Protest am Brandenburger Landtag - AfD-Rednerin Bessin beim Hissen der Regenbogenflagge ausgepfiffen

Mi 17.05.23 | 17:35 Uhr
  139
Birgit Bessin (l), stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende im brandenburgischen Landtag, steht bei einer Veranstaltung zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi, Inter- und Transphobie im Innenhof des Landtags. Als sie eine Rede halten wollte, wurde sie Minuten lang ausgepfiffen und ausgebuht. (Quelle: rbb)
Video: rbb|24 | 17.05.2023 | Nachrichten | Bild: rbb

Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit sind am Mittwoch vor vielen Gebäuden in Berlin und Brandenburg Regenbogenflaggen gehisst worden. Im Hof des Landtags in Potsdam wurde eine AfD-Rede verhindert.

Die Brandenburger AfD-Landesvorsitzende Birgit Bessin hat am Mittwoch keine Rede zum Hissen der Regenbogenfahne im Hof des Landtags halten können. Rund 120 Menschen protestierten in Potsdam lautstark mit Trillerpfeifen, "Hau ab"-Rufen und dem Popsong "YMCA".

Nach fünf Minuten erklärte Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) die Redezeit von Bessin sei beendet. Die Veranstaltung ging anschließend weiter. Liedtke und Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hissten die Regenbogenflagge, die bis Sonntag wehen soll.

Liedtke sagte: "Ich habe als Präsidentin des Landtags Brandenburg die Aufgabe, alle Abgeordneten gleich zu behandeln. (...) Die entsprechende frauenpolitische Sprecherin hat die Möglichkeit gehabt, zu sprechen. Und es gab ein Pfeifkonzert, man wollte sie nicht hören."

Bessin teilte in einer Pressemitteilung mit, die Landtagspräsidentin sei ihrer Funktion nicht nachgekommen. "Wenn man selbst von Toleranz und gegenseitigem Zuhören spricht, würde es zudem der moralische Anstand gebieten, dieses auch selbst vorzuleben und von geladenen Gästen einzufordern." Zudem gehe aus der Hausordnung des Landtags hervor, "dass Demonstrationen – auch Spontandemonstrationen – im Innenhof des Landtags nicht gestattet sind".

AfD dem Turnus nach an der Reihe

Mit dem Hissen der Regenbogenfahne würdigt der Landtag jedes Jahr den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Nach Angaben des Landtags hatten sich die Fraktionen darauf geeinigt, dass zu Gedenktagen reihum Redner entsandt werden können. In diesem Fall war die AfD an der Reihe. Bessin ist deren stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag und Sprecherin für Familie und Frauen.

Landtagspräsidentin Liedtke hatte die Entscheidung, die AfD-Fraktion sprechen zu lassen, am Dienstag zunächst verteidigt. "Zu den Grundrechten und zum Wesenskern der Demokratie zählt auch, seine Meinung ungehindert äußern zu können. Dazu gehört es umgekehrt, andere Meinungen anzuhören, auch wenn sie vielleicht nicht der eigenen entsprechen", erklärte Liedtke in einer Pressemitteilung.

Es sei bereits 2019 zwischen den Fraktionen festgelegt worden, dass anlässlich der Flaggenhissung jedes Jahr im Wechsel Vertreterinnen aller Fraktionen sprechen. Nachdem alle anderen Fraktionen in der Vergangenheit mit einer Rede vertreten waren, falle dieses Recht in diesem Jahr der AfD-Fraktion zu.

Kritik von Verbänden und anderen Fraktionen

Zuvor war die Entscheidung von Interessenverbänden und den anderen Fraktionen kritisiert worden. Vertreter der Landeskoordinierungsstelle "Queeres Brandenburg" appellierten an Liedtke auf den Turnus zu verzichten. Es sei queeren Personen nicht zuzumuten, dass die AfD "vor dem Landtag eine Bühne für Herabwürdigungen und Hetze bekommen soll".

Auch der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg protestierte. "Aus Sicht der queeren Communitys ist das mehr als nur ein Ärgernis, war es doch Frau Bessin, die mit besonderem Eifer viele der queerfeindlichen Anträge der AfD im Landtag in Wort und Tat vertreten hat", teilte der Verband mit.

Im Landtag hatten sich Abgeordnete der Linken und Grünen gegen Bessin als Rednerin gestellt. Der Vorsitzende der Linksfraktion, Sebastian Walter, verwies darauf, dass "Frau Bessin 2017 einen Antrag der AfD-Fraktion vor[stellte], wonach Brandenburg die 'ideelle und finanzielle' Förderung von LGBT*-Projekten einstellen solle". "Eine derartige Förderung von Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen sind schließlich eine nicht hinnehmbare 'Übervorteilung' der queeren Community gegenüber der 'heterosexuellen Mehrheitsgesellschaft'", hätte sie demnach gesagt, erklärte Walter.

SPD-Geschäftsführer Ludwig Scheetz sagte, man müsse im Nachgang diskutieren, wie man künftig die Instrumentarien des Präsidiums und der Geschäftsordnung nutzen könne.

Wegner hisst Regenbogenflagge in Berlin

Der neue Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sagte beim Aufziehen der Flagge vor dem Roten Rathaus, damit bekenne sich die Stadt "zum Miteinander in Vielfalt". Berlin sage jeglicher Diskriminierung, Ausgrenzung und Hasskriminalität den Kampf an. Wegner kündigte außerdem an, einen Queer-Beauftragten einsetzen zu wollen.

Am Dienstag hatte Wegner im Roten Rathaus einen "Kiss Kiss Berlin-Regenbogenkuchen" angeschnitten. Veranstalter war das schwule Anti-Gewalt-Projekt Maneo, das jährlich einen Bericht über gemeldete Fälle queerfeindlicher Gewalt veröffentlicht.

In Berlin ist die Regenbohnenfahne am Mittwoch an vielen weiteren Orten gehisst worden. Die bunten Flaggen waren unter anderem an der Senatsverwaltung für Finanzen, für Justiz und Verbraucherschutz sowie an der Geschäftsstelle der Berliner SPD im Kurt-Schumacher-Haus zu sehen.

Ein Datum mit mehreren Bezügen

Verbände, die für sexuelle Vielfalt und gegen Diskriminierung einstehen, begehen seit 2005 jedes Jahr am 17. Mai weltweit den Aktionstag Idahot. Das Datum erinnert an die Abschaffung einer abwertenden Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation. Zuvor wurde Homosexualität von ihr als psychische Krankheit geführt. Die Bewertung führte direkt und indirekt zu Diskriminierungen gegen Minderheiten und diente als Rechtfertigung für Bestrafungen.

In Deutschland wird mit dem Datum (17.5.) zugleich an die endgültige Abschaffung des Paragraphen 175 erinnert. Dieser stellte lange sexuelle Handlungen unter Männern unter Strafe. In der DDR wurde der Paragraph erst reformiert und 1988 endgültig gestrichen. In der BRD geschah dies erst 1994.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 16.05.2023, 19:30

Die Kommentarfunktion wurde am 18.05.2023 um 16:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

139 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 139.

    Ergänzend:

    Es saßen in der BRD keine Lesben im Knast, sondern nur homosexuelle Männer.

  2. 138.

    "Max,du kannst doch noch nicht mal rechtsextrem erklären, Wetten?"

    Nein, rechtsextreme (V-) Erklärungsversuche überlasse ich den bekannten Herrrrschaften hier...

  3. 137.

    Ostdeutschland ist Ostdeutschland und nicht Mitteldeutschland.

    Ich weiß es gibt Strömungen die sich das anders wünschen.

  4. 136.

    Alles sehr wahrscheinlich richtig. Ändert aber nichts daran, daß sie die Rede im Auftrag des Parlaments und damit als Vertreter des Parlaments gehalten hätte und damit das Parlament mißachtet wurde. Dann hätte man sie nicht damit beauftragen sollen, das war aber wohl so abgesprochen von allen und damit demokratisch legitimiert und gewollt.

  5. 135.

    Ich schrieb an Befürworter einer solchen "Demokratie" im Sinne einer fundamentalistischen Mehrheitsentscheidung: "Sie haben von unserer Verfassung nichts verstanden"

    Was war daran missverständlich?

  6. 134.

    "Die AfD ist meines Wissens die einzige Partei in Deutschland, in der eine bekennende Homosexuelle Parteivorsitzende ist. Einfach mal zum Nachdenken".
    Also in den Köpfen der meisten homophoben Männer (und Männer sind in der AfD nunmal tonangebend) macht es einen Riesenunterschied ob es sich um Schwule oder Lesben handelt (à la "was können zwei Frauen schon miteinander machen Höhö). Und ohne die AfD mit den Nazis gleichzusetzen: in die KZs wurden homosexuelle Männer gebracht und zu Tausenden ermordert, keine Lesben. Einfach mal zum Nachdenken.
    A. Weidel hatte meines Wissens ihr Outing auch erst, als sie schon eine Spitzenposition hatte. Ob sie wirklich so weit gekommen wäre, wenn alle vorher von ihrer Partnerin und den zwei Kindern gewusst hätte, mit denen sie zusammenlebt? Sie bezeichnet die AfD ja drolligerweise auch als die "einzige echte Schutzmacht für Schwule und Lesben in Deutschland".

  7. 133.

    Nun ja, da gibts so Einige in meinem nahen & ferneren Umfeld. Z.b.mein griechischer Kollege, einige meiner türkischen Kollegen, ein Teil meiner schwulen & lesbischen Kollegen & Kolleginnen, meine „Kinder der Liebe“(Hippies),
    meine eigenen Kinder(sehr bewusst lebend & z.b. ein Ingenieur für regenerative Energien), Freunde und sehr guten Kumpels & Kumpelinen. Namen sind mir bekannt und mit Einigen durfte ich heute den Tag beim Arbeitgeber verbringen.
    Und der Grund ist bei allen gleich. Die Grünen leben jenseits des echten Alltags in einer ideologischen Blase. Reicht das?

  8. 132.

    "Es ist nicht demokratisch, eine demokratisch wählbare Partei und deren Meinungen nicht aushalten zu können. "

    „Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. […] Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir.“

  9. 131.

    Sie sind es der hier nachweislich mit unzählbaren Identitäten unterwegs ist. Und Rechtsextreme sind keine Andersdenkenden. Rechtsextremismus ist KEINE Meinung, sondern ein Verbrechen.

    Bessin ist bekannt für ihre Nähe zum Faschisten Höcke, dem Rechtsextremisten Berndt und dem Neonazi Kalbitz. Bessin trifft sich mit Mitgliedern der rechtsextremistischen JA und organisiert Rechtsrockkonzerte bei denen u.a. Sacha Korn spielte, welcher bereits mit der Neonaziband Kategorie C auftrat und dessen Lieder sich 2011 auf der Schulhof-CD der NPD wiederfanden. Bessin hat keinerlei Berührungsängste nach ganz weit rechts aussen, sondern fühlt sich am rechten Rand mehr als wohl.

  10. 130.

    Schöne Formulierung-bekennende Homosexuelle.
    Muß man den anderen Parteivorsitzenden jetzt bekennenden Anstreicher nennen? Oder bekennenden Heine-Kenner?

  11. 129.

    Was ist denn das für ein Blödsinn? Die sind extra dahin, um eine Rede zu verhindern? Und der Landtag lässt sich das gefallen?

  12. 128.

    @ Chibli, das nennt man auch: "auf dem rechten Auge blind". Danke für Darstellung.

  13. 127.

    @ Joronn, oder an der Person, die auf der Bühne steht. Sie wird als Politikerin damit leben müssen, das es Leute gibt, die sie nicht hören wollen.
    Ich hätte sie auch gerne gehört, kann aber die Leute sehr gut verstehen, die das nicht wollen. Ich komme damit gut klar und Sie werden damit auch klarkommen. Es gibt schließlich genug hetzerische reden Ihrer speziellen Lieblinge aus der AfD.

  14. 126.

    @ Ernst, gut das Sie uns jetzt schon zeigen, wie es sein wird, wenn die AfD noch mehr Erfolg hat. Blöd nur, das Sie nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

  15. 125.

    " dann bitte Gründen Sie eine Ostpartei, die sich für die Unabhängigkeit Ostdeutschlands von der BRD einsetzt." Und das sagt jemand, der in Mitteldeutschland lebt - das ist schon sehr revanchistisch gegenüber Polen.

  16. 124.

    "So funktioniert linksgrüne Demokratie, einfach alle Andersdenkenden ausgrenzen. " Sowas nennt man aber allgemein eigentlich Diktatur und nicht Demokratie.

  17. 123.

    Sehr vernünftige Meinung. So geht echte Normalität für alle.

  18. 122.

    Die AfD ist meines Wissens die einzige Partei in Deutschland, in der eine bekennende Homosexuelle Parteivorsitzende ist.

    Einfach mal zum Nachdenken

  19. 121.

    Manche kapieren es nicht. Die Dame war als Mitglied des Parlaments dort. Und sollte absprachegemäß eine Rede halten. Nur weil sie in der falschen Partei ist, bleibt sie dennoch diejenige, die die offizielle Rede für das Parlament halten sollte. Das Parlament lässt sich ja eine Menge gefallen, aber es bleibt einfach nur dämlich und kindisch.

  20. 119.

    Akademischer Streit gefällig? Ein solcher Beschluss des Parlaments, und nur dieser dürfte ja, wäre gegen die Verfassung und würde nicht umgesetzt. Sie sollten sich mit unserem Staatswesen mal auseinandersetzen. Aber vermutlich hören Sie niemandem zu sondern brüllen immer gleich los.

  21. 118.

    Tja, ich hatte gestern Abend auch gedacht (und gesagt) das es heute wohl wärmer sein wird.
    War das jetzt Selbstbetrug?

  22. 117.

    Eine kleine Minderheit von 120 Personen wollte Bessin nicht hören. So geht Demokratie im Sinne von Grünen u. Linken.
    Aber von Vielfalt u. Toleranz schwafeln! Und wieder ein paar Stimmen mehr für die AFD!

  23. 116.

    Man wusste dass Frau Bessin sprechen wird. Man hätte Zeit gehabt, sich einen fundierten sowie stilvollen Konter auf ihre vorhersehbaren, einfach strukturierten Darlegungen zurechtzulegen. Hat man aber nicht, wäre ja Arbeit gewesen, sondern man hat sich für die einfachste aller möglichen Varianten entschieden - Ausbuhen. Gut, muss natürlich auch mal sein - aber trotzdem: Im Endeffekt so unnötig wie seinerzeit der Blumenstraußwurf von Frau Hennig-Wellsow.
    Für mich ein typischer Fall von: "Streite Dich nie mit Dummköpfen - erst begibst Du Dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie Dich vermittels ihrer Erfahrung".

    Bessin/Alternative gegens Denken - 1. RRG/Queer-Community - 0.

  24. 115.

    Mal an die Vertreter der "wahren" Demokratie:

    Wenn man hypothetisch, bei einer demokratisches Wahl entscheiden würde, dass Homosexualität strafbar ist und mit dem Tod zu betrafen ist, ist dass dann in Ordnung so? Weil ist ja demokratisch entschieden.

    Wenn Sie mit ja antworten, dann bitte Gründen Sie eine Ostpartei, die sich für die Unabhängigkeit Ostdeutschlands von der BRD einsetzt. Sie haben von unserer Verfassung nichts verstanden. Ich geh bei ihrem Erfolg auch freiwillig wieder "rüber".

  25. 114.

    Man kann es wohl nicht häufig genug erwähnen.

    Das Pseudoargument "Die AFD kann man demokratisch wählen, also ist es eine demokratische Partei" kommt ja auch tausendfach.

    Man könnte auch auf die Urteilsverkündung zum NPD Verbotsverfahren hinweisen. Vom Gericht festgestellte verfassungsfeindliche Partei wird trotzdem nicht verboten und kann demokratisch gewählt werden, schlicht weil zu ungefährlich für die BRD.

    Auf die Einstufung und die entsprechende Begründungen der Verfassungsschutzämter bezüglich AFD-Jugend und diverser Landesgruppen muss man kaum noch hinweisen. Wer das alles ignorieren will ignoriert es.

  26. 112.

    Bitte nennen Sie nur 1 einzige Benachteiligung für traditionelle Familien.

    Danke.

  27. 111.

    Nee, der Deutsche Wähle hat das bekommen was er gewählt hat und was jeder wusste.

    Führung vorgaukeln und möglichst wenig Veränderung. Frau Merkel hat auch 16 Jahre Klimakanzlerin gespielt, aber keinerlei Änderungen bei EE, Heizung, Verkehr angestoßen. Genau das will/wollte der Deutsche Wähler.

    Leute die Veränderungen anstoßen , werden knallhart abgestraft bzw. teilweise regelrecht verleumdet/ mit Hetzkampangnen überzogen.

    Klimaschutz ganz wichtig, aber bitte nichts ändern.

    Nicht umsonst betont Scholz sogar jetzt noch, dass er mit Frau Merkel kürzlich telefoniert hat. Vollkommen irre eigentlich....

  28. 110.

    Nee, der Deutsche Wähle hat das bekommen was er gewählt hat und was jeder wusste.

    Führung vorgaukeln und möglichst wenig Veränderung. Frau Merkel hat auch 16 Jahre Klimakanzlerin gespielt, aber keinerlei Änderungen bei EE, Heizung, Verkehr angestoßen. Genau das will/wollte der Deutsche Wähler.

    Leute die Veränderungen anstoßen , werden knallhart abgestraft bzw. teilweise regelrecht verleumdet/ mit Hetzkampangnen überzogen.

    Klimaschutz ganz wichtig, aber bitte nichts ändern.

    Nicht umsonst betont Scholz sogar jetzt noch, dass er mit Frau Merkel kürzlich telefoniert hat. Vollkommen irre eigentlich....

  29. 108.

    Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist keine Meinung sondern ein Verbrechen.

    Sie können doch zig Meinungen sein. Sie können auch der Meinung sein, es gäbe keinen menschengemachten Klimawandel, müssen dann aber eben damit Leben wenn man Sie für dumm hält. Ist wie mit Flacherdlern usw.

    Wenn Sie aber der Meinung sind "diese Minderheiten" hätten gefälligst die Klappe zu halten wird es eben schnell gefährlich...

  30. 106.

    Ich hätte da eine Frage zum aktuellen Sachstand, wo hier soviele Spezialisten posten: Ist jetzt das Wort "schwul" verboten?

  31. 105.

    Das ein Demokrat demokratische Entscheidungen akzeptiert, gilt aber nicht für dieses Land, oder ? Schon gar nicht auf dieser Kommentar-Seite, wie man immer heraus lesen kann. Ich darf daran erinnern, dass auch demokratische Wahlen schon rückgängig gemacht wurden.

  32. 104.

    Für Antidemokraten ist es seriös, da sie seiner Meinung sind.

  33. 103.

    Hat nicht die SPD einen Kanzlerkandidaten ins Rennen geschickt, der mit " Führung " geworben hat, also ein Führer sein wollte, aber davon weit entfernt ist ? Bestellt, aber nicht geliefert. Genau genommen: Wahlbetrug !

  34. 101.

    Ein Demokrat akzeptiert demokratische Entscheidungen aus dem einzigen Grund, dass sie demokratisch zustande gekommen sind. Auch wenn sie ihm selbst nicht passen.

    Ergo, an die eigene Nase fassen, und nicht austeilen.

  35. 100.

    Da können Sie mal wieder sehen, wie lange das dauert, bis auch die einfachsten Zusammenhänge in bestimmten Hirnen ankommen. Von verstanden werden ganz zu schweigen.

  36. 99.

    Also mir sind Menschen, die ihren Protest auch lautstark zeigen allemal lieber als solche, die mit Galgen für Politiker durch die Straßen ziehen, Pressevertreter mit "Lügenpresse" titulieren oder, wie dieser unsägliche Hütchenträger, an der Arbeit hindern. Von den tätlichen Angriffen auf die Presse ganz zu schweigen.
    Sich dann allerdings hinzustellen und den Untergang der Demokratie bejammern, wenn ihre Führer*innen einmal behindert werden, das hat schon was erbärmliches.
    Passt aber irgendwie in das Bild der Partei der permanenten Pubertät.

  37. 98.

    Es entsteht der Eindruck, daß so langsam die gleichen politischen Verhältnisse wie in der Weimarer Republik herschen und durch die immer stärker werdende parteipolitische Polarisierung zunehmend eine Lähmung der Demokratie eintritt. Provokant könnte man fragen: Sind wir eigentlich im Jahr 1923 und nicht 2023?

  38. 97.

    "Blenden Rechte eigentlich jedes geschichtliche Wissen gekonnt aus?"
    Fragen Sie das "Rechte", nicht mich.
    Schnöder Fakt ist, die AfD ist nicht verboten, also demokratisch wählbar. Für mich persönlich ist sie unwählbar, was hier aber nicht zur Debatte steht.

    Kombinieren Sie meinen Kommentar mal mit der Antwort von 'Bodo Schwarz' auf eben jenen. Bodo hat mich astrein verstanden.

    Was umtreibt den AfD-geneigten Wähler? Können ihm Sorgen, Ängste, Nöte soweit genommen werden, dass er sein Kreuz nicht bei der 'Alternative' setzt? Was sollte dafür getan werden? Ihn bei jeder Gelegenheit herabzukanzeln, wird nicht die Lösung sein.

  39. 96.

    Warum will die AFD am Tag gegen Homo, Tran, Querfeindlichkeit überhaupt eine Rede halten?

    Wer einen Funken Ehre und Stolz in der AFD hat, sollte dann doch klar sagen "den Tag braucht niemand, da halten wir AFDler keine Rede".

  40. 95.

    Andere als blöd zu bezeichnen …. Das ist Ihr Stil? Echt, so etwas geht hier durch?

  41. 93.

    Das war schon eine konzertierte Aktion mit vorhersagbarem Ergebnis. Ich hätte gern den Inhalt der Rede gehört, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Soll das jetzt die hochgelobte Demokratie sein ? Eher nicht !

  42. 92.

    Die Gute von der AFD könnte ihre Rede doch auf FB Telegramm usw. Veröffentlichen.

    Gerne auch als Video der Rede, für die eher bildungsfernen Anhänger der AFD...

  43. 91.

    Hoffentlich nehmen sie keine deutschen Flaggen mit !

  44. 90.

    Was ist denn mit dem "Getue" übergriffig?

    Ich würde es wirklich gerne verstehen.

    Nervt es Sie?
    Fühlen Sie sich beleidigt?
    In ihrem Leben eingeschränkt?
    In ihrer Männlichkeit bedroht?

    Also ich bin jetzt selten zufällig in den CSD geraten und keiner zwingt mich entsprechende Artikel zu lesen. Woher also ihr Interesse?

  45. 89.

    Wieder so ein überflüssiger Kommentar, wie hier schon 100fach publiziert wurde. Es wird langsam langweilig !

  46. 88.

    Nach dem Einholen kommt das Überholen, während die Anständigen noch in den Rück- anstatt in den Außenspiegel zuschauen und sich freuen, den Gegner abgeschüttelt zu haben. Welche Ehrenmänner am Drücker sind und was es mit der politischen Hygiene auf sich hat, kann man gut im Wirtschaftsministerium erkennen.

  47. 87.

    Wo können denn die Rechten ausgrenzen ? In den Parlamenten und beim ÖRR ?

  48. 86.

    Rassisten/Homophobe/Antidemokraten wählen Rassisten/Homophobe/Antidemokraten.

    Wo ist die Neuigkeit, außer ewiges "ich bin zwar kein AFD Anhänger, aber das ist eine demokratische Partei."

  49. 85.

    Ein unhöflicher Menschenschlag der andere nicht zu Worte kommen lässt, liegt aber sicherlich an der Kinderstube.

  50. 84.

    Auf dem Weg zum EINMEINUNGSSTAAT ? Wer sich außerhalb der geforderten Meinung zu Wort meldet, wird verunglimpft, verhöhnt und abgestraft, indem man ihn in eine Schublade mit despektierlicher Aufschrift steckt. Das hat den Vorteil, dass man sich mit dessen Argumenten nicht mehr auseinandersetzen muss. Einparteienstaaten haben Andersdenkende rigoros mundtot gemacht. Im Einmeinungsstaat machen wir das viel subtiler - allerdings mit der gleichen brutalen Auswirkung.

  51. 83.

    "Liedtke sagte: "Ich habe als Präsidentin des Landtags Brandenburg die Aufgabe, alle Abgeordneten gleich zu behandeln. " Liedtke geht am wesentlichen Sachverhalt vorbei. Es wäre ihre Aufgabe als Veranstalterin gewesen, die Störungen bereits im Vorfeld zu unterbinden, denn das Gelärme hatten die Störer ja vorher angekündigt. Im Gegenteil, es besteht der Verdacht, dass diese Störungen gewissen Kreisen willkommen gewesen waren.

  52. 82.

    Sie waren ja auch der, der in Helmut Schmidt einen Vorkämpfwe für die Quere Community sehen wollte.

    Bei Ihrem Geschichtsbewusstsein um die historische Diskriminierung von Homosexuellen, kann man schon mal an ihren Aussagen zweifeln.

    Aber es ist natürlich gegönnt ohne diskriminierende oder gewalterfahrungen durch Rechte zu leben, gibt aber es gibt auch viele, denen es anders ergeht.

  53. 80.

    Die bunte Welt einiger scheint eher einfarbig zu sein. Ich hätte mir ohne Vorverurteilung die Rede angehört und dann entschieden. Die Angst musste wohl zu groß sein. Anstand und Toleranz kann man erwarten wenn man es selbst lebt, ist keine Einbahnstraße, aber ist auch Erziehungssache. Zum Glück gibt es aber in dieser Szene weit mehr Anständige als dort Anwesende. In der Familie haben wir auch Schwule und Lesben - die sind toleranter und Weltoffen, akzeptieren andere Meinungen

  54. 79.

    Das mit dem demokratisch wählbar, wird langsam echt doof.

    Die NSDAP war auch demokratisch wählbar.

    Fall abgeschlossen.

    PS: Blenden Rechte eigentlich jedes geschichtliche Wissen gekonnt aus?

  55. 78.

    Dem Großteil der Bevölkerung geht das übergriffige Getue einer verschwindenden Minderheit mit ihrer "Regenbodenfahne" auf den Geist.

  56. 77.

    Die Afd "Männer" werden hezte jedenfalls mit Bollerwagen zum Saufen in den Spreewald fahren.

  57. 76.

    Vor allem richtet sich die Wahl der AfD gegen die Demokratie!

    Mann und Frau muss sich auch gegen gewählte Rechtsextremisten äußern dürfen . Sonst ist die Demokratie schon Tod ( durch vorauseilenden Gehorsam = Schweigegebot aus Angst ) . Haben wir 1933 gehabt. Nichts sagen aus Angst bis es zu spät war. Außerdem verstehen es rechtsextreme immer sich als angebliche Verteidiger des kleinen Mannes hinzustellen auch wie 1933.

    Und die Masse? Ist zu blöd das zu sehen , erkennen . Auch wie damals ?

  58. 73.

    Max und seine anderen Nicknamen bezeichnen die Andersdenkenden als undemokratisch, das ist nicht neu. Zudem die Paranoia, dass Andersdenkende automatisch rechts und AfD Wähler sind. Eigentlich sollte einem die Vernunft sagen: füttert nicht die Trolle. Mit so jemanden kann man nicht vernünftig reden, glauben Sie mir. Für mich gehört zur Demokratie, andere Meinungen auszuhalten, sich damit vernünftig ohne Diffamierungen auseinander zu setzen.

  59. 72.

    Welch Glanzleistung - die hochwürdigen Wächter von Moral und Anstand feiern sich und merken mal wieder nicht, wie sie immer weiter das zerbröseln, was sie doch eigentlich zu verteidigen glauben. Wenn man sich dann anschaut, dass die AfD im Bundestrend bereits die Grünen und SPD eingeholt hat, sollte man endlich mal ermessen können, dass man dem Phänomen nicht beikommt, wenn man es auf diese primitive Art einfach nur niederbrüllt. Schtonk!

  60. 71.

    Solche Stellungnahmen hätte man erwartet, als Horden von rechten Chaoten durch die Städte zogen und Galgen für Politiker mit sich schleppten.
    Der Herr Dr. Gauland, der "Erfinder" der Besorgten, hat dabei allerdings nur Demokraten auf den Straßen gesehen.

  61. 70.

    Sie Irrlichtern aber wirklich.

    Was ist der Unterschied zwischen „von Dritten gefragt/aufgefordert zu werden“ und „unaufgefordert/ungefragt meine Meinung kundzutun“?

    Vielleicht kommen sie drauf?

  62. 69.

    Linke gehen doch mit GasGerd und AfD gemeinsam in der russischen Botschaft feiern und haben außerdem ein Problem mit Israel und Juden, oder?

  63. 68.

    Stimmt. Hätte mich auch interessiert. Aber nun kann die AfD es wieder für sich nutzen. Opferrolle ist beliebt. War wieder Wahlkampf für die AfD. Auf 2024 bin ich echt gespannt, mein Tipp, Brandenburg wird AfD Hochburg.

  64. 67.

    Ich würde doch zu gern wissen, wieviel neue Sympathisanten und Wähler Kommentatoren wie ' Max' oder ' Martina ' der AfD schon beschert haben ? Leider ist das nicht möglich ! Die permanent plattitüden Angriffe und Versuche eine rechtsextreme Kausalität zu fast jedem Thema herzustellen, birgt die Gefahr, dass Leser sich näher mit der Partei und deren Programm auseinandersetzen, und daran auch Gefallen finden. Das erinnert auch stark an Kinder, die verbotene Sachen besonders interessant finden und dann erst recht machen. Der AfD ständig dieses Nazi-Image anzuhängen, ist eigentlich eine grob fahrlässig politische " Kokelei ", die sich als Bumerang erweisen kann, wie der wachsende Zuspruch zeigt. Nicht das Ausgrenzen und Verächtlich machen, sondern der Dialog und Diskurs sind die richtigen Mittel. Das haben aber die selbsternannten Top-Demokraten noch nicht geschnallt.

  65. 66.

    Ihre indirekte Unterstellung verbitte ich mir. Sie tun mir echt Leid, wenn Sie Ihren Frust hier ausleben müssen, aber machen Sie es bitte so, dass Sie nicht persönlich werden. Beleidigungen und Unterstellungen gehören nicht zu einer Diskussion.

  66. 65.

    Ich hatte schon drauf gewartet. Da ist sie wieder, die ewige Leier der Röchtsaußenkeule, sobald man die Grünen kritisiert. Nun ja, dann eben mal wieder Rechtsaußen……Läuft in D.

  67. 64.

    Die AfD ist nicht so intolerant wie manche es darstellen wollen.Es geht denen einfach darum die Familie nicht gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren zu benachteiligen ..Queer verträgt aber keine Kritik anscheinend und Diskriminierung hat viele Facetten von denen auch Queer nicht immer frei sind.Zu dumm auch dass Frau Weidel in einer Gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt!

  68. 61.

    @ C., Es waren aber nicht die demokratischen Parteien die die Rede verhindert haben sondern die Leute da unten.

  69. 60.

    @ JWD, das haben Sie richtig erkannt, wir leben in einer Demokratie. Da muss es eine Politikerin aber auch aushalten, wenn die Leute vor Ort ihre Rede nicht hören wollen. Zumal diese Politikerin einer Partei angehört, die die demokratischen Rechte nur dann einfordert, wenn es um die eigene Partei geht.
    Ich hätte gerne gehört, was diese Frau zu diesem Thema gesagt hätte, aber, Frau Bessin, das Leben ist kein Ponyhof.

  70. 59.

    Max,du kannst doch noch nicht mal rechtsextrem erklären, Wetten?

  71. 58.

    ...und wieder hat es eine Minderheit geschafft jeden Gedanken an Demokratie lächerlich zu machen.
    Das wurde in den letzten Jahren "Typisch Deutsch"

    Nur um das klar zu stellen: Meiner Meinung nach, gehört die AfD verboten. Aber momentan ist sie, auch wenn ich es ,wie bei den Grünen nicht nachvollziehen kann, eine Demokratisch gewählte Partei, mit der wir leben müssen,

  72. 56.

    Selbstverständlich kann und soll man die Feinde von Toleranz und Anstand ausbuhen. Ich habe schon in jungen Jahren den damaligen Kanzlerkandidaten Strauß bei einem Wahlkampfauftritt ausgebuht. Das war auch ein Hetzer und Scharfmacher. Demokratie heißt nicht, dass man sich jeden Müll schweigend anhören muss. Und schon gar nicht Hetze gegen Minderheiten. Den Brandstiftern darf man nicht die öffentliche Bühne überlassen.

  73. 55.

    Ich hätte auch gepfiffen, weil die Regenbogenfahne einfach schrecklich ist.

  74. 53.

    So funktioniert linksgrüne Demokratie, einfach alle Andersdenkenden ausgrenzen.
    Aber schön dass es ein querbeauftragten gibt, vielleicht sollte man lieber mal gucken ob es ein Demokratiebeauftragten gibt, weil hier läuft einiges schief.

  75. 52.

    Was hätte die Dame zu sagen gehabt?
    Das wäre ja mal interessant gewesen.
    Nun brauchte sie gar nichts zu sagen.
    Nehme an, da hat se sich gefreut.

  76. 51.

    "Ich spreche nicht für sie... aber für Demokraten."

    Ein sehr dünnes Brett, auf dass Sie sich da begeben...

  77. 50.

    Die Kraft der Vernunft der Menschen stellt sich geschlossen gegen Homophobie und pfeift diese aus. Ich bin stolz auf die Potsdamer und alle Menschen, die diese Rede verhindern konnten. Wer die AfD wählt, wählt auch den Hass gegen Minderheiten.

  78. 49.

    Da verwechseln Sie offensichtlich körperliche Gewalt gegen Menschen, egal welcher Orientierung, mit Formen und Regeln der Demokratie.

  79. 48.

    Es ist nicht demokratisch, eine demokratisch wählbare Partei und deren Meinungen nicht aushalten zu können.

    Man muss kein AfD Fan sein, um zu sehen, wie der Umgang mit dieser Partei ihr neue Wähler zuführt. Proteste dieser Art sind also reichlich kontraproduktiv. Bessin hätte vielleicht überrascht. Wir werden es nicht wissen.

    Denken Sie größer, weiter. Was passiert nächstes Jahr? Versammeln sich da pfeifende und grölende Opponenten der Fraktion, die an der Reihe ist und wird das dann gleichermaßen geduldet?

  80. 46.

    Da haben sich ja die richtigen zwei gefunden. Alles weitere erspare ich mir hier und schließe mich den Kommentaren # 6 u. 14 an. I am Glad to be Gay( Song von Tom Robinson).

  81. 45.

    Auch Quere Personen und andere Randgruppen sollten sich daran gewöhnen, dass es im Leben verschiedene Meinungen gibt.ich finde auch das allermeiste in der AfD auch unerträglich. Sie gib sie aber nunmal und als Demokrat habe ich das zu akzeptieren. Solche Verhaltensweisen und eine abgehobene Politik sind mitursächlich für das Erstarken von Parteie, die falls sie jemals die Macht erringen sollten, zuerst die demokratischen Strukturen beseitigen würden. Ich meine hier in erster Linie AsD und "Die Linke". Jeder normale Mensch braucht so einen Firlefanz nicht und Idioten gibt es sowohl in der "Mehrheitsgesellschaft" als auch bei Randgruppen. Diejenigen die ein menschenverachtentes Menschenbild verinnerlicht haben, erreicht man mit keiner noch so gut gemeinten Aktion.

  82. 44.

    "Vor allem ist es für mich als Schwuler völlig uninteressant, ob ich heiraten oder mein Geschlecht wechseln kann.
    Wer dies möchte, gerne!"

    Für Bessin bzw. den Heteros der AfD und deren Wähler ist es aber sehr interessant. Die wollen, dass dies verboten ist; quasi vorschreiben, wie man zu leben hat.

  83. 43.

    Uns? Also für mich sprechen Sie bitte nicht. Und Ihre Fehden dürfen Sie gerne anders ausleben. Hier geht es um eine gewählte Volksvertreterin, die stellvertretend für den Landtag reden sollte. Um es mal auf den sachlichen Punkt zu bringen. Der Protest richtete sch somit gegen den Landtag. Ist ok, aber bitte bei den Fakten bleiben.

  84. 42.

    Antidemockratisch ist, jemandem das Rederecht zu verweigern. Dagegen mit zivilisierten Mitteln zu demonstrieren nicht!

  85. 40.

    Dann erklären sie uns mal was an dem Protest "antidemokratisch" sein soll. Ich warte gespannt.

  86. 39.

    Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Auch ich bin ein schwuler Mensch und kann jeden einzelnen Satz von Ihnen unterschreiben. Wenn die Regel so festgelegt wurde, daß jede Fraktion reium eine Ansprache hält, dann ist der Entzug dieses Rechtes, nach dem Motto "time over", ein absolut undemokratisches Handeln.

  87. 38.

    Das Schlimme ist, sie hätte ja als Vertreterin des Parlaments geredet. War alles abgesprochen. Jeder wusste, wer dieses Mal die Rede halten soll. Also ich finde es unwürdig, wie das Parlament ausgepfiffen wurde. Dann lieber weggehen wenn man es nicht hören will. Bin gespannt, wie das künftig weitergehen soll.

  88. 37.

    Ganz sicher?

    "m März 2018 erteilte die AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg während einer Pressekonferenz Reportern ein Frageverbot. Alle Journalisten verließen dann den Raum. Vize-Fraktionschefin Birgit Bessin ergänzte, man hoffe, dass die Journalisten beim nächsten Mal wieder „neutral und unvoreingenommen“ über die Themen der AfD berichten würden."

  89. 36.

    Der Zweck heiligt nicht die Mittel und selbst antidemokratisch zu werden ist kein Mittel.

  90. 34.

    Vor allem ist es für mich als Schwuler völlig uninteressant, ob ich heiraten oder mein Geschlecht wechseln kann.
    Wer dies möchte, gerne!
    Ich habe da kein Problem mit.
    Für mich zählen aber innere Sicherheit, bezahlbarer Wohnraum und Preisstabilität mehr.
    Dazu fände ich es schön, wenn viel mehr Geld in unsere Kinder fließt, obwohl ich keine habe.
    Dazu möchte ich keine Heizungsvorschriften und keine Bevormundung.
    Und einen sicheren ÖPNV, wo man nicht von Intensivtätern bedroht wird.
    Bzw. knallharte Strafen für Gewalttäter.

  91. 33.

    Gerade die so auf Toleranz ihr gegenüber bedachte queere Community sollte dann ihrerseits auch tolerant gegenüber Andersdenkenden sein.

  92. 32.

    Ich als Schwuler fühle mich überhaupt nicht diskriminiert.
    Ich hatte alle Möglichkeiten, mir Wohlstand und Anerkennung zu erarbeiten.
    Ich trage individuelle Klamotten und habe keine Angst vor einer Meinungsäußerung von Birgit Bessin.
    Ich möchte nicht als toll oder cool befunden werden, nur weil ich auf Männer stehe.
    Klar gehe ich auch auf den CSD.
    Um Spaß zu haben.
    Aber Heteros sind auch ganz vielfältig.
    Ich fände es auch relativ eintönig, wenn ich als Schwuler nur noch Regenbogenfahnen schwenken und eine abweichende Meinung nicht hören würde wollen.
    In gewissen Gegenden in Berlin habe ich jedoch große Angst.
    Dort könnte ja man eine Demo organisiert werden.

  93. 31.

    Meinetwegen soll jeder trällern und pfeifen, wie er will.
    Als Schwuler habe ich jedoch weniger Angst vor Birgit Bessin (AfD) sondern eher davor, wie kürzlich geschehen, von Banden am Halleschen Tor angegriffen zu werden.
    Als offen schwul lebender Mann, fühle ich mich ganz und gar nicht von diesem organisierten Pfeifkonzert repräsentiert.
    Und schon gar nicht von Politik der Linken oder Grünen.
    Und Förderprogramme brauche ich auch nicht.
    Warum auch?
    Ich kann arbeiten gehen und mich selbst durchsetzen.
    Heteros bekommen doch auch keine Förderprogramme.

  94. 30.

    Da heißt es immer, dass diese Leute diskriminiert werden und dann tragen sie selbst dazu bei. Das ist schon ziemlich schräg.

  95. 28.

    Es handelt sich hier um den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi, Inter- und Transphobie. Wenn sich Menschen, die von Homo-, Bi, Inter- und Transphobie betroffen sind, verbitten das gewisse Personenkreise nicht an Aktionen zu diesem Tag teilnehmen, dann ist das mehr als legitim. Das hat dann auch nichts mit parlamentarischer Ungleichbehandlung zu tun. Dazu kommt, das ignorieren dieser Bitte einer Verhöhnung der Betroffenen gleichkommt, damit wird dieser Tag ad absurdum geführt.

  96. 27.

    Also Demokratie geht anders meine ich.

  97. 26.

    Wieso hat Alice Weidel diesen Querfeindlichen Auftritt nicht untersagt???? Sie lebt doch selbst in einer Lesbischen Beziehung. Interessiert Sie sich nicht dafür????

  98. 25.

    Meiner Meinung nach hätte Frau Bessin ihre Rede halten müssen. Das sind nun mal die unangenehmen Situationen, die eine Demokratie aushalten muss. Aber warum wurde nicht festgelegt, danach eine kurze Ansprache eines Vertreters aus der LGBT*-Community vorzusehen. Abgesehen davon, dass ich das an diesem Tag eh für geboten gehalten hätte, wäre das gegebenenfalls ein wirksamer Gegenpart gewesen. Aber es ist ja unbekannt, was Frau Bessin überhaupt sagen wollte.

  99. 24.

    Offensichtlich hat man bedauerlicherweise von Seiten des Veranstalters keine Vorkehrungen getroffen, das Gelärme während der Feierstunde zu unterbinden.

  100. 23.

    Nein, hier gehts nicht um Wahlen, sondern um diejenige Gruppen die es betrifft. Offenbar fühlen die sich min. verschaukelt, wenn jemand von der AfD das Miteinander in Vielfalt vorheuchelt.
    Ein Kommentator bemerkte bereits treffend, wie würden sich die Opfer des Holocaust fühlen, wenn Bernd Höcke eine Laudatio für die Opfer von Ausschwitz hält?
    Das hat auch was mit Anstand und Respekt zu tun, wie weit man das politische Spielchen treibt.

  101. 22.

    Wie viele wünschen sich zur Zeit ein Redeverbot der Grünen?!"
    Nun, da werden sich schon einige ver(w)irrte Spinner am rechten Rand finden lassen.

  102. 21.

    Es ist wichtig, dass man Neonazis Paroli bietet und damit zeigt, dass man es nicht hinnehmen wird.

  103. 20.

    Ich bin keine AFD Sypatisantin, aber mit solchen Aktionen unterstützt man indirekt den Wahlkampf dieser Partei. Entweder verbieten oder die Argumente dieser Partei klar wiederlegen. Wenn das nicht geht, dann bessere Politik für die Bürger machen.

  104. 19.

    Hier muss auch mal gesagt sein das Queerfeindlichkeit nicht allein der AFD geschuldet sein kann. Es lebe die Demokratie und die freie Meinungsäußerung!

  105. 18.

    Grüne und Linke wollen ein Redeverbot der AfD? Wie viele wünschen sich zur Zeit ein Redeverbot der Grünen?!
    Meinungsfreiheit und Demokratie gibt es doch sicherlich noch in Deutschland!

  106. 17.

    Wie Faschisten haben sich ja wohl die anderen verhalten,Schon mal was von Demokratie gehört?

  107. 16.

    Gegen moderne Faschisten tritt man nicht in einen Benimm- und Stilwettbewerb.

  108. 15.

    Es bleibt festzustellen, dass keiner weiß, was Frau Bessin gesagt hätte. Ich selber kann der AfD und ihrer teilweise menschenverachtenden Einstellung nichts abgewinnen. Sie jedoch erst zum Sprechen einzuladen, um sie dann nicht zu Wort kommen zu lassen, halte ich für falsch.
    Jetzt kann sich die AfD wieder als, in dem Fall leider der Tatsache entsprechend, Opfer darstellen.
    Entweder man gibt ihr nicht die Bühne oder man setzt sich mit dem gesagten auseinander!

  109. 14.

    Ganz meine Meinung !
    Keine Toleranz,
    für Intolerante !
    Den Opfern, Gute Genesung !

  110. 13.

    "Der neue Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sagte beim Aufziehen der Flagge vor dem Roten Rathaus, damit bekenne sich die Stadt "zum Miteinander in Vielfalt".
    Alllerdings heißt das nicht, daß man einen nicht-germanischen Vornamen haben darf, auch wenn schon die Großeltern sich den Rückem krumm gemacht haben für das deutsche Wirtschaftswunder und schon die Eltern in Berlin geboren wurden! Das gilt erst recht, wenn man kein Christ ist! Da reist man lieber zu Gouvernor De Santis, einem konservativen US-Kollegen, der gegen Abtreibung, Zuwanderung und "Gender-Wahn" kämpft!

  111. 12.

    Typisch. AfD-Politiker werden ausgepfiffen, BEVOR sie auch nur ein Wort gesagt haben. Es hätte Stil gehabt, sich die Rede zunächst anzuhören. DANACH hätte man ggf. immer noch pfeiffen können. - Es geht nicht um Inhalte. Es geht darum Konservative, Rechts-Konservative und Rechts-Populisten und extreme Rechte gleichermaßen mundtot zu machen. Selbsternannten Klimaschützern wird dagegen alles erlaubt. Die dürfen im Einsatz befindliche Feuerwehren und Krankenwagen behindern und ausstoppen (beglaubigte Zeugen-Aussagen liegen vor) und so ggf. Tote produzieren. Und dann geht man in Talkshows spricht salbungsvoll von 'Gewaltfreiheit' und belügt und die Bevölkerung! Das muß dieser grüne 'Anstand' sein.

  112. 11.

    Also in einer Demokratie darf man auch buh rufen - sonst wäre es ja keine Demokratie. Klatschware, Duckmäuser und Ja-Sager haben sich eben einfach überlebt.

  113. 10.

    Es ist keine "Meinung", die man akzeptieren muss, wenn Menschen aufgrund ihrer Sexualitat oder geschlechtlichen Identität abgewertet werden.
    So eine "Meinung" muss man auch einer systematisch benachteiligten Gruppe nicht an einem Tag zumuten, der ihnen gewidmet ist.
    Demokratie bedeutet auch den Schutz von marginalisierten Gruppen und nicht, dass jede*r mit seiner "Meinung" überall herumpoltern kann, egal ob er oder sie Schaden anrichtet oder nicht.

  114. 9.

    Frau Ulrike Liedtke (SPD) hat es auch nicht kappiert Homo und Transfeindlichkeit IST Hasskriminalität!

  115. 8.

    Mit dieser "Pfiffe - Aktion" ist die Würdigung dieses Internationalen Tages "ins Wasser gefallen", und wem hat man damit einen Gefallen getan?

  116. 7.

    "Wo bitte ist sonst die Meinungsfreiheit die jedem zusteht."

    Ist die Meinungsfreiheit verschwunden? Auch die AfD darf täglich ihr Gesülze von sich geben, Meinungsfreiheit. Ob die Meinung der AfD jedoch abseits der sozialen und intellektuellen Untschicht jemanden interessiert steht auf einem ganz anderen Blatt.

  117. 6.

    Queerfeindlichkeit ist keine Meinung sondern schränkt die Rechte anderer ein und ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Keine Toleranz für Intolerante!

    Erst gestern wurden zwei Männer in Berlin zusammenschlagen, einfach nur weil sie schwul waren!

  118. 5.

    Da sieht man - mal wieder -, was die "demokratischen Parteien" von der Demokratie halten...

  119. 4.

    auch 2019 hätte man bereits wissen können, dass das mit der AFD vielleicht keine gute Idee ist, wenn diese eine Rede zu diesem Thema halten soll. Aber sei's drum...

    Fr. Bessin muss mit Ihrer queerfeindlichen Partei eben auch solchen Protest aushalten, so wie wir es in einer Demokratie aushalten müssen, dass gewählte Politiker:innen ein Rederecht haben. Aber damit hätte Fr. Bessin auch rechnen können ;)

  120. 3.

    Also das ist schwach und zeugt nicht davon andere Meinungen auch zu akzeptieren.
    Ich persönlich bin Hetero und habe nichts gegen andere ,aber ich akzeptieren auch andere Menschen die es anders sehen.
    Wo bitte ist sonst die Meinungsfreiheit die jedem zusteht.
    Die Demonstranten scheinen das nicht anderen einzuräumen was Sie von anderen Menschen erwarten.

  121. 2.

    Wir leben in einer Demokratie.
    Da kann ja wohl die AfD so eine Rede halten.
    Kein Grund die auszubuhen

  122. 1.

    Solche Aktionen machen die AFD inkl. Anhang für die Zukunft stark !
    Lächerlich und Naiv die Aktionen von Grün und Links usw.... !

Nächster Artikel