Wahlwiederholung - Acht Berliner Bezirke bereits mit Stimmzetteln beliefert

Di 20.12.22 | 15:10 Uhr
  6
Wahlzettel für die Wiederholungswahl für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg werden angeliefert. (Foto: rbb)
Video: rbb24 Abendschau | 20.12.2022 | Bild: rbb

Mehr als die Hälfte der Berliner Bezirke sind bereits mit Stimmzetteln für die Wiederholungswahl im Februar 2023 beliefert worden. Das teilte die zuständige Druckerei mit.

Demnach ist am Dienstag mit Steglitz-Zehlendorf der achte von zwölf Berliner Bezirken mit den Stimmzetteln für die Wahl zum Abgeordnetenhaus sowie zur Bezirksverordnetenversammlung beliefert worden. Der letzte Bezirk, Lichtenberg, soll am 28. Dezember die Stimmzettel erhalten.

Die Wahlunterlagen werden von der Druckerei Köllen Druck und Verlag GmbH im Rheinland produziert, die auf Stimmzettel spezialisiert ist. Sie druckt die Zettel für jeweils einen Bezirk und schickt sie separat nach Berlin, damit, anders als beim letzten Mal, keine Stimmzettel vertauscht werden.

Dabei arbeitet sie unter anderem mit einem Farbsystem, damit die verpackten Paletten bei ihrer Ankunft in Berlin schon von außen ihren entsprechenden Bezirken zugeordnet werden können. Bei der Anlieferung sind sowohl Vertreter der Druckerei als auch vom Bezirks- und Landeswahlamt anwesend, um die Lieferungen jeweils abzunehmen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 20.12.2022, 19:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Eine der letzten Meldungen lautet, daß der Europorat Wahlbeobachter nach Berlin entsenden wird. Welch Blamage - Berlin wird keine ordnungsgemäße Wahldurchführung zugetraut. Wenn dann noch Stadtbezirksverwaltungen wochenlang geschlossen bleiben, damit auch so "ordnungsgemäße Wahlen" gewährleistet werden sollen, ist das der blanke Offenbarungseid. Besser kann man sich nicht blamieren; das ist eine Vorstufe einer "Bananenrepublik.

  2. 5.

    Wenn die Anlieferung so leicht& locker abläuft, wie auf dem Foto zu sehen ist, dann gute Nacht Marie!!

  3. 4.

    Hauptsache die Richtigen.

  4. 3.

    Ich hoffe doch mal dass die verantwortliche Druckerei zumindest für den finanziellen Schaden in Regress genommen wurde. Der Schaden für das Land Berlin ist insgesamt ja kaum zu beziffern.

  5. 2.

    Allerdings fehlen durch das zweifelhafte Verhalten der Beteiligten und des Berliner Senats die Stimmzettel für den Volksentscheid. Ich halte das immer noch für nicht demokratieförderlich.

  6. 1.

    "Die Wahlunterlagen werden von der Druckerei Köllen Druck und Verlag GmbH im Rheinland produziert, die auf Stimmzettel spezialisiert ist. Sie druckt die Zettel für jeweils einen Bezirk und schickt sie separat nach Berlin, damit, anders als beim letzten Mal, keine Stimmzettel vertauscht werden."

    Klappt doch. Damit kann evtl. sogar Berlin umgehen.
    Farblich gekennzeichnet.....oh, oh.....

Nächster Artikel