Vorbild: Niederlande - Berliner Grüne fordern Verbot von Silvester-Feuerwerk

So 15.11.20 | 18:11 Uhr
  131
Überreste von Knallern, Raketen, Verpackung nach der Silvesternacht (Quelle: dpa/Rumpenhorst)
Bild: dpa/Rumpenhorst

Seit Jahren schon ist den Berliner Grünen die Silvesterböllerei ein Dorn im Auge, immer wieder brachten sie das Thema Feuerwerks-Verbot als erste auf die Agenda. Nun gibt es einen weiteren Vorstoß - aber dieses Mal nicht primär wegen des Umweltschutzes.

Die Berliner Grünen wollen an Silvester neben großen Partys auch das Feuerwerk verbieten. "Unsere Krankenhäuser haben schon Covid-19. Das reicht. Deshalb stayathome (Bleib zu Hause) und Feuerwerksverbot", twitterte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Antje Kapek.

Deutschland solle dem Vorbild der Niederlande folgen, die als erstes Land Europas ein vollständiges Feuerwerksverbot ankündigten [tagesschau.de]. "Das ist ein wichtiger Schritt, um Krankenhäuser zu entlasten, Sanitäter zu schützen und Neuinfektionen zu verhindern."

Grünen-Fraktion will Verbot rechtlich prüfen

Ähnliche Pläne hatten die Grünen schon in den vergangenen Jahren. Damals wurden die Überlegungen meist mit Umweltschutz und Feinstaub begründet. Nun geht es ihnen mehr um die Corona-Pandemie. Kapek sagte dem "Tagesspiegel" (Sonntag): "Alle zur Eindämmung des Coronavirus getroffenen Maßnahmen stehen unter einem Ziel: Das Gesundheitssystem zu entlasten. Wenn wir jetzt durch den Gebrauch von Silvesterknallern zu einem Anstieg der Patientenzahlen beitragen, ist das grob fahrlässig und verantwortungslos." Sie kündigte an, das Thema am Dienstag im Senat anzusprechen. Die Grünen-Fraktion lasse ein Verbot rechtlich prüfen.

SPD: "Würden den Menschen den Spaß komplett nehmen"

Allerdings zeigte sich der Koalitionspartner SPD im "Tagesspiegel" eher ablehnend. "Ein generelles Silvesterverbot würde bedeuten, dass wir den Menschen den Spaß komplett nehmen. Ich bin skeptisch, ob das nicht eine Überreaktion wäre", sagte der SPD-Innenpolitiker Frank Zimmermann.

Das Land Berlin war schon vor einem Jahr aktiv geworden, um rechtliche Möglichkeiten zu schaffen, mit denen Behörden in Wohngebieten Silvesterfeuerwerk verbieten können. Zu Silvester war Feuerwerk dann wegen der Gefahren außer auf der Partymeile am Brandenburger Tor auch in zwei weiteren Gebieten am Alexanderplatz und in Schöneberg verboten.

Die Kommentarfunktion wurde am 16.11.2020 um 14:20 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regel unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 15.11.2020, 13 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

131 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 131.

    Das Menschen überhaupt über diesen Mist nachdenken. Silvesterknaller als ob wir keine anderen Sorgen hätten. Unglaublich oh mein Gott es darf nicht geknallt werden wie furchtbar. Wirklich??? Was viel schlimmer ist, ist die Salamitaktik der Regierung oder das Krankenhäuser Operationen absagen um Betten für Koronapatienten freizuschalten müssen und dann wollen mir Menschen wirklich erklären, es wäre alles eine Verschwörung. Das ist einfach nur lächerlich....

  2. 130.

    Manche vermischen Meinungen und Argumente in einem Topf. "Dummes Gequatsche" gibt es nicht.
    Es gibt doch gute Umfragen. Ob sie am Ende mit dem Ergebnis übereinstimmen oder nicht, aber bisher zeigen sie die Grünen im vorderen Feld, also vertreten sie auch die Meinungen der Bürger. Wenn einem etwas nicht gefällt, steht eventuell der Rechtsweg offen oder die Beteiligung an der Wahl. Aber beleidigend zu werden ist unteres Niveau und repräsentiert doch wieder nur die laute Minderheit.

  3. 129.

    Sogar Indien hat zum hohen Feiertag Diwali in vielen Bundesstaaten und Regionen wegen Corona zum Gesundheitsschutz das Abbrennen von Feuerwerk verboten. Apropo Verbotspartei: Drogen wollen sie doch legalisieren ;)

  4. 128.

    Ihr Vergleich hinkt nicht nicht nur, er ist selten dumm! Mir ist nicht bekannt dass der Verkauf von "pinke Kleider, Alkohol, vegane Nahrungsmittel, Fahrräder und Computer, die nicht von Apple sind" andere Menschen vorsätzlich gefährdet und schädigt.

    Selbst beim "bestimmungsgemäßen Gebrauch" von Feuerwerkskörpern wird die Luft und Umwelt unnnötig belastet, schon bei der Herstellung.

  5. 127.

    Geschichte des Feuerwerks, nachzulesen im Internet
    "Warum schießt man an Silvester Raketen?
    Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert. Das Feuerwerk sollte im vorchristlich-animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben, drückt aber heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus."

  6. 126.

    Es ist nicht nur ein Tag im Jahr. Es wird doch bereits schon vor Weihnachten an allen Ecken geballert, besonders mit Polenböllern. Ab Verkaufsbeginn der Feuerwerkskörper geht es doch schon richtig los, überall stehen Grüppchen in den Hausecken und knallen was das Zeug hält und an den ersten Tagen im neuen Jahr ist es nicht anders. Übrigens, das Geknalle gehört auch wegen Fußball verboten. Mensch und Tier werden es danken.

  7. 125.

    Wie wäre es, wenn der EInzelhandel alles nicht mehr verkauft, was MIR nicht gefällt?
    pinke Kleider, Alkohol, vegane Nahrungsmittel, Fahrräder und Computer, die nicht von Apple sind?

    Die Grenzen beim Verkauf von Dingen sollten höher liegen als bei Ihren persönlichen Wünschen!

  8. 124.

    Das Einzige was Berliner Grüne können, ist anderen etwas zu verbieten. Die Arroganz der Macht ebend.

  9. 123.

    Also wenn man 364 Tage im Jahr kein Feuerwerk veranstaltet und einen Tag im Jahr ein Feuerwerk bzw. Knallerei veranstaltet denkt man nur an sich .... ja-nee ist klar....
    Was bin ich froh, dass in meiner Kindheit (lang ist es her) Silvester zum Jahr dazu gehörte und das mit allem was zu Silvester gehört.

  10. 122.

    Keine Sorge, ihr jammernden Hunde- und Katzenfreunde. Haustierhaltung folgt als nächstes auf der grünen Verbotsliste. Unnötiger Luxus und nicht artgerecht.

  11. 121.

    Ergänzung nach der Konsumierung weiterer Kommentare: Feuerwerk und Böller zwecks Begrüßung des neuen Jahres eigentlich, normaler- und traditionellerweise zumindest in Gegenden, in denen man nicht an böse Geister glaubt.

  12. 120.

    Seit wann hat Dreck und Lärm verursachen etwas mit der Freiheit zu tun, die das Grundgesetz meint? Im Übrigen habe ich überhaupt nichts vom Grundgesetz geschrieben. Außerdem endet bekanntlich die Freiheit des einen dort, wo die des nächsten eingeschränkt wird. Und die Risiken, denen man in Berlin durch alljährlichen Kleinkrieg in den Straßen über den Jahreswechsel ausgesetzt ist, schränken einen sehr wohl ein. Hundebesitzer können ihre Hunde nicht mehr Gassi führen, Katzen können nicht mehr vor die Tür, viele Menschen verschanzen sich drinnen oder verlassen die unerträgliche Stadt. Auch drinnen ist man vor dem Lärm nicht sicher. Vielleicht einfach mal nicht nur an sich denken, das können viele offenbar nicht mehr

  13. 119.

    Was für ein Missverständnis. Eigentlich sind Feuerwerk und Böller normaler- und traditionellerweise für die Begrüßung des neuen Jahres gedacht. Warum sollten sie sonst wohl - eigentlich, normaler- und traditionellerweise - um 12 Uhr und kurz danach stattfinden?

  14. 118.

    Gute Idee. Feuerwerk gehört sich nicht in die Hände der breiten Masse. Viel zu gefährlich. Es sollte generell nur in die Hände "grüner Aktivisten" gegeben werden, die damit z.B. im Dannenröder Forst zur Rettung des Klimas auf Polizisten schießen.

  15. 117.

    Aus Ihrer Sicht, ja, ja, ja wir haben also viel zu tun. Lasst uns alle bösen Geister verjagen. Nur nicht mit Feuerwerk. Dafür müssen wir endlich unseren Verstand gebrauchen.

  16. 116.

    Ja, Frechheit ne, dass das "Spaßvolk" es wagt zum Lachen nicht, wie die Verbitterten hier, in den Keller zu gehen. Bei manchen Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Wie wird man so als Mensch? Ich wäre auch für eine Einschränkung des privaten Böllerns, nicht komplett, aber ich würde nur noch Jugendfeuerwerk frei verkäuflich lassen. Mit Wunderkerzen und Knallerbsen sollten die meisten doch gut leben können.
    ABER: In diesem Jahr wird besonders viel geböllert schätze ich, also eine ganz schlechte Zeit für den Vorschlag der Grünen.
    1) Gibt es wohl kaum ein großes professionelles Feuerwerk, weil man keine Menschenansammlungen will, 2) haben die Leute mehr denn je das Bedürfniss dieses verdammte Jahr 2020 "wegzuknallen" - ganz ehrlich, ich kann es ihnen nicht verübeln.

  17. 115.

    Unterschiedliche Standpunkte sind o.k; aber "fingerzeigende" moralisierende Verbote? Hier folgen Vorschläge für die Zukunft:
    Kaminverbot
    SUV + VW-Bulliverbot(!)
    Heizpilzverbot
    Tätowierverbot (Farbe)
    Pigmentverbot in Haarfarbe
    Sonnenstudioverbot
    Unkrautquote in Steingärten
    Kondomverbot
    Luftballonverbot
    Handypfand
    "Zigaretten-Kippenpfand"
    Die Folgen rückwärtsgewandter links/grüner (Verbots-)Politik führt immer zum Nichtstun/Umverteilen, sehr selten zum Schaffen und Klimarettung, sehr sicher aber zu Verteuerungen - bis das Geld Anderer auch verbraucht ist.

  18. 114.

    Tiere in der Stadt ist sowieso Quälerei, Glasscherben, Streugut, Lärm uvm. Fehler beim Träumen von Tierliebe.

  19. 113.

    Sorry, es kommt immer darauf an in welcher Ecke von Berlin Sie Wohnen. Bei uns zum Beispiel wird fast gar nicht geknallt und meine Hunde liegen faul rum. Es muss nicht alles Verboten werden. Es ist doch nur ein Tag im Jahr.

  20. 112.

    Direktiven aus dem Wolkenkuckucksheim.

    Der Vorstoß zeigt, dass die Grünen in Berlin - leider(!) - mit Abstand die Partei ist, die am wenigsten von der "Lebensart" in dieser Stadt versteht.

    --> Berlin ist nicht nur Kollwitzplatz und Fronau, sondern auch Warschauer Straße und Wartenberg.
    --> Berlin ist nicht ganz 2h Stunden von Polen entfernt, wo der Böllerfreak und Schwarzmarktzwischenhändler alles erstehen kann, was das Herz begehrt.

    Leidtragende wären dann wieder die Damen (!) und Herren von OA und Polizei, die dieses Wishful thinking auf der Straße (lies: Pallas, Kotti und co.) durchsetzen müssten.

    Fazit: Liebe Politikerdarsteller, lasst den Deppen ihre Böller - fahrt Ihr lieber auf Euern Landsitz, denn

    Man ist so einiges gewohnt, und der eine halbe Tag Feinstaub im Jahr macht den Kohl also auch nicht mehr fett. Es wäre den Stress einfach nicht wert. gez.: Jemand der nicht böllert. <3.

  21. 111.

    Feuerwerk gehört an Silvester nun mal dazu. Alter Brauch. Der Himmel muss leuchten.

  22. 109.

    Es sind nicht nur die Grünen! Nein, es sind auch fast alle Tierbesitzer, insbesondere Hundebesitzer. Ich gehöre auch dazu und würde es sehr begrüßen wenn das Knallen ein Ende findet!
    R

  23. 108.

    Wie wäre es wenn der Einzelhandel diesen Dreck einfach nicht mehr einkauft?
    Nur mit einem Verbot tut es weh, von selbst kommt ihr nicht drauf.

  24. 107.

    "Ich bin bestimmt kein Fan von den Grünen die einem alles verbieten wollen was Spaß macht. "

    Sex, Drugs and Rock and Roll?!

  25. 106.

    ... ja ein weiterso beim Milliarden verballern in Traum Technologien. Wo sind denn bisher konkrete und vor allem wirtschaftliche, gewinnbringende Technologien? Erst einmal alles abschaffen. Vor allem fossile Energie. Sonne und Wind werden es schon richten. Nein, wir werden es bezahlen. Und das nur am Rande bemerkt. Meine Photovoltaikanlage produziert heute nix. Die Batterie ist leer. Jeder einzelne kann ein wenig dazu beitragen, umweltbewusster zu leben. Dazu gehört jedoch nicht vieles zu verbieten. Nachdenken wäre bei einigen grün angehauchten von Vorteil.

  26. 105.

    Das ist auch meine Meinung. Hoffe, es kommt nicht nur in Berlin, sondern auch im Umland, besser noch in ganz Deutschland, zu einem Verbot der irrsinnigen Knallerei. Glaubt die SPD, ich habe Spass daran, den Dreck Vorbeiziehender vor meinem Grundstück zu beseitigen?
    B90/GRÜNE HUI, SPASS-PARTEI SPD PFUI!!!

  27. 104.

    Wir bestellen immer Knallzeug aus Polen, das rummst richtig. Uns egal was die Grünen wollen, diese Diskussion hatten wir in der Vergangenheit schon zur Genüge. Und hat soooo einen Bart.

  28. 103.

    Hey Leute mal eine Zwischenfrage bei der heißen Debatte hier: Ab wann darf denn nun eigentlich knallen, ab 16 Uhr oder schon früher?
    Wir haben noch etliche Restbestände woran der Staat bereits eine Menge Steuern verdient hat. Und das werden wir auf jeden Fall verknallen!

  29. 102.

    Föllig richtig Knalerei abschaffen . Diese Gefährdung der Mibürger ist total unnütz. Welche politische Partei das vorschlägt oder beschließt ist unwichtig. Die Händler und Hersteller müssen sich halt für ein anderes Geschäftsfeld entschieden diese Waren sind oft sowieso unseriös.
    Wir wollen doch Alle das Neue Jahr friedlich erleben.

  30. 101.

    Bravo, eine tolle Idee. Da freuen sich auch die Umwelt Aktivisten. Ich wusste nicht, das die Grünen eine Art Gehirn haben.

  31. 100.

    der Ursprung der Knallerei liegt darin die bösen Geister zu verjagen.
    … und dieses Jahr gibt es eine ganze Menge dieser bösen Geister...

  32. 99.

    Wenn dass wirklich kommen sollte sind wir als Einzelhandel mal so richtig gefi**, denn unser Lager ist voll aufgrund der Vororder. Nicht nur das uns weiter Geld Flöten geht sondern auch einfach der Platz benötigt wird. Wenn das kommt vordere ich das die Grünen von ihren Partei Budget unsere Ware abkaufen. Und glaubt mal ja nicht das ihr große Staffel Rabatte bekommt!

  33. 98.

    Bei einem zentralen Feuerwerk sind immerhin die giftigen Emmissionen lokal begrenzt und die Gefahren nicht direkt vor der Haustür. Seit Jahren fliehen wir rund um Neujahr aus der Berliner Innenstadt, um die Kinder zu schützen - was dieses Jahr eventuell nicht möglich sein wird. Leider wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Kinder mit Böllern beschmissen oder mit Pyros oder Raketen beschossen.

  34. 97.

    Wo im Grundgesetz steht, dass man "vernünftig" werden muss?
    Und wer bestimmt, was "vernünftig" ist? Sie? Die "Grünen"? Der Papst? Ich? ????

    Im Grundgesetz Artikel 2 steht aber was von Freiheit: "... Die Freiheit der Person ist unverletzlich. ..."

    Wenn also die EINEN etwas wollen und die ANDEREN nicht, muss man Kompromisse suchen...

    Übrigens: bis vor wenigen Jahren durfte man das ganze Jahr hindurch Feuerwerk abbrennen...

  35. 96.

    Ich bin bestimmt kein Fan von den Grünen die einem alles verbieten wollen was Spaß macht. Was die Böllerei angeht, finde ich auch das es zumindest auf den Straßen aufhören sollte. Nur laut und stinkt. Vom Feinstaub brauchen wir wohl nicht reden. Es sollte ein paar zentrale Plätze geben wo geböllert werden darf.

  36. 95.

    Und die Knallerei zwischen Neujahr 6 Uhr und Sylvester 18 Uhr bleibt erlaubt?
    - Was ist mit Arbeitsunfällen ? Wird Arbeit verboten ?
    - Die meisten Unfälle passieren im Haushalt ! Nehmt ihr den Menschen Leitern und Messer weg ?
    - Die größten Unfallgefahren gehen von unsachgemäßer Handhabung und fehlender Übung aus.
    - Wie beim Fahrradfahren, wer nicht weiß, dass VOR der Haltestelle zu warten ist, wo sich die Bremse befindet und dass es Nachts dunkel ist, fällt schon mal in den Fahrgastwechsel und wird dabei beschädigt. - Alles Keine Gründe um einzuschreiten, zumindest nicht bei "Die Grünen".

  37. 94.

    Das Feuerwerk zum Jahresende ist eine riesige und unnütze Umweltkatastrophe. Wer mit dem Verbot etwas gegen die Wand fährt bleibt mir schleierhaft? Ich jedenfalls habe lieber eine intakte Natur und saubere Luft, statt ein Feuerwerk zum Jahresende.

  38. 93.

    Oh Gott, diese spaßbefreite Partei habe ich früher mal gewählt.

  39. 92.

    Berlin hat zu wenig Polizisten!
    Der "Sparen bis es quietscht Zeit" sei es gedankt.

  40. 91.

    Weil einige -nennen wir sie mal Idioten- nicht verantwortungsbewusst mit Feuerwerkskörpern umgehen sollen also alle drunter leiden. Aha. Was die breite Masse möchte, das letzte bisschen Spaß und der wirtschaftliche Faktor interessiert irgendwie keinen mehr, oder ?
    Mir geht diese ganze „Verbieteritis“ langsam echt auf den Nerv !

  41. 89.

    Da bietet sich das nächste Thema für unsere rechten Knallerbsen doch geradezu an.

  42. 88.

    Euer Ehren, ich gestehe.

    Ich habe nichts mit Böllern am Hut aber ich liebe bunte Raketen und Fontänen.
    Meine Tiere (Hund, Katzen, Schafe) reagieren nicht anders, als bei einem kräftigen Gewitter. Könnte man ja auch verbieten (Satire )

    Umweltschädlich und gefährlich für die Gesundheit. Sprachs und fuhr/ flog in den Winterurlaub und kam mit gerissenem Kreuzband wieder. Auch verbieten?

    Mancher fliegt für billigen Sex nach Thailand oder kauft eimerweise Sangria auf Malle. Wofür ich Geld ausgebe, geht niemanden etwas an, so lange es mein eigenes ist.

  43. 87.

    Die Einzelhändler beim Großhändler oder Hersteller. Da sag noch mal einer, es gibt keine dummen Fragen.

  44. 86.

    Großartig, wofür das Virus so alles gut ist!

    Was haben die Parteien (allen voran die verbotsverliebten Grünen) denn noch so alles auf der Liste der Dinge, die sie schon immer mal durchdrücken wollten (und die natürlich wieder aufgehoben werden, wenn die Pandemie vorbei ist, aber klar doch)?

  45. 85.

    Oh ja, bitte abschaffen, für jetzt und immer.
    Vielleicht wird denjenigen, die glauben sowas zum Glücklichsein zu brauchen, in Zukunft der Knall im Kopf ja auch genügen.

  46. 84.

    Auch wenn ich kein Anhänger der Grünen bin - ganz im Gegenteil -, befürworte ich ein Verbot von Silvesterknallern, und zwar nicht nur in diesem Jahr, sondern grundsätzlich. Wenn ich aus dem Hochhaus, in dem ich wohne, zum Jahreswechsel heraussehe, sehe ich furchtbare Rauchschwaden, die erst nach vielen Stunden abklingen. Die Luftverschmutzung ist horrend. Wenn ich am Neujahrstag vor die Tür gehe, sehe ich Unmengen von Böller- und Raketenmüll vom Vorabendm der erst Tage später entfernt wird. Vor einigen Jahren ist in einem benachbarten Hochhaus eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Der Brand konnte nur mit größter Mühe durch die Berliner Feuerwehr gelöscht werden. Die Polizei, die Feuerwehr und die Rettungskräfte tun mir in jedem Jahr sehr leid, weil sie immer sehr viel zu tun haben.

    Ich selbst zünde seit etlichen Jahren zu Silvester keine Böller und Raketen mehr. Das Geld, das ich hierfür ausgäbe, wäre mir zu schade.

  47. 83.

    Also mein Canis lupus familiaris findet Sylvester bescheiden schön. Ich schliesse mich meinem Ragnar mal an. Bei der sinnfreien Ballerei, vor allem vor und nach D-Day, haben wir einfach den Fang voll - nix mehr mit "familiaris". Ok - is' ruhiger hier draussen, trotzdem brummelt der den ganzen Jahreswechsel vor sich hin. Obwohl - wenns in der Nähe wirklich mal rummst - Heulen kann der Kerl - da kommt kein Grüner mit ;-).

  48. 82.

    Beim Lesen vieler Kommentare kann einem der Hut hochgehen. Da heulen die "Knallköpfe" dass ihnen der einzige Spass genommen wird, die Demokratie wird an die Wand gefahren und noch andere krude Faseleien. Und keiner von den Knallis heult darüber, wieviel Dreck, verschmutzte Luft, Verletzte und verängstigte Haus-und Wildtiere Folge dieses Spasses sind.Das passt aber zur heutigem Zeit - Ich will meinen Spass um jeden Preis, koste es, was es wolle

  49. 81.

    Da treffen Sie den besagten Nagel auf den Kopf! Grüne Politik = VERBOTE = BEVORMUNDUNGEN = ÖKO-DIKTATUR !!!
    Genau so sehe ich diese Partei. Ich frage mich, wo der Anteil von Bündnis90 geblieben ist, deren Anhänger sich doch 1989 so für Freiheit und Demokratie und gegen die Diktatur eingesetzt haben. Sind Bündnis 90 vollends bei den Grünen untergegangen? Oder sind sie so leise, weil ihnen die Koaltion mit der LINKEN so peinlich ist, dem Erzfeind von 1989?
    Die Knallerei ist sicher einer Diskussion würdig, aber solange Böller schlimmster Bauart aus Polen in Unmengen importiert werden und die EU nicht in der Lage ist, den Vertrieb dieser "Bomben" im EU-Land Polen zu ´unterbinden, wird Silvester zum Horror für JEDES! Haustier. Wie wärs mit SONGKRAN am ALEX ? -scherzhaft-

  50. 80.

    "Um den kriegsähnlichen Zuständen um den Jahreswechsel und in der Silvesternacht am Wohnort zu entgehen, flüchten wir seit Jahren in eine sehr ruhige Gegend -in ein Hotel. Na, merkt schon jemand was?"

    Ja. Sie waren nie im Felde.

  51. 79.

    Nö - da hätte ich was gegen. Andererseits ... es gibt Gestalten, die sind echt nicht fürs Tageslicht geschaffen.
    Mhhh ... Mittelweg. Zeit- und ortsversetzter Sonnenschein? ;-)

  52. 78.

    Ich hoffe schon seit Jahren, dass diese bescheuerte Privatknallerei endlich verboten wird. Feuerwerke sollten nur noch an bestimmten zentralen Orten stattfinden, so wie in fast allen zivilisierten Ländern auch. Die Argumente wurden in vielen Kommentaren hier schon hinreichend benannt. Corona ist nun noch ein weiteres Argument in einer ohnehin schon langen Liste, die für ein Verbot spricht.

    Ich befürchte auch, dass dieses Jahr eher noch mehr geböllert wird als sonst, weil es keine Partys gibt und das Spaßvolk dann eben draußen die Sau rauslässt, als gäb's kein Morgen.

  53. 77.

    Also auf alle special snowflakes kann man nun wirklich keine Rücksicht nehmen. Dann sollten Sie besser nicht in einer Großstadt wohnen, wenn Sie so empfindlich sind. Hier gibt es doch noch ganz andere laute Geräusche jeden Tag...
    Zum Thema: eigentlich eine Überlegung wert. ABER nicht in diesem Jahr. Ich denke es wird eher das Gegenteil der Fall sein: die Leute werden mit extra Böller-"Nachdruck" das be...scheidene 2020 verabschieden wollen. Gerade da große Feuerwerke wohl leider auch ausfallen werden. Dann wenigstens das, sonst herrscht an Silvester auch noch Tristesse.

  54. 76.

    Dieses Jahr werden wir erst Recht ein Feuerwerk zünden!
    Noch nie war es so wichtig, "die bösen Geister des vergangenen Jahres mit Lärm und Licht zu vertreiben" wie in diesem Jahr!
    Man kann Corona ja viel andichten, aber irgendwann ist die Ausrede ausgelutscht.
    Ansonsten bitte Rasenmäher, Laubbläser, Flugzeuge, Lasershows und so auch verbieten: schaden der Umwelt und erschrecken Tiere *Augenroll*

  55. 75.

    Ich wäre noch für ein generelles Tanz und lachverbot!


    Wenn man den Leuten alles verbietet, kann es sehr schnell passieren das die Stimmung unter den Leuten kippt, weil sie genug von verboten und Maßregeln haben...

    Diese Situation möchte sicherlich niemand haben...

    Deshalb sollte man genau überlegen welche Maßnahmen sinnvoll sind bevor man solche Entscheidungen trifft.

  56. 74.

    Bei den Grünen denkt man an Verbote, bei der Linke an Umverteilung und Enteignung. An was denkt man bei der SPD?
    Die SPD, eine Partei die für maßvolle Politik steht, macht sich ihre Entscheidungen nicht so einfach auch nich am Silvester.

  57. 73.

    65%der Berliner , würden es begrüßen , wir brauchen kein Familien Feuerwerk. Wenn überhaupt reicht es wenn die Stadt um Mitternacht ein Feuerwerk macht. Das würde nicht nur der Umwelt helfen, sonder auch den vielen Krankenhäusern in Berlin. Dort werden die Pflege Kräfte für Corona Patienten gebraucht, jedes Jahr sind die erste Hilfen überlastet, Verbrennungen, Alkohol u.s.w. In einer Pandemie die uns wirtschaftlich so zusetzt, haben andere Dinge Priorität.

  58. 72.

    Und wieder jemand der nicht begriffen hat das ein weiter so uns alle treffen wird.
    Gegen den Klimawandel ist Corona Peanuts.
    Grünen bashing ist jedenfalls nicht hilfreich, immerhin die einzige Partei die die Milliardenhilfen in Zukunftssichere Technologien investiert sehen will.

  59. 71.

    Das wäre wunderbar. Ein Jahreswechsel ohne Lärm, Dreck, Gestank, Feuerwehrsirenen, Verletzten, verängstigten Tieren. In den letzten Jahren ist das Ballern in einigen Berliner Ecken ja auch immer mehr zu einer Mutprobe geworden, mit sich gegenseitig bewerfen und so. Nee, muss nicht sein. Professionelle Höhenfeuerwerke? Sehr gerne.

  60. 70.

    Der Text war natürlich ironisch gemeint! Ich habe Dinge aufgezählt die den Grünen sicher als erstes einfallen würden, wenn es darum geht neue Gründe zu finden um etwas zu verbieten! Das ist doch nicht meine Sichtweise!

  61. 69.

    Haben Sie schon mal einen Krieg oder kriegsähnliche Zustände erlebt?

    Wenn ja, dann wüssten Sie, dass die Knallerei zu Silvester eher Pillepalle im Vergleich zu Kriegs oder kriegsähnlichen Zuständen ist.

  62. 68.

    Und wenn es kein Batteriefeuerwerk und keine Wunschraketen mehr zu kaufen gibt?
    Kauft ihr dann am 31.12. ein Set zum "Wachsgießen" als Ersatz und freut euch über den "ach so gelungenen Jahreswechsel"?

  63. 67.

    Diese grünen Politiker sind sich so sicher. Die beiden grünen Chefs der Partei träumen davon die Kanzlerschaft zu übernehmen. Diese Partei schafft es unser Land so richtig gegen die Wand zu fahren. Und nun soll uns auch ein bisschen Spaß genommen werden. Ich finde ein schönes Feuerwerk zum Jahresende toll.

  64. 66.

    Ein Sylvesterfeuerwerk sollte zentral stattfinden. In Berlin ist das geknalle schlimmer als Corona. Man traut sich wirklich nicht vor die Tür. Ohne jede Rücksichtnahme wird Tag und Nacht geballert.

  65. 65.

    Mit den ganzen Verboten muss langsam mal Schluss sein. Ich bin einer von Vielen, der nur ein paar Raketen in den Himmel steigen lässt. Daran erfreue ich mich nicht nur, sondern auch viele andere. Diese Tradition sollte uns nicht auch noch genommen werden.

  66. 64.

    Sie sind wieder in ihrem Element die Grünen...
    Auch wenn ich das Knallen sinnlos finde und unterlasse, bin ich nicht bestrebt es anderen zu verbieten.
    Keine Toleranz liebe Grünmenschen??

  67. 63.

    Brandenburg wir kommen,
    nix geht über guten Kontakt zur Verwandtschaft

  68. 62.

    Ich habe beim ersten Kommentar angefangen und bin jetzt bei dem Ihren...: ich kann nicht sehen, dass die Grünen mit diesem Vorschlag so gänzlich am Volkeswillen vorbei gehen...

  69. 61.

    Tonnen an Dreck, Müll und eine Sauforgie die das KKH Personal ausbaden darf nennen sie echt "SPASS"?

    Manche Leuten haben den Knall echt noch nicht gehört oder zu oft.

  70. 60.

    An alle die hier so vehement darauf pochen sich "ihr bisschen Spaß nicht verbieten lassen" zu wollen:
    Ihr seid ein trauriges Paradebeispiel der ICH!-ICH!-ICH! und "Ich will Spaß!!!"-Gesellschaft.
    Nur nicht nachdenken, nur nicht verzichten, nur nicht vernünftig sein/werden - Hauptsache, man kann machen was man will, koste es was es wolle und egals was die Folgen sind. Diese Einstellung zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch einen Großteil unserer Gesellschaft. Einfach nur unendlich traurig und dumm.

  71. 58.

    Was sind DAS für armselige Bedürfnisse, deren Befriedigung dann diese Art "Spaß" macht, den man sich dann partout nicht nehmen lassen will.

  72. 56.

    Au ja, lassen wir uns das gesamte Privatleben von der Politik vorschreiben. Irgendwann wird sogar der Klogang durch Verordnungen / Paragraphen geregelt.

    Ich werde dieses Jahr knallen was das Zeug hält und wenn es mir nicht laut genug ist, werde ich die Türen in meiner Wohnung in die Zarge knallen. Das macht einen ordentlich Knall der mindestens so laut ist, wie der Knall der Grünen. Diesen Knall haben sie aber noch nicht gehört.

    Prosit Neujahr 2021 !!!

  73. 55.

    Grüße an Carola, vielleicht Mal nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und der Moralkeule leben. Wenn du was nicht mehr hören kannst....... Auch andere Meinungen haben ein Recht . Auch wenn es nicht jedem gefällt, wir leben zum Glück in einer Demokratie .

  74. 54.

    Ja, Silvester nur mit Knallbonbons und Wunderkerzen.

  75. 53.

    2/2
    Und wenn sich Leute nicht an einen verantwortlichen Umgang mit FW halten, muss die Polizei eingreifen. Wie beim Straßenverkehr!
    Ob das Geld jetzt "sinnloser" ausgegeben wird für FW oder lieber für eine neue Tasche, Auto, TV, Handy etc. die ja auch ständig"erneuert" werden, lass ich Mal dahingestellt. All das erfreut den/die eine/n und jemand anders sieht es als Quatsch an...

  76. 52.

    Es geht hier nicht ums Gefallen, sondern um Notwendigkeit, zwei vollkommen verschiedene Dinge.

  77. 51.

    Ja es gibt Verletzte zu Silvester, wie durch Autos, Arbeit, Hausarbeit... Sollte also zZ auch alles abgestellt werden.
    Mich stören auch Sachen hier, die aber nunmal erlaubt sind, darum fordere ich aber nicht gleich ein Hundeverbot. Nennt man Toleranz.
    Es ist ein Tag(Nacht) im Jahr... Wem das nicht passt, kann ja auch gehen?!
    Ist auch schon komisch, dass in Nachbarländern mit entspannten Feuerwerksgesetzen nicht schon alle Menschen verstümmelt und alle Tier gestorben sind.
    1/2

  78. 50.

    Nur weil wir mit der Grünen Politik nicht einverstanden sind muss es ja nicht heißen das es in Berlin uns nicht gefällt. Das ist doch wieder so ein grünes gequatsche von wegen Wohnung frei machen und so. Die Wohnung ist unser Eigentum . Man kann Silvester doch friedlich verbringen und trotzdem ein schönes Feuerwerk abrennen.

  79. 49.

    Um den kriegsähnlichen Zuständen um den Jahreswechsel und in der Silvesternacht am Wohnort zu entgehen, flüchten wir seit Jahren in eine sehr ruhige Gegend -in ein Hotel. Na, merkt schon jemand was?
    Verreisen und Hotelübernachtungen und die dazugehörigen Gaststättenbesuche haben nicht immer etwas mit reiner "Vergnügungssucht" zu tun.
    Ich mag gar nicht daran denken, mich in diesem Jahr -weil Gastronomie und Hotellerie evt. nicht wieder öffnen dürfen- diesem Terror aussetzten zu müssen. Ich sehe es als Körperverletzung; die Panikattacken kündigen sich schon an ...
    -Dank an alle, die es ganz besonders laut brauchen.

  80. 48.

    Sinnvoll, nicht nur wg. Corona!!

  81. 47.

    Es wird Zeit, dass mit dieser sinnlosen Knallerei aufgehört wird. Die Leute sparen Geld, die Krankenhäuser haben sowieso schon genug zu tun und die Tiere werden nicht gestresst. Ich denke, ein großer Teil der Berliner wäre dafür, dass das private Feuerwerk in diesem Jahr zum ersten Mal verboten wird.

  82. 46.

    Die Grünen könnten auch verbieten, dass morgen früh die Sonne wieder aufgeht.
    Das würden sie genauso durchsetzen lassen können!

  83. 45.

    Ja, das wäre super. Am besten bundesweit und für immer. Städte/Gemeinden könnten ein offizielles Feuerwerk anbieten. Alles andere ist nur Dreck, Ärger, Verletzungsgefahr, Tierquälerei. Wer den Knall braucht, kann sich was auf YouTube angucken.

  84. 44.

    Was hier viele Vorschlags Befürworter gar nicht begreifen, ist das ja auch gleichzeitig ein stay at home, sprich jedwede Feier untersagt wird, also auch die im kleinen Kreise, ob das dann immer noch einigen gefällt, ich weiß ja nicht.

  85. 43.

    Warum bestellen immer mehr Leute Sachen bei Amazon und Co?

  86. 41.

    So eine Forderung in Deutschland ist einem politischen Selbstmord gleichzusetzen.

    Sie ist vergleichbar mit den 2015 erhobenen Forderungen, den Anteil der Dieselfahrzeuge zu senken, indem man die Subventionierung an der Tankstelle beseitigt. Davon hat man ganz schnell wieder Abstand genommen.

    Genauso wird es auch mit diesem Thema passieren.

  87. 40.

    Ich kann die Knallerei in Berlin sowieso nicht leiden. Das hat schon lange nichts mehr mit Spaß oder Feiern zu tun. Es ist nur noch gefährlich, durch die Straßen zu laufen (und das sogar +/- 1 Woche um Silvester herum). Teilweise werden die Böller sogar in Busse oder U-Bahnen reingeworfen.

    Aber mangels Durchsetzungsfähigkeit der Berliner Exekutive würde sich der Staat mit einem solchen Verbot wohl nur einmal mehr komplett vorführen lassen.

  88. 39.

    Das bisschen Spaß lass ich mir nicht verbieten..... Wir holen immer Batterie Feuerwerk und Wunschraketen.

  89. 38.

    @Philipp: Ich nehme mal an, das ist das einzige, was Ihnen zu den großen christlichen Feiertagen einfällt:
    Verpackung von Schokoeiern und Geschenkerausch. Wenn das alles ist, was Sie damit in Verbindung bringen, brauchen Sie diese Feste sowieso nicht feiern.

  90. 37.

    Fände ich grundsätzlich eine super Idee. Aber das jetzt so kurzfristig machen zu wollen finde ich nicht problematisch. Die Verkäufer, die Ende des Jahres Böller als Nebengeschäft verkaufen (z.B. Zeitschriftenläden, etc.) haben schon vor Monaten ihre Bestellungen aufgegeben. Die sind auf die Einnahmen aus diesen Verkäufen angewiesen. Das wäre diesen Menschen gegenüber nicht gerecht. Außerdem hält sich die Anzahl an Verletzten zu Silvester zumindest in berlin in grenzen - und ich gehe stark davon aus. dass bis dahin der Lockdown wirkt und die Zahlen wieder runtergehen. Mir scheint es so, als würde Corona hier nur vorgeschoben werden, und das hat einen ganz üblen Nachgeschmack. Zeigt doch mal ein wenig Rückgrat, liebe Grüne, und bleibt euren Umweltargumenten treu - dann wähle ich euch vielleicht auch wieder.

  91. 36.

    Herr Broschinski, ich hätte da einen Vorschlag für Sie. Bitte bleiben Sie doch nach Silvester gleich in diesem besagten Bundesland. Es scheint Ihnen hier in Berlin nicht zu gefallen, daher wäre es nur fair hier die entsprechenden Wohnungen (Sie haben ja eine große Familie) frei zu machen und Menschen darin wohnen zu lassen, die gern Berliner sind und gern an Berlin etwas ändern möchten, so dass alle Menschen hier friedlich und gesund Silvester verbringen können.
    Niemand zwingt Sie in Berlin zu bleiben.

  92. 35.

    War ja klar das die Verbotspartei auf den holländischen Beschluss aufsattelt. Sie werden damit durchkommen da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Aufgrund der Coronoia läßt sich dies und in kommender Zeit noch ganz andere Ziele durchsetzen wie z.B. Bargeldabschaffung, Rente mit 70....man darf gespannt sein.

  93. 34.

    Es gibt übrigens auch Feuerwerk das nicht knallt. Wäre mal eine Überlegung wert.

  94. 33.

    Ich hoffe sehr, das dieser Blödsinn (private Silvesterknallerei und Böllerei) nicht nur in Berlin, sondern auch in Brandenburg und bundesweit komplett verboten wird - sonst haben wir die Knallidioten im Umland.
    Lieber schöne, große, professionell gestaltete Höhenfeuerwerke, wenn es denn schon unbedingt sein muss.

  95. 32.

    Wir knallen auch seit Jahren Silverster durch. Schön mit Sternchenschmeißer, fontänen und einigen Raketen. Ansonsten gibt es günstiges Feuerwerk um die 20 €, ohne Verletzungsgefahr. Aber ganz verbieten ist doof.

  96. 31.

    Hallo zusammen,
    in solchen Fragen wünsche ich mir mehr direkte und repräsentative Demokratie (zunächst unabhängig davon, ob verbindlich oder als Stimmungsbild der interessierten Bevölkerung bzw. der Betroffenen). Was denkt Berlin? Wo will es hin? Wie geht es meinen Nachbarn? Wie möchte ich von anderen behandelt werden? Was kann ich tun?
    In unserem Umfeld kennen wir kaum jemanden der sich im offenen Gespräch für die indivduelle Pyrotechnik entscheidet. Die Argumente dagegen, ich nenne es mal provokativ "individuelle Knallerei", liegen klar auf der (vollständigen) Hand und das selbst losgelöst von covid-19.
    Grüße *wink*
    P.S.:
    ich habe kaum etwas gegen organisierte Effekt-Feuerwerke mit Unterhaltungscharakter. Mit 16 habe ich auch rumgeknallt... scheint also auch ein Reifeprozess zu sein...

  97. 30.

    die Hirnlose unnütze Knallerei verbieten? Klasse Idee !
    Die Krankenhäuser werden genug zu tun haben, zerfetzte Pfoten und Gesichter brauchen die sicher nicht auch noch.

  98. 29.

    Böllerverbot wäre überlegenswert, aber nicht wie von den Grünen gefordert ein komplettes Feuerwerksverbot das ist unsinnig und falsch und danach wieder Staatshilfen mit der Gießkanne verteilen, nur das können die Grünen noch.

  99. 28.

    Hört den die Bevormundung der Bevölkerung durch die Grünen nie auf. Zum Glück feiern wir dieses Jahr Silvester in einen Bundesland wo die Grünen überhaupt nichts zu sagen haben. Corona hin oder her Silvester wird richtig gefeiert um dieses beschissene Jahr zum teufel zu jagen . An die Coronajünger keine Angst wir feiern nur mit 2 Haushalten aber großen Haushalten

  100. 27.

    Das einzige was den Grünen einfällt ist wirklich immer nur verbieten und teuer machen. Die rauben einem aber auch den letzten Nerv mit angeblich wichtigen DIngen die dringend! reglementiert werden müssen. Das die sämtliche anderen Feste, Aktivitäten, Traditionen noch nicht zur Abschaffung vorgeschlagen haben ist ein Wunder.
    Weihnachten: Sinnloser Konsum, es werden neue Dinge gekauft obwohl die alten noch nicht kaputt sind, Benzin wird verfahren für die EInkäufe, für Geschenkpapier und Weihnachtsbäume werden ganze Wälder abgeholzt!
    Ostern: Alufolie von Millionen Ostereiern füllt die Weltmeere, von dem Energieaufwand bei der Aluminiumherstellung mal abgesehen. - Alles verbieten, sofort! Ich sehe schon die Grünen haben noch viel zu tun!
    Und hat eigentlich jede Schule und jedes öffentliche Gebäude schon eine 4. und 5. Toilette für die diversen neuen Geschlechter? Hier ist doch noch dringender Handlungsbedarf!

  101. 26.

    Wer bestellt denn sowas vor? Jetzt wird mir klar, warum manche Leute mit Geld nicht umgehen können.

  102. 25.

    Sinnlose Resourcenverschwendung, kann also weg. Sie können ja gerne einen Grund angeben warum das bleiben muss. Man kann sich ja auch Köpfhörer aufsetzen und Knall-Musik anmachen, läuft auf das selbe hinaus. Vorteil wäre Wildtiere würde nicht belästigt werden, aber wahrscheinlich ist sowas einigen wichtig.

  103. 24.

    Alle Jahre wieder!
    Die Verbots-, Vorschriften- und Bevormundungspartei Bü90/ Die Grünen machen ihren Namen wieder alle Ehre.

  104. 23.

    Das Feuerwerk am sich zu verbieten ist das Eine. Dazu müsste der Verksif und vor allem der Import (aus Polen) unterbunden werden. Es gibt diverse Gründe dafür. Weil das Verhalten einiger/vieler Idioten (auch ohne Virus) für andere Menschen gefährlich ist. Verstand ist halt nicht jedem gegeben.
    Der Nachteil wäre, die nächste Branche in Deutschland ist dann auch Pleite. Wieder ein Vergnügen - bei Großfeuerwerken - weniger.

  105. 22.

    Die Grünen mal wieder, sollen sie doch gleich alles verbieten wobei ich mich verletzten könnte, damit ich ja gar nicht ins Krankenhaus muss. Es wird Zeit das die Grünen aus dem Senat verschwinden. Diese Partei schadet Berlins Ruf.

  106. 21.

    Nun, das war ja klar. Ich wundere mich das es so lange gedauert hat, bis die Grünen auf den Zug aufgesprungen sind. Entweder ist es das Alter oder es rannten nicht alle Beine mit. Noch ein Verbot mehr und dazu ein etwas scheinheiliges dazu. Es kostet auch noch erneut Millionen, alle Händler und Kunden, die Ware vorbestellt haben zu entschädigen.

  107. 20.

    Das nächste Schwein was die Gruenen durchs Dorf treiben auf kosten der Pandemie. Haupsache man spricht ueber sie, aber wählen garantiert nie nie wieder.

  108. 19.

    "....den Menschen den Spaß komplett nehmen"
    so so. Also mich nervt das Knallen, ich kann das neue Jahr auch anders einläuten. Die Vorteile eines generellen Verbotes liegen für mich klar auf der Hand. Weniger Verletzte, weniger Brände, weniger verängstigste Tiere, weniger Müll, bessere Luft, weniger Angriffe auf Polizei und Feuerwehr.
    Gerne sehe ich professionelle Feuerwerke, die es dann zu passender Musik gibt. Die finden dann auf sicherem Terrain in der Luft statt und nicht dicht am Boden. Das sind Highlights, aber nicht das Slalomlaufen die letzten 3 Tage im Jahr um Feuerwerkswütige die keine Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen.

  109. 18.

    Am besten sagen wir Weihnachten und Silvester ab! Dann brauchen wir uns nicht weiter aufregen über irgendwelche Entscheidungen!

  110. 17.

    Ja,ja die Grünen mal wieder. Leben wir noch in einer Demokratie oder soll bald alles Verboten werden wobei ich mich Verletzten könnte. Es wird Zeit das RRG diese Stadt nicht mehr Regiert.

  111. 16.

    Ich bin eigentlich kein Freund der Grünen, aber für diese Forderung ganz großes Lob!! Diese sinnlose Böllerei verursacht nur Dreck, viele gesundheitliche und materielle Schäden und nervt viele Menschen und die Haustiere.
    Außerdem kann man aus diesem Zeug auch Sprengmittel bauen.
    Aber es ist ein Riesengeschäft und wird wohl deshalb auch diesmal unsere Umwelt verdrecken und viele Verletzungen und Brände auslösen.
    Wenn Feuerwerk, dann sollte es zentral sein.

  112. 15.

    Da sieht man wieder einmal wie weltfremd die Grünen an den Bürgern vorbei regieren wollen. Hauptsache Ihr eigenes Klientel bedienen aber nie an den Otto Normal Bürger denken. Zum Glück sind nächstes Jahr Wahlen und der Grüne Spuk hat ein Ende.

  113. 14.

    Bin absolut dafür, also für ein allgemeines Böllerverbot dieses Jahr. Mal abgesehen davon, dass der Knallkram in B sowieso regelmäßig eskaliert, sollte in Zeiten einer kritischen Beanspruchung des Gesundheitssystems nicht auch noch Böller-bezogene Verletzungen die Notaufnahmen belasten (und ja, das ist jedes Jahr massiv). Und wenn sich dann doch jemand aus Spaß den kleinen Finger wegsprengt, erfährt er eben mal Triage ganz hautnah, indem er warten muss. :)

    Da sowas ärztlich wiederum gar nicht geht bzw. problematisch bzgl deren Fürsorgegebots ist, muss hier die Politik präventiv handeln und durchsetzen. Und ganz nebenbei, nicht nur die Lungen werden uns danken (Böller = Feinstaub = Corona-Risikofaktor), auch die vielen Tierchen die hier mit uns in der Stadt das Leben teilen werden sicherlich froh sein, mal keinen Mordsschrecken verpasst zu bekommen.

  114. 13.

    Ob in diesem Fall richtig oder falsch sei jetzt mal dahin gestellt. Aber "Grün" bringe ich nur noch mit dem Begriff „Verbot“ in Verbindung.

  115. 12.

    Ich wäre SEHR dafür! Dieser sinnlose Krach, der tage- bis wochenlang für Schrecken und Verletzte sorgt, die Umwelt versaut und Tiere in panische Angst versetzt, muss einfach nicht sein. Man kann auch ohne Geböller und Geballer feiern.

  116. 11.

    Diese komische Partei hat sowieso keine anderen Sorgen.

  117. 10.

    Dafür bin ich schon lange! Und nicht nur wegen Corona, die Tiere die mit uns leben, sind nicht in der Lage sich daran zu gewöhnen und haben Todesangst. Dabei geht es nicht nur um Haustiere. Auch wilde Tiere werden panisch!

  118. 9.

    Na ja ob die Grünen damit durchkommen man darf gespannt sein ich kaufe nie was zu Sylvester habe noch Tischfeuerwerk und das reicht mir bzw uns

  119. 8.

    Die Welt, wie sie sich die "Grünen" vorstellen, ist ein schmuck- und freudloser Ort. Dagegen sind die Amish - People ein Karnevalsverein.

  120. 7.

    Richtig, Silvesterfeuetwerk sollten wir diesen Jahreswechsel ausfallen lassen !

  121. 6.

    Ja, bitte, verbietet endlich diese sinnlose Knallerei. Ich kenne niemanden in meinem Freundes-und Bekanntenkreis, der dies mag. Alle sind nur genervt und verlassen jedes Jahr zu Silvester fluchtartig Berlin. Was dieses Jahr wahrscheinlich nicht möglich sein wird. :-(
    Daher bitte bitte, ein Verbot wie in der Niederlande und wir sind glücklich.
    Man kann ja stattdessen eine Lichtshow machen. Heut ist technisch so viel möglich. Da muss der Krach und Dreck nicht mehr sein.

  122. 5.

    Traurig, traurig, für was Corona alles herhalten muss.

    Ich empfinde es als recht miese Politik, wenn Corona instrumentalisiert wird, um politische Entscheidungen durchzusetzen, die manchen Parteien schon lange unter den Nägeln brennen!
    Sei es das Verbot von Silvesterfeuerwerk oder die Errichtung von Pop-up-Radwegen.
    Das sind nur zwei von vielen Themen, die die Grünen seit Jahren dank fehlender Mehrheiten nicht durchsetzen konnten.

    Ich hoffe, das bleibt auch beim Silvesterfeuerwerk so!

    Das soll man sowieso ohne Alkohol und mit ausreichendem (Sicherheits-)abstand anzünden, also recht Coronakonform!

    Außerdem sollten wir den Abschied von DIESEM vermurksten Jahres 2020 möglichst grell, bunt und laut feiern!

  123. 4.

    Ich kann es nicht mehr hören: Den Menschen den Spaß total nehmen. Denkt doch mal bitte neben der Umweltbelastung an die Wild - und Haustiere. Die sind total panisch, nur weil hier sehr viele "Spaß" haben wollen. Der "Spaß" ist leider nicht beschränkt auf die Silvester Nacht, nein unser Feierfreudiges Volk böllert vom Verkaufsstart bis vier Tage ins neue Jahr hinein. Verbieten ist die einzig richtige Option. So kann man neben dem Stress für die Tiere auch mindern, dass Riesenpartys in Corona - Zeiten stattfinden. Die Krankenhäuser sind nicht noch zusätzlich mit Knallopfern belastet und auch die Polizei müsste sich einigen Bezirken nicht mit Bürgerkriegsähnlichen Zuständen beschäftigen. Man sollte als Mensch in der Lage sein, ruhig und friedlich den Jahreswechsel zu feiern.

  124. 3.

    Gute Idee, nehmt doch den Menschen noch den letzten Rest an Spass in diesem Jahr.

  125. 2.

    Das wäre ja wohl selbstverständlich, dass die Knallerei und der Verkauf von Böllern in der Pandemie untersagt wird. Man weiß aus der Vergangenheit, was die Notaufnahmen an Silvester bzw. Neujahr zu tun haben. Und das Ansteckungsrisiko ist viel zu groß, viele Menschen auf einen Haufen, zünden teilweise sturzbetrunken ihre Knaller vor der Haustür, das sollte dieses Jahr mal ausfallen.

  126. 1.

    Na endlich schafft es eine Partei, überhaupt den Vorschlag zu machen. Aber das schaffen sie garantiert nicht, da gibt es ganz bestimmt zu viele Befürworter für den Mist und im Endeffekt wird es von einem Gericht wieder gekippt.
    Nochmal unnütz Geld verschwendet.
    Schade, um das schöne Geld, was da unnütz verballert wird.

Das könnte Sie auch interessieren