Angriff auf Israel - Kanzler Scholz will Hamas und Samidoun verbieten lassen

Do 12.10.23 | 11:42 Uhr
  41
Symbolbild:Teilnehmer einer Kundgebung haben sich mit einer palästinensichen Flagge auf dem Breitscheidplatz vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche versammelt.(Quelle:dpa/C.Soeder)
Audio: Radioeins | 12.10.2023 | Elisabeth Mattner | Bild: dpa/C.Soeder

Nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel mit vielen Hundert Toten hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für ein Verbot des palästinensischen Netzwerks Samidoun ausgesprochen. Zudem hat er ein Betätigungsverbot für die Hamas in Deutschland angekündigt, wie Scholz am Donnerstag in seiner Regierungserklärung im Bundestag sagte.

Der Verein Samidoun, der sich selbst Gefangenensolidaritätsnetzwerk nennt, hatte bereits am Samstag die Terrorattacke auf Israel bejubelt, indem es Süßigkeiten auf der Sonnenallee in Berlin-Neukölln verteilte. Die Gruppe hat in Berlin eine zweistellige Zahl an Mitgliedern.

Bereits am Montag sprach sich auch der Verfassungsschutzausschuss des Abgeordnetenhauses für ein Verbot der antisemitischen und israelfeindlichen Gruppe Samidoun aus. Seit zwei Jahren hätten die Aktivitäten deutlich zugenommen, sagte Michael Fischer, Leiter des Berliner Verfassungsschutzes, dem rbb.

Rund 450 Hamas-Mitglieder in Deutschland

Die Hamas ist von der EU und den USA bereits als Terrororganisation eingestuft. Der Organisation gehören nach Schätzungen des Verfassungsschutzes in Deutschland rund 450 Menschen an, von denen viele deutsche Staatsbürger sind. Einen offiziellen Ableger der islamistischen Gruppierung gibt es hierzulande nicht. Vereine, die der Bewegung nahestanden, wurden vor einigen Jahren verboten.

Als zusätzliche Maßnahme ist damit nur das von Scholz angekündigte Betätigungsverbot möglich, das vom Bundesinnenministerium ausgesprochen werden soll. Diesen Weg hatte die Bundesregierung 2020 - damals hieß der Innenminister Horst Seehofer (CSU) - bei der pro-iranischen Schiiten-Miliz Hisbollah aus dem Libanon beschritten.

Samidoun nicht religiös geprägt

Mit dem Betätigungsverbot geht ein Verbot jeglicher Versammlungen der Organisation einher, wie eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums auf Anfrage erläuterte. Die Verwendung von Kennzeichen der Hamas, die auf der EU-Liste der terroristischen Organisationen steht und hierzulande als ausländische terroristische Vereinigung eingeordnet wird, ist in Deutschland strafbar. "Westliche Staaten wie Deutschland werden von der Hamas als Rückzugsraum betrachtet, in dem die Organisation sich darauf konzentriert, Spenden zu sammeln, neue Anhängerinnen und Anhänger zu rekrutieren und ihre Propaganda zu verbreiten", heißt es im Verfassungsschutzbericht 2022.

Der Verein Samidoun gehört nach Einschätzung von Verfassungsschützern zur radikalen Palästinenserorganisation PFLP (Volksfront zur Befreiung Palästinas) und ist israelfeindlich. Die PFLP selbst propagiert den bewaffneten Kampf gegen Israel, ist aber im Gegensatz zur Hamas nicht religiös geprägt.

Verbote sollen "schnellstmöglich" vollzogen werden

Die nun von Scholz angekündigten Verbote "bereiten wir sehr intensiv vor und werden sie schnellstmöglich vollziehen", teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Donnerstag mit. Zu Einzelheiten operativer Maßnahmen könne man im Vorfeld keine Auskunft geben.

Anordnen kann ein Verbot nur Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Die Ministerin habe betont, "dass gerade wir in Deutschland eine besondere Verantwortung haben, Bedrohungen gegenüber Jüdinnen und Juden und gegenüber dem Staat Israel mit aller Konsequenz zu verfolgen und zu unterbinden", sagte ihr Sprecher. Die Verbote seien "das eindeutige Signal, dass jede Solidarisierung und jede Unterstützung des Terrors der Hamas unterbunden wird".

Sendung: Radioeins, 12.10.2023, 12 Uhr

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

41 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 41.

    Dennoch bleibt Ihre permanent vorgetragene Zwei-Staaten-Lösung eine Nebelkerze, die der aktuellen Situation mit dem Hamas-Terror ablenkt. Die hatte Wahlen in Gaza gewonnen und später auch mit Gewalt die Fatah vertrieben.

  2. 40.

    Wir sollten unsere Schuld nicht damit begleichen, dass wir neue auf uns nehmen und wegsehen. Und das seit Jahrzehnten.

  3. 39.

    Deutsche Soldaten mit arabischen Wurzeln schießen im Gaza-Streifen auf Palästinenser zum Schutz von Israel ? Ist das zu abwegig ?

  4. 38.

    Sie sprechen mir aus dem Herzen. Diese Heuchelei geht mir sowas von auf den Kranz .
    Israel ist kein friedliebender Staat und trägt in keiner Weise zur Befriedung in der Region bei. Selbst internationale NGO bezeichnen diesen Staat als Apartheidstaat.
    Das rechtfertigt keine terroristischen Angriffe aber eben auch keine heuchlerische Parteinahme für eine Seite.
    Wieviel UN- Resolutionen hat es schon zu dieser Problematik gegeben ? Hat Israel sich jemals daran gehalten ?
    Die Greueltaten der Hamas sind unbedingt zu verurteilen. Das kann doch aber nicht dazu führen, dass man sich uneingeschränkt solidarisch mit den Greueltaten Israels erklärt. Deutschland selbst plädierte bisher für eine Zweistaatenlösung aber außer Sprechblasen habe ich keine Aktivitäten in dieser Richtung feststellen können.
    Der jetzige Konflikt kommt für Netanjahu genau zur rechten Zeit, um die inneren Zerwürfnisse im Land zu überspielen. Von wegen "Überraschungsangriff".

  5. 37.

    Ein Verbot des Terrors ist richtig. Nur ist Terror ohnehin strafbar und doch zumeist Werk einer Gruppe - was versprechen wir uns von dieser allzu expliziten und dezidierten Form der Verbotserklärung und warum stellen Sie die Terroristen eigentlich nicht vor Gericht, statt ganze Landstriche dem Erdboden gleich zu machen ?

  6. 36.

    Sie liefern gerade ein Motiv, warum Russland ein gesteigertes Interesse haben könnte, dass "der Westen" sich mit etwas anderem beschäftigt als Waffen, jedoch keine Taurus, an die Ukraine zu liefern

  7. 35.

    Wenn sie meine Kommentare richtig lesen würden, dann würde ihnen auffallen, dass ich ständig von asymetrischem Terrorismus rede. Ich bestreite mit keinem Wort den Charakter von Hamas, Hisbollah, IS, Taliban und wie sie alle heißen mögen.
    Und trotzdem werden sie mich nicht davon überzeugen, dass man die palästinensische Frage durch Ausgrenzung, Abschottung und ethnische Verdrängung löst. Wo sie Unkorreliertheit propagieren, sehe ich Korrelationen.

  8. 34.

    Wann war sie nicht gewollt? Bzw. wann konnten die arabischen Staaten eine erfolgreiche Zweistaatenlösung noch selbst verhindern? Heute? Ganz bestimmt nicht mehr. Weder Ägypten, noch Syrien, etc. haben die Kraft und den Willen Israel direkt zu vernichten. Der Libanon ist zu faul zum umfallen. Syrien kämpft inzwischen selbst als Staat um's überleben, da bedient sich inzwischen jeder wie er will. Die Araber sind inzwischen alle mit sich selbst beschäftigt.
    Nur der Iran arbeitet noch ganz unverhohlen direkt an der Zerstörung Israels. Aber für dieses Problem haben die Israelis seit Ende der Amtszeit Nixons die USA. Kein arabischer Staat wird eine direkte Konfrontation mit Israel riskieren. Und Russland zeigt längst, dass es in die Bedeutungslosigkeit versinkt (siehe Bergkarabach ). China schaut auf Taiwan.
    Also eine Zweistaatenlösung ist möglich, man muss es nur wollen.

  9. 33.

    Wachen Sie endlich auf! Die Zwei-Staaten-Lösung war auch von den Nachbarn Israel nicht gewollt.

  10. 32.

    Die Hamas-Terroristen legen besonderen Wert auf Zivilisten als Schutzschilde. Was Sie zudem immer wieder mit Verve vergessen zu erwähnen: Auch die Araber wollten keine Palästinenserstaat. 1948 wäre das sogar die zweite Chance gewesen. 1923 ist es immerhin zur Erschaffung von Transjordanien gereicht.

    Gerade der aktuelle Hamas-Terror könnte jedoch noch ganz andere Gründe haben. So gab es deutliche Anzeichen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien, der zweiten islamischen Regional mach in Nahost neben dem Iran. Auch Russland könnte ein Interesse haben, die Aufmerksamkeit etwas weg von der Ukraine zu nehmen.

  11. 31.

    Das stimmt so nicht, weil sie nicht zwischen den Terroristen und den palästinensichen Zivilisten unterscheiden. Die Terroristen wie Hamas, Hisbollah, IS, Taliban etc. wollen in der einen oder anderen Form ihren Gottesstaat errichten und sind zudem klare Antisemiten und zumeist der Überbau einer viel tieferen Struktur. Zu meinen Lebzeiten fing alles mit Ruhollah Chomeini an.
    "Israel hat die Palästinensergebiete in die Autonomie zurückgegeben. Hat das den Frieden näher gebracht? "
    Aber es gibt einen Unterschied ob man ein international. völkerrechtlich anerkannten Staat gründet oder ob man in einem von Dritten geduldeten Areal rechtelos hinvegitiert.
    Das ist der Unterschied zu der seit 1947 von der UNO verabschiedeten und geforderten Zweistaatenlösung.

  12. 30.

    "Verbote haben noch nie Hass verhindert" was noch in allen Einzelfällen zu beweisen wäre. Dennoch ist es richtig, durch das Verbot beider krimineller Organisationen (Hamas und Samidoun) deren Ausbreitungs-, Kommunikations- und Propagandamöglichkeiten in Deutschland per Verbot zu unterbinden.

    Da Palästina-Fahnen nach wie vor in Deutschland nicht verboten sind, könnten Sie die als Halstuch tragen oder sich ein kleines Fähnchen ins Revers stecken, schließlich sind selbst afd-Symbole in Deutschland nicht verboten.

  13. 29.

    Die Argumente der Israelhasser sind immer die gleichen und trotzdem falsch! Dieser Hass hat rein gar nichts mit Israels Politik zu tun sondern mit der reinen Existenz. Israel hat die Palästinensergebiete in die Autonomie zurückgegeben. Hat das den Frieden näher gebracht? Nein, im Gegenteil hat es zu noch mehr Hass und Terror geführt, da die Hamas nun weitgehend ungestört die Angriffe vorbereiten und ausführen kann.

  14. 28.

    Verbote haben noch nie Hass verhindert.
    Der Hass hat Ursachen.
    Israel muss seine Politik, insbesondere der radikalen orthodoxen Juden, grundlegend ändern. Menschen aus Palästina müssen die gleichen Rechte wie andere Menschen bekommen. Z.B. ein Staatenrecht. Sie zu unterdrücken, aus angestammten Häusern zu werfen, etc. wird niemals für Ruhe sorgen.

  15. 27.

    Wie schon von anderen erwähnt: Besser spät als gar nicht.
    Die Frage, warum man sich das Treiben offen terroristisch eingestufter Gruppen erst jahrelang anschaut und diese gewähren lässt, wundert mich aber auch sehr.
    Es wird Zeit gegen solche Gruppen vorzugehen, selbstverständlich mit rechtsstaatlichen Mitteln.
    Auch hier muss man aushalten, dass auch Antisemiten Anspruch auf einen fairen Prozess haben.

  16. 26.

    Das Signal klingt vernünftig. Leider ist der Gewaltaufruf für heutigen Freitag schon allerorten bekannt. Sogar die LG machen deshalb heute nix. Weiß die Politik eigentlich, was normale Leute hier an solchen Freitagen für ein mulmiges Gefühl haben.... nach solchen Gewalt/Hass Androhungen????

  17. 25.

    Mit Sie in meinem Kommentar ,ist @ Ausländerfreund 2015 gemeint.

  18. 24.

    Michael, bei vielen Menschen wird Hetze und Hass vererbt. Von klein auf kennen Kinder bei manchen Familien nichts anderes. Als Erwachsene verändern sie sich kaum. Man muss aber auch dafür Sorge tragen, dass in Deutschland nicht alle fremde Menschen als Störer unseres Alltags gesehen werden. Wir schützen unsere Kulturwerte, die wir behalten wollen. Viele Leute die zu uns kommen, bringen ihre Kulturwerte mit, dass ihnen ebenfalls viel bedeutet. Wenn sie hier leben dürfen, sollten sie Anspruch haben auf unsere Demokratie. Zu verurteilen ist einreisender Terror, Gewalt und Kriminalität, die unsere Solidarität zu Israel mit Demo stören wollen. Diese Menschen sollten abgeschoben werden, Now, not later! Sie verbreiten Hass und verhöhnen Israel und Deutschland.

  19. 23.

    "und jetzt wird krampfhaft versucht es irgendwie gerade zu biegen." Jetzt werden KOnsequenzen gezogen trotz der krampfhaften Legitimationsversuche einiger rechtsradikaler ungescheiter. Terrormorde sind -wenn keine anderen Gegenmittel greifen- durch Gegengewalt zu beenden.

  20. 21.

    Wenn die von Scholz angestoßenen Verbote rechtskräftig in Gesetzestexten und Gesetzesblättern veröffentlicht sind - ab dem Datum können Verstöße von Terroristen geahndet und bestraft werden bis hin zu Ausweisungen solcher Gesetzesbrecher, selbst wenn sich Terroristen solche Gesetze ignorieren.

  21. 20.

    anderen kleinlich jeden Fehler ankreiden, aber die eigenen, schwerwiegenderen Fehler nicht sehen oder nicht sehen wollen, so erscheint mir jedes kleine ARgument pro Hamas, Hisbolla und Co. Selbst durch diese "hintertür" werden die Mordorgien der eben genannten Terrornetzwerke niemals legitimiert.

  22. 19.

    Ich würde gerne von Kanzler Scholz wissen ob die uneingeschränkte Solidarität zu Israel auch das sinnlose und bewusste töten von Kindern, Frauen, Zivilisten, UN-Mitarbeiter in Gaza mit einschließt? Ich bin Jüdin, habe Familie in Israel, ich ich schaue auch über den Tellerrand. Netanjahu hat keine Mehrheit in der Bevölkerung dort - ihm nützt die Situation. Es schafft aber keinen dauerhaften Frieden, im Gegenteil

  23. 18.

    Sehe ich genauso, aber waren Sie es nicht immer der Menschen die genau vor solchen Zuständen gewarnt haben, die gesagt haben ,das sich hier in Deutschland ein Teil der hier neu Angekommenen ebend nicht an unsere FDGO hält und ihre durch und durch Israel feindliche Einstellung mit in unser Land bringen als Rechtsextreme beschimpft.
    Auch unsere Politiker wollten es nicht war haben und jetzt wird krampfhaft versucht es irgendwie gerade zu biegen. Aber glauben Sie wirklich das es solche Radikalen überhaupt interessiert. Dieser Hass auf alles jüdische ist bei denen tief verwurzelt.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

  24. 17.

    Sehe ich genauso, aber waren Sie es nicht immer der Menschen die genau vor solchen Zuständen gewarnt haben, die gesagt haben ,das sich hier in Deutschland ein Teil der hier neu Angekommenen ebend nicht an unsere FDGO hält und ihre durch und durch Israel feindliche Einstellung mit in unser Land bringen als Rechtsextreme beschimpft.
    Auch unsere Politiker wollten es nicht war haben und jetzt wird krampfhaft versucht es irgendwie gerade zu biegen. Aber glauben Sie wirklich das es solche Radikalen überhaupt interessiert. Dieser Hass auf alles jüdische ist bei denen tief verwurzelt.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

  25. 16.

    Sehe ich genauso, aber waren Sie es nicht immer der Menschen die genau vor solchen Zuständen gewarnt haben, die gesagt haben ,das sich hier in Deutschland ein Teil der hier neu Angekommenen ebend nicht an unsere FDGO hält und ihre durch und durch Israel feindliche Einstellung mit in unser Land bringen als Rechtsextreme beschimpft.
    Auch unsere Politiker wollten es nicht war haben und jetzt wird krampfhaft versucht es irgendwie gerade zu biegen. Aber glauben Sie wirklich das es solche Radikalen überhaupt interessiert. Dieser Hass auf alles jüdische ist bei denen tief verwurzelt.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

  26. 15.

    Was mit diesem Lippenbekenntnis verschleiert wird ist doch die Tatsache, dass eine (auch von EU) als Terrororganisation eingestufte Truppe in Deutschland munter, unter den Augen der Behörden, aktiv sein kann. Warum kommt (wenn überhaupt) ein Verbot erst jetzt?

  27. 14.

    " Kanzler Scholz will Hamas und Samidoun verbieten lassen "

    will warum nicht wird ? . Ich denke, dass die Anhänger dieser Vereinigungen sich gar nichts verbieten lassen, auch von Scholz nicht

  28. 13.

    Naja, da hat die Sabi aber nicht gut aufgepasst. Die Gesetze macht der Bundestag. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet dann (wenn es angerufen wird!) ab das Gesetz mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

  29. 12.

    Vor einigen Stunden wurde doch bekanntgegeben, dass die Außenministerin morgen nach Israel reisen wird.

  30. 11.

    Die Judikative verhängt keine Verbote, sondern die Legislative macht dies als Gesetz oder die Exekutive aufgrund eines Gesetzes.

  31. 10.

    Danke an Herrn Scholz, der mit seiner Rede zeigte das Wir für den Frieden sind ( auch für Palästina! ) und Mord, Hassdemos und ganz besonders die Berlin Neukölln'er Schanddemos ( auch in anderen Bundesländern ) nicht akzeptiert werden können!!!
    Ich vermisse leider das Zuständige Außenministerium welches für diese Sachen zuständig ist, aber wie einige schon geschrieben hatten: ,, Es ist ja kein Wahlkampf "!
    Der Bundeskanzler ist Menschlich, nicht die Hamas die sich hinter Geiseln verstecken wie Palästinenser, Israelis, auch Deutschen u.w.!
    Schluss mit dem Terrorismus - Weltweit -, der nicht nur aus dem Gazastreifen kommt!!!
    In Gedenken an Alle, Unschuldige, Opfer, die weltweit unter Kriegen, Konflikten und Fremdenhass leiden!!!

  32. 9.

    Sehe ich ähnlich!
    M.E. Scholz kann überhaupt nichts verbieten, wenn dann nur das Bundesverfassungsgericht.

  33. 8.

    Diese Parolen der Politiker sind so lächerlich. Später heisst es: geht nicht weil EU-Recht oder unabhängige Justiz oder...oder..oder. Und es passiert wieder nichts.

  34. 7.

    Ein erster guter Schritt aber aus den Köpfen wird dadurch die Einstellung trotzdem nicht verschwinden.

  35. 5.

    Na dann ist es auch in den Köpfen verschwunden.

  36. 4.

    Ist aber zeitig...

  37. 3.

    Endlich warum muss es immer erst soweit kommen, dass unsere Regierung und viele Politiker und auch normale Bürger in unserem Land begreifen , was dies für Terroristen sind und entsprechend handeln. Der Hamas und auch Samidou (und auch Hisbollah und wie sie alle heissen) geht es schon lange nicht mehr um ein freies Palästina, sondern am Gängel des Irans um weit mehr, nämlich die Vernichtung des Staates Israel und aller Juden und Destabilisierung der westlichen Demokratien. Hamas hat jetzt gezeigt, dass es Terroristen sind, denn nur Terroristen tun solche Dinge die am Samstag in Israel nahe dem Grenzzaun getan wurden gegenüber Frauen, Männern, Kindern, Babys alten Menschen. Das ist kein Krieg, sondern Terror und Terror muss geandet werden.

  38. 2.

    Bin gespannt was in vier Wochen von den blumigen Versprechungen übrig ist.
    Staatsräson was bedeutet das? Nach Völkerrecht bei existenzieller Gefahr Israels auch mit der Bundeswehr einzugreifen.

  39. 1.

    Genau richtig - klare Kante zeigen. Es geht nicht um Wählerstimmen für die SPD, sondern zu verhindern, dass in Deutschland noch mehr Hass gepredigt wird.

Nächster Artikel