Teilwiederholung der Bundestagswahl - SPD bleibt in Berlin knapp vor Grünen, CDU und AfD mit Gewinnen gegenüber 2021

Mo 12.02.24 | 10:24 Uhr
  393
Wahlwiederholung Bundestag 2024, Zweitstimmen/Berlin (Quelle: Landeswahlleiter Berlin)
Video: rbb|24 | 11.02.2024 | Material: rbb|24 | Bild: Landeswahlleiter Berlin

In einem Fünftel der Berliner Wahlbezirke wurde am Sonntag die Bundestagswahl von 2021 wiederholt. CDU und AfD verzeichnen dabei leichte Zuwächse, die Ampel-Parteien verlieren. Ein Wechsel bei den zwölf Direktmandaten blieb aus.

  • Wiederholungswahl in einem Fünftel der Berliner Wahlbezirke
  • alle zwölf Direktmandate verteidigt
  • Wahlbeteiligung niedriger als 2021
  • rund 550.000 Menschen konnten noch einmal abstimmen

Bei der teilweisen Wiederholung der Bundestagswahl von 2021 in Berlin haben die Parteien der Ampel-Regierung - SPD, Grüne und FDP - leichte Verluste verzeichnet. CDU und AfD haben im Vergleich zur Wahl vor zweieinhalb Jahren leicht dazu gewonnen. Die Angaben basieren auf den gültigen Ergebnissen von 2021 und den Ergebnissen der teilweisen Wiederholung am Sonntag.

CDU (+1,3) und AfD (+1,0) gewinnen jeweils rund einen Prozentpunkt dazu und fangen ihre Verluste im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 in Berlin damit etwas auf. SPD, Grüne und FDP verzeichnen dagegen leichte Einbußen, die Grünen von 0,3, die FDP von 0,9 und die SPD von 1,2 Prozentpunkten. Damit büßen sie insgesamt etwas bei ihren Gewinnen im Vergleich zu 2017 ein, die FDP rutschte sogar ins Minus. Die Linke bleibt etwa stabil und gewinnt 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zu 2021 hinzu.

Bei der Reihenfolge der Parteien bei der Bundestagswahl 2021 überholt die AfD die FDP. Beim ersten Anlauf der Wahl in Berlin lag die SPD vor knapp zweieinhalb Jahren vorn (2021: 23,4, jetzt: 22,3 Prozent der Zweitstimmen), gefolgt von Grünen (2021: 22,4; jetzt: 22,0), CDU (2021: 15,9, jetzt: 17,2), Linken (2021: 11,4, jetzt: 11,5), FDP (2021: 9,1, jetzt: 8,1) und AfD (2021: 8,4, jetzt: 9,4).

Alle Direktmandate bleiben

Verschiebungen bei den Direktmandaten gab es keine. Auch in den vier am meisten umkämpften Wahlkreisen hielten die Sieger von 2021 ihren Vorsprung.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert (SPD) wird weiterhin Tempelhof-Schöneberg direkt im Bundestag vertreten. Knapp zweieinhalb Jahre nach der eigentlichen Wahl steht fest, dass er den Wahlkreis 81 mit 26,7 Prozent gewonnen hat [wahlen-berlin.de]. Ursprünglich hatte er 27,1 Prozent der Stimmen erhalten.

Auch der ehemalige Regierende Bürgermeister Michael Müller (ebenfalls SPD) behält sein Direktmandat. Er steht nun endgültig als Direktkandidat für Charlottenburg-Wilmersdorf fest und erreicht nach Auszählung aller Stimmen 25,6 Prozent. Damit wurde sein endgültiges Ergebnis bei der Bundestagswahl 2021 um 2,3 Prozentpunkte nach unten korrigiert.

In Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg war aufgrund knapper Stimmverhältnisse und einer hohen Fehlerquote bei der eigentlichen Wahl ein Wechsel des Direktmandats möglich.

Grafik: Eine Grafik zur Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin am 11.02.24. (Quelle: rbb24)

Verschiebungen bei den Listenplätzen

Zu den Wahlbezirken, in denen ein Wechsel des Direktmandats möglich war, zählten auch Pankow und Reinickendorf.

In Pankow hat der grüne Wahlkreissieger von 2021, Stefan Gelbhaar, seinen Sitz im Parlament letztlich souverän verteidigt, in Reinickendorf die ehemalige Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) ihren Vorsprung sogar ausgebaut. Genau wie Müller und Kühnert wären auch sie in einem Fall einer Niederlage aber dennoch über die Landeslisten ihrer Partei abgesichert gewesen.

Personelle Auswirkungen hat die Berliner Wiederholungswahl allerdings dennoch, für einige der Abgeordneten, die 2021 nur über die Landeslisten ihrer Parteien in den Bundestag eingezogen waren. Die leichten Verschiebungen bei den Zweitstimmen haben nun zur Folge, dass manche Ausgleichsmandate anders besetzt werden - oder wegfallen. Konkret gab es in Berlin sieben Wackelkandidaten, die aufgrund ihres knappen Einzugs in den Bundestag um ihre Mandate bangen mussten.

Weiter im Bundestag vertreten sind der Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch (Neukölln), CDU-Generalsekretärin Ottilie Klein (Berlin-Mitte), und der AfD-Politiker Götz Frömming (Pankow). Vier Berliner Politiker müssen ihre Plätze im Bundestag dagegen räumen. Der Linken-Politiker Pascal Meiser (Kreuzberg-Friedrichshain Prenzlauer Berg Ost), Grünen-Politikerin Nina Stahr (Steglitz-Zehlendorf), SPD-Politikerin Ana-Maria Trăsnea (Treptow-Köpenick) und der FDP-Politiker Lars Lindemann (Tempelhof-Schöneberg) verlieren ihre Sitze im Parlament.

Das Ausgleichsmandat der SPD fällt nun an die Landesliste Niedersachsen, Angela Hohmann rückt für Trăsnea nach. Franziska Krumwiede-Steiner aus Nordrhein-Westfalen erhält den Grünen-Platz von Stahr. Christine Buchholz von der hessischen Linken erhält den Platz von Meiser. Die FDP verliert mit dem Ausscheiden von Lindemann ein Bundestagsmandat. Das Parlament schrumpft damit von 736 auf 735 Sitze.

Niedrige Wahlbeteiligung

Anders als bei einer regulären Bundestagswahl wurde nach dem Schließen der Wahllokale um 18 Uhr keine Prognose zum Abstimmungsergebnis veröffentlicht. Auch Hochrechnungen wurden im Laufe des Abends nicht ausgegeben.

In etwa einem Fünftel der Berliner Wahlbezirke musste erneut abgestimmt werden. Die Wahlbeteiligung lag in den 455 Wahlbezirken laut Wahlleiter Bröchler bei 51 Prozent. In der Gesamtschau mit den gültigen Ergebnissen von 2021 hat die Teilwiederholung der Bundestagswahl zur bisher niedrigsten Beteiligung an einer Bundestagswahl in Berlin seit 1990 geführt. Insgesamt gaben nach Angaben der Landeswahlleitung 69,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Der bisher niedrigste Wert war bei der Bundestagswahl 2009 mit 70,9 Prozent verzeichnet worden. 2021, als Bundestag und Abgeordnetenhaus am selben Tag gewählt worden waren, hatten immerhin 75,2 der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Das neue Ergebnis ergibt sich aus den bereits gültigen Stimmen von 2021 und den Ergebnissen jener Wahlbezirke, in denen die Wahl ungültig war und am Sonntag wiederholt werden musste.

Kleinere Pannen in Pankow und Kreuzberg

"Aus organisatorischer Sicht ist die Wahl gut gelaufen", sagte Landeswahlleiter Stephan Bröchler der rbb24 Abendschau. "Es gab kleinere Fehlleistungen, die sich ereignet haben, aber das ist völlig im Rahmen der Durchführungen von Wahlen." Die geringe Wahlbeteiligung erklärte sich Bröchler, mit den überschaubaren Auswirkungen. "Offenbar war die Attraktivität nicht so stark, weil sich die politischen Mehrheitsverhältnisse im Bundestag ja nicht verändern."

Am Mittag hatte Bröchler rbb-Informationen bestätigt, wonach es eine kleinere Panne in Berlin-Pankow gab. Hier kamen die Wahlhelfer zunächst nicht an die Wahlunterlagen, weil ein Schlüssel fehlte. Erst mit rund 40 Minuten Verspätung konnten Wähler hier ihre Stimme abgeben.

In einem weiteren Wahllokal in Pankow wurde ein Wahlvorstand gegen seine Stellvertreterin ausgewechselt, weil er "unkooperativ" gewesen sei, berichtete die DPA. Verzögerungen habe es dort nicht gegeben.

In Kreuzberg hatte sich laut Bröchler ein Wahlvorstand wegen eines Unfalls mit einem Taxi verspätet, sodass es in dem betreffenden Wahllokal ebenfalls verzögert losging. "Das kann bei der besten Organisation passieren", sagte der Landeswahlleiter.

Keine Prognosen und Hochrechnungen

Auch wenn die Berliner Wiederholungswahl wohl nur wenig an der Zusammensetzung der Fraktionen im Bundestag ändert, könnte sie nach Ansicht von Beobachtern ein Stimmungstest für die aktuelle Bundespolitik werden.

Die Wahllokale hatten von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Prognosen und Hochrechnungen gab es nicht: Die Wahllokale übermittelten die Ergebnisse ihrer Auszählungen im Laufe des Abends an den Landeswahlleiter, der dann Zwischenergebnisse vermeldete. Um kurz vor 1 Uhr in der Nacht wurde im Wahlkreis 83, Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer-Berg-Ost das letzte Ergebnis eines Wahllokales übermittelt.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, ein zusätzlicher Sitz der CDU gehe an Jürgen Hardt aus Nordrhein-Westfalen. Das ist falsch. Hardt war bereits zuvor Bundestagsabgeordneter. Sein Mandat stand im Zuge mögllicher Verschiebungen wegen der Berliner Wahlwiederholung auf der Kippe, nun ist aber klar, dass er es behält. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Die Kommentarfunktion wurde am 13.02.2024 um 14:38 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

393 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 393.

    "Warum sind die Amerikaner völkerrechtswidrig in den Irak einmarschiert?" Whataboutism, mehr fällt ihnen nicht ein?

    "Die Angebote von Putin widersprechen ihrer These." Welche Angebote? Bedingungslose Kapitulation?

    "Denn je weiter es geht, desto deutlicher wird, dass Putin sich auf eine weitere Expansion vorbereitet. Das könnte bedeuten, dass andere Staaten in diesen Krieg verwickelt werden."

    Ihor Romanenko auf Tagesschau

  2. 392.

    "Warum sind die Amerikaner völkerrechtswidrig in den Irak einmarschiert?" Whataboutism, mehr fällt ihnen nicht ein?

    "Die Angebote von Putin widersprechen ihrer These." Welche Angebote? Bedingungslose Kapitulation?

    "Denn je weiter es geht, desto deutlicher wird, dass Putin sich auf eine weitere Expansion vorbereitet. Das könnte bedeuten, dass andere Staaten in diesen Krieg verwickelt werden."

    Ihor Romanenko auf Tagesschau

  3. 391.


    SebastianBerlinDienstag, 13.02.2024 | 13:19 Uhr
    Antwort auf [Zossen] vom 13.02.2024 um 12:11
    „Mit immer gleichen Phrasen auf sachliche Aussagen zu reagieren ist eine leicht zu durchschauende Strategie. Ändert nichts: wer lesen kann kann sich die Fakten selbst ziehen. Da hilft auch inhaltloses Dagegenhalten nicht.“

    Darauf bezog sich meine vorangestellte Antwort.

  4. 390.

    „Die irrlichternde Ampel macht die AfD stark.
    Die schweigende Mehrheit macht die AfD stark.
    Stammtisch-Redenschwinger, die auf Wutbürger treffen, machen die AfD stark
    Politisch Uninteressierte und Menschen, die nicht in Zusammenhängen denken können machen die AfD stark“

    Ja, Sie sind sehr sachlich. Großes Kino.

  5. 389.

    Gerne

    Mehr abgeschobene (Ausreisepflicht gerichtlich festgestellt) Migranten entlasten den Wohnungsmarkt im günstigen, meist sozialen Wohnungsbau,

    Spreche aus der Praxis.

    Vermiete nämlich gerne vorzugsweise an Flüchtlinge, da mir die Personen regelmäßig leid tun.

    Hier bereits geborene Personen haben das Nachsehen.

  6. 388.

    Die Angebote von Putin widersprechen ihrer These. Warum sind die Amerikaner völkerrechtswidrig in den Irak einmarschiert?

  7. 387.

    Wieviele Namen benutzen sie hier eigentlich gleichzeitig um die Demonstrationen und deren Teilnehmer im schönsten AfD Sprech zu diffamieren?

    Ich komme auf sechs. Kann mich aber irren und es sind noch mehr.

  8. 386.

    "Die Vorwürfe lassen sich doch sonst nicht nachvollziehen. Nur irrlichtern wie z.B. Sebastian *368 +370 , hilft nur der AfD zu weiteren Erfolgen und Wählerstimmen. "

    Sie plappern hier die Strategie der rechtsextremen AfD nach, wobei das eher ein Zeichen der Hilflosigkeit statt Strategie ist.

    Abstreiten, kleinreden, statt Argumente Beleidigungen ohne Ende. Wer die eindeutigen Ziele der AfD abstreiten will die bei dieser Konfernez ausführlich besprochen wurden derjenige irrlichtert.

  9. 385.

    Ich habe mit keinem Wort die Konferenz in Potsdam erwähnt. Bitte konzentrieren Sie sich ein wenig, kann ja nicht so schwer sein.

  10. 384.

    Mit immer gleichen Phrasen auf sachliche Aussagen zu reagieren ist eine leicht zu durchschauende Strategie. Ändert nichts: wer lesen kann kann sich die Fakten selbst ziehen. Da hilft auch inhaltloses Dagegenhalten nicht.
    Liefern Sie doch nur ein Gegenargument zu meinen einzelnen Punkten des Parteiprogrammes der AfD. Dann können wir ja gern sachlich weiter diskutieren. Bisher kam ja nix Verwertbares.

  11. 383.

    Richtig enttäuschend für das gesamte politmediale Umfeld war allerdings das nicht unbedingt erwartete positive Abschneiden der AfD, die dem scharfen Gegenwind trotzen und deutlich zulegen konnte. In der Beziehung hat die Massenmobilisierung des grünlinken Milieus keinen Erfolg gezeitigt.

  12. 382.

    Bitte Beispiele ! Die Vorwürfe lassen sich doch sonst nicht nachvollziehen. Nur irrlichtern wie z.B. Sebastian *368 +370 , hilft nur der AfD zu weiteren Erfolgen und Wählerstimmen. Ausgerechnet Sie, als Bewahrer der echten Demokratie, sind nicht in der Lage, harte Fakten und Argumente zu bringen. Stattdessen nur hohle Phrasen. Die kann man auch im Videotext bei RTL, NTV usw. nachlesen.

  13. 380.

    Geschichtsvergessene Demokraten, die das Wort „Wannseekonferenz 2.0“ in Bezug auf diese kleine Veranstaltung in Potsdam verwenden, sollten sich zutiefst schämen und viele Geschichtsbücher lesen.

    In der Tat wurde bei der wirklichen Wannseekonferenz die millionenfache Vernichtung von Menschen durch bereits federführende Militärs und Politiker geplant.

    Wo ist also der Unterschied ?

    Die vielen Opfer des Nationalsozialismus drehen sich sicherlich bei soviel Blödheit im Grabe um.

    Ich schäme mich für geschichtsvergessene Demokraten.

  14. 378.

    Immer diese nicht einschlägigen Vergleiche mit Nazi-Deutschland.

    Das kann und wird heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr passieren können.

    EU, schwache Bundeswehr (kein Personal) u. a. lassen dies nicht zu.

    Und nach 4 Jahren (Ende der Legislatur) kann wieder jemand anderes gewählt werden, so im Sinne der Demokratie.






  15. 377.

    Wer das Halbwissen der rechtsextremen AfD verbreitet, der ist gefährlich. Stimmt genau.

  16. 376.

    Mal was Neues?

    Immer diese billige Stereotype, die von oben herablassend geäußert wird.

    Schlecht.

  17. 375.

    Ganz schön billig, wie Sie hier vorgehen. Ich habe einzelne Punkte aus dem Programm und deren Folgen für uns alle dargelegt, Sie haben nichts besseres zu tun als sie als unwahr abzutun. Kommen Sie doch mal mit Fakten. Bisher kam nur heiße Luft mit der Sie versuchen vom Kern des Themas abzulenken.
    Es bleibt so, auch wenn Sie noch sobald und niederhuppen: das Programm der AfD (was jeder, auch Sie) jederzeit nachlesen kann, ist ein Schlag ins Gesicht des kleinen Mannes. Und genau von dem wird die Partei mehrheitlich gewählt. Traurig aber wahr.

  18. 374.

    Es sind sie und ihre Gesinnungsgenossen hier die mit Diffamierungen um sich werfen weil sie keine Argumente haben.

    Dumm gelaufen.

  19. 373.

    Wenn Ihre Argumente und Fakten so wären, wie Ihre Diffamierungen, müsste man neidlos auf die Knie gehen. Fest steht auch, dass Sie das Parteiprogramm nicht gelesen haben können. Man kann dem ja kritisch gegenüber stehen, aber solche teilweise absurden Einschätzungen, wie von Ihnen vorgetragen, sind seriös daraus nicht abzuleiten.

  20. 371.

    Danke für Ihren Kommentar. Ich habe gestern den Wagen von Jacques Tilly zur AfD in Düsseldorf gesehen und fand ihn äußerst gelungen.

  21. 370.

    Okay, es werden also nicht nur die wirtschaftlichen und sozialen Folgen ignoriert, die eine Umsetzung des Programmes der AfD nach sich ziehen würde. Es werden auch noch die klar zu deutenden Aussagen diverser Politiker der Führungskräfte der AfD verharmlost.
    Es bedarf keiner Schreckensszenarien ala „4. Reich“. Das, was uns alle erwartet, sollte die AfD tatsächlich mal Regierungsverantwortung übernehmen , reicht vollkommen. Das Gejammer derjenigen, die jetzt freudig Fähnchen für die schwingen, höre ich jetzt schon.

  22. 369.

    Die AfD ist nicht die NSDAP und es will auch kein 4. Reich. Auch ist es schon rechtlich nicht möglich das diese Partei eine Diktatur aufbaut, die Justiz abschaltet bzw zu deren eigene Zwecke nutzt. Dieser Vergleich mit der NS Diktatur ist einfach falsch

  23. 368.

    Die irrlichternde Ampel macht die AfD stark.
    Die schweigende Mehrheit macht die AfD stark.
    Stammtisch-Redenschwinger, die auf Wutbürger treffen, machen die AfD stark
    Politisch Uninteressierte und Menschen, die nicht in Zusammenhängen denken können machen die AfD stark
    Trolle wie hier zur Genüge unterwegs sind machen die AfD stark
    Wer auch immer bereit ist den Wählern die Augen zu öffnen tut was gegen dieses Theater, das uns nur ins Verderben führt. Selbstbezichtigungen bringen da nicht wirklich Punkte.

  24. 367.

    Kommentare wie der vom Ausländerfreund machen die AfD nicht nur glücklich, sondern auch wählbar !

  25. 365.

    Stärker wird eine Partei durch ihre Wähler. Diese kann ich im Falle der genannten Partei inzwischen nur noch als "rassismustolerierende Mitläufer" bezeichnen. Mal nachzudenken, was ein Land unter diesen Menschen bedeutet, dass sich ein Fähnlein auch ganz schnell gegen einen drehen kann, dass es dafür ja nun schon ein großangelegtes Feldexperiment gab anhand dessen sich mit vielen Einzelschicksalen genau das nachvollziehen lässt, das ist eigentlich nicht schwer. Und wohl doch zu viel.

  26. 361.

    Wähler:
    "Antwort auf [Ausländerfreund2015.] vom 12.02.2024 um 22:19
    Wenn Sie wirklich der Meinung sind westliche Länder sind das nächste Zeil dann ist der Krieg welchen der Westen durch sein Arroganz verursacht hat also ein Präventivkrieg welchen wir gegen Russland führen."

    Der Westen hat den imperialistischen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine gar nicht verursacht!

    Der Grund ist nach Putins Reden, dass er glaubt, die Ukraine müsse aus historischen Gründen Teil von Russland sein! Der Westen spielt da überhaupt keine Rolle. Entweder die Ukraine unterwirft sich Russland so wie es der belarussische Diktator macht, oder Putin unterwirft sich die Ukraine! Keinesfalls darf aber die souveräne Ukraine allein über ihr Schicksal entscheiden ohne Putins Zustimmung! Putin ist der große Bruder, den niemand gerne als Bruder haben will, mit dem niemand spielen will, weil er sich weder an Regeln noch ein Vereinbarungen oder Versprechen hält!

  27. 360.

    "Sie haben keine Glaskugel um sagen zu können das Putin weitere westliche Länder angreift" Ich habe einen Fernseher der sagt das ! Ich habe eine Zeitung die schreibt das und ich habe ein Radio das sagt das auch.

  28. 359.

    Die Demos helfen der "afd" keinesfalls. Sie sind wichtig und Ausdruck der Demokratie. Viele wollen das hier anders darstellen. Dies ist ein Versuch mundtot zu machen. Wortspielereien und so weiter sollen zur Verwirrung beitragen, nicht aber der Wahrheitsfindung.
    Protestpartei passt absolut. Der immer wiederkehrende Versuch zu provozieren ist hier bei sämtlichen pro "afd" Kommentaren der ausschließliche inhalt.

  29. 358.

    Wetten daß -wenn die Visionen von Trump Anwendung finden und Putin auch uns überrolt, daß dann die Krakeler von heute die ersten Flüchtlinge sind. Bleibt zu wünschen daß die dann überall abgewiesen werden weil alles voll ist.

  30. 357.
    Antwort auf [M. Feyk] vom 12.02.2024 um 22:44

    Bitte mal die die datenschutzrecht7 Gründe im Anhang lesen. Damit ist klargestellt keine öffentliche Meinungsfreiheit . Ich weiß, auch diese Zeilen werden nicht veröffentlicht, aber glaubt mir es gibt viele Möglichkeiten damit die Wahrheit an's Licht kommt.

    DIE DDR-ZEITEN SIND VORBEI

  31. 356.

    Ich verstehe zwar nicht, was an den Grünen bildungsfern sein soll - um Ihnen zu helfen, wiederhole ich mich: #337:ziemlich schräge Einschätzung, nicht wahrhaben zu wollen, daß die wirkliche Natur- und Klimaschutzpartei die Grünen bilden

  32. 355.

    Wollen Sie es gern herausfinden, ja? Wie naiv kann man sein. Erschreckend, was man hier zu lesen bekommt. Und Danke rbb für diese tiefen Einblicke.

  33. 354.

    Mir reicht das, was Tump jüngst genannt hat, wie und was er Putin raten will. Ich höre InfoRadio und brauche keine Glaskugel.

  34. 353.

    "Sie haben keine Glaskugel um sagen zu können das Putin weitere westliche Länder angreift"

    Äh... auch nach dreimal durchlesen... HÄ?

  35. 350.

    Wenn Sie wirklich der Meinung sind westliche Länder sind das nächste Zeil dann ist der Krieg welchen der Westen durch sein Arroganz verursacht hat also ein Präventivkrieg welchen wir gegen Russland führen.

  36. 349.

    "Immer mehr grüne Wähler erkennen, dass die Versprechungen und vorgeblich pazifistischen Ideale mehr als nur ein großer Irrtum, sondern ein Bluff waren!" -Ach und wieso wurden die Grünen 2021 bei der Berlin-Wahl - 2023 bei der wiederholten Berlinwahl - 2024 bei der wiederholten Bundestagswahl NICHT stärker abgewatscht, als die paar unauffälligen Wahlergebnisprozente - wo doch angeblich die Grünen grottenschlecht dastehen sollen? Muß ja irgendwelche Gründe haben.

    Verstärkte Rüstungsausgaben und Waffenlieferungen sind ein Muss nicht erst seit den jüngsten Trump-Gespinsten. Wenn Scholz nicht sofort der Ukraine Taurus-Raketen liefert ist eh alles zu spät. Sollte Pution die Ukraine plattmachen können, WIRD er weitere westliche Ziele in sein Visier nehmen - Ist das in Ihrem Sinne?

  37. 348.

    Sorry, aber den muss ich jetzt loswerden, obwohl das nun gar nichts mit dem Thema zu tun hat: Ihr Nick war mal meine absolute Lieblingsgruppe ;), sorry rbb, ich weiß, Thema verfehlt.

  38. 347.

    "Man sieht es ja in Italien, Polen und Ungarn wie sehr diese Länder unter einer rechten Regierung abgebaut haben." >WIE wollen Sie Ihr Gefühl belegen?
    "Die AfD ist nicht die NSDAP und will auch kein 4. Reich." >Fragen Sie das bitte Faschist Höcke, bevor Sie sich hier irgendwas ausdenken.

  39. 346.

    "Gut das die AfD trotz aller Bekämpfung, gerade durch die ÖR, ein Plus hat. "

    Und weil die ÖR solche dumme Kommentare zulassen, beweisen sie was?

  40. 344.

    Polen und Ungarn waren mal Volksrepubliken! Kommen SIE in der Realität an - Rechtspopulisten und Nationalkonservative schränken immer Pluralismus ein und Soziales ist das letzte, was die interessiert.
    Ihr Cleanwashing funktioniert nicht - der Plan von einem "nichtarischen" Österreicher ist auf furchtbaren Boden gefallen, nur der Anfang der Umsetzung wurde aufgedeckt. Und 4. Reich? Natürlich, ein ethnisch reines, rassehygienisch sauberes Volk, das dann wieder "Lebensraum" braucht?!

  41. 343.

    Ihr Wort in Gottes Ohr. In den von Ihnen genannten Ländern sind Freiheit und Menschenrechte in den letzten Jahren mit Füßen getreten worden - von neofaschistischen oder sogenannten rechtsliberalen Regierungen. Was Orban in Ungarn oder die PIs in Polen beispielsweise mit der Unabhängigkeit der Justiz anstellen oder angestellt haben lässt tief blicken. Wer diese autokratischen Machtübergriffe gut heißt und sie dann auch noch als „Abweichen vom Meinungskorridor“ schönfärben will hat sich wohl den Schuss nicht gehört. Wacht endlich auf, auch wenn Euch die Ampel ankotzt: die AfD kann vielleicht Symptome aufzeigen, zu mehr ist sie nicht zu gebrauchen!

  42. 342.

    Welche Partei setzt sich konsequent für die sofort vollständige Freilassung der am 7.10.23 völkerechtswidrig durch die Hamas gekidnappten israelischen Geiseln ein???

    Welchen Sinn machte die Hamas-Demo in Berlin-MItte vom 09.02.2024 plus dem damit verbundenen kindischen Krakele? Warum müssen diese vor Haßtiraden strotzenden Palästinenser-Demos in Deutschland genehmigt und durchgeführt werden?

  43. 341.

    Gut das die AfD trotz aller Bekämpfung, gerade durch die ÖR, ein Plus hat.

  44. 340.

    "ergo the Winner ist die Sofapartei. Zuzüglich die AFD Stimmen und die sogenannten Demokraten sind eine Minderheit."

    ....können Sie mir bitte erklären, warum Sie die "Sofapartei" automatisch mit der AfD zusammenrechnen und nicht mit den anderen Parteien?

  45. 339.

    Man sieht es ja in Italien, Polen und Ungarn wie sehr diese Länder unter einer rechten Regierung abgebaut haben. Kommen Sie in der Realität an. Die AfD ist nicht die NSDAP und will auch kein 4. Reich.

  46. 338.

    „ Und sie dürfen niemals vergessen. Minderheiten sind immer am lautesten.“
    So ist es, sieht man doch hier …

  47. 337.

    ziemlich schräge Einschätzung, nicht wahrhaben zu wollen, daß die wirkliche Natur- und Klimaschutzpartei die Grünen bilden, dazu der rechtsorientierte Wille, Deutschland umzubauen und mindestens diese bisherigen Essentials abzuschaffen: freiheitliche Demokratie, Völkerverständigung, Toleranz, Respekt, Menschenrechte, Grundgesetz, Pressefreiheit; Unabhängigkeit der Justiz, Nato, EU, Naturschutz und Klimawandel. Noch was? Wer Rechts-wähler:innen wählen Deutschlands Totalschaden zugunsten Stalinismus 2.0 >weil von Ihnen und weiteren rechtsorientierten "genossen" als Mief abzuqualifizieren, weil es nicht in Ihr Weltbild passt, daß die vorgenannten Werte im Sinne von NIE WIEDER DIKTATUR ab Mai 1945 im befreiten, westlichen Deutschland wohlüberlegt erarbeitet und gelebt wurden. Die Verbalrakete 'mief' greift nicht und bildet keine Begründung, das wirtschaftlich hervorragende und mitmenschliche Deutschland dem baldigen Totalschaden durch die Wahl von Rechtsextremen näherzubringen.

  48. 336.

    PISA lässt Sie nicht nur in Mathe grüßen, sondern auch in Logik, Lese- und Schreibdeutsch!
    1. von 100 % der abgegebenen Stimmen sind 90,6 % Demokraten
    2. Unter den Nichtwählern wird der Anteil der Demokraten im ähnlichen Bereich liegen
    3. Rechtsdrehende Wutbürrger sind keine Demokraten
    4. Hieß der Rechenmeister Adam Ries, Sie selbsternannte Rechenkünstkerin!
    Geben Sie die Hoffnung auf Bildung niemals auf - gute Besserung.

  49. 335.

    Seit 1949 in der BRD (und seit 1990 im Beitrittsgebiet)üblich: Parteiprogramme dienen (nur) der Gewinnung von Wählerstimmen, sind in der Regel am Wahlabend Makulatur, infolgedessen bei Koalitionsverhandlungen zugunsten von Kompromissen vieles aus den Parteiprogrammen dann kaum berücksichtigt wird. Am Ende der jeweiligen Legislaturperioden ergibt/ergab sich, daß fast nichts aus den Parteiprogrammen umgesetzt wurde. Parteiprogramme sind keine Gesetze und erst recht keine Pflichtvorgaben, dennoch geben Sie Einblicke in die Denkrichtungen der Parteien - mehr nicht.

    Es sei denn, jemand kann hier belegen, nach welchem Wahljahr welche Partei welche Vorgaben aus ihrem Programm dieses mal außergewöhnlicherweise umsetzte...

  50. 333.

    Auf jeden Fall ! Frischer Wind gegen den Mief. Das haben schon die Linken vor über 50 Jahren erfolgreich propagiert, bis sie selbst im Laufe der Zeit angefangen so zu werden und zu müffeln. Dazu haben sich dann noch die Grünen gesellt. Nun stinken sie mit aller Macht gemeinsam gegen alle anderen an, die den Meinungskorridor und die geschlossene Gemeinschaft verlassen oder erst gar nicht dazu gehören wollten.

  51. 332.

    Sorry, die Fakten stehen doch alle drin, also was wollen Sie? Es steht Ihnen frei das gut zu finden, nur ist es eben nicht das, was die Menschen erwarten, ganz im Gegenteil: es geht schlicht und ganz deutlich an die Taschen der kleinen Leute! Wenn Ihnen für diese Wahrheit, für die man kein Sozialwissenschaftler oder Wirtschaftsweiser sein muss, nicht reicht, dann kann ich Ihnen leider nicht helfen. Fakt ist jedenfalls, dass die proklamierten Ziele die Schere zwischen Arm und reich wesentlich weiter aufgehen lassen als bisher. Ich kann mir Ihre Sicht nur damit erklären, dass Sie im Persönlichen von dieser Politik profitieren. Oder Sie haben einfach schlicht keine Ahnung. Ich denke mit letzterem liege ich ganz richtig.

  52. 331.

    Auf jeden Fall ! Frischer Wind gegen den Mief. Das haben schon die Linken vor über 50 Jahren erfolgreich propagiert, bis sie selbst im Laufe der Zeit angefangen so zu werden und zu müffeln. Dazu haben sich dann noch die Grünen gesellt. Nun stinken sie mit aller Macht gemeinsam gegen alle anderen an, die den Meinungskorridor und die geschlossene Gemeinschaft verlassen oder erst gar nicht dazu gehören wollten.

  53. 330.

    auch ich möchte ihnen aushelfen

    es gab keine 100% Wahlbeteiligung, , ergo the Winner ist die Sofapartei. Zuzüglich die AFD Stimmen und die sogenannten Demokraten sind eine Minderheit.

    anstatt absolute Zahlen zu nehmen, rechnen die sogenannten Demokraten hier Ergebnis sich schön.

    wie ich schon schrieb, es ist ein ARMUTSZEUGNIS für die sogenannten Demokraten, das sie nicht die Nichtwähler zu ihrer Demokratischen Pflicht aufrufen konnten

  54. 329.

    Können Sie sehen wie Sie wollen. Anscheinend nach Ihrem Kommentar wohl eher nicht. Sie müssen auch ein anderes Partei-Programm gelesen haben als ich. Wahrscheinlich das für Insider ? Hier aber pauschal, um angeblich falsche Schlüsse zu untermauern und zu rechtfertigen, das Parteiprogramm als Quelle allen Übels anzubieten, ist doch sehr dürftig.

  55. 328.

    Wieso gab es keine Wahlprognosen und warum waren die Urnen teilweise nicht verschlossen ein Schelm der böses denkt

  56. 327.

    ja Pisa lässt bei Ihnen grüssen ^^

    denn 100% Wahlbeteiligung hatten wir nicht !

    100% von 51% Wahlbeteiligung abzüglich AFD Stimmen macht nach Adam Riese eine Minderheit der sogenannten Demokraten. Die Sofapartei hat die Mehrheit plus AFD Stimmen macht nach Adam Riese eine Mehrheit gegenüber die sogenannten Demokraten

    aber man kann sich die Mehrheit der sogenannten Demokraten auch schön rechnen, gelle

  57. 326.

    Können Sie sehen wie Sie wollen. Anscheinend nach Ihrem Kommentar wohl eher nicht. Sie müssen auch ein anderes Partei-Programm gelesen haben als ich. Wahrscheinlich das für Insider ? Hier aber pauschal, um angeblich falsche Schlüsse zu untermauern und zu rechtfertigen, das Parteiprogramm als Quelle allen Übels anzubieten, ist doch sehr dürftig.

  58. 325.

    "Wannsee-Konferenz 2.0 Eine verdammte, beschämende Verharmlosung der Massenvernichtung." Können Sie 100% dafür bürgen, daß das "geheim-"Treffen in Potsdam genau die Massenvernichtung der in den Augen der Geheimtreffen-Teilnehmer:innen zu remigrierenden im Sinn hat??? Die rechte Szene ist vollkommen willens, Deutschland umzubauen und mindestens diese bisherigen Essentials abzuschaffen: freiheitliche Demokratie, Völkerverständigung, Toleranz, Respekt, Menschenrechte, Grundgesetz, Pressefreiheit; Unabhängigkeit der Justiz, Nato, EU, Naturschutz und Klimawandel. Noch was? Wer Rechts-wähler:innen wählen Deutschlands Totalschaden zugunsten Stalinismus 2.0

  59. 324.

    Fragen Sie Dr. Googel nach AAS, wenn Sie selbst nicht fähig sind, Recherche zu betreiben, und nur vorverdautes wiederkäuen. :-D

  60. 323.

    Können Sie sehen wie Sie wollen. Ich heiße solche Aussagen nicht gut. Wenn Sie das beruhigt - bitte.
    Wenn es Ihnen um Quellen (für was bitte?) geht: lesen Sie sich einfach das Parteiprogramm der AfD. Nichts anderes ist die Quelle der Aussagen, die ich getan habe. Auch für Sie frei verfügbar.

  61. 322.

    und Rechtsextremisten nützen Deutschland und Europa -ihrer Einschätzung zufolge???

  62. 321.

    Es verschiebt sich kaum etwas. Zur Wahl gegangen sind hauptsächlich die älteren Stammwähler der CDU und die fanatischen AfDler. Bei geringer Wahlbeteiligung (3. Wahl in Berlin in 3 Jahren) haben die halt einen Effekt. Im Grunde hat sich das Bundestagswahlergebnis dadurch nur um Millimeter verändert. Für einen grundsätzlichen Tendenzwandel ist es zu früh. Meine Meinung: Wenn in 1,5 Jahren der Bundestagswahlkampf beginnt und wieder einmal über Themen und Programme geredet wird, werden SPD, Grüne und FDP triumphieren. Die anderen Parteien haben außer Populismus inhaltlich nichts Zukunftsweisendes anzubieten.

  63. 319.

    Ja nu. Solche Kommentare kann man dann immer anbringen, wenn mal von der Gefahr von rechts die Rede ist. Das machen dann in der Regel die, die ablenken/relativieren wollen. Zumindest habe ich keine andere Erklärung dafür.

  64. 318.

    Immer mehr grüne Wähler erkennen, dass die Versprechungen und vorgeblich pazifistischen Ideale mehr als nur ein großer Irrtum, sondern ein Bluff waren! Die aktuellen Forderungen nach immer mehr Geld, um den Krieg in der Ukraine zu unterstützen und am Leben zu halten, finden nicht bei jedem Anklang. So wählt man eben Parteien, die andere Strategien befürworten.

  65. 317.

    Nur fast wie immer. Außer Populismus nun auch kaum noch ein Versuch, das geplante rassistische und faschistische Zielsystem zu leugnen. Ansonsten gebe ich Ihnen recht. Alternativen gibt es von der Alternative nicht. Gab es nie. Was soll ich also neues konstatieren?

  66. 316.

    Von einer Akuten Gefahr hat hier keiner geschrieben. Oder wo haben Sie das gelesen? Es handelt sich einfach um Präventives Handeln.

  67. 315.

    Es ist traurig und zeigt den bescheidenen Zustand unserer nach wie vor ungelebten und nicht ernst genommenen Demokratie, dass die Wahl erst nach rund 2,5 Jahren wiederholt wurde. Das ist ein Skandal, man hätte die Wahl innerhalb einer kurzen Frist nachholen müssen. Dazu passt der Kommentar im Deutschlandfunk 12.02.2024 ,14.10 Uhr, dass man doch die Sache hätte sein lassen können. Alles viel zu teuer, angeblich 39 Millionen Euro? In der Tat Wahnsinn. Unbegreiflich, wurde da durch Inkompetenz Geld zum Fenster rausgeworfen? Fazit: Was zählen schon Grundrechte der Bürger, Hauptsache man spart Geld und es regieren die von einer bestimmten saturierten Schicht gewünschten Parteien. Das ist der traurige Zustand der Demokratie in diesem Land. Warum es auch bis zu den Neuwahlen in Thüringen so endlos dauert und diese sogar verschoben wurden, zeigt welches manipulativen Ungeistes Kind jene Unaufrichtigen sind, die sich in selbstgefälliger Hybris als "Demokraten" völig unglaubwürdig inszenieren.

  68. 314.

    Vielleicht haben die AfD Wähler auch stärker als die anderen ihr Wahlrecht wahrgenommen? Das könnte doch auch sein. Schließlich war die Wahlbeteiligung sehr gering. Aber ich weiß es nicht, das weiß keiner. Gewissheit wird deswegen erst die nächste Bundestagswahl bringen.

  69. 313.

    Vielleicht heben die AfD Wähler auch stärker als die anderen ihr Wahlrecht wahrgenommen? Das könnte doch auch sein. Schließlich war die Wahlbeteiligung sehr gering. Aber ich weiß es nicht, das weiß keiner. Gewissheit wird deswegen erst die nächste Bundestagswahl bringen.

  70. 312.

    Das habe nicht ich mir ausgedacht, sondern die Medien haben diese Wortwahl kreiert und wo es nur ging, gern ventiliert.
    Der Zweck heiligt anscheinend doch die Mittel.

  71. 311.

    Nein, es geht darum, dass die Stimmengewinne in einer Großstadt zustandekommen. Wenn man sich mal deutschlandweit Umfragen anschaut, hat die Afd gerade in Stadtstaaten wie Berlin, HH, Bremen oder in größeren Städten nicht wirklich was zu sagen, wo eher Grüne und SPD stark sind. Deshalb verwundert mich dieser Zuwachs. Vielleicht verschiebt sich alles etwas?

  72. 309.

    Linksextremisten lehnen die existierende staatliche Ordnung ab und wollen eine andere Gesellschaftsform etablieren. Daher gehen vom Linksextremismus Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland aus.

  73. 308.

    „Wannsee-Konferenz 2.0 „

    Eine verdammte, beschämende Verharmlosung der Massenvernichtung.

    Die armen, vielen wirklichen Opfer des Holocausts mögen es den Dummen verzeihen.

    In der Wannseekonferenz wurde die Vernichtung von Millionen verabredet.

    Es gibt einfach zu dämliche Mitmenschen.

    Tut mir leid.

  74. 307.

    Ich war entspannt. Bin nicht überrascht. Freue mich aber natürlich. Die anderen haben nichts mehr zu bieten.

  75. 306.

    Einen Krieg nicht, aber:
    Linksextremisten lehnen die existierende staatliche Ordnung ab und wollen eine andere Gesellschaftsform etablieren. Daher gehen vom Linksextremismus Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland aus.

  76. 305.

    In einem Kommentar hier wurde spekuliert, dass dieser Erfolg eventuell auch mit der Kampagne um die Vertreibung und Abschiebung beim Geheim-Treffen der Wannsee-Konferenz 2.0 in Potsdam zu tun haben könnte. Wen dem so ist, und weiter so kräftig ins Horn gestoßen wird, würde das bei den Landtagswahlen im Herbst der AfD ordentliche Stimmgewinne generieren. Bin selbst auch gespannt, ob es so kommen könnte.

  77. 304.

    Wenn Sie das für sich als notwendig erachten, obwohl Linksextremisten noch nie einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen haben? Tun Sie, was Sie nicht lassen können.

  78. 303.

    Wie groß ist denn die Gefahr von Links? Können Sie das näher beschreiben, und muss man Angst haben, wenn ja, wer?

  79. 302.

    Schade, dass Sie nicht sachlich beim Thema bleiben. Es geht hier um Deutschland und um den Zerfall der demokratischen Sitten und Gepflogenheiten der Mehrheiten. Ich habe als ein Beispiel die dokumentierten Aufrufe zum Töten bei Demonstrationen genannt und erwähnt. Darauf antworten Sie : ... was Sie unserem Land andichten wollen. Wer oder was nun das Letzte ist, diese Frage müsste im Kontext gestellt und geklärt werden. Ihre linksgrüne Einseitigkeit beweist die These vom Zerfall des guten demokratischen Anstandes. Das gilt übrigens auch für Ihre anderen Kommentare, bei denen Sie permanent Unwahrheiten verbreiten und natürlich auch keine Quellen zum Beweis erbringen.

  80. 301.

    Wenn nur ein Fünftel der Berliner Wahlberechtigten wählen konnten und das schon dazu führte, dass nur die Oppositionsparteien CDU und AfD Zugewinne erzielten, aber die gesamte Ampel Verluste hinnehmen musste, dann spricht das schon für einen Denkzettel.

  81. 300.

    Man muss bedenken, dass das ursprüngliche Ergebnis über 2 Jahre her ist. Seitdem hat die afd im Lande deutlich dazugewonnen. Da sind die Zugewinne in dieser Wahl fast moderat/dem Zeitgeist von heute entsprechend, jedenfalls eigentlich nicht überraschend.

  82. 299.

    Interessant ist schon der Fakt, dass in einer Stadt die Grünen und die SPD an stimmen verlieren, die AFD jedoch stimmen dazugewinnen konnte. Trotz oder wegen der Proteste und demos oder weil die wichtigen Probleme von der Ampel nicht angegangen werden? So oder so ein bemerkenswertes Ergebnis für eine Stadt. Ich hätte echt gedacht, dass die afd nicht dazu gewinnt.

  83. 298.

    Warum hat man denn den hohen Zugewinn der AfD nicht einfach weggezählt?

  84. 297.

    Falsche Schlussfolgerung. Aber vielleicht schauen Sie doch noch einmal nach China, Russland oder Nordkorea. Überall da können Sie das finden, was Sie unserem Land andichten wollen. Die AfD ist jedenfalls der letzte Verein, der Ihnen bei der Abwehr solcher Entwicklungen behilflich ist.

  85. 296.

    Rosa
    Die Dinge sind leider bekannt und auch schlimm. Trotzdem darf man sehr wohl auf die große Gefahr von Links hinweisen.

  86. 295.

    Lesen und analysieren Sie das nochmal genauer.
    Die Abschaffung der Erbschafts- und Vermögenssteuer kommt nur den Reichen zugute.
    Die Abschaffung des derzeitigen Spitzensteuersatzes - kommt den Reichen zugute. Je mehr Einkommen, desto mehr Entlastung.
    Abschaffung der Leiharbeit und des Mindestlohnes ohne weiterführendes Konzept - zu Lasten des Steuerzahlers.
    Zinserhöhung „für die deutschen Sparer“ - mehr als 30% der deutschen Erwachsenen haben gar keine Rücklagen, also sind auch hier die Armen nicht gemeint. Mal abgesehen davon, dass bei willkürlichen Zinserhöhungen ne Menge Firmen pleite gehen würden.
    Abschaffung der Eurozone: Schadet dem Exportland Deutschland, es hängen mehr als zehn Millionen Jobs an der Exportwirtschaft.
    Bleiben noch Klima und Sicherheit. Dazu ist allerdings schon alles gesagt.

  87. 294.

    Dann sind alle Parteien auch nicht besser als die AfD, oder was deuten und spielen Sie an ? Die Verlogenheit ? Bei der AfD kann man das noch nicht sagen, da sie bisher keine Möglichkeit hatten, die Versprechen einzulösen. Bei den anderen gibt es daran keinen Zweifel.

  88. 293.

    An die 208 Todesopfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt seit 1990 müssen Sie aber nicht extra erinnert werden - oder doch?!

  89. 292.

    Mord, Waffen, PKW in Brand setzen, Gewalt gegen anders Denkende, Häuserwände beschmieren, Hausbesetzungen u.ä. waren schon immer im Repertoire der Linken. Man darf nur an den Deutschen Herbst und den Terror von 1977 erinnern. Damit wurde die heutige gesellschaftliche Entwicklung aus der Taufe gehoben und der Grundstein dazu gelegt.

  90. 291.

    "Kein Klimaschutz und wir müssen alle darben und verdorren?"

    Nö. Aber die Folgen und vor allem Folgekosten sind halt drastischer als ohne. Ich verstehe es ja, Otto Normal Bürger wünscht sich ein Weiter so. Aber Leben bedeutet nun mal Veränderungen.

  91. 290.

    Ohrfeigen und Beleidigungen werden nicht von mir verteilt, sondern von ganz anderen. Als nicht dazugehöriger inaktiver Beobachter, sehe ich schon seit längerem eine Entwicklung, die mir doch schon Sorge bereitet. Wenn auf demokratischen Demonstrationen in Deutschland offen und ungeniert zum Töten einer ganz bestimmten politischen Gruppe aufgerufen wird, ist das für mich kein Zeichen das Mut macht. Das gab es alles schon mal. Ein Ergebnis davon waren die Pogrome. Ich gehe nach Ihrem Kommentar davon aus, dass Sie solche Aufrufe auch unterstützen und befürworten.

  92. 289.

    Politische Diskussionen sind gerade heutzutage sehr schwierig. Was man manchmal hier liest, ist sehr schade und zeigt wie stark die Gesellschaft jetzt schon gespalten ist. Ich empfehle jedem einen Film des damaligen ORB " Die Stadt gehört uns- Rechte Gewalt in Schwedt 1993. Findet man bei YouTube. Das war meine Jugend. Ich hoffe dass langsam einige verstehen warum viele Menschen einfach nur Angst vor der AFD haben. Es sind nicht die Anzugträger, es ist der braune Sumpf ganz tief unten. Über die sonstige Politik aller Parteien kann man natürlich streiten. Aber so verzweifelt kann keiner sein, dass man ganz weit rechts fischen geht. Lucke, Petry, Meuthen sind nicht ohne Grund gegangen. Gleich hagelt es bestimmt wieder böse Kommentare, aber ich habe die 90er in Schwedt, Rostock, Eberswalde etc. erlebt. Mir braucht keiner erzählen wie geil die AFD ist.

  93. 288.

    Alle Diskussionen dahin gestellt. Die nächsten Wahlen kommen bestimmt und ich bin gespannt. Und Achtung, die Gefahr lauert nicht nur rechts auch von links heißt es aufpassen. Haben denn schon alle vergessen oder zählt nicht PKW in Brand setzen, Häuserwende beschmieren mit z.b. free lena, Hausbesetzungen und vieles mehr.

  94. 287.

    "Die AfD tritt für ein einfaches und gerechteres Steuersystem ein. dass mit niedrigen Steuern vor allem Mittel- und Geringverdiener finanziell entlasten soll. "

    Dafür treten alle Parteien ein. Also alter Wein in neuen Schläuchen. Was daraus am Ende wird, weiß jeder halbwegs politisch interessierter Wähler.

  95. 286.

    Wie immer im richtigen Leben, würde aber so ein Konstrukt, ähnlich wie in der DDR eines Tages den Bach runtergehen. Es wäre aber ein theoretisch relativ einfacher Schritt, die jetzige Macht dauerhaft zu zementieren und damit den langen Weg durch die Institutionen ( seit 67/68 ) erfolgreich abzuschließen.

  96. 285.

    Kein Klimaschutz und wir müssen alle darben und verdorren?
    Deutschland wird mit keiner Maßnahme den Klimawandel aufhalten. Die einzigen Effekte sind Deindustrialisierung, Verarmung und entsprechenden soziale Verwerfungen.

  97. 284.

    ...die paar Wenigen, die überhaupt wählen gegangen sind.
    Allen anderen scheint es egal zu sein. - Oder sie haben nicht gewusst, wen sie wählen sollen.

  98. 283.

    Ich muss Ihnen doch einen Schluck Wasser in den Wein gießen. Dazu nur ein Original-Text-Beispiel. Die AfD tritt für ein einfaches und gerechteres Steuersystem ein. dass mit niedrigen Steuern vor allem Mittel- und Geringverdiener finanziell entlasten soll. Wie leiten Sie daraus ab, dass diese Maßnahmen lediglich der reichen Minderheit in Deutschland zu gute kommen ? Dazu wird vorgeschlagen und angestrebt, einen höheren Grundfreibetrag einzuführen. Der Mindestlohn soll beibehalten werden. Was ist daran nun schlecht?

  99. 282.

    Da so gut wie alle Parteien der grünen Linie folgen, könnte man zumindest die teuren Parteiapparate einsparen. Muss ja auch der Steuerzahler bezahlen. Dann können sie ihre Flügelkämpfe untereinander ausmachen.

    In der DDR gab es ja auch nur eine Partei, die man wählen konnte / musste. Hat immerhin jahrzehntelang funktioniert.

  100. 281.

    "Und ohne Wohlstand ist es mit dem Klimaschutz aus denn Klimaschutz muß man sich leisten "

    Kein Klimaschutz muss man sich leisten können. Und Klimaschutz schafft Arbeitsplätze und Wohlstand.

  101. 280.

    "Braucht ihr mehr Beweise, dass Wahlen manipuliert sind."
    "Vorallem die Ampel hatte Vorlaufzeit bekommen und dermaßen versagt, dass es schon Hochverrat gleicht."

    Was sind das denn für Aussagen?

  102. 279.

    Die immer gleiche Stereotype, die nun objektiv belegt, nicht zieht. Mal was Neues zu bieten?

  103. 278.

    Sie sprechen augenscheinlich von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben. Als Opfer einer echter Diktatur würde ich Ihr Gerede als Beleidigung und Ohrfeige empfinden.

  104. 277.

    Die Zerstörung der Demokratie und des Staatgebildes Deutschland ist doch keine Erfindung und kein Privileg der AfD. Schon 2010 hat das ehemalige SPD-Mitglied Sarrazin u.a. auch darauf hingewiesen. Dafür wurde er abgestraft. Heute kann man mehr als deutlich erkennen, dass es nicht ganz unrecht hatte. Das will man bis heute nicht zugeben. Das es Menschen und Bürger gibt, die diese Entwicklung nicht befürworten, wird bei jeder Gelegenheit wieder bestraft. Ein seriöser Dialog findet nicht statt und soll auch gar nicht stattfanden. Lieber Beschimpfungen verächtlich machen.

  105. 276.

    Die Inhalte des Parteiprogrammes natürlich. Daraus ein Parteienverbot ableiten zu wollen ist Blödsinn! Aber: zu fast jeder Sachfrage hat die AfD Antworten, die lediglich der reichen Minderheit in Deutschland zugute kommen. Wer also die Aussagen zu Mindestlohn, Steuerpolitik, Renten, Zinsen usw ignoriert ist entweder einer der oberen 100tsd oder komplett faktenresistent. Dazu noch das Putin-Sprachrohr und der Austrittswille aus der EU machen die Partei gänzlich unwählbar. Dazu brauche ich die offensichtliche rechte Schlagseite nicht auch noch. Aber selbst die scheint die meisten nicht zu interessieren. Wenn Sie das aber alles so toll finden dann nur zu.

  106. 275.

    "Braucht ihr mehr Beweise, dass Wahlen manipuliert sind."
    Wissen Sie mehr als andere Menschen? Dann teilen Sie doch bitte allen Ihre "Beweise" hier mit.

    "Wie kann eine Bevölkerung so dermaßen gegen ihre eigene Interessen wählen"
    Sprechen Sie jetzt ernsthaft stellvertretend für "die Bevölkerung" und bemerken nicht, dass Menschen das unterschiedlich sehen können? Ihre Meinung ist die richtige und eine andere dazu gibt es nicht?

    "Vorallem die Ampel hatte Vorlaufzeit bekommen und dermaßen versagt, dass es schon Hochverrat gleicht."
    Hochverrat? Ohne Worte.

  107. 274.

    Wenn sich alle Parteien, außer der AfD, zu einer multigrünen Partei mit div. Flügeln zusammenschließen würden, dann hätte diese gegen die Übermacht keine Chance mehr und wäre auch wieder die größte Oppositionspartei. Allerdings unwirksam wie ein rudimentärer Blinddarm. Im Prinzip ist es ja heute schon so ähnlich wie in einer Diktatur, die alles beherrscht, bespitzelt, kontrolliert, bestimmt und ausgrenzt. Das fängt bei der Meinung und der Gesinnung schon an und auch das Private ist immer mehr öffentlich. So hat es schon mal angefangen. Nur das es heute als gute Entwicklung verkauft wird.

  108. 273.

    „Deportationen“

    Fangen wir doch damit einfach mal an.

    Phantasieren die unterstellenden Leute alles oder wissen die über Dritte besser Bescheid, als die Dritten selbst.

    Sorry, aber ich lache mich fast schlapp.

    Belegen Sie das vermeintliche Wissen dann bitte aber auch.

  109. 272.

    Aufschlussreicher Trugschluss, die Wahlen wären manipuliert, wenn einem das Ergebnis nicht passt. Sie dürfen davon ausgehen, dass absolut jede/r nach seinen/ihren Interessen wählt - ich inklusive. Und „Hochverrat“ ist schon sehr starker Tobak. Um mal einen alten Spruch aufzuwärmen: „Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.“ Sie können das jetzt negativ auslegen, aber diesmal ist es genau die richtige Konstellation um schlimmeres zu verhindern und existenzielle Probleme anzupacken.
    Was „die eigenen Interessen der Bevölkerung“ betrifft, sollten Sie sich mal außerhalb Ihrer Filterblase kundig machen. Dann sind Sie auch nicht dermaßen frustriert, wenn Interessen anderer den Ihren diametral gegenüberstehen.

  110. 271.

    Die immer gleiche Stereotype, die nun objektiv belegt, nicht zieht. Mal was Neues zu bieten?

  111. 270.

    Interessantes Ergebnis, zeigt es doch, dass die meisten Menschen das wählen, was sie immer wählen und weitgehend mit den sie vertretenden Parteien zufrieden sind.

  112. 269.

    Selbstverständlich muss sich eine Demokratie gegen Meinungen wehren (dürfen), die auf die Zerstörung selbiger ausgerichtet ist. Eine Demokratie als reines Sammelbecken von Meinungen hat nichts mit der Staatsform zu tun. Eine stabile Demokratie hält andere Meinungen aus, soll und muss zerstörenden und anderslautenden aber auch entgegen treten dürfen. Da haben Sie dann offensichtlich doch etwas falsch verstanden.

  113. 267.

    Weil sie die Bevölkerung irritieren könnte. Deswegen werden auch manche Berichte zu Übergriffen von
    "Einzelfällen " gerne mal nicht veröffentlicht. Unsere derzeitige Regierung sorgt sich eben um unser psychisches Wohlbefinden. Ironie off

  114. 266.

    was wollen Sie mir sagen mit Ihren „Berichtigungen“, können Sie diese auch irgendwie belegen? Vermutlich nicht. Wie begründen Sie z.B. das die AfD nicht demokratisch sein soll? Würde mich interessieren, denn ich höre das öfters, begründet/mit fakten unterlegt wurde es aber bisher nie. Ich sehe da bei den Grünen eher ein massives Demokratiedefizit, denn die Grünen sind vom Wesen her maximal intolerant, akzeptieren nur die eigene Sicht/Meinung, das aber verträgt sich mit der von der Demokratie vorausgesetzten Meinungspluralität nicht ansatzweise. Ähnliches sehe ich bei Parteien die dem Kommunismus nahestehen, denn auch er verträgt sich nicht mit der Demokratie.
    -
    Und ohne Wohlstand ist es mit dem Klimaschutz aus denn Klimaschutz muß man sich leisten können (und wollen) und den Wohlstand schafft grünrot gerade im rasenden Tempo ab, insofern hat es bald ausgeklimaschutzt!

  115. 265.

    Axel Also:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 12.02.2024 um 15:26
    "Der" Wähler hat Grundbedürfnisse und diese unterscheiden sich weltweit nicht sonderlich insofern kann durchaus von "den Wählern" gesprochen werden. Solche Grundbedürfnisse sind z.B. Wohlstand, gute Bildung, Sicherheit, Gesundheit, Freiheit etc. Der Rest sind Nuancen."

    Der eine Wähler will "Wohlstand" durch Umweltschutz mittels Reduzierung von Autoverkehr, der andere Wähler will "Wohlstand" und "Freiheit" nach dem Motto "Freie Fahrt für freie Bürger", und schon wollen beide Wähler etwas völlig unvereinbar Entgegengesetztes!

    Die einen wollen "gute Bildung" durch Inklusion. Die anderen wollen "gute Bildung" ohne Inklusion, und schon wollen beide estwas völlig unvereinbar Entgegengesteztes!

    Die einen wollen "Wohlstand" durch Solidarität, weil sie sich dabei wohl fühlen. Die anderen wollen "Wohlstand" durch Egoismus, weil sie nichts von ihrem Wohlstand abgeben wollen.

    etc. pp.

  116. 263.

    " ist linker Extremismus weniger verwerflich als der Rechte? "
    Äh, ein bisschen...außerdem ist im Moment der Rechtsextremismus präsenter als der Linksextremismus. Selbstverständlich bin ich auch gegen Linksextremismus, aber der ist eben momentan nicht so die Gefahr/im Vormarsch.

    "Sobald sich eine Demokratie gegen Meinungen zu wehren beginnt, ist sie am Ende, denn sie erfüllt dann nicht mehr das wesentliche Merkmal einer Demokratie! "

    Das sehe ich anders. Es ist geradezu ein Merkmal der Demokratie, dass man sich gegen Meinungen wehren darf.

  117. 262.

    Weil sie die Bevölkerung irritieren könnte. Deswegen werden auch manche Berichte zu Übergriffen von
    "Einzelfällen " gerne mal nicht veröffentlicht. Unsere derzeitige Regierung sorgt sich eben um unser psychisches Wohlbefinden. Ironie off

  118. 261.

    Axel Also:
    "Antwort auf [hdittmar]
    das ist eine gerne genutzte Erklärung, ich werfe aber eine andere Variante in den Ring: Der Wähler merkt zunehmend, daß außer der AfD alle Parteien im großen und ganzen ins gleiche (grüne) Horn blasen."

    Berichtigung:
    "Der Wähler merkt zunehmend, daß außer der AfD alle Parteien im großen und ganzen ins gleiche (demokratische) Horn blasen."

    Axel Also:
    "Die AfD ist für viele unwählbar (gemacht worden) ..."

    Berichtigung:
    "Die AfD hat sich für viele unwählbar gemacht ..."

    Sie hat sich von einer konservativen Partei zu einer rechtsexremistischen Partei entwickelt. Die Konservativen haben die Partei verlassen, und die Chance, den rechtsextremen Bernd Höcke rauszuschmeißen, hat man nicht genutzt. Nun ist der Rechtsextremist sogar Landesvorsitzender.

    Axel Also:
    "Warum wählen gehen, es bringt ja eh nichts, die Farben mögen sich ändern, die Inhalte bleiben grün."

    Naja, ohne Klimaschutz ist das Leben bald nicht mehr lebenswert!

  119. 260.

    Der Elefant im Porzellanladen der Demokratie ist eine kleine mit Rassismus und Faschismus kokketierende Minderheit. Mit einem Hang zum Dagegensein, zur Opferrolle sowie qua Parteiprogramm ohne Verständnis für Wissenschaft und technsiche Zusammenhänge und folgerichtig ohne Lösung für einen lebenswerten zukünftigen Planeten. Letzteres Problem findet sich allerdings in Ansätzen auch bei "Liberal" und "Christlich-Konservativ". Wobei "Liberal" da zu oft von "Sozialdemokratisch" laufen gelassen wird.

  120. 259.

    "Der" Wähler hat Grundbedürfnisse und diese unterscheiden sich weltweit nicht sonderlich insofern kann durchaus von "den Wählern" gesprochen werden. Solche Grundbedürfnisse sind z.B. Wohlstand, gute Bildung, Sicherheit, Gesundheit, Freiheit etc. Der Rest sind Nuancen.

  121. 258.

    Dazu fällt mir Extra Dry ein, wo Christian Ehring die Meinung vertritt, dass es gut ist, wenn sich so unterschiedliche Leute nebeneinander stellen, die sonst eigentlich nichts miteinander gemein haben oder sich gar nicht leiden können.
    Ich finde es auch übertrieben, in diesem Zusammenhang von "Unterwanderung" zu sprechen. Für mich gilt in diesem Fall (nicht immer, nur wenn ich finde, dass es für eine gute Sache steht): je mehr und je kuddelmuddeliger, desto besser.
    Die Leute sollen sich, auch wenn sie dabei Kopfschmerzen bekommen, vereinen, und nicht andere aus verschiedensten Gründen ausgrenzen/ihr eigenes Süppchen kochen.
    Für mich ist das ein Beleg für Demokratieverständnis und Toleranz.

  122. 257.

    "Der" Wähler hat Grundbedürfnisse und diese unterscheiden sich weltweit nicht sonderlich insofern kann durchaus von "den Wählern" gesprochen werden. Solche Grundbedürfnisse sind z.B. Wohlstand, gute Bildung, Sicherheit, Gesundheit, Freiheit etc. Der Rest sind Nuancen.

  123. 256.

    Sag deine Meinung:
    "Braucht ihr mehr Beweise, dass Wahlen manipuliert sind."

    Welche Beweise? Wenn Sie welche haben, dann legen Sie sie bitte vor!

    Sag deine Meinung:
    "Wie kann eine Bevölkerung so dermaßen gegen ihre eigene Interessen wählen?"

    Sie meinen Ihre persönlichen Interessen!

    Sag deine Meinung:
    "Vorallem die Ampel hatte Vorlaufzeit bekommen und dermaßen versagt, dass es schon Hochverrat gleicht."

    Offenbar haben Sie keinerlei Ahnung, was Hochverrat ist! Es ist jedenfalls nicht schon deshalb Hochverrat, weil die Regierung etwas macht, was Sie nicht wollen!

  124. 255.

    Joshua:
    "Antwort auf [sascha1] vom 12.02.2024 um 14:42
    „öffentliche Positionierung“
    Hmm wenn diese Positionierung aber mit Unterstellungen und linken Interpretationen anderen Mitbürgern aufoktroyieren möchte, was die Gegner wirklich denken, dann läuft vieles schief."

    Wer möchte das wo und wie? Belegen Sie bitte Ihre Behauptung!

  125. 254.

    Axel Also:
    "Antwort auf [Der Neue] vom 12.02.2024 um 12:44
    Sie haben recht, die Frage die sich mir allerdings stellt, ist, ob die Politiker den Wähler nicht verstehen, oder ob es nicht eher so ist, daß der Wählerwille den Politikern der sog. etablierten Parteien und hier vor allem der tonangebenden Grünen, schlicht egal ist. ... Es fehlt der Wille den Wähler zu verstehen!"

    Ich glaube eher, Ihr Grundproblem ist, dass Sie glauben, es gäbe DEN einheitlichen Wählerwillen. Den gibt es aber nicht! Es gibt Millionen Wähler, die jeder etwas anderes wollen!

  126. 253.

    positionieren sie sich gegen „Rechtsextremismus“ – warum nicht gegen EXTREMISMUS per se, ist linker Extremismus weniger verwerflich als der Rechte? – oder setzen sie eine legitime politische Richtung absichtlich oder aus Unwissenheit mit dem „Rechtsextremismus“ gleich?
    -
    Aus meiner Sicht ist es fast ausschließlich die Variante 2, und das ist fatal, denn rechts gehört zum demokratischen Spektrum genau so wie links, es ist die Balance die entscheidend ist und sie ist die Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Geht die Balance verloren so wie seit Merkel in Deutschland der Fall, so bricht die Demokratie zwangsläufig zusammen. Das ist kein Kann, sondern ein Muß!
    -
    Sobald sich eine Demokratie gegen Meinungen zu wehren beginnt, ist sie am Ende, denn sie erfüllt dann nicht mehr das wesentliche Merkmal einer Demokratie! Und das ist in Deutschland aus meiner Sicht leider gegeben.

  127. 252.

    Peter:
    "Antwort auf [franzke] vom 12.02.2024 um 10:07
    nur mal die Frage , wie sollen die Wähler zum Ausdruck bringen , das sie mit der jetzigen Regierung nicht zufrieden sind."

    Es ist nicht die Aufgabe von Wahlen, dass Wähler destruktiv Ihre Unzufriedenheit mit der Politik zum Ausdruck bringen. Sondern Wahlen dienen dazu, dass die Wähler Kandidaten und Parteien wählen, die am ehesten ihren poltiitschen Vorstellungen entsprechen!

    Peter:
    "Da bleibt doch nur die Wahl der AfD übrig , denn von Rot ,Schwarz und Grün sind sie doch bisher nur verarscht worden ."

    Und da ist die AfD gerade nicht die richtige Wahl, weil die AfD viel viel viel viel viel schlimmer ist als alle anderen Bundestagsparteien!

    Peter:
    "Wo bleibt Bürgerbeteiligung ? Wo bleibt die gemeinsame Lösung suchen , alles nur leere Versprechungen !"

    Wieso? Sie können sich doch engagieren und konstruktiv mitarbeiten in den Ortsgruppen der Ampelparteien!

  128. 251.

    „Was für ein Unsinn! Denn schließlich wären die Alternativen noch schlechter!“

    Das behaupten Sie.

    Ich behaupte das Gegenteil.

  129. 250.

    Der Neue:
    "Egal ob in Berlin oder Bund. Es wäre doch so einfach den Wähler mit vernünftiger und guter Politik wieder zurückzuholen."

    NEIN! Das ist nicht einfach, weil jeder unter "vernünftiger und guter Politik" etwas anderes versteht!

    Der Neue:
    "Aber nein, stattdessen wundern sich die Politiker warum langsam aber immer mehr die Bürger anders wählen. Liebe Politiker, sie haben den Wähler nicht verstanden."

    Es gibt nicht DEN homogenen Wähler!
    Es gibt viele Millionen heterogene Wähler, die jeder etwas anderes wollen und sich gerade nicht darüber einig sind, was die "vernünftige und gute Politik" ist!

  130. 249.

    Wenn solche Demos linksextrem o. a. unterwandert sind und in Medien/Politik keine Abgrenzung stattfindet, doch, dann habe ich damit ein Riesenproblem und gehe kein zweites Mal mehr hin.

    Die Bauernproteste waren alle rechtsextrem unterwandert, erinnern Sie sich?

    Viele Bürger erkennen das, darüber müssen wir uns Sorgen machen.

    Fehlende Abgrenzung zu grün- und linksextremen Positionen ist ein großer Schlüssel zum Erfolg.

    Aber es bleibt der Elefant im Raum - die Migration.

  131. 248.

    Wilfried Süß:
    "Verstehe ich nicht das die Bürger weiter SPD und Grüne weiter wählen.
    Sie vernichten ihren erarbeiten Wohlstand.
    Dann ein weiter so."

    Was für ein Unsinn! Denn schließlich wären die Alternativen noch schlechter!

  132. 247.

    Wenn nur ein Fünftel der Berliner Wahlberechtigten wählen konnten und das schon dazu führte, dass nur die Oppositionsparteien CDU und AfD Zugewinne erzielten, aber die gesamte Ampel Verluste hinnehmen musste, dann spricht das schon für einen Denkzettel.

  133. 246.

    Hat weder mit Kaffeeweißer noch Abenteuer zu tun. Rein logisch und methodisch aus den öffentlich bekannt gemachten Zahlen abgeleitet. Mathematik Sekundarstufe I-II reicht da schon.

  134. 245.

    Und nochmal. Jetzt mal das Gedöns um die Afd ausgeblendet, die sicherlich als Vehikel/Projektionsfläche dient (ob berechtigt oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt):
    Mir geht es darum, dass sich eine große Menge deutscher Bürger gegen Rechtsextremismus positioniert. DAS ist es, was ich erstens so nicht erwartet habe und außerdem sehr gut finde. Ich hoffe, Sie haben in dem Punkt keine andere Meinung...

  135. 244.

    Jonny:
    "Antwort auf [Daniel S. ] vom 12.02.2024 um 14:17
    Grün ist wirklich nicht wählbar."

    Das ist keine objektive Tatsache, wie Sie versuchen, zu behaupten, sondern nur Ihre ganz persönliche Meinung. Andere sehen das ganz anders!

  136. 243.

    Vielleicht ist Ihre Wahrnehmung verzerrt? Ich finde das Reformtempo als wesentlich eingebremst durch FDP und SPD und habe Interesse am Fortschritt. Viele andere wohl auch. @rbb24: Muss so eine Verschwörungsspinnerei hier stehen bleiben?

  137. 242.

    Jonny:
    "Antwort auf [Daniel S. ] vom 12.02.2024 um 14:17
    Grün ist wirklich nicht wählbar."

    Wieso? Man muss einfach nur sein Kreuz in den Kreis machen. Grün ist also doch wählbar!

  138. 241.

    Daniel S.:
    "Sollten diese Ergebnisse der Realität entsprechen ist das unser aller Ende was Wohlstand Mittelstand und Freiheit betrifft.
    Es ist unerklärlich wie Menschen sowas wählen können."

    Sind Sie von den Zeugen Jehovas und predigen gern den nahen Weltuntergang?

    Zu Ihnen und Ihrem Kommentar fällt mir dieser alte Witz ein:

    Ein älteres Ehepaar fährt auf der Autobahn. Plötzlich kommt im Radio die Meldung: "Achtung! Auf der Autobahn kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!" Darauf einer zum anderen: "Einer? Viele! Viele!"

  139. 240.

    das ist eine gerne genutzte Erklärung, ich werfe aber eine andere Variante in den Ring: Der Wähler merkt zunehmend, daß außer der AfD alle Parteien im großen und ganzen ins gleiche (grüne) Horn blasen. Die CDU stimmte der Mehrheit der Ampelgesetze zu um sie dann später teils effekthascherisch zu „kritisieren“. Die FDP steht angeblich für „freiheitliche/liberale“ Politik und geht eine Koalition mit zwei tiefroten Parteien ein, das ist ein Widerspruch in sich?! Die AfD ist für viele unwählbar (gemacht worden), was bleibt also? Resignation! Warum wählen gehen, es bringt ja eh nichts, die Farben mögen sich ändern, die Inhalte bleiben grün.

  140. 239.

    Ja fast das gleiche Ergebnis wie vorher

  141. 236.

    Braucht ihr mehr Beweise, dass Wahlen manipuliert sind. Wie kann eine Bevölkerung so dermaßen gegen ihre eigene Interessen wählen? Vorallem die Ampel hatte Vorlaufzeit bekommen und dermaßen versagt, dass es schon Hochverrat gleicht. Nordstream, cumx, pleite Wellen, Veruntreuung von Steuergelder, corona Debakel .....

  142. 234.

    „öffentliche Positionierung“

    Hmm wenn diese Positionierung aber mit Unterstellungen und linken Interpretationen anderen Mitbürgern aufoktroyieren möchte, was die Gegner wirklich denken, dann läuft vieles schief.

    Das Wort Deportationen ist niemals von der AfD genutzt worden.

    Zu wissen was die AfD wirklich mit Remigration meint ist einfach nur dumm und ein Eigentor.

    Nennen sie es individuelle Interpretation oder besser phantasiererei.

    Aber kein Wissen!

  143. 233.

    Sie haben recht, die Frage die sich mir allerdings stellt, ist, ob die Politiker den Wähler nicht verstehen, oder ob es nicht eher so ist, daß der Wählerwille den Politikern der sog. etablierten Parteien und hier vor allem der tonangebenden Grünen, schlicht egal ist. Es geht um die Umsetzung des Programms, was der Wähler dazu sagt, ist Nebensache, siehe dazu z.B. die Aussage der Bärbock im Zusammenhang mit Waffenlieferungen in die Ukraine
    -
    „egal, was meine deutschen Wähler denken“
    -
    Es fehlt der Wille den Wähler zu verstehen! Leider hat der Durchschnittswähler eine sehr kurze Gedächtnisspanne, was dazu führt daß er immer und immer wieder auf die leeren Versprechen der Politiker reinfällt. Anders sind z.B. die Werte der CDU nicht zu erklären, denn es war die CDU unter Merkel die den Grundstein für das gelegt hat, was uns aktuell regiert.

  144. 232.

    Ganz objektiv ist das unbelegter Quatsch. Tatsächlich war es der wärmste Januar seit Jahrzehnten, der Ursache für die Zugewinne der rechten Bauernfänger ist.

  145. 229.

    Es ist auch nur ein weiterer Versuch der Delegitimation und sicher in irgendwelchen verfestigten Köpfen auch Sinn ergebend. Und darüber, dass Korrelation und Kausalität doch zwei verschiedene Dinge sind, braucht man dann auch nicht mehr reden.

  146. 228.

    Dem hab ich ja auch gar nicht widersprochen. Das ist eben in Teilen ein Kollateralschaden von den Demonstrationen. Wichtiger sind mir aber das wahrnehmbare Signal und die öffentliche Positionierung.

  147. 227.

    „ Und sie dürfen niemals vergessen. Minderheiten sind immer am lautesten.“
    So ist es, sieht man doch hier …

  148. 226.

    Warum das den??? Nur weil Berlin in kleinen Teilen neu gewählt hat ist das nicht das Ende der Welt…….

  149. 225.

    Verstehe ich nicht das die Bürger weiter SPD und Grüne weiter wählen.
    Sie vernichten ihren erarbeiten Wohlstand.
    Dann ein weiter so.

  150. 223.

    Sollten diese Ergebnisse der Realität entsprechen ist das unser aller Ende was Wohlstand Mittelstand und Freiheit betrifft.
    Es ist unerklärlich wie Menschen sowas wählen können.

  151. 222.

    Seltsame Kommentare, die da offensichtlich völlig aus der jeweiligen Blase mit Tunnelblick heraus geschrieben wurden.
    Ich sehe bei dem Wahlergebnis nichts von "Denkzettel", bestenfalls eine minimale Tendenz. Aber das ist auch so verschwindend, dass das man das auch vernachlässigen kann.
    Zumal bei der geringen Wahlbeteiligung. Die, denen es wichtig gewesen wäre mit Denkzettel, hätten ja gerade diejenigen sein müssen, die nun unbedingt ihren Wahlzettel abgeben.
    Ich sehe da eher die Bestätigung der Ampel.
    Vielleicht haben auch einige sich bemüht, so zu wählen, wie sie es bei der eigentlichen zurückliegenden Wahl gemacht haben/hätten.
    Persönlich bin ich sogar etwas überrascht, wie wenig Abweichung es nun gab.

  152. 221.

    Aber auch diese „doppelten“ Demonstrationen führen nun objektiv zu einem stärkeren Ergebnis für CDU/AfD.

  153. 220.

    Das gesuchte Ergebnis findet sich hier:
    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wahl-wiederholung-bundestag-2024-berlin-karte-historische-ergebnisse-wahlkreisergebnisse-stimmbezirke/

  154. 219.

    Wofür genau gilt der undifferenzierte Dank?

    Dafür, dass die Ampelparteien erneut weniger Prozente bekommen haben oder Berlin drei Bundestagsmandate an andere Länder verliert und damit auf Bundesebene weniger zu melden hat?

    Letzteres finde ich gut,

  155. 217.

    Ich hab damit jetzt nicht die Parteienlandschaft gemeint, sondern zur Offenlegung und Festigung der Teile der Gesellschaft, die gegen die Afd ist. Für mich sind das also Demonstrationen im doppelten Sinne.

  156. 216.

    Richtig erkannt. Dazu muss noch die um rund 1/3 geringere Beteiligung (51% / 75%) gerechnet werden. Dann wird sichtbar, welche Entwicklung es in den hauptsächlich wählenden rot-grünen Hochburgen (Pankow, F'hain, X-berg, Schöneberg) tatsächlich gab. Danach sind es:
    SPD -8,9, Grüne -2,2, FDP -6,7 gegenüber CDU +9,6, AfD +7,4, Linke +0,7

  157. 215.

    Wohin geht die Reise mit den anderen Parteien? Der Richtungstrend ist erkennbar. Also weiter so wie immer?

  158. 214.

    EarlGerd:
    "Was für eine Verschwendung von Steuergeldern für völlig unbedeutende Nachwahl!"

    Demokratische Wahlen sind in einer Demokratie keine "Verschwendung von Steuergeldern"! Demoratie gibt es nicht zum Nulltarif!

    EarlGerd:
    "Von dem Ergebnis kann sich bundespolitische gar nix abgeleitet werden und irgendeinen Einfluss auf die Zusammensetzung des Bundestages hat das Wahlergebnis auch nicht."

    FALSCH!
    Einige bisherigen Abgeordnete verlieren ihr Mandat, und andere kommen neu in den Bundestag!

  159. 213.

    Das stimmt leider- das Verschwenden von Steuergeldern ist quasi eine sportliche Disziplin geworden (s.z.B Fall Scheuer, B-Bock, Habeck Scholz usw.).

  160. 211.

    Da steht viel Gutes und nichts verwerfliches drin.

    Sie haben in der Tat nicht gelesen.

    Wenn das BVerfG das Parteiprogramm liest und darauf ein Verbot begründen soll , so erklärt das BVerfG die AfD zu lupenreinen Demokraten.

    Welches Programm sollen wir alle also nochmal lesen?

  161. 210.

    Danke, für diesen Kommentar. Genau das wollte ich auch gerade schreiben und man weiß ja wirklich nicht, wie die Zahlen sonst ausgefallen wären.

  162. 209.

    Könnten Sie vielleicht ein Mal einige Punkte aus dem Programm kurz konkret benennen, damit man weiß, was Sie genau meinen ? Danke !

  163. 208.

    Egal ob in Berlin oder Bund. Es wäre doch so einfach den Wähler mit vernünftiger und guter Politik wieder zurückzuholen. Aber nein, stattdessen wundern sich die Politiker warum langsam aber immer mehr die Bürger anders wählen. Liebe Politiker, sie haben den Wähler nicht verstanden.

  164. 207.

    Dank an die jungen Menschen in Berlin!

  165. 206.

    1 % Steigerung bei einer eigentlich von der Größe und von der wahlbeteiligung her relativ unbedeutenden wiederholungsfall ist eigentlich ein ganz solides Ergebnis

  166. 205.

    Die Grafik zeigt nicht die Veränderung der Wähler, die tatsächlich wählen durften. Sie zeigt nur die Veränderungen, die sich daraus für die Wahlkreise ergeben. Nur etwa 20% der Wähler aus den Wahlkreisen durften zur Wahlwiederholung, also muss man die +1,3% der CDU auf diese Untergruppe beziehen. Das heißt: etwa +6,5% haben 2024 (im Vergleich zur ungültigen Wahl) CDU gewählt, -6,0% war's bei der SPD usw. Das entspricht den aktuellen Wahlumfragen und liegt im bundesweiten Trend.

  167. 204.

    Was für eine Verschwendung von Steuergeldern für völlig unbedeutende Nachwahl! Von dem Ergebnis kann sich bundespolitische gar nix abgeleitet werden und irgendeinen Einfluss auf die Zusammensetzung des Bundestages hat das Wahlergebnis auch nicht.

  168. 203.

    Wahrscheinlich aber ohne Rückgaberecht, wie bei amazon und Co. Mit probieren ist nicht.

  169. 202.

    was für eine traurige "Kausal"-Kette. Lesen Sie mal das Programm dieser Partei.Vielleicht öffnet Ihnen das ja die Augen.

  170. 201.

    Soweit ist es also schon gekommen ! Sicherlich geht's auch noch schlimmer ! Man kann nur hoffen, dass sich die Menge wieder abregt und sich nicht noch zu unüberlegten Handlungen hinreißen lässt.

  171. 200.
    Antwort auf [Mik.G] vom 12.02.2024 um 11:13

    natürlich nicht, hier versucht eine (instrumentalisierte/gelenkte) Minderheit dem Rest vorzugeben was er sagen, denken und wählen darf! Mit Demokratie und "Volkswille" hat das nichts zu tun, im Gegenteil, es ist ein eindeutiger Ausdruck des Totalitarismus.

  172. 199.

    Jan, ja leider denken manche Menschen nur mit Klein- Klein", für sich selbst wegen ihren privaten Problemen.
    Wohin die Reise geht mit der AFD, dass kann keiner genau wissen. Sich bewusst unwissend blind machen lassen, da steckt die große Gefahr für unsere Demokratie. Wer hat sie erarbeitet, doch unsere Eltern und Ur/Großeltern. Sonst würde die Mehrzahl im Land nicht von Demokratie - Beibehaltung reden, Wir konnten und können von der Demokratie gut leben.

  173. 198.

    Mir gefällt das jetzige Deutschland auch nicht. Ob mir ein anderes gefällt wird sich dann zeigen learning by doing

  174. 196.

    Tja da hat die FDP ein Problem:
    lässt sie jetzt, bei den Umfragewerten, die Koalition platzen könnte sie unter 5% rutschen. Wartet sie bis zum Ende der Legislaturperiode und das Desaster in der Ampel geht weiter bis 2025 könnte sie unter "Sonstige" verschwinden.
    Eine schwierige Entscheidung, wie erreicht sie das rettende Ufer?

  175. 195.

    Das kannst du nicht wissen. Vielleicht wäre ohne die Correktiv-Recherche und die Demos die Zahlen für die AfD noch höher gewesen.

  176. 192.

    ja, sie zeigen den vollkommenen Mangel an Demokratieverständnis der Demonstrierenden, sie maßen sich an, anderen vorzuschreiben, was sie sagen, denken, wählen dürfen und was nicht! Die Henker der Demokratie verkleiden sich als deren Retter!
    -
    Die Demonstrationen gegen „Rechts“ sind blanke Zurschaustellungen des geistigen Unvermögens der Demonstrierenden die eigene Fremdbestimmung durch Souffleure der Machteliten (ÖRR etc.) zu erkennen. Die Demonstranten wollen wichtig sein und wichtig tun und merken nicht wie sie damit dem "Nie wieder" immer näherkommen. Sie merken nicht, daß sie selbst mit Haß und Hetze durch die Straßen ziehen und den Totalitarismus propagieren. Sie sind nicht in der Lage/Willens sich in geordneten Diskursen mit "Andersdenkenden" auszutauschen. Es wird immer nur mit blinder Wut und Propaganda geantwortet. Sie können nicht anders!

  177. 190.

    Bundesweit sitzen Linke und FDP bald der Tierschutzpartei im Nacken. Die SPD könnte sich dazu gesellen

  178. 189.

    Nicht nur das. Heute Überschrift beim ZDF: "AfD-Kandidatin in U-Haft legt bei Wahl zu". (Es geht um B.Malsack-Winkemann,die z.Zt. in U-Haft ist).

  179. 187.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/grunen-politikerin-nina-stahr-verliert-mandat-dass-ich-nicht-mehr-im-bundestag-bin-ist-enttauschend-11196682.html

    Glaube ich.

    Aber jetzt kann sie sich ja voll und ganz ihrem Aufgabe in Berlin (Parteivorsitz) widmen.

  180. 186.

    das Wetter war beschissen, die nächste reguläre Wahl schon in anderthalb Jahren, wer geht denn da überhaupt noch wählen? Eigentlich ja v. a. diejenigen, die der aktuellen Regierung einen Denkzettel verpassen wollen. Daher ist eigentlich von ordentlich Zuwächsen für die Opposition auszugehen. Die sind aber erstaunlich gering ausgefallen.

  181. 185.

    nur mal die Frage , wie sollen die Wähler zum Ausdruck bringen , das sie mit der jetzigen Regierung nicht zufrieden sind.
    Da bleibt doch nur die Wahl der AfD übrig , denn von Rot ,Schwarz und Grün sind sie doch bisher nur verarscht worden .
    Wo bleibt Bürgerbeteiligung ? Wo bleibt die gemeinsame Lösung suchen , alles nur leere Versprechungen !

  182. 183.

    So kann man das nicht betrachten, weil sich nach dem Ergebnis der Nachwahl nur ein Zugewinn der AfD gegenüber der Bundestagswahl in 2021 feststellen lässt. Dass die AfD seit 2021 über einen längeren Zeitraum hinzugewonnen hat, ist ein bundesweiter Trend. Über die Entwicklung seit den Protesten sagt das gar nichts aus, weil zwischenzeitlich nirgends Wahlen stattgefunden haben. Insoweit müsste man das Wahlergebnis mit Umfragewerten vor den Protesten vergleichen - wobei dann aber Umfragewerte auch immer mit Vorsicht zu genießen sind

  183. 182.

    Das war doch im Prinzip schon immer so, bis die FDP aus taktischen Gründen wieder gebraucht wird.

  184. 180.

    Der CO2 Ausstoß hat sich mit Habeck und Co vergrößert. Jetzt muss Habeck noch 50 neue "dreckige" Gaskraftwerke bauen, um den Wegfall von Atom- und Kohleenergie zu kompensieren. Allerdings ist unklar, wie das bezahlt werden soll und wo das viele "dreckige" Gas herkommen soll. Denn das Geld ist weg und mit neuem Sondervermögen gehts auch nicht mehr so einfach.

  185. 179.

    Bemerkenswert ist, dass die Stimmenzuwächse der AfD ausgerechnet in den linksgrünen Hochburgen zu verzeichnen sind.

  186. 178.

    Wenn nur in einem Fünftel der Wahlbezirke neu gewählt wurde und die Wahlbezirke wie es sein soll annähernd viele Wahlberechtigte haben, so errechnet sich:
    1,3 % plus für Gesamtberlin x 5 = ca. 6,5 % plus in den neu gewählten Wahlbezirken
    1 % plus für Gesamtberlin x 5 = ca. 5 % plus in den neu gewählten Wahlbezirken
    entsprechend dann auch bei 1 % minus.
    Frage: Warum werden die Ergebnisse in den erneut wählenden Wahlbezirken nicht veröffentlicht?

  187. 177.

    Das es nur geringe Auswirkungen auf die Bundestagswahl hatte war ja vorher völlig klar. Viel interessanter sind die Gewinne und Verluste wenn man nur die Stimmbezirke, die gewählt haben, im Vergleich zu damals sieht. Hier sieht man deutlich den Bundestrend und die politische Stimmungslage und die sieht ganz anders aus !

  188. 176.

    Bestimmte Leute sind traditionell in den MINT Fächern schwach. Hier hat einer aktuell die korrekte Betrachtung dargestellt, man mus etwas zurückblättern.
    "Mithin haben die Ampelparteien zusammen betrachtet gestern rund 17,8% verloren, während AfD und CDU um rund 17% stärker wurden."

  189. 175.

    Das ist ... wie für alternative Gedanken doch erwartbar ... eine grobe Vereinfachung und Zuspitzung einer komplexen Gesellschaft. Und dabei noch erstaunlicher ist, dass das Wahlprogramm einer hier oft referenzierten, randständigen Partei dafür keine Lösungen hat. Dafür Anhänger, die glauben, was nirgends steht oder belegbar ist. Und ... hier ziehe ich meine eigene Parallele zur Geschichte ... hinterher bestimmt wieder nichts gewusst haben wollen.

  190. 174.

    Seit 30 Jahren hätte man den ökologischen, umweltfreundlichen Umbau der Wirtschaft, des Verkehrs und des Wohnungswesens voranbringen können und sollen. Stück für Stück. Niedrigenergiewohnhäuser, Wärmedämmung, strenge Verbrauchs- und Abgasnormen bei Personen- und Lastkraftwagen. Industrielobbyisten bei CDU, CSU, FDP und SPD haben das verhindert. Wie sieht der jetzige Umbau aus? Kauf von russischem Gas zum viel höheren Preis über Drittländer. Bezug von US-Fracking-Gas über ein LNG-Terminal im Vogelschutzgebiet bei Rügen. Abholzung von Teilen des Naturparks Reinhardswald in Nordhessen für eine Windkraftanlage. Zudem sind wir umgeben von Ländern mit Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken. Deutschland soll beispielhaft modernisieren, aber langfristig durchdacht und sozial verträglich.

  191. 173.

    "Wenn das so gewünscht ist – bitte."

    Ist nicht so gewünscht. Nur was ist die Alternative? Was haben denn die anderen Parteien für Lösungen, welche sowohl gut für die Wirtschaft, als auch für den kleinen Mann sind. Und das alles in Anbetracht den mannigfaltigen Krisen in Deutschland und weltweiten? Meinen Sie wirklich, andere Politiker zu wählen würde was bringen?

  192. 172.

    Die in der Gesamtbilanz nur marginal erscheinenden Änderungen, sind dagegen als einzeln für den gestrigen Wahltag betrachtetes Ergebnis sehr erheblich. Bei einem Fünftel der Wahlbezirke und einer Beteiligung von 51 statt 75%, haben rund 13,5% der Stimmen diese Verschiebungen herbeigeführt. Mithin haben die Ampelparteien zusammen betrachtet gestern rund 17,8% verloren, während AfD und CDU um rund 17% stärker wurden. Und das in den rot-grünen Hotspots Pankow, F'hain, K'berg und Schöneberg. Wer das nicht glauben will, kann es sogar nachrechnen.

  193. 171.

    Ich vermute, sie wird weitermachen wie bisher: Blockade und Opposition im Kabinett statt Problemlösungen und Kompromisse.

  194. 170.

    "Die jetzige Regierung macht das richtige,"
    Naja, das sieht die Industrie anscheinend anders. Nicht umsonst verlagern große Firmen wie Miele, Mercedes, VW usw usw ihre Produktion in andere Länder, z,B. nach Polen und den USA.
    Ohne Firmen keine Arbeit, ohne Arbeit keine Steuern..........

  195. 169.

    Danke, dass alles teurer wird.

    Ich fühle mich gleich viel besser und grüner, nur da ich für fast alles mehr bezahle. So retten wir mit der Ampel das Klima.

  196. 167.

    Mehrheit? Ihre Mehrheit sitzt zu Hause auf dem Sofa und wartet ganz geduldig auf die nächsten Wahlen!

  197. 166.

    Moin, bin mal gespannt wie die FDP mit ihren Verlusten umgeht.
    Auch die Umfragen zur EU Wahl und den 3 Landtagswahlen sprechen eine deutliche Sprache, sie könnte danach unter "Sonstige" verschwinden.

  198. 165.

    Sollte die AFD jemals gewinnen, wird der Abschwung im Höchsttempo weitergehen.

    Die jetzige Regierung macht das richtige, dass sie versucht, das Land umzubauen nach dem 15 Jahre nichts geschehen ist.

    Wir brauchen eine ökologische Landwirtschaft, moderne Technologien und Energie aus anderen Quellen. Wer meint, die Zeit zurückdrehen zu können, wird sich wundern.

  199. 164.

    Super Kommentar, leider begreift es die Mehrheit noch nicht in welche Richtung das Boot fährt!

  200. 163.
    Antwort auf [Spiegel] vom 12.02.2024 um 08:30

    Sorry, meine Aussage gilt für den Spiegel und nicht den Tagesspiegel, aber die Ergebnisse müssten ja eigentlich gleich sein. Im Spiegel kann man jedenfalls das Gesamtergebnis nur für die betroffenen Wahlbezirke nachlesen.

  201. 162.

    Sorry, die AfD ist stärker geworden. Und das im angeblich linken Berlin.

  202. 161.

    Habe ich auch gerade gelesen und danach haben die Grünen sogar noch etwas zugelegt.

  203. 160.

    Von den Gewinnen / Verlusten ungefähr das, was die bundesweiten Umfragen so hergeben: klare Gewinne bei CDU und den Rechten; klare Verluste bei SPD und FDP; leichte Verlust bei Grüne. Nur bei Die Linke gibt es Abweichungen.

  204. 159.

    Info als Nachtrag: Der "Tagesspiegel" veröffentlicht auch die Ergebnisse der Nachwahl-STIMMBEZIRKE (in Gänze und detailliert). Ich glaube, die dort sichtbaren zum Teil heftigen Ausschläge spiegeln, trotz bescheidener Wahlbeteiligung, ganz gut die augenblickliche Stimmung in der Wählerschaft wider.

  205. 158.

    Danke den Demonstrierenden für das Aufzeigen einer Mehrheit, die absolut kein Verständnis für Rassismus und Faschismus hat.

  206. 157.

    Jede Woche meldet ein deutsches Unternehmen Insolvenz an, jede Woche wird ein Arbeitsabbau angekündigt. Immer mehr Menschen haben mit höheren Energiekosten und Nachzahlungen zu kämpfen. Die Kosten für frische Lebensmittel steigen weiter. Bezahlbarer Wohnraum in Städten wird knapper. Neubau wird exorbitant teurer. Parkgebühren steigen stark an. Sozialabgaben steigen weiter an. Zu den Europawahlen und den drei Landtagswahlen werden das noch viel mehr Menschen merken. Für Freizeitaktivitäten, für Genuss und Erholung bleibt kaum noch Geld. Leben um zu arbeiten, das wird für immer mehr Menschen das Motto. Wenn das so gewünscht ist – bitte.

  207. 156.

    In Anbetracht der Kampagne und den , wie wird immer behauptet, Millionen Menschen auf der Straße, hat die AfD ein Super Ergebnis erzielt. Man kann den Demonstranten nur danken.

  208. 155.

    Korrekt, daran kann man sehen, wie schnell die Menschen vergessen, und viele Zusammenhänge nicht zusammenbekommen. Wenn etwas nicht passt, wird immer nach der einfachsten Lösung gebrüllt, egal, ob es sinnvoll ist oder nicht.

  209. 153.

    Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, Respekt! Einige scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben wohin unser Land gerade gesteuert wird.

  210. 151.

    Die Listenplatz kippten auch auf Grund der geringen Wahlbeteiligung.

  211. 150.

    Na ja, alle andere außer CDU haben verloren,. AfD trotz/wegen Massendemos gewonnen.

    Die Demos bringen nichts, helfen also eher derSfd.

    Ebenso die vielen Unterstellungen durch Medien (z. B. „Deportation“).

    Weiter so oder nicht?

    Die AfD sachlich stellen fällt den anderen Parteien ja mangels fehlender Kompetenz eher nicht,

  212. 149.

    Jede Stimme für Blau ist ein Armutszeugnis für Deutschland.

  213. 147.

    Deutschland geht auf die Strasse gegen die AfD und die gewinnt sogar hinzu. Mein Humor.

  214. 146.

    Berlin hat wieder gezeigt, daß es sehr zufrieden mit der jetzigen Politik ist! Absolut unverständlich für den Rest der Welt, die sich momentan kopfschüttelnd wegdreht,außer die USA und die Ukraine natürlich!

  215. 145.

    mensel:
    "Eigentlich müsste die ganze Wahl wiederholt werden."

    Und schon wieder die Forderung nach Beendigung der Demokratie!

    Warum soll Bayern nochmal wählen, wenn es dort keine Fehler gab???

    Jedenfalls darf in einer Demokratie einem fehlerfrei demokratisch gewählten Abgeordneten nicht einfach so das Mandat entzogen werden, nur weil es irgendwoanders Wahlfehler gab, die die fehlerfreie demokratische Wahl dieses Abgeordneten überhaupt nicht berühren!

    (Fehlerfrei) Demokratisch gewählt ist gewählt!

  216. 144.

    Klaus Scholz:
    "Die AfD muss noch mehr gewinnen."

    Wieso? Wer legt das fest?

    90% der Wähler - und damit die überwiegende Mehrheit! - sehen das jedenfalls ganz anders!

  217. 143.

    Berlin ist gruen-rot

  218. 142.

    Eine Klatsche für die Ampel - tja - Danke Berlin :-).
    Nur die Blauen hätten doch auch noch ins Schwarze treffen können. Gut 9% für nix. Leute, da müsst ihr noch üben.

  219. 140.

    "Versäumnisse der Vorgängerregierung". Ob Ampel oder Groko: JEDE Regierung wird in Zukunft scheitern,wenn nicht endlich Politik im Interesse der Mehrheit der Bürger gemacht wird. Unser Niedergang ist hausgemacht: Ihre aufgezählten 4 Katastrophen hatten andere Länder/Volkswirtschaften auch. Andere Länder haben Wachstum, belasten ihre Bürger und Unternehmen nicht mit immer unsinnigeren Vorschriften. Eines ist aber klarer geworden:Eine Partei wie d.Grünen gehört nicht in Regierungsverantwortung

  220. 139.

    @ Fine: Oje, da hat aber jemand wirklich nicht alles verstanden. Es war die Bundestagswahl. Aber eben nicht in ganz Berlin sondern nur dort, wo eklatante Fehler auftraten. Übrigens: auch das ist Demokratie.

  221. 138.

    Warum schreiben Sie von Verantwortung und was die AfD alles nicht kann. Die regiert doch gar nicht, folglich sind das wohl Vorurteile. Mir persönlich ist total egal, wer regiert, im Moment sieht es so aus, als täte es gar keiner.

  222. 137.

    P. Seitz ich bin nicht einseitig auf eine bestimmte Partei oder politische Richtung im Gegensatz zu Ihnen ausgerichtet. So geht Demokratie.

  223. 136.

    Die Grünen haben ja auch einen harten Kern von ca. 12% - egal was sie veranstalten
    Komisch - irgendwie scheinen die Aufmärsche gegen die AFD nicht zu fruchten

  224. 135.

    Also an meiner Macht und meinem Geld hat sich nichts geändert, ich schwöre.

  225. 134.

    Sehr geehrte(r) "hussa", ich möchte Ihnen bei der Prozentrechnung etwas aushelfen: Die sog. "Alternative" hat nach Ihrer Aussage bei einer Wahlbeteiligung von 54,4 % einen Stimmenanteil von 9,4 % der abgegebenen Stimmen erhalten. Alle abgegebenen Stimmen stellen den Grundwert dar, was 100 % entspricht (und nicht etwa 54,4 %). Falls nun alle, die diese Partei nicht gewählt haben, als Demokraten gelten könnten, dann wären unter denen, die zur Wahl gegangen sind, 90,6 % Demokraten. Über alle, die nicht zur Wahl gingen, kann keine Aussage getroffen werden. Ich hoffe, Sie konnten mit meiner Erläuterung etwas anfangen.

  226. 133.

    Sie halten es also nicht für notwendig, dass alle abgegebenen Stimmen bei einer Wahl gezählt werden und alle die Möglichkeit haben zu wählen? Dann sind Sie wohl kein Demokrat? Traurig sowas.

  227. 132.

    Eigentlich müsste die ganze Wahl wiederholt werden. Es bleibt aber zu hoffen, dass die Ampel-Regierung bald geschlossen zurücktritt und Platz für eine blaue Alternative Mehrheit macht.

  228. 131.

    Was, schon vergessen? Vor drei Jahren "Die Groko muss weg!", "Merkel muss weg!"
    "So schlechte Politik wie jetzt hatte Deutschland noch nie." Nee, DE hatte auch noch nie vier Katastrophen gleichzeitig. Pandemie, Krieg, Klimawandel und Unwetterkatastrophen - das steht alles nicht im Koalitionsvertrag - der Rest waren alles Versäumnisse der Vorgängerregierung.

  229. 130.

    Was sollte diese Wahl überhaupt bringen. Das Ergebnis war vorhersehbar.
    Ich bin froh wenn diese Ampelregierung vorbei ist. So schlechte Politik wie jetzt hatte Deutschland noch nie.

  230. 129.

    Trotzdem war die Entscheidung der kompletten Wahlwiederholung der Abgeordnetenhauswahl falsch. Sie hätte nur dort wiederholt werden dürfen wo es gravierende Mängel gab. So wie heute die Bundestagswahl! Warum sollten denn auch rechtmäßig abgegebene Stimmen plötzlich ungültig sein? Zumal die Bundestagsstimmzettel ohnehin zuerst ausgezählt wurden und die ersten Ergebnisse zur Abgeordnetenhauswahl frühestens 2 Stunden nach 18 Uhr durchgesagt wurden. Die Berliner Richter haben da leider bei der Prüfung versagt.

  231. 128.

    Haha, PISA lässt grüßen! Von 100 % abgegebenr Stimmen die Arschgeige abgezogen, bleiben 90,6 % Demokraten übrig - die absolute Mehrheit! Und nicht wähler waren 45,9 %. Ein Glück, dass SIE nicht in der Wahlkommission sind.

  232. 127.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Aussagekraft der veröffentlichten Balkendiagramme noch nicht ganz klar ist. Da in den stärker von der Nachwahl betroffenen Wahlkreisen die prozentualen Veränderungen deutlicher ausfallen, vermute ich doch, dass in den Diagrammen die Ergebnisse von 2021 ("korrekte" Stimmbezirke) mit denen von 2024 (Nachwahlstimmbezirke) zusammengezogen wurden, um jetzt den endgültigen "korrekten" Stand pro Wahlkreis abzubilden. Interessieren würde mich aber mehr der Fokus auf die Nachwahlstimmbezirke, da dort das aktuelle Meinungsbild der Wähler zum Ausdruck kommt.

  233. 126.

    naja hat er noch nicht verstanden , aber war für ihn anscheinend wichtig, anderen vorzuwerfen, das sie es nicht verstehen

  234. 125.

    Hatte diese Textstelle in der Veröffentlichung Correctiv nicht schon durch mehrere Änderungen richtiggestellt?

  235. 124.

    Wenn es um Politik geht, träume ich nie.
    Mir ist klar, wer für die AFD ist lässt sich nicht umstimmen.
    Wer aus Protest wählt, der weiß mit seiner Wahlstimme unsicher nicht wohin damit.
    Er lässt sich ein Türchen noch offen zur Rückkehr. Dazu muss er aber weitere vier Jahre warten.




  236. 123.

    Schon bitter auf'm vorletzten Platz, gelle? Aber träumen Sie ruhig weiter. Ihr Traum wird sich genau sowenig erfüllen wie meiner von nem Sechser im Lotto.

  237. 122.

    Na vielleicht haben einige dieser Menschen, die die AfD gewählt haben, nicht verstanden, dass sie von „Remigration“ selbst betroffen wären …
    Alles was nicht deutsch ist, nicht deutsch aussieht und Defizite hat kann kein Deutscher sein … Man erinnere sich an den Geschichtsunterricht …

  238. 121.

    "Tausende gehen gegen Rechts auf die Straße, 40% gegen zur Wahl. Einfach mal drüber nachdenken." Da sind mehr zur Wahl gegangen, als gegen Rechts auf die Straße. Und welchen Schluß ziehen Sie nun daraus?

  239. 120.

    Aus ihrer Aussage und anhand der Wahlbeteiligung ( 54,1% ) und dann das AFD Ergebnis ( 9,4% ) , sind nur 44,7 % Demokraten. An ihrer Stelle würde ich mal nen Kopf machen , wie es sein kann das die Mehrheit ( 64,7 % ) keine Demokraten sind? Auch ist es eher ein Armutszeugnis für die sogenannten Demokraten, das die Mehrheit ( 55,3 % ) Nichtwähler sind und man sie nicht zur Wahl bringen konnte

  240. 119.

    Die AfD muss noch mehr gewinnen. Aber es ist ein gutes Zeichen der Abrechnung gegenüber der Ampel, dass die AfD 1 % gewonnen hat. Ich hoffe der Kurs geht heute nach oben und die Altparteien verlieren.

  241. 118.

    Nicht mehr lange. Zumindest was die Grünen betrifft. Heute beim ZDF nachzulesen: der ehemalige Vorsitzende der FDP Sachsen ,Zastrow ,sieht in den Grünen eine Gefahr für die freiheitliche Gesellschaft. Mal sehen wie lange die Ampel noch durchhält. Die Umfragewerte für die SPD in den Ostdeutschen Ländern sehen ja nun auch mehr als traurig aus....

  242. 117.

    Da haben wir dann also den gefestigt mit rassistischen und faschistischen Ansichten sympathisierenden oder ebendiese tolerierenden Anteil der Berliner Bevölkerung. Meiner Meinung eine menschliche Tragödie und große Gefahr für die Zukunft unserer Gesellschaft.

  243. 116.

    Naja, um ein paar mickrige Stimmen und ohne BSW...
    Sie war auch schon deutlich stärker. Trotzdem; Dass 9% einer Partei die Stimme geben welche keinerlei Lösungsansätze hat ist auch bemerkenswert..... oder besser peinlich...

  244. 115.

    Nö. In allen uns Schäfern vorliegenden Quellen - Duden, Wikipedia, Redensarten-Index u.a. - werden die "Schäflein ins Trockene gebracht", what means sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen.
    Sein "Scherflein zu etwas beitragen" hingegen bedeutet, etwas beizusteuern oder einen (finanziellen) Beitrag zu leisten.
    Aber das meinten Sie ja wohl nicht, oder?

  245. 113.

    Tausende gehen gegen Rechts auf die Straße, 40% gegen zur Wahl. Einfach mal drüber nachdenken.

  246. 112.

    AfD stärker, und das in Berlin. Wow

  247. 107.

    "Leistung" der AfD ist ein guter Witz. Die einzige "Leistung" besteht darin, als Populisten gegen Minderheiten zu hetzen, die Regierung und alle demokratischen Parteien wo es nur geht schlecht zu reden und Absurdes zu fordern, obwohl es sich gegenseitig ausschließt: Wohlstand und EU-Austritt, Migranten rauswerfen und gleichzeitig ausländische Pflegekräfte holen, Kohle-/Atomkraft und das Klima sauber halten, Migranten deportierten wollen und aber kein Rechtsextremist sein? - Ja, die Leistung des Populismus ist der Stimmenfang. Damit ist kein einziges Problem gelöst und meist landet das Geld in den Taschen von Freunden und Familie: s. Orban, PIS, Trump etc. AfD - nein danke! (Wann hat die NPD noch mal das NP gegen Af ausgetauscht?)

  248. 106.

    Zum Glück bleibt die AFD bedeutungslos in Berlin :)

  249. 105.

    Minus 0,7 für die Ampel und nur +1% für CDU und AFD. Also sieht doch nicht schlecht aus für die jetzige Koalition.
    Vielleicht schafft das positive Energien und Arbeitsimpulse, da der Dämon sich noch klein zeigt

  250. 104.

    "AfD immer noch unter 10 Prozent und nur fünfstärkste Partei: Danke Berlin " Das ist aber unter Einbezug der alten Ergebnisse aus den Wahlkreisen, wo nicht nachgewählt wurde.

  251. 103.

    Ich habe es so kommen sehen. Das die AFD zulegt.
    Die Wahl war geheim, offen sagen diese AFD - Wähler was anders um nicht erkannt zu werden?
    Wer für die AFD stimmt der versucht Deutschland umzustimmen, dass wird ihnen 2025 nicht gelingen, dass diese Partei mal an die Macht kommt. Wer für Rechtsextremismus geheim stimmt, der spielt mit dem Feuer.
    Die große Demo auf der Theresienwiese in München, dass war ein großes Zeichen gegen Rechtsextremismus.
    Die Wahl in Berlin zeigte leider das Gegenteil. Das war zu erwarten vom Osten, verstehen kann ich das Ergebnis nicht.
    Nun, bis 2025 verändert die Wahl nicht viel, die Hoffnung ist aber bis dahin da, dass Protest - Wähler sich besinnen wo sie besser ihre Stimme abgeben.

  252. 102.

    Solange die AFD nur die unwichtigen Wahlen gewinnt, ist doch alles ok. Wenn sich die AFD in Berlin wichtiger nimmt, als sie ist, ist doch alles ok. Wenn es soweit ist, werden die Demokraten sie wieder dahin schicken, wo sie her gekommen sind. In den Keller.

  253. 101.

    Ganz einfach, der Wähler lässt sich nicht beeinflussen....

  254. 100.

    Es war nicht das gleiche Gericht. Nie zur Schule gegangen? Stichworte Föderalismus, Gewaltenteilung.

  255. 99.

    AfD immer noch unter 10 Prozent und nur fünfstärkste Partei: Danke Berlin

  256. 98.

    Antworten sie immer auf ihre eigenen "Kommentare", anton/blümel/bürger33/freden aka Sven & Eric?

  257. 97.

    Rund 90% haben nicht AFD gewählt. Ist doch gut. Wahrscheinlich ist Mathematik halt nicht so Ihr "Ding"

  258. 96.

    Es war doch klar, das diese Demos, überwiegend supported von Linksgrün den Rechten nützt. Hetzkampagnen gegen politische Mitbewerber haben selten funktioniert. Bei den Wahlen dieses Jahr in den Ostdeutschen Ländern kommt noch etwas hinzu: Das BSW tritt an und wird den etablierten Parteien noch mehr schaden. Zumindest Grüne und FDP werden in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.

  259. 95.

    Schlimm, das immer noch so viele Rot/Grün wählen!

  260. 94.

    Antwort an Herrn Schäfer
    Sorry Herr Schäfer, das geflügelte Sprichwort heißt nicht Schäflein ins Trockene…sondern in der Tat „Scherflein“. Scherflein bedeutete seinerzeit unbekannter Geldbetrag. Also die Beträge, die auch heute noch gern zur Seite geschafft werden, wenn das Finanzamt aufmerksam wird oder eine Regreßforderung zu befürchten ist.

  261. 93.

    Naja nun. Nichts Neues. Um die 10% AfD-Wählende wählen Leute, die wie sie selbst sind: Nix am Start. Kein einer konstruktiver Vorschlag. Null Expertise in auch nur irgendwas. Null Verantwortung für auch nur irgendwas. Aber immer im Strassen- Stammtischjargon über irgendwen herziehen, der angeblich nicht so ist wie sie selbst sind. Und natürlich auch weniger Rechte haben sollte als sie selbst.
    Ist doch deren Problem, bestätigen sie sich mit ihrer Wahlentscheidung in all dem, den sich niemand zum Nachbarn oder Mitbürgerin wünschen kann.
    Hat zwar rein gar nichts mit dem Zweck einer Wahl zu einem Parlament zu tun. Alimentiert und versorgt nur Leute, die mit dürftiger Leistung aufwarten. Aber in dem Milieu sind ja sowieso immer andere schuld. Da trifft keine Redlichkeit, kein rationales Argument auf jemand, der es als solches erkennen könnte oder wollte.

  262. 91.

    Danke für diesen Kommentar. Dem kann ich mich nur anschließen.

  263. 90.

    Wenn ich was als MINT Mann sagen darf, in den neu gewählten Stimmbezirken hat die AfD ihr Ergebnis von 7 auf 12,5% gesteigert.

  264. 89.

    Nun, gut ist nicht alles, nur von anderen Parteien erwarte ich noch weniger, was ansatzweise zukunftsfähig ist. Die derzeitige Beteiligung der CDU am Senat bestätigt meine Erwartung. Nur um mal den Stachel in Ihre ... das Verständnis einschränkende ... gedankliche Blase zu setzen.

  265. 88.

    Wie jetzt, AfD gewinnt, Ampel verliert? Trotz der ganzen guten Demonstrationen? Das ist jetzt aber doof, was ist denn da schief gelaufen?

  266. 87.

    Ordentliche Leistung der AfD. Wenn man an die vielen Demos sich zurück erinnert.

  267. 86.

    Überrascht das wen? Mich nicht. Doch eins: wer wählt noch Rot oder Grün?

  268. 85.

    Komisch das noch irgendwer die Ampel wählt.
    Dachte es wäre vorbei.
    Berlin überrascht immer wieder...

  269. 84.

    AFD legt zu? ich sehe die Demonstrationen wirken

  270. 83.

    In allen Wahlkreisen hat die AfD im Vergleich zu 2021 teilweise deutlich über 10% zugelegt.
    Die linken Demonstrationen wirken eben.

  271. 82.

    Die Konservativen haben dazugewonnen, das ist gut so. Da geht noch viel mehr.

  272. 81.

    Ja, Heinrich, die gößte Oppostionspartei in Berlin ist nun mal die CDU. Sie können es nicht verstehen? Oder wollen Sie nicht.

  273. 80.

    "Ich denke, die AfD wird dazu gewinnen." Sehr unwahrscheinlich, wie sollte die AfD denn die meisten Sitmmen bekommen. Meinen Sie vielleicht eher 'dazugewinnen'?

  274. 79.

    Größte Oppositionpartei , und gehen zur CDU, ha ha

  275. 78.

    Nun, Stand 20:00 sehe ich in Summe Verluste bei SPD-FDP-Grüne von 1,8 % (Punkte).
    Dagegen stehen in Summe Gewinne für CDU-AFD-Linke von 1,7 % (Punkte).
    Wie kann das sein?
    Und gerade bei der großartigen Arbeit die die Ampel zurückliegend geleistet hat.

  276. 77.

    Und wieder mal empfindet sich „Claudia“ nur in der Lage auf Kommentare zu reagieren und nicht zum Beitrag.

    Die Ergebnisse sind das worum es geht!
    Wahlbeteiligung = egal.
    Was sich dabei zeigen wird bzw. trauriger Weise deutlich macht kann ein Claudia nicht beeinflussen, auch nicht mit philosophischen Andeutungen und Götterwissen.

  277. 76.

    "Zweitstimmen Berlin (Zwischenergebnis) im Vergleich zu 2021" Ist das nur für die Wahllokale, wo jetzt erneut gewählt wurde oder für Gesamtberlin inklusive der alten Ergebnisse in den anderen Wahllokalen?

  278. 75.

    Ich denke, die AfD wird dazu gewinnen. Denn inzwischen ist ja die Performance der Ampel-Regierung deutlicher sichtbar. Auch wenn es keine Bundestagswahl ist.

  279. 74.

    Ich kann nicht verstehen wie hier noch jemand Rot Grün wählt--- bei diesem Chaos, was die hier seit Jahren anrichten---marode Schulen, keine Termine bei Behörden, öffentlicher Nahverkehr funktioniert nicht, Bäume werden nicht nach gepflanzt, Parks verkommen, Mieten steigen.... Aber ihr wählt die immer und immer wieder, fallt ihr auf die Propaganda rein-- geht ihr mit geschlossenen Augen durch die Stadt, oder gehört ihr einer privelegierten Kaste an, die nur Home-Office macht und nix mitbekommt außerhalb der Eigentumswohnung...

  280. 72.

    Nun, Stand 20:00 sehe ich in Summe Verluste bei SPD-FDP-Grüne von 1,8 % (Punkte).
    Dagegen stehen in Summe Gewinne für CDU-AFD-Linke von 1,7 % (Punkte).
    Wie kann das sein?
    Und gerade bei der großartigen Arbeit die die Ampel zurückliegend geleistet hat.

  281. 71.

    " Würden Wahlen etwas ändern, wären sie verboten " - Zitatende.

    Das stand mal an einer Hauswand in GIEßEN

  282. 70.

    Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer die diese Wahl möglich gemacht haben. Nur so sind geordnete Abläufe möglich. Eine Wahl ist kein Selbstläufer. Das sollte allen deutlich geworden sein. Berlin braucht mehr Engagement!!! Nicht nur bei der Wahl!

  283. 69.

    Und wer mit der Regierung unzufrieden ist, wird als rechts abgestempelt...

  284. 67.

    Antwort auf "Mike '61" vom Sonntag, 11.02.2024 | 16:03 Uhr
    "Was haben Sie eigentlich an meiner Aussage nicht verstanden? " Wer hier etwas nicht verstanden hat, sind Sie... aber viel mehr....

  285. 66.

    Antwort auf "Klassenlehrerin" vom Sonntag, 11.02.2024 | 17:04 Uhr
    "Interessant allerdings auch, dass die "Nachwahl" stattfindet, wenn etliche Familien
    unterwegs sind und heute erst aus dem Urlaub wiederkommen." Die konnten per Briefwahl teilnehmen und dabei ist es auch egal ob's regnet.
    Ich hoffe, Ihr Nick ist nur ein Nick ....

  286. 65.

    2 - >
    Insgesamt haben die drei aber wirklich mehr entschieden und umgesetzt als 16 Jahre CDU. Der Herr Merz könnte anstatt nur zu kritisieren auch mal mitmachen, oder sich konstruktiv beteiligen.

    Wer aus der Vergangenheit nicht gelernt hat, dass der Nationalsozialismus keine Lösung ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

  287. 64.


    Unsere Demokratie funktioniert! Unsere jetzige Regierung setzt sich aus drei Parteien zusammen, die versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Die FDP geht einen Weg der sich mir nicht erschließt. Ich kann nicht erkennen, wessen Meinung sie vertreten. Die Grünen haben viele Kröten geschluckt um des lieben Friedens willen und um wichtige Maßnahmen, die nicht immer ihren Ideen entsprechen, voran zu bringen. Die SPD angewiesen auf die anderen zwei. - >

  288. 63.

    Antwort auf Claudia
    das sind Fakten, Fakten. Warum sollte man Fakten schriftlich haben. Oder um es berlinisch zu sagen“das pfeifen doch die Spatzen vom Dach“. Wenn Sie bereit sind den angerichteten Schaden der dem Steuerzahler entstanden ist zu bezahlen, ist das Ihre
    Sache. Meine u. die vieler Mitbürger aber nicht. Wir sind für Beschlagnahme des Partei-Eigentums der Verantwortlichen zur Begleichung. Denn Fehler können passieren, aber nicht grob fahrlässig u. ohne Eingeständnis einer Schuld

  289. 62.

    Sind die Peinlichkeiten nun endlich (vorübergehend) vorbei?
    Schulterklopfen.... aber nur so lange, bis der rrb selbst entlarvt (Frau v. Moltke), wie alles schön geredet wird. Mit alten Zahlen gegen rechnen, um z. B. die Wahlbeteiligung schön zu rechnen. Sgn. Pannen sind auch wieder im Spiel. Wozu diese Nachwahl?
    Was hat das den Steuerzahler wieder gekostet?
    Und raus kommt eh nichts.

  290. 60.

    Mit Geld ist man unabhängig ! Das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen.

  291. 59.

    Wenn interessiert denn eigentlich ob Sie grün sind ? Hinter den Ohren auch ?

  292. 58.

    Immer gehört Kreuzberg zu den Loosern (ob gewollt oder ungewollt).

  293. 57.

    Bin gespannt auf die Auszählung.
    Wegen SPD und AFD. Ob sie der Wahl 2021 ähnlich ist?
    Ob sich die Wiederholungswahl rentiert hat?

  294. 55.

    Sie meinen, die haben Ihre Schäflein ins Trockene gebracht?
    Kann schon sein, aber wer weiß das so genau. Hoffen wir mal, dass Sie dafür noch auf die eine oder andere Weise haftbar gemacht werden konnten...

  295. 54.

    Ihre Thesen und Meinung kann man so nicht unterschreiben.
    Genau durch Leute wie Sie, die nicht wählen gehen, verliert die Demokratie an Glaubwürdigkeit und an Durchsetzungskraft. Gerade indem Sie nicht wählen gehen, gelingt es solchen Parteien wie der afd, Stimmen zu gewinnen.
    Sie sollten froh sein, dass Sie in einem Land leben dürfen, das freie Meinungsäußerung gewährleistet und freies Stimmrecht!

  296. 53.

    Antwort auf "Uwe- Karsten Winkel" vom Sonntag, 11.02.2024 | 15:43 Uhr
    "? Die Verantwortlichen haben, nachdem Sie die Wahlen durch fahrlässige Unfähigkeit vergeigt und uns Steuerzahlern Millionenbeträge aufgebürdet haben, ein Recht auf Eigentum verwirkt" weil SIE das sagen?? Oder haben Sie das schriftlich? So ein Quatsch!

  297. 52.

    Alle reden hier von Demokratie, wie sieht die denn tatsächlich aus?
    Alle 4 bzw. 5 Jahre darf der Pöbel 2 Kreuze machen.
    Was danach passiert ist absurdum.
    Die aktuelle Regierung hat seit ca. 2 Jahren nicht mal die Chance einer Mehrheit in der Bevölkerung, tolle Demokratie!
    Und trotzdem dürfen Sie machen, was Sie wollen.

  298. 51.

    Ist ja wieder typisch!
    Meckern, aber nicht wählen gehen.
    Weil`s ein bissl regnet.
    Interessant allerdings auch, dass die "Nachwahl" stattfindet, wenn etliche Familien
    unterwegs sind und heute erst aus dem Urlaub wiederkommen.

  299. 50.

    Hoffentlich zählen die Genossen nach 18 Uhr die Stimmen zielführend.

  300. 49.

    Mit der Demokratie ist es wie mit der Liebe: sie ist keine Selbstverständlichkeit.
    Man muss ständig und engagiert an beiden arbeiten, auch wenn es manchmal anstrengend oder nervig ist.
    Wer es sich entspannt auf dem Rücksitz gemütlich macht und anderen den Fahrersitz überlässt, darf sich nicht beklagen, wenn die Fahrt in eine ungewollte Richtung geht.
    Ich habe seit 42 Jahren keine einzige Wahl ausgelassen, nicht mal eine Sozialwahl, auch wenn das Ergebnis oftmals schmerzlich war.

  301. 48.

    Ich nehme mal an, daß die Wahlbeteiligung noch nach dem Mittagessen und dem dazugehörigen Schläuchen noch angestiegen ist.

  302. 47.

    Mit Metaphern können Sie nicht wirklich etwas anfangen, oder?

    Zudem bitte mal informieren, wer die Wahlplakate bezahlt hat.

  303. 46.

    Hoffentlich gehen möglichst viele Leute wählen. Denn eine tiefe Wahlbeteiligung würde nur der AfD helfen. Das muss verhindert werden.

  304. 44.

    Was haben Sie eigentlich an meiner Aussage nicht verstanden? Ich hatte mein dahingehendes Wahlrecht 2021 ausgeübt, Punkt! Man könnte aber auch sagen, daß ich mein Statement zur Wahlwiderholung, in der heutigen Wahlbeteiligungsanalyse widerspiegeln lasse.

  305. 43.

    „ Nö, das zeigt lediglich, wie respektlos die Leute gegenüber fremdem Eigentum sind. Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!“
    Genau so ist es!

  306. 42.

    Es ist alles nur noch peinlich. Ne Wahl 3 Jahre später. Hiermit macht sich das Verfassungsgericht auch total zum Affen. Passt aber insgesamt zur gesamten Situation in Deutschland.

  307. 41.

    Antwort auf Claudia
    Welches Eigentum? Die Verantwortlichen haben, nachdem Sie die Wahlen durch fahrlässige Unfähigkeit vergeigt und uns Steuerzahlern Millionenbeträge aufgebürdet haben, ein Recht auf Eigentum verwirkt, allenfalls eine Pflicht zum Schadensersatz.
    Welche Narrenhände? Narren sind doch nachweislich die, die für die misslungene Wahl
    verantwortlich waren. Doch die haben schon längst ihr Scherflein ins Trockene gebracht und sich völlig unbeschadet aus der Verantwortung gestohlen.

  308. 40.

    "...das für das Direktmandat entscheidend ist komplett verfälscht weil die alten Stimmen viel mehr wert..." So schlimm wird's schon nicht. Wo es relevant würde, im Prenzlauer Berg z.B., könnten die Grünen auch einen Kühlschrank aufstellen, die dortigen "Berliner" würden den trotzdem wählen. Völlig Wurst. Und spätestens nächstes Jahr sind schon Neuwahlen.

  309. 39.

    Antwort auf "Tino" vom Sonntag, 11.02.2024 | 09:13 Uhr
    "Anhand der immer mehr demolierten Wahlplakate, sei es beschmutzen oder herunterreißen, bekommt man eine Idee der großen Unzufriedenheit in der Bevölkerung." Nö, das zeigt lediglich, wie respektlos die Leute gegenüber fremdem Eigentum sind. Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!

  310. 38.

    Ich komme aus der damaligen UdSSR. Ich habe Volksdemokratie erlebt. Im Westen habe ich persönliche Freiheit erleben dürfen und dafür bin ich dem Schicksal sehr dankbar.
    Aber ich möchte sagen, dass die Wahlen in Deutschland und EU immer mehr an Legitimation verlieren.
    EU Volksabstimmungen in einigen Ländern werden so oft wiederholt, bis das Ergebnis stimmt (Irland) oder man fragt die Menschen nicht mehr (Frankreich, Niederlande) oder man verbietet es seit jeher ganz(Deutschland).

    In Deutschland sehe ich einen Wahlkampf mit abnehmender Meinungsfreiheit und Gewaltdrohungen gegen Politiker. Das ist schlecht.
    Ich habe noch nie gewählt in Deutschland. Ich könnte. Aber dieses Theater, wo Mann, Frau und Divers innerhalb eines engen Meinungskorridors zwischen korrupt und noch korrupter wählen darf, wird der Menschenwürde nicht gerecht.

    Die lieben Menschen in Deutschland spielen mit dem Feuer der Zensur und werden alles verlieren - mit und ohne AfD übrigens.

  311. 37.

    Hast Du‘s noch nicht gemerkt,
    wir sind hier in Deutschland!!!

  312. 36.

    Vielleicht war diese Wiederholungswahl auch mal nötig, damit die Wahlen zukünftig besser organisiert werden.
    Obwohl Betrieb im Wahllokal war, kam jeder sofort ran und es gab genug Kabinen.
    Auch die Beschilderung wurde verbessert.
    Und es fanden parallel keine weiteren Wahlen und Marathons statt.
    Also aus dieser Sicht erscheint mir alles sehr gut vorbereitet gewesen zu sein.

  313. 35.

    Am 9. Juni dürfen dann wieder alle wählen.
    Da gibt es dann auch mehr Auswahl.
    Der Wahlzettel von heute wirkte irgendwie aus der Zeit gefallen.

  314. 34.

    Nein, nein SIe hatten schon einen Punkt. Gruen in dem Falle immer noch besser
    als manch andere "Alternativen".

  315. 33.

    Ich verstehe das Gericht nicht. Jetzt dürfte die Wahlbeteiligung wesentlich geringer ausfallen. In den Wahlkreisen gibt es Wahlbezirke die neu wählen und manche bei denen die Stimmen von damals zählen. Somit wird das Wahlkreisergebnis das für das Direktmandat entscheidend ist komplett verfälscht weil die alten Stimmen viel mehr wert sind. Wenn hätte also der komplette Wahlkreis neu wählen müssen. Da das ganze dann auch noch rund 2,5 Jahre gedauert hat, bis man soweit war, erinnert mich das eher an eine Bananenrepubilk statt demokratische Wahl.

  316. 32.

    In Berlin klappen nur noch die Türen. Jetzt geht das schon wieder los. Als 50er Baujahr habe ich zig Wahlen miterlebt. Stets liefen sie minutiös, wie ein Uhrwerk ab. Nach dem letzten Chaos nun schon wieder Hindernisse. So dürfen z. B. auch Bürger die zwischenzeitlich in einen von der Nachwahl nicht betroffenen Bezirk umgezogen sind, jetzt nicht mehr teilnehmen. Man beraubt sie ihres Wahlrechtes, ergo erklärt man die damalige Stimme für ungültig. Wieder Klärungsbedarf vor d. Verfassungsgericht?

  317. 30.

    Antwort auf "Mike '61" vom Sonntag, 11.02.2024 | 10:51 Uhr
    "Ich lasse mich nicht gerne verarschen!" Das tun Sie selbst, wenn Sie der Meinung sind, dass es hilfreich ist, NICHT wählen zu gehen. Wenn Sie ein Zeichen setzen wollen, geben Sie einen ungültigen Stimmzettel ab oder wählen Sie eine der "kleinen" Parteien; Ihr Stimmrecht verfallen zu lassen ist die schlechteste Lösung!

  318. 29.

    Ich durfte auch wählen gehen.
    Dank der Demokratie
    Meine Stimme ist grün. So wie meine Daumen.

  319. 28.

    Ich bin heute zur Wahl gegangen, damit meine Stimme für die Bundestagswahl 2021 gültig ist.
    Die ist sonst nämlich weg.

  320. 27.

    Der Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin hat, in alleiniger Zuständigkeit, bei der Entscheidung zur Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl und der Wahl zu den Bezirksverordnetenversammlungen nach der hierfür allein gültigen Verfassung von Berlin entschieden.
    Die Entscheidung zur Wahlwiederholung und das Ergebnis dieser Wahl sind rechtsgültig.

    Die Wahl zum Bundestag regelt das GG und das Bundeswahlgesetz, wobei hier bei Beanstandungen das Bundesverfassungsgericht zuständig ist.

  321. 26.

    Wenn die "Meinung" aber von totalem Unwissen geprägt ist, darf sie schon hinterfragt werden, oder?
    Unwissen darf korrigiert werden und hat nichts mit Demokratie zu tun.

    Sonst kann ein Schüler, der zu doof für Mathe ist, sich ja auch auf seine demokratischen Rechte berufen. Merkste was?

  322. 25.

    Die Wahlwiederholung nach dem langen Zeitraum macht keinen Sinn. Auswirkungen auf das Gesamtergebnis wird es nicht geben. Die Leute gehen also wählen, um ein Gerichtsbeschluss umzusetzen. Mehr nicht, alles andere wird da hinein gedichtet. Ob das nun demokratisch ist oder nicht, soll jeder selbst beurteilen. Sinnvoll und ein sparsamer Umgang mit Steuergeldern ist das nicht.

  323. 24.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen und an alle, die eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben: bitte gehen Sie wählen und nutzen Sie Ihr demokratisches Recht.

  324. 23.

    Ja, die Wahl musste zum Teil wiederholt werden. Die Frage ist doch warum erst jetzt. Schon am Wahlabend sind ja die Pannen in Berlin bekannt geworden. Wieso braucht ein Gericht so lange für eine Entscheidung die eigentlich eindeutig ist.
    Hätte die Nachwahl ein halbes Jahr danach gefunden, hätte ich kein Problem damit gehabt. Aber jetzt wo nächstes Jahr die nächsten Bundestagswahlen stattfinden ist es für mich eine reine Steuerverschwendung.

  325. 22.

    Weil das Berliner Verfassungsgericht falsch entschieden hatte. Der BGH wollte sich der Sache nicht annehmen, aber das Urteil zur Bundestagswahl zeigt es eindeutig. Somit haben wir aktuell eine unrechtmäßige Regierung in Berlin, weil die Komplettwahlwiederholung nicht rechtmäßig war. Aber eine Teilwiederholung der Komplettwahlwiederholung würde noch nehr Chaos bringen.

  326. 21.

    Die Ambitioniertheit, auch noch das "Unmöglichste" schaffen zu wollen - einen Berlin-Marathon in der Stadt abzuhalten, drei parallel stattfindende Wahlen und noch einen Volksentscheid -, scheint in Deutschland stärker ausgesprägt zu sein, doch ist dies keineswegs auf Deutschland beschränkt.

    Es ist einfach eine TECHNISCHE Allmachtsphantasie, die sich hier niedergeschlagen hat, das persönliche Vermögen und die persönliche Anschauung glatt übergehend. Mit Parteien hat das erstmal nichts zu tun.

  327. 19.

    Was ist daran sinnlos, wenn wir uns an demokratische Pflichten halten?
    Nur die Menschen, die Demokratie nicht verstanden oder eben nie gelernt haben, meinen, dass diese Teilwiederholung sinnfrei sei.

    Sinnlos ist eher Ihr Kommentar. Ebenso sinnfrei ist Ihre Antwort "Ja" auf die ebenso sinnfreie Frage, wie peinlich Berlin sein will.

    Der Begriff Sinn kommt von verstehen. Und verstehen kommt von Verstand.

  328. 18.

    Mich interessiert in diesem Zusammenhang der demokratische Aspekt dahinter nicht wirklich. Mein Beweggrund nicht noch einmal zu wählen ist und ich sage es mal ganz schlicht: Ich lasse mich nicht gerne verarschen!

  329. 17.

    Ich finde es auch schade. Durch eine Wiederholung der gesamten Wahl wäre es gut möglich, dass die Salon-Linke Wagenknecht endlich aus dem Bundestag gewählt worden wäre.

  330. 16.

    Die Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik wird sich bei der Europawahl und bei den drei Landtagswahlen im September zeigen. Seit Jahrzehnten regieren die Parteien SPD, GRÜNE, FDP und CDU, CSU das Land und die Bundesländer. Was hat sich in den letzten drei, vier Legislaturperioden für Arbeitnehmer, Rentner, den Mittelstand, Selbstständige, Mieter, Patienten in Krankenhäusern und bei Ärzten sowie pflegebedürftigen Menschen verbessert? Zum Beispiel im Vergleich zu Österreich oder Schweden. Was könnten neue Parteien wirklich verbessern? Am besten ist, man verdient viel Geld und bleibt natürlich gesund. Mit Geld ist man unabhängig, bezahlt hohe Mieten, heizt und badet und tankt voll, verreist häufig und kauft hochwertige Speisen im Handel bzw. Restaurant.

  331. 15.

    "vom selben Gericht...verfügt..."??
    Über die Wiederholung der Berlin-Wahl entschied der Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin. Über die Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin entschied das Bundesverfassungsgericht. Das sollte man eigentlich wissen.

  332. 14.

    Ich bin ein Glücklicher und darf nochmal wählen. Bei mir haben die Demos gewirkt! Ich finde jetzt die Ampel wieder ganz große Klasse!

  333. 13.

    Eine nicht zu übertreffende Peinlichkeit für Deutschland und gleichzeitig perfektes Sinnbild für die Funktionalität unseres Staates. Schade, dass nicht die ganze Wahl wiederholt wird. Die Quittung dafür wäre gewiss. Aber vermutlich genau deswegen, macht man ja vermutlich auch nur diese optische Retusche/Korrektur ohne Mehrwert. Dafür wird die Quittung 2025 hoffentlich um so deutlicher.

  334. 12.

    Wird eh je zufriedene Wähler geben? Aufgrund der Maße an Parteien sind immer Themen die passen oder nicht. Und eben Wähler die damit zufrieden oder unzufrieden sind. Manche sind gewalttätig (Plakate) viele sind es nicht. Daher ein Stimmungsbild zu erzeugen sehe ich kritisch. Meiner Meinung nach hat die aktuelle Regierung mehr geschafft was die CDU jahrelang versäumt oder nicht umgesetzt hat weil andere Interessen wichtiger sind. Aber nur meine Meinung

  335. 11.

    „Lucky“ das mag Ihre Sicht und Verständnis von Demokratie sein. Zu einer ebenso freien Gesellschaft gehört auch, dass Sie der Foristin genauso ihre Sicht der Dinge lassen. Auch wenn das schwer verständlich ist.

  336. 9.

    Wer‘s glaubt? Hier wird eher gerichtlich reagiert damit nicht ähnliche Ergebnisse wie nach der Wahlwiederholung in ganz Berlin auf den Bund übertragbar wird. Dafür muss man nicht Verschwörer sein was augenscheinlich ist. Es geht immer um Machterhalt und Geld, alles andere ist unwichtig

  337. 8.

    Anhand der immer mehr demolierten Wahlplakate, sei es beschmutzen oder herunterreißen, bekommt man eine Idee der großen Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Interessanterweise betrifft das vor allem Plakate der AfD aber ebenso auch B90/Grüne.

  338. 7.

    Sie schreiben doch selbst, dass Sie es nicht verstehen. Wieso kommentieren Sie dann dass das keine Demokratie sei?
    Das Bundesverfassungsgericht (also die sogenannte Judikative) hat befunden, dass die Wahl nicht in ganz Berlin stattfinden soll. Von Gewaltenteilung als integraler Bestandteil von Demokratien haben Sie wohl noch nie was gehört, oder?

  339. 6.

    Das ist alles so sinnlos. Auf die Frage „Berlin, wie peinlich willst du sein?“ lautet die Antwort „Ja!“.

  340. 5.

    Doch , das ist Demokratie, und sie funktioniert. Wenn etwas nicht korrekt lief, muss das korrigiert werden. Auch wenn das schwer verständlich ist.

  341. 4.

    Eine Wahl 3 Jahre später?

    Wird dann alles rückgängig gemacht?

    Auch die Gesetze?

    Für mich absolut unlogisch und unverständlich.

    Was soll das bringen?

  342. 3.

    Das was gültig ist kann nicht wiederholt werden. Liegt doch auf der Hand. Die Demokratie anzweifeln weil eine ungültige Wahl wiederholt wird. Oh Mann. Wieso lese ich auch immer wieder Kommentare.

  343. 2.

    Ich Stelle die Frage etwas Anders
    Was ändert sich mit dieser Wahl überhaupt ?
    egal wie das Ergebnis ausfällt

  344. 1.

    Ich verstehe es immer noch nicht. Nach der schiefgelaufenden Wahl wurde dann vom selben Gericht eine Wiederholung für ganz Berlin verfügt. Warum gilt das nicht auch für die Bundestagswahl? Bewusst ein anderes Ergebnis verhindern welches Einfluss hätte? Demokratie ist das nicht mehr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren