Protest in Potsdam für Geflüchtete - Demonstranten versammeln sich in "Warteschlange"

So 12.04.20 | 20:14 Uhr
  137
Demonstration in Potsdam (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Aktuell gilt wegen der Coronapandemie das Versammlungsverbot. Um das zu umgehen, haben Aktivisten in Potsdam einen anderen Protestweg gesucht: Sie bildeten eine "Warteschlange" und forderten so die Aufnahme von Flüchtlingen. Brandenburgs Polizei sah einen Verstoß.

Unter dem Motto "#WirHabenPlatz" haben sich nach rbb-Informationen am Sonntag in Potsdam rund 200 Menschen versammelt, um für die Aufnahme von Geflüchteten während der Corona-Krise zu demonstrieren.

Die Teilnehmer der Aktion forderten, dass vor allem Kinder aus griechischen Flüchtlingslagern in Deutschland aufgenommen werden sollen.

"Zufälligerweise" Schilder dabeigehabt

Weil eine zuvor geplante Kundgebung mit Hinweis auf die Eindämmungsverordnung nicht genehmigt wurde, stellten sich die Demonstranten mit Abstand zueinander in eine Warteschlange vor eine Bäckerei.

Die Veranstalter - zu der Aktion aufgerufen hatte die Bewegung "Seebrücke" - nehmen für sich in Anspruch, die geltenden Abstandsregeln und Hygienebestimmungen zum Schutz vor dem Coronavirus zu beachten.

Einige der Beteiligten hätten "zufälligerweise" Schilder dabei gehabt, um auf die katastrophale Lage der Menschen in griechischen Flüchtlingslagern hinzuweisen, teilte der Linken-Bundestagsabgeordnete Norbert Müller auf Twitter mit. Aus dem Kreis der Teilnehmer hieß es, dass sich rund 200 Menschen an der Aktion beteiligt hätten. Diese Einschätzung bestätigt eine rbb-Reporterin.

Definition einer Versammlung

Die Brandenburger Polizei nahm nach eigenen Angaben Personalien von Protestierenden auf und leitete mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Gegenüber dem rbb machte die Polizei keine Angaben, um wie viele Verfahren es sich handelt. Nach Beobachtungen einer rbb-Reporterin löste die Polizei die Versammlung anschließend auf - einer der Teilnehmer allerdings, Holger Zschoge, sagte rbb|24, dass sich die Teilnehmer "selbstbestimmt" um 12.45 Uhr vom Ort entfernt hätten. Das sei so verabredet gewesen.

Versammlungen sind momentan generell durch das Infektionsschutzgesetz verboten. Diese Grundrechtseinschränkung darf nur vorübergehend gelten und muss immer wieder auf ihre Verhältnismäßigkeit geprüft werden.

Die Polizei bewertete die Aktion als eine Versammlung, die nach der Eindämmungsverordnung nicht erlaubt ist. Für die Zusammenkunft der Aktivisten gebe einen "örtlichen Zusammenhang" und "einen thematischen Zusammenhang", erklärte Heiko Schmidt, Sprecher der Polizei Brandenburg. Und dies bleibe auch so, wenn sie drei Meter auseinander ständen. Dies mache sie zu "Versammlungsteilnehmern, die ihre Meinung mit Plakaten auch zu einem gemeinsamen Thema kundgegeben haben". Dies sei die Definition einer Versammlung.

Unangemeldete Demonstrationen in anderen Städten

Bereits am Samstag hatten in Berlin und anderen großen Städten unangemeldete Demonstrationen stattgefunden. Alle wurden von der Polizei nach kurzer Zeit aufgelöst. In allen Fällen schrieben Beamte Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz.

Sendung: rbb24, 12.04.2020, 16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    Die Verfassungsrichter haben heute ein Urteil gefällt, dass das pauschale Demoverbot zu hart ist. Berlin und Brandenburg denkt über eine Lockerung nach, berichtet der rbb.

  2. 136.

    Ich verlinke hier noch mal als Beitrag zu einer sachlich-abwägenden Diskussion. Vor dessen Hintergrund exekutive Massnahmen zu beurteilen und einzuordnen sind. Wir alle sind ein wenig mehr als zu Parolen aufgefordert.

    https://www.rosalux.de/news/id/41965/mit-weniger-freiheitsrechten-wird-staatliches-versagen-bezahlt?cHash=f4f6980195ef0c8a4c308d7ce61f1aef

  3. 135.

    Im Grunde ist alles gesagt. Die einen wollen weiterhin m.E. verfassungswidrige Einschränkungen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Geli hat klargestellt dass sie keine fremdenfeindliche Motive wie andere hier hegt.

    Außerdem werden wir von den neuesten Ereignissen mal wieder überrollt.

    Der Deutsche Richterbund (DRB) hat die Politik zur Wahl verhältnismäßiger Mittel aufgefordert. Es sei "verfassungsrechtlich geboten, einen wirksamen Gesundheitsschutz der Bevölkerung mit möglichst schonenden Mitteln zu erreichen", erklärte DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn am Mittwoch in Berlin. Es gelte "fortlaufend zu überprüfen, ob und ab wann weniger tiefe Einschnitte in die Freiheit von Bürgern und Unternehmen möglich" seien.

  4. 134.

    Prima, dann schlage ich vor einfach mit den Leuten weiterzudiskutieren, die konstruktiv an einem Kompromiss arbeiten wollen. Ich denke das ist ja eher die Mehrheit. Dann hätten wir auch was geschafft, was in Foren eher selten ist. Wir müssen ja nicht warten bis der rbb das Forum schließt, wäre doch schon wir würden von selbst zu einem konstruktiven Dialog finden.

    Auf die zynischen Einwürfe würde ich garnicht mehr eingehen und einfach rechts liegen lassen.

  5. 133.

    Klar. Auf dem Sonnendeck. Wußten sie das nicht ???

    Btw. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  6. 132.

    Oh, wie billig! Wissen sie was eine Metapher ist? Ich bin auf den Vergleich von Kai eingegangen um seine *hust* etwas einfache Bildsprache zu übernehmen.

  7. 131.

    Danke für diesen sensiblen und ausgewogenenen Kommentar :)

    Ich stimme Ihnen zu, auf beiden "Seiten" sind Übertreibungen vorhanden, die überdacht werden könnten.
    Fronten zu verhärten hilft niemandem.

    Was meine Position betrifft, ich möchte die "Schwere des Verstoßes" gar nicht bewerten - dafür gibt es andere.
    Je nachdem wie groß die Angst vor der Verbreitung der Pandemie ist, scheint aber die Vorstellung von einer "angemessenen Bestrafung" bei jedem unterschiedlich zu sein. Deswegen ist es ja auch gut, dass nicht wir Bürger urteilen ;) Und jeder Einzelfall ist eh anders.

    Ich persönlich wünsche mir nur, dass wir alle so gut wie möglich versuchen, die "Corona-Regeln" einzuhalten - auch wenn wir an manchen Stellen an Sinn und Angemessenheit zweifeln. In der Hoffnung, dass die Einschränkungen bald wieder aufgehoben werden können.

  8. 130.

    Ich weiß Ihr Angebot zu schätzen, danke. Ich sehe uns auch nicht in den Weg in eine Diktatur, sehe aber mit Sorge die Einschränkungen die m.E. verfassungswidrig und unnötig sind.

    @Geli Natürlich sind sie uns keine Erklärungen schuldig. Ich stelle aber fest, dass sie uns keine schlüssigen Antworten auf die Frage nach der Verhältnismäßigkeit geben können wenn man anderswo zwangsläufig den geforderten Abstand nicht einhalten kann, selbst wenn man will.

    Sie verstecken sich weiterhin hinter Anordnungen deren Verhältnismäßigkeit nicht nur ich anzweifle.

    Um auf den Vorschlag von Humanist einzugehen schlage ich vor ich akzeptiere ihre Sorge um Ansteckungen und sie akzeptieren hoffentlich dass die Demonstranten niemanden gefährdet haben um auf Menschen aufmerksam zu machen die gerade "hinter runterfallen" weil zuviele Leute mit ihren Sorgen beschäftigt sind.

    In diesem Sinne...

  9. 128.

    Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung, und nicht die irgendeines anderen. Daher werfen Sie mich bitte nicht mit anderen in einen Topf.
    Ich bin niemandem eine "Erklärung schuldig" - aber ich habs außerdem schon erklärt.
    Die "Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin" verbietet Versammlungen, also auch Demos. Darauf bezieht sich auch der Bericht des RBB im obigen Text, und darauf beruhen auch die Maßnahmen der Polizei.
    Es ist irrelevant, ob die Demonstranten die Abstandsregeln eingehalten haben, und auch was das Thema der Demo war. Der Verstoß besteht schon darin, die Demo *überhaupt zu veranstalten*. So, wie auch zB ein Copyshop zur Zeit nicht öffnen darf, oder ein Kino - selbst wenn alle Abstand halten würden.
    Das Gebot, 1,5 m Abstand zu halten, steht an anderen Stellen der Verordnung und bezieht sich auf die Kontakte/Veranstaltungen etc., die noch erlaubt sind. Versammlungen sind aber nunmal grundsätzlich verboten. (Momentan!)

  10. 127.

    Ich möchte mit Maikes und Gelis Kommentare, für ein langsames aufeinanderzugehen der Konfliktparteien werben. Bei den Kritikern der Demonstration habe ich an mehreren Stellen durchaus ein Verständnis für die elende Lage der Flüchtlinge vernommen. Es ist auch Bereitschaft da ihnen zu helfen bis hin zur notwendigen Evakuierung. Auch muss nochmal klar gestellt werden, diese Pandemie ist extrem gefährlich und das Kontaktverbot trägt dazu bei, die Gefahr einzudämmen.

    Auf der Seite der Kritiker sehe ich ein Unverständnis,gegen das Kontaktverbot zu verstoßen und die Sorge lässt sich nachvollziehen. Was meiner Meinung überzogen rüberkommt, ist so zu tun als würde die Demo den Straftatbestand der schweren Körperverletzung erfüllen. Hier macht man sich ungewollte Freunde bei völkischen Kreisen und Fanatikern die jetzt Bürgerwehren aufstellen wollen.

    Bei den Unterstützern der Demonstranten sollte nochmal über Kommentare nachgedacht werden, die uns auf dem Weg in eine Diktatur sehen.

  11. 126.

    Warum aber machen sie sich dann mit denen gemein, die ganz eindeutig fremdenfeindliche Motive haben?

    Außerdem sind sie uns immer noch die Erklärung schuldig womit die Demonstranten gegen das Kontaktverbot verstoßen haben sollen. Die Demonstranten haben einen größeren Abstand eingehalten wie er in Öffis und Supermärkten überhaupt möglich ist.

    Oder geht es ihnen um Rechthaberei? Dann müßten sie vor und IN jedem Supermarkt, Bahnen und Bussen ihre helle Freude haben und jedesmal die Polizei rufen.

  12. 125.

    Ihnen sollte mal in Ruhe erklären was eine Meinung und was eine menschenverachtende Gesinnung ist.

    Ich habe nur aufgrund ihrer Äußerungen hier offengestanden erhebliche Zweifel dass diese Erklärungen auf fruchtbaren Boden fallen werden.

  13. 124.

    Wer das bestehende Versammlungsverbot für richtig hält (wegen der Corona-Gefahr!) und auch, dass die Polizei diese Demo aufgelöst und OWi-Verfahren eingeleitet hat, ist deswegen NICHT automatisch dagegen, den Flüchtlingen zu helfen.
    Es ist absolut inakzeptabel, sowas einfach so zu behaupten!

    Über die Flüchtings-Thematik wird an anderen Stellen berichtet. Ich bin froh, dass Innensenator Geisel nun erneut einen Vorstoß Richtung Seehofer gemacht hat, um die Aufnahme von Kindern aus dem Lager Moria endlich anzuschieben. Wir haben Platz, selbstverständlich - es gibt so viele Angebote, Kinder aufzunehmen, das muss endlich organisiert werden!

    Doch darum geht es hier, in diesem speziellen Thema, nicht.
    Die Demo-Teilnehmer haben für ein **gutes und enorm wichtiges Anliegen** leider einen mE völlig inakzeptablen Weg gewählt.
    Mit jeder Versammlung wird das Risiko erhöht, dass die Pandemie sich verschlimmert.
    (Und damit wird übrigens auch die Flüchtlingshilfe gefährdet!!)

  14. 123.

    Ich respektiere ihre Meinung, nur die jenigen die damit nicht klar kommen das es auch andere Meinungen gibt respektieren diese nicht!

  15. 122.

    Dann lassen Sie es doch einfach, das Sie nur Ihre Meinung respektieren haben wir jetzt schon lange mitbekommen!

  16. 121.

    Außer bei ihnen schließt das eine das andere nicht aus. Sie aber selektieren. Bei ihnen muß man erst einen deutschen Pass vorzeigen bevor sie helfen.
    Nur so mal aus reiner Neugierde: Was machen sie eigentlich mit Mitbürgern, die einen deutschen Pass haben aber nicht heir geboren wurden?
    Oder mit Flüchtenden, die ja ohne Zweifel auch zu den "Armen und schwachen dieses Landes" gehören?

    Ich habe eher so den Eindruck sie haben zuviele Forderungen der AfD und NPD verinnerlicht.

  17. 119.

    Es ist wirklich bedauernswert wie sie sich aufführen. In der kompletten Diskussion ätzen sie mit polemischen und zynischen Kommentaren. Sobald sie darauf hingewiesen werden, reden sie sich mit windigen Argumenten raus und stellen sich dar wie der Heiland persönlich. Ihre vorgespielte Menschlichkeit kauft ihnen niemand ab.

  18. 118.

    Jetzt haben sie wieder wunderbar selektiert, dem muss man nichts hinzufügen.

  19. 117.

    Schämen? Für was? Das ich mich täglich für die ärmsten und pflegebedürftigen dieses Landes einsetze? Sie unterstützen Demonstranten die sich für Flüchtlinge einsetzen? Gehen Sie doch mal für die Armen und schwachen dieses Landes demonstrieren, nein das können Sie nicht und dafür sollten Sie sich schämen!

  20. 116.

    Sie nennen eben keine Fakten, sie verdrehen Fakten. Und ich rege mich darüber auf warum sich Leute wie sie dahinter verstecken indem sie sich einbilden dass sie die gesetzestreuen Bürger wären.

    Sagen sie doch einfach sie wollen keine Flüchtenden hier und deshalb wollen sie auch keine Demonstrationen die sich für Flüchtende einsetzen. Diese Feigheit, die Falschheit und die Boshaftigkeit, die ärgert mich tatsächlich.

    An abgestumpfte Rassisten und menschenverachtende Rechtspopulisten und -extreme darüber rege ich mich nicht mehr auf. Die muß man mit allen demokratischen Mitteln bekämpfen.

    Apropos Demokratie, da haben sie gewaltigen Nachholbedarf!

  21. 115.

    Das hat sicher nichts mit herablassen zu tun, es ist eine Meinung! Ich kümmere mich auch Beruflich um Minderheiten und schutzbedürftiger Menschen, nur halt die aus dem eigenen Land. Nur davon wollen viele nichts Wissen, auch Sie sind sicher einer davon.

  22. 114.

    Sie sollten sich doppelt schämen, einmal für ihre Aussage und dafür dass sie auch noch stolz darauf sind.

  23. 113.

    Ich rede hier über herablassendes Verhalten gegenüber Minderheiten, das hat nichts mit Meinung zu tun.

  24. 112.

    Ich rede hier über herablassendes Verhalten gegenüber Minderheiten, das hat nichts mit Meinung zu tun.

  25. 111.

    Das ist auch gut so! Menschen sind dafür und Menschen sind dagegen, beide Seiten dürfen ihre Meinung dazu äußern.

  26. 110.

    Das ist auch gut so! Menschen sind dafür und Menschen sind dagegen, beide Seiten dürfen ihre Meinung dazu äußern.

  27. 109.

    Ist das nun die Aufforderung eine Bürgerwehr zu bilden? Das könnte unter Umständen zu Straftaten führen.

  28. 108.

    Alle Fakten, die ich erwähnt habe, sind nachprüfbar, da hab ich gar kein Problem mit Ihrer Leugnung.
    Sie können mich gerne falsch zitieren und falsch verstehen, solange Sie wollen - was ich wirklich geschrieben habe, steht ja in meinen Beiträgen. Viel Spaß noch beim Echauffieren ;)



  29. 107.

    Ich kann keinen Rechtsverstoß feststellen aber ich bin auch keine Juristin. Fragen sie mal drei Juristen und sie werden 5 verschiedene Auffassungen als Antwort bekommen.

    ...

    Wer erinnert sich noch an den Stern Artikel "Wir haben abgetrieben"? Diese mutigen Frauen haben tatsächlich gegen ein bestehendes Gesetz verstoßen. Was haben die Proteste (Demonstrationen) gegen den § 218 ausgelöst?

    Und nun überlasse ich es jeden Einzelnen die Parallelen zu ziehen. Illegaler Schwangerschaftsabbruch gegen OrWi. Die, die hier gegen die Demonstranten hetzen machen sich lächerlich. Manchmal ist "ziviler Ungehorsam" unerlässlich.

  30. 106.

    Das ist ja erstaunlich, wie sie es mit einem kurzen Zitat immer wieder schaffen, ihr Menschenbild zu Tage zu fördern.

  31. 105.

    Sie sagen es, "aufgefordert", niemand hält sich daran. Das ist auch in den z.T. engen Gängen überhaupt nicht möglich. Ich habe am Do zumindest von drei keinen Discounter erlebt wo diese Regeln eingehalten wurden. KEINEN.

    Die Demonstranten haben sich an die Abstandsregel gehalten, also was genau wollten sie uns mitteilen?

  32. 104.

    Was genau haben sie an "Sie müssen sich weder für andere aufopfern, noch etwas abgeben." nicht verstanden?

    Sie verdrehen sich die Fakten so dass sie zu ihrem merkwürdigen Weltbild passen. Geli macht das und das, also müssen allen anderen auch machen was Geli für richtig hält.

    SIE sind nicht der Nabel der Welt! Sie verdrehen und erfinden Fakten, die so überhaupt nicht existieren! Das fängt schon damit an dass sie Kontakteinschränkungen mit einem Demontrationsverbot gleichsetzen und sich anmaßen anderen zu erklären, nein vorzuschreiben was verfassungsgemäß ist und was nicht. Das überlassen sie mal lieber anderen, die das besser beurteilen können.

  33. 103.

    Ja es gibt momentan ein temporäres Versammlungsverbot und ja die Demonstrantion haben dagegen verstoßen. Die Gründe dafür interpretiert sich jeder selbst zusammen . Die Unterstützer sagen die Motivation war Mitmenschlichkeit. Die Gegner sagen es wäre Egoismus und die Lust am Regelverstoß. Was in der Diskussion deutlich wird ist, dass vorwiegend mit den Regeln argumentiert wird. Und sie werden eher als pädagogische Maßnahme ins Feld geführt. Ob die Demonstranten tatsächlich jemand gefährdet haben kann niemand wirklich nachweisen. Nicht mal die Polizei hat das versucht.

  34. 102.

    Ganz Ihrer Meinung, mehr Flüchtlinge nach Berlin. Bitte noch vertraglich festhalten das Sie in Berlin bleiben!

  35. 101.

    Wann waren sie das letzte Mal in einem Supermarkt? Ich am Gründonnerstag. In keinem der besuchten Discounter hielt sich jemand daran. Im Kaufland gab es nicht einmal eine Zugangsbeschränkung. In den engen Gängen ist es technisch schon unmöglich 2 Meter Abstand einzuhalten. Dagegen haben die Demonstranten die Auflagen eingehalten.

    Erzählen sie also nicht so einen Blödsinn.

  36. 100.

    << "Als erstes hilft man sich selbst, damit man anschließend anderen helfen kann."

    Es ist typisch für Ichmenschen dass sie sich die Welt so zurechtbiegen dass man kein schlechtes Gewissen hat. Falls solche Menschen überhaupt ein Gewissen haben. >>

    Sie haben offenbar den Sinn des "sich zuerst selbst helfen" nicht verstanden. Sie werden diese Aufforderung IMMER im Flugzeug hören, wenn die Sicherheitshinweise vorgetragen werden. Es hat nichts, aber auch gar nichts, mit "Ichmensch" zu tun, wenn man sich zuerst SELBST die Sauerstoff-Maske aufsetzen soll, anstatt zuerst seinen Sitznachbarn. Denn erst wenn ich die Maske aufhabe, kann ich allen anderen helfen. Umgekehrt wäre ich sofort jemand, der ohmächtig wird und dann gerettet werden muss.... von wem? Von all denen, die vielleicht auch alle zuerst den anderen die Maske aufziehen wollen und deswegen selber umkippen?

  37. 99.

    "Als erstes hilft man sich selbst, damit man anschließend anderen helfen kann."

    Es ist typisch für Ichmenschen dass sie sich die Welt so zurechtbiegen dass man kein schlechtes Gewissen hat. Falls solche Menschen überhaupt ein Gewissen haben.

    Sie müssen sich weder für andere aufopfern, noch etwas abgeben. Sie müssen noch den Überfluss in dem "wir" alle leben etwas teilen. Alleine was wir an Lebensmitteln wegwerfen oder an Steuergeldern verschwenden ist der Wahnsinn.

    Sie sitzen entspannt im Flugzeug in der ersten Klasse und gucken Bordkino wohlwissend dass Passagiere in der dritten Klasse zusammengepfercht gerade zu ersticken drohen obwohl die zweite Klasse leer ist.

  38. 98.

    Bürger welche im Supermarkt einkaufen werden auch aufgefordert sich auf ein Mindestmaß zu beschränken. Sie meinen also über den Richtlinien zu stehen an welche sich fast alle anderen halten?

  39. 97.

    "Denn Regeln sind gerichtlich überprüfbar."
    Genauso ist es. Eine Kirchengemeinde ist sogar bis vor das BVerfG gegangen und hat verloren.
    https://www.bundesverfassungsgericht.de/DE/Homepage/homepage_node.html
    Ich glaube aber auch dass dies einige überhaupt nicht interessiert. Sie haben ihre Meinung und gut ist. Diese wenigen kann man nicht überzeugen!

  40. 96.

    Allein im Januar 2020 wurden lt. BAMF 12.212 Erstanträge in Deutschland auf Asyl gestellt. Und Erdogan lässt wieder Migranten/Flüchtlinge mit Bussen zu den Grenzen fahren. Aber eigentlich haben die Demonstranten Recht, Berlin nimmt tatsächlich nur ca. 5 % der Flüchtlinge in Deutschland auf, eine Anhebung auf 10 % -15 % sollten machbar sein. Bitte geht weiter auf die Straße und fordert mehr Flüchtlinge nach Berlin.

  41. 95.

    "In 'arme' Länder zu flüchten hat wenig Sinn oder? Dort sind Flüchtende dermaßen unerwünscht dass ihnen schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit drohen."

    Da hätten die syrischen Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien, die somalischen in Kenia oder die kongolesischen und südsudanesischen in Uganda mal besser auf Sie gehört. Kenia ist mit seinem (vom obersten Gericht untersagten) Versuch der Schließung des Lagers Dadaab vielleicht ein Grenzfall, dem Libanon, Jordanien oder Uganda kann man jedoch "schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit" sicherlich nicht vorwerfen.

  42. 94.

    "Denn Regeln sind gerichtlich überprüfbar."

    Ich wage mal zu behaupten, dass weder Paula noch ich noch sonstwer Sie hier überzeugen können, dass die Regeln sinnvoll und notwendig sind, auch wenn wir noch so gute Argumente haben.
    Müssen wir auch nicht.
    Sie können sie gerne gerichtlich überprüfen lassen, steht Ihnen frei.
    Das Gericht wird dann entscheiden und die Entscheidung erläutern.

    Ob Sie das dann eher akzeptieren würden, halte ich für fraglich.
    An anderer Stelle (Einreiseverbot MV oder OPR) wurden die Gerichtsentscheidungen teilweise ja auch nicht wirklich als "richtig" befunden - wenn auch, zwangsläufig, hingenommen bzw. akpetiert.

  43. 93.

    Es macht offensichtlich keinen Sinn, an dieser Stelle weiter mit Ihnen über FAKTEN zu streiten.
    daher nur ein letzter Hinweis:

    Wenn Sie die "Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin" lesen, dann werden Sie sehen, dass dort
    *************Versammlungen verboten*************
    worden sind, und Demonstrationen gehören dazu.
    Dieses Verbot ist temporär, und aufgrund des Infektionsschutzgesetzes zulässig - daher NICHT verfassungswidrig.
    Sie können aber natürlich gerne eine Klage dagegen initiieren.
    Bis zur Entscheidung dahin ist diese Regelung jedoch GÜLTIG.

    Glauben Sie, der RBB (siehe Text oben, "Versammlungsverbot") bzw. die Polizei haben sich das ausgedacht?

  44. 92.

    Das es sich hier im eine Demonstration handelt, ist ja schon am gemeinsamen Thema/Ziel zu erkennen. Ob es sich dabei um die Freiheit der Regenwürmer, das fliegende Spaghettimonster oder eben Flüchtlinge handelt, ist völlig unerheblich. Ebenso unerheblich ist es, das die Demonstranten Abstand zueinander gehalten haben. Es ist de facto und de jure eine Demonstration.
    Derzeit sind unsere Grundrechte jedoch temporär eingeschränkt. In Bälde werden diese Beschränkungen aber aufgehoben und dann kann jeder wieder nach Herzenslust demonstrieren.
    Ich finde es bedauerlich, das es Personen-/kreise gibt, die ein bestimmtes Rechtsgut zu verteidigen glauben, dabei aber andere Rechtsgüter beugen, bzw. brechen. Sie können sich unser Rechtssystem nicht so zurechtlegen, wie es gerade brauchen.
    Es ist derzeit wie ein Notfall im Flugzeug. Als erstes hilft man sich selbst, damit man anschließend anderen helfen kann.

  45. 91.

    Sinnvolle Maßnahmen sind nicht dasselbe wie Prinzipienreiterei und Sheriffgebahren. Es wird Zeit, dass wir Bürgerinnen und Bürger deutlich werden gegenüber denjenigen, die sich übergriffig verhalten und denken, ihre eigene punktuelle Auslegung darf nicht hinterfragt werden. Sonst haben wir ganz schnell wieder Verhältnisse von vor 1989.

  46. 90.

    Verantwortungslos war diese Demonstration da sie die Gesundheit aller gefährdet.

  47. 89.

    Tja, wenn man einfach fröhlich den §8 des Grundgesetzes außer Kraft, dann braucht man sich nicht wundern. Not macht erfinderisch. So läuft jeder mit Abstand mit einem Pappschild, um auf etwas hin zu weisen. Na und? Das ist erst der Anfang. Die Menschen lassen sich nicht ewig verarschen.

  48. 88.

    Doch genau darum geht es. Regeln dürfen kritisch hinterfragt werden. Und sonst wird ziviler Ungehorsam auch akzeptiert (Bsp Schulstreik). Frage, wie gefährdet jemand die Gesundheit der Bevölkerung, der mit einem Pappschild und 2 m Abstand zum Nächsten demonstriert? Und jetzt bitte eine konkrete Antwort, nicht wieder „Regeln sind einzuhalten“. Denn Regeln sind gerichtlich überprüfbar. Auf Ihre rechtlichen Ausführungen bin ich gespannt.

  49. 87.

    Ich denke, ihr solltet froh sein, das nur demonstriert wird!
    Bedenken wir das in Europa jedes Jahr ca 800 000 Menschen an den Folgen der Industrie und des Verkehrs ´ersticken´, das Flüchtlinge vor allem durch unser Konsumverhalten (ja, auch Kokain,Öl und Kaffee) und unserer Fähigkeit tolle Waffen zu bauen und zu verticken, enstehen, das diese ´Krise´ wieder einmal genutzt wird um die Armen noch Ärmer zu machen und die Macht der Banken zu festigen.
    In diesem Zusammenhang finde ich die Disziplin und Ruhe, mit welcher die Demonstranten diese durch geführt haben, bewunderswert, und im wahren Sinne verantwortungsvoll!
    an die Nörgler: Ratet mal warum das Pandemie genannt wird!- Richtig weil es uns alle angeht!
    Meine Nation ist Mensch, mein Land ist die Welt!
    Hoch die Internationale Solidarität!- Jetzt erst recht!

  50. 86.

    Es gibt K-E-I-N Demonstrationsverbot, das wäre auch verfassungswidrig. Es gibt ein Kontaktverbot und das ist eingehalten worden.

    Auch wenn ihnen die Demos nicht passen und sie deswegen abstruse Vergleiche bemühen.

  51. 85.

    Wenn sie sich diese dumpfen Stammtischparolen als "Argumente" zu eigen machen dann war die Bezeichnung "Gewäsch" vollkommen richtig. Ich hätte da noch deutlichere Worte für.

    Mit Logik haben sie es auch nicht so oder? In "arme" Länder zu flüchten hat wenig Sinn oder? Dort sind Flüchtende dermaßen unerwünscht dass ihnen schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit drohen. Das mit den "kapitalistischen" Ländern ist ohnehin dummes Gerede. Oder sind Polen, Ungarn, Tschechien keine "kapitalistische" Länder?

    Na klar "tötet Kapitalismus"! Während für "systemrelevante" Banken sofort Abermilliarden bereit standen, geben "wir" für Flüchtlingshilfe und ich meine echte Hilfe, nicht failed States darin zu unterstützen KZs in der Wüste zu errichten, nicht einmal 1 % davon aus.
    Insofern ist Kapitalismuskritik eng mit der Kritik an den Umgang mit Flüchtenden verbunden und nicht mit Kritik an Flüchtenden, was sie und ihresgleichen gerne als "Kritik an der Flüchtlingspolitik" umschreiben wollen.

  52. 84.

    Ob von den Demonstranten jemand spendet,weiß ich nicht. Ich weiß aber,dass Demonstrationsrecht aktuell für alle Bürger zugunsten der Gesundheit der Bevölkerung
    auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes vorübergehend ausgesetzt wurde. Nur darum geht es und nicht darum ,um Sie das o.k. finden. Das gilt für ALLE und es geht hier nicht um die Ausdehnung von Ausnahmen.

  53. 83.

    Wenn nämlich trotzdem demonstriert wird, anstatt es anders zu versuchen - dann liegt der Verdacht nahe, dass es nicht wirklich um den Kampf für die Sache der Flüchtlinge geht, sondern darum, dass man partout demonstrieren will, dass man demonstrieren kann, auch wenn´s verboten ist!

  54. 82.

    Eben nicht! Die Demonstraten haben die Regeln gebrochen - indem sie demonstriert haben, trotz des Verbots!
    Mit den Regeln meinte ich all die, die uns jetzt so hart zusetzen!

    Einzelhändler, die ihre Existenz drohen zu verlieren, die aber trotzdem nicht "hintenrum" aufmachen, sondern versuchen, kreative Wege zu finden und unter Einhaltung der Regeln trotzdem noch ein paar Kröten zu verdienen.
    Senioren im Altersheim, die schon seit Wochen keinen Besuch mehr bekommen dürfen.... wo die Angehörigen trotzdem weite Wege machen um wenigstens mal 10 min unterm Fenster zu stehen und zu winken!
    Familien, die versuchen, home-office und Kinderbetreuung unter einen Hut zu kriegen ohen sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen....
    alle die, die sich an die derzeitigen Regeln halten, eben - ob man sie nun gutheißt oder nicht!

    Da wird es doch möglich sein, das geltende Demo-Verbot *auch* einzuhalten, und zu versuchen, auf anderem Weg für die Sache zu kämpfen?

  55. 81.

    Wer wurde denn hier gefährdet?
    Und wieso ist die Gefährdung größer, wenn man ein Pappschild in der Hand hält?
    Mundschutz und Abstand waren scheinbar gegegen.

    In diesem Punkt sind die Verordnungen schlichtweg weder angemessen, noch verhältnismäßig oder notwendig und damit verfassungswidrig. Und es erstaunt, wie viele Mitbürger all das kritiklos hinnehmen und sich zu übelstem Denunziantentum hinreissen lassen.

  56. 80.

    Jedem wird gesagt macht nur das Nötigste auch beim Einkaufen, da es eben immer Restrisiken gibt die zu vermeiden sind. Da gibt es aber ein paar Leute die entweder zu b.... sind zu verstehen wie wichtig das Kontaktverbot ist oder denen es egal ist wenn durch ihre Aktion Menschen an COVID-19 sterben.

  57. 79.

    Ich pflichte Ihnen bei. Denken wir darüber nach was wir hier unterstützen indem niemand protestiert. Durch Angst wird der Bevölkerung jegliches Recht der Mitbestimmung genommen. Leider glaube ich nicht das die Politiker wissen was sie tun oder wem sie dienen.
    "Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen" Lenin.

  58. 78.

    Wo wird das grundsätzliche Demonstrationsrecht hier in Frage gestellt?

  59. 77.

    Es sind doch alle Regeln eingehalten worden! Da wird in jeden Supermarkt weniger Abstand eingehalten. Nein, den Kritikern hier geht es ausschließlich (!) darum solche Demos zu unterbinden. Das ist sehr leicht daran zu erkennen wenn man sich die Scheinargumente genauer ansieht.

  60. 76.

    Ja, die Feststellung, dass sich die Flüchtlingsströme hauptsächlich in Richtung der reichen „kapitalistischen“ Industriestaaten bewegen, ist für mich in der Tat ein Gegenargument zu der vom Kommentator genannten antikapitalistischen Parole. Ich kann sogar nachvollziehen, dass Ihnen die Art und Weise des Kommentars durch die Aufzählung von Ländern wie Nordkorea als „Stammtischparole“ erscheint, weil hier sicherlich etwas überspitzt formuliert wurde. Ich verstehe jedoch nicht, warum Kapitalismuskritik und Kritik an der Flüchtlingspolitik zwingend zusammen gehören sollten. Und genau dazu haben Sie auch keine Argumente gebracht. Ihre Bezeichnung meines Kommentars als „Gewäsch“ ist jedenfalls vollkommen unnötig!

  61. 75.

    Eine paar Demonstranten gefährden andere und die Polizei möchte nicht einmal sagen wieviel Anzeigen gegen das Infektionsschutzgesetz geschrieben wurden.

  62. 74.

    Es geht doch nicht darum das grundsätzliche Demonstrationsrecht in Frage zu stellen.
    Und schon gar nicht darum, dass der Grund/Inhalt der Demo nicht anerkannt wird.
    Sondern darum, dass JETZT Versammlungen jeder Art grundsätzlich verboten sind - von Ausnahmen abgesehen.

    Es gibt doch so viele andere Möglichkeiten, zu helfen und auf die schlimmen Zustände aufmerksam zu machen!
    Warum muss es ausgerechnet jetzt eine Demo sein?

    Ich fänd es wirklich angemessen, wenn die Leute ihre Kreativität nicht dafür verwenden, wie sie das Verbot "besonders schlau" umgehen können. Sondern überlegen, wie sie dieses wichtiges Anliegen rüberbringen können, OHNE all denen in den Rücken zu fallen, die jetzt auf alles mögliche verzichten und sich an die Regeln halten, damit die Krise gut überstanden wird und wir DANN wieder alle unsere Rechte uneingeschränkt wahrnehmen können!

  63. 73.

    Mindestens das Lager auf Lesbos muss aufgelöst werden. Die Insassen müssen evakuiert werden. In ihrem Interesse, im Interesse der griechischen und vor allem Inselbevölkerung und in unser aller Interesse. Es ist kein Problem in Deutschland 20.000 Menschen aufzunehmen. Wer das behauptet ist selbst das Problem. Und die es behaupten brauchen wir auch nicht. Die habe nie zu nichts etwas Konstruktives beizutragen. Erzählen nur was alle schon wissen: Das sie Angst haben ihnen nimmt jemand was weg. Und das es selbstverständlich Arbeit macht, sind Menschen in Not nicht einfach egal.
    In den Häfen Deutschlands dürften genug Kreuzfahrtschiffe ohne Gäste in den Häfen liegen. Es gibt keinen Grund sie nicht los zu schicken um die Geflüchteten auf Lesbos an Bord zu nehmen. Daran ist zunächst nichts kompliziert. Sowenig wie daran, dass es immer welche gibt die am Verletzten vorbeigehen, weil sie denken und es nachher auch so sagen: Es kann sich doch ein anderer kümmern.

  64. 72.

    Dem schließe ich mich an, manche Kommentare sind so kurz vor Lynchjustiz.

  65. 71.

    Leute, ich kann verstehen, wenn Ihr aufgrund Corona über diese Demo diskutieren wollt. Aber eines geht garnicht, das grundsätzliche Demonstrationsrecht infrage zu stellen, weil euch der Anlass der Demo nicht passt. Denkt mal drüber nach, was Ihr hier sagt.

  66. 70.

    Jeden Tag sterben im Durchschnitt ca. 2700 Menschen. Immer schon und so wird es immer sein. Helfen wir also erst dann wieder anderswo, wenn in Deutschland das ewige Leben eingekehrt ist? Aber irgendwelche Ausflüchte, wieso man anderen Menschen nicht helfen muss ist einem gewissen Klientel ja inne.

  67. 69.

    Und deswegen darf man nicht demonstrieren? Was haben Sie bitte für ein Verständnis von den Grundrechten? Und woher wissen Sie, wer von den Demonstranten spendet und wer nicht?

  68. 68.

    Ich weiß manchmal nicht ob ihre Aussagen auf Unwissenheit beruhen oder schlichtweg zynisch gemeint sind. Ich habe nirgends gelesen, dass auf Grund der Fluchtbewegung von 2015 die Renten drastisch gekürzt wurden, noch die Reallöhne gesunken sind. Allein Brandenburg hat Kapazität für 3000 Menschen, glauben sie im ernst das dafür jemand aus seinem Plattenbau ausziehen muss? Was die Hilfe vor Ort betrifft, momentan geht es vorwiegend um das Lager auf Lesbos. Das liegt bekanntlich in der EU und die ist zumindest als Idee eine Solidargemeinschaft. Griechenland ist damit überfordert und es ist auch nicht nachvollziehbar, warum ein armes EU-Land in dem wir Billigurlaub machen, alle Flüchtlinge aufnehmen muss, nur weil es eine Schengen-Aussengrenze hat. Bei den Flüchtlingslagern in Lybien, Syrien oder sonst einem Failed State können sie ja gerne mal eine Bittschrift an den zuständigen Warlord richten, es bei dem Foltern nicht ganz so dolle zu treiben.

  69. 67.

    Das hat keiner so geschrieben, immer schön bei den Fakten bleiben und nicht die Wörter so Drehen wie man Sie braucht!

  70. 65.

    Wenn sie die Anteilung in richtige und falsche Bedürftige für ihr Leben brauchen, bedauere ich das. Ich helfe denen die es am nötigsten Brauchen, egal welchen Pass sie haben

  71. 64.

    Achsooo, sie selektieren bevor sie helfen? Germany first oder so? Andere helfen denen die Hilfe brauchen.

    Sie würden also an einem brennenden Auto vorbeifahren wenn da ein Ausländer drinnen sitzt? Sie haben eine merkwürdige Vorstellung von helfen.

  72. 63.

    Ich weiß ja nicht was ihr Wohnraum kostet, aber vielleicht demonstrieren "mein Klientel" ja zurecht.

  73. 62.

    In der Not zeigt sich der wahre Charakter... "uns" geht es trotz Krise hundert Mal besser als den Geflüchteten. Trotzdem können sie den Menschen nicht einmal das Nötigste, welches wir im Überfluss haben.

  74. 61.

    Und genau hier erkennt man, dass Teile der Verordnung maßlos und schlichweg verfassunsgwidrig sind.
    Leider pennt der Verfassungsschutz und leider wird auch dieses mal keiner der Verfassungsfeinde irgendwelche Konsequenzen erfahren.

  75. 60.

    Nö, warum? Ich helfe durch meinen Beruf auch täglich Menschen. Das sind allerdings die Menschen die im eigenen Land vergessen werden, arme Rentner wo es vorn und hinten nicht reicht! Und solange man die Armut der eigenen Bevölkerung nicht sieht bin ich dagegen noch weitere Migranten oder Kinder ins Land zuholen!

  76. 59.

    Ich kenne keine, in meinem Freundeskreis gibt es keine Demonstranten. Dafür zahlen wir fast alle überdurchschnittlich viele Steuern, schaffen und erhalten Arbeitsplätze sowie Wohnraum. Vermutlich die Klientel, gegen die ihre Demonstranten auch demonstrieren.

  77. 58.

    Ihre Frage: "Warum sollen Leute die sich für andere einsetzen, mit Lasten belegt werden die andere verbockt haben. Sie bombadieren ja keine Wohnsiedlungen in den Heimatländer der Flüchtlinge."
    Warum sollen alle anderen Bürger mit Lasten belegt werden? Sie haben auch keine Wohnsiedlungen in den Heimatländern der Flüchtlinge bombardiert?
    Hilfe muss vor Ort geleistet werden und nicht tausende Km entfernt in einem fremden Land!
    Das Virus wird alle Länder der Welt, auch wenn es "besiegt" ist, noch erhebliche Probleme im nachhinein bereiten.

  78. 56.

    Lieber Paula W. also mich überzeugen sie mit ihrem Engagment. Ganz im Gegensatz zu den ganzen Querolanten, die sich lediglich daran befriedigen, dass der Staat mal so richtig durchgreift. Aber warum sehen sie den Einsatz der Demonstrantion und ihr Engagment nicht als zwei Arten von Solidarität die sich gegenseitig ergänzen. Man sollte sich an dieser Stelle nicht spalten lassen, wenn manfür die gleiche Sache kämpft.

  79. 55.

    Lt. dem Außenminister von Luxemburg sind 90 % der unbegleiteten Kinder in den Camps über 14 Jahre alt, 93 % Jungen und diesen werden ca. 4-5 Personen über den Familiennachzug folgen. Patenschaften wären also nur zeitlich befristet notwendig.

  80. 54.

    Genau so ist es.

    Und @ Heike, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Womit haben denn die Demonstranten jemanden Gesundheit bedroht?

  81. 53.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Supermarkt und einer Demo?
    Der Supermarkt wird gebraucht.....eine Demo nicht.

  82. 52.

    Überlegen sie sich mal ganz genau, auf welchen Annehmlichkeiten sie sich hier ausruhen, bevor sie ihren Senf abgeben. Meine Frau ist auch in einem Asylverfahren. Wir haben ein kleines Kind welches noch nicht in die Kita geht. Um eine Krankenversicherung zu bekommen, muss sie jetzt im Krankenhaus an forderster Front gegen das Virus kämpfen, ohne Gefahrenzulage. Meinen sie, sie bekommt nachher eine Aufenthaltsgebehmigung dafür, dass sie sich für dieses Land eingesetzt hat.

  83. 51.

    Was fordern die eigentlich von wem? Auf den mitgeführten Pappen lese ich nur Kauderwelsch. Wen wollen die damit ansprechen?

  84. 50.

    Abgesehen vom Brief an die Regierenden und vom spenden, können Sie zwar kein Kind privat aufnehmen, sich aber für eine Patenschaft bewerben, wenn die Kinder hier sind:
    Kann ich als Privatperson geflüchtete Minderjährige aus Griechenland aufnehmen? - BumF
    https://b-umf.de/p/kann-ich-als-privatperson-gefluechtete-minderjaehrige-aus-griechenland-aufnehmen/
    Es gibt viele Möglichkeiten.
    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Ostermontag und bleiben Sie gesund.

  85. 49.

    Wie viele Flüchtlinge haben Sie schon in Ihren privaten Räumen aufgenommen? Sicherlich keine, und wer seinen Lebensunterhalt alleine verdient wird dies auch nicht tun!

  86. 48.

    Gemeinsam gegen das Coronavirus - jetzt spenden UNICEF
    https://www.unicef.de/informieren/projekte/unicef-ziele-110800/hygiene-111244/coronavirus-weltweit-kampf-gegen-ausbreitung-jetzt-spenden/212684

  87. 46.

    die netten Damen und Herren haben doch sicher nichts zu tun und könnten doch in die Pflege gehen -derzeit geht es um unser Leben-hier sterben Menschen und da ist das " anderswo" nicht wichtig - alle Hilfe wird hier bei uns benötigt

  88. 45.

    Lasst sie doch demonstrieren.

  89. 44.

    Demoverbot? Wessen Gesundheit wurde denn gefährdet? In jeden Supermarkt ist die "Gefahr" tausend mal höher.

    Wie wäre es mit nachdenken bevor sie dummes Zeug schreiben?

  90. 43.

    "Immerhin erfolgt die Fluchtbewegung doch recht eindeutig in Richtung kapitalistischer Länder anstatt in menschenfreundlichere Oasen wie Kuba, Venezuela oder Nordkorea." sind für sie "Gegenargumente"?

    Was wollen sie mir mit diesem Gewäsch mitteilen?

  91. 42.

    Die Organisatoren der "Kampagne #Wir haben Platz– geflüchtete Minderjährige aus Griechenland aufnehmen"
    empfiehlt auf ihrer Internetseite keine Demo zu Coronazeiten, sondern das Versenden eines Musterbriefes an die Landesregierungen und die Bundesregierung. Wahrscheinlich meinen Sie auch nicht, dass Sie persönlich Platz haben um Kinder aufzunehmen.
    In Berlin hat Senatorin Breitenbach Plätze vorbereitet um die auch vom Regierenden zugesagte Aufnahne von Flüchtlingskindern aus Griechenland umzusetzten und der Bund führt die entsprechenden Verhandlungen. Bis die Kinder in Berlin untergebracht und auch von meinen Steuergeldern unterhalten werden, trage ich mit meinen Spenden zumindest mehr bei, als auf der Couch zu sitzen oder auf der Straße zu stehen ( in einer weder angemeldeten,noch genehmigten Demo in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen für uns alle).

  92. 41.

    Hier kann man sich nicht verkneifen, der Polizei zu danken und den beteiligten Beamten trotzdem noch ein schönes ruhiges Osterfest zu wünschen.

  93. 40.

    Das ist vollkommen unlogisch was sie da von sich lassen. Warum sollen Leute die sich für andere einsetzen, mit Lasten belegt werden die andere verbockt haben. Sie bombadieren ja keine Wohnsiedlungen in den Heimatländer der Flüchtlinge. Soll denn jeder der die Coronamaßnahmen befürwortet jetzt einen Patient zuhause aufnehmen? Eigentlich wäre es andersherum viel sinnvoller. Diejenigen die sich die Flüchtlinge um jeden Preis vom Hals halten wollen sollen an der Unterbringung beteiligt werden. Sie verweigern ja nur und bieten keine Perspektiven.

  94. 39.

    Meinen Sie das Alles gibt‘s zum Nulltarif?
    Natürlich wird den Eingeborenen etwas weggenommen! Siehe Renten und Einkommen im Vergleich zu anderen, nicht ganz so großzügigen Ländern!

  95. 38.

    Schäbig wie hier mit der fadenscheiniger Begründung einer Warteschlage das Demoverbot unterlaufen wurde. Verantwortungslos haben die 200 Demonstranten die Gesundheit vieler Menschen gefährdet.

  96. 37.

    Gääähhnnn diese ewige Leier mit dem, ich hoffe sie Stellen ihren Platz zur Verfügung. ... Tausend mal nachgeplappert.

  97. 36.

    Der Übergang ist jedoch auf beiden Seiten fließen. Hüben wie drüben gibt es Bestrebungen, sich über den Rechtsstaat zu erheben:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/vierter-fall-binnen-eines-monats-auto-von-afd-vermieter-angezuendet/25736686.html

  98. 35.

    Ich muß Niemanden in eine Ecke stellen, wo er sich bereits befindet. Sie zum Beispiel und die anderen, die hier gegen Flüchtende und Demonstranten hetzen.

    "Die Zeiten von Flüchtlingsaufnahmen sind beendet! [...] Die Polizei kann nicht hart genug gegen solche Leute vorgehen. [...] selbsternannten Aktivisten".

  99. 34.

    Bürgerrechte sind wichtig und die nimmt ihnen ja auch niemand. Sie sind zZt. zum Schutz der Bürger wegen der Pandemie eingeschränkt, und das ist auch gut so.
    Ich finde es gut das sich 200 Personen unter dem Motto "#WirHabenPlatz" zusammengefunden haben. Ich hoffe mal sie stellen IHREN Platz auch zur Verfügung und übernehmen dann alle weiteren Kosten.

  100. 33.

    Sie können ja weiter ihr Gewissen mit einer lächerlichen Spende beruhigen, die Leute TUN etwas während sie bequem zu Hause sitzen.

  101. 32.

    Da stimme ich vollkommen zu. Kann diese Aktionen nicht nachvollziehen

  102. 31.

    Meist geht es ja berechtigterweise um die Aufnahme von Flüchtlingen. Somit gibt es ja ein inhaltliches Endziel. Und warum richtet sich das gegen die Bevölkerung? Wird denn gefordert irgendetwas den Eingeborenen wegzunehmen?

  103. 30.

    Was schwebt ihnen in ihrer Phantasie so alles an Strafen so vor. Momentan haben sie ja bestimmt zeit sich so einiges auszudenken.

  104. 29.

    Ach erzählen sie mal, was für eine Art von Knall war das denn? Eher ein lautes platzen und ging das mit Kopfschmerzen einher?

  105. 28.

    Nein, das sind sie sicher nicht! Verantwortung und Humanität sind weiterhin wichtig. Bürgerrechte ebenfalls!

  106. 27.

    Die haben den Knall nicht gehört. Die Zeiten von Flüchtlingsaufnahmen sind beendet!

  107. 25.

    Wer so frech die Pandemiemassnahmen unterläuft, und damit andere Menschen gefährdet, gehört bestraft.
    Die Polizei kann nicht hart genug gegen solche Leute vorgehen.

  108. 24.

    Ich finde es auch gut, daß die Polizei durchgegriffen hat, ganz im Gegensatz zur Berliner Polizei, die anscheinend keinerlei Ordnungswidrigkeiten sah, so lese ich es jedenfalls im rbb24-Bericht, als 300-350 Personen sich auf dem Rosa-luxemburg-Platz versammelten oder vor einer Moschee vorige Woche.
    Gerade in Zeiten einer Pandemie muss durchgegriffen werden, um sie einzudämmen.

  109. 23.

    Die eigentliche “Parole” lautete ”Kapitalismus tötet". Auf die Gegenargumente dazu sind Sie in Ihrem Kommentar gar nicht eingegangen. Stattdessen beleidigen Sie denjenigen, der seine Meinung hier im Forum darlegt. Warum der RBB Ihren Spruch überhaupt veröffentlicht, erschließt sich mir nicht. Wie wäre es stattdessen mit eigenen Argumenten?
    Man kann auch gegen die Abschaffung der freien Wirtschaft (“Kapitalismus”) sein, ohne die Zustände in den griechischen Flüchtlingslagern oder die europäische Flüchtlingspolitik zu befürworten.

  110. 22.

    Demonstration sollten möglich sein JA (!) ABER scheinbar ist das die neue Wochenend-Hobby-Freizeitbeschäftigung auf Staatskosen geworden.
    Man merkt, dass jedes Wochenende krankhaft irgendein Thema quer durch die Stadt, samt Kinder getragen wird. Meist wird zickzack-Route gegangen um so viel wie möglich den Bürgern, die davon nichts wissen wollen oder können, zu belästigen.
    Wenn man demonstriert, sollte man auch ein inhaltliches Endziel haben wie zum Bsp. das Rote Rathaus oder ein Bundesministerium wofür die Demo steht. Die Demo sollte sich nämlich gegen Politik richten und nicht gegen die Bevölkerung.
    Was aber neuerdings als Demonstrationen "zugelassen" werden, verdient den Namen nicht.

  111. 21.

    Was wissen sie denn eigentlich über die Demonstranten? Ich kenne viele von ihnen und weiß, dass sie zudem in Initiativen ehrenamtlich tätig sind. Und was machen SIE um anderen zu helfen? Oder sind sie einfach nur neidisch, dass andere mehr Mut aufbringen als sie? Für mich hört sich das eher so an, als wollen sie ihre Ohnmachtsfantasien kompensieren. Aber trösten sie sich, das versuchen viele andere auch.

  112. 20.

    Danke an die Polizei das dort durchgegriffen wurde. Unsere Polizei hat genug andere Probleme, jetzt müssen Sie sich um diese selbsternannten Aktivisten auch noch kümmern.
    Lösung: EINFACH MAL ZU HAUSE BLEIBEN!

  113. 19.

    Nimmt die Personalien der 200 Menschen auf und jeder muss eine Verpflichtung unterschreiben in dem er anteilig bürgt, Integration durch z. B. Sprachunterricht anbietet oder kostenlos ein Zimmer in seiner Wohnung anbietet. Plakate hochhalten und von anderen Fordern ist nichts anderes als heiße Luft und Selbstdarstellung. Die die wirklich anderen helfen wollen, machen es nämlich längst durch Eigenleistung und brauchen dafür nicht die Öffentlichkeit fürs eigene Ego.

  114. 18.

    Sie gehören offensichtlich zu den Menschen, die jeden Kritiker der Fluechtlingspolitik in die rechte Ecke stellen. Ich bin dafür, dass der Staat gegen jedermann, ob rechts oder links Recht und Ordnung durchsetzt, von mir aus auch mit mehr Law und Order. Nicht mehr und nicht weniger.

  115. 17.

    Unabhängig vom Thema der Demo. Aber die Art sollte zulässig sein. Wenn die Abstände eingehalten werden sollte dies reichen.

  116. 16.

    Das Demosntrstionsverbot ist einer Demokratie nicht würdig. Solange das Abstandsgebot eingehalten wird, muss demonstrieren möglich sein!!

  117. 15.

    Pauschale Versammlungsverbote sind illegal, wenn sie nicht verhältnismäßig und wirksam (!) sind. Bei einem Abstand von 2-3 Metern ist die Infektionsgefahr exakt Null. Deshalb muss die Verordung auch sofort geändert werden in diesem Punkt!

  118. 13.

    Dank an Seebrücke und alle teilnehmenden!
    Das Leid der Menschen in den griechischen Lagern und auch der Menschen, die auf der Flucht aus Libyen übers Mittelmeer sind, muss ein Ende haben!

  119. 12.

    Vielen Dank an Seebrücke und alle Teilnehmenden! Das Leid der Menschen v.a. auf den griechischen Inseln, aber auch derjenigen, die auf der Flucht aus Libyen übers Mittelmeer sind, muss ein Ende haben!

  120. 11.

    Danke an die Demonatranten!

  121. 9.

    Eine rechte Demonstration hat stets menschenverachtende Motive. Die Leute heute in Potsdam haben sich für die Rettung von Menschenleben eingesetzt. Wenn Sie das in einen Topf werfen ist nicht schwer zu erraten welcher Gesinnung Sie nahestehen.

  122. 8.

    Die Auffassung, dass "Kapitalismus tötet" (im Bild 3. Plakat von rechts) scheint von den Geflüchteten allerdings nicht geteilt zu werden. Immerhin erfolgt die Fluchtbewegung doch recht eindeutig in Richtung kapitalistischer Länder anstatt in menschenfreundlichere Oasen wie Kuba, Venezuela oder Nordkorea.

  123. 7.

    Die Polizei hat richtig gehandelt.

  124. 6.

    Manche WOLLEN es einfach nicht akzeptieren.
    Durch Demos wurde m.E. noch kein Kind gerettet.
    Spenden an Hilfsorganisationen können helfen.

  125. 5.

    Wo sehen sie denn einen Verstoß gegen "geltende Regeln und Gesetze"?

    "Ich kann mir deren Geschrei auch vorstellen, wenn eine rechte Gruppe eine solche Demo veranstalten würde."

    Denen fehlt halt eine wichtige Voraussetzung. Intelligenz.

  126. 4.

    ""örtlichen Zusammenhang" und "einen thematischen Zusammenhang"" - in einer Bäckerei - Brot und Brötchen kaufen, das hängt doch schon seit Jahrhunderten thematisch und örtlich zusammen.

    Die Ansammlung schien hygienischer als das was in vielen Betrieben, Büros und Unternehmen trotz Infektionsschutzgebot Alltag ist.


  127. 3.

    Das Motto #WirHabenPlatz erscheint mir in Potsdam ironisch, da Potsdam bald aus allen Nähten platzt. ;-)
    Sie meinen wahrscheinlich Im Rest von Brandenburg.

  128. 2.

    Super Aktion, wirklich vielen Dank für euren Mut und Einsatz. Durch die momentane politische wir Schaden an Gesundheit und der Tod vieler Tausend Menschen, einschließlich Kinder, billigend in Kauf genommen.

  129. 1.

    Ich finde es gut, dass die Polizei konsequent durchzieht. Mich wundert es auch nicht, daß einzelne Politiker der Linken sich bewusst über geltende Regeln und Gesetze hinwegsetzen. Ich kann mir deren Geschrei auch vorstellen, wenn eine rechte Gruppe eine solche Demo veranstalten würde. Auch deshalb ist das konsequente Handeln der Polizei zu begrüßen

Das könnte Sie auch interessieren