1:0-Sieg in Stuttgart - Union Berlin bleibt an der Tabellenspitze

So 09.10.22 | 21:29 Uhr
  15
Union-Spieler feiert Tor von Paul Jaeckel (Imago/Sven Simon)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.10.2022 | Bild: Imago/Sven Simon

Der 1. FC Union Berlin nimmt drei Punkte aus Stuttgart mit und bleibt an der Tabellenspitze. Mit dem Sieg haben die Unioner in dieser Saison bereits 20 Punkte auf ihrem Konto.

Fußball-Erstligist Union Berlin hat am 9. Spieltag gegen den VfB Stuttgart gewonnen. Am Sonntagabend setzte sich die Mannschaft von Urs Fischer 1:0 durch. Mit 20 Punkten stehen die Köpenicker weiter an der Tabellenspitze.

Das Spiel in der Zusammenfassung

Urs Fischer wechselte in seiner Startelf wieder durch. Niko Gießelmann, Genki Haraguchi und Paul Jaeckel spielten drei Tage nach dem Auswärtssieg in Malmö für Christopher Trimmel, Diogo Leite und Janik Haberer.

In den ersten Minuten konnte sich keine der Mannschaften wirkliche Chancen erarbeiten. Insgesamt traten die Gastgeber aber präsenter auf. Nach einem Foul an Stuttgarts Konstantinos Mavropanos konnte Hiroki Ito einen langen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum spielen. Den etwas unpräzisen Ball konnte Unions Danilho Doekhi aber ohne Probleme klären (12.). Zwei Minuten später gab es einen weiteren Freistoß für die Stuttgarter. Ito spielte von der linken Seite vors Tor, wo er Dan-Axel Zagadou am zweiten Pfosten fand. Zagadous Kopfball konnte von Union-Torhüter Frederik Rönnow noch gestoppt werden (14.).

Stuttgart arbeitet sich ab

Die Berliner blieben offensiv deutlich zurückhaltender. Besonders gefährlich wurden die Stuttgarter in der 35. Minute. Nach einer Flanke von Tiago Thomas stand Serhou Guirassy in der Mitte bereit und verfehlte mit seinem Kopfball aus sieben Metern das Tor nur um Zentimeter.

Andras Schäfer und Waldemar Anton krachten im Kopfballduell mit den Köpfen aneinander und mussten auf dem Feld behandelt werden (37.). Beide konnten nach einer kurzen Pause zurückkehren, wobei Stuttgarts Anton mit bandagiertem Kopf weiterspielte.

Die Mannschaft von Urs Fischer zog sich immer weiter in die eigene Hälfte zurück. Die Weiß-Roten arbeiteten sich daran erfolglos ab. Kurz vor der Halbzeit kamen die Berliner doch noch zu einer Chance. Nach einer Ecke von links fand der Ball direkt vor dem Tor keinen Abnehmer und ging bis zum zweiten Pfosten durch. Dort versuchte sich Gießelmann an einem Fallrückzieher, setzte den Ball aber knapp am Tor vorbei (45.).

Rönnow gut beschäftigt

In der zweiten Hälfte war Union-Torhüter Rönnow gleich von Beginn gefragt. Nach einer Flanke in den Strafraum gewann Waturo Endo das Kopfballduell gegen zwei Unioner. Der Versuch mit dem Kopf ging aber direkt in die Arme von Rönnow (54.).

Die erste gelbe Karte des Spiels ging an Atakan Karazor. Der Stuttgarter verschätzte sich bei seiner Grätsche gegen Haraguchi deutlich und erwischte nur seinen Gegenspieler (58.). Zwischenzeitlich nahm das Spiel immer wieder an Tempo auf, wurde durch die sehr kompakten Abwehrreihen aber immer wieder ausgebremst.

Jaeckel trifft für Union

Union-Trainer Fischer wechselte doppelt. Morten Thorsby und Kevin Behrens kamen für Andras Schäfer und Jordan. Auch Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo wechselte durch. Chris Führich und Borna Sosa lösten Silas Katompa Mvumpa und Zagadou ab (68.). Dadurch, dass der Ball immer wieder gestoppt wurde oder ins Aus ging, gab es wenige Überraschungsmomente.

Die Berliner gingen schließlich nach einer Ecke in Führung. Gießelmann brachte die Ecke von rechts ins Zentrum. Dort verwandelte Jaeckel per Kopfball zum 1:0 (76.). Der Ball sprang vom Innenpfosten ins Netz.

In der 83. Minute sah Stuttgarts Guirassy die gelb-rote Karte. Direkt vor dem Schiedsrichter kam er im Zweikampf mit Thorsby deutlich zu spät und traf den Berliner am Knöchel. Die Berliner wechselten in den Schlussminuten nochmal durch und machten vor ihrem Tor dicht, um den Sieg nachhause zu bringen.

Das sagt das Netz

Freude über die Tabellenführung:

Und noch mehr Freude:

Mitleid mit den Stuttgartern:

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24, 09.10.2022, 21:45 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Union weiterhin beeindruckend, aber auch mit beeindruckender, an Bayern München erinnernder Duselquote. Man muss die „wahre Tabelle“ nicht allzu ernst nehmen, aber da hat Union schon einige Abzüge zu verbuchen. Sonnenklar waren die beiden 1:0 Tore gegen Bayern und jetzt Stuttgart aus nicht korrekten Standards heraus. Na klar sind die schlecht verteidigt worden. Aber ohne herbeigeschwalbten Freistoß oder halt nicht korrekte Ecke gebe es die Chance nicht, und ohne Chance kein Tor. Dies alles schreibe ich nicht um Union zu dissen sondern um den langsam völlig durchdrehenden Afficiniados zuzurufen : Freunde, kommt mal runter. Dusel ist schön, aber hält nicht ewig. Konzentriert euch auf Platz 4, das wäre gigantisch.

  2. 13.

    1. war das niemals ein Fall für den VAR, da Ecken niemals und Tore nur zurück bis zur letzten Unterbrechung (hier die Ausführung der Ecke) überprüft

    2. ist das halt die Folge daraus, dass inzwischen dazu übergegangen wurde, dass der Linienrichter lieber mit einer Abseits-Anzeige warten soll, ob sich eine Torchance ergibt, statt zu früh mit der Fahne zu wedeln

    3. Sind die Stuttgarter selbst schuld, wenn sie in der Abwehr nicht in der Lage sind, das Tor nach der Ecke zu verhindern

  3. 12.

    Spiel, Satz und Sieg in Abwandlung eines anderen Spruchs. Herzlichen Glückwunsch

  4. 11.

    Antwort auf VFB FRITZLE
    Ich weiß nicht was Ihr Problem ist andere haben auch schon oft durch falsche Schiri Entscheidungen gewonnen.
    Nun hat Union das Glück gehabt so ist Fußball der ist selten wirklich gerecht.
    Ich bin Berliner und freue mich als Berliner das wir einen Tabellen Führer haben , mir ist es egal ob er TeBe , Union, Hertha oder BFC heisst .
    Ich bin keiner Mannschaft verpflichtet aber ich bin eben hier geboren und nicht in Bayern oder sonstwo.

  5. 10.

    Wenigstens ein Berliner Fußballverein, der in der Bundesliga für die Stadt steht.
    Spielfreude, Intelligenz, sportliches Verhalten, Leistungswille, Vereinsliebe, fähiges Personal in der Führühsgsetage und einhervorragender Trainer und eine homogene Mannschaft.

  6. 9.

    Wenigstens ein Berliner Fußballverein, der in der Bundesliga für die Stadt steht.
    Spielfreude, Intelligenz, sportliches Verhalten, Leistungswille, Vereinsliebe, fähiges Personal in der Führühsgsetage und einhervorragender Trainer und eine homogene Mannschaft.

  7. 8.

    ne Fritzle, heut noch keine Spätzle bekommen ? ;-)

    Ecke ist, wenn der Schiedrichter pfeift...
    Stuttgart war phasenweise deutlich besser... und konnte seine Chancen nicht nutzen. Union war wie fast immer sehr gut eingestellt, abgestimmt und diszipliniert in der Taktik. Glückliche drei Punkte nehmen wir gerne mit.
    EISERN!

  8. 7.

    Union gewinnt, danke einer Ecke, die es gar nicht hätte geben dürfen! In der Szene, die in der 76. Spielminute unmittelbar dem vermeintlichen Eckstoß voraus gegangen war, befand sich ein Unioner Spieler(gleich 2x) sichtbar im Abseits, dass konnten alle Zuschauer am TV-Bildschirm zu Hause zweifelsfrei erkennen, auch die Kommentatoren bei dem Streamingdienst mit den 4 Großbuchstaben sahen dies, nur der Linienrichter, der keine 5 Meter von der Szene entfernt stand und auch der VAR in Köln sind blind wie ein Maulwurf... :-( Wieder einmal wird ein Spiel durch eine Schiedsrichter-Fehlentscheidung entschieden :-( Zum Ende der ersten Halbzeit wurde ja schließlich auch die Entscheidung zu einer Ecke korrigiert und der VfB bekam den Eckstoß nicht, stattdessen gab es Abstoß für Union, nachdem der Schiri einen Hinweis auf´s Ohr geflüstert bekommen hatte! Warum gab es das in der 76. Minute nicht ????
    uNGERECHT UND VERPFIFFEN IST DIESES ERGEBNIS :-(

  9. 6.

    Gratuliere zum Erfolg weiter so und Ihr seid Herbstmeister.

  10. 5.

    Glückwunsch, wieder eine Eiserne Leistung. Man nähert sich der 40 Pkt. Marke schneller als ich dachte.

  11. 4.

    Wer gewinnt hat recht! ;) Und auch wenn der VfB heute streckenweise besser war und Rönnow einige male retten musste, hat der FCU seine Qualitäten wieder fein ausgespielt. Und damit ist nicht nur das starke Defensivspiel, die große Effektivität, die Standardstärke und der ausgeglichene Kader gemeint, sondern auch, dass Urs Fischer die Mannschaft zur zweiten HZ nochmal heiß machen konnte. Top!

  12. 3.

    UNION bleibt nicht nur Tabellenführer, sondern baut Tabellenführung aus. Hertha setzt sich im Tabellenkeller fest. So müssten die Überschriften lauten, lieber rbb.

  13. 2.

    Chapeau!......sag ich da mal als Hertha.-Fan!

  14. 1.

    Der Wahnsinn nimmt kein Ende. U.N.V.E.U.

Nächster Artikel