Städtepartnerschaften - Wegner plant Reisen nach Istanbul, Tel Aviv, Tokio, Los Angeles, New York und Boston

Sa 30.09.23 | 10:14 Uhr
  36
Kai Wegner
Bild: dpa

Berlins Regierender Bürgermeister will die Städtepartnerschaften mit Berlin ausbauen und dafür um den Globus jetten. Als nächstes soll es nach Istanbul gehen, wo ein klarer Erdogan-Widersacher als Oberbürgermeister im Amt ist.

Israel, Japan und die USA sind Ziel dreier Dienstreisen, die Berlins Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) für das kommende Jahr geplant hat. Noch in diesem Jahr will er die türkische Stadt Istanbul besuchen.

Mit Istanbul verbindet Berlin eine langjährige Städtepartnerschaft, die zuletzt allerdings aufgrund des politischen Klimas in der Türkei auf Eis lag. In Istanbul ist mit Ekrem Imamoglu allerdings ein Oberbürgermeister im Amt, der ein klarer Widersacher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ist. Deshalb will Wegner nach eigenen Angaben seine Reise an den Bosporus auch als politisches Signal verstanden wissen und als Stärkung der türkischen Community in Berlin.

Neue Partnerschaft mit Tel Aviv?

In Israel will Wegner im Februar Jerusalem besuchen, vor allem aber die Stadt Tel Aviv, mit der Berlin eine Städtepartnerschaft anstrebt. Tel Aviv gilt ähnlich wie Berlin als bunte und vielfältige Stadt mit bedeutender Startup-Szene. Aus Wegners Sicht hat die Hauptstadt in dieser Hinsicht ohnehin Nachholbedarf: Er verstehe nicht, dass Berlin bisher noch keine Partnerschaft mit einer Stadt in Israel habe, sagte er.

Im Mai steht Tokio auf dem Reiseplan des Regierenden Bürgermeisters. Dort soll die 30-jährige Städtepartnerschaft Berlin-Tokio gefeiert werden.

Noch nicht genau terminiert ist im dritten Quartal 2024 eine Reise in die USA. Dort will Wegner New York, Los Angeles und Boston besuchen. New York werde er besuchen, weil die Stadt quasi als großes Vorbild für alle Metropolen der Welt gelte. Los Angeles ist seit 56 Jahren Partnerstadt Berlins und besonders für die Film-, Medien- und Musikwirtschaft ein wichtiger Bezugspunkt. Boston gilt für die Gesundheitswirtschaft und die Wissenschaft als interessant.

Auch Reise nach Kiew auf der Agenda

Im Allgemeinen soll die Zahl der Partnerstädte Berlins noch wachsen. Bereits Mitte September hat Wegner zusammen mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko eine entsprechende Erklärung über eine Städtepartnerschaft in Berlin unterzeichnet. Wann er das erste Mal nach Kiew reisen wird, ist noch nicht sicher, steht aber grundsätzlich auf seiner Agenda.

Wegners erste Auslandsreise führte Anfang Juni nach Warschau. Dort traf er mit seinem Amtskollegen, Stadtpräsident Rafal Trzaskowski, zusammen und nahm an der Konferenz des Städtenetzwerks "Pakt der Freien Städte" teil.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.09.23, 10:20 Uhr

36 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 36.

    "Es wäre für Ihren Schlauch hilfreich, sich den Kommentar durchzulesen, auf den ich geantwortet habe"
    Das habe ich getan, verstehe trotzdem ihren Hinweis mit dem Zitat "Macht...." usw. nicht, es tut mir wirklich leid. Aber falls ich Sie damit verärgert haben sollte tut mir das ebenfalls leid.
    Und zu ihrer zweiten Aussage:
    "Vuele scheinen sich zudem nicht bewusst zu sein dass ein Reg. BM des Landes Berlin andere Aufgaben wie ein Dirfbürgermeister hat."
    Doch, dessen bin ich mir sehr bewusst, deswegen habe ich mich ja über mich selbst gewundert, warum ich beim Durchlesen immer nachdenklicher wurde. Anscheinend geht es ja vielen hier so. Finden Sie das nicht interessant? Ich schon.

  2. 34.

    Er sollte lieber Reisen nach Kreuzberg und Neukölln machen. Da kann er die Probleme im eigenen Wohnzimmer sehen und lösen!

  3. 33.

    Es wäre für Ihren Schlauch hilfreich, sich den Kommentar durchzulesen, auf den ich geantwortet habe. Vuele scheinen sich zudem nicht bewusst zu sein dass ein Reg. BM des Landes Berlin andere Aufgaben wie ein Dirfbürgermeister hat. Dabei sind auch Bezirksbürgermeister wie Jörn Oltmann sind übrigens sehr reisefreudig.

  4. 32.

    ""Macht kaputt was Euch kaputt macht" ist doch ein Slogan der Linksalternativen. Bei Wegner ist das Risiko deutlich geringer."
    Manchmal stehe ich wirklich auf dem Schlauch, weil ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

    Und damit ich nicht zweimal was losschicken muss, hier eine Bemerkung für alle:
    Ist es nicht auch interessant, dass die meisten Kommentatoren diese Reisen eher als nicht positiv betrachten? Ich jedenfalls finde das sehr interessant, denn ich hatte auch eher ein negatives Gefühl, als ich es gelesen habe und frage mich wirklich, warum das so ist.

  5. 31.

    1000%ige Zustimmung. Mann sollte sich nicht nur in der eigenen Blase bewegen. Jetzt ist es an Herrn Wegner, die Ergebnisse seiner Reisestationen in der Öffentlichkeit gut zu kommunizieren. Das würde mir gefallen, auch wenn ich nicht gerade CDU-nah bin.

  6. 30.

    "Macht kaputt was Euch kaputt macht" ist doch ein Slogan der Linksalternativen. Bei Wegner ist das Risiko deutlich geringer.

  7. 29.

    Was ist denn mit dem Segler Hermann ? Zu teuer für den Steuerzahler und zu unbequeme Ausstattung ?

  8. 28.

    Ich habe es in meinem Arbeitsbereich immer als sehr fruchtbar empfunden, wenn ich mich mit Kollegen ... in anderen Städten, Bundesländern oder im Ausland austauschen konnte nach dem Motto: "Wie macht ihr denn das?" Diese Möglichkeit sollte man Herrn Wegner auch zugestehen, Berlin kann davon nur profitieren. Die Auswahl dieser Städte kommt ja nicht von ungefähr.

  9. 27.

    Das sei dem Kai aus Spandau doch gegönnt.
    Vermutlich weiß er selber, dass er nicht noch einmal so ein Silvester-Krawall-Glück hat und Frau Giffey gemeinsam mit ihrem aktuellen Styling-Berater schon jetzt aktiv am Rollentausch von der Bürgermeisterin zur Regierenden bei der nächsten Wahl arbeitet.
    Daher soll Kladow-Kai gerne noch so viel 'mitnehmen' wie er kann, bevor er sich wieder als #2 und somit 'nur noch' Bürgermeister um das Tagesgeschäft kümmern muss.

  10. 26.

    Klar, Kerosin wird hoch subventioniert, auf Kosten des Steuerzahlers. Keine Steuer

  11. 25.

    Nur kein Neid ,dass sind doch keine Urlaubsreisen mache Dinge kann man Vorort besser klären. Mit dem Fahrrad kommt man nur schwer nach new york ,nach Instanbul schon Dauert nur länger und wenn ihr etwas gegen fliegen habt kauft euch doch Sekunden Kleber der hält auch auf Alu. Was soll die Aufregung

  12. 24.

    Und nochmal, wir haben genug in Berlin zu tun, Hr Wegner , sollte erst mal hier alles in Ordnung bringen bevor Er die Welt bereist.

  13. 23.

    Wir sollen doch alle nicht so viel fliegen.
    Gibt doch Video Konferenzen.
    Womöglich noch nicht mal im Linienflug?
    Immer raus mit den Steuergeldern.

  14. 22.

    Auf Kosten des Steuerzahlers? Echt, macht das jeder? Hab ich wohl was verpasst.

  15. 21.

    Richtig schön geschrieben. Was macht denn so ein Regierender Bürgermeister noch?
    Er repräsentiert Berlin! Das ist auch sein Job. Er ist quasi der King Charles der Berliner.
    King Kai klingt komplett komisch.

  16. 20.

    Herr Wegner macht das, was jeder klein Max jährlich , teilweise mehrmals, auch macht. Er bereist die Welt.

  17. 19.

    Soll er verreisen und die Welt erkunden, dann macht er hier wenigstens nichts kaputt.

  18. 18.

    Langsam weiß ich nicht, wen ich noch wählen soll…….

  19. 17.

    Schließe mich Ihrem Kommentar voll an.
    Zum jetzigen Zeitpunkt (Klimakrise, Ukraine-Krieg etc.) ist das alles unnötige Verschwendung von Steuergeldern, es gibt wahrlich wichtigeres.

Nächster Artikel