Berliner Olympiastadion - Istaf setzt auf Top-Athleten und neue Leichtathletik-Euphorie

Sa 03.09.22 | 10:40 Uhr
  2
Der Start des 100m-Laufs der Frauen beim ISTAF 2021 im Berliner Olympiastadion (imago images/camera4+)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.09.2022 | Lars Becker | Bild: www.imago-images.de

Im Berliner Olympiastadion findet am Sonntag die 101. Ausgabe des Istaf statt. Mehr als 30.000 Zuschauer werden dann viele frische Europameister und Top-Athleten aus der ganzen Welt bestaunen dürfen - zwei deutsche Stars fallen jedoch aus.

Pünktlich zur 101. Ausgabe des Internationalen Stadionfestes im Berliner Olympiastadion ist wieder Euphorie in der deutschen Leichtathletik eingekehrt. Die erfolgreiche Heim-Europameisterschaft in München hat gezeigt, was die deutschen Athleten und Athletinnen draufhaben und wie sehr sie das Publikum begeistern können. Ähnlich euphorisch soll es nun auch beim Istaf am Sonntag zugehen, das für viele Stars der Leichtathletik zum Pflichtprogramm am Saisonende gehört.

Disziplinen

Frauen:

100 m, 400 m, 5000 m, 100 m Hürden, Weitsprung, Diskuswurf

Männer:

100 m, 400 m, 1500 m, 110 m Hürden, 400 m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung, Speerwurf, Para-Kugelstoßen

EM-Helden versammeln sich

Fast 200 Athleten werden am Sonntag in 15 verschiedenen Disziplinen an den Start gehen und das Olympiastadion zu einer Art After-Show-Party der Europameisterschaft in München machen. Gleich mehrere EM-Helden haben ihre Teilnahme zugesagt.

So wird zum Beispiel der Speerwurf-Goldmedaillengewinner Julian Weber beim Leichtathletik-Fest dabei sein. Der 28-Jährige lebt in Berlin und will dem heimischen Publikum eine starke sportliche Leistung bieten. "Ich will weit werfen und natürlich gewinnen. Ich bin nach der EM gut erholt und glaube, da geht noch was", sagte Weber auf einer Pressekonferenz am Freitag. In seiner Disziplin wird er unter anderem auch auf Niklas Kaul treffen, der sich in München zum europäischen Zehnkampf-König gekrönt hatte und dabei vor allem im Speerwurf eine sensationelle Leistung ablieferte.

Neben Weber und Kaul wird auch die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Malaika Mihambo dabei sein. Im Weitsprung bekommt es die EM-Zweite mit der Dreisprung-Europameisterin Maryna Bech-Romantschuk aus der Ukraine zu tun. "Ich mag es gerne, im Olympiastadion zu springen, weil die Atmosphäre hier so toll ist", schwärmte Bech-Romantschuk bereits vor dem Event.

Stark besetzt ist auch der Diskuswurf. Die Potsdamerin Kristin Pudenz verpasste in München die Goldmedaille nur um acht Zentimeter. Beim Istaf trifft sie auf die US-Amerikanerin Valarie Allman, die bei den olympischen Spielen in Tokyo im vorigen Jahr knapp vor ihr die Goldmedaille holte und in Berlin einen neuen Stadionrekord aufstellte.

Gina Lückenkemper will abseits der Bahn alles geben

Kurzfristig verzichten müssen die Veranstalter hingegen auf Gina Lückenkemper. Die 100-Meter-Europameisterin hatte sich im Finale in München verletzt und ist noch nicht fit genug, um im Olympiastadion zu starten. Trotzdem will sie den ganzen Tag als Zuschauerin vor Ort sein und ihre Teamkolleginnen Rebekka Haase und Lisa Mayer aus der Gold-Staffel von München verfolgen. "Und ich will den Rekord im Autogrammeschreiben knacken", kündigte die Sprinterin des SCC Berlins scherzhaft an.

Außerdem überzeugte sie Weltstar und Trainingskollege Noah Lyles davon, seine Istaf-Premiere zu geben. Der 25-jährige US-Amerikaner startet über 100 Meter und will seine eigene Bestzeit (9,86 Sekunden) angreifen. Weitere internationale Stars sind der zweimalige Weltmeister und Weltrekord-Sprinter Grant Holloway sowie der norwegische Weltrekordler über 400 Meter Hürden Karsten Warholm. "Es ist eine Riesen-Auszeichnung, dass neben unseren deutschen EM-Idolen auch so viele internationale Stars zum Istaf nach Berlin kommen möchten", freut sich der Meeting-Direktor Martin Seeber.

Eigentlich sollte auch die Europameisterin über 5000 Meter, Konstanze Klosterhalfen, im Olympiastadion an den Start gehen, doch die 25-Jährige musste ihre Teilnahme wegen einer Mandelentzündung absagen.

Zeitplan

12:00 Stadionöffnung
13:10 Para-Kugelstoßen Männer
13:55 100m Rollstuhlschnellfahren Mixed und Diskuswurf Frauen
14:20 Hochsprung Männer
14:30 Stabhochsprung Männer
14:50 400m Frauen
15:05 5000m Frauen
15:35 100m Hürden Frauen und Weitsprung Frauen
15:40 Speerwurf Männer
15:50 110m Hürden Männer
16:00 400m Männer
16:10 400m Hürden Männer
16:25 1500m Männer
16:35 100m Frauen
16:45 100m Männer
17:00 Ende des Events

"Für uns seid ihr die größten"

Beim Istaf sollen die Zuschauer aber nicht nur durch die sportlichen Höhepunkte auf ihre Kosten kommen. Auf einer Bühne vor der Ostkurve wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben und die Fans sollen den ganzen Tag über die Möglichkeit haben, den Athleten ganz nah zu sein, Fotos zu machen und Autogramme abzustauben. "Eröffnet wird die Fanbühne von Gina Lückenkemper. Das ist ihr Herzenswunsch und wir haben sie gar nicht groß bitten müssen", sagt Seeber.

Unter dem Motto "Für uns seid ihr die größten" soll das Istaf außerdem auch für Kinder zu einer besonderen Veranstaltung werden. "Wir haben insbesondere den Nachwuchs in den Mittelpunkt gestellt. Die Kinder haben durch die Pandemie zwei schwere Jahre hinter sich und konnten teilweise keinen Sport machen", erzählt Seeber. So haben beim "Istaf-Schools-Cup" 640 Kinder aus 32 Schulen die Möglichkeit, bei einem Staffellauf und Einzelsprints auf der traditionsreichen blauen Tartanbahn im Olympiastadion gegeneinander anzutreten und sich vom Publikum anfeuern zu lassen.

Tickets und Zuschauer

Bis Freitagmittag hatten die Veranstalter laut eigenen Angaben bereits 32.000 Tickets verkauft. Seeber glaubt, dass es noch deutlich mehr werden könnten. Erfahrungsgemäß würden viele Menschen sich noch spontan entscheiden zu kommen. "Das Stadion wird sehr voll sein, es wird gut aussehen und es wird tolle Stimmung sein", glaubt der Meeting-Direktor. Durch die starken Leistungen der deutschen Athleten bei der EM in München sei eine Euphorie entstanden, von der jetzt auch das Istaf beim Kartenverkauf profitiert habe.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.09.2022, 15:00 Uhr

Wer beim Istaf 2022 live im Olympiastadion dabei sein möchte, kann Tickets online oder telefonisch unter 030/301118630 erwerben. Die Eintrittspreise beginnen bei 10,60 Euro, Kinder bis 12 Jahre erhalten 50 Prozent Rabatt. Für Spontan-Entschlossene wird es auch am Sonntag noch Karten an den Tageskassen geben.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das wird doch bestimmt beim RBB übertragen oder ?

Nächster Artikel