Nur 30 Stimmen Unterschied - Wahlkreis von Spitzenkandidat Lederer wird neu ausgezählt

Mi 29.09.21 | 17:57 Uhr
  3
Archivbild: Klaus Lederer bei der Auftaktveranstaltung zum 48-Stunden-Wahlkampf der Partei Die Linke am Neptunbrunnen. (Quelle: dpa/Geisler)
Bild: dpa/Geisler

Im Wahlkreis von Linke-Spitzenkandidat Klaus Lederer in Berlin-Pankow wird das ermittelte Erststimmenergebnis bei der Abgeordnetenhauswahl neu ausgezählt. Das bestätigte Bezirkswahlleiterin Christine Ruflett am Mittwoch auf rbb-Nachfrage. Zunächst hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet.

Auszählung am Donnerstag

Bei der Wahlleitung sei wegen des sehr knappen Ergebnisses beim Direktmandat eine entsprechender Antrag der Linken eingegangen. Die Neuauszählung werde am Donnerstag erfolgen, das Ergebnis dann vom Bezirkswahlausschuss bei seiner Sitzung am 11. Oktober bewertet.

Laut vorläufigem Ergebnis unterlag Lederer im Wahlkreis Pankow 3 im Rennen um das Direktmandat denkbar knapp der Grünen-Kandidatin Oda Hassepaß. Gerade mal 30 Stimmen gaben den Ausschlag für die Grüne. Hassepaß kam auf 6.196 Erststimmen, Lederer auf 6.166. Auch Lederer selbst hatte die Neuauszählung gefordert. Er zieht trotzdem über die Landesliste ins Parlement ein.

Die Kommentarfunktion wurde am 29.09.2021 um 22:43 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ist das Laschet, nur in links? Noch so jemand der nicht verlieren kann? Er ist doch über Landesliste im AGH. Warum ist ihm das so wichtig ob er das Direktmandat gewinnt oder nur auf Platz zwei ist? Manche kriegen echt den Hals nicht voll. Und dann wundert man sich über hohe Wahlverluste, Politikverdrossenheit und Protestzuläufe bei den Rechten.

  2. 2.

    Einfach nur ein schlechter Verlierer.

  3. 1.

    hoffentlich fehlen ihm nach der Auszählung mindestens 100 Stimmen.

Nächster Artikel