Brandenburger Tor - Scholz fordert zum Chanukka-Fest Solidarität mit Juden in Deutschland

Do 07.12.23 | 17:57 Uhr
  35
Rabbiner Yehuda Teichtal (l), Vorsitzender Jüdisches Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Berlin, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zünden beim traditionellen zentralen Chanukka-Lichterzünden am Brandenburger Tor das mittlere Licht an. (Foto: dpa)
Video: rbb|24 | 07.12.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa

Mit dem Entzünden des ersten Lichts an den Chanukka-Leuchtern hat das jüdische Lichterfest begonnen. Als besonderes Symbol für Versöhnung und Frieden wurde von Bundeskanzler Olaf Scholz vor dem Brandenburger Tor ein Leuchter entzündet.

Zu Beginn des Lichterfests Chanukka hat Bundeskanzler Olaf Scholz Solidarität und Mitgefühl für die Jüdinnen und Juden in Deutschland eingefordert. "Das ist in diesen Tagen besonders wichtig", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in Berlin. "So kann jede und jeder von uns den Worten 'Nie wieder' Kraft verleihen."

Scholz entzündete das erste Licht auf einem hohen Chanukka-Leuchteram Brandenburger Tor. Dass dieser Leuchter im Herzen der Hauptstadt stehe, sei genau richtig, sagte der Kanzler - "als Symbol der Hoffnung und der Zuversicht und als Symbol der untrennbaren Zugehörigkeit jüdischen Glaubens, jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu diesem, unserem Land".

Deutschland und auch Scholz als Leuchtturm der Demokratie

Scholz erinnerte an den Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und an antisemitische Vorfälle in Deutschland. "Wir nehmen es nicht hin, wenn jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger Angst haben müssen, offen ihre Religion, ihre Kultur, ihren Alltag zu leben, wenn sie ihr grundlegendes Recht wahrnehmen, sichtbar zu sein, ein Recht, das alle Menschen in unserer Gesellschaft haben, ohne Unterschied", sagte der SPD-Politiker.

Der Gastgeber der Veranstaltung, Rabbiner Yehuda Teichtal, würdigte Deutschland und auch Scholz als Leuchtturm der Demokratie. Die Botschaft von Chanukka sei "Licht über Dunkelheit, Demokratie über Tyrannei", sagte Teichtal. Er forderte: "Mehr Licht, mehr Freude, mehr jüdisches Bewusstsein, das ist unsere Antwort."

Im Berliner Stadtgebiet gibt es in diesem Jahr etwa 50 Chanukka-Leuchter. Der Leuchter am Brandenburger Tor wird seit 18 Jahren dort aufgestellt und zählt mit rund 10 Metern Höhe zu den größten Europas.

Chanukka erinnert an die Befreiung aus griechischer Herrschaft um 164 v. Cr.

In den vergangenen Wochen waren Hunderte antisemitische Vorfälle in Deutschland registriert worden. Viele Jüdinnen und Juden berichten von Ängsten. Für die Zeremonie galten strenge Sicherheitsvorkehrungen, der Pariser Platz war weiträumig abgesperrt.

Chanukka (hebräisch: Weihung) erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem nach einem Aufstand gegen die Griechen 164 vor Christus und an das "Lichtwunder" eines acht Tage brennenden Leuchters. Auch das Fest dauert acht Tage, dieses Jahr bis zum 15. Dezember. Jeden Tag wird ein weiteres Licht auf dem Chanukkia genannten Leuchter entzündet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.12.2023, 17:30 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Ich kann gar nicht glauben, wie wenig Empathie den verschleppten Kindern entgegengebracht wird, Kleinkinder mit schlimmen Verbrennungen, irgendwo gestorben, misshandelt, vielleicht noch am Leben, voller Angst, unterernährt, auch deutsche Kinder. Und eigentlich müsste die ganze Solidarität bei jenen sein, die auch unsere Kinder, deutsche Kinder, befreien wollen.
    Stellen Sie sich vor, es wären ihre Kinder, was würden sie tun?

  2. 34.

    Mir fehlt der feministische Aufschrei, es wurden Frauen gedemütigt, getötet, misshandelt, lebendig verstümmelt, verschleppt, als Trophäen verschleppt, das Ausmaß der Barbarei unsäglich, kaum greifbar, kaum vorstellbar. Die Geiseln erzählen von menschlicher Grausamkeit ohnegleichen, auch von der Zivilbevölkerung. Frauen weltweit, wo ist eure Solidarität mit den geschändeten Schwestern? Wo ist der feministische Urschrei?

    Das müssen wir lauter kommunizieren, es muss laut werden, dass Hamas wie der IS agiert, Terror ist unmenschlich und bringt Unfreiheit für alle.

  3. 33.

    Nun, im Moment schweigen Sie eher zur Vernichtung Israels und der Vernichtung der Juden weltweit. Und Haltung unseren jüdischen Mitbürgern gegenüber ob hier lebend, getötet, oder verschleppt, sollte eine Selbstverständlichkeit für jeden Menschen sein. Besonders auffällig Ihre Nichterwähnung des Terrors, unter dem auch Palästinenser leiden, die Ursache für diese Eskalation durch den Iran. Ihre klare Haltung gegen Terror, Ursache der Verteidigung Israels, fehlte völlig. Wie kann es sein, dass Sie Fakten nicht verstehen?
    Israel verteidigt sich und will Geiseln befreien, was verstehen Sie daran nicht?
    Übrigens ist die Hamas keine Befreiungsorganisation, sondern unterdrückt und möchte auch keine Freiheit für andere Menschen, sie hassen die freie Welt und alle Demokratien. Haltung eben.

  4. 31.

    Sie verdrehen gerade Grundlegendes. Ich empfehle Ihnen einen Faktencheck und Grundkenntnisse über Terror und den Iran. Aber besonders wichtig wäre das Erkennen, dass da gerade ein barbarisches Gemetzel, auch an Deutschen, an Frauen durch Terroristen begangen wurde, welches nichts mit dem Menschsein zu tun hat. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit den Aufrufen zur Vernichtung der Juden weltweit und Israels und dann kommen Sie vielleicht darauf, dass die Hamas Ursache auch für palästinensisches Leid sind. Da gibt es wütende Palästinenser, die nun ihre Stimme erheben, gegen Hamas.
    Die Hamas muss vernichtet werden,.
    Sie scheinen auch noch viel Mitleid mit den Geiseln zu haben, die man befreit wissen will, stimmt’s?

  5. 30.

    Nun, ich würde diese Veranstaltung besuchen, aus tiefer Überzeugung, dass der Hass auf andere nicht zu uns gehört. In das Wohl anderer investieren, macht nämlich unsere demokratische Gesellschaft aus. Das ist unser aller Fundament.

  6. 29.

    Ich würde vorschlagen, dass alle einfach mal einen Tag Kippa tragen. Aus Solidarität mit unseren Mitbürgern. Dann ergibt sich Ihre Frage.

  7. 28.

    Haltung ist eben alles. Wer sich gegen Menschenhass und Vernichtung stellt, schützend vor Menschen unserer Gesellschaft steht, der das GG schützt, Werte aller schützt, Würde aller schützt, der ist eigentlich Mensch dieser Gesellschaft mit einem ausgewogenem Wissen und einer gesunden humanistischen Grundeinstellung.
    Antisemiten können das leider nicht, Menschenhass begründet sich weder auf Fakten, noch auf Wahrheiten, noch auf Wissen. Antisemitismus ist purer Hass auf Menschen, der sich durch nichts begründen lässt.
    Antisemiten sind immer klar erkennbar. Haltung ist eben auch Mut zur Wahrheit.

  8. 27.

    Schuldgefühle...meint aber Schuldkult.
    Und nein, ich ignoriere das Leid der Palästinenser nicht, genauso wenig wie das Verhalten der radikalen Juden in der Westbank.
    Zwischen gewappnet sein sich gegen einen Agressor wie Putin verteidigen zu können und Kriegslust gibt es einen gewaltigen Unterschied. Gnade uns Gott wenn die Ukraine zusammen bricht.

  9. 26.

    Liebe Jana, wenn sie den Kommentar 8 als Judenhass empfinden und die vielen anderen Kommentare im Umkehrschluss die Vernichtung von Palästina bejahen, dann fehlt mir gerade der Mut überhaupt zum Thema Krieg oder Frieden Kommentare zu schreiben. Ich habe 3 mal das interessante Land Israel besucht und würde jeden der hier Kommentiert raten, fahren sie dort hin. Ich bin selber nicht religiös aber dort kann man sehen und fühlen wie alle Weltreligionen auf engsten Raum miteinander zurechtkommen.

  10. 23.

    "Wenn das Leben sichtbar gemacht werden soll, warum wird dann weiträumig abgesperrt und der zufällig vorbei laufende Bürger ausgeschlossen?"
    ..........es ist doch traurig genug, wenn so etwas gemacht werden muss oder?

    "Mal ganz abgesehen davon, dass ich solche Veranstaltungen weder besuchen noch stören würde."
    ..........das glaube ich Ihnen aufs Wort!

  11. 22.

    Gut versteckter Judenhass in Kommentar 8.

  12. 21.

    „ Nebenbei, rbb, Seleukiden waren keine "Griechen".“
    Das ist sehr kleinlich und hängt von der Perspektive zu Alexander des Großen ab. Sowohl Makedonien als auch sein Weltreich zählen zum Hellenismus also kurz griechischen Weltreich. Und die nach seinem Tode aufgeteilten Gebiete für eine gewisse Epoche ebenfalls.
    Insofern ist der Begriff des griechischen im größeren Kontext im Zusammenhang Chanukkia schon richtig.

  13. 20.

    Warum macht es mich gleichermaßen Traurig und wütend, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe? Weil Tatsachen da sind das Antisemitismus in Deutschland allgegenwärtig ist. Nie war er weg. Ein industrieller Massenmord, dass fürchterlichste was jemals von einer Regierung beschlossen wurde, selbst das hat nicht dazu bewegt den Antisemitismus ersticken zu lassen. Holocaust Leugnung , Hetze gegen jüdische Menschen, jeden Tag. Und nun die Ereignisse in Israel. Gefühlte Anordnung ohne Wenn und Aber dem Israelischen Volk solidarisch zur Seite zu stehen. Gefühlt gezwungen zu entscheiden welche Tränen am Grab die bittersten und traurigsten sind. Hin und Her gerissen auf welcher Demo ich Sympathie sichtbar machen sollte. Aufgezwungen die Staatsräson, nicht verhandelbar im Bezug zu Israel. Ich soll Schweigen zu den Morden an unschuldigen Menschen im Gazastreifen. Nein, werde ich nicht.

  14. 19.

    @F.SODI
    Ich schließe mich Ihrem Kommentar an.

  15. 18.

    Stimmt, aber das ist mit Steinmeier nicht anders. Wenn man schon in Israel war, dann sollte man sich auch die Situation im Gaza anschauen und beurteilen. Selbst die USA, UN, DenHaag sind da wesentlich lauter. Hier unterstützt man eher das Vorgehen ohne Kritik.

  16. 17.

    „ Nebenbei, rbb, Seleukiden waren keine "Griechen".“
    Das ist sehr kleinlich und hängt von der Perspektive zu Alexander des Großen ab. Sowohl Makedonien als auch sein Weltreich zählen zum Hellenismus also kurz griechischen Weltreich. Und die nach seinem Tode aufgeteilten Gebiete für eine gewisse Epoche ebenfalls.
    Insofern ist der Begriff des griechischen im größeren Kontext im Zusammenhang Chanukkia schon richtig.

  17. 16.

    Nach dem stummen Tolerieren der antisemitischen Entgleisung des palästinensischen Präsidenten Abbas während der PK hat dieser Bundeskanzler jegliche Legitimation verloren, von den Bürgern diesbezüglich irgendetwas zu fordern.
    Aber daran kann sich Scholz wahrscheinlich auch nicht mehr erinnern.

Nächster Artikel