Umsturzpläne - BGH-Akten: AfD-Politikerin brachte "Reichsbürger" in Bundestag

Di 01.08.23 | 15:29 Uhr
  77
Symbolbild: Absperrgitter vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. (Quelle: dpa/D. Kalker)
Audio: Fritz | 01.08.2023 | Marie Boll | Bild: dpa/D. Kalker

BGH-Akten zeigen, wie detailliert eine Gruppe von im vergangenen Jahr aufgeflogenen "Reichsbürgern" die Erstürmung des Bundestags geplant haben soll. Eine zentrale Figur bei den mutmaßlichen Vorbereitungen: die Berliner Ex-Richterin Birgit Malsack-Winkemann.

Mutmaßliche "Reichsbürger" sollen sich sehr detailliert auf die bewaffnete Erstürmung des Reichstagsgebäudes vorbereitet haben. Das geben Unterlagen des Bundesgerichtshofs (BGH) preis.

Demnach hatte die Ex-AfD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Berliner Richterin Birgit Malsack-Winkemann Mitbeschuldigte durch das Regierungsviertel geführt. Einer der Männer habe Fotos und Videos vom Paul-Löbe-Haus gemacht, in dem Büros und Sitzungssäle der Parlamentarier sind, von dessen unterirdischen Zugängen zu anderen Gebäuden einschließlich des Reichstags sowie vom Inneren des Plenarsaals des Bundestages.

Über die Details aus Beschlüssen zur fortdauernden Untersuchungshaft hatten mehrere Medien berichtet, unter anderem der "Spiegel".

Archivbild: Birgit Malsack-Winkemann (AfD). (Quelle: dpa/S. Braun)
Bild: dpa/S. Braun

Verdacht auf Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens

Hintergrund dieser Berichte sind die Ermittlungen rund um eine Großrazzia in der "Reichsbürger"-Szene Anfang Dezember. Für 22 der Festgenommenen hatte der BGH vor wenigen Wochen die Fortdauer der Untersuchungshaft wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung und Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens angeordnet.

Die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß als einen der mutmaßlichen Rädelsführer soll vorgehabt haben, das politische System in Deutschland mit Waffengewalt zu stürzen und eine neue Regierung zu installieren. Die Beteiligten hätten auch Tote in Kauf genommen.

Ex-Mitglieder des KSK sollten zum Einsatz kommen

Den Planungen zufolge sollten bis zu 16 Menschen das Reichstagsgebäude erstürmen, vornehmlich aus den Reihen aktiver oder ehemaliger Angehöriger des Kommandos Spezialkräfte (KSK) oder anderer Spezialeinheiten der Bundeswehr und Polizei. Einer der Mitbeschuldigten soll 50.000 Euro beigesteuert haben, um das Vorhaben umzusetzen. Ein anderer verschaffte sich den Angaben zufolge mehrere Hundert Schuss Munition, sechs Gewehrmagazine, Nachtsichtgeräte, Fesselungsmaterial, weitere Militärausrüstung und einen Totschläger.

Malsack-Winkemann führte ihn und weitere Mitbeschuldigte demnach im September 2022 durch das Reichstagsgebäude, zu dem sie als ehemalige Bundestagsabgeordnete noch ungehinderten Zugang hatte und in das sie jederzeit bis zu sechs Menschen mitnehmen konnte. Etwa drei Wochen später war sie erneut mit einem der Männer im Regierungsviertel. Er habe eine Liste mit Namen zahlreicher Mitglieder der Bundesregierung und der bayerischen Staatsregierung sowie von weiteren Politikern, Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens erstellt.

Außerdem habe die Beschuldigte Übersichten über Sitzungswochen des Bundestages für das Jahr 2022 und eine vorläufige Tagesordnung für eine Plenarwoche im September an Mitbeschuldigte versandt - solche Informationen sind prinzipiell frei zugänglich. Ferner habe Malsack-Winkemann eine Chat-Nachricht verschickt mit Angaben, wo Mitglieder der Bundesregierung zu finden sind: "Die Fuehrungscrew sitzt uebrigens bei den BT-Sitzungen auf der Regierungsbank. Wenn man auf das Rednerpult schaut, auf der linken Seite. Da sitzen sie dann geschlossen. [sic!]", heißt es im Beschluss des BGH.

Festnahmen im Dezember

Die Bundesanwaltschaft hatte Anfang Dezember 25 Verdächtige in Deutschland, Österreich und Italien festnehmen lassen. Einige von ihnen wurden zwischenzeitlich aus der U-Haft entlassen. Weitere Beschuldigte gerieten nach und nach ins Visier, inzwischen wird gegen mehr als 60 Menschen - überwiegend Deutsche - ermittelt.

"Reichsbürger" und "Selbstverwalter" zweifeln die Legitimität der Bundesrepublik an. Das Bundesamt für Verfassungsschutz geht von rund 23.000 Menschen aus, die dieser Szene angehören. 2021 hätten "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" 1.011 extremistische Straftaten begangen (2020: 599), heißt es bei der Behörde. Seit 2016 wurden den Angaben nach 1.050 waffenrechtliche Erlaubnisse entzogen.

Malsack-Winkemann widerspricht den Tatvorwürfen

Die Ermittler stützen sich unter anderem auf Videos und Fotos, die sie bei Beschuldigten gefunden haben, auf Observationsmaßnahmen und überwachter Telekommunikation sowie Geständnisse von Verdächtigen.

Auch die ehemalige Berliner Richterin Malsack-Winkemann habe eingeräumt, Mitglied eines sogenannten Rates - des mutmaßlichen Führungsgremiums - gewesen zu sein - dort zuständig für das Justizressort, heißt es in den BGH-Unterlagen. Ferner habe sie bestätigt, bei zwei Gelegenheiten mehrere Mitbeschuldigte durch das Reichstagsgebäude geführt zu haben, wobei diese Fotos und Videos gemacht hätten.

Die "terroristische Zwecksetzung" der Gruppierung habe sie jedoch bestritten. Weder sei ein Umsturz noch ein gewaltsames Eindringen in das Reichstagsgebäude geplant gewesen.

Als Folge unter anderem dieser Causa hat der Bundestag im Mai die Hausordnung sowie Zugangs- und Verhaltensregeln geändert: So wurde etwa beschlossen, ehemaligen Abgeordneten nur auf Antrag und nach einer Zuverlässigkeits-Überprüfung einen Ausweis für den Bundestag mit einer Gültigkeit nur für die aktuelle Wahlperiode auszustellen. Die Kontrollen vor der Einfahrt in die Tiefgarage wurden intensiviert.

Sendung: Fritz, 01.08.2023, 13 Uhr

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Wer Bürgergeld erhält und eine zumutbare Arbeit ablehnt, wird in Deutschland wie nach der alten Regelung in Italien mit Sanktionen belegt. Das Neue an der jetzt gültigen Gesetzgebung in Italien besteht darin, dass nur noch Haushalte mit minderjährigen Kindern, Personen über 65 oder schwerbehinderten Personen Leistungen erhalten. Alle anderen gehen leer aus, auch wenn sie sich redlich um Arbeit bemühen. Das scheint mir zutiefst unsozial.

  2. 76.

    Politiker der rechtsextremen AfD haben zusammen mit Rechtsextrerroristen einen gewaltsamen Umsturz geplant.

  3. 75.

    Verschwörungstheorie scheint auch ihr neues Schlagwort zu sein. Erläutern Sie mal bitte, inwiefern ich mit Vorliebe diesbezüglich Theorien gebrauche. Andere Parteien laden keine Extremisten ein. Woher wissen Sie das?

  4. 74.

    Moment mal, Sie werfen da Einiges völlig durcheinander. Die Ursache "Belastung der Sozialsysteme durch Zuwanderung" ist das Eine, die Lösung des Problems das Andere. Sofern bei den Leistungskürzungen alle gleich behandelt werden, ist das weder rassistisch, noch völkisch, noch verfassungswidrig. Italien hat die Leistungen für alle gestrichen, die weder arbeitsunfähig sind, noch Kinder im Haushalt haben, vollkommen unabhängig vom Status der Betroffenen. Kann man solzial durchaus kritisieren, ist aber rechtmäßig möglich, ohne gegen die Verfassung oder europäische Werte zu verstoßen.

  5. 73.

    Aber trotzdem ist die AFD eine völkische Partei.
    Die AFD will gegen Migration eine "Festung Europa" (Zitat A. Weidel) errichten will und wähnt sich im Völkerkrieg Europas gegen Migranten.
    Die Chaotentrupoe will Europa, so wie es jetzt ist demontieren und dann zur "Festung" machen.
    Meinen Sie, eine "Festung" gegen Fremde sei nicht Ausdruck völkischen Denkens?

  6. 72.

    BGH ist der Bundesgerichtshof. Das Bundesverfassungsgericht verhandelt derartige Verfahren gar nicht und wird auch mit BVerfG abgekürzt.

  7. 70.

    Dieser Schritt wäre auch in Deutschland längst überfällig!! Warum wird in Deutschland Faulheit belohnt? Italien macht alles richtig.

  8. 69.

    "Was ist daran völkisch und steht im Widerspruch zum Grundgesetz?"

    Die "Begründung", dass Sozialsysteme "stabilisiert" (also abgebaut) werden müssten, wegen "unverantwortlicher Zuwanderungspolitik". Das ist zutiefst rassistisch und führt am Ende zum sozialen Kahlschlag wie in Italien. Per SMS.

    Immerhin glaubt nur eine kleine (leider unverschämt laute) Minderheit an diesen menschenfeindlichen Quatsch. Die demokratische Mehrheit wird dem rechten Pöbel immer die Stirn bieten!

  9. 68.

    Sprache ist ausgesprochen strapazierfähig und schon die NS-Machthaber waren da ausgesprochen findig.

    Was soll etwa am "Gesetz zur Wiederherstellung des deutschen Berufsbeamtentums" verbal anstößig gewesen sein?

    (Nicht nur nebenbei bemerkt: Es war das Gesetz, mit dem Juden aus dem Staatsdienst entfernt wurden.)

  10. 67.

    Ich habe gefragt , woher diese Erkenntnisse kommen. (hab nix von Mainstream geschrieben)
    Wissen Sie, wenn Sie das Wort Mainstream mit der rechten Szene verbinden...dann kann ich leider nicht mehr helfen. vielleicht kann jemand in Ihrem Bekanntenkreis den Begriff erklären. (diesen Begriff gibt es z.B. auch in der Musik)
    Außer AFD = rechtsextrem , undemokratisch etc...kommt nicht viel von Ihnen.

  11. 66.

    Bitte beschreiben Sie die Punkte AUS dem Programm der AFD wo Sie Rechtextremismus ersehen?

  12. 65.

    Da fängt das wesentlichste Problem ja schon an: Wer sich definitorisch für DEN Bürger hält, mit demjenigen Menschen ist ein Austausch schwerlich möglich.

    Kein deutsches Volk ist da, vielmehr und glücklicherweise eine Vielzahl unterschiedlicher Auffassungen. Dies nach den jeweiligen Bevölkerungsteilen, weshalb Inhalte ausgetauscht und Lösungen abgewogen werden müssen. Es reicht ja schon, dass so manche Parteiregie oft genug Vorab-Abstimmungen macht, da muss das innerhalb der Bevölkerung nicht noch auf die Spitze getrieben werden.

    Nur Mut zur eigenen, persönlichen Meinung, ohne sich hinter anderen zu verstecken!

  13. 64.

    Und weiter geht die Hetzjagd gegen die AfD und die Ablenkung von den wirklichen Problemen...., ihr könnt den Bürger nicht mehr für blöd verkaufen!!!

  14. 63.

    Was sind denn Mainstream-Medien?!? Solche, die journalistische Standards einhalten? Kenne diesen Begriff eigentlich nur aus der rechten Szene, die wenig Wert auf Fakten legt. Ist 2+2=4 auch Mainstream-Mathematik?

  15. 62.

    Ihre Vorliebe für Verschwörungstheorien haben Sie kundgetan. Die demokratischen Parteien laden anders als die rechtsextreme afd keine Extremisten ein.

    Und inwiefern wird Ihrer Meinung nach denn gegen die afd "gehetzt"?

  16. 61.

    "[...] Dann ist die AfD die stärkste Kraft. Dann müssen ja alle Parteien ausnahmslos Koalieren um die Mehrheit zu haben. [...]"

    Nein, das stimmt so nicht. Wie kommen Sie darauf?

  17. 60.

    Hier im Netz. Sonst brüllen sie alle! Harte Strafen!, die sollen den Polizei Einsatz bezahlen! Usw!
    Ach, es ist immer noch leise, was soll den unter dem Mantel des Schweigen stehen?

  18. 59.

    Da würde aber auch schon ein Blick ins Programm der rechtsextremen afd reichen...

  19. 58.

    Was lesen Sie denn für Zeitungen bzw. woher haben Sie das? (Verschwörungstheorie?)
    Nichts von dem was Sie schreiben stimmt und steht auch in keinem Programm der AFD. Sie sollten sich informieren.
    Die AFD bekennt sich ganz klar zum Sozialstaat! (siehe Programm)
    "Unser Land steht vor großen sozialen Herausforderungen. Die Stabilisierung der Sozialsysteme erfordert bei einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung besondere Anstrengungen. Unsere begrenzten Mittel stehen deshalb nicht für eine unverantwortliche Zuwanderungspolitik, wie sie sich kein anderes europäisches Land zumutet, zur Verfügung".
    Was ist daran völkisch und steht im Widerspruch zum Grundgesetz?

  20. 57.

    An Abbau des Sozialstaates und den Neoliberralismus der AfD denken diese Leute gar nicht. Für sie sind "Ausländer" und Migraten das Hauptthema Nummer 1. Damit lassen sie sich verblenden. Leute, die vermeintlich nicht hierher gehören, weil sie z.B. anders aussehen, einen "undeutschen" Namen haben oder einer unliebsamen Religion angehören. Verschwörungserzählungen über den "großen Austausch". Da ist die Inflation eher unwichtig. So schlecht geht der AfD-Anhängerschaft ja gar nicht. Die Preise im Supermarkt und hohe Mieten sind nicht so wichtig wie das völkische Gedankengut. Das steht dort über allem. Und auch krass im Widerspruch zum Grundgesetz. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Da steht nicht eingeschränkt: "Die Würde des Deutschen ..." Das ärgert manche aus dem Millieu.

  21. 56.

    Ach Olaf....bitte richtig informieren und nicht den Überschriften der Mainstreammedien glauben schenken. (unten die Erläuterung zu dem was in Italien umgesetzt wurde)

    Meine Frage wäre an Sie was daran auszusetzen ist, wenn man arbeitsfähigen Menschen das Geld kürzt wenn Sie nicht arbeiten wollen?

    "Übergangsleistung ab August 2023
    Ab August 2023 wird eine Übergangsleistung in Kraft treten, die für alle erwerbsfähigen Personen bestimmt ist, die laut Haushaltsgesetz ab August 2023 kein Bürgergeld mehr beziehen können. Diese Übergangsleistung wird als Pal (Begleitende Erwerbsunterstützung) bezeichnet.

    Wer erhält kein Bürgergeld in Italien mehr?
    Haushalte, in denen es keine minderjährigen Kinder, über 65-Jährigen oder Behinderten gibt
    Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren, die die zehnjährige Schulpflicht noch nicht erfüllt haben und zum Haushalt gehören Personen, die das erste zumutbare Arbeitsangebot ablehnen"

    Schluss mit der sozialen Hängematte auch in Deutschland.

  22. 55.

    Dann können Sie uns vielleicht sagen, welche Gäste Grüne und Linke in das Reichstagsgebäude bringen und was für Pläne diese dabei verfolgen?

  23. 54.

    Hoffentlich haben alle AfD Wähler ein Handy. Meloni verschickt SMS das hunderttausende keine Sozialhilfe mehr bekommen. Freut euch schon mal wenn die Alternativlosen mal was zu sagen haben und ihr dann merkt was ihr gewählt habt.

  24. 53.

    Und wieder wird gegen die AFD gehetzt. Gibt garantiert noch mehr Stimmen. Eine bessere Wahlwerbung braucht es nicht!
    Was bringen denn Grüne u. Linke für Gäste in den Reichstag? Darüber,- wird der Deckmantel des Schweigens ausgebreitet!

  25. 52.

    Die dilatorischen Erwähnungen von "BGH-Akten" führen in der Angelegenheit nicht weiter. Nur formelle BGH Entscheidungen sind rechtlich relevant. Wie ich bereits sagte, sind lt. offiziellen BGH Seite keine Entscheidungen in der Sache getroffen worden.

  26. 50.

    @ Luke, da kann ja wegen Mangel an Wissen bei ihrem Kommentar nix passieren.

  27. 48.

    @ Mike, sparen Sie sich Ihren Sarkasmus. Der ist hier völlig daneben.

  28. 46.

    Mich erstaunt immer wieder, dass die hier schreiben den rechten Agitatoren nicht merken, wie lächerlich sie sich mit ihren Verdrehungen, Ablenkungen vom Thema und ihrer Unwissenheit machen.
    Allerdings kann, wenn einige von der "Machtergreifung" träumen, das Lachen vergehen.

  29. 45.

    Seit Alexander Gaulands Zitat von 2016 wissen wir, dass die AFD am besten als "gäriger Haufen" charakterisiert werden kann.
    Angesichts dieser entlarvenden und zugleich schockierenden Selbstdefinition kann es doch niemanden verwundern, dass Komponenten dieses " gärigen Haufens" enge Kontakte zu potentiellen Terroristen aus dem Reichsbürgermilieu haben.

  30. 44.

    „ Es geht doch hier darum das die Prozesspartei, die vor dem BVerfG regelmäßig Beklagte ist, die Richter aussucht oder in dem Fall Müller quasi selber den Richter stellt, und zwar auch an allen anderen Gerichten.“
    Irgendwie müssen die Richter ja bestimmt werden. Die einzige Alternative scheint mir eine Richterwahl durch das Volk zu sein. Aber wie wollen Sie da eine Einflussnahme von Parteien verhindern?

  31. 42.

    Es ist schon bezeichnend, wie weit Sie sich von den tatsächlichen Umständen in all ihrer Differenziertheit entfernen und nicht nur so bez. Altparteien, sondern auch "das System" darin und daran subsummieren.

    Je weiter die Entfernung, umso mehr sehen alle gleich aus. Dem liegt sogar eine anschauliche Logik zugrunde. Verfassungsmäßig beklagt ist indes noch nie "das System", sondern immer nur einzelne Gesetzesvorhaben jener oder anderer politischer Konstellationen.

  32. 41.

    Das ist nicht gut so!!!. Schon mal mit dem Programm der AFD auseinandergesetzt? Wahrscheinlich nicht, denn dann wählt man nicht diese Partei. Schön meckern gegen alles...

  33. 40.

    Das BVerfG hat doch mit dem Strafverfahren, um das es hier geht, gar nichts zu tun. Hier geht es doch um Akten des BGH. Und gerade die rechtskonservative AfD hält doch sonst so große Stücke auf die Rechtsprechung.

  34. 38.

    Mir ist nun auch völlig unklar, was Ihre Antwort mit meinem Beitrag zu tun hat, in dem ich darauf aufmerksam mache, dass der BGH für Strafsachen zuständig ist, was Sie nicht bestreiten können. Über das BVerfG, den BerlVerfGH, die Staatsanwaltschaft oder den BND habe ich kein Wort geschrieben. Im Übrigen explodiert offenkundig IHR geballtes Unwissen in IHREM Kommentar.

  35. 37.

    Was hat das mit links zutun? Es geht doch hier darum das die Prozesspartei, die vor dem BVerfG regelmäßig Beklagte ist, die Richter aussucht oder in dem Fall Müller quasi selber den Richter stellt, und zwar auch an allen anderen Gerichten. Klar ist vor den tieferen Instanzen eine "Kommission" vorgeschaltet aber die kann nur über die Kandidaten entscheiden, die zuvor von der Politik vorgeschlagen werden. Das führt zwangsläufig zur Frage der Gewaltenteilung. Und das ist in jedem anderen Bereich genauso.

  36. 36.

    3% hinter der CDU? Das heißt ja, wenn 1,6% von der CDU zur AfD "wechseln" dann war es das für die Altparteien. Dann ist die AfD die stärkste Kraft. Dann müssen ja alle Parteien ausnahmslos Koalieren um die Mehrheit zu haben. Die Ampel hat ja jetzt nur noch um die 40% Dann die CDU dazu sind alle. Das Direktmandat aus Lichtenberg von Lötzsch is ja nun auch futsch, sodass die 39 linken Abgeordneten nach der Wiederholungswahl aus dem Bundestag fliegen werden. Na wir warten mal die nächsten Wahlen im Osten ab, das wird noch für Schnappatatmung bei einigen sorgen, von der Küste bis zu den Bergen.

  37. 34.

    Erstens ist der BGH nicht das BVerfG und zweitens gibt es keinen Richter am BVerfG mit Namen Michael Müller, lediglich einen Peter Müller, ehemals Ministerpräsident des Saarlands, CDU, also gewiss kein „linker“.

  38. 33.

    Der meint bestimmt Peter Müller.. ex Ministerpräsident ? Michael Müller is doch der Berliner.

  39. 32.

    Interessant, ein Michael Müller sitzt also im Bundesverfassungsgericht.

    Was soll er denn da machen? Richter ist er schon mal nicht.

  40. 31.

    Dass es vor allem Gegenden in Ostdeutschland sind, die bevorzugt AfD wählen, ist m. E. kein Zufall: Es ist das Ergebnis einer nichtreflektierten Fehlentscheidung, 1990 sich recht naiv - pardon - an die Brust des großen Bruders geschmissen zu haben und sich dann zu wundern, dass diese Unterwerfungsgeste entsprechend quittiert wurde. Die Arme, die sich entgegenstreckten, sind all zu selbstverständlich angenommen worden. ;-

    Es gab auch andere: Jene, die VOR dem 9. Nov. 1989 auf den Straßen Kopf und Kragen riskierten, für eine Demokratisierung der DDR eintraten, ggf. in einem längeren Prozess eine tatsächliche Vereinigung mit dem vorherigen Bundesgebiet anstrebten, nicht aber den recht billigen Beitritt des einen, der alles aufgibt, zum anderen hin, der alles erhält und behält.

    Reflektion darüber wäre vonnöten. Stattdessen entstehen monsterhafte Feindbilder, die die AfD vortrefflich zu bedienen weiß - wie auch alle Ressentiments gegenüber allem Fremden.

  41. 30.

    Da die AfD 1:1 das playbook der Trump Republikaner befolgt verwundert dieser Artikel kaum.

  42. 29.

    Ein bringt nullkommanull. Die Sache ist zu groß geworden und wird größer.

  43. 28.

    Ist die Ex-Richterin noch in der AfD?
    Hat sich die AfD von ihr distanziert?

    Kann gerade in der vollen SBahn nicht finden ;-)

  44. 27.

    „Etwa kein Fan von Demokratie?“

    Fan, auch geil. Nein, bin ich nicht wirklich…

  45. 26.

    Eine Partei, aus derem Umfeld antidemokratische Kräfte (mit)agieren liegt drei Punkte hinter der CDU und das finden Sie gut? Warum? Etwa kein Fan von Demokratie?

  46. 25.

    Wofür der BGH zuständig ist, kann man hier nachlesen:
    https://www.bundesgerichtshof.de/DE/Home/home_node.html
    Allerdings fand ich dort keine Hinweise auf hier fragliche Entscheidungen zum diskutierten Thema.

  47. 24.

    Ja, und das was andere Parteien an Geld verlieren, gewinnt die AfD. Um damit dann noch mehr Unwahrheiten, Verdrehungen und Verführungsversuche zu finanzieren.

    Viele Arbeitslose wählen AfD. Die dürfen gern mal bei der AfD-Schwesterpartei in Italien schauen, was Meloni dort mit denen gerade veranstaltet.

  48. 23.

    Ich sage nur N.S.U Akten.. das sollte einem genug zum nachdenken geben. Die AfD liegt vor der SPD und vor den Grünen, die Ampel hat keine Mehrheit, die Grünen verlieren reihenweise Stimmen, das Land geht den Bach runter, das kostet die Altparteien riiiiichtig Geld und Einfluss.

  49. 22.

    Öhm ja, gucken Sie mal wer im BVerfG sitzt. Michael Müller. Googeln Sie mal wer das ist. Blättern Sie hier mal beim rbb zurück, wie die Posten vom Berliner VerfG vergeben werden. Und dank Internet können Sie auch nachlesen. wie "ordentliche" Richter in ihr Amt kommen oder wer sie befördert und wann oder gar suspendieren. Und wann sie im Keller ohne Telefon zwischen Aktenbergen belanglose Fälle bearbeiten müssen. Ihnen werden die Augen raus kommen wie Trommelstöcker.
    Dass Staatsanwälte weisungsgebunden sind tu ich mal als Allgemeinwissen ab. Darum weigert sich die internationale Gemeinschaft deutsche Strafbefehle zu vollziehen. Dass der BND der Regierung untergeben ist sehen wir ja auch wenn missliebige Beamte entfernt werden gegen regierungshörige. Also in Ihrem Kommentar explodiert geradezu ihr geballtes Unwissen.

  50. 21.

    Nein! Aus dem AfD-Umfeld gibt es Zusammenarbeit mit antidemokratischen Kräften, nein! Wer hätte das gedacht...

  51. 20.

    Nach neuesten Umfragen liegt die AfD nur noch 3 Prozent hinter der CDU......und das ist gut so !

  52. 19.

    Sie sind ja ein ganz Schlauer, oh Graus. Beschäftigen Sie sich mit den Zuständigkeiten, dann werden Sie auch erkennen, was mit BGH-Akten gemeint ist, nichts anderes als „die Ermittlungsakten“ !!!

  53. 18.

    Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Komplott vereitelt haben. Es wäre ja nicht auszudenken gewesen hätte diese geballte Macht, ihr Ziel erreicht. Deutschland wäre verloren gewesen.

  54. 17.

    Die Ermittler stützen sich unter anderem auf Videos und Fotos, die sie bei Beschuldigten gefunden haben, auf Observationsmaßnahmen und überwachter Telekommunikation sowie Geständnisse von Verdächtigen.

  55. 16.

    Aber ihnen ist schon klar, dass der BGH als höchstes ordentliches Gericht auch für Strafsachen zuständig ist?

  56. 15.

    Ich habe mittlerweile den Glauben an unsere Justiz verloren. Warum werden nicht Höchststrafen verhängt für solche Terroristen.

  57. 14.

    Der "Umsturzversuch" unter Mitwirkung des Würstchens Heinrich Reuß schien mir doch mehr von Wunschdenken als von realer Einschätzung der Verhältnisse geprägt gewesen zu sein. Zum Erfolg fehlt den "Reichsbürgern" einfach die breite Verankerung in der Bevölkerung. Andererseits sind diese isolierten, verbohrten Spinner durchaus in der Lage, gezielte Anschläge gegen das verhasste "System" zu verüben. Darüberhinaus sollte man hierzulande empfindlich sein, wenn es um das Belagern und Stürmen von Volksvertretungen geht. Die letzten freien Reichstagssitzungen 1933 bzw. der Sturm auf die Berliner Stadtverordnetenversammlung 1948 sind noch in guter Erinnerung.

  58. 13.

    Was interesssieren "BGH-Akten", in denen viel steht, was man interpretieren kann. Es gibt doch Strafverfolgungsbehörden, die dort seit fast einem Jahr ermitteln. Gibt es bisher nur "BGH-Akten"?

  59. 12.

    Ist das ihr Ernst? Nennen sie ein einziges Politikfeld, in dem die Regierung komplett versagt, und schreiben sie auch gleich warum. Wenn sie schon mal dabei sind: Wo demontiert die Regierung gerade Deutschland? Beschränken sie sich gerne auf die Bundesregierung, die sie wahrscheinlich meinten. Nicht dass wir keine 16 anderen hätten.

  60. 11.

    Das hat sich bei der ehemaligen (!) Richterin wohl erledigt. Steht auch im Text.

  61. 10.

    Ach. Was für eine Bedrohung genau soll das den sein? Welche Wirtschaftszahlen legen denn nahe, die Demokratie in Deutschland abzuschaffen? Das erklären sie uns bitte mal. Bei gewichtigen Teilen der AFD werden sie schneller fündig. Kleiner Tip.

  62. 9.

    Die Pläne einer »Reichsbürger«-Truppe zum Sturm des Bundestags waren womöglich weiter vorangeschritten als bekannt. Laut Haftbeschlüssen, die der Bundesgerichtshof veröffentlicht hat, soll die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann Monate vor ihrer Festnahme drei Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe ins Reichstagsgebäude eingeschleust und durch das Parlament geführt haben. Zu dem genauen Zeitpunkt gibt es in den Gerichtsdokumenten widersprüchliche Angaben.

    Laut Beschluss des 3. Strafsenats am Bundesgerichtshof besuchte Malsack-Winkemann ein anderes Mal mit einem mutmaßlichen Mitverschwörer erneut das Regierungsviertel. Dabei soll der ehemalige Soldat des Kommandos Spezialkräfte (KSK) in ihrem Beisein Videos von einem unterirdischen Zugang zum Reichstagsgebäude und vom Inneren des Plenarsaals gemacht haben – entsprechende Aufnahmen entdeckten die Fahnder auf dem Handy des Mannes.

  63. 8.

    die haben sich also fesselungswerkzeuge besorgt........

  64. 7.

    Das ist Deutschland, wird vom Staat alimentiert.

  65. 6.

    Die Bedrohung sitzt sogar im Bundestag und es ist nicht die AfD. Schaut euch die Wirtschaftszahlen an und Vetternwirtschaft

  66. 5.

    Den alten Text kenne ich schon. Mich würde interessieren, ob es schon Ermittlungsergebnisse gegeben hat. Schließlich wurden die "Reichsbürger" vor einem dreivierel Jahr verhaftet.

  67. 4.

    Wer im Bundestag wo sitzt, ist bei jeder Sitzung auf Phoenix einsehbar, das ist nun wirklich kein Geheimnis.

  68. 3.

    Hier fragt sich der geneigte Beobachter, warum eine Partei, die solche - offenbar gefährlichen - Leute in Parlamente entsendet nicht verboten wird. Was soll eigentlich noch passieren? Noch mehr Gewalt, noch mehr Hetze in dieser Gesellschaft von solchen gefährlichen Herrschaften? Es besteht Handlungsdruck.

  69. 2.

    Ist doch eher alles eher Lachnummer statt ernsthafte Bedrohung. Es dient eher der aktuellen Politik die komplett versagt und Deutschland mit echten Zahlen und Taten demontiert

  70. 1.

    Trau schau wem. Also ein versuchter Kapitolsturm oder sollte hier das Parlament als Geisel genommen werden?

Nächster Artikel