Steigende Corona-Fallzahlen in Brandenburg - Woidke verteidigt Teil-Lockdown bis 10. Januar

Do 03.12.20 | 14:43 Uhr
  56
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: Inforadio | 03.12.2020 | O-Ton Dietmar Woidke | Bild: dpa-Zentralbild

Der Brandenburger Ministerpräsident Woidke hält die neu beschlossene Verlängerung des Teil-Lockdowns für richtig. Kritik an den Beschlüssen von Bund und Ländern wies er am Donnerstag zurück. Auch sein Amtskollege in Berlin sieht es so.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat am Donnerstag die Entscheidung der Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigt, die coronabedingten Einschränkungen bis zum 10. Januar auszuweiten.

Dem rbb sagte Woidke, die Entscheidung sei gut durch die Zahl der Neuinfektionen zu begründen. Am Donnerstag seien mit 661 Fällen so viele wie nie an einem Tag in Brandenburg registriert worden. 425 Todesfälle zählt das Land inzwischen. Er forderte außerdem die Bevölkerung dazu auf, ihr Verhalten so anzupassen, dass die Infektionszahlen sinken.

Woidke: Parlamente werden informiert

Woidke widersprach der Kritik, Bundestag und Länderparlamente würden in der Entscheidungsfindung übergangen. Woidke sagte, die Parlamente würden in Sondersitzungen informiert und alles in Gesetzform bringen.

Um die Virus-Ausbreitung einzudämmen, hatten Bund und Länder am Mittwochabend beschlossen, den seit Anfang November geltenden Teil-Lockdown mit Schließungen zahlreicher Einrichtungen bis 10. Januar 2021 zu verlängern.

Auch Müller verteidigt Entscheidung des Bundes

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte am Dienstagabens im rbb bereits die strengeren Corona-Maßnahmen verteidigt. "Wir haben in Berlin - wie in anderen Bundesländern auch - so hohe Zahlen und eine so hohe Auslastung der Intensivbetten, dass wir vorsichtiger sein müssen als andere", sagte er im Bürgertalk "Wir müssen reden".

"Wenn wir ehrlich sind, zu Hause werden wir unterm Weihnachtsbaum nicht mit der Maske sitzen", begründete Müller. Daher müsse man darauf achten, dass gerade bei den privaten Kontakten nicht wieder neue Infektionsketten ausgelöst würden. Mit Blick auf die hohen Zahlen in Berlin appellierte Müller: "Wir müssen aufpassen, wir sind jetzt an einer Grenze, wo nicht mehr sehr viel passieren darf und wir überlasten unser Gesundheitssystem und die Beschäftigten."

Sendung: Inforadio, 03.12.2020, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

56 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 56.

    Wenn Woidke über die Beschlüsse der MPK redet spricht er nur von weiteren Einschränkungen. Das man die Absicht hat die Festlegungen der Kanzlerin (Teilausstattung mit FFP2) umzusetzen ist nicht erkennbar. Man setzt weiter auf Kontaktbeschränkungen und ca, 2,5 Mill. Armbeugen.
    Der Schutz vulnerabler Gruppen, die maßgeblich die Todeszahlen beeinflussen, steht nicht im Mittelpunkt der Arbeit der Landesregierung. Vorschläge, auch der AfD, die Hochrisikogruppen verstärkt mit Schutzmitteln zu versorgen und medizinisch abzusichern, damit man den Lockdown etwas entschärfen kann, werden nicht aufgegriffen.
    Die Landesregierung spricht sich sogar gegen den zielgerichteten Schutz vulnerabler Gruppen aus (Beschlusslage von vor drei Wochen) wo Anträge der Opposition abgeschmettert wurden.
    Schwerpunkt des Infektionsgeschehens bilden für mich die Todeszahlen und die sehen für Brandenburg heute so aus "mit dem Coronavirus infizierte gestorbene Menschen: 448 (+23)".

  2. 55.

    Nö, eigentlich nicht. Ich gehe davon aus, dass Sie die Übersterblichkeit berücksichtigen (https://www.n-tv.de/panorama/Corona-fuehrt-erneut-zu-Ubersterblichkeit-article22215062.html). Und ich gehe davon aus, dass Ihnen vollkommen bewusst ist, dass diese 425 Menschen nicht hätten sterben müssen, wenn China transparent mit der Seuche umgegangen wäre und seine Grenzen rigoros geschlossen hätte. Ferner gehe ich davon aus, dass Sie die Folgen der Corona-Erkrankung nicht nur auf Sterbefälle reduzieren, sondern auch die Langzeitfolgen im Blick haben (https://www.ndr.de/nachrichten/info/Ciesek-im-Corona-Podcast-Die-Spaetfolgen-von-Covid-19,coronavirusupdate138.html) sowie die täglich steigende Zahl an Neuinfektionen und noch "aktive" Erkrankungen. Überdies gehe ich davon aus, dass Sie die drohende Überlastung unseres Gesundheitssystems stets im Blick haben, weil Intensivkapazitäten erstens rar sind und zweitens im Ernstfall auch für Nicht-Corona-Erkrankte zur Verfügung stehen sollten.

  3. 54.

    Sie haben völlig Recht. Österreich konnte mit einem richtigen Lockdown die Infektionen innerhalb von drei Wochen halbieren.
    Nun bin ich gespannt, welches Ergebnis sich in Österreich mit den Tests ergibt. Bisher gab es bei den Tests in der Slowakei jeweils eine Positivrate von wahnsinnigen 1%. Allerdings sind Österreich und die Slowakei auch wesentlich kleinere Länder, da lässt sich so ein Massentest besser organisieren??? Die Chinesen schaffen es aber auch. Bei uns ist wohl inzwischen das Geld alle ....

  4. 53.

    Quelle > diese RBB Seite > Zitat > "425 Todesfälle zählt das Land inzwischen."
    Quelle Wikipedia > "Einwohnerzahl: 2.521.893 (31. Dezember 2019)"
    425 Tote von 2.521.893 Einwohnern sind: 0,01685 % (gerundet: 0,02 %)
    Noch irgendwelche Fragen im Bezug auf eine Pandemie ?



  5. 52.

    Die Österreicher machen es uns vor, warum sträubt man sich in Deutschland immer noch so vehement dagegen die Schnelltests flächendeckend einzusetzen um die Ketten zu unterbrechen und die Fallzahlen zu reduzieren:
    Quelle: n-tv.de Coronavirus Live Ticker
    Die Corona-Massentests in Österreich stoßen auf reges Interesse. Zum Auftakt am Freitag bildeten sich in Wien und Innsbruck nach Angaben von Reportern des ORF und des Senders OE24 längere Warteschlangen vor den Teststationen. In Österreichs Hauptstadt können sich die Bürger an drei Standorten bis zum 13. Dezember testen lassen. Die Kapazität liegt in Wien bei bis zu 150.000 Tests pro Tag. Die Regierung hofft, dass sich im Laufe der nächsten Wochen mehrere Millionen Österreicher untersuchen lassen. Ziel ist es, besonders auch die symptomfreien Infizierten zu entdecken, um so die Infektionsketten zu durchbrechen.

  6. 51.

    Macht lieber 14 Tage alles! Zu statt dieser Halbherzigkeit. So bringt das doch nichts.

  7. 50.

    Die Österreicher machen es uns vor, warum sträubt man sich in Deutschland immer noch so vehement dagegen die Schnelltests flächendeckend einzusetzen um die Ketten zu unterbrechen und die Fallzahlen zu reduzieren:
    Quelle: n-tv.de Coronavirus Live Ticker
    Die Corona-Massentests in Österreich stoßen auf reges Interesse. Zum Auftakt am Freitag bildeten sich in Wien und Innsbruck nach Angaben von Reportern des ORF und des Senders OE24 längere Warteschlangen vor den Teststationen. In Österreichs Hauptstadt können sich die Bürger an drei Standorten bis zum 13. Dezember testen lassen. Die Kapazität liegt in Wien bei bis zu 150.000 Tests pro Tag. Die Regierung hofft, dass sich im Laufe der nächsten Wochen mehrere Millionen Österreicher untersuchen lassen. Ziel ist es, besonders auch die symptomfreien Infizierten zu entdecken, um so die Infektionsketten zu durchbrechen.

  8. 49.

    Es gibt in Apotheken keine "ärztliche Empfehlung" für eine freiwillige häusliche Isolation, weder jetzt noch gab es die im März.
    Die spricht ein Arzt aus und dann für Hochrisikopatienten, die die mit hoher Sicherheit sterben, wenn sie infiziert werden. Deshalb hat die Kanzlerin mit der MPK beschlossen, dass die jetzt gegen eine geringe Zuzahlung 15 FfP2 zu kriegen haben, gegen eine geringe Zuzahlung. Das ist ein bißchen Schutz für vulnerable Gruppen, damit die ihren Rollator etwas sicherer zu Aldi schieben können.
    Unsere Regierung (rot grün schwarz) lehnt so was ja ab, wie der aktuellen Beschlusslage zu entnehmen ist. Aber dafür haben diese Fraktionsvorsitzenden coolere Sprüche drauf als die Kanzlerin. Na ja, jeder macht das, was er am besten kann.

  9. 48.

    Auch bei den Schweden haben sich nur ca. 50% an die Empfehlungen gehalten.
    Aber man kann es auch wie in der Schweiz machen.

  10. 47.

    Es gibt Themen, die sind nicht lustig und über die Macht man keine Witze :)
    Außerdem hatten wir das Thema heute schon.

  11. 44.

    Es sind Masken für Dezember versprochen worden. Mehr nicht. Dezember ist in jedem Jahr. :-)

  12. 42.

    Und wo sind die versprochenen FFP2 Masken für diese Menschen? Zu Ostern?

  13. 41.

    Mich würde interessieren,wer und wann jemand zwischen den Feiertagen in der Ziständigkeit für die aktuellen Fallzahlen gesehen wird.Gesundheitsämter melden gerade weniger am Wochenende (bei sllem Verständnis für ihre Arbeit),wie soll das in dieser Zeit funktionieren?An wen wende ich mich,wenn ich mich trotz Vorsicht angesteckt habe.
    Ich hätte erwartet,dass Konzepte stehen und nach all der Zeit nicht noch entwickelt weden müssen

  14. 39.

    Der rbb hatte vor drei (?) Wochen von einer Landtagssitzung berichtet. Es gab einen Vorschlag der sinnvoll ist. Die Hochrisikogruppe verstärkt schützen und dann etwas Leine geben.

  15. 38.

    Ach dieses ganze Länder-Hopping nervt.
    Vor allem wie jetzt in den Medien Frankreich als Vorbild für Deutschland gehypet wird.
    Man kann sich nur noch kaputtlachen.
    Leider ist da nichts zu lachen, weil traurig.

  16. 37.

    Aber warum warten Sie denn seit März darauf?
    Die gibt es in jeder Apotheke.

  17. 36.

    Genau darum geht es ja. Zu DDR Zeiten war angeblich alles demokratisch. Und heute? Es sieht nicht viel besser aus. So sind die Politiker/innen heute genauso wenig in der Lage falsche Beschlüsse zurückzuziehen. Und jeden Tag kommt ein neuer Appell an die Bürger schön zu Hause zu bleiben, keine Kontakte zu haben usw. An den Zahlen sieht jeder, dass das der falsche Weg ist. Lieber 2 oder 3 Wochen Wirtschaft runter und Schulen zu. Dann werden auch die Zahlen wahrscheinlich sinken. Aber Herr Altmaier hat gute Lobbyarbeit geleistet. Und die Eliten verkaufen die Bürger zum Wohle der Wirtschaft. Letztendlich wird das weitere Gewurschtel teurer als ein klarer Schnitt. Von den Toten gar nicht zu reden!

  18. 35.

    Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand daran, dass irgendetwas nach dem 10.01. gelockert wird? Die Bahn, die Lufthansa und Flixbus freuen sich bereits über hohe Buchungseingänge zu den Feiertagen! Dank dieser " Reisefreiheit " fliegt uns der ganze Laden im Januar wieder um die Ohren! Ja, ich verstehe, wir alle wollen zu Weihnachten " Normalität " aber wir werden für diese die Quittung kriegen! Und an alle die das Schwedenmodell preferieren : Wir sind zu dumm uns an AHA zu halten und wollen dann diesen Versuch starten? Halleluja....

  19. 34.

    So bis 10. Januar und dann bis 30. Januar und dann bis 20. Februar und dann geht es darum Ostern zu retten?
    Zu Beginn des Teillockdowns haben viele Wissenschaftler und Politiker gesagt, dass es die falschen Maßnahmen seien und siehe da, hat sich was seit Oktober geändert beim Infektionsgeschehen? Wöchentliche Höchstwerte, mehr Tote als Folge von den vorangegangen Infektionen! Kann man nicht endlich einen anderen Kurs fahren, statt die hinzurichten und zu strafen, die wirklich Konzepte, Hygiene und Strategien hatten?

  20. 33.

    "Wir müssen reden"

    vom Reden allein ist keine Besserung zu erwarten , Handeln im Rahmen der Möglichkeiten ist das Gebot

  21. 32.

    Die von ihnen kritisierte Verfahrensweise erinnert an Praktiken, wie sie in der ehemaligen DDR üblich waren. Das klingt jetzt hart, aber es ist so.
    Da war es i.d.R. so, dass Beschlüsse des Politbüros durchgewunken und auf Bezirks- und Kreisebene nur noch abgenickt wurden, der Form halber. Es gab dort auch Gremien von Abgeordneten, auch mit Vertretern der s.g. Blockparteien, aber die hatten eigentlich nichts zu sagen.
    Wer Demokratie unter den Bedingungen der Bundesrepublik gewohnt ist, kommt damit nicht klar. Ich habe damit auch Probleme und wundere mich, dass gefühlt alle mitspielen

  22. 31.

    " Die Kanzlerin hat dazu bekannt gegeben: "Einig sind sich Bund und Länder, dass vulnerablen Gruppen, also vor allem Ältere und Vorerkrankte, besonders geschützt werden müssen.... "
    ja, das wird immer wiederholt ohne das etwas geschieht , geschweige denn besser wird , Warum sonst können wir fast täglich von Coronaausbrüchen in Pflegeheimen und Reha´s lesen ?

  23. 29.

    > Nein einfach nur ein Mensch der nach 8 Monaten
    > auch mal wenigstens zu Weihnachten etwas
    > Lebensqualität zurück haben will.
    Schön, ich verstehe aber nicht, warum solche Menschen dies dann nicht einfach in Ruhe so tun. Wozu der ständige öffentliche Aufruf die Maßnahmen zu sabotieren? Mir ist schon passiert, dass mir so ein Widerstandskämpfer unterwegs auf der Straße die Maske vom Gesicht reißen wollte.

  24. 28.

    Genau das meinte ich..... Sorry wenn es so nicht rüber gekommen ist....

  25. 27.

    Freilich haben sie das verdient, es kommt nur drauf an, welcher Preis eventuell dafür zu zahlen ist und da gehen die Ansichten eben auseinander !

  26. 26.

    Ja, Sie haben die Auflagen eingehalten, ich würde es trotzdem nicht machen, Jeder hat bei An+Abreise Kontakte und Infektionsmöglichkeiten, ist eben Ansichtssache, ich wünsche Ihnen und den Verwandten, das sie negativ bleiben !

  27. 25.

    Herr Woidke, am Mittwoch wurden die Entacheidungen getroffen, am Donnerstag treten Sie vor das Parlament und verteidigen die Beschlüsse. Fehler erkannt? Wo arbeitet da das Parlament mit oder wird mit einbezogen? Und die getroffenen Maßnahmen sind für die Katz. Gehen Sie einfach mal jeden Tag in ein Pflegeheim arbeiten, ohne FFP2 Maske bis heute ohne Test. Dann wissen Sie endlich, wie es den Bewohnern und Angestellten geht. Aber dafür sind Sie sich natürlich zu Schade? Die meisten Menschen halten sich an die Verordnungen und sehen kein Ende. Das verteidigen von unzureichenden Maßnahmen macht es auch nicht besser. Sie haben es nicht verstanden und werden die Menschen auch nicht verstehen!

  28. 24.

    Wann wird unser Landesvater einmal in die Offensive gehen und nicht im Nachgang alles für Richtig erklären. Eine eigener Standpunkt / Meinung war und ist generell nicht zu erkennen.

  29. 23.

    So langsam wird es untragbar.
    Auch meine Familie hält sich an die Regeln und so langsam bin ich es auch leid.
    Ich weiss das Kosmetiker und Nagelfeen nun daheim arbeiten.....und verstehe das auch, wovon sollen sie sich sonst ernähren. Da gibt es noch viel mehr Fälle.

    Schützt endlich die Risikogruppen und lasst den Rest wieder etwas normaler laufen, denn sonst haben wir nächstes Jahr keine Hotels und Gastronomie mehr....

  30. 22.

    Na dann sind sich ja die SPD Genossen einig. Jedenfalls bei mir habt ihr beide Verschis.....

  31. 21.

    Ach Schweden ..... mal in die Schweiz schauen .... kein Lockdown ..... und frecherweise sinken die Zahlen trotzdem :-)

  32. 19.

    Nein einfach nur ein Mensch der nach 8 Monaten auch mal wenigstens zu Weihnachten etwas Lebensqualität zurück haben will. Das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern dieser Mensch denkt an seine Familie so wie viele anderen auch. Es gibt Millionen von Menschen die das ganze Jahr durchgeackert haben zig mal Urlaub verschieben mussten bzw. komplett absagen müssen.Haben sie diese Menschen nicht auch mal ein wenig Ruhe und Besinnung verdient? Sie haben sich ja trotzdem an alle Regeln gehalten

  33. 18.

    Wie ein bockiges Kleinkind oder doch ehr wie ein Pubertärer Teenager....

  34. 17.

    Dann seien Sie froh.... I'm Landkreis Elbe Elster sind etliche Schulen wegen Corona geschlossen....

  35. 16.

    > Fragt sich denn niemand, ob dieser willkürliche
    > Schließungs- und Verbotswahn überhaupt was bringt?
    > Seit einem Monat sinken die Zahlen nicht!

    Na ja, die "Zahlen" steigen auch nicht. Offensichtlich wollen Sie und einige andere ähnlich argumentierende Leute mit solchen "Einwänden" noch die letzten Dummköpfe auf den Leim führen?

  36. 15.

    Wo sollen die Masken herkommen??? Die werden in der Pflege genauso gebraucht und sind Mangelware....

  37. 14.

    Offensichtlich sind wir nur so gut durch die Pandemie gekommen, weil im Sommer ein Virus bekämpft wurde, das saisonal vor allem im Winter auftritt.

    Es wird Zeit für die schwedische Strategie. Alles andere ist Wahnsinn und nicht durchzuhalten.

  38. 13.

    Ich habe es schon einmal gesagt, im Moment schaut es so aus !!
    Ich fahre zu Weihnachten nach Mecklenburg-Vorpommern, dort schlafe ich in einem Hotel und treffe mich dann mit Onkel Kurt aus München bei Oma Helga.
    Nach den Feiertagen geht es zurück nach Berlin.

    Ergebnis ?!
    Ich habe alle gesetzlichen Auflagen eingehalten.

    mal sehen ob dieser Fall vom RBB veröffentlicht wird.

  39. 12.

    @ Oliver
    Zu Herrn Söder erspare ich mir meinen Kommentar, denn dieser Mann ist einfach unhaltbar!
    Ich halte mich an alle Regeln, verzichte auf alles mögliche und es nervt und frustriert nur noch, wenn man liest oder hört, dass in Pflegeheimen so gar nichts getan wird seitens der Politik und die alten Leute sich reihenweise infizieren. Was bringt es denen dann, dass ich nicht mehr zum angeleiteten Präventionssport und mein Sohn nicht mehr zum Fußball kann oder im Musikunterricht nicht singen darf? Nichts! Wir haben selbst eine Oma in einem Heim in Berlin und es macht uns unendlich traurig, dass wir sie nicht besuchen dürfen dort! Das ist unzumutbar! Hauptsache die Fußballer werden regelmäßig getestet ...

  40. 11.

    Ok, die Zahlen steigen, der Teil Lockdown hat also nicht den erhofften Erfolg gebracht. Warum wird er nun verlängert? Sollte man jetzt nicht mal über Alternativen nachdenken?
    Und zu Weihnachten werden die Zahlen wahrscheinlich weiter ansteigen.
    Ich denke mal im Januar, wenn es eh kalt und dunkel ist, wird die ganze Sache verschärft. Wertvolle Zeit wurde vergeudet um das Weihnachtsgeschäft einigermaßen zu retten.

  41. 10.

    Herr Woidke, wir sind Hochrisikopatienten und seit März auf ärztlicher Empfehlung in freiwilliger häuslicher Isolation, ohne Pause. Sie brauchen mir nichts zu erklären. Und wenn sie unsere Beschwerde über die Frau Nonnemacher nicht bearbeiten will ich von ihnen auch nichts hören. Geben sie uns einfach nur die von der Kanzlerin und der MPK zugesicherten FFP2 (für zwei Personen) und dann ist gut, vorläufig.

  42. 9.

    Vielen Dank. Besser hätte man es nicht schreiben können. Bei Schutz der Risikogruppen hat die Politik voll versagt. Solange dass nicht vernünftig passiert bleibt alles bis keine Ahnung wann geschlossen. Es gibt genügend Konzepte die der Bundesregierung vorliegen. Aber dann bei der Pressekonferenz uns die zahl der toten um die Ohren hauen und uns ein schlechtes gewissen einreden wollen. Herr Söder ist da ganz weit vorne.

  43. 8.

    Es gab einen Vorschlag der sinnvoll ist. Die Hochrisikogruppe verstärkt schützen und dann etwas Leine geben.

  44. 7.

    Das kann so nicht stimmen: "Woidke sagte, die Parlamente würden in Sondersitzungen informiert und alles in Gesetzform bringen."

    Tatsächlich sind es immer wieder Verordnungen der Gesundheitministerin.

  45. 6.

    Wir sind seit März als Hochrisikopatienten aufgrund ärztlicher Empfehlungen in freiwilliger häuslicher Isolation, ohne Pause.
    Ich möchte keine Sprüche hören sondern einfach nur die von der Kanzlerin zugesagten FFP2 bekommen. Was ist daran nicht zu verstehen?

  46. 5.

    Ich komme mir veralbert vor von den Herrschaften! Erst die Meldung, dass wieder ein neuer Höchstwert an neuen Infektionen in Brandenburg erreicht wurde und es kommt keiner der Herren und Frau Kanzlerin auf die Idee, dass die Maßnahmen wirkungslos sind?
    Ich kenne niemanden, der sich nicht an die Maßnahmen hält oder sehe auch keine Menschen ohne Maske Einkaufen oder in der Tram sitzen. Sogar eher viele Leute, die das Teil unter freiem Himmel tragen.
    Warum also an Unwirksamkeit festhalten, ganze Branchen und einzelne Existenzen ruinieren als endlich mal auf jemand anders zu hören. Herr Streeck hatte einen 4 Stufenplan, der sich sehr logisch anhört, sogar Herr Lindner von der FDP sprudelt vor Ideen... warum so stolz und Solidarität predigen, wenn man selbst nicht über den eigenen Schatten springen kann?

  47. 4.

    Fragt sich denn niemand, ob dieser willkürliche Schließungs- und Verbotswahn überhaupt was bringt? Seit einem Monat sinken die Zahlen nicht! Also kann es schon mal nicht an: Restaurants, Hotels, Fitnessstudios, Kosmetikern Tattoowieren, Sportvereinen, Theatern oder Museen liegen...
    auch Schulen oder Kitas sind bei uns im Landkreis wenig betroffen. Liegt es vielleicht einfach daran, dass es dem Virus vollkommen gleich ist, was offen oder geschlossen ist? Dass es die Natur eines Virus‘ ist sich anzupassen und zu verbreiten. Warum werden die Pflegeheime nicht endlich mit ausreichend Tests versorgt, wo sind die versprochenen FFP Masken für die Risikogruppen? Dieses ganze halbherzige Geheuchel den Risikogruppen gegenüber, ist nicht mehr zu ertragen. Auf Versprechungen sollten Taten folgen...

  48. 3.

    Ich halte die Beschlüsse für unlogisch-was ist an der Infektionslage zwischen Weihnachten und Sylvester anders, das dann plötzlich eine andere Personenzahl gestattet ist ?
    Riskiert man etwa tausende Tote, bloß damit Emotionen bedient werden ?
    Unklar.

  49. 2.

    Herr Woidke hat Recht, die Parlamente werden informiert, also erst nach dem Treffen einer Entscheidung

  50. 1.

    Abstandsregeln sind ganz schön aber keine alleinige Lösung. Ist das alles, was die Landesregierung zu bieten hat? Woidke hatte bereits nach der vorletzten MPK erklärt, er wolle sich an die Maßnahmen halten, die Bund und Länder vereinbart haben.
    Die Kanzlerin hat dazu bekannt gegeben: "Einig sind sich Bund und Länder, dass vulnerablen Gruppen, also vor allem Ältere und Vorerkrankte, besonders geschützt werden müssen. Ihnen sollen ab Anfang Dezember insgesamt 15 FFP2-Masken (rechnerisch eine pro Winterwoche) gegen eine geringe Eigenbeteiligung gestellt werden."
    Herr Woidke, wo bekomme ich jetzt meine Masken her?

Das könnte Sie auch interessieren