Knapper Sieg gegen Montenegro - Deutsche Basketballer zittern sich ins EM-Viertelfinale

Sa 10.09.22 | 20:36 Uhr
Dennis Schroeder (l.) im Spiel gegen Montenegro. Quelle: imago images/Eibner
Audio: Antenne Brandenburg | 10.09.2022 | Robin Marienfeld | Bild: imago images/Eibner

Die deutschen Basketballer stehen bei der Europameisterschaft im Viertelfinale. Das Team um Kapitän Dennis Schröder und die beiden Alba-Profis Maodo Lo und Johannes Thiemann gewann am Samstag in Berlin im Achtelfinale gegen Außenseiter Montenegro mit 85:79 (48:24) und darf damit weiter auf die erste Medaille seit 17 Jahren hoffen.

Im Viertelfinale am Dienstag dürfte es aber deutlich schwerer für die Mannschaft von
Bundestrainer Gordon Herbert werden. Dann wartet sehr wahrscheinlich Griechenland mit NBA-Star Giannis Antetokounmpo auf die deutsche Auswahl. Die Griechen treffen am Sonntag im Achtelfinale auf Tschechien. Gegen Montenegro war Schröder mit 22 Punkten bester deutscher Werfer.

Wagner verletzt raus

Ob im Viertelfinale der Berliner Franz Wagner dabei sein kann ist ungewiss: Der NBA-Profi war mit dem rechten Knöchel umgeknickt, musste vom Feld und konnte nicht mehr weiterspielen. Bundestrainer Gordon Herbert sprach bei Magentasport von einer "schlimmen Verstauchung". Die nächsten Tage würden zeigen, wie es weiter geht.

Nach einer guten ersten und einer schwachen zweiten Halbzeit resümierte er: "Das war ein Spiel mit zwei verschiedenen Spielen. Aber wir haben es geschafft." Schröder befand: "Wir haben in der zweiten Halbzeit keinen guten Job gemacht. Im Endeffekt sind wir als Sieger vom Platz gegangen."

Herbert musste auf Nick Weiler-Babb verzichten. Der erst kurz vor der EM eingebürgerte Profi von Bayern München fehlte wegen einer Schulterverletzung. Die Verantwortlichen hoffen aber, dass Weiler-Babb im Viertelfinale wieder zur Verfügung steht.

Nowitzki in der Halle

Für Weiler-Babb rückte Andreas Obst in die Startformation des deutschen Teams, das einen perfekten Start erwischte. Angeführt von Schröder begannen die Gastgeber sehr konzentriert und zogen mit einigen schönen Aktionen schnell auf 11:2 davon. Zwar kamen die sehr physisch spielenden Montenegriner danach auf 10:11 heran, doch ein starker Zwischenspurt sorgte für eine deutsche Neun-Punkte-Führung nach dem ersten Viertel.

Damit erfüllte das deutsche Team auch die Erwartungen der deutschen Basketball-Legende Dirk Nowitzki, die die Begegnung in der mit 12.938 Zuschauern nicht komplett ausverkauften Arena am Ostbahnhof auf der Tribüne verfolgte. "Ich hoffe, dass wir unserer Favoritenrolle heute gerecht werden. Ich hoffe, dass die Jungs gut ins Spiel starten und dann sollten wir das Spiel heute schon gewinnen", hatte Nowitzki vor der Partie bei "Magentasport" gesagt.

Schröder und Co. sorgten bis zur Pause dafür, dass Nowitzki zunächst nicht zittern brauchte. Auch weil der Kapitän seine bislang beste Leistung im Turnier zeigte, zog Deutschland bis zur Halbzeit auf 24 Punkte davon. Nach dem Seitenwechsel ließ bei den Deutschen die Konzentration dann aber deutlich nach, so dass Montenegro immer näher herankam. Im Schlussviertel verkürzte der klare Außenseiter plötzlich sogar auf fünf Punkte (64:69). Doch am Ende brachte Deutschland den Sieg über die Zeit.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.09.22, 20:00 Uhr

Nächster Artikel