Spiel von Ausschreitungen überschattet - 1. FC Union feiert in Malmö ersten Europa-League-Sieg der Vereinsgeschichte

Do 06.10.22 | 21:05 Uhr
  30
Unions Sheraldo Becker bei seinem Abschluss zur 1:0-Führung in Malmö (imago images/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 06.10.2022 | Nikolaus Hillmann | Bild: imago images/Matthias Koch

Der 1. FC Union hat die ersten drei Punkte in der Europa League eingefahren. Überschattet wurde der Sieg in Malmö allerdings durch ein Pyro-Chaos, das zu einer langen Spielunterbrechung geführt hatte.

Der 1. FC Union Berlin hat in der Europa League seinen ersten Sieg der Vereinsgeschichte eingefahren. Beim schwedischen Meister Malmö FF gewannen die Berliner mit 1:0 (0:0) durch einen Treffer von Sheraldo Becker. Die Partie war zwischenzeitlich für fast eine halbe Stunde unterbrochen, nachdem aus beiden Fanlagern Feuerwerkskörper auf den Platz geflogen waren.

Erste Hälfte: Rote Karte kurz vor der Pause

Begleitet von einer Choreografie und gezündeter Pyrotechnik der Heimfans betraten beide Mannschaften den Rasen im Eleda Stadion in Malmö. Auf dem Platz gab es für die 14.000 Zuschauer allerdings erstmal kein Feuerwerk zu sehen. Union stand hinten drin und lauerte auf Konter, die Hausherren setzten hingegen auf Ballbesitz und versuchten, sich immer wieder durch die Köpenicker Defensive zu kombinieren, was ihnen teilweise auch gelang. So kamen sie zur ersten richtig guten Chance der Partie durch Joseph Ceesay, der den Ball aber nicht richtig traf und Union-Keeper Frederik Rönnow vor keine große Aufgabe stellte (16.).

Die Partie plätscherte danach etwas vor sich hin und verlief relativ unspektakulär. Dann fand der Bundesliga-Tabellenführer besser ins Spiel und kam zu zwei großen Torchancen: Erst setzte sich Sheraldo Becker nach einem Konter auf der rechten Seite durch, Malmö-Torwart Ismael Diawara parierte aber sicher im kurzen Eck (27.). Zehn Minuten später fungierte Becker als Vorbereiter und legte nach einer Flanke den Ball mit dem Rücken Mitspieler Janik Haberer auf, der knapp über das Tor schoss (37.).

Kurz vor der Pause dann der Schock für die Berliner. Nach einem individuellen Fehler versprang Andras Schäfer im Spielaufbau als letzter Mann der Ball an der Mittellinie. Malmö-Kapitän Anders Christiansen reagierte blitzschnell und sprintete allein auf das Tor zu. Um ihn zu stoppen, blieb dem Unioner Mittefeldspieler nur noch ein taktisches Foul, für das er völlig zurecht die Rote Karte sah.

Zweite Hälfte: Spiel ist lange unterbrochen

In der 57. Minute nahm der Abend dann eine unschöne Wendung. Nachdem eine Rakete aus Richtung des Union-Blocks auf das Spielfeld flog und vor dem Gäste-Block ein Feuerwerkskörper explodierte, unterbrach Schiedsrichter Halil Umut Meler die Partie vorerst. Auch von der Heimtribüne wurde daraufhin Pyrotechnik auf den Rasen geworfen, was dazu führte, dass beide Mannschaften in die Kabinen geschickt wurden. Erst nach Stadiondurchsagen von Offiziellen beider Vereine wurde die Partie nach 27 Minuten Unterbrechung fortgesetzt.

Und der 1. FC Union kam furios zurück auf den Platz. Nach einem langen Ball von Verteidiger Robin Knoche aus der eigenen Hälfte nutzte Sheraldo Becker sein enormes Tempo und ließ seinen Gegenspieler stehen. Im Duell mit Torwart Diawara behielt er die Nerven und verwandelte unhaltbar ins linke Eck zur Führung (68.). Kurz darauf hatte Janik Haberer sogar einen zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte dieses Mal aber knapp an Malmös Keeper (72.).

Auch danach machten die Berliner ihre Sache in Unterzahl richtig gut und verteidigten die Führung souverän. Am Ende eines ereignisreichen Fußballabends fuhren die Köpenicker die ersten drei Europa-League-Punkte der Vereinsgeschichte ein, wobei die Freude wegen der Ereignisse auf den Rängen getrübt wurde.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24, 06.10.2022, 18 Uhr

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    Ein ganz wichtiger Sieg in der EL und das in Unterzahl über eine komplette HZ. Super! Wenn die anstehenden Heimspiele gewonnen werden, wovon ich mal ausgehe bzw. stark darauf hoffe, besteht noch eine Chance aufs Weiterkommen. Auf geht's . . .

  2. 29.

    Statt sich über das Ergebnis des 1. FC Union Berlin zu freuen, wird hier wieder mit den krummligen Hertha-Fingerchen auf die Fans gezeigt, vergessend, dass eben dieser seit Jahren abstiegsgefährdete BCC 24.000 EUR Strafe wegen der eigenen Fans bezahlen muss.
    Was für Jammerlappen.

  3. 28.

    Dann würden wahrscheinlich viele Spiele einfach nur abgebrochen werden,
    Wenn man es in den Griff kriegt, sollte man doch ruhig das Spiel bis auf weiteres laufen lassen.
    Bestraft würden auch die sein, die sich daran nicht beteiligen und wie will man das dann bewerten,
    wenn auch beiden Fanlager sich nicht benehmen.
    Wenn Sie diese Meinung haben, bitte nicht mehr Fussball schauen, es gibt auch andere Ballspiele wie Golf oder so.

  4. 27.

    Ich selbst eher Sympathisant der Köpenicker (kein Fan) hatte schon guten Grund mich nie an irgendwelchen Bashings gegen sogenannte "Fangruppen" zu beteiligen wohl wissend, das leider jeder Verein nicht frei von solchen Idioten ist. Schlimm finde ich natürlich die Tatsache, das wir uns immer wieder mit diesen Idioten aller Vereine befassen müssen. Genauso hirnverbrannt sind aber auch die Kommentare, die, statt sich selbstkritisch zu äußern immer gleich die Keule gegen den Rivalen schleudern.

  5. 26.

    Ich denke das Union sehr viel in den letzten Jahren geleistet hat. Und ich hoffe das nicht vieles wieder durch die Chaoten zerstört wird. Wenn ich auch zu den weinrot-weissen stehe., geht dagegen an . Lasst euch von den Kriminellen nicht alles kaputt machen. Trotz aller Rivalitäten. Einen sportlichen Gruß.

  6. 25.

    Wer hat davon gesprochen, dass Herthaner im Stadion waren? Es gibt wohl eine Fanfreundschaft, wie man ja gesehen hat in Sachen Banner. Malmö wird ja nicht für sich selbst "Berlin ist blau-weiss" in Anspruch nehmen oder?

    Aber bevor man urteilt, sollte man die Auswertungen abwarten. Vielleicht können ja auch die Festgenommenen aus dem Malmö-Block etwas dazu beitragen.
    Immer vorab diese Verurteilungen, ja ist nicht schön und eigentlich auch nicht typisch, dass die Unioner aufs Spielfeld werfen und wie gesagt, die Malmöer wurden gleich neben dem Block der Unioner abgeführt. Warten wir mal die Auswertungen ab und dann sind alle schlauer.
    Zum Glück ist hoffentlich keine Person zu Schaden gekommen, das ist vor allem wichtig!!!

  7. 24.

    Warum das Spiel nicht abgebrochen wurde und für Malmö gewertet wurde ist ein Witz.
    Soche Mannschaften, mit sochen Fans gehören sofort aus dem Wettbewerb ausgeschlossen. Tolle Werbung für den deutschen Fussball!!!

  8. 23.

    Hören Sie auf hier Fake-News zu verbreiten. Wie kommen Sie darauf, dass Hertha-Fans in Malmö waren und Pyros gezündet haben. Völlig irrwitzige Behauptung.

  9. 22.

    Und in Jena haben auch nur Chemnitzer und keine Cottbuser randaliert. Iss klar...

  10. 21.

    Im Kicker steht nichts von randalierenden Hertha-Fans im Unionblock. Totaler Unsinn diese Behauptung. Als toller Unioner-Vorzeigefan sollte man lieber beim identifizieren dieser Straftäter helfen. Union ist doch eine große Familie, da kennt man sich bestimmt.

  11. 20.

    Schön der Sieg, Scheisse der Rest.

  12. 19.

    Auch wenn Malmö ganz schwach war, Union war noch schwächer und hätte niemals gewinnen dürfen. Insgesamt ein langweiliger Grottenkick .

  13. 18.

    Also wirklich Hut ab Jungs! Tolle, wenn auch nicht erwartete Leistung. Weiter so!!!

  14. 16.

    Nachdenker … wäre ja fein, wenn Sie nachgedacht hätten. Woher nehmen Sie es, dass Herthaner gezündelt haben? Peinlich. Das hat so gar nichts mit Nachdenken zu tun, eher mit viel gedanklichem Nebel.

  15. 15.

    Habe gerade nach einer Formulierung gesucht…kann Ihnen nur vollumfänglich zustimmen. Fans, Stimmung, anfeuern…gehört im Sport dazu.. was sich aber in letzter Zeit zunehmend abspielt mit zum Teil Körperverletzung gehört geahndet. Notfalls Geisterspiele und Sanktionen, auch der Vereine. Vielleicht kapiert der ein oder andere „Fan“, dass es so nicht gehen darf. Ob jetzt Union oder Hertha oder Schalke oder oder. Wurscht. Hat mit Sportbegeisterung nichts mehr zu tun.

  16. 14.

    Auch Fußball ist nur Sport, Wettkampf - ehrlich und sportlich-fair zu handhaben; Fans begleiten ihre Teams mit Anhänger- Blut, Begeisterung und Niederlagen verzeihend! Jedwede Aggression. mIttels Körpergewalt, Niederbrüllen oder gar Feuerwerkskörpern schadet nicht nur dem eigenen Verein sowie dem sportlichen Geist. Erwischte sollten sofort und dauerhaft als Zuschauer rechtswirksam ausgeschlossen werden! BASTA!

  17. 13.

    Mal nachgelesen was bei Köln und FfM wa? Ne ? Das da vor dem Spiel Fans von den Franzosen abgestochen wurden ? Das ein Fan im Frankfurt Block durch Raketen aus dem Gegnerichen Block schwer verletzt wurde ? Also sorry mit wenig Ahnung soviel Meinung dann doch einfach mal pstttt!

  18. 11.

    Wie armselig müssen Fan von Hertha sein, das sie Feuerwerkskörper in Malmö zünden und das Leben von friedlichen Zuschauern gefährden, obwohl sie das Spiel gar nichts angeht.

Nächster Artikel