Wiederholungswahl - Knapp 300 Anzeigen wegen beschädigter Wahlplakate in Berlin

Fr 10.02.23 | 08:13 Uhr
  18
Beschädigtes Wahlplakat am 07.01.2023 zur Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.(Quelle:dpa/Geisler-Fotopress)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.02.2023 | Kristina Auer | Bild: dpa/Geisler-Fotopress

Vor der Wiederholungswahl in Berlin hat die Polizei wieder viele Fälle von beschädigten oder gestohlenen Wahlplakaten registriert. Knapp 300 Anzeigen lagen demnach wenige Tage vor der Wahl am kommenden Sonntag vor. Die Polizei geht aber von einer hohen Dunkelziffer aus.

Demnach gehören zu den Anzeigen auch einzelne Fälle von Beleidigungen, Bedrohungen und Körperverletzungen, die Parteien im Rahmen von Wahlveranstaltungen gemeldet hätten. Im Vergleich zu früheren Wahlen sei dies jedoch deutlich seltener der Fall gewesen.

Wie schon bei früheren Wahlen untersucht eine Ermittlungsgruppe beim Landeskriminalamt die Vorfälle.

Grüne beklagen "systematisches Entfernen"

Laut Polizei können Taten und mutmaßliche Täter oft nicht einer bestimmten politischen Richtung wie dem Links- oder Rechtsextremismus zugeordnet werden. Bei den derzeit bekannten Verdächtigen handele es sich meist um Jugendliche oder Heranwachsende, berichtet die Sprecherin.

Die Grünen hatten zuletzt ein "systematisches Entfernen" von Wahlplakaten in Berlin-Pankow beklagt. Dort seien vergangene Woche etwa 19 Plakate entfernt worden. Zuvor seien bereits 50 bis 60 Plakate Anfang Januar im Ortsteil Prenzlauer Berg Ost gestohlen worden, vergangene Woche dann Dutzende im Schlachthofviertel.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.02.2023, 8 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    "Macht kaputt, was euch kaputt macht!"

    Sie meinen sicherlich Antidemokraten, die systematisch Wahlplakate unliebsamer politischer Gegner zerstören oder entfernen, richtig?

  2. 17.

    Wer braucht diese Plakate? Sie versperren die Sicht, das Geld könnte für nützliches genommen werden. Wer schaut auf diese Gesichter ? Alles nur Lügen! Was stand das letzte Mal auf den Plakaten der Grünen? Keine Waffen in Kriegsgebiet, damit nach der Miete noch was bleibt, Züge, Schulen, Internet-ein Land das einfach funktioniert. Jetzt braucht man für ein Weg von 20min./ 1Std. Die Parteien haben sowieso keine Pläne wollen nur ihre Diäten behalten und Deutschland weiter runterwirtschaften.

  3. 16.

    Macht kaputt, was euch kaputt macht!

  4. 15.

    Ja es ist sinnlose, kostenintensive Parteiwerbung, die niemand braucht.
    Aber vermutlich haben die Druckereien und Plakateaufsteller noch Verträge bis 2060 und müssen deshalb das immer wieder zu jeder Wahl produzieren und aufstellen.

  5. 14.

    "Grüne beklagen "systematisches Entfernen". Jetzt betrifft sie mal, bei den vergangenen Wahlen hatte das die Grünen eher wenig tangiert, insbesondere bei den systematischen Plakatzerstörungen bei der AfD.

  6. 13.

    Hat das LKA nichts anderes zu erledigen?
    Was passiert denn, wenn wirklich jemand "ermittelt" wird?
    Welche Strafen sind da vorgesehen?

  7. 12.

    Warum gibt es überhaupt Wahlplakate? Das Geld könnte man besser der Tafel spenden.

  8. 11.

    Lieber Stefan,du hast recht,aber die Stadt ist eh vermüllt und die Politiker haben auch keine Lösung,wenn sie auf Eigenverantwortung der Bürger pochen.Einige tun ja was dagegen,aber die Mehrheit scheint sich ja wohl zu fühlen im Dreck

  9. 10.

    In meiner Wohngegend wurde regelrecht gewütet und zerstört.Ea betraf vorwiegend Plakate der CDU und der FDP,soviel zum Demokratieverständnis vieler Berliner Das war dann wohl auch politisch motiviert.Und dann appellieren die Parteien auch noch auf Eigenverantwortung.

  10. 9.

    In meiner Umgebung wurden etliche Wahlplakate durch den Sturm beschädigt oder zerstört.
    Kann man das als göttliches Zeichen für den Unmut über diese Wahl interpretieren?

    Es waren allerdings auch Plakate der CDU darunter...

  11. 8.

    Hm, ob der Täter hier wohl ge-e-rollert kam und leider keine Parkzone fand?

  12. 7.

    Wenn ich überlege, mit welcher Selbstverständlichkeit die Politik unsere Umgebung verunstaltet, kann das Zerstören durchaus als Notwehr gedeutet werden.

  13. 6.

    Das tiefste Bildungsniveau kann sich nicht anders ausdrücken!

  14. 5.

    Vielleicht überlegen mal die Grünen woran es liegen könnte. Ich brauche keine Wahl Plakate. Meine Wahl stimme stand vorher schon fest.

  15. 4.

    Haha ja sehr gut :)
    Ich denke das wurde bei den Grünen von der eigenen Klientel geklaut, aus umweltschutztechnischen Gründen.

  16. 3.

    Bei den verschwundenen Wahlplakaten und Aufstellern der "Grünen" habe ich eine Theorie - diese sind aus sich selbst schnell natürlich abbauenden / kompostierenden Material.
    Wäre doch denkbar, oder?

  17. 2.

    Hier ist es wichtig und richtig das das LKA ermittelt. Schließlich sind beschädigte oder gar gestohlene Wahlplakate eine schlimmere Straftat als die Straftaten der Clans

  18. 1.

    Ob irgendwann mal eine Partei auf diese unsinnige Plakatierung verzichten wird? Die Dinger verursachen nur Kosten, verschandeln das Stadtbild und verschmutzen die Umwelt. Der Nutzen ist höchst fragwürdig.

Nächster Artikel