Ankündigung des Innensenators - Berlin bekommt zu Silvester nur noch zwei Böller-Verbotszonen

Mo 07.12.20 | 12:46 Uhr
  67
Archiv - Ein Polizeiwagen steht am 31.12.2019 an einer Absperrung am Alexanderplatz, um das Böllerverbot zu überwachen. (Bild: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 07.12.2020 | Birgit Raddatz | Bild: dpa/Paul Zinken

Drei Verbotszonen für Feuerwerk gab es im vergangenen Jahr in Berlin. In diesem Jahr soll es laut Innensenator Geisel eine weniger sein - anstatt mehr, wie es etwa die CDU fordert. Die Polizei könne das nicht kontrollieren, argumentiert Geisel.

In Berlin wird es an Silvester nur zwei Böller-Verbotszonen geben. Das sagte Innensenator Geisel (SPD) am Montag im Innenausschuss. Demnach darf auf dem Alexanderplatz und in der Schöneberger Pallasstraße kein Feuerwerk gezündet werden.

Geisel sagte, beide Zonen könnten nach dem Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz gerechtfertigt werden. Die Straße des 17. Juni gilt dieses Jahr nicht mehr als Verbotszone, da die Silvesterparty dort ausfallen wird. Dort griff für ein Böllerverbot bisher immer das Hausrecht des privaten Veranstalters.

Für ein stadtweites Böllerverbot fehle die Rechtsgrundlage, so Geisel. Dafür müsste das bundesweit geltende Sprengstoffgesetz geändert werden. Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten hatten sich mit der Bundeskanzlerin nicht auf einen entsprechenden Vorschlag des Landes Berlin für ein allgemeines Verkaufsverbot von Pyrotechnik einigen können, hieß es von der Innenverwaltung.

CDU: Weitere Zonen ausweisen

CDU-Fraktionschef Burkard Dregger kritisierte, dass kein Verbot an anderen Orten, wie etwa dem Hermannplatz, gelte. Geisel entgegnete, die Polizei habe nicht genügend Personal, um mehr Verbotszonen zu kontrollieren. Andere Bundesländer könnten in der Silvesternacht nicht aushelfen, mit der Bundespolizei sei man noch im Gespräch.

Das Verbot gilt für Raketen, Batterien, Fontänen und Chinaböller. Im vergangenen Jahr waren rund 600 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, um die Zonen zu kontrollieren.

GdP warnt vor hohem Personalaufwand

Die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte zuvor mitgeteilt, sie sehe eine Erweiterung der Verbotszonen in der Silvesternacht kritisch. Es drohten "enorme Sicherheitsrisiken", da kaum mit Unterstützungseinheiten aus anderen Bundesländern zu rechnen sei. Mit dem zur Verfügung stehenden Personal könne "die Aufgabenvielfalt unmöglich abgedeckt werden", teilte GdP-Landeschef Norbert Cioma am Montag mit. Denn die Berliner Polizei sei schon auf allen belebten Plätzen unterwegs, um die Einhaltung der Corona-Regeln zu kontrollieren. Daher spreche sich die Gewerkschaft gegen weitere Verbotszonen aus.

"Querdenker" wollen demonstrieren

Weiteres Thema im Ausschuss war die angekündigte "Querdenken"-Demonstration gegen die Corona-Regeln am 31. Dezember. Er blicke mit "großer Besorgnis" auf die Ankündigung, teilte Geisel mit. "Das wird kein normales Silvester", sagte er im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses.

Die Polizei führe zurzeit Kooperationsgespräche mit dem Anmelder. Eine endgültige Entscheidung gebe es noch nicht. Geisel teilte aber mit: "Wenn wir die Möglichkeit der Beschränkung haben, werden wir das umsetzen."

Die GdP hatte sich zuvor dem Standpunkt von Polizeipräsidentin Barbara Slowik angeschlossen, die eine Begrenzung der Teilnehmerzahl für die angekündigte "Querdenken"-Demonstration am 31. Dezember gefordert hatte. Bei der letzten Querdenker-Demo habe sich gezeigt, "dass genau das eintritt, wovor wir gewarnt haben. Jeder mit Verstand kann sich ausmalen, dass wir diese Baustelle nicht auch noch an Silvester brauchen und es für Berlins Polizei Besseres zu tun gibt, als stundenlang tausenden Menschen klarzumachen, dass sie - bei allem Verständnis für das Grundrecht auf Meinungsfreiheit - die Gesundheit aller gefährden und gefälligst eine Maske aufzusetzen haben", so Cioma.

Was Sie jetzt wissen müssen

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Sie irren sich, die größte Ansteckungsgefahr sind private Feiern: viele Menschen ohne Masken und Abstand stundenlang auf engem Raum, die miteinander reden. Fast alle größeren Ausbrüche der letzten Monate gehen auf private Feiern zurück. In öffentlichen Verkehrsmitteln tragen mittlerweile nahezu alle Masken und rücken sich so wenig wie möglich auf die pelle - außerdem bleibt man da kaum stundenlang mit denselben Leuten dicht an dicht in Kontakt.
    Und kaum jemand, der nach einer Demo erkrankt, wird dise Demo damit in Zusammenhang bringen (wollen) oder so ehrlich sein, das beim Gesundheitsamt anzugeben.

  2. 66.

    Wenn Corona und Sylvester "gemeinsam" für eine max. Auslastung der Krkhs. sorgen, wird es "todsichere" Argumente für ein Feuerwerksverbot geben. Wenn nicht, haben wir "mehr Glück als Verstand" gehabt.

  3. 65.

    Sind wir doch mal ehrlich, die größte Ansteckung gibt es im Kranken-, Pflege- und Betreuungsbereich. Oder hat jemand einen Bericht gelesen, wo durch eine Groß-Demo eine Corona-Welle ausgelöst wurde? Ich darf nicht mit 2-3 Haushalten feiern, aber mit 30 Haushalten Bus und Bahn fahren. Macht für mich keinen Sinn.

  4. 64.

    Ich glaube, da kommt es auf Vorstellungsvermögen und bereits gemachte Erfahrungen an. Da man die Zahlen der "Unvernünftigen" abschätzen kann, kommt es nur darauf an, bei "1+1" auf "2" zu kommen..

  5. 63.

    Warum sind sich eigentlich alle sooooo sicher, dass die Zahlen hochgehen bzw. dass es wegen Weihnachten/Silvester sein wird?
    Diese Katastrophen von sich überschlagenden Zahlen hat man auch Ostern, Vatertag, Muttertag, im Sommer, nach jeder Lockerung prophezeit.... Herbst/Winter ist nun mal DIE Zeit, wo sich alle Viren besser und schneller verbreiten als im Sommer. Und wie hat man vorgesorgt?
    GAR NICHT!
    Unsere Raketen lassen wir trotzdem steigen, stehen eh allein vor unserer Haustür

  6. 61.

    Wo geht es denn ums "mögen"? Wovon reden Sie eigentlich? Liegt`s an der Corona-Müdigkeit? Die kann einem ja durchaus den Denkapparat vernebeln.... ein weiteres Thema für die Soziolgen-Zunft -

  7. 60.

    Hatte ich doch so ähnlich geschrieben: "...Wer Böller nicht mag, soll Böller nicht mögen aber keine Ersatzbegründungen fabrizieren..."

  8. 59.

    Meine Güte, Sie sind aber auch etwas...langsam, oder? Es geht darum aktuell größere Menschenansammlungen(!!) zu vermeiden! Was glauben Sie passiert bei einem, wie Sie so schön schreiben "zentralen Feuerwerk"? Ja, genau!
    Dass viele Menschen die auf der Straße die Böllern auch schlecht ist, stellt doch keiner in Frage, aber schauen Sie sich doch Archivaufnahmen von der Silvesterfeier am Brandenburger Tor an. Das können Sie doch nicht ernsthaft besser finden, so im Sinne der Pandemieeindämmung? Menschenmassen dicht an dicht..also wirklich...

  9. 58.

    Die feuerwerkslobby ist ja bestens vernetzt in Höhe polit Kreise.. Schon lange bekannt.. Die infektionszahlen werden nach Neujahr hochgehen wie ne Rakete.. Teures Feuerwerk.. Danach wegen 3o min Feuerwerk 6 Wochen total lock down. verrückt...

  10. 57.

    Guter Kommentar. Tja..arbeiten, konsumieren und Schnauze halten. Diese ständigen Verbote von Dingen die Spaß machen und trotz allem nicht schädlich sind, provozieren enorm Rebellionen. Warum müssen Tattoo und Piercingstudios schließen, die schon immer "OP-Hygienestandart" hatten, aber Friseure öffnen? Restaurants sind geschlossen, Werkskantinen bleiben offen...Es werden ganze Branchen und Existenten zerstört durch solch unüberlegten Aktionismus der Politik. Was das Feuerwerksverbot zu Silvester betrifft sei angemerkt; Hundeschei...e, Kirchengeläute sind für so manchen Mitbürger auch nicht liebenswert. Aber werden deswegen Hunde und Religion verboten?

  11. 56.

    Meine Güte, Sie sind aber auch etwas...langsam, oder? Es geht darum aktuell größere Menschenansammlungen(!!) zu vermeiden! Was glauben Sie passiert bei einem, wie Sie so schön schreiben "zentralen Feuerwerk"? Ja, genau!
    Dass viele Menschen die auf der Straße die Böllern auch schlecht ist, stellt doch keiner in Frage, aber schauen Sie sich doch Archivaufnahmen von der Silvesterfeier am Brandenburger Tor an. Das können Sie doch nicht ernsthaft besser finden, so im Sinne der Pandemieeindämmung? Menschenmassen dicht an dicht..also wirklich...

  12. 55.

    Eine nicht ganz ernstgemeinte Anregung für die "Zwei-Zonen-Böller-Regelung".
    Verbotene Bereiche: westlich und östwärtig der Havel
    Erlaubte Bereiche: unbewohnte Havelinseln, die kein Naturschutzgebiet sind

    Immer nur verbieten ist doof - man muss auch Alternativen anbieten ;-).

  13. 54.

    Ok, verstehe, das wäre dann halt sehr schade für Ihre Kinder, sie würden es aber verkraften, da bin ich mir ganz sicher.
    Ich erfreue mich auch sehr an bunten Raketen, aber ein allgemeines Böllerverbot für Privatpersonen schließt ja keine professionellen, von der Stadt organisierten Feuerwerke aus - im Gegenteil. Dann könnten Sie immer noch mit ihrer Familie einem richtig großen Feuerwerk zuschauen, das wäre sogar noch beeindruckender.
    Aber dieses Jahr ist nun einmal alles leider anders, aber dafür gibt es ja auch (noch) kein Böllerverbot. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie jedenfalls einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr.

  14. 53.

    "Besonders die Polenböller allesamt mit Dynamit gefüllt sollten möglichst nicht zum Einsatz kommen."
    Bezüglich des Nichtgebrauches dieser Dinger stimme ich ihnen zu. Dynamit (mit Kieselgur gesättigtes Nitroglyzerin u.a. Stoffe) ist jedoch nicht enthalten. Hierzu wäre eine extra Sprengkapsel für die Initialzündung erforderlich.

  15. 52.

    Jaja, die kuschelige Komfortzone des einseiten Denkens .... Sie haben etwas Grundsätzliches nicht verstanden oder wollen es nicht verstehen: Silvester in Berlin ist für Rettungskräfte auf der Straße u. medizinisches Personal in KHäusern immer eine Herausforderung. unter den jetztigen Pandemie-Voraussetzungen aber eine glatte, nicht zumutbare Überforderung. Und wie bitteschön, soll man lüften, wenn die Luft draußen verpestet ist? Das Böllerverkaufsverbot stand schon noch vor Kurzem bei der MP-Konferenz auf der Agenda und wurde aus nicht ganz durchschaubaren Gründen ad acta gelegt. Sollte das jetzt wieder passieren, wird uns das hart auf die Füße fallen. Mal nach vorne denken, über den eigenen Tellerrand hinaus. schadet nicht.

  16. 51.

    "Oder erlauben Sie etwa Ihren Halbwüchsigen verbotenes Feuerwerk?"
    Meine Kinder erfreuen sich tatsächlich am Zuschauen. Mit Abstand. Nur wir als Familie zusammen, ohne fremde Personen in Aerosolreichweite. Klingt für Sie vielleicht verrückt, ist aber leicht möglich.

  17. 50.

    Lieber ein zentrales Feuerwerk und dann ist gut als Millionen Feuerwerker die ganze Nacht auf Straßen, Plätzen und in Parkanlagen!

  18. 49.

    Sehr geehrter Herr Geisel,
    die Querdenkerdemo einfach verbieten, mit der korrekten Begründung hat das auch rechtlich Bestand, siehe Bremen, Mannheim u.a., ebenso beachten das eindeutige Signal des Bundesverfassungsgericht!!

  19. 48.

    Das Auswerten von Foren und Websitekommentaren 2020 wird für Sozialwissenschaftler in Zukunft ein Fest werden. Wie reagieren wir "unbescholtene Bürger", in dieser Phase der Demokratie, wenn gesellschaftlicher Druck etwas zunimmt?
    Nein, eine Menschenansammlung unter freiem Himmel ist nicht vergleichbar mit einem Familientreffen in einer 3Raumwohnung. Nein, Sylvesterraketen transportieren keine Viren. Und ja, Abstandhalten ist auch draußen keine schlechte Idee. Wer Böller nicht mag, soll Böller nicht mögen aber keine Ersatzbegründungen fabrizieren. Solange man im Berufsverkehr in vollen S-Bahnen über den Ring geschickt wird, ist wohl noch Luft nach oben oder wie soll ich das verstehen?
    Bisher gibt es in Deutschland keine veröffentlichten aussagekräftigen Untersuchungsergebnisse zu den Infektionswegen. Das könnte eher zu denken geben. Statt dessen, Sündenbocksuche nicht anders als bei den harten Aluhutträgern.

  20. 47.

    Wir haben Corona, schon mal davon gehört? DESHALB gibt es dieses Jahr, im Gegensatz zu sonst, kein zentrales Feuerwerk. Also wirklich...manche Leute scheinen unter einem Stein zu leben..unglaublich.

  21. 46.

    Also ich habe keine Kinder, aber in dem Alter wo ein Verbot zu fies wäre für die lieben Kleinen, sollten diese eh höchstens Flotte Bienchen und Tischfeuerwerk von den Eltern anzünden lassen. Und dagegen wird ja nun niemand etwas haben. Aber die Jugendlichen? Also denen ist ein Böllerverbot durchaus zuzumuten! Gerade denen geht es doch in erster Linie ums Knallen, und nicht um bunte Raketen, ein Verbot wäre wirklich nur zu begrüßen.
    Überhaupt ist "richtiges" Feuerwerk, also auch Böller, doch erst ab 18 - über welche "Kinder" reden wir hier bitte? Oder erlauben Sie etwa Ihren Halbwüchsigen verbotenes Feuerwerk? Sehr vorbildlich, da kann man nur hoffen es passiert kein Unglück...

  22. 45.

    Viel unseres normalen Leben ist schon nicht mehr möglich. Warum aber sollen sich wieder hunderte in Berlin die Finger absprechen, Augen verlieren oder sonstige schwere Verletzungen erleiden? Im UKB Berlin sind zu Silvester regelmäßig alle Op-Säle in voller Auslastung. Es wäre doch gut, wenn viele Kinder ohne schwere Verletzungen ins neue Jahr gehen. Besonders die Polenböller allesamt mit Dynamit gefüllt sollten möglichst nicht zum Einsatz kommen. Bei einem Böllerverbot kann man die verbotenen Böller besser identifizieren.
    Also schützt die Menschen vor Verletzungen und unnötiger Umweltbelastung. Da sollte die Politik mal einen Arschg in der Hose haben und nicht versuchen ein unnötiges Ventil zu schaffen!

  23. 44.

    Also ein Böllerverbot wird es nicht geben. Angeblich fehlt dafür die Rechtsgrundlage. Warum schafft dann Berlin nicht die Rechtsgrundlage ? Berlin muß nicht im Einklang mit anderen Bundesländern sein wg. einem Beschluß für Berlin. Einige deutsche Städte haben ein Böller und Feuerwerksverbot. Und in Berlin geht es nicht. Das ist so enttäuschend. Nicht nur wg. Corona auch wg. der Lärmbelästigung über Stunden bis zum frühen Morgen. Was den Bölleridioten die am nächsten Tag nicht arbeiten müssen natürlich egal ist. Von den vielen Sachbeschädigungen, Selbstverstümmelungen, Dauereinsatz von Feuerwehr, Polizei und Unfallnotaufnahmen wollen sie auch nichts hören. Ach ja die Feinstaubbelastung steigt um 1000 %. Dazu müßte die Gesundheitssenatorin auch mal was sagen.
    Wie schon geschrieben wurde, in anderen großen europäischen Städten wie London oder Paris funktioniert es.

  24. 43.

    "Es gibt genug Bundeswehrsoldaten, die in ihren Kasernen sitzen und nichts zu tun haben."
    Was genau sollen die denn ihrer Vorstellung nach machen?

  25. 42.

    Na super
    Macht mal

    Ich will
    Ich will
    Ich will

    Und nachhher baden es andere aus...

    Alle anderen
    Zu Hause

    Werdet mal erwachsen und versteht die Situation

    Mannomann

  26. 41.

    Das ist doch nur ein Kniefall vor der Feuerwerks-
    Industrie. Außerdem ist ein Böller verbot nicht
    durchzusetzen. Da leidet nur wieder die Polizei.

  27. 40.

    Das ist doch nur ein Kniefall vor der Feuerwerks-
    Industrie. Außerdem ist ein Böller verbot nicht
    durchzusetzen. Da leidet nur wieder die Polizei.

  28. 39.

    Da hat sich ja die Diskussion über ein Böllerverbot so richtig ausgezahlt!

  29. 38.

    Böllerverbot jetzt und immer. Knallfrösche für Kinder und Silberfontänen u.ä. für die Erwachsenen. So kann man auch schön ins neue Jahr feiern. Den Dreck auf den Straßen und in den Parks wird niemand vermissen.

  30. 37.

    Es gibt genug Bundeswehrsoldaten, die in ihren Kasernen sitzen und nichts zu tun haben. Ständig wird von einer Ausnahmesituation geredet, dass die Polizei überfordert sei und enorme Sicherheitsrisiken drohen. Die Autorität des Staates wird langsam aber sicher durch Queerdenker, Neonazis und andere Spinner untergraben. Sollen sie demonstrieren - aber woanders und nicht in Berlin!

    Es ist doch klar, dass die Verbotszonen belächelt werden und dann woanders geknallt wird. Solidarisches Verhalten ist nicht zu erwarten. Zusätzliche Verbotszonen müssen her, wenn es schon kein generelles Böllerverbot gibt. Langsam entsteht der Eindruck, der Senat unterliegt seiner Angst, anstatt knallhart durchzugreifen. Das Demonstrationsrecht ist nach wie vor ein hehres Gut. Dann sollte es auch verteidigt werden. Nicht zuletzt im Sinne des Rechts auf körperliche Unversehrtheit.

  31. 36.

    Andere Städte in der Welt haben ein wunderschönes, zentrales Feuerwerk. Ich würde gerne mal wissen warum dies in Berlin nicht möglich ist. Nur wegen der Steuereinnahmen?
    Hätte man die Straße des 17. Juni nach Absage der Syl. Party für ein "staatliches" Feuerwerk genutzt hätte man jetzt keine Diskussion wegen der Querdenker Demo an dieser Stelle. Aber bis so ein Feuerwerk geplant, diskutiert, ausgeschrieben, beantragt und das Geld dafür zur Verfügung gestellt wird haben wir wahrscheinlich Dez. 2023!

  32. 35.

    Wir haben doch noch ein paar Bunker... Das gäbe prima "Knallräume" und der Lärm würde auch nicht so nach draußen dringen.

  33. 34.

    Straßen sin öffentlich. Von daher vor dem schreiben nachdenken. Danke, 6 setzen.

  34. 33.

    "Und wer keinen Garten hat, muss ein Grundstück anmieten."
    Genau - Knallraum- statt Parkraumbewirtschaftung und Raketen fliegen ja zum Glück nicht über Grundstücksgrenzen ;)
    Nun lasst doch den Leuten mal wenigstens bissel Spaß. Habt ihr alle keine Kinder? Meine freuen sich jedes Jahr schon Tage vorher auf das Feuerwerk. Muss ja nicht ausarten - so ein Polenböller mitten auf der Kreuzung hat zwar schon was und bringt Erinnerungen an die eigene Jugend, ist aber in diesem Jahr wohl tatsächlich nicht angebracht … aber ein paar Batterien und Raketen, warum denn nicht bzw. wird es doch eh gemacht und die Polizei ist am Brandenburger Tor, also kaum Kontrolle möglich und durch ein Verbot nur schlechte Stimmung unter den Nachbarn, weil der eine was macht, was der andere auch gerne möchte, aber sich nicht traut…

  35. 32.

    Bin entschiedener Gegener eines autoritären Staates. Aber in einer pandemischen Situation sollte er sich dennoch handlungsfähig zeigen, wo auf solidarisches Verhalten nicht gezählt werden kann. Silvester 2021 wird sicher schon wieder deutlich mehr möglich sein, aber aktuell ist einfach nicht der Zeitpunkt für exzessives Feiern und Böllern. Und schon gar nicht für "Demos" derjenigen, die schon unzählige Male bewiesen haben, dass sie sich einen Kehricht um verantwortungsvolles Verhalten scheren. Wenig überraschend bei der wahnhaften Agenda.

    Alle, die eine Rückkehr der "Normalität" herbeisehnen, sollten kapieren, dass es sich aktuell entscheidet, wie schnell wir sie zurückhaben werden. Lasst uns doch einige Monate lang Vernunft bewahren, so schwer es auch fällt.

  36. 31.

    Demonstrationsrecht ist wichtig, seh ich ein. Aber warum muss es IN der Stadt sein? Aufgrund der Corona-Zahlen wäre es doch absolut gut begründbar die Demo auf einen freien großen Platz weit außerhalb menschlicher Behausungen zu verlegen. Nürburgring oder irgendein großer Flugplatz weit draußen. Das würde auch extrem viel Polizeiarbeit sparen. Dies käme uns allen Berlinern zugute.

  37. 30.

    Auf deinem privaten Grundstück bitte! Wenn du keins hast, mieten. Straßen sind nicht für Feuerwerk da.

  38. 29.

    Ach auf ein generelles Böllerverbot konnten die Länder sich nicht einigen und deswegen hat man gleich gar nichts gemacht. Nun kann man nur noch hoffen, dass viele Bürger so vernünftig sind und für sich die richtige Entscheidung treffen. Ich bin sowieso dafür, die ganze Knallerei ganz abzuschaffen. Mensch und Tier aber auch die ganze Umwelt würden es danken. Es wird jedes Jahr schlimmer und nicht nur an Silvester auch während der WM und EM wird doch geballert was das Zeug hält. Einfach nur noch zum Kotzen dieser Egoismus.

  39. 28.

    Privates Böllern & Feuerwerk Silvester 2020 zulzulassen ist wie das Rauchen in Restaurants 1980. Ein Verbot ist längst überfällig. Extreme Feinstaubnelastung, Müll- und Sicherheitskosten, Verletzte, verängstigte Haustiere usw. Die Politik hat die Steilvorlage der Pandemie zum Verbot nicht genutzt. Die Interessenlobby war vermutlich sehr aktiv daran beteiligt. Sehr schwache Nummer.

  40. 27.

    Warum kann Böllerei und Feuerwerk denn nicht endlich zur Privatsache werden?! Dann darf jeder Mensch privat auf seinem Privatgrundstück außerhalb der Ruhestörungszeiten knallen und muss bei Schäden oder Verunreinigung Dritter dafür haften. Fertig.
    Böllerei weg von öffentlichen Grund! Keine Straßen, keine Parks, keine öffentlichen Wohnanlagen. Was jeder bei sich im Garten macht, ist ihm freigestellt. Und wer keinen Garten hat, muss ein Grundstück anmieten.

  41. 26.

    Gute Idee! Ich musste schmunzeln... Aber solange nicht ganz Berlin zur Böllerverbotszone wird, bringt das doch alles nichts. Gehen die Leute halt eine Straße weiter und böllern dort. Und nur Kracher zu verbieten und Raketen nicht, ist auhc unsinnig, da man auch mit Raketen viel gefährlichen Unfug treiben kann (sie z.b. "flach" zünden).
    Besser wäre nur noch Jugendfeuerwerk wäre erlaubt, mit Silberschweifen, Knallerbsen und Wunderkerzen kann man auch das neue Jahr begrüßen!

  42. 25.

    Man könnte es gut auch ohne Verbote schaffen, wenn man auf die Vernunft der Menschen bauen könnte.
    Funktioniert augenscheinlich leider nicht.

  43. 24.

    "Andererseits werden es immer mehr Menschen, die es einfach nicht mehr aushalten." Das ist zwar nachvollziehbar, aber eben nicht vertretbar. Sich einem psychischen Streß zu ergeben, um in eine physische Katastrophe zu rennen, ergibt für mich keinen Sinn.
    Irgendwelche "Online-Treffen" sind halt auch nicht das Wahre, aber in der Situation wohl das Beste, was man sich antun kann. Ich treffe mich mit einem Freund zum "Vollwaisen-Treff": das wird wohl nicht jugendfrei, aber die Erinnerungen daran werden nicht vollständig sein.

    In diesem Sinne:
    "Verdrängung ist keine Lösung!" ... aber ein Anfang! ;-)

  44. 23.

    Statt eines Böllerverbots könnte eine Ausgangssperre greifen, von der Politik wünsche ich mir mehr Überlegungen, um das anstehende Problem zu lösen, stundenlanges Böllern wird Folgen haben, die doch wohl eigentlich keiner wirklich haben will.

  45. 22.

    Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten hatten sich mit der Bundeskanzlerin nicht auf einen entsprechenden Vorschlag des Landes Berlin für ein allgemeines Verkaufsverbot von Pyrotechnik einigen können, hieß es von der Innenverwaltung."
    Der saarländische MP Hans fordert aktuell ein Nachjustieren bundesweiter Verordnungen, das Thema Böllerverbot ist noch nicht vom Tisch - Herr Müller kippt diesmal hoffentlich nicht um.

  46. 21.

    Absolut schizophren. Gegen Böllerverbotszonen an bestimmten Stellen habe ich nichts. Aber wenn es irgendwas zu verbieten gilt, dann bitte zu aller erst diese Querdenker-"Demo". Bitte jegliche Demos verbieten, die nicht dem aktuellen Stand der Verordnungen für das Treffen von Haushalten entsprechen. (5 Personen aus 2 Haushalten?) Wieso soll für Demos was anderes gelten? Ist absolut nicht einzusehen. Ich habe keinen Bock, dass es nach der Demo wieder nach oben geht mit den Infektionen in Berlin.

  47. 20.

    Der Berliner Senat sollte sich dringend beim Bremer Senat informieren, wie man eine solche "Demonstration" dieser Quer(nicht)denker mit rechtskräftiger gerichtsfester Begründung verbieten kann. Auch 2.000 von denen sind 2.000 zu viel! Es kann doch nicht angehen, dass die große Silvesterparty ums Brandenburger Tor aus vernünftigen Gründen abgesagt wurde, und nun diese Pseudo-Demo als Silvesterparty der Querulanten dort statt finden darf. Ich frage mich auch, wo diese alle nächtigen wollen, wo doch in Hotels/Pensionen z. Zt nur geschäftliche/familienbedingte Übernachtungen zulässig sind. Dass die alle nach der "Demo" gleich wieder nach Hause fahren, kann ich mir ni ht vorstellen, zumal ich gelesen hatte, das sie bis nach Mitternacht angemeldet wurde. Da gehen die Zahlen nie runter, wenn diesen Verquerten nicht endlich Einhalt geboten wird.

  48. 19.

    "Dann darf man sich bei der nächsten Wahl nicht wundern." - Die nächste Wahl sollte man derzeit wohl außer Acht lassen und sich auf die Pandemie konzentrieren. Macht sich auch besser in den Geschichtsbüchern.

  49. 18.

    Böllern ist für mich Krieg spielen. Könnte meinetwegen immer verboten sein. Demos... Das ist ne krasse Sache mit der QUerdenker-Demo. Andererseits werden es immer mehr Menschen, die es einfach nicht mehr aushalten. Quarantäne plus Home schooling plus Homeoffice: Das ist eine derartige Belastung, das hält kein Mensch als Dauerzustand aus. Und dann noch als SIngle Silvester alleine sitzen und zu hören wie die anderen schön feiern... über Dir wohnt ein Haushalt, zwei Erwachsene, drei Kinder, die laden sich eine andere Familie mit zwei Erwachsenen und mehrern Kindern ein. Du als Single hast da schlechte Karten, Du bist ja nur einer und dann hätte man sein Pensum schon voll....

  50. 17.

    Na da sind sich mal wieder viele einig..... Demo Verbot Böller Verbot... Alkohol Verbot sowieso....
    Grundsätzlich erstmal verbieten und dann überlegen … macht es Sinn.... wirkt es sich denn überhaupt aus.
    Die Legitimation besteht nur noch darin …. wenn man was verbietet, können die Zahlen ja wegen dem Verbot nicht steigen... und irgendwas muss man ja verbieten.

  51. 16.

    In meinem Charlottenburger Kiez wird seit einer Woche schon vereinzelt geböllert! Das Kontrollproblem der Berliner Polizei lässt sich nur lösen, wenn ein möglichst bundesweites Verkaufsverbot erlassen wird. Vermutlich will man den "Mob" aber (noch?) bei Laune halten, anders kann ich mir die falsche Zurückhaltung diesbezüglich nicht erklären. Die Branche könnte man ja, wie andere ausgebremste, finanziell entschädigen.

  52. 15.

    Wozu brauchen wir überhaupt Verbotszonen für Böller, solange in derselben Stadt eine Demo für 20000 Menschen zugelassen wird? Das versteht doch niemand, wieso aus Gründen der Pandemie und der daraus resultierenden Kontaktbeschränkung ein gemeinsames Beisammensein von 10 Personen auf dem Alex verboten sein soll, aber 3 km weiter eine Querdenker-Demo erlaubt wird.

  53. 14.

    Wer jetzt noch an böllern denkt, der nichts, rein gar nichts verstanden.

  54. 13.

    Querdenker Demo am Sylvester ja aber Weihnachten die Familie verbieten sich zutreffen.
    Beispiel gestern wir in Mitte Nikolausfeier Oma Opa Sohn und Frau und Oma der 2. Opa durfte nicht teilnehmen, aber am Montag wieder arbeiten im Minijob um die Rente auf zubeißen.
    Mein Bruder 4 Kinder in Rudow in Berlin Nikolaus
    Familienfest 500 m weiter bei Tochter in Schönefeld anwesend 4 Kinder mit Partner und 1 mal Oma und Opa. Erklärt diese regelmäßig einen halbwegs normalen Menschen. Sylvester
    Oh wie schwer ist es der Böller Herr zu werden.
    Nur ein Blick nach Sylt generelles Feuerwerksverbot wegen Brandschutz. Aber wenn man nur an eine bestimmte Klientel denk
    Dann darf man sich bei der nächsten Wahl nicht wundern.

  55. 12.

    Mein Gott, was ist denn bei der derzeitigen Situation in den Krankenhäusern so schwer, dass private Böllern in dieser Stadt (oder besser gleich bundesweit!) zu verbieten?

  56. 11.

    Die Verbotszonen lösen das Problem nicht. Solange in dieser Stadt Querdenker Demos genehmigt werden wird sich die Bevölkerung auch nicht mehr an die Verbote halten wollen. Wir sollen im kleinen Rahmen Sylvester feiern und die Querdenker dürfen Demonstrationen und Party in der Straße des 17 Juni abhalten was für ein Widerspruch und der Senat schaut schön zu und lässt die Querdenker gewären. Ich verlange vom Senat daß hier endlich mal hart durchgegriffen wird und die für Sylvester angemeldet Demo zu stoppen im Sinne unser aller Gesundheit.

  57. 10.

    Ich muss mich entscheiden, welche Großeltern ich an Hl. Abend auslade, damit unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht, aber an Silvester, wo auch schon ohne Corona die Systeme an ihre Grenzen kommen, kapituliert der Staat? Genau mein Humor!

  58. 9.

    Das sehe ich genauso! Komplettes Verbot für Berlin UND Brandenburg ... alles Andere bringt nix.

  59. 8.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Hoffentlich sieht das der Berliner Senat und die Gerichte genauso und schützen diesmal die rechtschaffenen Bürger und nicht wieder diese diese Querulanten.(mit Denker hat das nichts zu tun)!!

  60. 7.

    "mit absicht!!" unterstellt den Demonstranten ja, daß sie sich die Sache vorher "überlegt" haben... das erscheint mir zu optimistisch.

  61. 6.

    Die Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht sind wichtige Grundpfeiler unserer Demokratie. Es ist aber dem Bürger nicht zu vermitteln, dass sie sich in Berlin nur mit 5 Menschen aus 2 Haushalten treffen dürfen, aber am Silvestertag wie bisher bekannt, 20.000 "Querdenker" demonstrieren wollen.
    Wie das Ganze ausgeht, haben wir in den letzten Wochen in unserem Land gesehen. Kein Anstand und kaum Masken.
    Hier muss der Staat klare Kante zeigen und ich hoffe auch die Verwaltungsgerichte erkennen die Realität die Gruppierung.

    Ein generelles Verkaufsverbot für Böller in ganz Berlin und Brandenburg. Wer leidet da wirklich, einige Geschäftemacher, die sich für 3 Tage einen leerstehenden Laden mieten, mehr nicht.
    Viele Menschen würden sich freuen und der Umwelt (Feinstaubbelastung) würde es auch gut tun.

  62. 5.

    Kein Böllerverbot für den Hermannplatz. Dafür die Querdoof-Demo auf den Hermannplatz am Abend legen und keine Polizei dafür abstellen.

  63. 4.

    Es ist jetzt der Zeitpunkt, um der Realität mal ins Gesicht zu sehen. Die Verbotszonen lösen das eigentliche Problem nicht, sie verlagern es nur in die Wohngebiete (es sei an die Detonation in Schöneberg beim letzten Jahreswechsel erinnert, die Fensterscheiben in mehreren Privatwohnungen bersten ließ). Die Grünen sollten sich jetzt für ihre sinnige Idee eines kompletten Verbots in der Stadt nochmals stark machen. Alles andere wäre verantwortungslos, wir wissen doch, was uns sonst im Januar blüht, außer dem, was sonst noch regelmäßig an Silvester nicht mehr hinnehmbar ist.

  64. 3.

    es kann nicht sein ,das hier in berlin mehre milion auf abstand gehen / müssen und berlin stadt den querdenker freilauf gewährt ..einschränkung für das respektvolle volk und 22000 querdenker dürfen alles ..nur weil hier menschen auf ihr demostratiensrecht pochen..damit andere angesteckt werden dürfen..sorry, bremen hat es auch geschafft..gute begründung mit richtigen ansätzen und nicht den eine grosse parry gewähren lassan und zuviel aufsehen ..gibt sollchen menschen keine chance, zum verbreiten von viren oder sonstigem...jeder hat das rcht , nicht angesteckt zu werden..oder zu überleben..ich würde das schon fahrlässige tötung nennen..mit absicht!!

  65. 2.

    Auf einem Hochplateau von Fallzahlen werden also weiterhin rechts unterwanderte "Denkverweigerungsdemos" genehmigt? Dann sollte man dem geplanten Veranstalutungsort angemessen nur die dementsprechend beschränkte Teilnehmerzahl vorlassen. Einen Dank und "Glück auf!" für die Polizisten, die diesen Mob im Zaume halten müssen und sich damit auch in potentielle Ansteckungsgefahr begeben.

  66. 1.

    Für Böller verbot sprich ich nix dagegen aber meine Meinung Privat Feuerwerk sollte bleiben

Das könnte Sie auch interessieren