European Championships -

Die beiden Kanu-Weltmeister Martin Hiller und Tamas Grossmann vom KC Potsdam haben bei den Europameisterschaften in München Gold gewonnen. Über die 1.000 Meter im Kajak-Zweier setzten sich die beiden Potsdamer am Sonntag in 3:13,812 Minuten vor Francisco Cubelos und Inigo Pena aus Spanien durch. Bronze ging an die Italiener Samuele Burgo und Andrea Schera.
Jahn, Brendel und Hecker holen Bronze
Schon bei der WM im kanadischen Halifax hatten Hiller/Grossmann vor zwei Wochen die Goldmedaille gewonnen. Für den 22 Jahre alten Hiller war es bereits der zweite Sieg auf der Regattastrecke in Oberschleißheim, nachdem er im Kajak-Vierer über 1.000 Meter triumphiert hatte.
Die Berlinerin Lisa Jahn konnte sich am Sonntag zudem mit ihrer Partnerin Sophie Koch, die ebenfalls in Berlin trainiert, im Canadier-Zweier über 200 Meter die Bronzemedaille sichern. Bei der WM vor zwei Wochen und am Samstag über 500 Meter war Deutschlands beste Canadier-Fahrerin jeweils auf dem vierten Platz gelandet.
Nach seiner Goldmedaille über 5.000 Meter am Samstag, konnte sich Sebastian Brendel auch am Sonntag über Edelmetall freuen. Gemeinsam mit dem Berliner Tim Hecker sicherte sich der Potsdamer Bronze im Canadier-Zweier über 500 Meter.
Felix Frank aus Potsdam konnte sich am Nachmittag mit seinem Partner Moritz Florstedt im Kajak-Zweier über die Silbermedaille freuen.
Sendung: rbb UM6, 21.08.2022, 18 Uhr