Demo-Bilanz - Geisel: "Das darf sich nicht wiederholen"

Mo 31.08.20 | 22:41 Uhr
  108
29.08.2020, Berlin: Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen stehen vor dem Reichstag, ein Teilnehmer hält eine Reichsflagge (Quelle: dpa / Fabian Sommer).
Video: Abendschau | 31.08.2020 | Tobias Schmutzler | Bild: dpa

Bis zu 400 Menschen, darunter viele Rechtsextremisten, sind am Samstagabend dicht vor das Reichstagsgebäude gelangt. Innensenator Andreas Geisel (SPD) bescheinigt der Polizei einen "hervorragenden" Job - die Einsatztaktik müsse aber ausgewertet werden.

- Innensenator und Polizeiführung verteidigen Einsatz am Wochenende

- Geisel: "Bundestag war nicht ungeschützt"

- Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs

- Mund-Nasen-Schutz soll Pflicht auf Demonstrationen werden

- Bundespräsident dankt den drei Reichstag-Polizisten

- Vorwürfe nach Polizei-Einsätzen gegen zwei Frauen

Berlins Innensenator Andreas Geisel hat die Besetzung der Treppe des Reichstags durch Gegner der staatlichen Corona-Politik am Samstagabend als beschämenden Vorgang bezeichnet. "Das darf nicht wieder passieren", sagte der SPD-Politiker am Montag in der Abendschau vom rbb. "Wir müssen das für die Zukunft ausschließen." Die Polizei habe bei den Protesten gegen die Corona-Politik am gesamten Wochenende in Berlin einen "hervorragenden" Job gemacht. "Der Bundestag war nie ohne Schutz und die Situation war ganz schnell beseitigt. Aber natürlich muss man das einsatztaktisch auswerten."

Im Nachhinein zeige sich, dass Berlins zuständige Behörden die Sicherheitslage richtig eingeschätzt hätten. Etlichen Demonstranten sei es allein darum gegangen, Gesetze zu brechen und den Infektionsschutz nicht zu befolgen. Darauf habe die Verbotsverfügung der Polizei abgezielt, die dann von Gerichten gekippt wurde.

Nach Angaben der Polizei hatten am Samstag etwa 300 bis 400 Demonstranten Absperrgitter am Reichstagsgebäude überrannt und sich lautstark vor dem verglasten Besuchereingang aufgebaut. Dabei wurden vor dem Sitz des Bundestags auch schwarz-weiß-rote Reichsflaggen geschwenkt. Die Polizei drängte die Menschen auch mit Pfefferspray zurück. Zuvor hatten nach Polizeischätzungen annähernd 40.000 Menschen auf der Straße des 17. Juni weitgehend friedlich gegen die Corona-Politik demonstriert.

Frau rief zur Erstürmung der Treppe auf

Der Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses beriet am Montagvormittag über die Vorfälle vor dem Reichstagsgebäude. "Das waren beschämende Bilder", sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik. Das Gesamtkonzept und auch der Kräfteansatz für diese "komplexe und hoch dynamische Lage" seien aber richtig gewesen. "Natürlich aber können wir besser werden," so Slowik. So werde man künftig "noch deutlicher, noch enger die Absperrlinien zum Reichstag schützen." Das genaue Vorgehen werde man mit der Bundestagspolizei erörtern.

Slowik sagte, die Polizei habe unverzüglich interveniert. Gleichzeitig räumte sie ein: "Es waren wenige Minuten, aber die Macht der Bilder zählt hier." Gegen 19 Uhr habe die Polizei versucht, den Zustrom von der großen Demonstration zur Reichstagswiese zu verhindern. Dadurch hätten viele Polizisten seitlich zwischen Reichstag und Tiergarten gestanden.

Gleichzeitig habe eine Sprecherin auf der Bühne der Reichsbürger-Demonstration direkt vor dem Reichstag dazu aufgerufen, "geschlossen die Reichstagstreppe zu stürmen". Nach Informationen des "Tagesspiegel" soll es sich bei der Frau um eine szenebekannte Heilpraktikerin aus der Eifel handeln, die den Reichsbürgern nah stehen soll. Sie soll auf der Bühne "Wir haben gewonnen", "Vor diesem Gebäude steht keine Polizei mehr" und "Wir holen uns hier und heute unser Hausrecht" geschrien haben. Zuvor soll sie behauptet haben, Donald Trump sei in der US-Botschaft. In einem Telefongespräch mit dem "Tagesspiegel" bestätigte sie das.

Rechtsextremisten rannten auch durch Mahnmal-Gelände

Die Polizei habe durch die Anstachelung "von zwei Seiten einen erheblichen Druck auf die Absperrlinie" gehabt, sagte Slowik. So sei es der Gruppe von 300 bis 400 Menschen gelungen, die Absperrungen "sehr kurzfristig zu überwinden und die Treppe hochzulaufen". Überwiegend seien das Menschen gewesen aus der "Reichsbürger"-Szene sowie zu einem kleineren Teil auch Demonstranten, "die sich selbst als Patrioten oder Bürgerwehr bezeichnen".

Die Polizeipräsidentin berichtete zudem, dass die Personen, die mit Reichsfahnen auf die Treppen des Reichstagsgebäudes gelangen konnten, auch durch das Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma gejagt sind. "Auch das darf sich nicht wiederholen", so Slowik.

Einsatzleiter: "Hatten genügend Kräfte vor Ort"

Der zuständige Einsatzleiter meldete sich ebenfalls im Innenausschuss zu Wort. Seinen Angaben zufolge war die Berliner Polizei am Samstag vor dem Reichstagsgebäude grundsätzlich mit ausreichender Stärke aufgestellt. Man habe 250 Polizisten zum Schutz des Reichstags im Regierungsviertel gehabt, sagte der Polizei-Einsatzleiter an dem Tag, Stephan Katte.

Der Vorfall hätte so nicht passieren dürfen, betonte er. "Kräfte allerdings waren genug im Einsatz." Das habe sich auch dadurch gezeigt, dass innerhalb weniger Minuten Unterstützungseinheiten dort gewesen seien. "Es ist auch nicht so, dass nur oben die drei Kollegen standen, auch unten standen Kollegen, die aber schlichtweg überrannt wurden und beiseite geschoben wurden."

Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs

Wegen der Besetzung der Reichstagstreppe bei den Demonstrationen hat die Polizei am Montag Ermittlungen wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch aufgenommen. Möglicherweise könnten noch weitere Delikte dazukommen, sagte ein Polizeisprecher. Das müssten die Untersuchungen ergeben. Ob die Demonstranten versucht hätten, mit Gewalt in den Reichstag einzudringen oder das Gebäude zu beschädigen, sei noch nicht bekannt.

Auch gegen die Frau, die zum Sturm auf das Gebäude aufgerufen habe, würden Ermittlungen laufen. Die Identität der Frau sei auch der Polizei bekannt.

Kommentarfunktion am 31.08.2020, 20 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 31.08.2020, 7:05 Uhr

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Perfekt ist niemand, perfekte Menschen sind auch langweilig.
    Nur, und das sieht man hier im Forum, zu unterschiedlichsten Themen, was von rechts kommt, Behauptungen, substanzlos haarsträubend, werden von diesen Usern als die einzig wahre Wahrheit hingestellt. Und wenn es Gegenbelege gibt, mit Fakten, dann werden diese einfach abgestritten, nur, die bringen für ihr gedusel überhaupt keine Belege. Die sehen sich als die Perfekten an und fabrizieren nur Schmarrn.

  2. 107.

    Frage, dann lesen Sie doch mal im StGB den Begriff des Landfriedensbruch. Da werden Sie lesen können, warum der Tatbestand geprüft wird. Und, den Tatbestand im StGB §125 gibt es schon Jahrzehnte länger, als es die sog. "afd" und die Covidioten gibt... Nicht, dass jemand auf den verwurschtelten Gedanken kommt, zu behaupten, dass dieser Paragraf nur für die Rechten erfunden wurde.
    Zum nächsten, der Hausherr, auch eines öffentlichen Gebäudes, bestimmt, wann wer rein darf. Und, mit Reichsflagge und anderen rechten Symbolen dürfte nicht einmal jemand in meine offene Garage rein.
    Also, Frage, wenn Sie soviel Fragen haben, schmökern Sie mal im Internet, nicht auf Ihren Propagandaseiten, Internet muss nicht ausschließlich verblendend sein, es ist auch sehr informativ..

  3. 106.

    Ein bisschen Recht gebe ich Ihnen, aber den Politikern die Schuld zu geben daran, dass sich einige benehmen wie Schwererziehbare ist dann doch zuviel.

  4. 105.

    In Spanien gibt es nicht so viele Respektlose, warum benehmen sich so viele Deutsche so Zurückgeblieben?

    „ Zu vereinzelten Demonstrationen gegen die Maskenpflicht in Madrid kamen höchstens 2000 bis 3000 Menschen. Die Teilnehmer gehören politisch eher dem rechten Spektrum an, wobei rechte bis ultrarechte Parteien die Kritik an den Corona-Maßnahmen nicht zu einem ihrer Themen gemacht haben. Spitzenpolitiker dieser Parteien tragen Mundschutz in der Öffentlichkeit und greifen die Regierung höchstens an, weil sie ihr die hohen Opferzahlen vorwerfen und eine konsequentere Corona-Politik für nötig gehalten hätten.“

    Die Spanier schauen fassungslos auf Berlin, wie so etwas wie letztes Wochenende passieren konnte.

  5. 104.

    Och, allein auf den Seiten der ARD-Sender, zu denen auch RBB gehört, finden Sie Hunderte von Meldungen zu anderen Themen. Wenn Sie dann noch die Seiten der unterschiedlichsten Tageszeitungen dazunehmen, werden Sie auf Tausende von anderen Meldungen stoßen. Man muss nur die Augen aufmachen und nicht immer am selben Thema kleben.

  6. 102.

    Allein die Rückfrage und der damit verbundene Glaube, dass im Bundestag nur gute Dinge beschlossen werden, sagt doch alles.
    Das Problem ist, dass sich viele Eliten für absolut schlau, intelligent und unfehlbar halten.

  7. 101.

    Was ist nur los in Ost- und Süddeutschland? Bleibt mal alle ein bisschen locker und entspannt. Nehmt uns Holsteiner und Mecklenburger als Vorbild!

  8. 100.

    Bei jeder Krise gibt es Profiteure. Das ist nichts Neues, kein Hexenwerk oder gar eine Konspiration. Einfach nur logisch. Denn auch das Schlechte hat sein Gutes - zumindest für manche.

  9. 99.

    Der Reichstag ist kein öffentliches Gebäude, sondern ein der Öffentlichkeit zugängliches Gebäude, und aus gutem Grund müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden vor man hinein darf.

  10. 98.

    Na klar! Genau das sagte auch meine Staatsbürgerkundelehrerin. Der Kapitalismus lebt von der Krise und Profiteur ist die imperialistische Finanzoligarchie. Ist aber 'n gaaanz alter Zopf. Danke Dr. oec. Peter, für die Aufklärung.

  11. 97.

    Maskenpflicht auf Demos. Entweder ist es Unwissenheit oder der bewusste Versuch der Demütigung von Menschen, die die Wirkung der MNB anzweifeln.
    Im ersteren Fall kann man schnell Abhilfe schaffen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM)widmet sich dieser Thematik und kommt u.a. zu folgenden Aussagen:
    Träger der beschriebenen MNB-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde.Für die Hersteller der MNB ergehen u.a. folgende Hinweise: Es ist im Falle der Beschreibung/Bewerbung einer MNB-Bedeckung durch den Hersteller oder Anbieter darauf zu achten, dass nicht der Eindruck erweckt wird, es handele sich um ein Medizinprodukt oder persönliche Schutzausrüstung. Besondere Klarheit ist bei der Bezeichnung und Beschreibung der Maske geboten, die nicht auf eine Schutzfunktion hindeuten darf, da diese nicht nachgewiesen ist. Noch Fragen????

  12. 96.

    Sie steigen also einfach so über Absperrungen? Der Sinn einer Absperrung ist Ihnen aber klar, oder?

  13. 95.

    Als die Grünen die Tagebaue und Bagger stürmten und Bahngleise blockierten, war das ebenso Landfriedensbruch und nichts ist denen passiert. Die Polizei stand tatenlos neben den Gleisblockierern. Vorher durften die "Aktivisten" sogar im ÖR RBB zu diesen Straftaten aufrufen, ich habe es noch gut in Erinnerung.

  14. 94.

    GidF.de ergab folgendes:
    "Landfriedensbruch ist die gewalttätige Störung der öffentlichen Ordnung. Das ist z.B. bei gewalttätigen Ausschreitungen in einer Menschenmenge gegeben.

    Der Schutzzweck des Tatbestandes ist die öffentliche Ordnung.

    Der Hausfriedensbruch hingegen liegt vor, wenn man gegen den Willen des Berechtigten ein fremdes Grundstück oder Haus betritt. Hier bedarf es keiner Gewalt, sondern nur des Betretens oder soch Aufhalten auf einem Grundstück gegen den Willen des Eigentümers.

    Der Schutzzweck des Hausfriedensbruchs ist das Eigentum und die Privatssphäre."
    Quelle: https://www.123recht.de/forum/strafrecht/landfriedensbruch-hausfriedensbruch-__f79697.html

    Aber wofür selber Informieren, wenn man passiv, aggressiv Fragen stellen kann?
    Das wird man ja wohl mal fragen dürfen.

  15. 93.

    Nun, ich kenne nur Bewertungen von Prof. Murswiek zum Versammlungsverbot und PD Vosgerau zur Auflösung - die reden da schon Klartext zur Rechtslage. Der erste Prozess ging ja auch schon (wie von Prof. Murswiek vorhergesagt) für Geisel in die Grütze, der zweite wird einen ähnlichen Verlauf nehmen.

  16. 92.

    Mir taten nur die Polizisten leid die sich mit dem Chaoten umher ärgern mußten. Wenn unsere Politiker bessere und ordentliche Gesetze erlassen hätten brauchten Sie jetzt nicht umher jammern.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  17. 91.

    @54. Orangenfalter: soso eine Dienstelle, wer ist denn für diese Dienstelle zuständig? wer trägt denn die politische Verantwortung?
    @49. Frank N. Stein: kurz zu 1.: beschränken ja, beseitigen nein; zu 2.: s.o.

  18. 90.

    Danke, ich habe die Rede des Professors gefunden. Sehr logisch und sehr plausibel. Und sehr bedrückend.

    Damit macht dann auch die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht Sinn. Die Schutzfunktion der Insolvenz für potenzielle Gläubiger wird ausgehebelt. Es entstehen viele Zombiegesellschaften die ungedeckte Kosten produzieren und anschließend noch mehr Kleine und Mittelständische mit in den Abgrund reißen. Damit werden dann noch mehr Markanteile der kleineren und mittleren Unternehmen frei, die anschließend übernommen werden können.

  19. 89.

    "Viele wurden doch durch Entscheidungen und überhebliche Politiker in diesem Parlament erst recht in die Radikalität getrieben."

    Da möchte ich doch jetzt mal konkrete Beispiele zu lesen.

  20. 88.

    Herr Müller mit Doktor. Was Sie mit antilinker Attitüde verwischen ist: Es gibt selbstverständlich eine fundierte Analyse über die Profiteure der Wirtschaftskrise "von links"
    Es scheidet sich nur einmal mehr in der Weltgeschichte, wer das zum Anlass für eine Agenda nimmt, die sich auf allerlei oft widerliche, rassistische, antisemitische Verschwörungserzählungen stützt,
    oder einer rationalen, historisch-kritischen ökonomischen Analyse der sozialen Realität. Die dafür nicht Juden, Geflüchtete, Zigeuner, Arbeitsscheue verantwortlich machen muss. Und in Wahrheit nach dem national-sozialen autoritären Staat ruft.

    Weisen Sie doch bitte hier erst einmal nach, wo Ihre Sozialkritik sich von den sozialrevoluionären, völkischen Versatzstücken unterscheidet, die National-Pseudosoziale schon immer zur proletarischen Selbstdarstellung und Propaganda benutzten.
    Ist ja nu in den Stereotypen wirklich nichts Neues.

  21. 87.

    Wenn es um ihren eigenen Arbeitsplatz bzw. Haustüre und Sicherheit geht, da reagieren die Politiker entsetzt.
    Leider haben sie in den Medien auch viele, die ihnen die Empörung geradezu servieren.
    Hinterfragt denn keine Politikerin, welche Fehler sie im Parlament begangen hat?
    Viele wurden doch durch Entscheidungen und überhebliche Politiker in diesem Parlament erst recht in die Radikalität getrieben.

  22. 86.

    Ja das kann man erklären. Aber niemand ist hier Ihr Volkshochschulkurs für gar kein Geld.

    Sie können sich ja mal bei Greenpeace, AKW- und Braunkohlegegnern, alten Kämpen der Kämpfe gegen Aufrüstung, eine gerechtere Weltwirtschaftsordnung, oder den Demonstranten für einen würdigen und menschlichen Umgang mit Geflüchteten, oder gar mit Menschen unterhalten die seit Jahrzehnten gegen Nazis auf die Starsse gehen.

    Die werden Ihnen das mit dem Landfriedensbruch vielleicht erklären. Wenn sie die Geduld haben und so freundlich sind.

    Aber wahrscheinlich kommen Sie sich ja ungeheuer eloquent vor, bei der Behauptung der Recichstag sei irgendeine frei zugängliche Garage. Ihnen nur so viel zur kenne: Erstens gibt es kein Kaviar in der Bundestagskantine und zweitens ist selbst das betreten einer Garage Landfriedensbruch, hat die Polizei sie abgesperrt.
    Ihr drei-agressive Naivität können Sie sich also sparen. Sie ist erkannt als das was sie ist: Zynische Gewaltphantasie.

  23. 85.

    Warum wird eigentlich wegen "Landfriedensbruch " ermittelt? Das Reichstagsgebäude ist doch ein öffentliches Gebäude, ist doch nicht verboten dort hin gehen zu dürfen... oder wurde es schon privatisiert? Oder hatten die Personen in diesem Gebäude Angst das Ihnen der Kaviar vom Brot genommen wird? Kann das jemand erklären?

  24. 84.

    Ach Frau Maria - so neu auf Demonstrationen und im Demonstrationsrecht- und Versammlungs- wie Polizeirecht?
    Dort mussten nicht einmal Absperrgitter stehen. Sie verhinderten nur, das die Polizei im 5-Minuten-Takt verkündet diese oder jene Linie sei bei Strafe nicht zu überschreiten.
    Ein Dieb ist auch ein Dieb, wenn die Haustür offen stand, das Fahrrad nicht abgeschlossen war.
    Es entlarvt sich der autoritäre Charakter, hält er für erlaubt, was nicht verboten ist, bzw. ihm explizit verboten werden muss damit er wieso was richtig und was falsch ist.

    Aber hier Frau Maria und juristisch gesehen, war es ja verboten.
    Es wird immer wieder deutlich das die Herrschaften den demokratischen Rechtsstaat gar nicht verstehen, den sie abschaffen wollen, während sie die Einhaltung von Demokratie und Rechtsstaat fordern.

    Verwirrtes, wohlstandsverwahrlostes Kleinspiessertum. Das nicht anders seine Nachbarn terrorisiert. Hängt der Ast über den Zaun, fällt das Laub auf ihren Rasen.

  25. 83.

    Ich habe versucht, Ihnen das nahezubringen, aber hier scheint es gerade sonderbare technische Schwierigkeiten zu geben. Aber im Gunde ist es ganz einfach. Googeln Sie "Wer profitiert von der Krise". Da gibt es durchaus renommierte Volkswirtschaftler, die Ihnen das erklären können, und die erklärte Gegner neoliberaler Wirtschaftspolitik sind und vor deren sozialpolitischen Folgen warnen.

  26. 82.

    "Meiner Meinung nach sah das alles aus wie eine Inszenierung. Glaubt hier wirklich jemand, dass der Reichstag von nur drei Polizisten bewacht wird??"

    Nö, behauptet auch keiner. Es war eine sehr ungünstige Gemengelage, die zu einem verzögerten Eintreffen der Verstärkung geführt hat. Sollte nicht passieren, aber wo Menschen sind, da passieren auch mal Fehler bzw. Fehleinschätzungen. Es muss also nicht alles von einer Echsenmenschen-Regierung unter der Federführung von Bill Gates inszeniert worden sein. Und Kinderblut hat dabei auch keine Rolle gespielt, Ehrenwort!

  27. 81.

    "Wegen der Besetzung der Reichstagstreppe bei den Demonstrationen hat die Polizei am Montag Ermittlungen wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch aufgenommen. Möglicherweise könnten noch weitere Delikte dazukommen, "

    Da bin ich mal gepannt, ob es zu einer Verurteilung kommt. Es gibt ja 'zig Videos im Internet, wie einige Fahnenträger die Aussentreppen des Reichstagsgebäudes begingen.

  28. 80.

    Ach ja Hausbesetzer und 1.Mai steineschmeisser sind natürlich besser... oder alle anderen die dem Volk schaden wollen. Verwirrte schubsen Menschen auf Bahngleise und sowas rückt alles in den Hintergrund. Als würde es nur noch diese Demos geben und nur noch diese Menschen. Ich befürworte in keinster Weise was dort ablief aber nur noch den Blick darauf zu richten, ist genauso Ignorant allem anderen gegenüber, wie die Sicht/Denkweise der Demonstranten. Nur Ihr alle macht immer alles richtig... nie falsch geparkt oder geblitzt worden. 100 Prozent perfekt. Na klar.

  29. 79.

    Herr Spectator,
    offensichtlich möchten Sie unbedingt einen Volkshochschulkurs in Sachen Demonstrationsrecht, Landfriedensbruch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Aufruf zu Straftaten, Verstoss gegen polizeiliche Anordnung (Masken, Abstand).
    Hierfür möchten Sie sich bitte auf eigene Kosten einmal von einem kundigen Rechtsanwalt beraten lassen. Woher nehmen Sie den Anspruch, dass Ihnen diese Kenntnisse kostenfrei vermittelt werden?
    Alternativ schlage ich Ihnen vor bei der nächsten Staatsanwaltschaft oder Polizeidienststelle namentlich und persönlich vorstellig zu werden. Dort können Sie referieren was Sie möglicherweise vor dem und am Reichstag vorhaben. Und versuchen ob Sie für Ihre Vorstellungen eines rechtsfreien Raumes zur Ihrer persönlichen Interpretation Zustimmung finden. Ich bin sicher Ihrer winkeladvokatischen Inkontinenz kann so geholfen werden. Hier überzeugt Sie ja niemand. Ist einfach der falsche Ort für Ihre öffentliche, wahrscheinlich:SPÄTPubertät

  30. 78.

    Welchen Schaden hat denn das Reichstagsgebäude erlitten durch die Begehung der aussen liegenden Freitreppe? Die Polizei hat nicht berichtet, daß die Fahnenfetischisten da irgendwelchen Schaden angerichtet hätten.

  31. 77.

    Greenpeace haben auch nicht die Absicht, unsere Demokratie zu stürzen, um ein faschistoid-nationalistisches System zu etablieren. Diesen Unterschied sollte man schon (er-)kennen.

  32. 76.

    Welche Absperrgitter denn? Das bisschen Gartenzaun oder wie.. sowas soll Menschen aufhalten? Das ich nicht lache, das hätten die gar nicht durchbrechen müssen, drüber steigen hätte gereicht. Selbst die Zuschauer haben sich darüber lustig gemacht.

  33. 75.

    Diese ganzen Irren,Geschichtsverdreher,kriminellen, frustrierte Gesockse, anders kann man diese Leute nicht nennen die versuchen die Mehrheitsverhältnisse auf den Kopf zu stellen mit alternativen Fakten ala Trump und wir die demokratischen Bürger und die gewählten Politiker reden von unterschätzt Manche von den sogenannten Demonstrationsrecht einforderern haken sich unter und solidarisieren sich.Wann hören die Politiker und die Juristen auf und quälen die Demokratie und Freiheit mit genau den Leuten die diese abschaffen wollen..? Wann hört es endlich auf mit dieser Symphatie für Antifa, mit Leuten vom rechten Rand, und wann wird klare Kante gezeigt mit Rechtsbrechern ob politisch oder Kriminell.Wann stehen die Demokraten und Patrioten Hand in Hand geeint gegen diese Pest die sich ausbreitet.Null Toleranz gegen Leute die gegen Vertreter des Staates oder Aufgaben wahrnehmende Institutionen zur Aufrechterhsltung der Regeln und Gesetze die wir uns gegeben haben.

  34. 74.

    Zu welcher im §125 genannten Straftat ("wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu SOLCHEN Handlungen zu fördern") wurde denn konkret aufgerufen?

  35. 73.

    Dass von den Querulanten die Absperrgitter am Reichstag überwunden wurden, haben Sie aber schon gelesen, oder?
    Von wegen "freier Zugang".

  36. 72.

    Herr Matthias - warum lügen Sie. Das macht doch gar keinen Sinn, erhebt man Anspruch drauf eine seriöse, sachliche und redliche politische Diskussion und Bewertung politischer Massnahmen verhandeln zu wollen.
    Ihre demagogischen Parolen zur Verkehrspolitik zum Beispiel dienen in der Sache und wo wirklich gearbeitet wird doch überhaupt nicht. Was parlamentarisch verwirklicht und gestaltet werden kann, hängt doch nicht allein am Parlament.
    Und wieso machen Sie Ihr Problem nicht Unterscheiden zu können, zum Problem von Senator Geisel? Die Begründung des Demonstrationsverbots durch die Behörde wie es formuliert und vor Gerichten zur Verhandlung stand, hat nichts mit der politischen Haltung zu tun, mit der Herr Geisel sich dafür aussprach, dass diese Demo erst gar nicht stattfindet. Vielleicht wird man demnächst juristisch sattelfestere Begründungen finden. Ändert aber nichts daran, das man es auch gut finden kann, das eine Behörde nicht so einfach das Grundrecht auf Demo verweigern kann.

  37. 71.

    "Sie und Ihre Linkspartei haben bis heute nicht die Ursachen und wirtschaftlichen Motive der provozierten Krise verstanden"

    Ich auch nicht. Könnten Sie freundlicherweise diese erklären? Besonders die wirtschaftlichen Motive würde mich interessieren; und warum die Krise "provoziert wurde (von wem eigentlich)?

  38. 70.

    Genau, mit manchen kann man nicht diskutieren, die sind wie die „Taube auf dem Schachbrett“

  39. 69.

    "Das wird kein Gericht in D. zulassen. "

    Warum nicht? Gerichte haben ja auch veranlasst, dass die Menschen auch Abstand halten müssen.

  40. 68.

    Das klingt alles noch kranker, wenn man sich mit einem falschen Doktortitel schmückt und solch einen Schwachsinn von sich gibt.

  41. 67.

    Ach Herr Spectator - offensichtlich verfügen Sie über keine Kenntnisse der jahrzehntelangen Demohistorie Deutschlands. Das Problem der Gernegroße, die immer glaubten, auf Demos würden schon die richtigen verprügelt, festgenommen. Nachher mit Verfahren überzogen. Während der Staat ihnen und ihren Interessen gehört.
    Wenn die Polizei das möchte, Staatsanwaltschaft das möchte, wenn es einen allgemeinen gesellschaftlichen, politischen Konsens, mit der hierfür nützlichen Medienbegleitung gibt,
    dann wird es Verurteilungen wegen Landfriedensbruch geben. Vielleicht sogar Öffentlichkeitsfahndung mit Portraitbild Gesuchter. Auch die Definition einer Waffe auf einer Demonstration ist sehr weit gefasst. Es kann ein Regenschirm sein. Körperverletzung ist schon spucken. Es finden sich immer 3-4 Polizisten die den Vorgang bestätigen. "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" ist auch leicht nachzuweisen. Braucht nicht viel. Wir werden sehen wie aus "Entsetzen über..." Entschlossenheit wird.

  42. 66.

    Zu dieser Demo gehen doch sowieso nur die merkwürdigsten Gesinnungen. Gehen zu solch einer Demo und wollen mehr Freiheit, Rechte und Demokratie, deutlicher kann man seine nicht vorhandene Intelligenz ja nun wirklich nicht zur Schau stellen.

  43. 65.

    Schon mal überlegt, dass die Aktion vielleicht in Kauf genommen wurde, um die ganze Veranstaltung zu diskreditieren.
    Es gibt nicht auf der einen Seite die guten und auf der anderen die bösen. Das ist Gebrüder Grimm.

  44. 64.

    Die Berliner Opposition glänzt durch Schweigen(außer die großmäulige AFD), statt den Innensenator in diese prekären Situation zu unterstützen und den Berlinern ihren Standpunkt klar zu machen. Die wollen wohl nicht wiedergewählt werden.

  45. 63.

    Corona-Demo
    Die Polizei verbietet die Demo, das Gericht erlaubt die Demo. Ergebnis: Nazis, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und allerlei Verwirrte stürmen die Treppe zum Reichstag. Bravo, Deutscher Michel, gut gemacht, chapeau! Du bist noch dämlicher als die Idioten mit den Aluhüten!

  46. 62.

    Haltung zeigen ist manchen Linken wohl wichtiger als etwas gegen Rechts zu erreichen. Das ist Symbolpolitik. Leider macht RRG fast nur Symbolpolitik. Statt den ÖPNV angemessen auszubauen, bemalt man Straßen. Statt den Grundrechten Geltung zu verschaffen, begründet Geisel das Verbot politisch und mobilisiert damit noch mehr Demonstranten, die sich durch Geisels dumme Erklärung und seiner berechtigten Niederlage vor Gericht noch bestärkt fühlen können. Er macht es statt besser nur viel schlimmer. Das ist Ideologie statt Politik. Zum Heulen.

  47. 61.

    Das stimmt nicht, auch die Androhung und der Aufruf zu einer Straftat zählt als Landfriedensbruch und das war hier definitiv der Fall.

  48. 60.

    "Die Verbote waren gerechtfertigt" - Nein! - Herr Geisel, kein Grundrecht kann ein anderes Grundrecht beseitigen, als Innensenator sollten Sie das wissen. "

    Herr bürger. Bitte beschäftigen Sie sich einmal mit dem Grundgesetz. Bevor Sie derart inkontinent Unwahrheiten verbreiten. Einschränkungen finden nicht erst seit dem statt, da Sie sich davon betroffen sehen.
    Aber ich bin gerne bereit über Ihr recht dünnes Verstständnis unserer Verfassung hinwegzusehen. Denn Ihre Verfassungsradikalität könnte ja vielen Menschen das Leben retten. Da muss man manchmal im Interesse von Menschen funktional denken.
    Ich nehme an, Sie verfechten aus selbigen grundrechtsradikalen Gründen die Öffnung der Grenzen für Geflüchtete, die Räumung der grundrechtswidrigen Lager auf EU-Gebiet, die radikalere Durchsetzung des sozialen Gebrauchs von Eigentum, die Interpretation von klimapolitischen Zielen als Bewahrung der gesellschaftlichen Ressourcen im Sinne des Grundgesetzes.

  49. 59.

    So ein Unsinn. Maskenpflicht auf Demonstrationen. Das wird kein Gericht in D. zulassen. Mit welcher Begründung?
    Um zu zeigen wer der Stärkere ist? Altmaier und Co haben den Notstand ausgerufen. Wenn sie bleiben wollen müssen sie sich langsam bewegen.
    Außerdem wer Angst um seine Gesundheit hat muss und musste auch vor Corona nicht auf eine Demo gehen.

  50. 58.

    Sie und Ihre Linkspartei haben bis heute nicht die Ursachen und wirtschaftlichen Motive der provozierten Krise verstanden sondern lassen sich von den globalen Konzernen am Nasenring durch die Manege führen. Es geht hier mitnichten nur um eine "Maskenpflicht", sondern wir stehen vor der mit Abstand größten Wirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte.

    Wir befinden uns hier gerade vor einer gewollten Markbereinigung entsetzlichen Ausmaßes, die zudem unzählige Arbeitsplätze kosten wird, und Ihre Partei begnügt sich damit, die Symptome zu diskutieren und auf die Rechten zu zeigen. Man steht vor diesem Totalversagen und ist fassungslos.

    Sie haben doch nicht mal verstanden, welches Motiv hinter der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht steht.

    Was glauben Sie denn, wer im Herbst billigst die freigewordenen Marktanteile übernehmen wird?

  51. 57.

    Schade Herr Matthias. Wirklich schade. Noch einer der Politik, politisch-gesellschaftliche Konflikte, das Aushandeln des Gemeinwesens, die Grundlagen wie und wo und mit welchen Mitteln wir es tun,
    im schönsten Selbstverständnis des Lieferando-Kunden referieren. Haltungsfehler. Ihre Bemühungen erschöpfen sich allein darin, nachher Bewertungssternchen auf Bewertungsportalen zu verteilen. Statt Innensenator Geisel Respekt oder Zustimmung zukommen zu lassen, für den Versuch die wichtigste Nazi Mobilisierung des Jahres behördlich verbieten zu lassen. Worauf Gerichte urteilten, das könne die Behörde nicht. Und sowieso zähle in diesem Fall die gute und richtige und notwendige Haltung des Innensenators nicht, also die der politischen Aufsicht über die Versammlungsbehörde. Für die Herr Geisel parlamentarisch mit Mehrheit mandatiert wurde. Als Vertreter der SPD. Also vom Wähler auch mit diesem Tendenzwunsch. Mir scheint, für Sie kann man gar kein redlicher Politiker sein zu können.

  52. 56.

    O weh, Martina (ohne Doktor) versucht sich als Rechtsexpertin. Haben Sie überhaupt mal in ein StGB hineingeschaut? Was da zu "besonders schwerem Fall des Landfriedensbruchs" (so heißt es vollständig) steht?

    Schon für §125 Landfriedensbruch muss es aus einer Menschenmenge zu Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder zu Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit gekommen sein. Für die Anwendung von §125a, den besonders schweren Fall, ist es notwendig, dass jemand eine Schußwaffe, eine andere Waffe oder ein gefährliches Werkzeug mit sich führt, durch Gewalttätigkeit andere in die Gefahr des Todes oder schwerer Gesundheitsschädigung bringt, plündert oder bedeutenden Schaden an fremden Sachen anrichtet. Ich denke, über solche Vorkommnisse wäre berichtet worden.

    Was es noch als Steigerung zum §125a geben soll (vgl. Ihr "mindestens schwerer Landfriedensbruch"), müssten Sie erklären. Wäre Ihnen §81 (Hochverrat gegen den Bund, Mindeststrafe 10 Jahre) schrill genug?

  53. 55.

    Was sagt eigentlich die Berliner Opposition? Die sind doch sonst immer so hysterisch und machen aus jeder Mücke einen Elefanten. Und vorher haben sie sich doch als großer Verteidiger dieser Demo aufgespielt.

  54. 54.

    Herr Müller mit Doktor. Ich halte eine persönliche Auseinandersetzung mit Ihnen auf diesem Niveau für sinnlos. Und anderen Kommentatoren, sowie der Kommentarredaktion gegenüber für unfair.
    Sie haben offenbar keine inhaltlich sattelfeste Ahnung von der praktischen politisch-inhaltlichen Arbeit der DIE LINKE. Man erkennt bei Ihnen noch nicht einmal ein Bewusstsein dafür, wo DIE LINKE Regierung in einer Koalition ist, und wo sie im Bundestag schlicht keine Mehrheit hat für ihre guten und richtigen Vorschläge. Weshalb Sie hier tatsächlich im Kern apolitische, entpolitisierende und gleichzeitig eskalatorische Texte schreiben, die jeden Diskurs auf einer sachlichen Grundlage im Effekt zertrümmern. Mir ist nicht klar von welcher "Wissenschaft" Sie schreiben. Zum Thema Wirtschaftseliten muss sich DIE LINKE nun wirklich am wenigsten vorhalten lassen, Verantwortung und verantwortliches sozial-ökonomisches Konzept nicht zu benennen. Trümmern kann übrigens jeder. Das ist keine Kunst.

  55. 52.

    Es gibt schon seeehr lange eime Bundestagspolizei...eine Dienststelle, die ausschließlich für den Bundestag zuständig ist...auch wenn Sie das nicht wissen. Es wird noch viele andere Dinge geben, von denen Sie nicht wissen.

  56. 51.

    Lieber Herr Ralf,
    genau darin bestand mein Problem am Samstag. Ich stimme Ihnen zu. Keinesfalls dürfen wir es der Polizei oderJustiz, oder parlamentarisch mandatierter Politik überlassen, gegen diese Ansammlung von demokratiefeindlicher, nazi- und rechtsmilitant-offener Mobilisierung vorzugehen. Denn selbstverständlich wird und darf Politik, Gesellschaft, Diskurs, das Aushandeln des Gemeinwesens nicht allein von parlamentarischen Institutionen, Behörden der Justiz bestimmt werden. Wo sich Demokratie darauf reduzierte, reduzierte sich Politik allein auf das Erringen von Machtpositionen, mit denen man sich die rechtsstaatlichen und repräsentativ-demokratischen Institutionen nur zur Beute machen muss. Also das womit sich der Faschismus im 21. Jahrhundert erneuert und mit Donald Trump repräsentiert wird.
    Aber: Eine Massen-Gegendemonstration will gut überlegt sein. Hält man es für vernünftig sich nicht eng zu Knubbeln.
    Ich war am Samstag auf Gegendemos in diesem Widerspruch.

  57. 50.

    Vielen Dank für Ihre Bestätigung meiner Feststellung. Ihre Linkspartei tut zwar mit Alibi-Verlautbarungen so, als würde Sie sich für die Ärmsten einsetzten, hat es aber bis heute weder geschafft, Wissenschaftler zu konsultieren und folgerichtig die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen zu hinterfragen, noch die von renommierten Volkswirtschaftlern längst beantwortete Frage "Cui bono?" zu stellen oder die verfassungsrechtliche Bedeutung des "Gesetzes zum Schutz von..." samt Umgehung des Förderalismus und historischer Parallelen auch nur annähernd wahrzunehmen. Unwählbar. Da reiht sich ein Versagen ans nächste, und bei den Wirtschaftseliten haut man sich vor Lachen auf die Schenkel.

    Sie haben es völlig richtig erkannt: Im Gegensatz zu Ihresgleichen lasse ich mir meinen Standpunkt nicht von weltanschaulich gefestigten Ideologen diktieren. Das hat natürlich den Nachteil, daß man sich nicht darauf verlassen kann, daß die Partei immer Recht hat.

  58. 49.
    Antwort auf [Uwe] vom 31.08.2020 um 11:37

    Oh man? Ihr Kommentar zeigt mal wieder, alles soll Verschwörung sein. Anderseits sagen sie, die Demonstranten sind so dumm, dass sie die Demonstrationsfreiheit einschränken, weil sie sich nicht an Recht und Ordnung halten? Also man verlangt Rechte, hält sich aber in anderen Fällen nicht an diesen. Naja was erwartet man schon von Demokratiefeinden.

  59. 48.
    Antwort auf [Uwe] vom 31.08.2020 um 11:37

    So ist das Herr Uwe. Noch immer glaubt die etablierte Politik feste, der militanten Rechten beweisen zu müssen, sie seien nicht der linke Mainstream. Hartgesottener Vertreter dieser politisch-taktischen Haltung sitzt ja mit Horst Seehofer an der Spitze der bundespolitischen Innenpolitik.
    Woraus Sie nun dräuend eine mögliche Verschwörung zimmern, ist schlicht Ergebnis eines politische Begriffs, der sich seine falschen Annahmen und Haltungen selbst glaubt. Danach sind die Reichsbürger die bereits seit Jahren den Reichstag belagern, halt nur ein paar Spinner. Rechtsmilitante Strukturen "Einzeltäter" So denkt eine Politik, so denken viele in der Bevölkerung, die sich selbst von dem alltäglichen Terror nicht betroffen sehen. Nicht umsonst spricht "Querdenken" -angeblich als Stimme von Millionen - kein Wort über unsere ermordeten Nachbarn, Mitbürger, Freunde, Angehörigen in Halle und Hanau. Sondern über ihre schröckliche Atemnot, müssen sie im Supermarkt oder Bahn einen Mundschutz tragen.

  60. 47.

    Sie wissen da offensichtlich nicht besonders gut Bescheid. Das wirkt in der Öffentlichkeit schnell peinlich, vor Allem, dann wenn man so laut auftritt wie Sie. Ich mache es kurz:
    1. Bei Gerichtsentscheidungen und nicht nur dort, spielen Güterabwägungen eine Rolle. Das gilt auch für Artikel des Grundgesetzes und die Rechtsgüter, die es schützt.
    2. Die Bundestagspolizei gibt es schon sehr lange. Ihr obliegt natürlich der Schutz des Parlamentes. Was andere Behörden nicht ausschließt, das auch zu. Skandalös, dass Sie der Bundestagspräsident nicht persönlich darüber informiert hat.

  61. 46.

    Zumindest ein Polizist hat mit dem Schlagstock "gedroht". Falls er Ihn benutzt hätte, wäre die "Meute" sicherlich über die Polizisten hergefallen. Wundert mich eh, das der Mob doch noch etwas "diszipliniert" war.

  62. 45.

    Frau Nine. Müssen Sie mir erklären. Wem im Nachhinein, welchen "anderen" ich die Schuld gebe. Politisch trägt die Verantwortung zunächst "Querdenken" und ihre buntgemischten, sich auf nichts festlegenden Anhänger. Haben den wichtigsten Mobilisierungspunkt- und Ort im Jahr für Nazis /militante Rechte aller Couleur am 29.8. geschaffen. Wollten und wollen es aber nicht gewesen sein.
    Auf ihrer Demonstration die verantwortliche Politik fordert.
    Sie merken sicher was. Falls Sie noch was merken. Politik ist nicht Beruf, weil es in der Politik Berufe gibt.
    "Querdenken" beansprucht ja politische Gestaltung. Die Mobilisierten sogar "Sturz des Systems" einen ominösen "Friedensvertrag" - also eine Reichsgründung. Dazwischen allerlei Yogis, Heilpraktiker, Impfgegner, Evangelikale, Kleinunternehmer der Esoterikbranche. Denken wir doch einmal zu Ende, was in diesem Milieu zunächst symbolisch "Sturm auf den Reichstag" genannt wird. Und dann? "Volkslehrer" Nikolaus Nehrling als Bildungsminister?

  63. 44.

    3.000 Polizisten und 40.000 Demonstranten, die nicht vorhaben, sich an Regeln zu halten. Die Zahlen verdeutlichen doch schon, was hier nicht stimmt. Nicht nur die Kommunikation von Geisel war eine Katastrophe, das Einsatzkonzept seiner Polizeipräsidentin auch.

    Funktioniert hier in Berlin eigentlich irgend etwas halbwegs gut, was mit der öffentlichen Verwaltung zu tun hat? Vom Finanzamt und der Bußgeldstelle abgesehen fällt mir da leider nichts ein.

    Lageso, Bürgerämter, Zulassungsstellen, Jugendämter, Schulen, Verkehrsverwaltung, Bauämter... - es ist zum Heulen! Von wegen „gut regieren“, es wird immer schlimmer.

  64. 43.

    Wie sagte einst ein führender Funktionär der sog. "afd": Wenn es auf demokratischen Wege nicht klappt,dann Helm auf".
    Ich denke, man hat festgestellt, dass das nicht klappt, jetzt trifft man sich zu als Demo getarnten Corona-Partys, um im biologischen Kampf gegen das Volk vorzugehen. Die Waffe ist das Virus.

    Nun, da die sog. "afd"-Boys ja immer mit Prozenten bei den Infizierten und Opfern von Covid19 zu relativieren versucht.
    Wieviel Prozent sind 38 000 von 83 Mill.?

    Die, die in diesem Zusammenhang davon schwafeln "Das Volk ist erzürnt, der Zorn des Volkes hat sich entladen". Langsam kann es üassieren, dass sich der Volkszorn über euch Schreihälse ergießt. Ihr seid nicht DAS Volk, ihr seid ein Teil dessen, ein verdammt kleiner Teil und werdet kaum mehr werden. Am lautesten schreiend, wie kleine Kinder, denen man den Schnuller weggenommen hat

  65. 42.

    Herr Martin Sie irren.
    Was dort stattgefunden hat - unabhängig vom symbolischen Ort Reichstag - ist mindestens ein schwerer Landfriedensbruch. Da sich diese Leute in den vergangenen Jahrzehnten nie mit der Verbreitung wichtiger gesellschaftlicher Ziele auf Demonstrationen stark machten, also auch keine Ahnung von Demonstrationsrecht, polizeilicher und justizieller Praxis haben, glauben sie natürlich 1. Sie hätten gar nichts strafbares getan, 2. Das es ihre Demonstration ist, die zum allerersten Mal! Ungeheuerlich! historisch Einmalig! untersagt worden ist und 3. Haben Sie keine Ahnung wie teuer das für jeden einzelnen Beteiligten in hoffentlich angestrengten Strafverfahren werden wird.
    Sowas wissen Menschen die in den letzten Jahrzehnten für gute und richtige Ziele demonstrieren. Gegen AKW, für Klimawandel, menschliche Flüchtlingspolitik, eine gerechte Weltwirtschaftsordnung, soziale Gerechtigkeit.
    Schon da hielt sich dieses Klientel für die Opfer sozialerer, gerechterer Politik.

  66. 41.

    Die am Reichstag Demo-Beteiligten haben die Demokratie und das Demonstrationsrecht in unserem Land unterwandert. Werfen dem System undemokratisches Handeln vor, dabei sind die selbst die Täter. So langsam reicht es!
    Alle normalen Bürger sollten sich das nächste Mal in zahlreichen Gegendemos dagegenstellen und langsam mehr Aktivität gegen den braunen Sumpf zeigen!

  67. 40.

    "Die Verbote waren gerechtfertigt" - Nein! - Herr Geisel, kein Grundrecht kann ein anderes Grundrecht beseitigen, als Innensenator sollten Sie das wissen.
    Seit wann gibt´s eine Bundestagspolizei? - die Verantwortung für die Sicherung des Bundestagsgebäude sollte doch bei der Bundespolizei ergo dem Bundesinnenministerium liegen oder ist das auch schon privatisiert?

  68. 39.

    Ich versuche es nochmals, mein erster Kommentar ging nicht durch.
    Meiner Meinung nach sah das alles aus wie eine Inszenierung. Glaubt hier wirklich jemand, dass der Reichstag von nur drei Polizisten bewacht wird?? Zumal der" Sturm auf den Reichstag " vorher angekündigt wurde. Ich vermute eine gewollte Aktion des Innensenators ....nun kann man leichter verbieten......
    Und unsere "Qualitätsmedien springen an......

  69. 38.

    Tja, Idioten gab es in Berlin genug, aus dem ganzen Bundesgebiet. Landläufig auch mit der Vorsilbe Cov.. genannt

  70. 37.

    Dr.Peter Müller, ich gebe ihnen mit Ihrem Kommentar recht!! Martina sollte doch die Sache selber machen, außer im Nachhinein immer nur anderen die Schuld geben, kann sie nicht! Immer schreien, nur dann ist es längst passiert. Oh man!

  71. 36.

    Natürlich ging es den Idioten nur um die Macht der Bilder, was denn sonst. Die Frage ist doch nur, WARUM war die Polizei trotz Vorankündigung nicht darauf vorbereitet.
    Ich finde es darüber hinaus fahrlässig, von einer Erstürmung des Reichstages im Ganzen zu sprechen. Hätten die Demonstranten da wirklich rein gewollt, dann wären sie auch rein gekommen. Die armen drei Polizisten, die sich dort tapfer in den Weg gestellt haben (meine Hochachtung dafür), hätten das nie und nimmer aufhalten können. Ziel waren also offensichtlich die symbolträchtigen Bilder, nicht mehr, nicht weniger. Das kann und muss man natürlich ablehnen. Das gab kein gutes Bild für Deutschland ab. Gerade deswegen hätte die Polizei aber besser vorbereitet sein müssen.

  72. 35.

    Ach Gottchen Herr Müller mit Doktor. Sie sind doch bloß ein schlichter Demagoge, von dem man gar nicht weiss wohin er politisch eigentlich will.
    Zum Thema DIE LINKE und Coronamassnahmen werden Sie kaum eine Partei finden, die deutlicher - und da wo sie es tatsächlich kann - die Ärmsten nicht im Regen stehen lässt.
    Da Sie nicht einmal in der Lage sind zu erkennen, welche Politik und Politiker für ihre Ansagen im Rahmen der parlamentarischen Mehrheitsverhältnisse hinstehen, ist von Ihnen auch nicht zu erwarten das Sie jene erkennen, die Sie mit Parolen nur hinters Licht führen. Und was irgendwer -teils organisiert- auf "Facebook postet" Oh je Herr Müller mit Doktor. Ginge es danach, hätten Reichsbürger, Nazis, Kleinunternehmer der Verschwörungs- und Esotherikbranche das Land bereits übernommen. Nicht mal Ironie verstehen Sie. Weshalb sollte ich auf Herrn "Komplettversagen" Norbert Schulz inhaltlich antworten? Er mag doch ohne Sachlichkeit und Inhalt.

  73. 34.

    Wie haben es 3 Polizisten geschafft, den Sturm von ein paar hundert Chaoten aufzuhalten? Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Hätten letztere wirklich reingewollt hätten die Polizisten sie keine 10 s aufgehalten.

    Lt. Berichten wurde ja Pfefferspray eingesetzt, davon ist auf den veröffentlichten Bildern allerdings nichts zu sehen. Zu sehen ist vielmehr, dass sich der eben noch anstürmende Mob dann von einer Polizeikette ganz brav beiseite schieben lässt. Scheinbar wurden dann nicht mal die Personalien aller Beteiligten festgestellt. Komisch...

  74. 33.

    Was wollen Sie mit diesem sinnfreien Kommentar eigentlich zum Ausdruck bringen? Ein Norbert Schulz hätte es vielleicht sogar besser gemacht. Geisel hat hier völliges Versagen an den Tag gelegt, nicht der Kommentator. Wie konnte es sein, dass das Bundestagsgebäude trotz der Ankündigung dermaßen ungeschützt und leicht zu erreichen war? Das war doch eine regelrechte Einladung an alle Idioten dieses Landes und wird hinterher dann noch politisch ausgeschlachtet und damit die friedliche Demonstration an der Siegessäule diskreditiert. Selbst bei viel Wohlwollen für Geisel und seine Polizeiführung darf man das schon merkwürdig finden, gerade ob der Vorgeschichte mit dem rechtswidrigen Verbotsversuch. Ich teile beim besten Willen nicht die Meinung der Querdenker, aber ich verteidige deren Demorecht genau so wie das der Linken. Daran ändert auch nichts, wenn sich Idioten ungewollt an die Sache dranhängen.

  75. 32.

    Hier kann man erste Ermittlungsergebnisse der zivilen Öffentlichkeit über Verantwortliche nachlesen.
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/heilpraktikerin-aus-der-eifel-das-ist-die-frau-die-zum-sturm-auf-den-reichstag-rief/26142914.html
    Nikolaus Nehrling als Mittäter ist bekannt. Die Rolle des sogenannten Journalisten "Aktiv Mann" der den "Sturm" begeistert drehte, dürfte strafrechtlich noch ermittelt werden.
    Und die Pharisäer die beim Demoverbot durch Geisel erst "Demokatriefeind" riefen um ihm jetzt "Vollversagen" vorzuwerfen, brauchen auch nicht zu hoffen, man müsse auch nur einen Hauptschulabschluss haben, um zu verstehen und einzuordnen wer sie sind.

  76. 31.

    @ Harry: Es wird nicht behauptet, dass die JA dabei war, sondern es ist auf Video zu sehen, dass Gavin Singer von der JA Rathenow ganz vorn an der Spitze war. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Spruchband aufhänge oder das Reichstagsgebäude erstürmen will.

  77. 30.

    Tolles Eigentor vom Senator!
    Erst die Demonstranten mit dem Verbotsversuch richtig in Stimmung gebracht und dann offene Flanken angeboten.
    Ditt is Bärrlieen

  78. 29.

    Die "Jungs mit den Schlapphüten" sind mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit. Wahrscheinlich haben die die Ankündigung einer Reichstags-Erstürmung zum Anlass genommen, darauf hinzuwirken, dass der Luftraum penibel gesichert, Gullideckel verschlossen und im Inneren des Gebäudes eine Armada bis an die Zähne Bewaffneter postiert wurde.

    Die Logik des Internets, dass es in erster Linie um verwertbare Bilder geht, selbst wenn diese nur für zwei Minuten stabil bleiben, muss ihnen noch in mehreren Nachschulungen beigebracht werden.

    Oder auch nicht. Vielleicht ist es ja die Geheimdienstlogik an sich, die sich selbst im Wege steht.

  79. 28.

    Die von Greenpeace haben das auch nicht getan um die Demokratie zu Stürzen. Und die afd Jugend konnte man an ihren Shirts erkennen. Also nicht wieder in die Opferecke. Und berichtet wurde deutlich mehr als nötig, dafür das da eine Minderheit so tut als würde sie für das "Volk" sprechen.

  80. 27.

    Der Unterschied liegt in der internationalen "Vermarktung".

    Greenpeace trägt seine Inhalte nicht auf einen Banner, um Regierungen stürzen zu wollen, sondern um der Angelegenheit willen. Dabei kann es dann auch mal zu überzogenen Aktionen kommen wie am Reichstag oder am Großen Stern. Den besagten Gruppen am Reichstagsgebäude ging es darum, eine Macht zu demonstrieren, die sie partout nicht haben, aber weltweit eben vorspiegeln wollen: Die deutsche Regierung wäre am Abgrund.

    Beiden gemeinsam ist - das muss wohl auch gesagt werden - das Setzen auf eine abgehetzte Form von Öffentlichkeit. Dabei muss sich Greenpeace mitunter Fragen lassen, ob sich das Verhältnis zwischen Zweck und Mittel nicht mittlerweile tendenziell verkehrt, d. h., ob das effekthaschende Mittel nicht den sinnvollen Zweck überdeckt.

  81. 26.

    Apropos "Totalversagen": Da fällt mir an erster Stelle Ihre Linkspartei ein, die auch aktuell mal wieder völlig versagensbereit auf Regierungskurs fährt, außer wohlfeilen Lippenbekenntnissen keinerlei Oppositionsarbeit erkennen läßt und sich damit weiterhin zum Erfüllungsgehilfen globaler Konzerne macht. Man möchte sich fremdschämen. Dementsprechend äußern sich auch auffallend viele Enttäuschte auf den Facebook-Seiten der sozialdemokratisierten Linkspartei. Spätestens jetzt wird klar, wie sich die Basis der deutschen Linken gefühlt haben muß, als sie ab 1914 immer wieder von den eigenen Leuten verraten wurde.

    Im Übrigen vielen Dank für Ihren Kommentar. Deutlicher hätte Sie niemand vorführen können. Völliger Verzicht auf Inhalte. Respekt. Das muß man erst mal bringen.

  82. 25.

    Ich bin wieder über die einseitige und unausgewogene Berichterstattung der Medien und die Äußerungen der Politiker enttäuscht. Es waren natürlich wieder nur die Rechten. Auf den Fotos sind auch andere Fahnen zu sehen, z.B. eine rote Fahne mit Stern. Wollen mir die Medien jetzt einreden, daß diese rote Fahne zu den Rechten gehört? Es wird ferner berichtet, die AFD-Jugend war auch dabei, wie erkennt mann das bloß?
    Als am 03.07.2020 Greenpeace-Aktivisten ebenso illegal auf den Reichstag kletterten um ein Plakat zu entrollen, blieb der mediale Aufschrei und die Entrüstung der Politiker aus.

  83. 24.

    Das Dramatischste an dem Vorfall ist eben dasjenige, dass in der heutigen Zeit die "Macht der Bilder" vor allem anderen zählt. Im Prinzip war das eine billige PR-Nummer der beteiligten Gruppe(n), mit der die Polizei nicht gerechnet hat - eine PR-Nummer, die kraft Internet binnen Sekunden weltweite Verbreitung findet und Halb- und Viertelinformierte an anderen Orten ggf. Schlüsse daraus ziehen lässt, die so nicht gezogen werden können.

    Ich glaube nicht, dass sich Derlei für alle Orte und für alle Zeiten ausschließen lässt. Ein solcher Staat ist dieser Staat nicht und sollte er auch nicht sein. Vielmehr läge die einzige Lösung darin - ich schrieb dies hier schon - bewusst auf eine Verlangsamung eigener Wahrnehmung hinzuarbeiten. Das erträgliche Maß eines psychisch Verarbeitbaren ist ohnehin schon längst überschritten. Demgegenüber gibt es Unmut, allerdings zumeist an falscher Stelle mit falschem Adressaten.

  84. 23.

    Also, das find' ich auch fett, hier ganz unverhohlen einen Opfer-Täter-Tausch als Argument anzubieten. Jetzt sind also die Opfer schuld, weil sie sich den Tätern nicht wirksam entgegenstellen konnten? Das kann nicht Ihr Ernst sein. Denken Sie bitte nochmal darüber nach, was das sollte.

    Die Behörde (Exekutive) ist der Legislative folgend u.a. der Gefahrenabwehr verpflichtet, das Gericht (Judikative) ist für das Feintuning (lt. Legislative) zuständig und hat das letzte Wort, und die Polizei setzt das letzte Wort durch. Ein ganz normaler Vorgang im Zusammenspiel der Gewaltenteilung in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat. Dabei ist ebenso normal, dass in diesem Zusammenspiel Abwägungsprozesse ablaufen, Gewichtungen vorgenommen werden und ggf. die Exekutive von der Judakative überstimmt wird. So what? Nicht mehr und nicht weniger ist hier passiert! Hier Unredlichkeit oder Inkompetenz oder sonstwas zu unterstellen, sagt etwas über Sie aus. Sie dürfen raten, was?!

  85. 22.

    Dann bin ich auf die Ergebnisse eines Untersuchungsausschuss gespannt.
    Voreilend sag ich mal, es waren zu wenig Polizisten für diese Veranstaltung eingesetzt.
    Ob eine Demo genemigt wird oder nicht, liegt weder in der Hand der Polizei, noch der Politiker.

  86. 21.

    Hier hat der Verfassungsschutz mal wieder (wie oft noch??) sein Unvermögen gezeigt, rechtsextreme Unterwanderungen und Aktionen ernst zu nehmen. Es kann echt nicht wahr sein!
    Die Gerichte haben lediglich bewiesen, dass wir in einer funktionierenden Demokratie leben - sie sind unabhängig von politischer Einflussnahme und das ist auch gut so. Ich bin mir sicher, Herr Geisel sieht das sehr ähnlich. Er hat schlicht Haltung gezeigt und bleibt dabei. Dafür ein Danke und weiter so!

  87. 20.

    Das ist so als wenn man einen Löwen erst an die Leine legen dürfte wenn er ein Kind gerissen hat. Bis dahin sind aber alle Besucher im familienfreundlichen Streichelzoo herzlich willkommen.

  88. 19.

    Wären die reingekommen dann hätten sie noch den Reichstag angezündet und es irgendwelchen Minderheiten in die Schuhe geschoben. /s

  89. 17.

    Du bekommst auf jeden Fall das Kokplettversagen-Bienchen im Hausaufgabenheft. Nun bitte noch vollständige und sinnvolle Sätze aus den verwendeten Worten bilden.

  90. 16.

    Zum Glück gibt es ja dieses Video des "Aktivist Mann" des YouTube-Kanals "Protest Media" der sich immer wieder selbst einreden muss er sei "Presse" - im off zu hören "Das ist Waaaahnsinn!" und auch im beigeisterten Dialog mit Nikolaus Nehrling, dem "Volkslehrer" der gerne seine Naziideologie im Schuldienst verbreiten würde.
    Ich erwarte nun das dieses Video mit den vielen Gesichtern der Leute die schweren Landfriedensbruch begangen haben, penibel ausgewertet wird und die Täter bestraft werden.
    Nach dem G20 in Hamburg wurde ja sogar eine massenhafte Öffentlichkeitsfahndung mit Portraitbildern organisiert, um angeblicher Tätern habhaft zu werden. Im Falle dieser Bilder hat sich die Einordnung "mutmasslich" und "angeblich" ja erledigt. Also Herr Staatsanwalt - übernehmen Sie!

  91. 15.

    Ich hoffe das war eine einmalige Sache. Sowohl seitens des OVGs die Demo überhaupt zu erlauben und seitens der Polizei am Bundestag eine offene Flanke zu zeigen.

  92. 14.

    Offenbar hatte außer den drei Polizisten niemand etwas dagegen, dass die da die Treppen hoch laufen. Verantwortung hatten natürlich die Demonstarnten, aber wäre deren Verhalten nicht erwünscht gewesen, hätte man eben eine Polizeiabsperrung davor gestellt. Das ist ja kein Hexenwerk. Verantwortung für diese politische Schande trägt die Polizeiführung und der Innensenator als oberster Dienstherr.

  93. 13.

    Nachträgliches „entsetzt sein“ ist pure Heuchelei!
    Erstens war das alles vorher angekündigt und zweitens hat die Polizei nur ein weiteres Mal bewiesen, dass sie auf dem rechten Auge blind ist. Das hat hat Tradition in diesem Land. Anderenfalls wäre man anders vorgegangen als nur mit Megaphonansagen. Die Polizei hat beim G20-Gipfel gezeigt wie sie eine Demo auflösen kann. Aber da ging es gegen Linke, da war man hochmotiviert.

  94. 12.

    Offenbar sind diese Reichskriegsflaggen nicht verboten. Der Zugang zum Reichstag war es offenbar auch nicht, ansonsten wäre er ja versperrt gewesen. Es ist also fraglich ob da überhaupt eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begangen wurde. Wie hier schon kommentiert ist es aber umso merkwürdiger, dass so ein symbolischer "Angriff" nicht mit einer einfachen Polizeikette verhindert wurtde, da der "Sturm" ja angekündigt war. Ich denke, dass dieses rechte Klientel immer noch unterschätzt wird. Bei jeder anderen Demo (etwa von links) wäre der Reichstag vorsorglich abgesperrt gewesen. Statt Empörungsbekundungen von Politikern wünschte ich mir schnell klare Aussagen auch von der Polizei, was da passiert ist. Angeblich wurden Kräfte zur russischen Botschaft abgezogen. Und dann lässt man den Reichstag mal eben unbeaufsichtigt?

  95. 11.

    Also zunächst einmal tragen die Idioten, die reichskriegsflaggenschwenkend Berlin unsicher gemacht haben die Verantwortung. Dann die Leute im Hintergrund, die diesen Zirkus gesteuert und finanziert haben.
    Und danach erst kann man versuchen, Dritte verantwortlich zu machen.

  96. 10.
    Antwort auf [N.P.] vom 31.08.2020 um 08:47

    Sie wollen nicht das die Leute ihren Verstand einschalten....sie wollen das man ihre Meinung /Sichtweise der Dinge umsetzt.

  97. 8.

    Die bisherigen Kommentare kann ich nur bejahen. Dass das OVG überhaupt die Demo zugelassen hat, obwohl abzusehen war, das sich fast niemand an die 1,50 m Abstandsregel oder Schutzmaskenpflicht halten wird.
    Dass am Anfang nur 3 Polizisten das Reichstagsgebäude geschützt haben, ist ein Versagen der Politik und der Polizei!

  98. 7.

    Warum soll man Geisel für das Versagen der Gerichte und des Verfassungsschutz ("Keine Anzeichen für eine Unterwanderung von Rechts") verantwortlich machen? Er bzw. die Polizisten mussten das ausbaden.

    Hätte man die Demo verboten, hätte man sich auf die paar Störenfriede konzentrieren können.

  99. 6.

    Die Rechten drohen auch immer wieder mit Mord und Brandanschlägen. Das interessiert ja auch keinen bis es dann passiert.

  100. 5.

    Das können Sie sich jetzt aussuchen. Entweder es war ein Führungsfehler beim Positionieren der Einheiten, bzw. eine hat sich falsch verhalten, oder, was ihnen vielleicht besser gefällt, aufgrund der durchsichtig gestellten Frage, die böse Polizei hat auf Anordnung des bösen Innensenators bewusst diese Lücke gelassen, um diesen" Sturm "zu provozieren,um die öffentliche Meinung zu manipulieren und die aufrechten Kämpfer für Recht und Freiheit zu kriminalisieren. Ist damit Ihr Weltbild wieder lm Lot?

  101. 4.

    Herr Norbert Schulz. Ich bin der Überzeugung, die Verantwortung und das Komplettversagen ist von Ihnen persönlich zu tragen. Erscheinen Sie bitte für Ihr Komplettversagen, für Ihre Unfähigkeit persönlich vor dem Innenausschuss. Es muss endlich Schluss sein mit dem Komplettversagen von Norbert Schulz. Wie lange kann man sich das Komplettversagen, das ja Ausdruck eines Komplettversagens in einer langen Rehie von Komplettversagen des Herrn Norbert Schulz ist, durchgehen lassen? Ich glaube überhaupt nicht mehr. Das Komplettversagen von Norbert Schulz muss endlich beendet werden.

  102. 3.

    Es ist schon seltsam, dass es dazu kommen konnte, da der "Sturm auf den Reichstag" doch schon vorher in der Presse groß angekündigt wurde!?

  103. 2.

    Man kann das Gericht nicht für das Komplettversagen Geisels verantwortlich machen.

  104. 1.

    Als Richter bzw. Richterin beim OVG muss einen diese Nachricht doch erschrecken. Schließlich haben diese Damen und Herren den ganzen Scheiss letzten Endes ja genehmigt obwohl die Entwicklung absehbar war. Nun werden bei den Festgenommenen die Personalien festgestellt und dann können sie nach Hause gehen. Man trifft sich dann zu nächsten Demonstrationen wieder. In keinem anderen Land gibt es solch ein Affentheater wie in Deutschland. Einigen geht es zu gut.

Das könnte Sie auch interessieren