0:0-Remis - Union Berlin holt einen Punkt in der Hitze von Mainz

So 14.08.22 | 17:31 Uhr
  19
Mainz gegen Union Berlin
Video: rbb24 | 14.08.2022 | Uri Zahavi | Bild: IMAGO/Matthias Koch

In einer mühsamen Partie haben sich Union Berlin und Mainz 05 mit einem torlosen Unentschieden getrennt. Im Angriff fehlten den Köpenickern die Ideen. Mit dem Remis sicherte sich die Mannschaft derweil einen Klubrekord.

Union Berlin hat sich im Sonntagsspiel beim FSV Mainz 05 einen Punkt gesichert. Die Auswärtspartie in der Mainzer Arena endete dabei torlos mit 0:0-Remis. Beide Mannschaften blieben damit auch im zweiten Saisonspiel ohne Niederlage und sind in der Tabelle mit je vier Zählern punktgleich. Die Unioner konnten derweil einen Klubrekord aufstellen: Saisonübergreifend ist das Team von Urs Fischer nun seit neun Partien ungeschlagen.

Anfangsphase ohne Highlights

Urs Fischer vertraute der Startelf vom Derby-Erfolg gegen Hertha BSC, allein Kapitän Christopher Trimmel musste diesmal zu Beginn auf der Bank Platz nehmen, für ihn rückte Nico Gießelmann in die Startelf. Gießelmann übernahm die linke Außerverteidiger-Position, auf Trimmels angestammte rechte Abwehrseite rotierte derweil Julian Ryerson.

Im Vorfeld der Partie hatte Union-Trainer Urs Fischer einen Gegner erwartet, dessen Spielweise den eigenen Tugenden ähnele: Eine Mannschaft, "die sehr aggressiv gegen den Ball spielt" und deren "größte Waffe" das Umschaltspiel sei. Tatsächlich störten die Hausherren die Unioner früh beim Spielaufbau, kamen zu ersten Abschlüssen durch Anton Stach, Silvan Widmer sowie Jae-Sung Lee, dessen Heber aus 25 Metern Torwart Rönnow jedoch nicht vor ernstere Probleme stellte.

Beide Teams gingen robust in die Zweikämpfe, was immer wieder zu foulbedingten Spielunterbrechungen führte. Aber auch aufgrund von Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius unterbrach Schiedsrichter Daniel Schlager die Partie während der 90 Minuten mehrfach für Trinkpausen.

Den Gästen aus Berlin gelang es nach 20 Minuten, das Spiel zunehmend in die Hälfte der Mainzer zu verlagern, allerdings erreichten die hohen Bälle in Richtung Sturmspitze nur selten das angepeilte Angriffsduo Jordan Siebatcheu und Sheraldo Becker. Zwingende Torgelegenheiten blieben im ersten Durchgang aus.

Zweite Hälfte: Unions Offensivbemühungen zu harmlos

Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Unions Genki Haraguchi den Ball nach einem sehenswerten 30-Meter-Lauf von der rechten Seite an die linke Strafraumkante zu Nico Gießelmann. Dessen feiner Schlenzer ging nur knapp über das Gehäuse von Keeper Robin Zentner und landete auf dem Tornetz.

Beide Teams vermittelten den Eindruck, nun mehr ins Risiko gehen zu wollen fürs Führungstor. Allerdings agierten die Angriffsreihen in Sechzehner-Nähe jeweils zu ideenlos und teilweise fahrig beim letzten Pass.

In der 80. Minute brachte der eingewechselte Mainzer Marlon Mustapha die Unioner Abwehrreihen noch mal in größere Nöte: Der Angreifer setzte sich im Strafraum technisch sehenswert gegen drei Verteidiger durch, legte den Ball danach allerdings am Tor vorbei.

Mit dem letztlich leistungsgerechten Unentschieden ist die Mannschaft von Urs Fischer saisonübergreifend nun seit neun Partien ungeschlagen geblieben, und sicherte sich damit einen neuen Klubrekord.

Das Spiel in der Kurzanalyse

Zwei starke Abwehrreihen neutralisierten sich gegenseitig, es war das wiederkehrende Motiv der gesamten Partie. Weil beide Teams hellwach im Stellungsspiel agierten, konnten Abwehrfehler jeweils durch einen absichernden Teamkollegen ausgebügelt werden - was dem Spiel allerdings auch die Attraktivität nahm. Ballbesitz und Passquote waren komplett ausgeglichen, zwingende Torgelegenheiten Mangelware.

Völlig ohne Zugriff auf die Partie blieben die beiden Unioner Stürmer Siebatcheu und Becker, die in der Woche zuvor beim Sieg gegen Hertha noch ein explosives Sturmduo bildeten. In Mainz fanden beide gegen aggressiv und früh störende Defensivreihen kein Rezept.

Die Unioner Defensive stand kompakt und sicher, in den Außenpositionen standen Gießelmann und Ryerson sehr tief, was auch ein Grund dafür war, dass den Gästen im Angriff die Optionen fehlten.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.08.22, 15:30 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Zu Deinem Inhalt lässt sich viel schreiben, aber insgesamt falscher Chat von Dir :(
    Bashing bitte im anderen Chat :(

  2. 18.

    Jens,
    die Kabaretttruppe BBC ist immer einen Lacher wert.
    Dafür sorgen Sie schon immer selber, sei es in Interwievs des Großkotz Prinz, durch das Gezerre innerhalb des Vorstandes und die durchnummerierten (wie auch der Verschleiß bzw. die großtrabenden Pläne) Trainerwechsel. Da muss man sich nicht darauf konzentrieren, daß wird einem abgetragen.
    Auch egal, was Union mal für Farben hatte, jedenfalls keine, in der braunen Zeit.

    Das ist leider so, denn zu Union lässt sich nichts schreiben. Keine Arroganz, keine Selbstverliebtheit, kein Größenwahn über den man schreiben kann und muss.

  3. 17.

    Doch, ehrlicherweise muss man als Unioner sagen, dass Platz 5 das Uiel sein muss. Mit Platz 2 haben wir uns geirrt, das gibt die Mannschaft grade nicht her. Aber, wenn wir ein ehrlicher Verein bleiben wollen, müssen wir auch reale Ziele benennen!

  4. 16.

    Ja gut, man könnte auch schreiben, dass Hertha diese Saison ihr 130-jähriges Bestehen feiert und Union früher eine blau-weiße Fahne als Emblem hatte. Auch beides Tatsachen. Hat halt nur irgendwie keine Relevanz.
    Naja, außer für @Wolfram und Sie anscheinend, da Sie wohl statt sich auf Union zu konzentrieren immer auch mit einem Auge auf Hertha schauen.

  5. 15.

    Du schreibst: Richtig wäre wohl :"Union kam über eine 0:0 Unentschieden nicht hinaus".
    Ich schreibe: Da ist ja schon die Rechtschreibung falsch!

  6. 14.

    Zitat: ". . . und unser Ziel ist ehrlicherweise immer noch und die ersten Fünf in der Liga!"

    Das mag Ihr persönliches Ziel sein. Ich würde Sie nur darum bitten, bei derlei Formulierung Ihrer Wunschträume auf Begriffe wie "ehrlicherweise" und "uns" zu verzichten. Denn der FCU selbst, und auch der absolute Großteil der Fans, sieht das vollkommen anders als Sie.
    Urs Fischer hat in der vergangenen Saison "Europa" als Ziel ausgerufen - das allerdings nach dem 28. Spieltag, als man die 40-Punktemarke geknackt hat und aussichtsreich auf dem 7. Tabellenplatz stand. So geht Union, "Rotweiß".

    PS: Nach dem Auftaktsieg gegen HBSC haben Sie noch die Vizemeisterschaft als Saisonziel ausgerufen, und nach dem 0:0 in Mainz soll's nun ein Platz unter den ersten Fünf sein . . .

    https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/08/fussball-union-berlin-europa-league-alte-foersterei-tickets-ticketvergabe.html

  7. 13.

    Das von @Wolfram Geschriebene entspricht doch dem derzeitigen Zustand in der momentanen Tabelle.
    Da festigt Hertha nunmal den Platz an der Abstiegszone.
    Was auch der Kommentar mit dem Spiel gegen Mainz zutun hat? Ganz einfach: durch das bessere Torverhältnis steht Union vor Mainz auf Platz 5. Verstehen Sie das?

  8. 12.

    Zitat: "Richtig wäre wohl: . . ."

    Und was soll an der Überschrift "Union Berlin holt einen Punkt in der Hitze von Mainz" falsch sein? Der FCU hat beim FSV einen Punkt bei 34°C geholt, das ist Tatsache, Bulli.

  9. 11.

    Ja, ich habe noch Fragen: Was hat die jetzige Tabellensituation für einen Stellenwert? Die Saison hat doch gerade erst begonnen? Und was hat es mit dem Vergleich mit Hertha auf sich? Und überhaupt, was hat dieser Kommentar mit dem Spiel in Mainz zu tun?
    Zusammengefasst: Dein Kommentar löst mehr Fragen aus, als dass er welche beantwortet.

  10. 9.

    Ich vermisse meinen Nils!
    Aber auch ohne Ihn Unentschieden na und geht doch die Welt nicht unter.
    Das erste Spiel ist gestartet und nun Vorbereitungen fürs nächste fertig.

  11. 8.

    Den Kommentaren hier nach zu urteilen bin ich falsch.
    Sowohl zu Hertha, wie Union sind hier wohl die wirklichen Fans und Experten am Werk.
    Zeigt eigentlich nur das gesamte Niveau aller rbb Kommentare, sorry.
    Meine Meinung, Netiquette eingehalten, wenn nicht veröffentlicht - Na und!!!

  12. 7.

    Wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren 28 Punkte für den Klassenerhalt gereicht haben, fehlen nur noch 24 Punkte. Anders gerechnet. Ein Sieg im Rueckspiel des Derbys und noch 7 weitere Siege. Das musste doch zu machen sein.

  13. 6.

    Gut, der Stadtderby-Sieger steht auf Platz 5, während der Stadtderby-Verlierer seinen Platz in der Abstiegszone festigt.
    Noch Fragen?

  14. 5.

    Zweipunkteschnitt. ;)
    läuft!

  15. 4.

    7 Siege und 2 Unentschieden in den letzten 9 Spielen...
    Sonnabend Topspiel gegen das Brausekonstrukt aus Fuschl.

  16. 3.

    Das war leider ein sehr müder Spiel, und unser Ziel ist ehrlicherweise immer noch und die ersten Fünf in der Liga!

  17. 2.

    Richtig wäre wohl :"Union kam über eine 0:0 Unentschieden nicht hinaus" -- oder hat Mainz bei einer anderen Wetterlage gespielt?

  18. 1.

    Ein weiterer Punktgewinn für das große Saisonziel erneuter Klassenerhalt. Glückwunsch aus der Mitte der Lausitz. Ich wünsche viel Glück für nächste Woche und einen Erfolg gegen den Retortenverein Leipzig.

Nächster Artikel