Nach Entlassung von Middeke - Sven Weigang verstärkt Trainerteam von Turbine

Mo 14.11.22 | 16:44 Uhr
  2
Sven Weigang (Quelle: imago/foto2press)
Bild: imago/foto2press

Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam hat Verstärkung für sein Trainerteam gefunden. Wie der Verein am Montag bekanntgab, wird Sven Weigang den Trainerstab bis zur Klärung der Cheftrainerposition unterstützen. Seit der Entlassung von Cheftrainer Sebastian Middeke am 31. Oktober hat Co-Trainer Dirk Heinrichs die Leitung der Brandenburgerinnen übernommen. Über die erforderliche A-Lizenz verfügt Heinrichs allerdings nicht, Weigang besitzt diese dagegen.

Weigang hat eine Turbine-Vergangenheit

In Potsdam ist er zudem kein Unbekannter. Zwischen 2012 und 2017 trainierte er die B-Mädchen und konnte in dieser Zeit zwei Mal den Gewinn der Deutschen Meisterschaft bejubeln. Als Aktiver hütete der mittlerweile 58-Jährige für Stahl Riesa, Vorwärts Dessau, Chemie Leipzig, Blau-Weiß 90 Berlin und Babelsberg 03 im Tor, bestritt dabei vor und nach dem Mauerfall insgesamt 92 Zweitligaspiele.

Sowohl sportlich als auch neben dem Platz kämpft Turbine gerade mit vielen Problemen. Mit nur einem Punkt stehen sie aktuell auf dem letzten Platz in der Bundesliga. Dazu war das Präsidium nahezu komplett auseinandergefallen. Am vergangenen Freitag wurde auf der Mitgliederversammlung mit Dr. Karsten Ritter-Lang ein neuer Präsident gewählt.

Sendung: rbb24, 14.11.2022, 18 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Auf der Turbine Website bedankte sich die 1. Mannschaft mit einem öffentlichen Statement: "Wir sind herzlich und mit großer Offenheit angehört worden. Dies zeigt uns, wie geschlossen die Mitglieder und Fans hinter uns stehen und motiviert uns, alles zu tun, damit unsere sportliche Entwicklung wieder positiv verläuft. Wir wissen um unsere Stärken und Schwächen und werden hart daran arbeiten, den Klassenerhalt zu schaffen. Unserem Trainerteam vertrauen wir und sind als Mannschaft geschlossen und hochmotiviert dabei die derzeitige Situation zu verbessern.“

    In den nächsten Tagen bis spätestens zum DFB Pokalspiel gegen den 1. FC Köln wird Präsident Dr. Karsten Ritter-Lang den Namen des neuen Cheftrainers bekanntgeben können. Der sich in Gesprächen befindliche Kandidat wird mit einem motivierten und wieder erstarkten Kader die sportliche Aufgabe des Klassenerhalts angehen können.

  2. 1.

    Mit der Verstärkung des Trainerteams zeigen die Verantwortlichen aus Vorstand und Verwaltungsrat erste Reaktion und verbesserte Kommunikation gegenüber der 1. Bundesliga Mannschaft, die schon seit einigen Wochen eine Änderung der Trainingsmethodik einforderte. Die Turbine Mannschaft hatte u.a. auch die Entlassung des Cheftrainers eingefordert. Auf der Mitgliederversammlung hatten Anna Wellmann, Viktoria Schwalm, Jennifer Cramer, Sophie Weidauer und Wibke Meister Gelegenheit als Mannschaft zu den Problemen aus ihrer Sicht zu berichten. Durch die Neuwahl des Präsidenten hat sich eine solidarische Sichtweise und Zielorientierung ergeben, die auch die einhellige Zustimmung der Fans erhalten hat.

Nächster Artikel