastung aller einkommensschwachen Bürger … Die 9 zeigt eine Fürsorge um die Finanzen ALLER Bürger … Die 9 wird als Hilfe empfunden … Nicht die 29 !

  127. 61.

    Das is doch wieder typisch deutsch bzw.typisch Berlin.Jetzt wird was gemacht und es wird wieder nur gemeckert.Das nervt total....

  128. 60.

    Wozu soll sich Berlin mit Brandenburg abstimmen, wenn ein solches Ticket dort nicht gewollt ist? Brandenburg hat doch auch so schon zig Sonderregeln, z.B. S-Bahnen, die ab der Landesgrenze nur noch alle 40 statt alle 20 Minuten fahren. Soll sich Berlin da jedesmal zum schlechteren hin anpassen, nur weil dem Land Brandenburg irgendwas zu teuer ist?

  129. 59.

    Das ist doch aber nicht das Problem vom Berliner Senat, Brandenburg hat sich dagegen ausgesprochen.
    Übrigens ich bin davon nicht überzeugt, solange das Angebot der Öffis nicht verbessert wird, kann die Masse nicht zum Umstieg in Bus und Bahn bewegt werden.

  130. 58.

    Ohne den C-Bereich sinnlos!

  131. 57.

    >"Wie will man das Geld aufbringen bzw. an welcher anderen Stelle dafür sparen?"
    Wenn die Kasse leer läuft, gibts den Länderfinanzausgleich... ;-))

  132. 56.

    Interessant, dass der durchschnittliche RBB Leser hier in den Kommentaren anscheinend den Vorschlag zum 29 Euro Ticket verabscheut. Es gibt ja fast keine positive Stimme dazu.
    Sieht so aus als würden Leute im Bereich AB hier kaum vorkommen.

  133. 55.

    Voll bezahlen natürlich. Ich zahle 84 € im Monat für die Fahrt zur Arbeit von Berlin nach Potsdam. Da ändert sich nichts. Nur die Verhältnisse stimmen dann nicht mehr so ganz. Vom Alex bis Wannsee kostet es 29€ und die kurze Strecke Wannsee - Potsdam kostet dann 55 € im Monat. Ich habe volles Vertrauen in unsere Politik.

  134. 54.

    Brandenburg wollte nicht, Berlin will. Kompromiss sehe ich nicht, also warum soll Berlin nun den Plan sein lassen? Einer will, der andere nicht. Also Alleingang. Und auch für ABC Kunden wird es ja billiger. Nur der C Tarif bleibt wie er ist.

  135. 52.

    Das ist wieder mal typisch Berlin. Der Senat ist auf finanzielle Unterstützung von anderen Bundesländern abhängig, muss sich aber erneut auf Kosten anderer profilieren. Dieses Ticket ist für Berufspendler überflüssig, nur die Touristen und Freizeitfahrer profitieren. Ich kann mich nur wiederholen, ich habe RRG NICHT gewählt.

  136. 51.

    Eine Abstufung dreier Tarifgebiete Berlin A - B - C, 30 Euro, Berlin + Brandenburg, bzw. bundeslandübergreifend an den Nahtstellen für 50 €, deutschlandweit für 70 €, wäre m. E. sehr sinnvoll.

    Die Preissprünge dazwischen wären nicht riesig, das Angebot wäre bewusst KEIN Schnäppchen. Somit wäre jede Fahrt überlegt und in dieser Überlegung im Vergleich zu anderen Alternativen auch erschwinglich. Es wäre auch eine Absage an unseriöse Preiskalkulation, an der sich zu viele entlang der ...9er Preise gewöhnt haben.

  137. 50.

    Dr.M. Die Brandenburger Regierung zeigt mit der Nichtbeteiligung nur dass es sich nicht gehört die großzügigen Mittel uns dem Länderfinanzausgleich, sinnlos zu verpulvern! Wie in Berlin auch mit den kostenlosen Kitas für alle usw.

  138. 49.

    So was kann sich nur Berlin leisten. Brandenburg hat andere Sorgen - PKC und so. Selbst AB für mich kein Anreiz. Nein Danke ÖPNV.

  139. 48.

    Mist … Potsdam hat die (lange bestehende) Chance verpasst, seinen Bürgern (wenigstens) das hier anzubieten … Jetzt werden sie dort wahrscheinlich bockbeinig ihren Standpunkt vertreten und NICHTS in dieser Richtung anbieten … Auch, da sie sonst nur Häme für „ihren“ ÖPNV in der Fläche ernten ... In Verbindung mit Berlin wäre das nicht so … Und auch für die schönen touristischen Ziele in ganz Brandenburg war bzw. wäre es doch ein Gewinn … Mist, Mist, Mist wenn es so bleibt !

  140. 47.

    Das frage ich mich auch,Ist das Seniorenticket gültig für Berlin Brandenburg noch gültig.Da wird wieder einfach was rausgehauen ohne das es bis jetzt beschlossen wurde.Einfach nur Klientelberuhigung.Berlin hat ja das Geld ganz locker in der Tasche.Bin ja gespannt wer das letztlich bezahlen muß.

  141. 46.

    1 km Fahrrad fahren wäre eine Überlegung wert, oder?

  142. 45.

    Brandenburg will nicht! "Sowohl die Landesregierung in Potsdam als auch die Landkreise hatten sich gegen die vergünstigte Fahrkarte ausgesprochen." aus
    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/09/berlin-neun-euro-ticket-nachfolge-29-euro-drei-monate-senat-verkehr.html

  143. 44.

    Firmentcket geht ab 60,25€ mit Spielraum nach unten los im Bereich AB und das günstigste wo der Arbeitgeber alles übernimmt haben denke ich die wenigsten.

  144. 43.

    Ich bin Aufstocker und nutze zum Pendeln zwischen Arbeitsstätte und Wohnung das Berlin Ticket S. Wenn das neue Ticket auch im Tarifbereich C gelten würde, hätte ich die 1,50 € gerne bezahlt um am Wochenende auch mal Ausflüge nach Brandenburg unternehmen zu können. Aber so nutzt mir das Giffey-Ticket nichts. Schade eigentlich!

  145. 42.

    Ho, ho, ho...
    Also wenn es ihnen derzeit so gut geht, dass sie "nur" ein C benötigen, dann machen sie ja bis auf die Wahl ihres Wohnortes Alles richtig!!!

  146. 41.

    Wer das lange Interview in der NZZ allerdings genauer gelesen hat, weis, dass Müller das 365€-Ticket analog Wien schrittweise hatte erreichen wollen. Davor steht der Ausbau des ÖPNV. Paris hat sich Wien da zum Vorbild genommen, hier haben wir RRG.

  147. 40.

    Ohne die Einbeziehung Brandenburgs ist ein 29€-Ticket für die Katz. Viele wohnen im C-Bereich oder leben wegen der hohen Mieten noch weiter draußen in Brandenburg. Dann hätte man auch gleich das HartzIV-Ticket („Sozialticket S“) für 27,50€ für Alle gültig erklären können. Den vielen Armen und Bedürftigen in dieser Stadt bringt ein 29€ AB-Ticket gar nichts! Sie kommen wieder nicht raus aus der Enge der Stadt!

  148. 39.

    Der Unsinn geht weiter. Als Fahrradfahrer werde ich bestimmt nicht auf den ÖPNV umsteigen. Für Gelegenheitsfahrer sind 29 Euro immer noch zu viel. Bedeutet, es werden bloß die Pendler innerhalb Berlins bezuschusst, die ohnehin schon die erhöhte Arbeitnehmer/Pendlerpauschale von der Steuer abziehen. Ach ja und natürlich alle die zu viel Zeit haben.

  149. 38.

    Ich finde den Alleingang Berlins nicht gut.

  150. 37.

    Das war eine richtig tolle Maßnahme von Frau Giffey! Wie sie das vor 14 Tagen angekündigt hatte war ich skeptisch, aber man muss sich wohl erst noch umstellen, nach dem 16 Jahre unter Merkel immer nur angekündigt wurde.

  151. 36.

    Es ist eine Schande, dass der Berliner Senat sich profilieren will und auf Kosten der Steuerzahler dieses Ticket durchsetzen will ohne sich mit Brandenburg abzustimmen.

  152. 35.

    "Das Berliner 29-Euro-Ticket wird den Landeshaushalt nach Informationen des rbb für die drei Monate bis Jahresende mit rund 105 Millionen Euro belasten."
    Wie will man das Geld aufbringen bzw. an welcher anderen Stelle dafür sparen?

  153. 34.

    Was für ein Unsinn, wer profitiert denn davon? Touristen! Kein Pendler,etc.
    Purer Aktionismus. Wenn Berlin soviel Überschuss hat dann sollte das Geld eher in den Bildungsbereich, Gesundheitswesen, Freizeiteinrichtungen gehen .

  154. 33.

    Jeder kocht seine Suppe anders von Einheit in Deutschland kann man nicht mehr reden

  155. 32.

    Und was wird aus dem 65 Plus Ticket das für Berlin und Brandenburg gültig ist?

  156. 31.

    Also mal wieder was nutzloses.
    Denn genau die, die in den Außenbezirken wohnen fahren mit dem PKW bzw. brauchen eine ABC Karte.
    Wenn man jetzt C weglässt ist es mal wieder nur Symbolcharakter. Und die in der Innenstadt wohnen sparen ganze 7€. (Im Vergleich zum normalen Firmen Abbo für 36€) Für 7€ wird jetzt jetzt so ein Aufriss gemacht.

  157. 30.

    Wie kann man nur auf so eine blöde Idee kommen und Brandenburg, sprich Tarifbereich C, aussen vor lassen???
    Wenn ich jetzt in den Regio in Erkner einsteige, Tarifbereich C, muss ich also voll zahlen, da das 29 € Ticket erst ab ca 1 km später greift???
    Alleingang ohne Nachzudenken, so nenne ich das!

  158. 29.

    Na toll! Meine Familie wohnt gerade im C-Bereich. Gerade die, die aus dem Umland kommen, sind doch davon zu überzeugen, auf den ÖPNV umzusteigen. Ein 29€-Ticket im AB-Bereich ist somit mehr eine finanzielle Entlastung für die, die ohnehin eine AB-Monatskarte haben, nicht aber ein Anreiz zum Umstieg auf den ÖPNV, vor allem für die, die mit dem Auto die langen Strecken aus dem Umland pendeln. Schade, dass sich Brandenburg nicht beteiligt! Wir setzen damit weiter aufs Auto.

  159. 28.

    Schade, dass das Tarifgebiet C- aus und in das viele Berufspendler fahren wieder außen vor bleibt. Der Berliner Senat möchte den Autoverkehr in der Stadt reduzieren? Dann sollte man Brandenburg mit einbeziehen. Ich glaube kaum, dass die betroffenen Pendler jetzt das 29.- AB Ticket erwerben und sich mit Anschlussfahrscheinen ins/aus Gebiet C behelfen werden. Und da es so gut wie keine Park & Ride Möglichkeiten gibt, fahren wieder viel zu viele gleich weiter mit dem Auto in die Stadt. Keine gute Planung.

  160. 27.

    Danke für nichts. Ich brauche C.

  161. 26.

    Mal abwarten, wann endlich die Inhaber einer Umweltkate mit jährlicher Zahlung ihr Geld fürs 9€ und jetzt fürs 29€ Ticket erstattet bekommen!

  162. 25.

    Gibt es schon Informationen darüber, ob wieder bestehende Abos auf das neue Ticket umgestellt werden? Das sollte ja auch bein 9€-Ticket so gehandhabt werden. Ich habe allerdings bis jetzt weder eine Nachricht noch eine Überweisung von der BVG bekommen.

  163. 24.

    "Das Berliner 29-Euro-Ticket wird den Landeshaushalt nach Informationen des rbb für die drei Monate bis Jahresende mit rund 105 Millionen Euro belasten."
    Ich bin begeistert, wenn der Senat dafür Geld aller Steuerzahler verwendet!

  164. 23.

    Frage bereits beantwortet. Danke RBB.

  165. 22.

    Ein kleiner Anfang ist gemacht;)

  166. 21.

    Bravo Berliner Senat
    An tausende Pendler nicht gedacht die nun am Stadtrand parken um das 29 € Ticket zu nutzen.
    Wozu gibt es denn überhaupt den Verkehrsverbund VBB?
    Erstmal etwas beschließen und dann nachdenken
    also so wie immer

  167. 20.

    29 Euro im Monat. Eigentlich hätte man sich gleich das mal angedachte 365 Euro Ticket einführen können. Immer diese kurzzeitigen Regelungen. 1 Euro pro Tag war eigentlich eine gute Idee. Und zur Stadtgrenze. Nun ja, es bleibt eben immer das Problem der Tarifzonen. Daher auch das Angebot des Bundes.

  168. 19.

    Das ist ein Anfang, gut.
    Ich habe ein Abo ABC. Wat nu?

  169. 18.

    Erfreulich. Und bedauerlich, dass es keine gemeinsame Lösung mit Brandenburg gibt.

  170. 17.

    Und was ist mit den Inhabern eines Jahresabos, die einmal jährlich zahlen? Wie sieht es hier aus? Von der Rückerstattung für das 9 € Ticket habe ich bislang keinen Cent gesehen!

  171. 16.

    Coole Sache. Dann gönne ich mir mal wieder eine Monatskarte...

  172. 15.

    Gratulation zu dieser sozial wirkungsvollen Maßnahme ! Das dümmliche gegensteuern von Brandenburg ist in Anbetracht der Tatsache, dass Hunderttausende Brandenburger täglich mit ihren pkws die Berliner Innenstadt verstopfen hierbei nochmalig deutlich zu schelten : Herr woidtke : bewegen Sie sich und ziehen nach !!!! Gratulation an Frau Giffey und Frau Jarasch !
    Dr med Frank Makowsky , Berlin

  173. 14.

    So wächst Berlin-Brandenburg nicht zusammen.Der Pendler der aus oder nach Brandenburg muss wird sich bedanken.Alles nur WahlkampftGesrassel weil der Berliner SPD die Wahl um die Ohren fliegt.Typisch SPD und Grünen......

  174. 13.

    Warum nicht einfach das Berlin-Ticket S für 27,50€ für alle Menschen verfügbar machen, ein 29.-€ Ticket ist doch nur unnötiger Aufwand und WahlkampfTrallala von Frau Giffey.

  175. 12.

    105 Mio…. Und die Klos in den Schulen bleiben marode. Das ist mal Prioritäten setzen.

  176. 11.

    Dann bin ich mal gespannt , ob Abonnenten die nur AB nutzen auch (wieder) davon profitieren.

  177. 10.

    Is ein Lacher warum nicht durch Deutschland?????????

  178. 9.

    29,00 EURO pro Monat oder monatlich 29,00 EURO?

  179. 8.

    Diese Nachricht ist meines Erachtens ungenau es müsste heissen 29,00 € pro Monat für die Zeit von Oktober bis Dezember 2022.

  180. 7.

    Schön, schön. Das absolut klamme Berlin, das finanziell am Tropf hängt, leistet sich so etwas als erstes Bundesland. Kann absolut verstehen, wenn sich Geberländer wie Bayern und BW darüber aufregen werden und den Länderfinanzausgleich (oder wie er auch immer heute genannt wird) generell in Frage stellen werden.

  181. 6.

    Super! Und bitte allen Beschäftigen die Möglichkeit geben, dies auf Dauer vom Brutto einbehalten lassen zu können. Wäre ich sofort dabei und würde etwa 8 mal pro Monat die BVG zur Arbeit nutzen, sicher auch mal zum Arzt usw. Radle sonst aus eigener Kraft.

  182. 5.

    Mega gut. Ich denke dass in einer kälteren Jahreszeit dieses Ticket großen Zuspruch finden wird. Klasse.

  183. 4.

    Gute Nachricht, mich interessiert was dann das Ticket ab Januar 2023 kostet?

  184. 3.

    Lieber originale Preise und endlich mal in die heruntergekommenden Ubahnen und Bahnhöfe investieren! Sieht in Berlin aus wie in einem verarmten Ostblock Land.

  185. 2.

    Schade für die Pendler, die auf Tarif ABC angewiesen sind. Ich muss täglich nach Potsdam aus Berlin pendeln und brauche dieses Ticket - was bekomme ich dazu?

  186. 1.

    Für Pendler sinnlos.

Nächster Artikel