Freiwillige Tests weiterhin möglich - Corona-Testpflicht an Berliner Schulen endet nach Pfingsten vorerst

Di 07.06.22 | 07:53 Uhr
  34
Eine Schülerin hält einen Teststreifen aus einem Corona-Antigen-Schnelltest. (Quelle: dpa/Friso Gentsch)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.06.2022 | Kirsten Buchmann | Bild: dpa/Friso Gentsch

Die Zahl neuer Corona-Infektionen sinkt in Berlin seit einigen Wochen kontinuierlich, viele pandemiebedingte Maßnahmen wurden bereits gelockert. Nun endet die Pflicht zu Schnelltests auf das Virus an Schulen. Vorerst.

Die Corona-Testpflicht an Berliner Schulen endet nach Pfingsten vorerst. Die anlasslose Testung von Schülern und Personal werde ab 7. Juni ausgesetzt, teilte die Bildungsverwaltung bereits am vergangenen Mittwoch mit und verwies auf die aktuell vergleichsweise entspannte Pandemielage. Da der Dienstag schulfrei ist, sind 7. Juni nur Horte betroffen - am Mittwoch dann auch die Schulen.

Die Schulen können demnach an zwei Tagen pro Woche aber freiwillige Schnelltestungen durchführen. Auf Wunsch kann auch ein dritter zusätzlicher Test pro Woche ausgegeben werden. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, an den Schulen mitzuteilen, ob ihre Kinder an den freiwilligen Testungen teilnehmen werden oder nicht. Diese Festlegung gelte dann zunächst bis zum Ende des Schuljahres.

Die 3G-Regelung für externe Personen an den Schulen - also etwa Eltern - entfällt ab dem 7. Juni ebenfalls vorerst. Berlin ist das einzige Bundesland, in dem Corona-Tests an Schulen noch obligatorisch sind. Lange Zeit waren in der Regel drei Tests pro Woche vorgeschrieben, seit 9. Mai sind es zwei Tests pro Woche. In den Kitas hingegen war die Testpflicht zum 9. Mai abgeschafft worden.

Pflicht zur Maske weitreichend gelockert

Schulen sind nicht die einzigen Einrichtungen, in denen pandemiebedingte Regelungen gelockert werden. Am Dienstag hatte die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) mitgeteilt, dass Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen künftig keine
Masken mehr tragen müssen
. Für das Personal gilt die Maskenpflicht hingegen weiterhin, konkret bei körpernahen Tätigkeiten oder wenn die Patienten dies wünschen.

Auch in Restaurants, Gaststätten und Geschäften muss keine Gesichtsmaske mehr getragen werden. In den Bussen und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs gilt hingegen weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2-Maske.

[Welche pandemiebedingten Maßnahmen derzeit in Berlin gelten, lesen Sie hier.]

Sendung: rbb24-Inforadio, 01.06.2022, 16.20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

34 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 34.

    Ist Ihr Leseproblem damit jetzt behoben? >siehe mein KOmmentar #30: "Allerdings verzeichnet der Lagebericht Berlin keine wöchentliche Verdoppelung der Zahlen, sondern einen stetigen NIedergang. Zu sehen wenn man im Lagebereicht auf "zeitlicher Verlauf" klickt."
    STETIGER NIedergang - das ist doch Musik in den Ohren (besonders für diejenigen, die Corona für eine Lüge halten... )

  2. 33.

    "Pete versteht es nicht, kann er vielleicht auch nicht, dafür sind die Kinder ihm weit voraus und verstehen es."
    Dann ist ja alles gut, die Kinder sind schließlich unsere Zukunft und ich nur ein alter weißer Mann... Für eine leuchtende Zukunft ist somit gesorgt! :-))
    Ach, und Mensch, gleich ist ja Ende Juni - ich gehe mal Masken kaufen für die nächste Welle, wo sich doch die Zahlen wöchentlich verdoppeln!!
    Gut, dass man so etwas in den Kommentaren hier lesen kann, mir wäre es ja glatt entgangen. Ich kann es eben einfach nicht verstehen.... :-))

  3. 32.

    Ich weiß gar nicht, was Sie haben, Berlin hat jetzt schon die Zahlen für morgen veröffentlicht ;-) Was deutschlandweit nur noch NRW geschafft hat.

  4. 31.

    Lesen bildet. Einfach mal den RKI-Wochenbericht lesen:
    Die 7-Tage-Inzidenz sank in der 21 KW im Vergleich zur Vorwoche in allen Altersgruppen weiter. Am
    stärksten war der Rückgang diese Woche bei Kindern und Jugendlichen (0-19 Jahre) mit jeweils über
    40 %. Auch die Zahl der Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen sowie in medizinischen
    Behandlungseinrichtungen ist weiter rückläufig.
    In Deutschland dominiert seit drei Monaten mit gegenwärtig über 99 % die Omikron-Variante. Der
    Anteil der Omikron-Sublinie BA.2 lag in KW 20/2022 bei über 93 %. Der Anteil der Sublinie BA.5 nahm
    weiter auf niedrigem Niveau zu. Rekombinationen verschiedener Varianten wurden bisher nur
    vereinzelt nachgewiesen.

  5. 30.

    Ich gehöre nicht zu den Lockerungsbefürwortern und erst recht nicht zu den Leerdenkern, mir geht es auch gehörig auf den Keks, dass die Gesundheitsämter seit längerem nicht ordnungsgemäß melden. Allerdings verzeichnet der Lagebericht Berlin keine wöchentliche Verdoppelung der Zahlen, sondern einen steigen NIedergang. Zu sehen wenn man im Lagebereicht auf "zeitlicher Verlauf" klickt.

  6. 29.

    Schon gehört, die Zahlen verdoppeln sich wöchentlich, BA.5, unklar, warum man nicht mehr testen sollte oder keine Maske tragen sollte. Ende Juni sitzen wir in der nächsten Welle, siehe Portugal. Wer schlau ist, trägt Maske in geschlossenen Räumen und schützt bestmöglich andere. Freiheit gegen Sicherheit wäre blöd, oder, letzten Endes sitzen wir dann alle wieder irgendwie fest, ob schlau oder dumm, die Konsequenzen müssen alle tragen. Pete versteht es nicht, kann er vielleicht auch nicht, dafür sind die Kinder ihm weit voraus und verstehen es. Und Icke, du hast das Thema verfehlt, wahrscheinlich wolltest du es auch gar nicht richtig verstehen, es ging dir um Hetze, leicht durchschaubar, aber Hetze hilft nicht gegen BA.5, sondern Vorsicht und Rücksicht.

  7. 28.

    Die Eltern - hoffentlich in Absprache mit dem Nachwuchs.
    Anderenfalls wird das Wörtchen 'freiwillig' komplett ad absurdum geführt.

  8. 27.

    Eines ist mir noch nicht ganz klar: wer entscheidet über die freilwilligen Tests, die Schulen oder die Eltern?

  9. 26.

    Kathrin83 hat eben nicht die Realität widergespiegelt - oder wenn, dann eben ihre aus eigenem Erleben.
    Natürlich passiert den Kindern mit der Maske nichts "Schlimmes" - die Frage ist doch aber, ob die Kinder diese Maske aus eigenem Antrieb tragen wollen würden, bei freier Entscheidungsmöglichkeit.
    Darüberhinaus sieht Kathrin83 eine "Beeinflussung" der Kinder durch Erwachsene, die diese Maskenpflicht nicht mochten.
    Dabei war ja viel massiver die entgegengesetzte Beeinflussung - selbst noch nach der Maskenpflicht, als "Empfehlung" der Senatorin, die natürlich von den Lehrern ebenso als "Empfehlung" weitergegeben wurde.
    Natürlich haben sich nur wenige Kinder dieser "Empfehlung" widersetzt - inzwischen haben die allermeisten (jedenfalls in der Klasse meines Kindes, nach dessen Angaben) aber doch entdeckt, dass sie entscheiden können und haben das nun getan - gegen die Maske.
    Ein sehr erwachsenes Umgehen damit, so wie es Kathrin83 ja ausdrücklich gutheißt. :-)

  10. 25.

    Vielleicht einmal etwas Allgemeines über Schulen. In Schulen unterrichten Erwachsene Kinder und Jugendliche. Natürlich mit dem Ziel, dass sich durch den Unterricht Verhaltensweisen (fachlich wie überfachlich)von Kindern und Jugendlichen positiv verändern. Insofern sind Kinder (wie im Elternhaus) natürlich mit Einfluss von Erwachsenen konfrontiert, wir nennen es Erziehung oder Bildung. Darf ich Ihren Kommentar so verstehen, dass Schule, Eltern, Erziehung und Bildung schlecht für Kinder seien, da sie damit Einfluss von Erwachsenen unterliegen?

    Auf dem Schulhof wurde die Maskenpflicht vor einem Jahr abgeschafft. Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass diese Maßnahme fragwürdig in ihrer Wirkung und vor allem in ihrer Durchsetzung war. Das gilt aber so nicht für andere Maßnahmen wie Testen und Masken im Gebäude.

  11. 24.

    Auch Kinder verstehen, dass eine Maske an der frischen Luft nur bedingt notwendig ist, aber in einem geschlossenen Raum vor einer Ansteckung helfen kann.

  12. 23.

    Die Antwort war so zu verstehen, das Kathrin nur bedingt die Realität widergespiegelt hat.
    Sie sagt dass Kinder wo es eine Pflicht gibt die Maske auch tragen und schließt daraus, das die ohne Einfluss vernünftig sind.
    Der Punkt ist aber das Kinder wo es nicht sein muss keinen natürlichen Drang haben eine Maske zu tragen. Dies ist nur durch Einfluss Erwachsener der Fall.
    Das Beispiel Hof ist dafür geeignet. Von alleine tragen sie keine. Und wie man auch in Geschäften sieht, die Maskenträger werden immer weniger. Selbes wird auch in den Klassen passieren. Man will halt dazu gehören und das ist bei Kids noch ausgeprägter als bei Erwachsenen.

  13. 22.

    Ich verstehe nicht ganz, wie Ihre Antwort zu meinem vorherigen Kommentar passt, dennoch antworte ich Ihnen. Ich bin Lehrerin und kann Ihnen versichern, dass es in den letzten Monaten KEINE Maskenpflicht auf dem Schulhof gab. Insofern können Sie dort auch nicht viele Lernende mit Maske sehen. In den Klassenräumen tragen Lernende überwiegend, wie auch alle Kollegen hier, weiter ihre Maske. Es mag manchen verblüffen, aber es gibt Menschen, auch junge Menschen, die verstanden haben, was Pandemie bedeutet und wie man sich sowie andere vor ihr schützt.

  14. 21.

    In den Hofpause gab / gibt es schon lange keine Maskenpflicht mehr.
    Im Schulgebäude einer Berliner Grundschule mit etwas 380 Schülern tragen ca. ein Drittel Masken, im Unterricht teilweise die Hälfte.

  15. 20.

    Wie sieht denn die Realität in den Klassen und auf den Schulhöfen aus ? Bei beidem galt bis vor kurzem Maskenpflicht.
    Tragen die Kids dort noch immer eine Maske ?
    Ich gehe jeden Tag an einem Schulhof vorbei… mehr als 2, 3 Kinder sehe ich dort nie mit Maske während der Pause.
    Also scheint das natürliche Verhalten der Kids wohl zu sein, ohne Maske.

  16. 19.

    Das ist mal wieder ein inhaltlich fragwürdiger Beitrag, der hier anstandslos veröffentlicht wird. Wie kann man denn bitte sexuellen Missbrauch und Gewalt gegen Kinder mit einer von vielen Gerichten abgesegneten Testpflicht in der Schule gleichsetzen???

    Kathrin83 hat treffend die Realität widergespiegelt, die halt einigen wenigen nicht in den Kram passt.

  17. 18.

    Nur bei mir, arbeitend im Pflegeheim. Seit es Tests gibt. Jeden Arbeitstag 1 Test. Also etwa 600 Tests für 1 Person. Was die kosten weiß ich nicht. Alle negativ.

  18. 17.

    Der Text ist wieder mal so geschrieben,als müssten wir dankbar sein nicht mehr überall Maske zu tragen. Dabei ist es genau andersrum. Viele werden noch genötigt grundlos Maske zu tragen.

    Wäre auch mal schön zu erfahren,wie viele Tests positiv waren,wie viel Geld das gekostet hat,usw. Aber ich erwarte zu viel.

  19. 16.

    Ich habe meine Kinder nie beeinflusst, ausser: aus dem Bus/Geschäft raus und sofort die Maske runter.
    Meine Kinder wissen, dass alles immer zwei Seiten hat und wir schauen auch gerne über den Tellerrand.

  20. 15.

    Kinder gewöhnen sich an alles, das ist kein Kriterium.
    Sie werden immer auch Bilder von lachenden Kindern in Kriegs- und Hungergebieten sehen.
    Die Frage ist doch, wie das Kind sich entscheidet, wenn es die Wahl hat - möchtest du den halben Tag so eine Maske tragen oder nicht? Was meinen Sie? :-)
    Natürlich ohne vorher zwei Jahre Beeinflussung durch Erwachsene. :-)
    Ein achtjähriges Kind hat den Mist jetzt ein Viertel seines Lebens mitgemacht und den größeren Teil seines bewussten Lebens. Ohne zwingende Gründe reicht es jetzt - es sei denn, in Berlin und in Deutschland kursiert wirklich ein ganz anderer, viel schlimmerer Erreger als woanders in Europa...
    Ach so, ich vergaß - begründet wird ja nicht mehr...

Nächster Artikel