Nachfolge des Neun-Euro-Tickets - Verkehrsminister schlagen bundesweites 49-Euro-Ticket vor

Do 13.10.22 | 17:05 Uhr
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Symbolbild: Straßenbahnen und Fahrgäste an einer Haltestelle in Brandenburg.(Quelle:dpa/M.Skolimowska)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 13.10.2022 | Jana Wochnik-Sachtleben | Bild: dpa/M.Skolimowska

Die Verkehrsminister der Länder haben sich nach zweitägigen Beratungen auf eine Nachfolgelösung für das Neun-Euro-Ticket geeinigt. Die Frage, wie das Vorhaben finanziert werden soll, bleibt aber weiterhin offen.

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben sich für ein bundesweites Nahverkehrsticket für monatlich 49 Euro als Nachfolger des Neun-Euro-Tickets ausgesprochen. Das teilte Bundesverkehrsminister Volker Wissing am Donnerstag nach zweitägigen Beratungen mit.

Der FDP-Politiker kündigte ein papierloses ÖPNV-Ticket an, das deutschlandweit genutzt und monatlich gekündigt werden kann. Eine Einführung des Tickets wie angestrebt zum 1. Januar 2023 "soll unser Ziel sein", sagte Wissing.

Finanzierung weiter unklar

Bevor das Ticket tatsächlich eingeführt werden kann, müssen sich die Finanzminister und die Ministerpräsidentenrunde allerdings noch darauf einigen, wie das Vorhaben finanziert werden soll. Bei der Finanzierung "sind wir nicht nah genug beieinander, um es ohne die Finanzminister und die Ministerpräsidenten zu machen", sagte Wissing. Die Verkehrsministerkonferenz habe aber wichtige technische Fragen klären können.

Die Ampelkoalition hatte im Rahmen des dritten Entlastungspakets Anfang September für ein bundesweites Ticket im öffentlichen Nahverkehr plädiert. 1,5 Milliarden Euro will sie dafür bereitstellen - wenn sich die Länder in gleicher Höhe beteiligen. Die Länder fordern im Gegenzug vom Bund einen Finanzierungsplan zum Ausbau des ÖPNV, vor allem im ländlichen Raum.

Die Länder hätten von Anfang an klar gemacht, dass "zwingende Bedingung für ein deutschlandweites Ticket die Erhöhung der Regionalisierungsmittel ist", betonte Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU). Er wünsche sich hier mehr Entgegenkommen vom Bund. Notwendig seien zusätzliche 1,5 Milliarden Euro schon ab 2022, wie Beermann nach der Sitzung in einer Mitteilung erklärte. Außerdem müsse der Bund die energiepreisbedingten Mehrkosten abfedern. "Ohne auskömmliche Bundesmittel rücken nicht nur die Ziele der Verkehrswende in weite Ferne. Vielmehr müssen wir sonst unser ÖPNV-Angebot zurückfahren. Das kann und darf nicht das Ziel sein."

Jarasch für weitere Vergünstigungen in Berlin

Die Berliner Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) sagte am Donnerstag im rbb, sie sei optimistisch, dass sich die Ministerpräsidenten auf eine Finanzierung verständigten. "Klar ist, wir finanzieren als Länder dieses Ticket mit, wenn es auch Mittel für den Erhalt des Verkehrssystems gibt, denn es kann ja niemandem nützen, wenn man ein günstiges Ticket hat, aber die Straßenbahn oder der Bus dann nicht mehr so häufig kommt." Sie sei "sehr zuversichtlich", dass es zu einer solchen Einigung komme.

Jarasch kündigte erneut an, der Senat wolle in der Hauptstadt ein differenziertes Preismodell einführen. "In Berlin gibt es viele Menschen, die 49 Euro im Monat nicht aufbringen können. Daher werde ich ein Konzept erarbeiten, wie wir in Berlin das 49-Euro-Ticket nutzen, um sozial gestaffelte Angebote einzuführen, die dann auch bundesweit gelten." So werde aus dem Nahverkehrsticket "für alle ein echtes ökosoziales Produkt".

Bereits am Mittwoch hatte Jarasch im rbb die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass der Senat das Ticket in Berlin für einige Gruppen günstiger anbieten könne. Als Beispiele nannte sie mögliche Job-Ticket-Angebote in Zusammenarbeit mit großen Arbeitgebern (wie bisher) und vergünstigte Tickets in Zusammenarbeit mit der Sozialverwaltung für Menschen, die aktuell den Berlin-Pass nutzen könnten. Seit Anfang Oktober gilt in Berlin bereits ein monatliches 29-Euro-Ticket für den ÖPNV.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.10.2022, 14:45 Uhr

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90 Kommentare

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  1. 90.

    Gerade für die Landbevölkerung ist das, ein sehr gutes Ticket: mit dem Fahrrad oder Auto zum nächsten Bahnhof und ab mit dem Regio nach Berlin oder Wohin man will oder muss.

  2. 89.

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das es nur als Online-Ticket geben soll? Ist ja Klasse. Dann habe ich ja noch nicht mal die Möglichkeit, da ich ein Handy-loser bin.

    Anscheinend braucht und sammelt man wieder mehr Daten über die Menschen, das man es an solche Bedingungen knüpft. Aber ging es nicht mal darum, was für die Umwelt und Klima zu tun.

  3. 88.

    Der Staat möchte wirklich wieder den Leuten ein günstiges Ticket von Steuermitteln finanzieren die den ganzen Tag nichts zu tun haben und aus Langeweile spazieren fahren? Genau mein Humor!

  4. 87.

    Super ich befürworte das Ticket für Deutschland und nicht mehr das komplizierte System hier musst du das Ticket haben im nächsten das usw.
    Endlich vorbei dieses durcheinander.
    Es wird noch mehr Spaß machen mit dem ÖPNV super der Antiautofahrer trotz Führerschein keine Staus Werkstatttermine,TÜV,Reifenwechsel etc.

  5. 86.

    Nun, wenn Ihnen 49€ zu günstig sind, weil sie damit weiter fahren dürften als sie wollen:

    Der VBB hat da ein Angebot für Sie, dass an der Verbundgrenze endet. Kostet 93,60 € als Monatskarte, 936 € im Abo mit monatlicher Abbuchung, 908€ im Abo mit jährlicher Abbuchung und 982€ als Jahreskarte. Besser?

  6. 85.

    "Die" Landbevölkerung nutzt doch ebenso den ÖPNV zum Pendeln. Mit dem Auto zum nächsten Bahnhof und dann ab in dem Zug

  7. 84.

    Dann ist doch gut.
    Wenn Sie mit 42EUR/Monat mobil sind, werden über 1mio Brandenburger neidisch sein.
    Billiger dürfte nur noch Radfahren oder gehen sein.
    Haben Sie erwartet, dass es für alle billiger werden soll?

  8. 83.

    Allerdings reicht für keinen der angegeben Orte ein Berliner ABC-Ticket aus (damit sind sie im Großteil Brandenburgs ein Schwarzfahrer!) - eine Monatskarte mit den dafür notwendigen Waben dürfte noch etwas teurer sein…..

  9. 82.

    Wie viele sozial schwache Menschen und [große Differenzierung] wie viele Jammerer und Meckerer
    gibt es in dieser Stadt? 30 Prozent? Wenn man die Kommentare liest scheint es die Hälfte der Berliner
    Bevölkerung zu sein? Ein gebrauchter Kleinwagen kostet mit allen Kosten ohne Kraftstoffe über 300 Euro
    im Monat. Ein Abendessen mit frischem Fisch oder Fleisch 40 - 50 Euro.
    Ein Privatfernsehabo oder Handyvertrag oder Clubmitgliedschaft 29 - 99 Euro.
    Für 49 Euro in ganz Deutschland für 49 Euro fahren ist doch fast geschenkt!
    Und das bei weiter langfristig steigender Inflation und Rezession.

  10. 81.

    Echter Durchbruch für die bevorzugten Stadtmenschen! Billig auf Arbeit und zum Einkaufen fahren! Schöne warme Wohnungen 0,12€ die KWh bis 80% vom Vorjahr! Und das alles bis ins Frühjahr 2024! Die Landbevölkerung muss mit dem Auto auf Arbeit ( ca. 120km pro Tag) die Busse fahren zweimal am Tag! Öl und Gas muss gekauft werden wenn die Tanks sind. Zur Zeit kostet 1 kWh mit Öl 0,16€ das ist in einen Winter eine Mehrbelastung von 800,00€. Aber wenn das alles zurück bezahlt werden muss, sind wir auch wieder voll dabei mit der neuen Grundsteuer! Naja wir sind ja laut Gesetz alle gleich! Die Superampel

  11. 80.

    Finde Ich auch so: der Wohn-und Studienstandort Brandenburg, wird vom 49 Euro Ticket sehr stark profitieren. In Brandenburg preiswerter und großzügiger Wohnen und Studieren und dazu noch preiswert nach Berlin pendeln. Brandenburg wird der Gewinner dieser ,,Klimapolitik und Verkehrspolitik,, sein.

  12. 79.

    Das Angebot ist vergiftet.
    Nur wer ein OnlineTicket nutzen kann, soll das bekommen.
    Die Pressekonferenz eben war eine tontechnische Farce, aber das ist war eine der Aussagen.
    Nun gilt es im Bund dafür zu sorgen, das das Ding nicht an so ein Schnüffelphone gebunden wird.

  13. 78.

    Und Frau Jarasch will später schon wieder sozial staffeln …. Man zeige sein Ticket vor und Jeder darf sehen, wie es Dir finanziell gerade geht … Na Danke … Nee und das ist auch nicht diskriminierungsfrei, finde ich.

  14. 77.

    Für Brandenburger:innen ein tolles Ticket, fehlt jetzt nur noch der weitere Ausbau des ÖPNV. Aber war nicht irgendwie vom 9 Euro Ticket, immer die Rede - Bei 49 Euro im Abo, bleiben wahrscheinlich die Meisten beim eigenen Pkw ?

  15. 76.

    Benutze ich trotzdem nicht.
    Außerdem war die Subvention im Ursprung 3-monatlich für die Kfz-fahrer vorgesehen wegen des Mineralölpreissprungs. Ich weiß gar nicht weshalb man den ÖPNV überhaupt billiger macht. Die Beförderungsfälle zahlen doch schon fast gar nichts ggü dem Technikaufwand. Das ist DDR-mäßig...

  16. 75.

    Ja, natürlich! Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
    Anders formuliert: Wenn ich für einen bestimmten Monat ein Ticket haben möchte, gehe ich zum Schalter (bzw. Automat oder online) und kauf mir eins. Wenn ich kein Ticket haben möchte, kauf ich mir eben keins. So einfach ist das!!!
    Warum das Ganze jetzt unbedingt an ein ABO gekoppelt werden muss, verstehe ich widerum nicht und ist auch mit Logik nicht zu erklären. Was jedoch den Preis betrifft, da gibt es überhaupt nichts auszusetzen!!!

  17. 74.

    Ich verstehe die Abo falle nicht ist doch monatlich kündbar aber es gibt Leute die über alles meckern

  18. 73.

    Man merkt, dass sie den ÖPNV selten nutzen. Sonst wüssten Sie, dass der Spaß sich in Grenzen hält.

  19. 72.

    Es gibt genügend Leute, die zum Arbeiten, Studieren oder Lernen das Bundesland wechseln. Was denken Sie, wieviele werktäglich allein zwischen Frankfurt/Oder, Fürstenwalde, Brandenburg, Luckenwalde oder Eberswalde nach Berlin fahren (oder umgekehrt)? Umweltkarte Berlin ABC kostet im Monatsabo derzeit 107,00, Berlin AB 86 Euro. Da sind 49 Euro wohl viel attraktiver.

  20. 71.

    Dazu jetzt noch das „1-Euro-60-24-Stunden-Ticket“ am Automaten gegen Bares … Das wäre extrem niederschwellig, komplett barrierefrei, gerecht, fair und gleich „teuer“ … Im Ernst !

  21. 70.

    Alle die, die hier im Verkehrsverbund die Umweltkarte für ihren täglichen Arbeitsweg nutzen, profitieren natürlich von der 49 Euro Karte, weil sie wesentlich preiswerter ist, als bisher, sowohl im Bereich AB, als erst recht im Bereich ABC. Wenn sie dann auch noch bundesweit gültig ist, umso besser. Braucht man zwar nicht ständig, aber kostet ja nix. Es sei ihnen gegönnt
    Aber warum wieder nur als Abo und "ausschließlich papierlos"? Da wird es doch für viele Leute nur unnütz kompliziert, dass ich das Abo ständig kündigen und wieder neu abschließen muss, wenn ich das Ticket nur zu bestimmten Zeiten nutzen möchte.
    Und was ist mit denen, die nicht täglich mit den Öffis unterwegs sein müssen, oder aus finanziellen Gründen gar nicht können, schon gar nicht bundesweit? Für die gab es bisher Angebote, die unter 49 Euro lagen.

  22. 69.

    Als Berlin Pendler, ist der Monatspreis von 49 Euro im Vergleich zu einem normalen Monatsticket, unschlagbar. Mit dem Auto fahre ich nicht zu dem Preis. Was an dem Abo zu meckern gibt, erschließt sich mir nicht, aber das ist inzwischen die Mentalität der Gesellschaft.

  23. 68.

    Klimaschutz Nein - aber Zersiedelung und stundenlanges Pendeln in den letzten Winkel von Brandenburg Ja ???

  24. 67.

    Ein ticket je bundesland hätte mir besser gefallen. Potsdam AB kostet 42€, und mehr brauche ich und viele andere, auch nicht.

  25. 66.

    "Haben die Verkehrsminister der Länder mal daran gedacht?"

    Ja. Deswegen fordern sie mehr Geld für den ÖPNV vom Bund, bevor sie dem Ticket zustimmen.

  26. 65.

    Ja ein preiswertes Berlin Brandenburg-Ticket wäre super gewesen für unsere Hauptstadtregion.

  27. 64.

    Aber bitte Fahrräder in bahn und Zug dann verbieten.

  28. 62.

    Jetzt kann man auch endlich die ganzen subventionierten Anwohnerparklätze in Berlin abschaffen und den eingesparten Verkehrsraum wieder für alle Berliner:innen zugänglich machen.

  29. 61.

    Ich verstehe nicht, warum hier so viele mit einem monatlich kündbaren Abo Probleme haben. Bei Netflix und Co. regt sich doch auch keiner drüber auf. Wenn man es nur einen Monat haben möchte, dann kauft man es und kündigt es gleich wieder.

  30. 60.

    Eine Tickets für Berlin Brandenburg wäre super. Denn wer fährt in diese Zeit Deutschland weit... Sowas braucht man in Berlin nicht

  31. 59.

    Dann bitte aber auch wegen der Gleichberechtigung das 29/49 Euro Tankticket (einmal bezahlen und den ganzen Monat tanken ohne weitere Kosten).
    Wenn ich schon für den Spaß von wenigen bezahlen muss braucht es mehr Gleichberechtigung

  32. 58.

    Fahrkarten sind nie kosteckend. Weder die 49€ des vorgeschlagenen Tickets noch das doppelte der "normalen" Fahrpreise würden auch nur die Kosten decken, die dadurch entstehend. Von Ausbau ist da noch gar nicht gesprochen, dafür reicht das auch nicht annähernd.

    Die Autobahnen sind übrigens auch ein Zuschussgeschäft, das scheint aber niemanden zu stören.

  33. 57.

    Hallo „A.“,
    genauso sehe ich es auch. Wenn, dann wäre der Verkauf auch an Automaten die beste Option.
    Mit freundl. Grüßen

  34. 56.

    So ein Ticket wäre super, nur im Jahresabo etwas blöd.

  35. 55.

    Leider steht nirgends ob es wieder so ein Abo-Modell ist. Falls ja, dann werden einige wieder das Nachsehen haben. Eintrag bei Schufa=kein Abo. 29€ ohne Abo wäre ok.

  36. 54.

    Das VBB-Abo 65plus gilt nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Berlin (und auf der Buslinie 983 sogar in Lubuskie).

    Würden Sie ja schon bei einer Fahrt von Frankfurt (Oder) nach Potsdam merken, dass sie da nicht über Beeskow - Storkow - Königs Wusterhausen - Schönefeld - Struveshof - Saarmund - Golm fahren müssen. ;-)

  37. 53.

    Ich pendel 3 mal die Woche bis Berlin: ein 49 Euro Ticket, wäre dafür schon super.

  38. 52.

    Na toll, dann sind Regionalzüge an Wochenenden wieder restlos überfüllt! Was nützt das schönste Ticket, wenn nicht genug Züge fahren? Haben die Verkehrsminister der Länder mal daran gedacht?

  39. 51.

    Ich auch. Ein Abo ist Kappes. "Deutschland für'n Fuffi/Monat." war' 'ne coole Kampagne gewesen, und ein runder Preis. Naja, einen Haken muss die Sache ja haben. Egal, ich zahle dann lieber Vollpreis, bin dann aber vergleichsweise flexibel, wenn man mit Öffis denn flexibel sein kann. Das Auto ist und bleibt eben unschlagbar.

  40. 50.

    Nimmt man das 9-Euro-Ticket als Referenz, bringt dieses Ticket nur zusätzlichen Traffic und die Straßen sind weiterhin voll. Hatten wir alles schon diskutiert: Wer das Auto anstatt den Öffis nutzt, macht das nicht wegen dem Preis, sondern entweder aus diversen persönlichen Gründen oder mangels Alternativen, weil es eben keine sinnvolle Anbindung gibt. In den Netzausbau gehören die Milliarden und nicht in den Fahrpreis, wenn es mit Öko klappen soll.

  41. 49.

    Die Regionalzüge an die Ostsee sind seit etwa 10 Jahren "mega voll" und seit genauso langer Zeit gibt es da auch regelmäßig Räumugen durch die Bundespolizei.

    Da in einen Zug nunmal nicht mehr Leute reinpassen, nur weil es eine günstige Möglichkeit zur Fährt gibt, und die Züge jetzt schon voll bis zur Dachkante sind, ist es also schon Mal aus rein physikalischer Sicht nicht möglich, dass es da noch voller wird.

  42. 48.

    Die benutzen dann einfach das weiter, was sie jetzt nutzen.

    So wie es jeder andere auch tun kann.

    Aber es gibt wohl Leute, für die man extra dran schreiben muss, dass es keinen Kaufzwang gibt...

  43. 47.

    Und die BVG verweigert mir das ABO .... was habe ich nun davon?

  44. 46.

    Sehe Ich genauso: ein tolles Ticket für sehr viele Brandenburger:innen im Radius von vielleicht einer Stunde um Berlin - werden Brandenburger Orte davon profitieren.

  45. 45.

    49 Euro für ABC ist für Sie zu teuer?
    Bei mittlerweile 12 Euro Mindestlohn?
    Herr im Himmel...

  46. 44.

    Ja, das empfinde ich auch so. Über ein günstiges AB oder ABC Ticket für Berlin hätte ich mich gefreut. Ich fahre so gut wie nie in der Republik umher - hm, schade. Die Züge an die Ostsee werden nächstes Jahr im Frühling und Sommer wieder mega voll!

  47. 43.

    Für Brandenburger Städte in der sogenannten Zweiten Reihe, ein wunderbares Ticket - davon werden viele Orte in Brandenburg profitieren - so ca. eine Stunde um Berlin.

  48. 42.

    Ich hoffe Sie sind noch nie umgezogen (Mietwohnung). Ansonsten werden sie wohl aktuell mehrere Mieten zahlen, da ja kündigen zu einer bestimmten Frist (hier sogar monatlich) nicht gerade Ihre Stärke zu sein scheint.

  49. 41.

    Wenn aber nichts dafür gemacht wird, das es mit der Umwelt/Klima nicht immer mehr bergab geht, zahlt man am Ende mehr als Steuerzahler.

    Also, erst denken, dann meckern.

  50. 40.

    Auch wenn ich finde das 49,00 € eindeutig zu viel sind, besonders weil es ja wegen der Umwelt gemacht wird. War und ist die größte Unmöglichkeit, das dies nur zum ABO gemacht wird. Da dadurch wieder mal nicht jeder was davon hat und auch viel weniger Menschen dies dadurch nutzen werden, da man dies nicht monatlich braucht.

    Da es jetzt heißt, das man dies monatlich kündigen kann, sieht das Ganze schon etwas anders aus. Bloß was nützt die kostensteigende Bürokratie mit ständigen neuen Vertragsabschlüssen und Kündigungen. Wenn man z.B. ein Ticket nur im März und im September bräuchte, wären es zwei Anträge und gleichzeitig zwei Kündigungen. Ist es da nicht viel besser und kostengünstiger, das Ticket gleich als monatliches Ticket zu verkaufen. Besonders weil man sich in der Obrigkeit weiterhin über die Kostenübernahme streitet.

  51. 39.

    Genau. Wer nur 1-2 Mal im Monat mit der BVG fährt, kann sich sicherlich Einzeltickets kaufen. 49€ sind günstiger als das übliche Monatsticket und man kann mehr damit machen. Ich finde es klasse.

  52. 38.

    Finanzierung ist noch nicht geklärt, also abwarten.

  53. 37.

    Selbst wenn man es nur für Berlin nutzt, ist doch immer noch günstiger als das jetzige Ticket. Und wieso Abofalle, es ist doch monatlich kündbar. Ich würde mich freuen.

  54. 36.

    Meinen sie nicht auch, das die regionalen Tickets dann automatisch “mit der Zeit“ auch günstiger werden. Da dies dann immer weniger kaufen werden.

    Rein logisch betrachtet. Sollte es bei den 49,00 € bundsweiten Monatsticket bleiben wird es dann regionale Monatsticket zum Preis von 29,00 € geben. Da dies nur Sinn machen würde/wird.

  55. 35.

    So schreibt man Verkehrswende!
    Nun kann niemand mehr sagen, er muss mit seinem Panzer-SUV zum Alex einholen fahren.

  56. 34.

    Da das Ticket monatlich kündbar ist, ist es eben gerade keine „Abo-Falle“. Wen das nicht überzeugt, der muss es ja nun auch nicht nutzen. Ich, für meinen Teil, würde mich zumindest sehr über dieses Angebot freuen.

  57. 33.

    Nö, kaufen muss es niemand, als Steuerzahler mit finanzieren aber schon ;)

  58. 32.

    “Und dann?“ Das werden wir in 2 Jahren wissen, da dies jetzt nur für zwei Jahre festgelegt werden soll. Und sich dann alles ändern wird/kann.

  59. 31.

    Danke für diesen Kommentar! Ich freue mich! Jetzt kann ich mit dem Seniorenticket nur in Brandenburg fahren und nur jährlich kündigen.

  60. 30.

    Verstehe ich nicht: fahren Sie nicht mal nach Sanssouci?
    Oder Hansestadt Stralsund: Fischbrötchen dort sehr gut!
    Dom in Magdeburg, Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, ne Pizza in Wittenberg, zum Konzert in die Elbphilamonie?
    Und, und, und...

  61. 29.

    ...Es gibt immer wieder Menschen, die an allem etwas zum kritisieren finden, ich bin seit kurzer Zeit in Rente und habe Familie die nicht nur in der gleichen Stadt wohnt.
    Für mich ist es eine große Unterstützung...Ich hoffe so denken viele Leser...

  62. 28.

    Auch wenn ich finde das 49,00 € eindeutig zu viel sind, besonders weil es ja wegen der Umwelt gemacht wird. War und ist die größte Unmöglichkeit, das dies nur zum ABO gemacht wird. Da dadurch wieder mal nicht jeder was davon hat und auch viel weniger Menschen dies dadurch nutzen werden, da man dies nicht monatlich braucht.

    Da es jetzt heißt, das man dies monatlich kündigen kann, sieht das Ganze schon etwas anders aus. Bloß was nützt die kostensteigende Bürokratie mit ständigen neuen Vertragsabschlüssen und Kündigungen. Wenn man z.B. ein Ticket nur im März und im September bräuchte, wären es zwei Anträge und gleichzeitig zwei Kündigungen. Ist es da nicht viel besser und kostengünstiger, das Ticket gleich als monatliches Ticket zu verkaufen. Besonders weil man sich in der Obrigkeit weiterhin über die Kostenübernahme streitet.

  63. 26.

    Es muss doch keiner das Ticket kaufen und nutzen.

  64. 25.

    Wer grundsätzlich unzufrieden ist der wird es auch immer bleiben. Dafür kann allerdings kein Verkehrsverbund der Welt etwas, das liegt ausschließlich in den eigenen Möglichkeiten ;-)

  65. 24.

    Ich fahre kein Auto und muss auch die Subventionierung von 2Tonnen SUV mittragen.... . Also nicht heulen.

  66. 23.

    Da ich beim 9-EUR-Ticket schon zugezahlt habe (sprich: die 9 EUR habe ich nie verfahren), werde ich mir ganz sicherlich kein fast 5 ½ mal so teures Nachfolgekonstrukt zulegen. Im Abo erst recht nicht, auch wenn die Claqueur das hier schon wieder schönreden müssen und auch nicht kapieren, dass man vllt. keine Zeit und Lust dazu hat, sich "in anderen Regionen" rumzutreiben.

  67. 22.

    Dieses Ticket nützt nur den "Rucksackberlinern"Also allen aus dem Schwabenländle und anderswo. Für den "normal" Berliner ist es nun wirklich Wurst wo er noch alles fahren kann.

  68. 21.

    Weshalb den ein regionales für 49 Euro. So ist das doch immer noch günstiger als das alte Ticket System AB mit dem charmanten Vorteil das es deutschlandweit genutzt werden kann. Daher kann ich Ihre Frage nicht nachvollziehen

  69. 20.

    Na was soll da jetzt sein? Entweder zählen die Studenten weiterhin 30 Euro und fahren AB oder die kaufen eben ein Ticket für 49 Euro und können durch ganz Deutschland fahren.

  70. 19.

    Sehr gut!

  71. 18.

    ""Die Länder sind unter der Bedingung einer Verständigung über die Regionalisierungsmittel zur Kofinanzierung bereit."
    Tolle Formulierung. Ein Übersetzungsversuch: Die Länder wollen viel weniger als der Bund bis gar nicht zahlen aber gönnerhaft "dafür" sein...

  72. 17.

    Warum nicht nur für ein Bundesland, aber dafür günstiger. Ich muss doch nicht durch die gesamte Republik reisen mit einem Ticket. Ich bin doch eher tagtäglich von einem günstiges Ticket abhängig.

  73. 16.

    Es geht darum Sachen auch mal zu vereinfachen und da gehört ein Ticket was überall gilt dazu. Ich habe keine Lust hier alle 500 Tarifsysteme zu lernen. Da sieht doch kein Mensch mehr durch. Das ist doch gerade das gute an dem Ticket. Kaufen jnd losfahren. Nichts hier A da B oder Streifen 4 oder Zone 6 oder was auch immer....

  74. 15.

    Wie ist das mit Studenten, die aktuell umgerechnet 30 Euro pro Monat zahlen nur für Berlin?

  75. 14.

    Kaum ist die Meldung raus, geht es schon los mit dem Gemecker der ewig Unzufriedenen. Ein Abo hat doch den Vorteil, dass man sich nicht jeden Monat darum kümmern muss. Und niemand ist doch gezwungen, permanent in seiner Region zu bleiben. Mal in eine andere Region zu reisen, erweitert den Horizont.

  76. 13.

    Hoffentlich lässt sich mit diesem Preis der Ausbau der ÖPNV realisieren. Was nützt ein attraktiver Preis, wenn sich neue Fahrgäste wegen voller Verkehrsmittel genervt abwenden und dann wieder in ihr Auto steigen.

  77. 12.

    Ich stimme Sylvia vollständig zu. Abos im Verkehrsverbund sind m.E. Das, was sehr sinnvoll ist.

  78. 11.

    Also ich möchte nicht ständig durch Deutschland fahren. Mir würde eine günstige Monatskarte für mein Bundesland reichen. Ich brauch kein deutschlandsweites Ticket. Welcher Arbeitnehmer fährt ständig durch Deutschland am Wochenende. Da bleiben wir doch lieber bei einer normalen Monatskarte, die wir im Haushalt weiterreichen können und jeder mit fahren kann. Sparen wir immer noch Geld gegenüber diesem tollen Ticket, welches nicht übertragbar sein soll.

  79. 10.

    Vielen Dank für die Abo Falle somit bin ich raus.

  80. 9.

    Als „monatlich kündbares Abo“ klingt das doch nach einem fairen Angebot, das sogar mich, als eigentlich ausschließlichen Radfahrer, überzeugen würde, weil ich so, neben der Nutzung des ÖPNV in Berlin, auch mal für einen relativ schmalen Taler mit der Bahn Ausflüge nach Brandenburg unternehmen könnte.

  81. 8.

    Weshalb wohl? Eine Erfahrung aus dem 9€ das es auch von Pendlern und nicht von Urlaubern genutzt wird. "Einführungspreis" bedeutet 49€ im Einführungsjahr und dann? Die Ausgestaltung dessen könnte noch spannend werden, da ist jede menge Streit vorprogrammiert.

  82. 7.

    Weshalb muss es ein Abo sein? Ein Abo werde ich definitiv nicht abschließen. Ich sehe keinen Grund, weshalb man es nicht monatlich, bedarfsweise kaufen können sollte.

  83. 6.

    Grundsätzlich begrüße ich das. Sehr! Dennoch schade, dass eine der ersten Idee offenbar nicht umgesetzt wird: 29 € für ein „regionales Ticket“, 49 € bundesweit. 49 € holen möglicherweise nicht so wahnsinnig viel Autofahrende von der Straße.
    Aber hey: immerhin! Gutes und richtiges Signal.

  84. 5.

    Abo ist top, 49 Euro monatlich auch okay. Hoffentlich geht das dann nur über die APP zu buchen und nutzbar, um Kosten und Mißbrauch von Anfang an mitzudenken und zu vermeiden. Ein Ticket für alles macht es einfacher.

  85. 4.

    Weil es Leute gibt die es vielleicht nur 2 oder drei Monate brauchen um es dann ganz einfach wieder zu kündigen
    Wer kauft sich eins wenn er es nur 2 Monate braucht aber erst nach 6 Monaten kündbar ist
    Und warum regional?Ein 49 Euro Ticket ist dann in ganz Deutschland gültig,so wie das 9 Euro Ticket.Da braucht es kein Regional bezogenes Ticket.49 Euro ist immer noch günstiger als jedes andere "normale"Abo

  86. 3.

    Für mich wäre ein Monatspreis von 30€ interessant. Alles andere klingt für mich uninteressant!

  87. 2.

    Warum im Abo?wenn es monatlich kündbar ist und wieso kein Regionales ; wenn man in seiner Region bleibt?

  88. 1.

    Geht doch! Wichtig bleibt aber ein parallel existierendes günstigeres Ticket für Ballungsräume.

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