Brandenburg - Landtags-Vizepräsident Galau an Covid-19 erkrankt

Di 03.11.20 | 21:29 Uhr
  22
Abgeordneter Andreas Galau (AfD) spricht im Brandenburger Landtag (Quelle: DPA/Monika Skolimowska)
Bild: DPA/Monika Skolimowska

Der stellvertretende Vorsitzende des Brandenburger Landtags, Andreas Galau, ist an Covid-19 erkrankt. Der AfD-Politiker war kurz zuvor von einer Reise aus dem Krisengebeit Berg-Karabach zurückgekehrt.

Der Brandenburger Landtags-Vizepräsident Andreas Galau (AfD) ist nach einer Reise ins Krisengebiet Berg-Karabach an Covid-19 erkrankt.

Zwei Tage nach der Rückkehr am 21. Oktober habe er Symptome bemerkt, sagte er am Dienstag auf Anfrage. Ein erster Test habe sich jedoch als unbestimmbar erwiesen. Daraufhin habe er sich am vergangenen Donnerstag erneut testen lassen. "Wie ich gestern erfahren habe, ist dieser Test positiv", sagte Galau. Daher verlängere er seine häusliche Quarantäne, in die er sich als Reise-Rückkehrer sofort begeben habe, "bis ich vom Gesundheitsamt grünes Licht bekomme".

Aserbaidschans protestierte gegen Besuch der AfD-Politiker

Die Reise in die Krisenregion Berg-Karabach hatte Galau gemeinsam mit den AfD-Bundestagsabgeordneten Steffen Kotré und Stefan Keuter sowie mit dem Brandenburger Landtagsabgeordneten Andreas Kalbitz unternommen.

Die Region Berg-Karabach im Südkaukasus ist hart umkämpft. Sie wird von Armenien kontrolliert, gehört aber völkerrechtlich zum islamisch geprägten Aserbaidschan. In einem Krieg nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion vor rund 30 Jahren verlor Aserbaidschan die Kontrolle über das Gebiet. Ende September war der Konflikt erneut eskaliert.

Die AfD-Politiker begründeten ihre Reise mit einem Interesse an einer Aufklärung über die Hintergründe des blutigen Konflikts. Er sehe dort nicht nur einen lokalen militärischen Konflikt, sondern einen "Versuch des Strebens nach einem neo-osmanischen Reich", sagte Stefan Keuter nach seiner Rückkehr.

Aserbaidschan hatte den Besuch der AfD-Politiker und ihres ehemaligen Parteikollegen Kalbitz in einer Protestnote an den Deutschen Bundestag und den Brandenburger Landtag scharf kritisiert.

Die Kommentarfunktion wurde am 03.11.2020 um 21:29 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Sie müssen sich damit abfinden, dass Ihnen nicht jeder Mensch auf der Erde gefallen kann. Sie "müssen übergewichtige Politiker ertragen"... Ja, ja, man hat's schon schwer im Leben.
    Ich bin übrigens normalgewichtig, würde aber nie im Leben auf die Idee kommen, im rbb-Forum (!) den altklugen Fern-Gesundheitsmoralapostel für wildfremde Menschen zu spielen- und dabei natürlich nicht das Trendthema "Darmsanierung" zu vergessen. Ganz toll sind Sie.
    Tipp für die nächste Wahl: Smartphone mit in die Kabine nehmen und vor Stimmabgabe auf der Landesliste aufgeführte Politiker auf ihre Statur überprüfen. Die Ihrer Ästhetik am nahesten Kommenden wählen, am besten die, von denen Ihnen regelmäßige Darmsanierungen bekannt sind. Kann nur sein, dass Ihnen deren Politik dann nicht gefällt.
    Mein Gott, wie sind Sie oberflächlich. Das ist richtig unsympathisch.

  2. 21.

    Wo steht, dass er das Ergebnis der Wahl nicht akzeptiert? Weil sie also gewählt worden sind, darf man sie nicht mehr kritisieren. Zudem sehe ich nicht mal eine richtige Kritik, er fragt lediglich, warum da jetzt hinfahren muss. Wenn eine Partei bei solchen einfachen Fragen schon Angstzustände bekommt, sollte man nicht in die Politik gehen.

  3. 20.

    "Die AFD wurde demokratisch in den Brandenburger Landtag gewählt. " Die NSDAP wurde auch demokratisch gewählt.

  4. 19.

    ... und ich dachte immer auch ein Virus hätte einen Funken Anstand! :-D

  5. 18.

    mal abwarten wie Rußland als Schutzmacht Armeniens reagieren wird.....was hinter den Kulissen läuft wissen wir nicht

  6. 16.

    Sie meinen einen brandenburgischen Landtagsabgeordneten? Solidarität? Achja, Sie murmeln ja irgendwas von Sultan und Christen. Natürlich müssen deutschen Politiker solidarisch sein, wir sind ja kein säkularer Staat. Nein, nein.. ;)

    mal im Ernst, was hat der in einem Kriegsgebiet verloren?

  7. 15.

    Laut Höcke sei aber Corona vorbei - weiß das dieser Falau nicht?

  8. 14.

    Während die anderen Parteien einschließlich des Bundesaußenministers angesichts des Versuchs Aserbaidschans, mit Hilfe vom Sultan aus Ankara und seinen syrischen Söldnern die christlichen Armenier aus Bergkarabach zu vertreiben, betreten auf ihre Füße schauen, zeigt die AfD immerhin Solidarität.

  9. 13.

    Die Lektüre des Reisebuches "Entlang den Gräben" von Navid Kermani hätte bereits im Vorfeld der Reise für die geäußerten und weitere Erkenntnisse sorgen können bei der AFD Reisegruppe. Das Buch kostet 14,95€. Was kostete die Exkursion?

  10. 11.

    " . Hätten Sie den Kommentar auch abgegeben wenn es jemand von der SPD oder CDU gewesen wäre. " JA

  11. 10.

    Jaja, die Reiserückkehrer...

    Urlauber, die es sich erlaubt haben, im Sommer in Nichtrisikogebieten wie Bulgarien oder Griechenland ihren Urlaub zu verbringen, wurden dafür grundlos angeprangert, insbesondere von der Politik.


    Was haben jetzt bitte brandenburger "Lokalpolitiker" in einem Risikogebiet (sowohl bezüglich Corona als auch als Kriegsgebiet) verloren??? Womöglich noch als Dienstreise auf Steuerzahlerkosten???
    Und auch die Herren Bundespolitiker könnten sich da momentan gefälligst zurückhalten.

  12. 9.

    Dann sollte man wohl mehr im Brandenburger Landtag nach dem Corona-Verursacher suchen!

  13. 8.

    ich glaube Sie können nicht beurteilen was Notwendig ist oder nicht außerdem wurde doch erklärt warum man dort hingeflogen ist. Hätten Sie den Kommentar auch abgegeben wenn es jemand von der SPD oder CDU gewesen wäre. Die AFD wurde demokratisch in den Brandenburger Landtag gewählt. Also hat man das zu akzeptieren auch wenn Sie auf Reisen sind. So ist das nun mal in einer Demokratie.

  14. 6.

    Das ist genau der Punkt, der mir in der gesamten Diskussion zu kurz kommt. Gesundheit wird darauf reduziert, dass man sich nicht mit dem Coronavirus ansteckt. Dabei umfasst gesund zu sein eben viel, viel mehr. Das Gesundheitssystem wäre wesentlich weniger mit Überlastung bedroht, wenn es nicht so viele Menschen mit Risikofaktoren gäbe. Wo bleibe die Appelle diesbezüglich? Wie werden Menschen angeregt, unterstützt und überzeugt davon, sich gesund zu ernähren, sich ausreichend zu bewegen usw? Wo sind die Verbote, was ungesundes Essen und schlechte Luft angeht?

  15. 5.

    Wir möchten zu Hause bleiben und unsere Politiker(AfD) fliegen durch die Welt für die AfD gibt's ja kein Corona wurde ja immer von den AfD Schreihälsen rausposaunt.

  16. 4.

    wie kann das sein das der Mensch einen Virus hat, den es nach Aussagen von Vertretern seiner Partei gar nicht gibt - gute Besserung

  17. 3.

    Lieber Gott lass bitte Hirn auf die Menschheit regnen. Ihr Klugscheisser fliegt doch auch nach Alaska und prüft ob es dort wirklich kalt ist.

Das könnte Sie auch interessieren