Nach den Sommerferien - Freiwillige Corona-Tests an Berliner Schulen sollen beibehalten werden

Mo 27.06.22 | 17:02 Uhr
  3
Symbolbild: Ein Coronatest wird in der Hand gehalten. Bild: picture alliance / Jiri Hubatka
Bild: picture alliance / Jiri Hubatka

Die Bildungsverwaltung setzt auch nach den Sommerferien auf freiwillige Corona-Tests an Berliner Schulen. Die derzeitige Praxis werde in dem am 22. August beginnenden neuen Schuljahr vorerst fortgesetzt, hieß es in einer Mitteilung vom Montag.

Das sei nach Beratungen im Hygienebeirat und in Abstimmung mit weiteren Gremien so entschieden worden. Demnach haben Schülerinnen und Schüler dann weiterhin die Möglichkeit, sich zweimal in der Schule sowie einmal am Wochenende zu Hause testen zu lassen.

Tests zum Ende der Ferien

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme werden sie gebeten, am Samstag- und Sonntagabend vor dem Schulstart (20./21. August) je einen Selbsttest zu Hause durchzuführen. Eine mögliche Infektion soll so frühzeitig noch vor dem Besuch der Schule am Montag entdeckt werden. Die Schüler bekommen dazu zwei Selbsttests aus dem Bestand der Schule ausgehändigt.

Auch wer in den Ferien an der Sommerschule teilnimmt oder den Hort besucht, erhält die Möglichkeit, sich zwei Mal in der Woche freiwillig zu testen. Laut Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) sind an den Schulen ausreichend Schnelltests vorhanden. Das gilt der Bildungsverwaltung zufolge auch für den Herbst und den Winter.

Hintergrund des Vorgehens ist die Befürchtung, dass sich im Rahmen einer Corona-Sommerwelle wieder mehr Menschen infizieren, etwa im Urlaub. Außerdem gehen Fachleute davon aus, dass die Corona-Zahlen im Herbst steigen. Für Schutz- und Hygienemaßnahmen an Schulen, die über eine Testpflicht hinausgehen, etwa eine Maskenpflicht, müsste laut Bildungsverwaltung das Infektionsschutzgesetzes auf Bundesebene geändert werden. Die Testpflicht an Berliner Schulen war mit Wirkung vom 7. Juni zugunsten der freiwilligen Lösung ausgesetzt worden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.06.2022, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Hallo „Manu“,
    die Frage ist zu 100% berechtigt. Ob die in den Schullen nicht evtl. doch kostenlos bleiben? Aber die Zahlen werden unter den Schülern definitiv steigen weil sich kaum einer noch testen lässt und von den Erwachsenen weiß ob diejenige Person infiziert ist oder nicht. Also wird es sowieso teuer.
    Einen schönen Tag noch

  2. 2.

    Freiwillig ist doch gut.
    Leider kann man sehen wie mit Steuergeldern umgegangen wird, wenn man für Monate im Voraus die Tests auf Halde liegen hat.
    Vielleicht gleich mal zur Einschulung jedem 10 Stück in die Schultüte packen :-)

  3. 1.

    Wer übernimmt die Kosten, wenn die Tests ab Juli 3€ kosten? Weiterhin Berlin? Dachte das Bildungssystem ist eh schon pleite?

Nächster Artikel